Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

TX-850 / Best.-Nr.: 2632375
METALLDETEKTOR

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Conrad TX-850

  • Seite 1 TX-850 / Best.-Nr.: 2632375 METALLDETEKTOR...
  • Seite 3 Herzlichen Glückwunsch zum Kauf des neuen TIANXUN ® TX-850 Metalldetektors. Der neu entwickelte TX-850 wurde speziell für die Suche nach kleinsten Goldnuggets entwickelt, aber im Gegensatz zu anderen spezialisierten Goldsuchgeräten kann er auch für die Reliquienjagd und zur Münzsuche verwendet werden.
  • Seite 4 INHALT TERMINOLOGIE ......................3 MONTAGE ......................... 5 BATTERIE ........................7 SCHNELLSTART-DEMONSTRATION ............... 9 Verwendung mit Kopfhörern ..................11 GRUNDLAGEN DER METALLORTUNG ..............11 Mineralien im Boden ................12 Müll ......................12 Identifizierung von vergrabenen Objekten ..........12 Größe und Tiefe von vergrabenen Objekten..........13 Elektromagnetische Interferenzen (EMI) ..........
  • Seite 5 ELEKTROMAGNETISCHE INTERFERENZEN (EMI) ..........41 SUCHTECHNIKEN....................43 ZIELPUNKTORTUNG ....................45 TECHNISCHE DATEN ..................... 47 VERHALTENSKODEX DER SCHATZSUCHER ............47...
  • Seite 6 BENUTZERHANDBUCH Wenn Sie noch keine Erfahrung mit einem Metalldetektor haben, empfehlen wir Ihnen dringend: 1) Stellen Sie GAIN (Verstärkung) auf eine niedrige Einstellung ein, um Fehlsignale zu vermeiden. Beginnen Sie den Gebrauch immer mit einer reduzierten Verstärkungsstufe; erhöhen Sie die Verstärkung erst, wenn Sie sich mit dem Metalldetektor vertraut gemacht haben.
  • Seite 7 Steuerung der Signalverstärkung und des Schwellenwerts sowie ein einzigartiges Diskriminierungskontrollsystem. Diese Funktionen machen ihn auch zu einem großartigen Schatzsucher. Der TX-850 ist zwar ein äußerst kompetenter Münzendetektor, aber seine Benutzeroberfläche und Funktionen sind nicht speziell für diesen Zweck konzipiert. Als Münzsucher werden Sie feststellen, dass der TX-850 eine etwas geringere Empfindlichkeit für Münzen mit hoher Leitfähigkeit, wie z.
  • Seite 8 TERMINOLOGIE Die folgenden Begriffe werden im gesamten Handbuch verwendet und sind Standardterminologie unter Schatzsuchern. ELIMINATION Wenn ein Metall „eliminiert“ wird, bedeutet dies, dass der Metalldetektor weder einen Ton abgibt noch eine Anzeige aufleuchtet, wenn ein bestimmtes Objekt das Erkennungsfeld der Suchsonde durchquert. DISKRIMINIERUNG Wenn der Metalldetektor für verschiedene Metallarten unterschiedliche Töne ausgibt und bestimmte Metalle...
  • Seite 9 Bodendurchdringung ist die Fähigkeit des Metalldetektors, die natürlich vorkommenden Mineralien der Erde zu ignorieren bzw. zu „durchschauen“ und nur dann einen Ton zu erzeugen, wenn ein Metallobjekt entdeckt wird. Der TX-850 verfügt über eine geschützte Schaltung und Programmierung, um falsche Signale bei schwierigen Bodenverhältnissen zu vermeiden.
  • Seite 10 MONTAGE TEILELISTE Zur Montage des TX-850 ist kein Werkzeug erforderlich. Der Karton Ihres Metalldetektors enthält die folgenden Teile: ❶ Ein (1) Gehäuse für ❹ Eine (1) 21,5 x 28 cm S-DD Bedienelemente und Display Suchsonde mit S-förmigem Gestänge ❷ Ein (1) oberes und ein (1) ❺...
