Herunterladen Diese Seite drucken
Dell D13U002 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für D13U002:

Werbung

OptiPlex 7090 Ultra
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D13U
Vorschriftentyp: D13U002
January 2021
Rev. Draft

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dell D13U002

  • Seite 1 OptiPlex 7090 Ultra Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D13U Vorschriftentyp: D13U002 January 2021 Rev. Draft...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 5 Sicherheitshinweise................................5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern Ihres Geräts.....................6 Sicherheitsvorkehrungen..............................6 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................7 Transport empfindlicher Komponenten........................8 Nach der Arbeit an Komponenten im Innern Ihres Geräts..................8 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten............... 10 Empfohlene Werkzeuge..............................
  • Seite 4 Löschen oder Ändern eines vorhandenen System-Setup-Kennworts..............62 Löschen von Kennwörtern für BIOS (System-Setup) und Systemkennwörtern............62 Kapitel 5: Fehlerbehebung......................64 Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start..............64 Ausführen der SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Systemstart............. 64 Ein- und Ausschalten des WLAN............................65 Diagnose-LED..................................
  • Seite 5 Produktdokumentation genehmigt ist, oder wenn Sie vom Team des Online- oder Telefonsupports dazu aufgefordert werden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6 ● Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
  • Seite 7 Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 8 Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 9 b. Richten Sie die Oberseite des Geräts am oberen Gehäuse der hinteren Abdeckung des Standrahmens aus und positionieren Sie sie. c. Richten Sie den Netzschalter auf dem Gerät an dem Steckplatz auf dem Gehäuse der hinteren Abdeckung des Standrahmens aus. d.
  • Seite 10 Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Schraubenliste • Hauptkomponenten Ihres Systems • Festplattenbaugruppe • Festplattenlaufwerkhalterung • Festplatte • Solid-State-Laufwerk im Festplattenlaufwerksschacht •...
  • Seite 11 Tabelle 1. Liste der Schraubengrößen (fortgesetzt) Komponente Schraubentyp Menge Abbildung oder SSD 2230/2280- Abdeckung M.2-WLAN-Karte M2x3.5 M.2-2230-SSD-Laufwerk oder M2x3.5 EMMC M.2 (Option 2230-SSD oder M2x3.5 2280-SSD) Zusatzplatine M2x3.5 M.2-Abstandshalter M3x2.4 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 12 Hauptkomponenten Ihres Systems 1. Abdeckung Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 13 13. Betriebsschalter 14. Knopfzellenbatterie ANMERKUNG: Dell stellt eine Liste der Komponenten und ihrer Artikelnummern für die ursprüngliche erworbene Systemkonfiguration bereit. Diese Teile sind gemäß der vom Kunden erworbenen Gewährleistung verfügbar. Wenden Sie sich bezüglich Kaufoptionen an Ihren Dell Vertriebsmitarbeiter. Festplattenbaugruppe...
  • Seite 14 Schritte 1. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die Festplattenbaugruppe am Gehäuse befestigt ist. 2. Drehen Sie die Festplattenbaugruppe, um auf das Festplattenkabel zuzugreifen. 3. Öffnen Sie den Riegel und trennen Sie das Festplattenkabel vom Anschluss auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 15 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Festplattenbaugruppenmoduls und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Legen Sie die Festplattenbaugruppe auf die Abdeckung. 2. Führen Sie das Festplattenlaufwerkkabel durch die Kabelführung am Gehäuse. 3. Schließen Sie das Kabel des Festplattenlaufwerks an den Anschluss auf der Systemplatine an und schließen Sie die Verriegelung, um das Kabel zu befestigen.
  • Seite 16 Festplattenlaufwerkhalterung Entfernen der Festplattenlaufwerkhalterung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren Ihres Geräts. 2. Entfernen Sie die Festplattenbaugruppe. Info über diese Aufgabe Schritte Ziehen Sie die Gummilasche an der Schutzhülle und heben Sie das Festplattenlaufwerkmodul aus der Festplattenlaufwerkhalterung heraus. Installieren der Festplattenlaufwerkhalterung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 17 Info über diese Aufgabe Schritte 1. Richten Sie das Festplattenlaufwerk an der Halterung aus und setzen Sie es ein. 2. Drücken Sie das Festplattenlaufwerk vorsichtig in die Festplattenlaufwerkhalterung hinein. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die Festplattenbaugruppe. 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Gerät.
