Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Panasonic WJ-ND200K/G Installationshandbuch

Panasonic WJ-ND200K/G Installationshandbuch

Netzwerk-digitalrekorder
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für WJ-ND200K/G:

Werbung

ER RO R
MI RR OR
TIM ER
HD D1
RE C
HD D2
LIN K
ALA RM
/AC T
BU ZZE R
SU SP EN D
ST OP
OP ER AT E
AL AR M
Bitte lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem Anschließen und der Inbetriebnahme dieses
Produkts aufmerksam durch und halten Sie sie jederzeit griffbereit.
Die Modellnummer erscheint in diesem Handbuch teilweise in abgekürzter Form.
Netzwerk-Digitalrekorder
Installationshandbuch
WJ-ND200K/G
Modell-Nr.
N et w or k D
is k R ec or de
r W J- N D 20
0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Panasonic WJ-ND200K/G

  • Seite 1 Netzwerk-Digitalrekorder Installationshandbuch WJ-ND200K/G Modell-Nr. ER RO R MI RR OR TIM ER HD D1 RE C HD D2 LIN K ALA RM /AC T BU ZZE R SU SP EN D ST OP OP ER AT E AL AR M...
  • Seite 2 WARNUNG: • Dieses Gerät muss geerdet werden. • Das Gerät ist an eine Netzsteckdose mit Schutzerdung anzu- schließen. • Der Netzstecker oder die Gerätekupplung muss stets ange- schlossen bleiben. • Das Gerät sollte vor Regen und Feuchtigkeit geschützt werden, um der Gefahr eines Brandes oder elektrischen Schlags vor- zubeugen.
  • Seite 3: Beschränkung Der Haftung

    BESCHRÄNKT AUF DIE GESETZLICHE GEWÄHRLEI- DER ENTSPRECHENDEN PRODUKTE KANN DER INHALT STUNG DER GEBRAUCHSTAUGLICHKEIT, EIGNUNG ZU JEDERZEIT KORRIGIERT BZW. ERGÄNZT WERDEN. BESTIMMTEN ZWECKEN ODER NICHTVERLETZUNG DER RECHTE DRITTER. Haftungsausschluss Panasonic Corporation IST UNTER ANDEREM IN KEINEM (3) UNZULÄSSIGES ZERLEGEN, REPARIEREN ODER UNTEN AUFGEFÜHRTEN FÄLLE...
  • Seite 4: Wichtige Sicherheitsinstruktionen

    Wichtige Sicherheitsinstruktionen 1) Bitte lesen Sie diese Instruktionen aufmerksam durch. 2) Bewahren Sie die Instruktionen sorgfältig auf. 3) Befolgen Sie alle Warnungen. 4) Befolgen Sie alle Instruktionen. 5) Verwenden Sie dieses Gerät niemals in der Nähe von Wasser. 6) Reinigen Sie dieses Gerät nur mit einem trockenen Tuch. 7) Blockieren Sie nicht die Belüftungsöffnungen.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Beschränkung der Haftung ......................... 3 Haftungsausschluss ........................... 3 Wichtige Sicherheitsinstruktionen ....................... 4 Vorsichtsmaßregeln ............................ 6 Vorwort ............................... 8 Merkmale ..............................8 Info zu dieser Bedienungsanleitung ......................9 Warenzeichen und eingetragene Warenzeichen ..................9 Netzwerksicherheit ............................. 9 Wichtige Bedienungselemente und ihre Funktionen .................. 10 I Vorderansicht ............................
  • Seite 6: Vorsichtsmaßregeln

    Vorsichtsmaßregeln • Alle mit der Installation dieses Produkts verbun- Nach ca. 20 000 Betriebsstunden kann häufig denen Arbeiten von qualifiziertem Kundendienst- Schreibfehler auftreten sowie die Leistung des personal oder Systeminstallateuren vornehmen Schreib-/Lesekopfes und Motors absinken, bis lassen. diese nach ca. 30 000 Betriebsstunden das Ende ihrer Lebensdauer erreicht haben, vorausgesetzt •...
  • Seite 7 • Das Gerät nicht der Nähe von Störquellen aufstellen • Nach längerem Nichtgebrauch sollte das Gerät peri- Einrichtungen wie Fluoreszenzlampen können Stö- odisch (ca. einmal wöchentlich) eingeschaltet und ein rungen verursachen. In einem solchen Fall die Ver- Aufzeichnungs-/Wiedergabetest durchgeführt werden, drahtung ändern oder das Gerät an einen von der um die Funktionstüchtigkeit zu überprüfen.
  • Seite 8: Vorwort

