Seite 1
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Mode ll: R6220 Be nut ze rhan dbuc h Februar 2015 202-11490-02 350 East Plumeria Drive San Jose, CA 95134...
Seite 2
Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von NETGEAR entschieden haben. Registrieren Sie Ihr Gerät nach der Installation unter https://my.netgear.com. Sie benötigen dazu die Seriennummer, die sich auf dem Etikett des Produkts befindet. Die Registrierung ist Voraussetzung für die Nutzung des telefonischen Supports von NETGEAR.
Ändern der Sprache ..........18 Zugriff auf den Router mit Netgear genie-Apps ......19...
Seite 4
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Kapitel 5 Steuerung des Zugriffs auf das Internet Einrichten einer Kindersicherung ........39 Zulassen oder Sperren des Netzwerkzugriffs.
Seite 5
Ändern der NETGEAR USB Control Center-Einstellungen ....81 Ändern der Sprache im NETGEAR USB Control Center ....82 Festlegen der Zeitüberschreitung.
Seite 6
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Einrichten eines Gast-WLAN-Netzwerks ......118 Steuerung der WLAN-Funktionen .
Seite 7
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Es kann keine Internetverbindung hergestellt werden....150 Fehlerbehebung bei PPPoE ........152 Fehlerbehebung im Zusammenhang mit dem Internetzugriff .
Ethernet-Ports und den USB-Anschluss für die Anbindung lokaler Geräte verwenden. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Auspacken des Routers • LEDs • Rückseite • Positionieren des Routers • Anschließen des Routers Weitere Informationen zu den in diesem Handbuch behandelten Themen erhalten Sie auf der Support-Website unter http://www.netgear.de/support.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Auspacken des Routers Im Lieferumfang sollten die folgenden Teile enthalten sein: Router Netzteil Netzwerkkabel (je nach Region unterschiedlich) Abbildung 1. Lieferumfang LEDs Die Status-LEDs befinden sich auf der Oberseite des Routers. Tabelle 1. Beschreibung der LEDs Beschreibung Stromversorgung •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Tabelle 1. Beschreibung der LEDs (Fortsetzung) Beschreibung USB-Anschluss • Leuchtet grün: Ein USB-Gerät ist angeschlossen und betriebsbereit. • Blinkt: Ein USB-Gerät ist angeschlossen und versucht, eine Verbindung herzustellen. • Aus: Es ist kein USB-Gerät angeschlossen, oder die Schaltfläche Safely Remove Hardware (Hardware sicher entfernen) wurde gedrückt, und das angeschlossene USB-Gerät kann entfernt werden.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Positionieren des Routers Der Router ermöglicht Ihnen den Zugriff auf Ihr Netzwerk von praktisch jedem Standort innerhalb des WLAN-Radius. Durch die richtige Aufstellung des WLAN-Routers können Sie den WLAN-Radius vergrößern. Zum Beispiel kann die Reichweite des Signals durch die Stärke und Anzahl der Wände, die das Signal durchdringt, eingeschränkt werden.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Anschließen des Routers Die folgende Abbildung zeigt, wie Sie den Router anschließen: Netzwerkkabel Internet DSL oder Kabel Router Netzteil Modem Netzwerkkabel Abbildung 3. Anschließen des Routers So schließen Sie den Router an: Trennen Sie das Modem von der Stromversorgung. Es sollte jedoch für den Internetdienst an die Netzwerkdose angeschlossen bleiben.
Möglichkeiten Sie haben, eine Verbindung herzustellen, Zugriff auf den Router zu erhalten und sich anzumelden. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Verbinden mit dem Netzwerk • Anmeldearten • Zugriff auf den Router über einen Webbrowser • Ändern der Sprache • Zugriff auf den Router mit Netgear genie-Apps...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verbinden mit dem Netzwerk Sie können über eine kabelgebundene oder über eine WLAN-Verbindung eine Verbindung zum Netzwerk des Routers herstellen. Wenn Sie den Computer für die Verwendung einer statischen IP-Adresse konfiguriert haben, müssen Sie die Einstellungen ändern, damit DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol) verwendet wird.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Stellen Sie eine Verbindung mit dem WLAN-Netzwerk her, und geben Sie das WLAN-Passwort ein. Das Passwort befindet sich auf dem Etikett des Routers. Das Wireless-Gerät stellt eine Verbindung zum WLAN-Netzwerk her. Etikett Das Etikett auf dem Router zeigt die Anmeldeinformationen, den Netzwerknamen und den Netzwerkschlüssel (Passwort), die MAC-Adresse und die Seriennummer.
Wenn Sie (über WLAN oder ein Netzwerkkabel) eine Verbindung zum Netzwerk herstellen, können Sie über einen Webbrowser auf den Router zugreifen, um die Einstellungen anzuzeigen oder zu ändern. Beim ersten Zugriff auf den Router überprüft NETGEAR genie automatisch, ob Ihr Router eine Verbindung zu Ihrem Internetdienst herstellen kann.
Seite 17
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. NETGEAR genie führt Sie durch die Schritte, die notwendig sind, um den Router mit dem Internet zu verbinden. Wenn der Browser die Webseite nicht anzeigen kann, gehen Sie wie folgt vor: •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Anmelden am Router Bei der Erstkonfiguration des Routers wird NETGEAR genie automatisch gestartet, wenn Sie einen Webbrowser auf einem Computer mit Verbindung zum Router aufrufen. Mit NETGEAR genie können Sie sich die Einstellungen des Routers auch anzeigen lassen oder diese ändern.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Zugriff auf den Router mit Netgear genie-Apps Die genie-App ist ein einfaches Dashboard zur Verwaltung, Überwachung und Reparatur Ihres Heimnetzwerks. Mit der genie-App können Sie Folgendes tun: • Automatisches Reparieren häufiger WLAN-Netzwerkprobleme. • Einfache Verwaltung von Routerfunktionen wie Live Parental Controls (Kindersicherung), Gastzugang, Breitband-Verbraucherzähler, Geschwindigkeitstest und mehr.
Festlegen der Interneteinstellungen Im Allgemeinen besteht die schnellste Möglichkeit der Konfiguration des Routers zur Nutzung der Internetverbindung darin, genie die Internetverbindung erkennen zu lassen, wenn Sie erstmals mit einem Webbrowser auf den Router zugreifen. Sie können die Interneteinstellungen auch anpassen oder festlegen. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
Der Setup-Assistent durchsucht die Internetverbindung nach Servern und Protokollen, um Ihre Internetkonfiguration bestimmen zu können. Wenn der Router eine Verbindung mit dem Internet herstellt, werden Sie aufgefordert, die kostenlose NETGEAR Desktop genie-App und die kostenlose ReadySHARE Vault-App herunterzuladen und zu installieren. Festlegen der Interneteinstellungen...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Manuelles Konfigurieren der Internetverbindung Sie können die Internetverbindungseinstellungen des Routers anzeigen oder ändern. Festlegen einer Internetverbindung ohne Anmeldung So legen Sie die Einstellungen für die Internetverbindung fest: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Test (Testen), um die Internetverbindung zu testen. Wenn die NETGEAR-Website nicht nach spätestens einer Minute angezeigt wird, lesen Sie die Informationen unter Kapitel 13, Fehlerbehebung.
