Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENERHANDBUCH
1
TABLETOP PRINTER
Monarch
Products
®
TCADTP1OHDE Rev. AA 7/15
© 2015 Avery Dennison Corp. All rights reserved.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Avery Dennison ADTP1

  • Seite 1 BEDIENERHANDBUCH TABLETOP PRINTER Monarch Products ® TCADTP1OHDE Rev. AA 7/15 © 2015 Avery Dennison Corp. All rights reserved.
  • Seite 2 W eise vervielfältigt, übertragen, in einem Datenabfrages ystem gespeichert oder in eine andere Sprache übertragen werden. Marken Monarch und MPCL sind Marken von Avery Dennison Retail Information Services LLC. Avery Dennison® ist eine Marke der Avery Dennison Corp. ii Bedienerhandbuch...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    I N H A L T ERSTE SCHRITTE ........................1-1 Zielgruppe ........................... 1-1 Drucker – Übersicht ......................1-1 Anschluss des Netzkabels ....................1-3 Einrichten der Datenübertragung ................... 1-3 Verwendung des Bedienfelds ....................1-4 Wählen von Funktionen ..................... 1-4 Beenden von Funktionen ....................1-4 Verzögerung Ruhemodus ....................
  • Seite 4 ii Bedienerhandbuch...
  • Seite 5: Erste Schritte

    E R S T E S C H R I T T E Der Avery Dennison® Monarch® Tabletop Printer 1 (ADTP1) druckt im Thermotransfer-Verfahren (mit Farbband) oder im Thermodirekt-Verfahren (ohne Farbband) auf Selbstklebe- oder Kartonetiketten. Der Drucker stoppt entweder nach jedem Etikett, oder er bedruckt das Etikettenband ohne Stopp.
  • Seite 6 Bedienteile sind rot gekennzeichnet. Rollenführungen Etikettensensor Materialhalter Druckkopf Trägermaterial-Aufroller (optional) Griff an der Materialumlenkung Spannbügel Griff am Druckkopf Materialführungen Farbbandumlenkungen Materialhebel Farbband-Abroller Druckkopf-Verriegelung Farbband- Aufroller Druckwalze Druckkopfverriegelung 1-2 Bedienerhandbuch...
  • Seite 7: Anschluss Des Netzkabels

    A n s c h l u s s d e s N e t z k a b e l s Das Drucker-Netzteil stellt sich automatisch auf 115 V oder 230 V ein. Es sind keine weiteren Einstellungen erforderlich. 1.
  • Seite 8: Verwendung Des Bedienfelds

    Verwendung der seriellen Schnittstelle: Befestigen Sie das serielle Kabel mit den Verbindungsschrauben. Vergewissern Sie sich, dass die Datenübertragungs-Einstellungen des Druckers und des Host übereinstimmen. Die Standardeinstellungen des Druckers sind 9600 Baud, 8-Bit-Datenblock, 1 Stoppbit, keine Parität und DTR-Flusssteuerung. Verwendung der USB-Schnittstelle: Der Drucker ist mit drei USB 2.0-Anschlüssen ausgestattet.
  • Seite 9: Verzögerung Ruhemodus

    Verzögerung Ruhemodus Wenn der Drucker längere Zeit untätig ist, wird er zu Energiesparzwecken in den Ruhemodus geschaltet. Die Verzögerung für den Ruhemodus kann vom Systemadministrator eingestellt werden. Als Standardeinstellung sind 60 Minuten festgelegt. Der Drucker wird aus dem Ruhemodus reaktiviert, wenn ein Druckauftrag eintrifft oder eine der Tasten betätigt wird.
  • Seite 10 1-6 Bedienerhandbuch...
  • Seite 11: Einlegen Von Material

    E I N L E G E N V O N M A T E R I A L Dieses Kapitel behandelt das Einlegen von: ♦ Rollenmaterial ♦ Leporellomaterial ♦ Material für den Spendebetrieb, mit oder ohne interner Materialaufnahme. Fragen Sie Ihren Systemadministrator nach der zu verwendenden Materialart. Thermodirekt speziell behandeltes Material, das ohne Farbband bedruckt wird Thermotransfer...
  • Seite 12: Einlegen Von Etiketten Oder Tags