  • Seite 18 Schritte 1. Trennen Sie das Festplattenkabel vom Anschluss auf der Festplatte. 2. Lösen Sie die Schutzhülle von einer Seite der Festplatten-Kanten. 3. Ziehen Sie das Festplattenlaufwerk vorsichtig aus der Schutzhülle. Einsetzen des Festplattenlaufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 19 Schritte 1. Setzen Sie das Festplattenlaufwerk in die Schutzhülle ein. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass die Markierung auf der Schutzhülle mit der Festplattenlaufwerks-PIN und der Anschlussposition übereinstimmt. 2. Ziehen Sie die Schutzhüllen entlang der Festplattenkanten. 3. Verbinden Sie das Festplattenlaufwerk-Kabel mit dem Anschluss am Festplattenlaufwerk. Nächste Schritte 1.
  • Seite 20 Entfernen des M.2-2230-Solid-State-Laufwerks Bei Systemen mit Solid-State-Laufwerken im Festplattenlaufwerksschacht wird die Festplatte nicht unterstützt. Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren Ihres Geräts. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des M.2-2230-SSD-Laufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 21 M.2-2230-Solid-State-Laufwerk einbauen Bei Systemen mit Solid-State-Laufwerken im Festplattenlaufwerksschacht wird die Festplatte nicht unterstützt. Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des M.2-2230-SSD-Laufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Einbauen. Schritte 1.
  • Seite 22 Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Gerät. Entfernen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks Bei Systemen mit Solid-State-Laufwerken im Festplattenlaufwerksschacht wird die Festplatte nicht unterstützt. Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren Ihres Geräts.
  • Seite 23 4. Heben Sie das M.2-2280-SSD-Laufwerk aus dem SSD-Steckplatz auf der Zusatzplatine und entfernen Sie es. Einbauen des M.2-2280-Solid-State-Laufwerks Bei Systemen mit Solid-State-Laufwerken im Festplattenlaufwerksschacht wird die Festplatte nicht unterstützt. Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 24 4. Richten Sie die Schraubenbohrung an der SSD-Laufwerksabdeckung an der Schraubenbohrung am Gehäuse aus. 5. Bringen Sie die M2x3-Schraube wieder an, mit der die SSD-Laufwerksabdeckung am Gehäuse befestigt wird. Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Gerät.
  • Seite 25 Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Zusatzplatine des SSD-Laufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Zusatzplatine an den Schraubenbohrungen auf dem Gehäuse aus. 2.
  • Seite 26 Schritte 1. Verschieben Sie die Abdeckung, um sie vom Gehäuse zu lösen. 2. Heben Sie die Abdeckung an. Einbauen der Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Abdeckung und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens.
  • Seite 27 Schritte 1. Richten Sie die Laschen der Abdeckung an den Schlitzen am Gehäuse aus. 2. Verschieben Sie die Abdeckung, bis sie einrastet. Nächste Schritte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Gerät. Speichermodul Entfernen des Speichermoduls Voraussetzungen 1.
  • Seite 28 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Speichermoduls und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Heben Sie den Absorber über das Speichermodul. 2. Ziehen Sie die Halteklammern vorsichtig vom Speichermodul weg, bis es herausspringt. 3.
  • Seite 29 Schritte 1. Heben Sie den Absorber über den Speichermodulsteckplatz und richten Sie die Kerbe am Speichermodul an der Halterung des Speichermodulsteckplatzes aus. 2. Schieben Sie das Speichermodul schräg in den Steckplatz, sodass es fest sitzt. 3. Drücken Sie das Speichermodul nach unten, bis es mit einem Klicken einrastet. ANMERKUNG: Wenn kein Klicken zu vernehmen ist, entfernen Sie das Speichermodul und installieren Sie es erneut.
  • Seite 30 WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren Ihres Geräts. 2. Entfernen Sie die Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der WLAN-Karte und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 31 Einbauen der WLAN-Karte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der WLAN-Karte und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Schließen Sie die WLAN-Antennenkabel an die WLAN-Karte an. ANMERKUNG: Befolgen Sie die Hinweise auf der WLAN-Karte für die korrekte Position der Antennenkabel.
  • Seite 32 Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Abdeckung ein. 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Gerät. SSD-Laufwerk Entfernen des SSD-Laufwerks Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren Ihres Geräts. 2.