Seite 24
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie Internet aus. Blättern Sie, um weitere Einstellungen anzuzeigen. Für die Einstellung Does Your Internet connection require a login? (Ist für Ihre Internetverbindung eine Anmeldung erforderlich) müssen Sie die Optionsschaltfläche Yes (Ja) auswählen. Der Bildschirm wird angepasst.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Klicken Sie auf die Schaltfläche Test (Testen), um die Internetverbindung zu testen. Wenn die NETGEAR-Website nicht nach spätestens einer Minute angezeigt wird, lesen Sie die Informationen unter Kapitel 13, Fehlerbehebung.
Seite 26
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • Es treten Probleme bei der Verbindung mit Ihrem ISP oder einem anderen Internetdienst auf, und der technische Support des ISP oder NETGEAR empfiehlt eine Änderung der MTU-Einstellung. Für folgende webbasierte Anwendungen muss die MTU möglicherweise geändert werden: Eine sichere Website, die nicht geöffnet werden kann oder eine Webseite nur zum...
Seite 27
Tabelle werden häufige MTU-Größen und Anwendungen dargestellt. Tabelle 2. Häufige MTU-Größen Anwendung 1500 Die größte Netzwerkpaketgröße. Diese Einstellung ist typisch für Verbindungen, die nicht PPPoE oder VPN nutzen. Es ist der Standardwert für NETGEAR-Router, Adapter und Switches. 1492 Wird in PPPoE-Umgebungen verwendet 1472 Maximal verwendbare Größe für Ping-Anforderungen (Größere Pakete werden...
Optimieren der Leistung Sie können den Router zur Optimierung der Performance für Anwendungen wie Internet-Gaming, High Definition Video Streaming und VoIP-Kommunikation einrichten. Standardmäßig verwendet der Router WMM QoS (Wi-Fi Multimedia Quality of Service). Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Optimieren des Internetstreaming mit QoS •...
Datenverkehr Abbildung 5. QoS kann dem Streaming aus dem Internet eine hohe Priorität zuweisen. NETGEAR empfiehlt, dass Sie diese Funktion nur aktivieren, wenn Sie Internetstreaming verwenden. Wenn QoS dem Streamen von Videos eine hohe Priorität zuweist, weist es Ihrem übrigen Internet-Datenverkehr gleichzeitig eine geringere Priorität zu. Das bedeutet, dass andere Aktionen, wie beispielsweise das Herunterladen von Inhalten aus dem Internet, mehr Zeit in Anspruch nehmen.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Turn Internet Access QoS On (QoS für Internetzugang aktivieren). Markieren Sie das Kontrollkästchen Turn Bandwidth Control On (Bandbreitenkontrolle aktivieren). Geben Sie die Bandbreiteneinstellungen an. • Wenn Sie die Bandbreite Ihrer Internetverbindung kennen, geben Sie sie in das Feld Uplink bandwidth Maximum (Maximale Uplink-Bandbreite) ein.
Seite 31
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein. Der Benutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) >...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Hinzufügen einer QoS-Regel nach Gerät So fügen Sie eine QoS-Regel für ein Gerät hinzu: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist. Geben Sie http://www.routerlogin.net oder http://www.routerlogin.com in die Adresszeile des Webbrowsers ein.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie das Gerät aus oder geben Sie es an: • Um ein Gerät in der Liste der MAC-Geräte auszuwählen, wählen Sie die entsprechende Optionsschaltfläche. • Wenn Sie ein Gerät angeben, das nicht in der Liste der MAC-Geräte enthalten ist, füllen Sie die Felder QoS Policy for (QoS-Richtlinie für), MAC Address (MAC-Adresse) und Device Name (Gerätename) aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen).
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie in der Liste Priority (Priorität) die Prioritätsstufe. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Die Priorität der Regel wird in der QoS-Regeltabelle im Bildschirm QoS Setup (QoS-Konfiguration) aktualisiert. Löschen einer QoS-Regel So löschen Sie eine QoS-Regel: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Löschen aller QoS-Regeln So löschen Sie alle QoS-Regeln: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist. Geben Sie http://www.routerlogin.net oder http://www.routerlogin.com in die Adresszeile des Webbrowsers ein. Ein Anmeldebildschirm wird angezeigt.
Seite 36
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Advanced Setup (Erweiterte Einrichtung) > UPnP aus. Der Bildschirm UPnP wird angezeigt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Turn Internet UPnP On (UPnP aktivieren). Standardmäßig ist dieses Kontrollkästchen aktiviert. UPnP kann für die automatische Gerätekonfiguration aktiviert oder deaktiviert werden.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen WMM QoS (Wi-Fi Multimedia Quality of Service) Wi-Fi Multimedia Quality of Service (WMM QoS) priorisiert Sprach- und Videodatenverkehr über das WLAN. WMM QoS ist für den Router automatisch aktiviert. Mit WMM QoS erhalten drahtlose Datenpakete Priorität vor anderen Anwendungen. Die vier Zugriffskriterien lauten Sprache, Video, bester Versuch und Hintergrund.
Steuerung des Zugriffs auf das Internet Der Router verfügt über eine integrierte Firewall zum Schutz Ihres Heimnetzwerks vor unerwünschten unberechtigten Zugriffen aus dem Internet. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Einrichten einer Kindersicherung • Zulassen oder Sperren des Netzwerkzugriffs •...
Webseite „Live Parental Controls“ an. Klicken Sie entweder auf Windows Users (Windows Benutzer) oder Mac Users (Mac-Benutzer). Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Dienstprogramm NETGEAR Live Parental Controls Management herunterzuladen und zu installieren. Steuerung des Zugriffs auf das Internet...
Seite 40
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Nach der Installation wird Live Parental Controls automatisch gestartet. Klicken Sie auf Next (Weiter). Lesen Sie sich die Mitteilung durch, und klicken Sie erneut auf Next (Weiter). Weil Live Parental Controls kostenlose OpenDNS-Konten nutzt, werden Sie aufgefordert, sich anzumelden oder ein neues, kostenloses Konto zu eröffnen.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Nachdem Sie sich angemeldet haben, erscheint der Filterstufen-Bildschirm: Wählen Sie die Optionsschaltfläche für die gewünschte Filterstufe aus, und klicken Sie auf Next (Weiter). Der Bildschirm Setup is Complete (Einrichtung abgeschlossen) wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Take me to the status screen (Zum Status-Bildschirm). Jetzt ist die Kindersicherung für den Router eingerichtet.
Seite 42
Einstellung erhält ein neu hinzugefügtes Gerät den Zugriff auf das Netzwerk. Es ist nicht erforderlich, dessen MAC-Adresse in diesem Bildschirm einzugeben. NETGEAR empfiehlt, diese Option aktiviert zu lassen. • Block all new devices from connecting (Verbindung für alle neuen Geräte sperren).