  • Seite 11 METALLDETEKTOR MONTIEREN Schieben Sie die Suchsonde auf das Gestänge. Führen Sie den Gewindebolzen durch die Bohrungen des unteren Gestänges und der Suchsonde. Ziehen Sie die Suchsondenbaugruppe mit der Flügelmutter handfest an. Drücken Sie den Federclip im S-Gestänge und setzen Sie das Gehäuse für die Bedienelemente und das Display im oberen Gestänge ein.
  • Seite 12 Wickeln Sie das Kabel mit der ersten Windung fest über das Gestänge. Schließen Sie den Kabelstecker im Anschluss des Gehäuses für die Bedienelemente und das Display an und ziehen Sie ihn handfest an. Stellen Sie die Armschale ein, indem Sie die Schraube an der Unterseite entfernen und in die andere Bohrung verschieben BATTERIE Der Metalldetektor benötigt eine einzelne 9-Volt-ALKALI-Batterie.
  • Seite 13 Verwenden Sie keine gewöhnliche Zink-Kohle-Batterie. Verwenden Sie keine „Hochleistungsbatterie“. Es kann auch ein Akku verwendet werden. Wenn Sie einen Akku verwenden möchten, empfehlen wir die Verwendung eines Nickel-Metallhydrid-Akkus. Das Batteriefach befindet sich auf der Rückseite des Gehäuses. Schieben Sie die Klappe des Batteriefachs zur Seite, um es zu öffnen.
  • Seite 14 SCHNELLSTART-DEMONSTRATION Benötigtes Material • Ein Nagel • Ein U.S. Zink-Penny (1-Cent-Münze aus Zink) (ab 1982) • Ein U.S. Nickel • Ein U.S. Quarter (25-Cent-Münze) (Fünf-Cent- Münze) Metalldetektor positionieren a. Legen Sie den Metalldetektor auf einen Tisch, wobei die Suchsonde über die Kante hängen sollte.
  • Seite 15 a. Beachten Sie die Töne und die 2-stelligen Ziel-IDs für die einzelnen Objekte. b. Bewegung ist erforderlich. Die Objekte müssen sich über der Suchsonde bewegen, um in diesem Modus erkannt zu werden. VII. Drücken Sie wieder mehrmals , bis der Disc-Wert im Display 60 ist.
  • Seite 16 Verwendung mit Kopfhörern Der TX-850 ist mit einem 6,35 mm und einem 3,5 mm Kopfhöreranschluss ausgestattet. Alle Kopfhörer mit einem Stereostecker funktionieren; Kopfhörer mit einem Monostecker funktionieren nicht. Die Verwendung von Kopfhörern verlängert die Lebensdauer des Akkus und verhindert außerdem, dass die Geräusche Unbeteiligte stören.
  • Seite 17 Elimination der Auswirkungen elektromagnetischer Störungen durch andere elektronische Geräte. Ihr TX-850 Metalldetektor wurde mit Blick auf diese Dinge entwickelt. Mineralien im Boden Alle Böden enthalten Mineralien. Signale von Mineralien im Boden können die Signale von Metallobjekten, die Sie finden möchten, stören.
  • Seite 18 Größe und Tiefe von vergrabenen Objekten Wenn Sie den Metalldetektor im Bewegungs-DISKRIMINIERUNGS- Modus verwenden, wird die relative Tiefe eines Objekts links im Display über der Anzeige der Signalstärke dargestellt. Eine genauere Tiefenanzeige ist mit EXAKTORTUNG (PINPOINT) möglich. Exaktortung zeigt die Zieltiefe in Zoll an (1 Zoll = ca. 2,5 cm). Im Exaktortungsmodus muss die Suchsonde nicht in Bewegung sein, um Metalle zu erkennen.