  • Seite 33 2. Schieben Sie das SSD-Laufwerkmodul aus dem M.2-Steckplatz heraus. 3. Lösen Sie die Wärmefalle des SSD-Laufwerks von der Systemplatine. Installieren des SSD-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des M.2-2230-SSD-Laufwerks und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Einbauen.
  • Seite 34 3. Befestigen Sie die Schraube (M2x3,5) wieder, um das SSD-Laufwerkmodul an der Systemplatine zu befestigen. Nächste Schritte 1. Bauen Sie die Abdeckung ein. 2. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Gerät. Systemlüfter Entfernen des Systemlüfters Voraussetzungen 1.
  • Seite 35 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Systemlüfters und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Einbauen. Schritte 1. Verbinden Sie das Kabel des Systemlüfters mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 2. Richten Sie die Laschen auf dem Systemlüfter an den Führungsschienen auf der Kühlkörperhalterung aus. 3.
  • Seite 36 Schritte 1. Ziehen Sie das Netzschalter-Kabel vom Anschluss auf der Systemplatine ab. 2. Entfernen Sie das Netzschalter-Kabel aus der Kabelführung. ANMERKUNG: Merken Sie sich, wie das Netzschalter-Kabel im Gehäuse verlegt ist, wenn Sie es entfernen. Verlegen Sie das Kabel ordnungsgemäß, wenn Sie die Komponente austauschen, um zu verhindern, dass das Kabel eingeklemmt oder gequetscht wird.
  • Seite 37 Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Netzschalters und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Einbauen. Schritte 1. Setzen Sie den Netzschalter in den Steckplatz auf dem Gehäuse ein. 2. Befestigen Sie die Schraube (M2x3) wieder, um den Netzschalter am Gehäuse zu befestigen. 3.
  • Seite 38 Knopfzellenbatterie Entfernen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren Ihres Geräts. 2. Entfernen Sie die Abdeckung. 3. Entfernen Sie den Systemlüfter. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Knopfzellenbatterie und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 39 ANMERKUNG: Merken Sie sich, wie das Kabel der Knopfzellenbatterie im Gehäuse verlegt ist, wenn Sie es entfernen. Verlegen Sie das Kabel ordnungsgemäß, wenn Sie die Komponente austauschen, um zu verhindern, dass das Kabel eingeklemmt oder gequetscht wird. 3. Lösen Sie die Knopfzellen-Halteklammer vom Sicherungshaken und drehen Sie die Klammer auf die andere Seite, um auf die Knopfzellenbatterie zuzugreifen.
  • Seite 40 Schritte 1. Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in den Steckplatz auf dem Gehäuse ein. 2. Schließen Sie die Knopfzellen-Halteklammer, um die Knopfzellenbatterie zu befestigen. 3. Befestigen Sie die Knopfzellen-Halteklammer am Haken. 4. Führen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie durch die Kabelführung. 5.
  • Seite 41 Schritte 1. Trennen Sie das Netzschalter-Kabel und das Kabel der Knopfzellenbatterie von den Anschlüssen auf der Systemplatine. 2. Entfernen Sie das Netzschalter-Kabel und das Kabel der Knopfzellenbatterie aus den Kabelführungen. 3. Entfernen Sie die WLAN-Antennenkabel aus den Kabelführungen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 42 ANMERKUNG: Merken Sie sich, wie die WLAN-Antennenkabel im Gehäuse verlegt sind, wenn Sie sie entfernen. Verlegen Sie diese Kabel ordnungsgemäß, wenn Sie die Komponente austauschen, um zu verhindern, dass die Kabel eingeklemmt oder gequetscht werden. 4. Lösen Sie die unverlierbare Schraube (M2x3) und entfernen Sie die vier Schrauben (M2x3), die die Systemplatine am Gehäuse befestigen.
  • Seite 43 Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine an den Anschlusssteckplätzen auf dem Gehäuse aus. ANMERKUNG: Die Systemplatine wird zusammen mit dem Kühlkörper eingebaut, der mit ihr verbunden ist. 2. Schieben Sie die Systemplatine vorsichtig in das Gehäuse. 3. Ziehen Sie die unverlierbare Schraube (M2x3) fest und setzen Sie die vier Schrauben (M2x3) wieder ein, um die Systemplatine am Gehäuse zu befestigen.
