Herunterladen Diese Seite drucken

Fluke Biomedical IDA-6 Benutzerhandbuch

Analysegerät für infusionsgeräte

Werbung

IDA-6
Analysegerät für Infusionsgeräte
Benutzerhandbuch

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Fluke Biomedical IDA-6

  • Seite 1 IDA-6 Analysegerät für Infusionsgeräte Benutzerhandbuch...
  • Seite 2 Mehrere Kanäle ................ 28 Einstellungen ................29 Wartung ..................31 Fehlersuche ................33 Technische Daten ..............34 Garantie und Produktunterstützung ........38 FBC-0131-02 (German) June 2023, Rev. 2, 8/23 © 2023, Fluke Biomedical. Alle Rechte vorbehalten. Alle Produktnamen sind Warenzeichen ihrer jeweiligen Unternehmen.
  • Seite 3 Hinweise Copyright-Freigabe Fluke Biomedical genehmigt eine beschränkte Copyright-Freigabe, die es Ihnen ermöglicht, Handbücher und andere gedruckte Materialien für den Gebrauch in Serviceschulungsprogrammen und technischen Publikationen zu reproduzieren. Falls Sie andere Reproduktionen oder Vervielfältigungen wünschen, senden Sie ein schriftliches Gesuch an Fluke Biomedical.
  • Seite 4 Rücknahmegenehmigung) beiliegen, die von der Order Entry Group unter 1-440-498-2560 vergeben wird. Reparatur und Kalibrierung Wenden Sie sich als Kunde mit Sitz in den USA an Fluke Biomedical unter globalcal@flukebiomedical.com oder rufen Sie unter 1-833-296-9420 an. Alle anderen Kunden besuchen bitte www.flukebiomedical.com/service, um das nächstgelegene Servicezentrum zu finden.
  • Seite 5 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Informationen zu IDA-6 Informationen zu IDA-6 Das Produkt IDA-6 ist für Messungen und Tests an medizinischen Infusionsgeräten vorgesehen, die von geschultem Personal durchgeführt werden. Verabreichungssets und andere Komponenten, die mit dem Produkt verbunden wurden, dürfen niemals für Patienteninfusionen verwendet werden.
  • Seite 6 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Sicherheitsinformationen Sicherheitsinformationen Vorsicht Nur destilliertes oder entionisiertes Wasser mit dem Lesen Sie vor Verwendung des Produkts alle Produkt verwenden. Sicherheitsinformationen und Anweisungen gründlich durch. Vor dem Versand oder der Aufbewahrung im Produkt Warnung gibt gefährliche Zustände und Handlungen an, enthaltenes Wasser entfernen.
  • Seite 7 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Symbole Symbole Symbol Beschreibung Dieses Produkt entspricht den Tabelle 1 enthält Einzelheiten zu den Symbolen für das  Kennzeichnungsvorschriften der IDA-6-Produkt und das Benutzerhandbuch. WEEE-Richtlinie. Das angebrachte Etikett Eine vollständige Liste der geltenden Produktsymbole weist darauf hin, dass dieses elektrische/ finden Sie unter: elektronische Produkt nicht im Hausmüll...
  • Seite 8 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Produktübersicht Produktübersicht Das Produkt kann zur Messung von Durchfluss und Volumen sowie zur Überprüfung der Okklusions- und Bolusfunktion auf Infusionsgeräten verwendet werden. Das Produkt speichert automatisch alle Messdaten. Die Daten können mit OneQA synchronisiert oder auf ein USB-Laufwerk exportiert werden.
  • Seite 9 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Produktübersicht Abbildung 4: Unterseite eines Produkts mit vier installierten Kanälen. Tabelle 4: Unterseite des Produkts Abbildung 3: Rückseite des Produkts. Beschreibung Tabelle 3: Rückseite des Produkts Montageschrauben Beschreibung Kalibrieretikett für die Kanäle Tragegriff Etikett mit der Seriennummer des Kanals USB-Geräteanschluss, Computeranschluss USB-Host-Anschlüsse, für Peripheriegeräte...