    Vorwort Die Netzwerk-Digitalrekorder der Serie WJ-ND200 sind für den Einsatz in Überwachungssystemen bestimmt und dienen zur Aufzeichnung und Wiedergabe von Bildern der im System installierten Netzwerk-Kameras. Der Netzwerk-Digitalrekorder ist ein Aufzeichnungsgerät, das eine Festplatte anstelle eines Videobandes zur Aufzeichnung von Kamerabildern verwendet, so dass auch bei mehrmaligem Überschreiben der Festplatte die Qualität der aufgezeichneten Bilder nicht beeinträchtigt wird.
  • Seite 9: Info Zu Dieser Bedienungsanleitung

    Info zu dieser Bedienungsanleitung Modell WJ-ND200 wird mit folgenden drei Bedienungsanleitungen geliefert. • Installationshandbuch (vorliegendes Heft) • Bedienungsanleitung (PDF) • Einstellanleitung (PDF) Das "Installationshandbuch" beschreibt, wie das Gerät installiert/angeschlossen und über die Tasten auf der Frontplatte be- dient wird. Beschreibungen zu den Einstellungen, die erforderlich sind, um das Gerät über einen PC zu betreiben, sowie das Zusammen- schließen mit anderen Geräten finden Sie in der "Einstellanleitung (PDF)".
  • Seite 10: Wichtige Bedienungselemente Und Ihre Funktionen

    Wichtige Bedienungselemente und ihre Funktionen I Vorderansicht !0 o Schlüsselloch ERROR MIRROR TIMER HDD1 HDD2 LINK ALARM BUZZER /ACT SUSPEND STOP OPERATE ALARM Network Disk Recorder WJ-ND200 Festplatten-Steckplatz HDD1 FORMAT HDD2 FORMAT <Hinter der Frontplatte> !3 !2 q Timer-Anzeige (TIMER) y Summer-Stopptaste (BUZZER STOP) Leuchtet orange, wenn eine Zeitplan-Aufzeichnung ein- Durch Drücken dieser Taste kann der im Alarm-/Feh-...
  • Seite 11 o Spiegelungsanzeige (MIRROR) Zeigt den Status der Spiegelung an. Siehe die Bedie- nungsanleitung (PDF) zu Einzelheiten über die Spiege- lung. Leuchtet grün, wenn die Spiegelung aktiviert ist. Blinkt grün während der Datenwiederherstellung. Eine rot leuchtende Anzeige kann auf folgende Zu- stände hinweisen (nur bei Spiegelung): •...
  • Seite 12: I Rückenansicht

    I Rückenansicht SIGNAL GND ALARM 10/100BASE-T ALARM/CONTROL AC IN POWER q Netzport 2. Das Netzkabel gemäß folgender Abbildung mit der Klammer sichern. Bei Anschluss eines PC/von Kameras über ein Netz- werk ist das Gerät an ein 10BASE-T- bzw. 100BASE-Tx- kompatibles Netzwerk anzuschließen. w Alarm-Steckverbinder (ALARM, 25-Pin D-Sub-Steck- verbinder, Buchse) Ein externes Gerät wie z.B.
  • Seite 13: Bedienungsschema

    Bedienungsschema Rack-Einbau ( Seite 14) Den Rekorder mit den Rack-Einbauwinkeln in ein Rack einbauen. Den Rekorder an einen PC, Kameras und externe Alarmvorrichtungen Anschluss ( Seiten 15 - 23) anschließen. Inbetriebnahme, Installation der Die Festplatte in den Rekorder einbauen und formatieren. Festplatte ( Seiten 24, 26 - 28) Die erforderlichen Einstellungen für den Netzanschluss und die Auf- zeichnung vornehmen bzw.
  • Seite 14: Rack-Einbau