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verwalten von Listen für die Netzwerk-Zugriffssteuerung Sie können mithilfe der Zugriffssteuerung den Zugriff auf Ihr Netzwerk sperren oder zulassen. So verwalten Sie Geräte, die zugelassen oder gesperrt sind: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie das Kontrollkästchen für ein Gerät. Verwenden Sie die Schaltflächen Add (Hinzufügen), Edit (Bearbeiten) und Remove from the List (Aus der Liste entfernen) nach Bedarf. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Die Änderungen werden übernommen. Sperren von Webseiten mithilfe von Stichwörtern Sie können mithilfe von Stichwörtern für Ihr Netzwerk bestimmte Websites sperren.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie im Feld Type keyword or domain name here (Stichwort oder Domainnamen hier eingeben) ein Stichwort oder eine Domain ein, die Sie sperren möchten. Beispiel: • Geben Sie XXX an, um http://www.badstuff.com/xxx.html zu sperren. •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Sperren von Diensten aus dem Internet Sie können in Ihrem Netzwerk Internetdienste basierend auf dem Diensttyp sperren. Sie können die Dienste die ganze Zeit oder nach einem Zeitplan sperren. So sperren Sie Dienste: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
Seite 47
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen). Der Bildschirm Block Services Setup (Dienstsperren einrichten) wird angezeigt: Um einen Dienst hinzuzufügen, der in der Liste Service Type (Diensttyp) aufgeführt ist, wählen Sie die Anwendung oder den Dienst. Die Einstellungen für diesen Dienst werden automatisch in den Feldern angezeigt.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Festlegen, wann Webseiten und Dienste gesperrt werden sollen Wenn Sie einen Zeitplan für die Sperre einrichten, wird derselbe Zeitplan zum Sperren von Webseiten und Diensten verwendet. Weitere Informationen zum Festlegen dessen, was der Router Block sperren soll, finden Sie unter Sperren von Webseiten mithilfe von Stichwörtern auf Seite 44 und Sperren von Diensten aus dem Internet...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie Ihre Zeitzone in der Liste aus. Wenn Sie in einer Region mit Sommerzeit leben, wählen Sie das Kontrollkästchen Automatically adjust for daylight savings time (Automatisch an Sommer-/Winterzeit anpassen) aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Konfigurieren von E-Mail-Benachrichtigungen zu Sicherheitsereignissen Der Router kann Ihnen die Protokolle über die Routeraktivität per E-Mail zusenden. Das Protokoll zeichnet Routeraktivität und Sicherheitsereignisse auf, z. B. Versuche, auf gesperrte Webseiten oder Dienste zuzugreifen. So richten Sie E-Mail-Benachrichtigungen ein: ...
Seite 51
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie im Feld Send to This E-mail Address (An diese E-Mail-Adresse senden) die E-Mail-Adresse ein, an die Protokolle und Benachrichtigungen gesendet werden sollen. Diese E-Mail-Adresse wird auch als Absender angegeben. Wenn dieses Feld leer ist, werden keine Protokolle und Warnmeldungen per E-Mail gesendet.
Anzeigen der Netzwerkordner auf einem Gerät • Hinzufügen eines Netzwerkordners zu einem Speichergerät • Bearbeiten eines Netzwerkordners auf einem Speichergerät • Router als ReadyDLNA-Medienserver verwenden • Zulassen von USB-Geräten • Sicheres Entfernen eines USB-Geräts Weitere Informationen zu ReadySHARE-Funktionen finden Sie unter www.netgear.com/readyshare.
Der Router kann mit den meisten USB-fähigen externen Flashlaufwerken und Festplatten verwendet werden. Eine aktuelle Liste der USB-Geräte, die der Router unterstützt, finden Sie unter http://kbserver.netgear.com/readyshare. Für einige externe USB-Festplatten und USB-Flashlaufwerke müssen Treiber auf den Computer geladen werden, bevor der Computer auf das USB-Gerät zugreifen kann.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wenn das USB-Gerät ein Netzteil verwendet, schließen Sie dieses an. Sie müssen das Netzteil verwenden, wenn Sie das USB-Gerät an den Router anschließen. Wenn Sie das USB-Gerät an den USB-Port des Routers anschließen, kann es bis zu 2 Minuten lang dauern, bis es für die gemeinsame Nutzung bereit ist.
Netzwerklaufwerk So bilden Sie das USB-Gerät auf ein Windows Netzwerklaufwerk ab: Gehen Sie zu www.netgear.com/readyshare. Klicken Sie im Bereich ReadySHARE USB Storage Access auf den Link PC Utility (PC-Dienstprogramm). Die Datei readyshareconnect.exe wird jetzt auf den Computer heruntergeladen. Starten Sie die Datei readyshareconnect.exe.
Verbindung zu Ihrem Router zugreifen. Einrichten einer USB-Festplatte auf einem Mac NETGEAR empfiehlt, dass Sie eine neue USB-HDD verwenden oder Ihre alte USB-Festplatte formatieren, um zum ersten Mal eine Sicherung mit Time Machine durchzuführen. Verwenden Sie eine leere Partition, um Probleme bei der Sicherung mit Time Machine zu vermeiden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Vorbereitung für die Sicherung einer großen Datenmenge Bevor Sie eine große Datenmenge mit Time Machine sichern, empfiehlt NETGEAR, folgendermaßen vorzugehen. So bereiten Sie die Sicherung einer großen Menge an Daten vor: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verwenden von Time Machine zum Sichern auf einem Speichergerät Sie können Time Machine verwenden, um Ihre Mac-Computer auf einem USB-Festplattenlaufwerk zu sichern, das an den USB-Port des Routers angeschlossen ist. So sichern Sie Ihren Mac auf einer USB-Festplatte: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Steuern des Zugriffs auf ein Speichergerät Sie können den Gerätenamen, Arbeitsgruppen und Netzwerkordner für ein Speichergerät angeben, das mit dem USB-Port des Routers verbunden ist. So legen Sie die Zugriffseinstellungen für das Speichergerät fest: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • Access Method (Zugriffsmethode): Wählen Sie die Kontrollkästchen für die gewünschten Zugriffsmethoden aus: Network Neighborhood/MacShare (Netzwerkverbindung): Standardmäßig aktiviert. HTTP: Standardmäßig aktiviert. Geben Sie http://readyshare.routerlogin.net/shares ein, um auf das Speichergerät zuzugreifen. HTTP (via Internet) (HTTP [über das Internet]): Standardmäßig deaktiviert. Bei Aktivierung dieser Einstellung können Remote-Benutzer http://<öffentliche IP-Adresse/Shares>...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED > USB Storage > Advanced Settings (ERWEITERT > USB-Speicher > Erweiterte Einstellungen) aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen FTP. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Änderungen sind nun gespeichert. Anzeigen der Netzwerkordner auf einem Gerät Sie können die Netzwerkordner auf einem USB-Speichergerät, das an den Router angeschlossen ist, anzeigen oder ändern.
Seite 62
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED > USB Storage > Advanced Settings (ERWEITERT > USB-Speicher > Erweiterte Einstellungen) aus. Blättern Sie auf dem Bildschirm nach unten zum Bereich Available Networks Folder (Verfügbare Netzwerkordner), und passen Sie die folgenden Einstellungen an: •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Hinzufügen eines Netzwerkordners zu einem Speichergerät Sie können Netzwerkordner zu einem Speichergerät hinzufügen, das mit dem USB-Port des Routers verbunden ist. So fügen Sie einen Netzwerkordner hinzu: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Klicken Sie auf die Schaltfläche Create Network Folder (Netzwerkordner erstellen). Wenn der Bildschirm nicht angezeigt wird, verhindert Ihr Webbrowser möglicherweise die Anzeige von Pop-up-Fenstern. Ist das der Fall, ändern Sie die Browsereinstellungen so, dass er Pop-ups zulässt. Füllen Sie die Felder aus.