  • Seite 10 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Produktübersicht Optionales Zubehör Beispiele für weiteres Zubehör mit USB, das mit dem Produkt verwendet werden kann: • Barcodescanner: zum Scannen von Asset-IDs • WLAN-Adapter: Ermöglicht die Synchronisierung von Verfahren, Ergebnissen, Assets und Benutzern mit OneQA. • Drucker: zum Drucken von Ergebnissen.
  • Seite 11 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Erste Schritte Erste Schritte Auf dem Startbildschirm haben Sie zwei Optionen: • Informationen zum Ausführen von Verfahren finden Sie unter „Registrierung des Produkts in OneQA“ auf Seite 22. • Informationen zu Messdurchläufen finden Sie unter „Durchführung einer Messung“ auf Seite 13.
  • Seite 12 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Erste Schritte Hinweis Hinweis Der Druck wird am Einlass des Kanals gemessen. Da jeder Kanal über eine volumetrische Pumpe Es wird empfohlen, das Infusionsgerät auf der gleichen verfügt, die den Einlass vom Auslass isoliert, spielt es Höhe wie den Einlass des Kanals zu positionieren, normalerweise keine Rolle, ob der Ablaufschlauch über...
  • Seite 13 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Durchführung einer Messung Durchführung einer Messung Messtypen Vom Startbildschirm aus haben Sie die Möglichkeit, ein Verfahren (erfordert OneQA-Registrierung, siehe „Registrierung des Produkts in OneQA“ auf Seite 22) oder einzelne Messungen durchzuführen. Ein Verfahren kann Messungen umfassen. Bei Messungen, die in...
  • Seite 14 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Durchführung einer Messung Allgemeine Einstellungen und Parameter Grenzwerte und Einstellwerte Wenn ein Messbildschirm sichtbar ist, werden der Für die Hauptmessquantitäten haben Sie die Möglichkeit, momentane Durchfluss und der momentane Druck Einstellwerte für die Anzeige von Abweichungen und ständig auf dem Bildschirm aktualisiert, sowohl während...
  • Seite 15 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Durchführung einer Messung Messdurchläufe Wenn eine Messung beendet ist, wird sie automatisch gespeichert. Um Messungen hinzuzufügen, tippen Sie auf die Schaltfläche + in der unteren rechten Ecke. In der oberen rechten Ecke sehen Sie die Anzahl der Messungen im aktuellen Durchlauf.
  • Seite 16 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Durchfluss & Volumen Durchfluss & Volumen Parameter während der Messung Die Messung von Durchfluss & Volumen zeigt während Mithilfe einer Messung von Durchfluss & Volumen können einer Messung folgende Parameter an: die Eigenschaften einer Infusion überprüft werden, •...
  • Seite 17 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Durchfluss & Volumen Trompetenkurve • Das Beobachtungsfenster für Dauer ist eine Reihe von Dauern, die für die Berechnung von minimalen Das Produkt kann eine Trompetenkurve nach der Norm und maximalen Durchflussfehlern verwendet werden. IEC 60601-2-24:2012 erstellen.
  • Seite 18 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Okklusion Okklusion werden. Wenn Restvolumen ausgewählt wird, wird die Messung nach der Freigabe fortgesetzt und automatisch Mithilfe einer Okklusionsmessung kann das beendet, wenn der Restdurchfluss stoppt. Andernfalls Okklusionsverhalten einer Infusionspumpe, wie z. B. endet die Messung sofort nach der Freigabe.
  • Seite 19 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Okklusion Parameter im Ergebnis Wenn die Messung beendet ist, werden im Ergebnis folgende Parameter gespeichert: • Maximaler Druck ist der höchste gemessene Druck während der gesamten Messung unter Verwendung eines Fensters mit einem gleitenden Mittelwert von 50 ms.
