Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

RigExpert AA-170 Bedienungsanleitung

Antennen-analyzer 0,1 bis 170 mhz

Werbung

RigExpert
®
AA-170
Antennen-Analyzer
0,1 bis 170 MHz
Bedienungsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für RigExpert AA-170

  • Seite 1 RigExpert ® AA-170 Antennen-Analyzer 0,1 bis 170 MHz Bedienungsanleitung...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung......................4 2 Spezifikationen......................5 3 VORSICHTSMASSNAHMEN ................6 4 Betrieb ........................7 4.1 Vorbereitung für den Einsatz................7 4.2 Ein- oder ausschalten des Analysators............. 7 4.3 Hauptmenü......................8 4.4 Ein- und Mehrpunkt-Messmodi ................ 8 4.4.1 SWR-Modus ....................9 4.4.2 MultiSWR Modus..................
  • Seite 4: Beschreibung

    1 Beschreibung Der RigExpert AA-170 ist ein leistungs- fähiger Antennen-Analyzer, der entwi- ckelt wurden, um Antennen und Anten- nen-Speiseleitungen zu testen, prüfen, abzugleichen oder zu reparieren. Graphische SWR- (Stehwellenverhält- nis-) und Impedanz-Darstellungen sind Schlüsselmerkmale dieses Analyzers. Er reduziert Zeit und Kosten beim Einstel- len und Optimieren von Antennen signi- fikant.
  • Seite 5: Spezifikationen

    2 Spezifikationen Frequenzbereich: 0,1 … 170 MHz Frequenz-Auflösung: 1 kHz Messmöglichkeit an 50- und 75 Ohm-Systemen SWR-Messbereich: 1 … 10 SWR-Darstellung: numerisch oder als Balken R-, X-Bereich: 0 ... 10000, -10000 ... 10000 numerischer Modus 0 ... 200, -200 ... 200 im Graphik-Modus Anzeigemodi: −...
  • Seite 6: Vorsichtsmassnahmen

    3 VORSICHTSMASSNAHMEN Niemals den Analyzer bei Gewitter verwenden! Blitze wie auch statische Aufladungen könnten Sie töten oder den Analyzer zerstören. Niemals den Analyzer nach Beendigung der Messungen angeschlossen lassen! Plötzliche Überspannungen, Gewitter oder starke Sender könnten ihn nachhaltig beschädigen. Niemals ein HF-Signal in den Analyzer einspeisen. Ver- wenden Sie den Analyzer nicht wenn aktive Sender in unmittelbarer Nähe sind! Vermeiden Sie statische Aufladungen...
  • Seite 7: Betrieb

    Ecke der Tastatur befindet. Wenn diese Taste ge- drückt wird, werden Firmware-Versionsnummer sowie Batteriespannung auf dem LCD angezeigt. Das On-Screen Menü System der RigExpert Antennen-Analyzer bietet eine einfache aber effektive Möglichkeit, das gesamte Gerät zu steuern.
  • Seite 8: Hauptmenü

    • Das USB-Symbol wird angezeigt, wenn der Analysator mit einem PC verbun- den ist oder ein Netzteil an der USB-Buchse steckt. RigExpert Analyzer sind selbstdokumentierend: Das Drücken der Taste (Hilfe) ruft einen Bildschirm mit einer Liste der verfügbaren Möglichkeiten für den aktuellen Modus auf.
  • Seite 9: Swr-Modus

    Taste (Hilfe) listet alle verfügbaren Kommandos für die- sen Modus auf. 4.4.2 MultiSWR Modus Der RigExpert AA-170 ist in der Lage, die Stehwellenverhältnisse auf bis zu fünf ver- schiedenen Frequenzen gleichzeitig zu erfassen und anzuzeigen. Dieser Modus wird mit der Tastenkombination im Hauptmenü...
  • Seite 10: Show-All"-Modus

    • und Blindwiderstand ausgedrückt: 4.5 Graphische Modi Ein Schlüsselmerkmal des RigExpert Antennen-Analyzers besteht darin, die einzel- nen Parameter grafisch darstellen zu können. Besonders wertvoll ist diese Art der Darstellung, wenn Abhängigkeiten der zu untersuchenden Größen innerhalb des vor- gegebenen Frequenzbereiches sichtbar werden sollen.
  • Seite 11: Swr-Graph

    4.5.1 SWR-Graph Im SWR-Ggraph-Modus (Drücken von im Hauptmenü), wird der Verlauf des Stehwellenverhältnisses im ausgewählten Frequenzbereich dargestellt: Sie können entweder die gewünschte Mittenfrequenz einstellen (Taste ) oder den Scanbereich (Taste ) festlegen. Mit den Pfeiltasten ( ) können die Parameter ebenfalls festgelegt bzw. geändert werden. Durch Drücken von (ok) wird die Anzeige aktualisiert.
  • Seite 12: Daten-Bildschirm