    Rack-Einbau Wichtig: • Das Gerät nicht über einer wärmeerzeugenden Vorrichtung, wie z.B. einem Verstärker einbauen. Falls das Gerät unter einer wärmeerzeugenden Vorrichtung eingebaut wird, zwischen dieser und dem Gerät einen Freiraum vorsehen, der etwa einer Gerätehöhe {44 mm} entspricht. 1. Die vier Gummifüße an der Unterseite des Geräts mit einem Flachkopfschraubenzieher entfernen.
  • Seite 15: Anschluss

    Anschluss Im Folgenden wird beschrieben, wie das Gerät an PCs und Kameras angeschlossen wird. Die hierzu erforderlichen Vorrichtungen und Kabel sind je nach der Art des Anschlusses unterschiedlich. Vor Beginn der Anschlussarbeiten prüfen, welche Vorrichtungen und Kabel für die Betriebsumgebung erforderlich sind. Anschluss des Geräts an PCs und Kameras Die Kameras und PCs an den Netzport auf der Rückseite des Geräts anschließen.
  • Seite 16: Anschlüsse Zwischen Kameras Und Pcs

    Anschlüsse zwischen Kameras und PCs Für den Anschluss des Geräts an PCs über einen Hub muss zwischen dem Gerät und dem Hub ein LAN-Kabel verwendet werden. Die Kameras sollten ebenfalls über einen Hub mit LAN-Kabeln angeschlossen werden. Wichtig: Bei direktem Anschluss des Geräts an einen PC ohne Zwischenschaltung eines Hubs ist der Anschluss mit einem LAN- Kreuzkabel auszuführen.
  • Seite 17 <Anschluss mehrerer Geräte> Netzwerkkamera Netzwerkkamera Netzwerkkamera Netzwerkkamera LAN-Kabel LAN-Kabel (Nicht mitgeliefert: 10BASE-T/100BASE-Tx, (Nicht mitgeliefert: 10BASE-T/100BASE-Tx, Kategorie 5, geradlinig) Kategorie 5, geradlinig) SIGNAL GND SIGNAL GND ALARM ALARM 10/100BASE-T 10/100BASE-T ALARM/CONTROL ALARM/CONTROL AC IN POWER AC IN POWER Gerät Nr. 1 Gerät Nr.
  • Seite 18: I Verwendung Der Klemmen Des Alarm/Control-Steckverbinders

    I Verwendung der Klemmen des ALARM/CONTROL-Steckverbinders Diese Klemmen werden verwendet für Notaufzeichnungen, den automatischen Zeitabgleich, Maßnahmen bei Netzausfall, sowie zum Anschließen von Alarmgeräten, z.B. Summer oder Lampe. Klemmenbelegung und Anschlüsse sind unten dargestellt. Der verwendete Anschlussstecker muss mit der Klemmenbelegung übereinstimmen.
  • Seite 19 G Anschluss für Notaufzeichnung Bei Einschaltung des externen Schalters beginnt die Notaufzeichnung. Aufzeichnungszeit und Bilddatenrate der Notaufzeichnung sind je nach den im Setupmenü unter "NOTAUFZEICHNUNG" getroffenen Einstellungen unterschiedlich. (Zu Einzelheiten über das Setupmenü siehe die Einstellanleitung (PDF)). (Betriebserde) (Notaufzeichnungseingang) Externer Schalter ALARM/CONTROL G Anschluss für Umschaltung auf externe Aufzeichnung Bei Einschaltung des externen Schalters wird das Programm auf Aufnahme umgeschaltet.
  • Seite 20 • Wenn im Setupmenü unter "System", "ZEIT & DATUM" der Posten "AUTO ZEITEINSTELLUNG" auf "SLAVE" steht Aktiviert "Zeitabgleichseingang". Wenn an die E/A-Klemmen für Zeitabgleich von einem anderen Gerät jede Stunde zwischen 00 Minuten 00 Sekunden und 14 Minuten 59 Sekunden oder zwischen 45 Minuten 00 Sekunden und 59 Minuten 59 Sekunden ein Signal abgegeben wird, wird die Uhr auf "00 Minuten 00 Sekunden"...
  • Seite 21 G Anschluss an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) Die Abbildung zeigt ein Beispiel für den Anschluss an eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) als Schutz bei Netzausfall. Wenn an den E/A-Klemmen für Netzausfallmaßnahmen ein Signal von der unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) eingeht, wird ein interner Prozess zur Abschaltung des Geräts eingeleitet (sicherer Aufzeichnungsstopp). Am Ende dieses internen Prozesses gibt die Ausgangsklemme für Netzausfallmaßnahmen ein Signal an die unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) ab.
  • Seite 22: I Verwendung Des Alarm-Steckverbinders