  • Seite 19 BEDIENUNG UND BEDIENELEMENTE EINSCHALTEN Drehen Sie den linken Drehknopf, um den Metalldetektor einzuschalten. Nach dem Einschalten erhöhen Sie durch Drehen des Knopfes im Uhrzeigersinn die „Empfindlichkeit“ im DISC-Modus oder die Verstärkung (GAIN) im ALLMETALLMODUS. Wir empfehlen, den GAIN-Wert unter 70 zu halten, bis Sie sich mit der Funktionsweise des Metalldetektors vertraut gemacht haben.
  • Seite 20 ON/OFF/GAIN: MODUSAUSWAHL und • Im DISC-Modus gedrückt SCHWELLENWERTSTEUER • EIN/AUS-Regler halten, um in den bewegungslosen drehen EXAKTORTUNGSMODUS • Drehen Sie nach links, um • Im DISC-Modus zu gelangen im Diskriminierungsmodus drehen, um GAIN zu arbeiten (Empfindlichkeit) von • Im ALLMETALLMODUS 100einzustellen gedrückt halten, während Sie die Spule hin und her...
  • Seite 21 BEDIENFELD DREHKNÖPFE: OFF/ON/GAIN a. Zum Einschalten im Uhrzeigersinn drehen. Zum Ausschalten entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. b. Wenn Sie den Knopf im Uhrzeigersinn drehen, erhöht sich die Empfindlichkeit des Metalldetektors. Je höher die Empfindlichkeit, desto tiefer im Boden werden Ziele erkannt und desto wahrscheinlicher ist es, dass sehr kleine Ziele erkannt werden.
  • Seite 22 wechselt der Metalldetektor in den DISKRIMINIERUNGSMODUS. b. Drehen Sie den Knopf im Uhrzeigersinn, um in den ALLMETALLMODUS zu wechseln. c. Drehen Sie im ALLMETALLMODUS den Knopf, um den Schwellenwert (Threshold) zu erhöhen. Der Schwellenwert reicht von -40 bis +40. Im ALLMETALLMODUS kann der Regler auf zwei Arten verwendet werden.
  • Seite 23 Erkennungsfeld der Suchsonde befindet, löst einen Ton aus. Die Exaktortung wird im Allgemeinen verwendet, um ein Ziel zu überprüfen, das zuvor im Diskriminierungsmodus erkannt wurde. Halten Sie im ALLMETALLMODUS die Taste gedrückt, um GROUND GRAB ® zu aktivieren. Mit Ground Grab ®...
  • Seite 24 Sie den Regler gleich links von dieser Position auf eine Einstellung, in welcher der Metalldetektor still ist. Unerwünschtes Rauschen Lesen Sie das Kapitel Elektromagnetische Interferenzen. Der TX-850 ist ein hochempfindliches Gerät. Er ist für den Einsatz im Freien vorgesehen. Beim Betrieb in Innenräumen - 19 -...
  • Seite 25 ist es elektromagnetischen Störungen durch eine Vielzahl von Geräten im Haus oder Büro ausgesetzt. Suchsonde hin und her bewegen Wenn Sie die Suchsonde über den Boden hin und her bewegen, versuchen Sie, sie parallel zum Boden zu halten. Vermeiden Sie es, die Suchsonde am Ende der Schwenks anzuheben. Display ablesen Die meisten Goldsucher und Reliktjäger arbeiten nach Gehör.
  • Seite 26 Bodendurchdringung. Erfahrene Benutzer ziehen es oft vor, die Bodendurchdringung so einzustellen, dass beim Absenken der Suchsonde auf den Boden eine schwache akustische Reaktion zu hören ist. Dies wird als Anpassung für eine positive Reaktion bezeichnet und wird durch Erhöhen des GND BAL-Wertes mit erreicht.
  • Seite 27 BETRIEB IM DISKRIMINIERUNGSMODUS Der Diskriminierungsmodus wird verwendet, um Metallgegenstände (z. B. Nägel, Folie, Dosenringe) von der Erkennung auszuschließen. Die Suchsonde muss in Bewegung sein, um Metall zu erkennen. Der Diskriminierungsmodus ist für kleine und tiefe Objekte weniger empfindlich als der Allmetallmodus. Ground Grab ®...