    4.5.3 Daten-Bildschirm In allen Graphik-Modi, zeigt die Tastenkombination verschiedene Para- meter am Cursor an: 4.5.4 Speichernutzung In allen graphischen Modi besteht die Möglichkeit, die Darstellungen zu speichern (Taste ). Es gibt 100 unabhängige Speicherplätze. Später können Sie diese mit vom jeweiligen Speicherplatz wieder aufgerufen werden. Die Tastenkombination öffnet einen Editor für die Speichernamen.
  • Seite 13 - Referenz Impedanz für SWR-Messung – 50 oder 75 Ohm - Auswahl Impedanzschaltungs-Modell - Reihe oder parallel - nächste Seite der Einstellungen, mit verschiedenen Tests zur schnellen Überprüfung der Analyzer-Einstellungen – Test der HF-Messbrücke. Bei offener Messbuchse sollte die Anzeige ähnlich dieser sein: Mit 50 Ohm Lastwiderstand sollte die Anzeige ähnlich dieser sein: Sollten die Balken überhaupt nicht gefüllt sein, liegt entweder ein Defekt an der...
  • Seite 14 – Detektor Ausgangsspannung über die Frequenz: Bei offener Messbuchse soll- te die Anzeige ähnlich dieser sein: Der Spannungskurve sollte zwischen den beiden horizontalen gestrichelten Li- nien verlaufen. Die senkrechten Linien zeigen die Grenzen der Subbänder des jeweiligen Analyzers. – Bandpassfilter Darstellung. Im Leerlauf am Antennenanschluss sollte das Display aussehen wie auf dem Bild: Der obere Teil der Kurve sollte in der Mitte des Bildschirms zwischen zwei ho- rizontalen Linien dargestellt werden.
  • Seite 15: Computer-Verbindung

    Messwerte komfortabel anzuzeigen, Screen-Shots zu machen und die Firmware des Analyzers auf dem neuesten Stand zu halten Ein konventionelles USB-Kabel ist zum Anschluss ausreichend. Die notwendige Software ist auf der beigelegten CD enthalten bzw. unter www.rigexpert.com downlo- adbar. Details finden Sie im Software-Handbuch.
  • Seite 16: Applikationen

    5. Applikationen 5.1. Antennen 5.1.1. Prüfen einer Antenne Es ist eine gute Idee, die Antenne vor dem Anschluss an die Funkanlage zu überprü- fen. Der SWR-Graph –Modus eignet sich dazu: Das obige Bild zeigt den Graph des Stehwellenverhältnisses einer vertikalen VHF- Antenne, die über 40 m Kabel angeschlossen ist.
  • Seite 17: Koaxial-Kabel

    Die geometrischen Abmessungen einfacher Antennen (z. B Dipole) können nach ein- fachen Faustregeln geändert werden, um auf die gewünschte Resonanzfrequenz zu kommen. Andere Antennentypen erfordern mehr Aufwand als das bloße Ändern der Länge ei- nes Elementes (wie Spulen Filter usw.). Hier hilft der SWR-Modus oder “Show all” – Modus bei kontinuierlicher Anzeige der Parameter weiter.
  • Seite 18 Anders ausgedrückt, der Verkürzungsfaktor kennzeichnet das Verhältnis der Wellen- ausbreitungsgeschwindigkeit im Kabel gegenüber der im Vakuum. − Ausbreitungsgeschwindigkeit der Welle im Isolierstoff des Kabels Die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen (z. B auch Licht) ist eine Naturkonstante: c = 299792458 m/s. Dieser Wert gilt für Vakuum. In anderen Medien ist diese Ausbreitungsgeschwindigkeit geringer.
  • Seite 19: Verkürzungsfaktor-Messung

    − − − l Kabellänge Frequenz in Hz n s Text Beispiel: 197863022     10, 23   4835000 (Die tatsächliche Länge betrug im Beispiel 10,09 m, was etwa 1% vom berechneten Ergebnis abweicht.) 5.2.3. Verkürzungsfaktor-Messung Bei Kenntnis der Resonanzfrequenz und der physikalischen Länge des kann der aktu- elle Wert des Verkürzungsfaktors leicht bestimmt werden: 1.
  • Seite 20: Finden Von Kabelfehlern

    195140600 0,65 299792458 5.2.4. Finden von Kabelfehlern Um Kabelfehler aufzuspüren, werden die gleichen Methoden wie bei der Längenbe- stimmung angewendet. Betrachten Sie den Blindwiderstand (X) in der Nähe des Null- durchganges: • Bewegt er sich von -∞ bis 0, ist das Kabel offen (z. B. gerissen). •...
  • Seite 21: Bestimmung Der Kenngröße Impedanz

    Beispiel: Kabelstück von1,85 m wird abgeschnitten. Die Toleranz beträgt +10 cm. Es bleibt am Ende offen. 3. Bringen Sie den Analyzer in den Show all-Modus. Stellen Sie am Analyzer die gewünschte Frequenz ein. Beispiel: 28200 kHz wird eingestellt. 4. Schneiden Sie kleine Stücke (1/10 bis 1/5 der Längenzugabe) vom offenen Ende ab und beobachten Sie dabei die Nulldurchgänge von X.
  • Seite 22: Messung Anderer Werte

    5.3.1. Kapazitäten und Induktivitäten Die RigExpert Antennen-Analyzer können Kapazitäten von ein paar pF bis zu 0,1 μF wie auch Induktivitäten von einigen nH bis zu 100 μH messen. Beachten Sie, dass die Kondensatoren und Spulen so kurz wie möglich an die Mess- buchse angeschlossen werden müssen.
  • Seite 23: Übertrager

    Beispiel 2: Unbekannter Kondensator Unbekannte Spule 5.3.2. Übertrager RigExpert-Analyzer zur Prüfung von HF-Übertragern verwendet werden. Schließen Sie einfach einen 50 Ohm Widerstand (für 1:1 Übertrager) an die Sekundärwicklung an. Verwenden Sie den SWR Graph-, den R,X Graph-Modus oder Smith- Diagramm-Darstellung um das Frequenzverhalten des Übertragers zu untersuchen.
  • Seite 24: Hf Signal-Generator

    Nähe von 17,4 MHz, was eine Resonanzfrequenz des Traps ist. 5.4 HF Signal-Generator Der Ausgangspegel des RigExpert AA-170 Antennen-Analyzer ist rechteckig und be- trägt etwa -10 dBm (an 50 Ohm Last). Deshalb kann dieser Analyzer als Signalquelle für verschiedenste Anwendungen dienen.

Inhaltsverzeichnis