Router als ReadyDLNA-Medienserver verwenden Der Router kann als ReadyDLNA-Medienserver eingesetzt werden, mit dem Sie Filme und Fotos auf DLNA/UPnP-AV-kompatiblen Medienspielern wiedergeben können (z. B. Xbox360, Playstation und NETGEAR-Medienspieler). So legen Sie die Medienserver-Einstellungen fest: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Zum Aktivieren dieses Geräts als Medienserver aktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable Media Server (Medienserver aktivieren). Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Änderungen sind nun gespeichert. Zulassen von USB-Geräten Zur Erhöhung der Sicherheit können Sie den Router so konfigurieren, dass nur von Ihnen zugelassene USB-Geräte freigegeben werden.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Die zugelassenen und verfügbaren USB-Geräte werden angezeigt. Wählen Sie aus der Liste Available USB Devices (Verfügbare USB-Geräte) das Gerät aus, das zugelassen werden soll. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add (Hinzufügen). Das USB-Gerät wird der Liste der zugelassenen Geräte hinzugefügt. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Allow only approved devices (Nur zugelassene Geräte erlauben).
Zugriff auf Speichergeräte über das Internet Mit dem dynamischen DNS können Sie bei Abwesenheit über das Internet auf ein USB-Festplattenlaufwerk zugreifen, das mit dem USB-Port des Routers verbunden ist. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Zugriff auf Speichergeräte über das Internet •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Zugriff auf Speichergeräte über das Internet Sie können bei Abwesenheit über das Internet auf das USB-Gerät zugreifen. So greifen Sie von einem Remote-Computer auf Geräte zu: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer, der sich nicht in Ihrem Heimnetzwerk befindet.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Klicken Sie auf die Schaltfläche Edit (Bearbeiten), um den Zugriff auf den Admin-Benutzer zu beschränken. Das Fenster Bearbeiten wird angezeigt. Wählen Sie in der Liste Read Access (Lesezugriff) die Option admin aus. Wählen Sie in der Liste Write Access (Schreibzugriff) die Option admin aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen).
Mit Ihrer personalisierten, kostenlosen URL können Sie einen FTP nutzen, um bei Abwesenheit über das dynamische DNS auf Ihr Netzwerk zuzugreifen. Wenn Sie Ihren FTP-Server einrichten möchten, müssen Sie sich für ein Konto für den dynamischen DNS-Dienst (DDNS) von NETGEAR registrieren und die Kontoeinstellungen angeben. Siehe Einrichten eines neuen DDNS-Kontos auf Seite 72.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Use a Dynamic DNS Service (DDNS-Dienst verwenden). Wählen Sie in der Liste Service Provider (Dienstanbieter) NETGEAR aus. Klicken Sie auf die Optionsschaltfläche No (Nein). Geben Sie im Feld Hostname den Namen ein, den Sie für Ihre URL verwenden möchten.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Festlegen eines bereits erstellten DNS-Kontos Wenn Sie bereits ein Konto für dynamisches DNS mit NETGEAR no-ip oder Dyn erstellt haben, können Sie den Router für die Verwendung Ihres Kontos einrichten. So richten Sie ein dynamisches DNS ein, wenn Sie bereits ein Konto erstellt haben: ...
Ihre Änderungen sind nun gespeichert. Einrichtung Ihres persönlichen FTP-Servers So richten Sie Ihr persönliches Konto ein, und so verwenden Sie FTP: Erhalten Sie Ihren Domainnamen für das dynamische DNS von NETGEAR. Siehe Einrichten des FTP-Zugriffs über das Internet auf Seite 69.
Installieren des Druckertreibers und des Druckers • Herunterladen des Dienstprogramms ReadySHARE-Drucker • Installieren des ReadySHARE-Drucker-Dienstprogramms • Verwenden des freigegebenen Druckers • Anzeigen oder Ändern des Status eines Druckers • Verwenden der Scanfunktion eines USB-Multifunktionsdruckers • Ändern der NETGEAR USB Control Center-Einstellungen...
Druckers. Schließen Sie den USB-Drucker mit einem USB-Kabel an den USB-Port eines Routers an. Anschluss Herunterladen des Dienstprogramms ReadySHARE-Drucker Das Dienstprogramm funktioniert auf Windows und Mac-Computern. So laden Sie das Dienstprogramm herunter: Gehen Sie zu www.netgear.com/readyshare. Freigeben eines USB-Druckers...
Doppelklicken Sie auf die heruntergeladene Setup-Datei für das Dienstprogramm ReadySHARE-Drucker. Der InstallShield Wizard (Installationsassistent) wird angezeigt. Befolgen Sie die Installationsanweisungen, um das NETGEAR USB Control Center zu installieren. Nachdem der Installationsassistent die Installation abgeschlossen hat, fordert das Netgear USB Control Center Sie auf, eine Sprache auszuwählen:...
Das Netgear USB Control Center zeigt den Hauptbildschirm an. Einige Firewall-Softwareprogramme, zum Beispiel Comodo, blockieren den Zugriff des NETGEAR USB Control Center auf den USB-Drucker. Wenn Sie den USB-Drucker nicht auf dem Bildschirm sehen, können Sie die Firewall vorübergehend deaktivieren, damit das Dienstprogramm funktioniert.
Verwenden Sie zum Drucken des Dokuments die Druckfunktion in Ihrer Anwendung. Das Netgear USB Control Center stellt automatisch eine Verbindung Ihres Computers mit dem USB-Drucker her und druckt das Dokument. Wenn ein anderer Computer bereits mit dem Drucker verbunden ist, wird Ihr Druckauftrag in eine Warteschlange gestellt und später gedruckt.
Windows ist z. B. für Druckaufträge bereit. So verwenden Sie die Scanfunktion eines USB-Multifunktionsdruckers: Klicken Sie auf das Netgear USB Control Center-Symbol Der Hauptbildschirm wird angezeigt. Vergewissern Sie sich, dass der Drucker als „verfügbar“ angezeigt wird. Freigeben eines USB-Druckers...
Ändern der NETGEAR USB Control Center-Einstellungen Sie können verhindern, dass das NETGEAR USB Control Center automatisch startet, wenn Sie sich bei Windows anmelden. Sie können auch die Sprache wechseln und die Leerlaufzeit angeben, nach der die Verbindung des Druckers getrennt werden soll.
Wählen Sie Tools > Configuration (Extras > Konfiguration). Im Control Center wird der Bildschirm Konfiguration angezeigt. Wählen Sie in der Liste Language (Sprache) eine Sprache aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Beim nächsten Start des Netgear USB Control Center ändert sich die Sprache. Freigeben eines USB-Druckers...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Festlegen der Zeitüberschreitung So legen Sie die Zeitüberschreitung fest: Klicken Sie auf das Netgear USB Control Center-Symbol Der Hauptbildschirm wird angezeigt. Wählen Sie Tools > Configuration (Extras > Konfiguration) Im Control Center wird der Bildschirm Konfiguration angezeigt.
