Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Beschreibung
GasCheck G3
Betriebsanleitung
GasCheck G3
Übersetzung der ursprünglichen Anleitung
D141-32-882
Issue A
Bestellnummer
D141-32-000

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Edwards GasCheck G3

  • Seite 1 D141-32-882 Issue A Betriebsanleitung GasCheck G3 Beschreibung Bestellnummer GasCheck G3 D141-32-000 Übersetzung der ursprünglichen Anleitung...
  • Seite 2 Verantwortung als Hersteller und Person, die innerhalb der EU zur Zusammenstellung der technischen Unterlagen befugt ist, dass das Produkt bzw. die Produkte, GasCheck G3 D141-32-000 auf das bzw. auf die sich die vorliegende Erklärung bezieht, im Einklang steht bzw. stehen...
  • Seite 3 Ersatzteile und Zubehör ....................23 Kalibrierung ......................23 Index ....................25 Bitte die HS-Formulare im Anhang dieses Handbuchs ausfüllen und Ihrer Rücksendung beilegen. © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Seite i Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 4 Seite Der GasCheck G3 ......................2 Abmessungen (mm) ...................... 5 Artikel in der Aufbewahrungsbox ..................7 Während des Startvorgangs des GasCheck G3 angezeigte Bildschirme .......... 9 Betriebsbildschirm ......................10 Layout des GasCheck G3-Tastenfelds ................12 Menüstruktur des GasCheck G3 ..................13 Entfernen der Sondenabdeckung ..................
  • Seite 5 Der GasCheck G3 muss gemäß den Angaben in dieser Anleitung verwendet werden. Lesen Sie sich diese Anleitung aufmerksam durch, bevor Sie den Edwards GasCheck G3 installieren, in Betrieb nehmen oder warten. Wichtige Sicherheitsangaben sind durch WARNUNGS- und VORSICHTS-Anweisungen markiert. Diesen Anweisungen ist Folge zu leisten.
  • Seite 6 Siehe Abbildung 1. Der GasCheck G3 ist ein tragbarer, batteriebetriebener Gaslecksucher für den Handbetrieb. Lecks werden auf dem digitalen Display (6), durch ein auf der Vorderseite angebrachtes LED-Blinklicht (5) sowie durch hörbares Klicken über einen Lautsprecher an der Rückseite (2) angezeigt.
  • Seite 7 D141-32-882 Issue A Funktionsprinzip Der GasCheck G3 enthält eine erhitzte Thermistorkugel, die Wärme auf einen Block überträgt, der aus einem temperaturkonstanten Material besteht. Wenn die angezogene Luft durch die Detektorkammer strömt, wird eine konstante Wärmemenge von der Kugel auf den Block übertragen. Gase mit einer von der Luft verschiedenen Wärmeleitfähigkeit ändern die Rate, mit der die Wärme von der Kugel auf den Block übertragen wird.
  • Seite 8 D141-32-882 Issue A Diese Seite bleibt absichtlich frei. Seite 4 © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 9 Eingangswerte (Min.) IP20 Abbildung 2 - Abmessungen (mm) * Länge der kurzen Sonde und der Düse. Länge der langen Sonde = 300 mm © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Seite 5 Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 10 Nullstellung des Geräts erfolgt ist. Je größer der Unterschied, umso größer ist auch die Empfindlichkeit des Geräts; der GasCheck G3 ist daher nicht sehr empfindlich für Gase, die sich normalerweise in hohen Konzentrationen in der Umgebungsluft befinden, wie etwa N2 (Stickstoff) oder O2 (Sauerstoff).
  • Seite 11 Transportunternehmen hiervon binnen drei Tagen schriftlich in Kenntnis; vermerken Sie dabei die Bestellnummer sowie die an der Rückseite des GasCheck G3 befindliche Seriennummer, die Auftragsnummer sowie die Rechnungsnummer Ihres Lieferanten. Nehmen Sie den GasCheck G3 nicht in Gebrauch, wenn er beschädigt ist. Prüfen Sie gemäß...
  • Seite 12 D141-32-882 Issue A Diese Seite bleibt absichtlich frei. Seite 8 © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 13 Achten Sie darauf, dass die Batterien gemäß der Anleitung in Abschnitt 5.1 eingesetzt sind. Wenn der GasCheck G3 eingeschaltet wird, werden verschiedene Bildschirme angezeigt, bevor das Gerät zum Suchen von Lecks bereit ist. Siehe Abbildung Abbildung 4 - Während des Startvorgangs des GasCheck G3 angezeigte Bildschirme Zeigt das Gas an, mit dem der GasCheck G3 kalibriert wurde.
  • Seite 14 9. Leckrate Verwendung des GasCheck G3 VORSICHT Stellen Sie sicher, dass die Umgebungsluft sauber und frei von Spürgas ist, wenn der GasCheck G3 eingeschaltet wird. Andernfalls sind fehlerhafte Nullwerte die Folge. VORSICHT Berühren Sie nicht die Sonde oder das Messinggehäuse des Sensors. Alle Temperaturänderungen können zu erheblichen Signaländerungen und damit zu falschen Messwerten führen.
  • Seite 15 Tasten ein. Halten Sie den GasCheck G3 in einem Winkel von 45° an das zu testende Objekt und ziehen Sie die Sonde mit  einer Geschwindigkeit von etwa 25 mm pro Sekunde über den Testbereich. Wenn ein Leck erkannt wird, füllt sich das Balkendiagramm, der Messwert steigt an und die Frequenz des LED-Blinklichts erhöht sich.