  • Seite 28 Abschnitte des Lichtbogens, die keine Anzeichen von Metall aufweisen, werden vollständig von der Erkennung ausgeschlossen. Abschnitte des Bogens mit einer leicht schattierten Anzeige stellen Metalle dar, die mit einem tiefen Ton erkannt wurden. – Drücken Sie , um Metalle zu erkennen, die zuvor von der Erkennung ausgeschlossen wurden.
  • Seite 29 Ziels einzugrenzen. Diese Technik ist unverzichtbar, da lange vergrabene Metalle für das bloße Auge genauso aussehen können wie der umgebende Boden. Wenn Sie nicht sehr geschickt bei der Exaktortung sind, kann Sie das Ausgraben eines kleinen Metallobjekts in den Wahnsinn treiben. Lernen Sie also, wie Sie es eingrenzen können.
  • Seite 30 Oberfläche handeln. Wenn nur einige Balken aufleuchten, ist das Zielsignal schwach. Es kann sich um ein tief vergrabenes Objekt handeln, sogar um ein großes. Oder es kann sich um ein sehr, sehr kleines Metallobjekt handeln, das nahe an der Oberfläche liegt. Die Tiefe eines münzgroßen Objekts kann mit der Exaktortung bestätigt werden.
  • Seite 31 – Im Diskriminierungsmodus können Sie durch Drücken von oder zwei Erkennungsparameter ändern: Tonidentifizierung Zieleliminierung Wenn sich der Grad der Diskriminierung ändert, werden die Zielsegmente entlang des Bogens auf dem Bildschirm in einem von drei Zuständen angezeigt: Leer (keine Segmente werden angezeigt) Grau (Segmente werden in einer schattierten Farbe angezeigt) Schwarz (Segmente sind durchgehend schwarz)
  • Seite 32 Beachten Sie, dass sich der Segmentstatus entlang des Bogens und die Diskriminierungsparameter, die sie darstellen, ändern, wenn Sie die Diskriminierungsstufe mit oder einstellen. Für DISC-Werte (unten rechts im Display) bis zu 40: Der Betrieb ist nur Tondiskriminierung • Es werden keine Ziele von der Erkennung ausgeschlossen Ziel-IDs, die kleiner als der DISC-Wert sind, lösen einen TIEFEN Ton •...
  • Seite 33 Diese Diskriminierungsfunktion des TX-850 wurde speziell für die Reliktjagd entwickelt. Reliktjäger möchten selbst bestimmen, welche Größe von Eisenstücken erkannt wird und welche Ziele mit einem niedrigen Ton erkannt werden. Zielwerte von 40 oder weniger entsprechen eisenhaltig. - 28 -...
  • Seite 34 BODENDURCHDRINGUNG Was ist Bodendurchdringung? Warum muss ich die Bodendurchdringung durchführen? Alle Böden enthalten Mineralien. Die Signale von Mineralien im Boden sind oft zehn- oder hundertmal stärker als die eines vergrabenen Metallobjekts. Der Magnetismus von eisenhaltigen Mineralien, die in fast allen Böden vorkommen, verursacht eine Art Störsignal.
  • Seite 35 Halten Sie das GG-Touchpad gedrückt und „pumpen“ Sie die Suchsonde über den sauberen Boden. Siehe Abbildung. „Pumpen“ Sie die Spule von 2 cm bis 15 - 20 cm über dem Boden. Wenn sich GND PHASE auf nur 1 oder 2 Werte einstellt, lassen Sie die GND GRAB -Taste los, während Sie die Spule weiter ®...
  • Seite 36 GND BAL ist ein Wert mit höherer Auflösung und kann daher in einem perfekt ausgeglichenen Szenario ein wenig von PHASE abweichen. Nach dem „Pumpen“ und Loslassen von GG wird die genaue Messung des Bodens auf die Einstellung GND BAL übertragen. Der zweistellige PHASE-Wert, der im Display angezeigt wird, gibt den Typ der Bodenmineralisierung an.