Verwalten des Netzwerks In diesem Kapitel werden die Router-Einstellungen zum Verwalten und Warten Ihres Routers und Heimnetzwerks beschrieben. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Aktualisieren der Router-Firmware • Ändern des Administrator-Passworts • Wiederherstellen des Administrator-Passworts • Anzeigen des Routerstatus •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Aktualisieren der Router-Firmware Die Router-Firmware (Router-Software) ist im Flash-Speicher gespeichert. Möglicherweise wird oben auf den Bildschirmen von genie eine Meldung angezeigt, wenn eine neue Firmware verfügbar ist. Sie können als Reaktion auf diese Nachricht die Firmware aktualisieren, oder Sie können prüfen, ob neue Firmware verfügbar ist, um Ihr Produkt zu aktualisieren.
Geben Sie das alte Passwort ein, und geben Sie anschließend das neue Passwort zwei Mal ein. Damit das Passwort wiederhergestellt werden kann, müssen Sie das Kontrollkästchen Enable Password Recovery (Passwortwiederherstellung aktivieren) markieren. NETGEAR empfiehlt, die Passwortwiederherstellung zu aktivieren. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Die Änderungen werden übernommen. Verwalten des Netzwerks...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wiederherstellen des Administrator-Passworts NETGEAR empfiehlt, die Passwortwiederherstellung zu aktivieren, wenn Sie das Passwort für den Admin-Benutzer des Routers ändern. Dann kann das Passwort wiederhergestellt werden, wenn Sie es einmal vergessen sollten. Die Wiederherstellung wird in den Browsern Internet Explorer, Firefox und Chrome unterstützt - Safari wird derzeit nicht unterstützt.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Klicken Sie auf die Schaltfläche Login again (Erneut anmelden). Ein Anmeldebildschirm wird angezeigt. Melden Sie sich mit dem wiederhergestellten Passwort beim Router an. Anzeigen des Routerstatus So können Sie sich die Status- und Anmeldeinformationen des Routers anzeigen lassen: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Anzeigen der Statistik von Internet-Ports So zeigen Sie die Statistik der Internet-Ports an: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist. Geben Sie http://www.routerlogin.net oder http://www.routerlogin.com ein. Ein Anmeldebildschirm wird angezeigt.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Rx B/s (Empfangene Bytes pro Sekunde). Die aktuelle Empfangsbandbreite (ankommende Bandbreite) Up Time (Betriebszeit). Die verstrichene Zeit seit dem Verbindungsaufbau über den Port Poll Interval (Abfrageintervall). Zeitabstand, in dem die Statistiken in diesem Bildschirm aktualisiert werden Wenn Sie die Abfragehäufigkeit ändern möchten, geben Sie eine Zeit in Sekunden in das Feld Poll Interval (Abfrageintervall) ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche Set Interval (Intervall festlegen).
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • Default Gateway (Standard-Gateway). Die IP-Adresse des Standard-Gateways für die Kommunikation mit dem Router. • DHCP Server (DHCP-Server). Die IP-Adresse des DHCP (Dynamic Host Configuration Protocol)-Servers, der die TCP/IP-Konfiguration aller mit dem Router verbundenen Computer festlegt. •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Administration (Administration) > Logs (Protokolle) aus. Zum Anpassen des Protokolls machen Sie einen Bildlauf nach unten, und aktivieren oder deaktivieren Sie die Kontrollkästchen. Um den Protokollbildschirm zu aktualisieren, klicken Sie auf die Schaltfläche Refresh (Aktualisieren).
Seite 93
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Advanced Setup (Erweiterte Einrichtung) > Traffic Meter (Datenverkehrsanzeige). Blättern Sie, um weitere Einstellungen anzuzeigen. Wählen Sie die Option Enable Traffic Meter (Datenverkehrsanzeige aktivieren). (Optional) Steuern Sie die Menge des Internetverkehrs. Sie können entweder die Kontrollfunktion für das Datenverkehrsvolumen oder die Kontrollfunktion für die Verbindungszeit verwenden.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Legen Sie im Bereich Traffic Control (Datenverkehrssteuerung) fest, ob eine Warnmeldung ausgegeben werden soll, bevor die monatliche Höchstdatenmenge in MB oder in Stunden erreicht wird. Standardmäßig ist dieser Wert auf 0 eingestellt, und es wird keine Warnmeldung ausgegeben.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • Der Wert im Feld Gateway IP Address (Gateway-IP-Adresse) gibt an, dass der gesamte Datenverkehr für diese Adressen an den ISDN-Router mit der Adresse 192.168.1.100 weitergeleitet werden soll. • Ein metrischer Wert 1 funktioniert, da der ISDN-Router sich innerhalb des LANs befindet. •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie die Gateway-IP-Adresse ein, die sich im selben LAN-Segment wie der Router befinden muss. Geben Sie im Feld Metric (Metrik) einen Wert aus dem Bereich 1 bis 15 ein. Dieser Wert steht für die Anzahl der Router zwischen Ihrem Netzwerk und dem Ziel. In der Regel funktionieren die Werte 2 und 3;...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein. Der Benutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie ADVANCED >...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • IP Address (IP-Adresse). Die IP-Adresse, die der Router dem Gerät zuwies, als es mit dem Netzwerk verbunden wurde. Beachten Sie, dass dieser Wert sich ändern kann, wenn ein Gerät getrennt und erneut mit dem Netzwerk verbunden wird. •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Eine Kopie der aktuellen Einstellungen wird an dem von Ihnen angegebenen Speicherort gespeichert. Wiederherstellen der Konfiguration So stellen Sie die gesicherte Konfiguration wieder her: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein. Der Benutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) >...
Seite 101
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Advanced Setup (Erweiterte Einrichtung) > Remote Management (Fernsteuerung) aus. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Turn Remote Management On (Fernsteuerung aktivieren). Geben Sie im Abschnitt Allow Remote Access By (Remote-Zugriff zulassen) die externen IP-Adressen an, für die der Zugriff auf die Fernsteuerung des Routers zugelassen werden soll.
Seite 102
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen So verwenden Sie den Fernzugriff: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer, der sich nicht in Ihrem Heimnetzwerk befindet. Geben Sie die WAN-IP-Adresse Ihres Routers in die Adressleiste des Browsers ein, gefolgt von einem Doppelpunkt (:) und der benutzerdefinierten Portnummer. Angenommen, die derzeitige externe IP-Adresse Ihres Routers lautet 134.177.0.123 und Sie verwenden Portnummer 8080.
Netzwerkeinstellungen Der Router ist bei Lieferung bereit für WLAN-, Netzwerk- und USB-Verbindungen. Sie können die Netzwerkeinstellungen des Routers anpassen. NETGEAR empfiehlt, dass Sie den Router installieren und mit dem Internet verbinden, bevor Sie Ihre Netzwerkeinstellungen ändern. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Anzeigen der WAN-Einstellungen Sie können die WAN-Einstellungen für den Internet-Port anzeigen oder konfigurieren. Sie können einen DMZ-Server (Demilitarized Zone; entmilitarisierte Zone) konfigurieren, die MTU-Größe (Maximum Transmit Unit) ändern und den Router so einrichten, dass er auf Ping-Anforderungen an seinem WAN (Internet)-Port reagiert.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • Respond to Ping on Internet Port (Auf Ping-Anforderungen am Internet-Port reagieren): Diese Funktion ermöglicht, dass der Router erkannt werden kann. Verwenden Sie diese Funktion nur als Diagnosewerkzeug oder dann, wenn ein triftiger Grund vorliegt. •...