    E i n l e g e n v o n E t i k e t t e n o d e r T a g s 1. Öffnen Sie die Abdeckung. 2. Drehen Sie die Druckkopf-Verriegelung, um den Druckkopf zu entriegeln. 3.
  • Seite 13 4. Passen Sie die Rollenführungen an die Materialrolle an. Die Materialrolle muss sich ungehindert bewegen können. 5. Hängen Sie die Materialrolle auf den Materialhalter. Selbstklebematerial kann sowohl von oben als auch von unten abgerollt werden; Kartonmaterial sollte nur von unten abgerollt werden (Kartonmaterial-Rollen sind mit der bedruckbaren Seite nach innen aufgerollt).
  • Seite 14: Bei Kartonetiketten Mit Bändchen

    Bei Kartonetiketten mit Bändchen Schütteln Sie die Etikettenrolle so, dass die Bändchen ordentlich nach unten fallen. Vergewissern Sie sich, dass die Bändchen nach außen zeigen. Bei Leporellomaterial Legen Sie den Stapel mit Leporellomaterial mit der Etikettenseite nach oben hinter den Drucker.
  • Seite 15 7. Drehen Sie den Materialhebel, um die Materialführungen zu lösen. M aterialhebel in entriegelter Position (unten ) M aterialhebel in verriegelter Position (oben) 8. Führen Sie das Material so durch den Materialpfad, dass einige Zentimeter vorne aus dem Drucker herausragen. Schieben Sie das Material unter die Nasen und den Etikettensensor.
  • Seite 16 11. Schließen Sie die Druckkopfeinheit, bis sie hörbar einrastet. 12. Schließen Sie die Abdeckung. 13. Drücken Sie FEED (TRANSP.), um das Material unter dem Druckkopf zu positionieren. Möglicherweise müssen Sie die Druckeinstellräder des Druckkopfes an die Breite des Druckmaterials anpassen. W eitere Informationen finden Sie unter „Druckkopf-Andruck einstellen“.
  • Seite 17: Einlegen Von Etiketten Für Den Spendebetrieb (Optional)

    Einlegen von Etiketten für den Spendebetrieb (Optional) Im Spendebetrieb trennt der Drucker das Trägermaterial vom Etikett. Dies wird auch als Drucken im Einzelmodus bezeichnet. Das nächste Etikett wird erst gedruckt, wenn das zuvor fertiggestellte aus dem Drucker entfernt wurde oder Sie TRANSP drücken. Auf dem Display wird „Drucken X von Y“...
  • Seite 18 4. Passen Sie die Rollenführungen an die Materialrolle an. Die Materialrolle muss sich ungehindert bewegen können. 5. Hängen Sie die Materialrolle auf den Materialhalter. Selbstklebe-Etikettenmaterial kann sowohl von oben als auch von unten abgerollt werden. Führen Sie das Material unter dem Spannbügel hindurch in die Materialführung ein. 2-8 Bedienerhandbuch...
  • Seite 19 7. Drehen Sie den Materialhebel, um die Materialführungen zu lösen. M aterialhebel in entriegelter Position (unten ) M aterialhebel in verriegelter Position (oben) 8. Führen Sie das Material so durch den Materialpfad, dass einige Zentimeter vorne aus dem Drucker herausragen. Schieben Sie das Material unter die Nasen und den Etikettensensor.
  • Seite 20 10. Drücken Sie die Laschen an der Ausgabeabdeckung nach unten, um die Ausgabeabdeckung an der Vorderseite des Druckers zu öffnen. 11. Ziehen Sie auf den ersten 25 cm der Rolle die Etiketten vom Trägermaterial ab. 2-10 Bedienerhandbuch...
  • Seite 21 12. Führen Sie das Trägermaterial durch die untere Öffnung in der Ausgabeabdeckung. 13. Schließen Sie die Ausgabeabdeckung. 14. Drücken Sie die Druckkopfverriegelung. Einlegen von Material 2-11...
  • Seite 22 15. Schließen Sie die Druckkopfeinheit, bis sie hörbar einrastet. 16. Schließen Sie die Abdeckung. 17. Drücken Sie FEED (TRANSP.), um das Material unter dem Druckkopf zu positionieren. Etiket t Tr ägermat erial Hinweis: Um das Trägermaterial abzutrennen, ziehen Sie es nach oben über die Abrißkante.
  • Seite 23: Einlegen Von Etiketten Für Den Spendebetrieb Mit Trägermaterial-Aufwicklung (Optional)