  • Seite 16 10 Minuten lang keine Tastenaktionen erkannt werden. Mit der Taste schalten Sie zwischen dem „Betriebsbildschirm“ und dem Hauptmenü des GasCheck G3 um. Sobald der Hauptmenübildschirm angezeigt wird, durchlaufen Sie mit der Aufwärts- und der Abwärtstaste die verschiedenen Funktionen des Geräts. Siehe...
  • Seite 17 Sound (Gasauswahl) Gerätefunktionen im (Schall) Hauptmenü.) Peak hold Units (Halten des (Einheiten) Spitzenwertes) Calibration View data (Kalibrierung) (Daten anzeigen) Battery selection (Batterieauswahl) © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Seite 13 Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 18 Taste oder zur gewünschten Position und drücken Sie dann die Taste um zum Hauptmenü zurückzukehren. Wenn Sie den GasCheck G3 im Modus „Peak Hold“ (Spitzenwert halten) verwenden, löschen Sie den festgehaltenen Messwert mit der Taste . Der auf dem Bildschirm festgehaltene Messwert wird bei Betätigung der Taste protokolliert.
  • Seite 19 Sonde (B) freizulegen. Abbildung 8 - Entfernen der Sondenabdeckung Einige Anwendungen erfordern eine längere Sonde, um schwer zugängliche Bereiche zu erreichen. Der GasCheck G3 wird mit einer 300 mm langen „langen Sonde“ in der Aufbewahrungsbox geliefert. Stellen Sie sicher, dass das Gerät ausgeschaltet ist.
  • Seite 20 Reihenfolge vor, um die kurze Sonde gegen die lange Sonde auszutauschen. Hinweis: Wenn mit der langen Sonde Gaslecks erkannt werden, zeigt der GasCheck G3 eine deutlich längere Reaktionszeit. Die Geschwindigkeit, mit der die Sonde über die Testoberfläche bewegt wird, sollte auf etwa 10 mm pro Sekunde reduziert werden.
  • Seite 21 Batterieabdeckung ab (A). Lösen Sie den Batteriehalter vom Clip (B). Nehmen Sie die alten Batterien heraus und ersetzen Sie sie durch vier neue (C). Verbinden Sie den Batteriehalter wieder mit dem GasCheck G3 und achten Sie dabei auf die korrekte Polarität (D). Anschließend kann der Batteriehalter wieder in das Gerät eingesetzt werden.
  • Seite 22 Setzen Sie den Probenbeutel während des Kalibrierungsvorgangs nicht unter Druck. Dies führt zu erheblichen Kalibrierungsfehlern. Lesen Sie sich die nachfolgende Anleitung vollständig durch, bevor Sie den GasCheck G3 kalibrieren. Die nachfolgende Vorgehensweise ist zu befolgen, wenn der GasCheck G3 auf Konzentrationswerte (ppm oder mg/m3) eingestellt ist.
  • Seite 23 Atmen Sie nicht auf die Sonde. Der GasCheck G3 kann Änderungen der Luftfeuchtigkeit und des Kohlendioxidgehalts erkennen, was zu erheblichen Kalibrierungsfehlern führen kann. Lesen Sie sich die nachfolgende Anleitung vollständig durch, bevor Sie den GasCheck G3 kalibrieren. Die nachfolgende Vorgehensweise ist zu befolgen, wenn der GasCheck G3 auf cc/sec eingestellt ist.
  • Seite 24 D141-32-882 Issue A Diese Seite bleibt absichtlich frei. Seite 20 © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 25 Wenn das Gerät für längere Zeit gelagert werden soll, sollten Sie die Batterien herausnehmen, um die Gefahr von Beschädigungen durch leckende Batterien zu vermeiden. Legen Sie den GasCheck G3 in seine Aufbewahrungsbox und lagern Sie ihn unter trockenen und kühlen Bedingungen wie unter Abschnitt 2.1...
  • Seite 26 D141-32-882 Issue A Diese Seite bleibt absichtlich frei. Seite 22 © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 27 Ersatzteile und Zubehör Einführung Produkte, Ersatzteile und Zubehör von Edwards sind über Edwards-Vertretungen in Belgien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Israel, Italien, Japan, der Republik Korea, Singapur, den USA sowie über ein weltweites Vertriebsnetz erhältlich. Die meisten dieser Firmen beschäftigen Kundendiensttechniker, die umfassende Edwards-Schulungen absolviert haben.
  • Seite 28 D141-32-882 Issue A Diese Seite bleibt absichtlich frei. Seite 24 © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 29 Checkliste der Artikel in der Aufbewahrungsbox ..7 Einführung ..........1 Einsetzen von Batterien ........ 17 Entsorgung ..........21 Ersatzteile und Zubehör ........ 23 Ersatzteile und Zubehör für den GasCheck G3 ..23 Erste Schritte ..........9 Funktionsprinzip ...........3 Installation ..........7 Kalibrierung ......... 17 Kalibrierung des GasCheck G3 (cc/sec-Leck- rateneinheiten) ..........
  • Seite 30 D141-32-882 Issue A Diese Seite bleibt absichtlich frei. Seite 26 © Edwards Limited 2009. Alle Rechte vorbehalten. Edwards und das Edwards-Logo sind Warenzeichen von Edwards Limited.
  • Seite 31 Sie die Anweisungen in HS1, füllen Sie das elektronische HS2-Formular aus, drucken Sie es aus, unterschreiben Sie es und senden Sie die unterschriebene Kopie an Edwards zurück. Hinweis: Wenn wir kein ausgefülltes HS2-Formular erhalten, akzeptieren wir die Rückgabe der...
  • Seite 32 edwardsvacuum.com...