Geben Sie die IP-Adresse ein. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Die Änderungen werden übernommen. Ändern des Router-Gerätenamens Der Gerätename des Routers lautet R6220. Der Gerätename wird im Dateimanager beim Durchsuchen des Netzwerks angezeigt. So ändern Sie den Gerätenamen des Routers: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Ändern der LAN-TCP/IP-Einstellungen Der Router ist zur Verwendung privater IP-Adressen im LAN und für die Verwendung als DHCP-Server vorkonfiguriert. Die voreingestellte LAN-IP-Konfiguration des Routers sieht wie folgt aus: • LAN-IP-Adresse: 192.168.1.1 • Subnetzmaske: 255.255.255.0 Diese Adressen gehören zu dem für die Verwendung in privaten Netzwerken bestimmten privaten Adressbereich und sollten für die meisten Anwendungen geeignet sein.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie unter IP Subnet Mask (IP-Subnetzmaske) die Subnetzmaske des Routers ein. Die IP-Adresse und Subnetzmaske geben an, bei welchen Adressen es sich um lokale Adressen eines bestimmten Geräts handelt und welche Adressen nur über ein Gateway oder einen Router zu erreichen sind.
Seite 109
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen So legen Sie den Bereich der vom Router zu vergebenden IP-Adressen fest: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist. Geben Sie http://www.routerlogin.net oder http://www.routerlogin.com ein. Ein Anmeldebildschirm wird angezeigt.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Der Router wird die folgenden Parameter an jedes LAN-Gerät, das eine DHCP-Anforderung absendet, übermitteln: • Eine IP-Adresse aus dem festgelegten Bereich • Subnetzmaske • Gateway-IP-Adresse (die LAN-IP-Adresse des Routers) • IP-Adresse des DNS-Servers (die LAN-IP-Adresse des Routers) Deaktivieren der DHCP-Serverfunktion im Router Standardmäßig hat der Router die Funktion eines DHCP-Servers.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Reservieren einer IP-Adresse So reservieren Sie eine IP-Adresse: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist. Geben Sie http://www.routerlogin.net oder http://www.routerlogin.com ein. Ein Anmeldebildschirm wird angezeigt. Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein. Der Benutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) >...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verwenden des WPS-Assistenten für WLAN-Verbindungen Der WPS-Assistent unterstützt Sie beim Hinzufügen eines Wireless-Computers oder -Geräts zu Ihrem WLAN-Netzwerk ohne die Eingabe des WLAN-Passworts. So verwenden Sie den WPS-Assistenten: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist.
Seite 114
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen NETGEAR empfiehlt, die voreingestellten Sicherheitseinstellungen nicht zu ändern. Wenn Sie die voreingestellten Sicherheitseinstellungen dennoch ändern, notieren Sie die neuen Einstellungen, und bewahren Sie sie an einem sicheren Ort auf, an dem Sie sie problemlos wieder finden.
Seite 115
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Aktivieren oder deaktivieren Sie zur Steuerung der SSID-Übertragung das Kontrollkästchen Enable SSID Broadcast (SSID-Broadcast aktivieren). Wenn dieses Kontrollkästchen aktiviert ist, sendet der Router seinen Netzwerknamen (SSID), so dass dieser angezeigt wird, wenn Sie auf Ihrem Computer oder Wireless-Gerät nach lokalen WLAN-Netzwerken suchen.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Ändern der WLAN-MBit/s-Einstellungen Die Datenrate für Hochgeschwindigkeitsübertragungen wird häufig in Megabit pro Sekunde (MBit/s) gemessen. Standardmäßig ist der Router für den Betrieb bei bis zu 600 MBit/s im 2,4-GHz-WLAN-Band und bis zu 1.733 MBit/s im 5-GHz-WLAN Band ausgelegt. Sie können langsamere Einstellungen auswählen.
Der Router wird mit WPA2- oder WPA-Sicherheitsvoreinstellung geliefert. Das Passwort, das Sie für die Herstellung der Verbindung zu Ihrem Netzwerk eingeben, gilt nur für Ihren Router und befindet sich auf dem Etikett des Routers. NETGEAR empfiehlt die Verwendung der voreingestellten Sicherheit. Sie können die Einstellungen jedoch ändern. NETGEAR empfiehlt, die Sicherheitsfunktion nicht zu deaktivieren.
Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie Guest Network (Gastnetzwerk) aus. Blättern Sie zum Abschnitt für das Gast-WLAN-Netzwerk, das Sie einrichten möchten. Die standardmäßigen Namen von WLAN-Gastnetzwerken (SSIDs) sind wie folgt: • NETGEAR-Guest für das 2,4-GHz-WLAN-Band. • NETGEAR-5G-Guest für das 5-GHz-WLAN-Band. Netzwerkeinstellungen...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Lassen Sie das Kontrollkästchen Enable SSID Broadcast (SSID-Broadcast aktivieren) aktiviert. Dadurch kann der Router seinen WLAN-Netzwerknamen (SSID) übermitteln, wodurch das Auffinden Ihres Netzwerks und das Herstellen einer Verbindung erleichtert wird. Wenn Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren, wird ein verborgenes Netzwerk hergestellt.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verwenden des WLAN-Ein-/Aus-Schalters So schalten Sie die WLAN-Funktionen mit dem WLAN-Ein-/Ausschalter aus- und ein: Halten Sie den WLAN-Ein-/Ausschalter auf der Oberseite des Routers zwei Sekunden lang gedrückt. Wenn Sie die WLAN-Funktionen ausschalten, erlöschen die WLAN-Ein/Aus-LED und die WPS-LED.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung > WLAN-Einstellungen) aus. Aktivieren oder deaktivieren Sie in den 2,4 Ghz- und 5 GHz-Bereichen die Kontrollkästchen Enable Wireless (WLAN aktivieren). Durch Deaktivieren dieser Kontrollkästchen wird die WLAN-Funktion des Routers für jedes Band deaktiviert.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Der Benutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie ADVANCED > Advanced Setup > Wireless Settings (ERWEITERT > Erweiterte Einrichtung >...
Seite 123
(Optional) Aktivieren oder deaktivieren Sie Keep Existing Wireless Settings (Aktuelle WLAN-Einstellungen beibehalten). Das Kontrollkästchen Keep Existing Wireless Settings (Aktuelle WLAN-Einstellungen beibehalten) ist standardmäßig aktiviert. NETGEAR empfiehlt diese Option aktiviert zu lassen. Wenn dieses Kontrollkästchen deaktiviert wird, werden bei der nächsten Verbindung eines WLAN-Clients mit dem Router per WPS die WLAN-Einstellungen des Routers in eine automatisch, zufällig generierte SSID und einen zufällig generierten...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verwenden des Routers als WLAN-Access Point Sie können den Router so einstellen, dass er als Zugriffspunkt (AP) im selben lokalen Netzwerk arbeitet wie ein anderer Router. So richten Sie den Router als AP ein: ...