  • Seite 44 3. Entfernen Sie die Abdeckung. 4. Entfernen Sie den Systemlüfter. 5. Entfernen Sie die WLAN-Karte. 6. Entfernen Sie das Solid-State-Laufwerk. 7. Entfernen Sie das Speichermodul. 8. Entfernen Sie die Systemplatine. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position der Kühlkörperbaugruppe und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1.
  • Seite 45 Einsetzen des Kühlkörpers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die Abbildung zeigt die Position des Kühlkörpers und bietet eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1. Richten Sie die Schrauben am Kühlkörper an den Schraubenbohrungen an der Systemplatine aus. 2.
  • Seite 46 5. Bauen Sie den Systemlüfter ein. 6. Bauen Sie die Abdeckung ein. 7. Installieren Sie die Festplattenbaugruppe. ANMERKUNG: Für Systeme, die mit einem SSD-Laufwerk im Laufwerksschacht konfiguriert sind. ● Bauen Sie die Tochterplatine ein. ● Bauen Sie das M.2-2280-SSD-Laufwerk im Laufwerksschacht/M.2-2230-SSD-Laufwerk im Laufwerksschacht ein.
  • Seite 47 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 48 Herunterladen von Windows-Treibern Schritte 1. Schalten Sie das ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produkt-Support, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Notebooks ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Notebook-Modell.
  • Seite 49 Schalten Sie den Computer ein (oder starten Sie ihn neu) und drücken Sie umgehend die Taste F2. Startmenü Drücken Sie <F12>, wenn das Dell-Logo angezeigt wird, um ein einmaliges Startmenü mit einer Liste der gültigen Startgeräte für das System zu initiieren. Das Menü enthält darüber hinaus Diagnose- und BIOS-Setup-Optionen. Welche Geräte im Startmenü angezeigt werden, hängt von den startfähigen Geräten im System ab.
  • Seite 50 Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 51 Tabelle 2. System-Setup-Optionen – Menü „Systeminformationen“ (fortgesetzt) Übersicht Ownership Date Zeigt das Ownership Date des Systems an. Express Service Code Zeigt den Express-Servicecode des Systems an. Ownership Tag Zeigt das Ownership Tag des Systems an. Signed Firmware Update Zeigt an, ob die signierte Firmware-Aktualisierung auf dem System aktiviert ist. Processor Information Processor Type Zeigt den Prozessortyp an.
  • Seite 52 Tabelle 3. Optionen des System-Setup – Menü „Boot Configuration“ (Startkonfiguration) (fortgesetzt) Startkonfiguration Startmodus Zeigt den Startmodus an. Boot Sequence Zeigt die Startsequenz. Sicherer Start Enable Secure Boot Zum Aktivieren oder Deaktivieren der Funktion Secure Boot. Standardmäßig ist diese Funktion deaktiviert. Secure Boot Mode Aktivieren oder deaktivieren Sie diese Option, um die Optionen für sicheren Startmodus zu ändern.
  • Seite 53 Tabelle 5. System-Setup-Optionen – Menü „Storage“ (fortgesetzt) Speicher Speicherschnittstelle Port-Aktivierung Auf dieser Seite können Sie die integrierten Laufwerke aktivieren. Standardmäßig sind alle Optionen aktiviert. SMART Reporting Enable SMART Reporting (SMART-Berichte Aktivieren oder deaktivieren von Selbstüberwachung, Analyse und Berichttechnologie aktivieren) (SMART) während des Systemstarts. Die Option Enable SMART Reporting ist standardmäßig deaktiviert.
  • Seite 54 Tabelle 8. System-Setup-Optionen – Menü „Power“ Strom USB Wake Support Enable USB Wake Support (USB Wake Wenn aktiviert, wird bei Anschluss eines Dell USB-Geräts das System aus dem Stand- Support aktivieren) by-Modus heraus aktiviert. Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. AC Behaviour AC Recovery Ermöglicht es, festzulegen, was geschieht, wenn die Stromversorgung nach einem...
  • Seite 55 Tabelle 9. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Security (Sicherheit) Standardmäßig ist die Option SHA-256 aktiviert. Clear Ermöglicht das Löschen der TPM-Besitzerinformationen und setzt das TPM auf den Standardzustand zurück. Standardmäßig ist die Option Clear deaktiviert. PPI ByPass for Clear Commands (PPI- Steuert das TPM Physical Presence Interface (PPI).