    Einlegen von Etiketten für den Spendebetrieb mit Trägermaterial- Aufw icklung (Optional) Verwenden Sie beim Abziehmodus den internen Trägermaterial-Aufwickler. Das Trägermaterial wird auf eine Aufnahmespule in der Nähe der Materialrolle aufgewickelt. Hinweis: Ihr Systemadministrator muss den Drucker auf die Aufnahme des Trägermaterials einstellen (Transportmodus).
  • Seite 24 6. Halten Sie das Trägermaterial und setzen Sie ein Bügelende in eine Rille in der Trägermaterial-Aufnahmespule ein. Drehen Sie den Bügel vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn, bis das andere Ende in der entsprechenden Rille einrastet. Bügel in die Rille einsetze n und wie gezeigt gegen den Uhrzeiger sinn drehen.
  • Seite 25: Aufgewickeltes Trägermaterial Entfernen

    Aufgew ickeltes Trägermaterial entfernen Der Drucker gibt einen Alarm aus, wenn die Trägermaterial-Aufnahmespule voll ist. Die Trägermaterial-Aufnahmespule fasst das Trägermaterial von etwa einer halben Rolle Etikettenmaterial. Hinweis: Das Trägermaterial kann entfernt werden, bevor die Aufnahmespule voll ist. 1. Öffnen Sie die Abdeckung. 2.
  • Seite 26 2-16 Bedienerhandbuch...
  • Seite 27: Einlegen Eines Farbbands

    E I N L E G E N E I N E S F A R B B A N D S In diesem Kapitel wird das Einlegen von Farbbändern beschrieben. Wenn Sie Thermodirekt-Material verwenden, legen Sie kein Farbband ein. Ihr Systemadministrator muss den Drucker auf die Verwendung eines Farbbands einstellen.
  • Seite 28 4. Drücken Sie die Materialumlenkung an ihrem Griff nach unten. Griff an der M aterialumlenkung 5. Schieben Sie einen leeren Farbbandkern bis zum Anschlag auf den Farbband- Aufwickler (vorne). 6. Nehmen Sie das neue Farbband aus der Verpackung. Achten Sie dabei darauf, das Farbband nicht zu knittern oder zu quetschen.
  • Seite 29 10. Kleben Sie den selbstklebenden Bandanfang am Aufnahmekern fest. Vergewissern Sie sich, dass sich auf der Spule ein leerer Aufnahmekern befindet. 11. Drehen Sie die Aufnahmespule, bis sich der Bandanfang hinter dem Druckkopf befindet. 12. Drehen Sie die Aufnahmespule, um das Band unter dem Druckkopf zu spannen. Druck kopfv erriegelung 13.
  • Seite 30 14. Schließen Sie die Druckkopfeinheit, bis sie hörbar einrastet. Hier drück en 15. Schließen Sie die Abdeckung. 3-4 Bedienerhandbuch...
  • Seite 31: Drucken

    D R U C K E N In diesem Kapitel werden folgende Vorgänge beschrieben: ♦ Drucken von Testetiketten ♦ Drucken, Unterbrechen, Abbrechen und W iederholen von Druckaufträgen. Druckaufträge beginnen automatisch, sobald der Drucker Druckdaten empfängt. Ihr Systemadministrator kann sich zum Erstellen, Speichern und Herunterladen der für Stapelverarbeitungen erforderlichen Daten nach dem Packet Reference Manual richten.
  • Seite 32: Unterbrechen Des Druckvorgangs

    U n t e r b r e c h e n d e s D r u c k v o r g a n g s 1. Zum Unterbrechen des Druckvorgangs drücken Sie PAUSE. Die LCD-Anzeige ist grün. MENU PAUSE ←...
  • Seite 33: Pflege Und Wartung

    P F L E G E U N D W A R T U N G In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie: ♦ Materialstaus entfernen und den Drucker reinigen. ♦ Druckköpfe ersetzen. VORSICHT Verwenden Sie zum Reinigen des Druckkopfs keine scharfkantigen Gegenstände und berühren Sie diesen nicht mit den Fingern.
  • Seite 34: Reinigung