Seite 125
Gateways in Ihrem Netzwerk empfiehlt NETGEAR, dass Sie in jedem Router verschiedene WLAN-Konfigurationen verwenden. Sie können auch die WLAN-Funktion des anderen Routers oder Gateways ausschalten und den R6220-Router nur für den Zugriff von Wireless-Clients verwenden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen).
Zugriff auf Ihr Netzwerk über ein Sie können OpenVPN-Software verwenden, um per Fernzugriff über ein virtuelles privates Netzwerk (VPN) auf Ihren Router zuzugreifen. In diesem Kapitel wird erläutert, wie Sie VPN-Zugriff einrichten und verwenden. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
Um einen DDNS-Dienst verwenden zu können, müssen Sie ein Konto mit einem Hostnamen (manchmal auch als Domainname bezeichnet) einrichten. Sie verwenden für den Zugriff auf das Netzwerk den Hostnamen. Der Router unterstützt diese Konten: netgear, no-ip und dyn. Siehe Dynamisches DNS auf Seite 70.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Enable VPN Service (VPN-Dienst aktivieren). Standardmäßig verwendet das VPN den Diensttyp UDP und Port 12974. Wenn Sie Diensttyp und Port anpassen möchten, empfiehlt Netgear, diese Einstellungen vor Installation der OpenVPN-Software zu ändern. Um den Diensttyp zu ändern, blättern Sie nach unten, und aktivieren Sie die Optionsschaltfläche TCP.
Seite 129
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Laden Sie die Datei herunter. Klicken Sie zum Installieren der OpenVPN-Software auf dem Computer auf die Datei openVPN-install-xxx.exe. Klicken Sie auf Next (Weiter). Lesen Sie die Lizenzvereinbarung, und klicken Sie auf die Schaltfläche I Agree (Ich stimme zu).
Seite 130
Suchen Sie in der Liste der LAN-Verbindungen nach der LAN-Verbindung mit dem Gerätenamen TAP-Windows Adapter. c. Wählen Sie die LAN-Verbindung aus, und ändern Sie deren Namen (nicht den entsprechenden Gerätenamen) zu NETGEAR-VPN. Wenn Sie den VPN-Schnittstellennamen nicht ändern, kann der VPN-Tunnel nicht hergestellt werden.
Computer zum Router über das Internet öffnen. Damit der VPN-Tunnel funktioniert, muss die lokale LAN-IP-Adresse des entfernten R6220-Routers ein anderes LAN-IP-Schema aufweisen als das lokale LAN, mit dem Ihr VPN-Client-Computer verbunden ist. Wenn beim Herstellen des VPN-Tunnels beide Netzwerke dasselbe LAN-IP-Schema verwenden, haben Sie über die OpenVPN-Software keinen Zugriff auf Ihren Heimrouter oder Ihr Heimnetzwerk.
Wählen Sie im Windows Dateimanager den Ordner Network (Netzwerk) aus. Die Netzwerkressourcen werden angezeigt. Das ReadySHARE-Symbol befindet sich im Abschnitt Computer und das Symbol für den entfernten R6220-Router im Abschnitt Media Devices (Datenträger) (falls DLNA im Router aktiviert ist). Zugriff auf Ihr Netzwerk über ein VPN...
Network Infrastructure (Netzwerkinfrastruktur) angezeigt. Klicken Sie für den Zugriff auf das USB-Gerät auf das ReadySHARE-Symbol. Klicken Sie für den Zugriff auf Medien im Netzwerk des Routers auf das R6220-Symbol. Zugriff auf Ihren Internetdienst zu Hause über ein VPN Wenn Sie nicht zu Hause sind und auf das Internet zugreifen, verwenden Sie in der Regel einen lokalen Internetdienstanbieter.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie die Optionsschaltfläche Enable VPN Service (VPN-Dienst aktivieren) aus. Blättern Sie nach unten zu den Clients, die die VPN-Verbindung für den Zugriff auf den Abschnitt verwenden, und wählen Sie die Optionsschaltfläche All sites on the Internet & Home Network (Alle Websites und Heimnetzwerk) aus.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Klicken Sie auf die Schaltfläche Apply (Übernehmen). Ihre Einstellungen werden gespeichert. Klicken Sie auf die Schaltfläche For Windows (Für Windows) oder For Non Windows (Für Nicht-Windows), und laden Sie die Konfigurationsdateien für Ihre VPN-Clients herunter. Entzippen Sie die Konfigurationsdateien, und kopieren Sie sie in den Ordner, in dem der VPN-Client auf Ihrem Gerät installiert ist.
Festlegen von Internet-Porteinstellungen Sie können mit Portweiterleitung und Port-Triggering Regeln für den Internet-Datenverkehr konfigurieren. Zum Einrichten dieser Funktionen sind gute Netzwerkkenntnisse erforderlich. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: • Konfigurieren der Portweiterleitung an einen lokalen Server • Konfigurieren des Port-Triggering...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Konfigurieren der Portweiterleitung an einen lokalen Server Wenn Sie in Ihrem Heimnetzwerk über einen Server verfügen, können Sie zulassen, dass bestimmte eingehende Datenverkehrstypen den Server erreichen. Beispiel: Sie möchten einen lokalen Webserver, FTP-Server oder Spieleserver über das Internet sichtbar und verfügbar machen.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Als Diensttyp müssen Sie die Optionsschaltfläche Port Forwarding (Portweiterleitung) aktiviert lassen. So fügen Sie einen Dienst hinzu, der in der Liste Service Name (Dienstname) aufgeführt ist: a. Wählen Sie einen Dienst aus der Liste. b.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) > Advanced Setup (Erweiterte Einrichtung) > Port Forwarding/Port Triggering (Portweiterleitung/Port-Triggering) aus. Der Bildschirm Port Forwarding/Port Triggering (Portweiterleitung/Port-Triggering) wird angezeigt. Als Diensttyp müssen Sie die Optionsschaltfläche Port Forwarding (Portweiterleitung) aktiviert lassen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Add Custom Service (Benutzerdefinierten Dienst hinzufügen).
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Geben Sie den Router-Benutzernamen und das -Passwort ein. Der Benutzername lautet admin. Das Standardpasswort lautet password. Sowohl beim Benutzernamen als auch beim Passwort ist die Groß- und Kleinschreibung zu beachten. Die Startseite mit der Registerkarte BASIC (EINFACH) wird angezeigt. Wählen Sie ADVANCED (ERWEITERT) >...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Anwendungsbeispiel: Veröffentlichen eines lokalen Webservers Wenn Sie einen Webserver in Ihrem lokalen Netzwerk hosten, können Sie über die Portweiterleitung festlegen, dass Webanforderungen von anderen Personen im Internet Ihren Webserver erreichen. So veröffentlichen Sie einen lokalen Webserver: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Konfigurieren des Port-Triggering Port-Triggering ist eine dynamische Erweiterung der Portweiterleitung, die in den folgenden Fällen hilfreich sein kann: • Eine Anwendung muss die Portweiterleitung für mehr als einen lokalen Computer verwenden (jedoch nicht gleichzeitig). •...