    I Verwendung des ALARM-Steckverbinders Diese Klemmen werden zum Anschließen von Alarmgeräten wie Sensoren und Türschaltern verwendet. Klemmenbelegung und Anschlüsse sind unten dargestellt. Der verwendete Anschlussstecker muss mit der Klemmenbelegung übereinstimmen. Klemmenbelegung ALARM Die Klemmenbelegung ist anders als bei anderen Digitalrekordern. Sicherstellen, das die Anschlüsse entsprechend der folgenden Tabelle ausgeführt werden.
  • Seite 23 G Alarmanschlüsse Bei Eingang eines Signals an den Alarm-Eingangsklemmen (Pin-Nummern 1 - 16) erfolgen Aufzeichnung und Alarmopera- tionen entsprechend den Einstellungen. Bei Verwendung eines externen Alarmgeräts, z.B. Summer oder Lampe, ist dieses an die Alarm-Ausgangsklemmen (Pin- Nummern 9 - 12, 23 - 25) des ALARM-Steckverbinders oder an die Alarm-Ausgangsklemmen (Pin-Nummern1 - 9) des ALARM/ CONTROL-Steckverbinders anschließen.
  • Seite 24: Das Gerät Ausschalten

    Das Gerät ausschalten Das Gerät einschalten Den Netzstecker in eine Netzdose einstecken. 120 V Wechselstrom, 60 Hz für NTSC-Modell 220 V - 240 V Wechselstrom, 50 Hz für PAL-Modell Hinweis: Sicherstellen, dass die Stromversorgung den Anschlusswerten des verwendeten Modells entspricht. Den POWER-Schalter auf der Rückseite des Geräts einschalten.
  • Seite 25: Überprüfen Der Ip-Adresse

    Überprüfen der IP-Adresse Folgende Netzwerkeinstellungen können im Setupmenü ("BASIS SETUP" – "KOMM") eingesehen (oder geändert) werden. (Zu Einzelheiten über das Setupmenü siehe die Einstellanleitung (PDF)). • DHCP • IP-Adresse • Teilnetzmaske • Gateway • HTTP-Port Die Vorgaben für die einzelnen Netwerkeinstellungen sind wie folgt. Netzport Wartungsport DHCP...
  • Seite 26: Einbau Einer Festplatte

    Einbau einer Festplatte Das Gerät kann mit maximal zwei Festplatten-Laufwerken betrieben werden. Eine Festplatte kann nach folgenden Anweisungen eingebaut werden. Zum Erwerb einer neuen Festplatte wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Sicherstellen, dass das Gerät ausgeschaltet ist. Den mitgelieferten Schlüssel (Standardzubehör) Schlüsselloch in das Schlüsselloch auf der Frontplatte stecken und diese durch Drehen des Schlüssels im Uhr-...
  • Seite 27 Hinweise: • Während der Systemprüfung blinken folgende Anzeigen: • Spiegelungsanzeige (MIRROR) • Timer-Anzeige (TIMER) • Aufzeichnungsanzeige (REC) • Alarm-Unterdrückungsanzeige (ALARM SUSPEND) • Beim Einsetzen einer auf diesem Gerät formatierten Festplatte leuchtet die USE-Taste am entsprechenden Steckplatz grün. • Steht der Schreibschutzschalter der Festplatte auf ON (Verriegelt), so leuchtet die Schreibschutzanzeige nach dem Einsetzen der Festplatte.
  • Seite 28 Die Festplatteninformationen überprüfen. Auf der "HDD INFORMATION"-Seite können unter "WARTUNG" folgende Festplatteninformationen eingesehen werden. Zu Einzelheiten siehe die Einstellanleitung (PDF). • Gesamtkapazität • Betriebsstundenzähler • Stellung des Schreibschutzschalters (ON/OFF) • Uhrzeit und Datum der Aufzeichnung • Restkapazität • Betriebsart (Einzelbetrieb/Spiegelung)
  • Seite 29: Austausch Von Festplatten