  • Seite 37 • Wenn der Ton lauter wird, wenn Sie die Suchsonde absenken, verringern Sie die Einstellung der Bodendurchdringung. HINWEIS: Erfahrene Benutzer ziehen es oft vor, die Bodendurchdringung so einzustellen, dass beim Absenken der Suchsonde eine schwache, aber hörbare Reaktion erzielt wird. Dies nennt man Anpassung für positive Resonanz.
  • Seite 38 BODENDURCHDRINGUNG - Technische Informationen BALKENDIAGRAMM Das Fe 7-Segment-Balkendiagramm zeigt die Menge der Mineralisierung im Boden an, unabhängig vom Typ, ausgedrückt als äquivalente Volumenkonzentration von Magnetit (Fe ). Es wird jede Sekunde aktualisiert. Es reagiert empfindlich auf Bewegungen und liefert die genauesten Messwerte, wenn Sie die Suchsonde mehrmals über dem Boden „pumpen“.
  • Seite 39 ZIELANZEIGE und AUDIO SIGNAL-Anzeige der 850 mit zwei Arten von Tönen: V.C.O. (Voltage Controlled Das untere linke Balkendiagramm Oscillator - zeigt die Signalstärke nur an, wenn spannungsgesteuerter Sie im Diskriminierungsmodus Oszillator) ist eine akustische arbeiten. Rückmeldung mit variabler Die Anzeige der Signalstärke unten Tonhöhe und Lautstärke.
  • Seite 40 Displays einen spezifischen Zielwert Sie viele Arten von Metallobjekten an ihrem numerischen Wert. an, der Ihnen hilft, vergrabene Ziele genauer zu identifizieren. Mit etwas Mögliches Dollar- Pfund- Übung im Gelände lernen Sie, die Zahlenbereich Metall Münze Münze Zielwerte mit der wahrscheinlichen 01 - 40 Eisen Identifizierung vergrabener Objekte...
  • Seite 41 GOLDSUCHE In den Vereinigten Staaten wird Gold an vielen Stellen in den westlichen Staaten, in Alaska und an einigen Stellen in den Appalachen gefunden. Das alte Sprichwort „Gold ist da, wo man es findet“ bedeutet, dass Sie dort nach Gold suchen sollten, wo das gelbe Metall bekanntlich vorkommt.
  • Seite 42 folgender: Wenn Sie winzige Müllstücke ausgraben, dann hätten Sie, wenn Gold vorhanden wäre, auch kleine Goldstücke gefunden! Da die meisten Goldnuggets winzig sind und in der Regel in Böden gefunden werden, die einen hohen Anteil an Eisenoxidmineralien aufweisen, benötigen Sie für eine ernsthafte Goldsuche einen Metalldetektor mit hoher Empfindlichkeit und einen Allmetallbetrieb mit echter Bodendurchdringung.
  • Seite 43 Es ist ein aufregendes Erlebnis, in der Erde zu graben und ein wertvolles Stück gelbes Metall herauszuziehen, das Sie als erster Mensch auf der Erde zu Gesicht bekommen. Wenn Sie gerne in der Natur sind, Geduld haben und sich von der Aussicht, den nächsten Nugget zu finden, motivieren lassen, dann ist Piepsen nach Goldvielleicht das richtige Hobby für Sie.
  • Seite 44 HEIßES GESTEIN Heißes Gestein ist ein Gestein, das den Metalldetektor auslöst, weil es Eisenmineralien enthält. Es gibt zwei Grundtypen. Negativ heißes Gestin (auch kaltes Gestein) ist in der Regel Magnetit oder enthält Magnetit und gibt ein negatives Signal ab, weil ihr Bodendurchdringungswert höher ist als der Boden, in dem sie sich befinden.
  • Seite 45 „Grabe nicht nach nicht wiederholbaren Signalen“. Denken Sie daran, immer einen Magneten bei sich zu haben, um Gold von heißem Gestein und Eisen unterscheiden zu können. • Gold wird von einem Magneten nicht angezogen. • Eisen wird immer von einem Magneten angezogen. •...