  • Seite 56 Allow Non-Admin PSID Revert Enable Allow Non-Admin PSID Revert Steuert den Zugriff auf die Physical Security ID (PSID) Revert-Funktion von NVMe- Festplatten über die Dell Security Manager-Eingabeaufforderung. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Tabelle 11. System-Setup-Optionen – Menü „Update, Recovery“ Update, Recovery UEFI Capsule Firmware Updates Zum Aktivieren oder Deaktivieren der BIOS-Aktualisierungen über UEFI Capsule-...
  • Seite 57 Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Dell Auto operating system Recovery Dient zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole für SupportAssist- Threshold Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tools. Standardmäßig ist der Schwellenwert auf 2 gesetzt. Tabelle 12. System-Setup-Optionen – Menü „System Management“ Systemverwaltung Service Tag Zeigt die Service-Tag-Nummer des Systems an.
  • Seite 58 Tabelle 13. System-Setup-Optionen – Menü „Keyboard“ (fortgesetzt) Tastatur Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert. Tabelle 14. System-Setup-Optionen – Menü „Verhalten vor dem Starten“ Verhalten vor dem Starten Adapter Warnings Enable Adapter Warnings Aktiviert oder deaktiviert Warnmeldungen während des Startvorgangs, wenn Adapter (Adapterwarnungen aktivieren) mit geringerer Stromkapazität erkannt werden.
  • Seite 59 BIOS-Aktualisierung wieder aktiviert werden. Schritte 1. Den Computer neu starten. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. ● Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden). ● Klicken Sie auf Detect Product und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 60 3. Setzen Sie das USB-Flashlaufwerk in das System ein, auf dem die BIOS-Aktualisierung erforderlich ist. 4. Starten Sie das System neu und drücken Sie F12, wenn das Dell Logo angezeigt wird, um das einmalige Startmenü anzuzeigen. 5. Wählen Sie mithilfe der Pfeiltasten USB Storage Device (USB-Speichergerät) aus und drücken Sie die Eingabetaste.
  • Seite 61 Abbildung 1. Bildschirm für die DOS-BIOS-Aktualisierung System- und Setup-Kennwort Tabelle 18. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
  • Seite 62 Löschen von Kennwörtern für BIOS (System-Setup) und Systemkennwörtern Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Um ein BIOS- und Systemkennwort zurückzusetzen, müssen Sie die Nummer des Technischen Support von Dell in Ihrer Region anrufen. Schritte 1. Geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Computers in den gesperrten BIOS-/System-Setup-Bildschirm ein.
  • Seite 63 3. Der Ansprechpartner des Technischen Support von Dell stellt ein 32-Zeichen-Master-System-Passwort bereit, das für den Zugriff auf das gesperrte BIOS-/System-Setup verwendet werden kann. System-Setup...
  • Seite 64 Die SupportAssist-Diagnose (auch als Systemdiagnose bezeichnet) führt eine komplette Prüfung der Hardware durch. Die Diagnose der Dell SupportAssist-Systemleistungsprüfung vor dem Start ist in das BIOS integriert und wird intern vom BIOS gestartet. Die integrierte Systemdiagnose bietet eine Reihe von Optionen für bestimmte Geräte oder Gerätegruppen mit folgenden Funktionen: ●...
  • Seite 65 Ein- und Ausschalten des WLAN Info über diese Aufgabe Wenn Ihr Computer aufgrund von WLAN-Verbindungsproblemen keinen Zugriff auf das Internet hat, können Sie das WLAN aus- und wieder einschalten. Das folgende Verfahren enthält Anweisungen dazu, wie Sie das WLAN aus- und wieder einschalten: ANMERKUNG: Manche Internetdienstanbieter (Internet Service Providers, ISPs) stellen ein Modem/Router-Kombigerät bereit.
  • Seite 66 Tabelle 19. Diagnose-LED/Signaltoncodes (fortgesetzt) Blinkmuster Problembeschreibung Fehler Gelb Weiß BIOS Recovery On-Demand-Auslöser – Wiederherstellungs-Image ist ungültig ANMERKUNG: Wenn das Diagnosemuster 2-gelb, 8-weiß auftritt, muss ein externer Monitor angeschlossen werden, um festzustellen, ob es sich um einen Ausfall der Systemplatine oder des Grafikkarten-Controllers handelt. Fehlerbehebung...
  • Seite 67 Info über diese Aufgabe Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den...

Diese Anleitung auch für:

Optiplex 7090 ultraD13u