Seite 143
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Der Bildschirm Port Forwarding/Port Triggering (Portweiterleitung/Port-Triggering) wird angezeigt. Wählen Sie die Optionsschaltfläche Port Triggering (Port-Triggering). Klicken Sie auf die Schaltfläche Add Service (Dienst hinzufügen). Geben Sie einen aussagefähigen Dienstnamen in das Feld Service Name (If Required) (Dienstname (falls erforderlich)) ein.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Port-Triggering deaktivieren Sie können Port-Triggering deaktivieren. Die Port-Triggering-Services, die Sie einrichten, werden gespeichert, jedoch nicht verwendet. So deaktivieren Sie Port-Triggering: Starten Sie einen Webbrowser auf einem Computer oder Wireless-Gerät, das an das Netzwerk angeschlossen ist. Geben Sie http://www.routerlogin.net oder http://www.routerlogin.com...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Anwendungsbeispiel: Port-Triggering für Internet Relay Chat Einige Anwendungsserver (z. B. FTP- und IRC-Server) senden Antworten zurück an mehrere Portnummern. Mit Port-Triggering können Sie den Router so einrichten, dass er zusätzliche eingehende Ports öffnet, wenn ein bestimmter Ausgangs-Port eine Sitzung startet.
In diesem Kapitel finden Sie Informationen zur Diagnose und Behebung von Problemen, die in Verbindung mit dem Router entstehen können. Falls Sie hier keine Lösung finden, suchen Sie nach Produkt- und Kontaktinformationen auf der NETGEAR-Supportseite unter http://www.netgear.com. Dieses Kapitel enthält die folgenden Abschnitte: •...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Tipps In diesem Abschnitt erhalten Sie Tipps zur Behebung häufiger Probleme. Sequenz zum Neustart des Netzwerks Wenn das Netzwerk neu gestartet werden muss, sollten Sie in dieser Reihenfolge vorgehen: Schalten Sie das Modem aus, und ziehen Sie den Netzstecker. Schalten Sie den Router aus.
Stellen Sie sicher, dass das Netzteil richtig mit dem Router verbunden und ordnungsgemäß an eine funktionierende Steckdose angeschlossen ist. • Stellen Sie sicher, dass Sie das von NETGEAR für dieses Produkt mitgelieferte Netzteil verwenden. • Wenn die Power-/Test-LED langsam und kontinuierlich blinkt, ist die Routerfirmware fehlerhaft.
Werkseinstellungen Seite 158. Wenn der Fehler sich nicht beheben lässt, liegt möglicherweise ein Hardwareproblem vor. Wenden Sie sich an den technischen Support unter www.netgear.com/support. Die Internet- oder Netzwerkanschluss-LEDs leuchten nicht Falls die Netzwerkanschluss-LEDs oder die Internet-LED nicht leuchten, wenn eine Netzwerkverbindung hergestellt wird, überprüfen Sie die folgenden Punkte:...
Eingeben dieser Daten die Feststelltaste nicht aktiviert ist. • Wenn Sie den NETGEAR-Router als Ersatz für einen ADSL-Modemrouter in Ihrem Netzwerk einrichten, kann der Router viele Gatewaydienste nicht ausführen. So kann er etwa ADSL- oder Kabeldaten nicht in Netzwerkdaten umwandeln. NETGEAR unterstützt eine solche Konfiguration nicht.
Seite 151
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Klicken Sie auf die Registerkarte ADVANCED (ERWEITERT). Die Startseite ADVANCED (ERWEITERT) wird angezeigt. Prüfen Sie, ob eine IP-Adresse für den Internet-Anschluss angezeigt wird. Wenn 0.0.0.0 angezeigt wird, konnte der Router keine IP-Adresse vom Internetdienstanbieter abrufen. Wenn Ihr Router keine IP-Adresse vom Internet-Provider beziehen kann, müssen Sie u.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen • Möglicherweise führen Sie für die Anmeldung eine Software aus, die nicht mehr benötigt wird. Wenn Ihnen der ISP ein Programm für die Anmeldung beim Internet zur Verfügung gestellt hat (z. B. WinPoET), müssen Sie diese Software nach der Installation des Routers nicht mehr ausführen.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Fehlerbehebung im Zusammenhang mit dem Internetzugriff Wenn der Router über eine IP-Adresse verfügt, Sie aber dennoch keine Internet-Websites aufrufen können, kann dies folgende Ursachen haben: • Ihr Computer erkennt möglicherweise keine DNS-Serveradressen. Ein DNS-Server ist ein Host im Internet, der Internetnamen (z.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Verbindung über WLAN Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine WLAN-Verbindung mit dem Router herzustellen, versuchen Sie, das Problem zu isolieren: • Findet das verwendete Wireless-Gerät oder der Computer das WLAN-Netzwerk? Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie die WLAN-LED an der Vorderseite des Routers.
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Testen des LAN-Pfads zum Router Sie können vom Computer aus ein Ping-Signal an den Router senden, um zu überprüfen, ob der LAN-Pfad zum Router korrekt eingerichtet ist. So senden Sie von einem Computer unter Windows ein Ping-Signal an den Router: ...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Testen des Pfads vom Computer zu einem Remote-Gerät Nachdem Sie sich vergewissert haben, dass die LAN-Pfade einwandfrei funktionieren, sollten Sie den Pfad vom Computer zu einem entfernten Gerät testen. Klicken Sie in der Windows Symbolleiste auf Start, und anschließend auf Run (Ausführen).
Zusatzinformationen Dieser Anhang enthält technische Informationen zu Ihrem Router. In diesem Anhang werden folgende Themen beschrieben: • Werkseinstellungen • Technische Daten...
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Werkseinstellungen Sie können den Router auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Drücken Sie die Reset-Taste an der Rückseite des Routers mit einer Büroklammer oder einem ähnlichen Gegenstand ein und halten Sie sie mindestens sieben Sekunden lang gedrückt. Der Router wird auf die in der folgenden Tabelle angegebenen werkseitigen Konfigurationseinstellungen zurückgesetzt.
Seite 159
AC1200 Smart WLAN-Router mit externen Antennen Tabelle 3. Werkseitige Voreinstellungen (Fortsetzung) Funktion Standardeinstellungen WLAN Drahtlose Kommunikation Eingeschaltet Netzwerkname (SSID) Siehe Etikett des Routers Security WPA2-PSK (AES) Netzwerknamen (SSID) Eingeschaltet übertragen Übertragungsgeschwindigkeit Auto Land/Region Voreinstellung United States in den USA; ansonsten je nach Region unterschiedlich RF-Kanal Automatisch für 2,4 GHz, CH 44 für WW-SKU und...
Faktoren ab. Netzwerkprobleme und Umgebungsfaktoren wie Datenvolumen, Baustoffe und Gebäudestruktur sowie Netzwerk-Overhead können den Datendurchsatz beeinträchtigen. 2. NETGEAR gibt keinerlei ausdrückliche oder stillschweigende Zusicherungen oder Garantien hinsichtlich der Produktkompatibilität mit zukünftigen Standards. 802.11ac 1733 MBit/s ist ca. 4x schneller als 802.11n 450 MBit/s. 2,4 GHz Performance-Modus erfordert 256QAM-Unterstützung auf dem WLAN-Client.