    R e i n i g u n g Reinigen Sie Druckkopf, Spendekante, Sensoren und Druckwalze: ♦ Wenn sich Kleberückstände in der Materialführung angesammelt haben. ♦ Nach dem Drucken von ungefähr drei Rollen Thermotransfer-/Thermodirekt-Material bzw. bei jedem Farbbandwechsel. ♦ Täglich, wenn der Drucker in einer übermäßig schmutzigen, heißen oder feuchten Umgebung betrieben wird.
  • Seite 35 Drehen Sie die Druckwalze mit der Hand, um sicherzustellen, dass sie ringsum sauber ist. Druckw alze Etiket tensen sor Etiket tensen sor 6. Wenn der Drucker getrocknet ist, legen Sie Farbband und Materialrolle wieder ein. 7. Schließen Sie die Ausgabeabdeckung, indem Sie fest darauf drücken. Beide Verriegelungen rasten hörbar ein.
  • Seite 36: Ersetzen Des Druckkopfs

    E r s e t z e n d e s D r u c k k o p f s Ersetzen Sie den Druckkopf, wenn er beschädigt oder abgenutzt ist. VORSICHT Der Druckkopf kann durch elektrostatische FEHLER #768 Entladungen beschädigt werden. Erden Sie sich, Druckk.
  • Seite 37 7. Trennen Sie vorsichtig das Kabel vom Druckkopf. 8. Schließen Sie das Kabel vorsichtig an den neuen Druckkopf an. 9. Richten Sie den neuen Druckkopf an den Laschen aus. 10. Setzen Sie den Druckkopf ein, sodass er einrastet. Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass das Druckkopfkabel die Bandrolle nicht berührt. 11.
  • Seite 38 5-6 Bedienerhandbuch...
  • Seite 39: Fehlerbehebung

    F E H L E R B E H E B U N G Dieses Kapitel befasst sich mit der Einstellung der Druckqualität und enthält Informationen zur grundlegenden Fehlerbehebung. Wenn Sie den technischen Kundendienst rufen müssen, drucken Sie bitte zuvor ein Testetikett.
  • Seite 40: Druckkopf-Andruck Einstellen

    6. Wenn die gewünschte Kontrasteinstellung angezeigt wird, drücken Sie SET (EINST.), um sie zu speichern. 7. Drücken Sie BACK (ZURÜCK), bis „Bereit“ erscheint, und drücken Sie dann SELECT (WÄHLEN) Druckkopf-Andruck einstellen An den beiden Rändern der Druckkopfeinheit befindet sich je ein Stellknopf. Stellen Sie die Stellknöpfe mit einer Münze oder einem Flachschraubendreher je nach Breite des verwendeten Materials ein.
  • Seite 41: Fehlerbehebung

    F e h l e r b e h e b u n g Die folgenden Informationen helfen Ihnen, einige übliche Probleme zu beheben. Problem Maßnahme Druckt nicht. Überprüfen Sie das Material. Überprüfen Sie das Farbband. Drücken Sie „Transp“. Überprüfen Sie die Verbindung zum Host. Material wird nicht Überprüfen Sie das Material.
  • Seite 42: Fehlermeldungen

    F e h l e r m e l d u n g e n Wenn ein Fehler nicht behoben werden kann oder ein hier nicht FEHLER #756 aufgeführter Fehler auftritt, setzen Sie sich mit Ihrem Etiketten laden Systemadministrator in Verbindung. ENTER ESCAPE Für eine Reihe dieser Fehler ist das Eingreifen Ihres...
  • Seite 43: Technische Daten

    T E C H N I S C H E D A T E N D r u c k e r Höhe: 351 mm (13,8 Zoll) Breite: 294 mm (11,6 Zoll) Tiefe: 551 mm (21,7 Zoll) Gewicht: 15 kg (33 Pfund) Versandgewicht: 17,3 kg (38 Pfund) Stromversorgung:...
  • Seite 44: Farbband

    F a r b b a n d Farbbänder sind vor direkter Sonneneinstrahlung, hohen Temperaturen und Feuchtigkeit zu schützen. Farbbandtyp: Standard (W achs, hohe Geschwindigkeit) Premium (Wachs/Harz, TUFF-MARK®-Harz) Farbbandbreite Verwendung mit maximaler Materialbreite 38 mm (1,5 Zoll) 33 mm (1,3 Zoll) 46 mm (1,8 Zoll) 38 mm (1,5 Zoll) 58 mm (2,3 Zoll)
  • Seite 46 Avery Dennison UK 1 Thomas Road Wooburn Green Bucks HP10 OPE EU 0044 (0) 1628 859 500 http://rbis.averydennison.com/ADTP1 Printer Documentation...

Inhaltsverzeichnis