    Austausch von Festplatten Der Festplattenaustausch ist bei eingeschaltetem Gerät möglich. Die Festplatten nach folgendem Verfahren austauschen. Zum Erwerb einer neuen Festplatte wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. Schlüsselloch Den mitgelieferten Schlüssel (Standardzubehör) in das Schlüsselloch auf der Frontplatte stecken und diese durch Drehen des Schlüssels im Uhr- zeigersinn öffnen.
  • Seite 30 Die der neuen Festplatte entsprechende [USE]- USE-Taste (mit Anzeigelampe) Taste mindestens 2 Sek. gedrückt halten. → Mit dem Ertönen des Summers wird die ange- wählte Festplatte angeschaltet. (Die Taste blinkt HDD1 orange.) FORMAT Nach Anschalten der Festplatte beginnt die Taste grün zu blinken. HDD2 FORMAT Hinweis:...
  • Seite 31 Die Festplatteninformationen überprüfen. Auf der "HDD INFORMATION"-Seite können unter "WARTUNG" folgende Festplatteninformationen eingesehen werden. Zu Einzelheiten siehe die Einstellanleitung (PDF). • Gesamtkapazität • Betriebsstundenzähler • Stellung des Schreibschutzschalters (ON/OFF) • Uhrzeit und Datum der Aufzeichnung • Restkapazität • Betriebsart (Einzelbetrieb/Spiegelung)
  • Seite 32: Fehlersuche

    Fehlersuche Bitte überprüfen Sie Folgendes, bevor Sie das Gerät in Reparatur geben. Bitte wenden Sie sich an einen Fachhändler, wenn sich das Problem mit den unten aufgeführten Kontrollen und Abhilfen nicht beheben lässt, ein Problem hier nicht behandelt ist, oder Probleme bei der Installation auftreten. Kontrolle/Abhilfe Seite Problem...
  • Seite 33 Kontrolle/Abhilfe Seite Problem Die HDD-Zugriffsanzeige • Die entsprechende Festplatte ist defekt. leuchtet rot. • Steht "FORMAT.-TASTE AN" auf der "KONFIG"-Seite auf "ON"? Die Festplatte lässt sich mit der Siehe die Ein- Wenn "OFF" gewählt ist, kann die Festplatte nicht mit der FORMAT-Taste auf der stellanleitung FORMAT-Taste formatiert werden.
  • Seite 34: Technische Daten

    Technische Daten Allgemeines Stromversorgung NTSC-Modell: 120 V Wechselstrom, 60 Hz PAL-Modell: 220 V - 240 V Wechselstrom, 50 Hz Leistungsaufnahme ca. 35 W Umgebungstemperatur 5 °C - 45 °C Luftfeuchtigkeit 5 % - 90 % (kondensatfrei) Max. Höhenlage 2 000 m über dem Meeresspiegel Abmessungen 270 mm (B) x 88 mm (H) x 360 mm (T) (ausgenommen Gummifüsse und Auskragungen)
  • Seite 35 Benutzerinformationen zur Entsorgung von elektrischen und elektronischen Geräten (private Haushalte) Dieses Symbol auf Produkten und/oder begleitenden Dokumenten bedeutet, dass verbrauchte elektrische und elektronische Produkte nicht mit gewöhnlichem Haushaltsabfall vermischt werden sollen. Bringen Sie zur ordnungsgemäßen Behandlung, Rückgewinnung und Recycling diese Produkte zu den entsprechenden Sammelstellen, wo sie ohne Gebühren entgegengenommen werden.
  • Seite 36 Importer's name and address to follow EU rules: Panasonic Testing Centre Panasonic Marketing Europe GmbH Winsbergring 15, 22525 Hamburg F.R.Germany © Panasonic System Networks Co., Ltd. 2010 N0109-1010 3TR005947CZB Gedruckt in China...

Inhaltsverzeichnis