  • Seite 46 ELEKTROMAGNETISCHE INTERFERENZEN (EMI) Bei der Verwendung Ihres TX-850 Metalldetektors werden Sie wahrscheinlich auf elektromagnetische Interferenzen stoßen. Es ist wichtig, dass Sie elektromagnetische Interferenzen erkennen und geeignete Maßnahmen ergreifen, um sie zu beseitigen. So verhindern Sie, dass Sie einen lohnenswerten Standort aufgeben oder einen einwandfrei funktionierenden Metalldetektor zur Reparatur einschicken.
  • Seite 47 Der Threshold-Regler gilt nur für den Allmetallmodus. Elektromagnetische Interferenzen sind im Allmetallmodus in der Regel besser kontrollierbar als im Diskriminierungsmodus. Wenn Sie beim TX-850 den Diskriminierungspegel zwischen 60 und 70 einstellen, werden elektromagnetische Störungen in der Regel reduziert. Im Diskriminierungsmodus kann der Metalldetektor klappern, wenn die Suchsonde nicht in Bewegung ist.
  • Seite 48 Kleine Suchsonden nehmen in der Regel weniger elektromagnetische Interferenzen auf als größere Suchsonden. An einem Standort mit starken Interferenzen ist eine kleine Suchsonde oft die bessere Wahl als eine große Spule. Diskriminierung elektromagnetischer Interferenzen von anderen Problemen Elektromagnetische Interferenzen variieren oft, wenn Sie sich von Ort zu Ort bewegen, und sie variieren auch bei Änderungen der Ausrichtung der Suchsonde.
  • Seite 49 bleibt, während Sie das Ziel umkreisen, können Sie mit großer Sicherheit davon ausgehen, dass das Ziel identifiziert wurde. Wenn sich der Ton oder die Ziel-ID beim Umkreisen des Ziels ändert, haben Sie möglicherweise mehrere Ziele oder ein unregelmäßig geformtes Objekt. Wenn der Ton in verschiedenen Winkeln vollständig verschwindet, handelt es sich bei dem Ziel möglicherweise um Müll oder ein minderwertiges Metall.
  • Seite 50 ZIELPUNKTORTUNG Nachdem Sie ein Ziel im Diskriminierungsmodus identifiziert haben, halten Sie die EXAKTORTUNGS-Taste gedrückt, um die genaue Position des Ziels zu bestimmen. Mit dieser Technik können Sie mehr Informationen über die Form und Größe des Ziels erhalten und auch seine genaue Position ermitteln, um die Extraktion zu erleichtern.
  • Seite 51 Abweichung zu minimieren, müssen Sie den Metalldetektor regelmäßig neu abstimmen; lassen Sie die EXAKTORTUNGS-Taste los und drücken Sie sie erneut, um neu einzustellen. - 46 -...
  • Seite 52 TECHNISCHE DATEN Mechanisch: S-Gestänge mit Elektronikgehäuse auf dem Gestänge, 3- teiliges Design, nichtmetallischer Teleskopgestänge unten, verstellbare Armschale Gewicht: 1,130 kg mit installiertem Akku Standard-Suchsonde: 28-cm- Suchsonde Batterie: Einzelne rechteckige 9-Volt-Alkalibatterie Funktionsprinzip: Induktionsabgleich VLF Betriebsfrequenz: 19 kHz, quarzgesteuert Reaktive Überlast: 10.000 Mikro-cgs (mit Standard-Suchsonde) Resistive Überlast: 1.200 micro-cgs (mit Standard-Suchsonde) Bodendurchdringungsbereich: Von Ferrit bis einschließlich Salzwasser Bodendiskriminierungsunterdrückung: Kombination von Methoden der...
  • Seite 53 rücksichtsvoll und höflich. • Zerstören Sie niemals historische oder archäologische Schätze. • Alle Schatzsucher werden an Ihrem Beispiel gemessen; verhalten Sie sich immer höflich und rücksichtsvoll gegenüber anderen. - 48 -...
  • Seite 54 METALLDETEKTOR...

Diese Anleitung auch für:

2632375