  • Seite 20 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Bolus & PCA Bolus & PCA Parameter während der Messung Der Bildschirm mit der Bolus- & PCA-Messung zeigt Eine Bolus- & PCA-Messung kann verwendet werden, um während einer Messung die folgenden Parameter an: die Bolusfunktion einer Infusionspumpe zu überprüfen.
  • Seite 21 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Bolus & PCA Parameter im Ergebnis Wenn die Messung beendet ist, werden im Ergebnis folgende Parameter gespeichert: • Der Basisdurchfluss ist der mittlere Durchfluss seit Tippen der Schaltfläche „Ausführen“ bis zum Tippen der Schaltfläche „Stopp“, mit Ausnahme von Zeiträumen mit erkannten Boli.
  • Seite 22 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Verwendung von OneQA Verwendung von OneQA Registrierung des Produkts in OneQA Sie müssen das Produkt bei einem OneQA-Mandanten OneQA ist eine mit einer Cloud verbundenen Software, registrieren, bevor Sie das Produkt mit OneQA die Ihnen dabei hilft, Ihren Arbeitsablauf zu optimieren verwenden.
  • Seite 23 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Benutzer Benutzer Das Produkt bietet die Möglichkeit, die Person zu dokumentieren, die ein Verfahren oder einen Messdurchlauf durchführt. Eine Liste der Benutzer finden Sie über das Navigationsmenü. Wenn ein Benutzer als aktiver Benutzer im Navigationsmenü ausgewählt wird, wird dieser Benutzer bei der Durchführung eines Verfahrens oder eines...
  • Seite 24 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Assets Assets 1. Schließen Sie ein USB-Laufwerk an einen der USB- Host-Anschlüsse auf der Rückseite des Produkts an. Ein Asset ist ein Gerät, das getestet werden soll, in diesem 2. Öffnen Sie die Asset-Liste über das Fall ein Infusionsgerät.
  • Seite 25 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Verfahren Verfahren Ein Verfahren enthält eine Reihe von Messungen und Aufgaben, die im Voraus definiert werden. Verfahren können mit OneQA auf einem Computer erstellt und angepasst werden. Nach der Erstellung werden die Verfahren automatisch mit dem Produkt synchronisiert, wenn es mit dem Internet (über einen...
  • Seite 26 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Verfahren Ausführen eines Verfahrens Abschließen eines Verfahrens Bei der Durchführung eines Verfahrens wird auf dem Wenn das Verfahren abgeschlossen ist, haben Sie die Bildschirm jeweils eine Aufgabe angezeigt. Der Status Möglichkeit, Verfahrensinformationen anzuzeigen und des Verfahrens und die Navigationsfunktion finden Sie zu bearbeiten, bevor Sie das Verfahren abschließen.
  • Seite 27 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Ergebnisse Ergebnisse Ein Ergebnis ist ein abgeschlossenes Verfahren oder ein Messdurchlauf. Eine Ergebnisliste finden Sie über das Navigationsmenü. Wenn das Produkt mit OneQA verbunden ist, werden die Ergebnisse automatisch mit OneQA synchronisiert. Exportieren von Ergebnissen Ergebnisse können vom Produkt auf ein USB-Laufwerk exportiert werden.
  • Seite 28 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Mehrere Kanäle Mehrere Kanäle Das Produkt kann mit 1 bis 4 unabhängig kalibrierten Kanälen ausgestattet werden. Sie können jeweils einen Kanal oder einen Überblick über alle Kanäle gleichzeitig anzeigen. Tippen Sie auf die Symbole in der unteren Navigationsleiste, um zwischen den Ansichten zu wechseln.
  • Seite 29 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Einstellungen Einstellungen Bildschirm & Ton Bildschirmhelligkeit und Lautstärke können eingestellt Die Einstellungen sind über das Navigationsmenü werden. zu erreichen. Passen Sie die Töne nach Bedarf an. So kann das Geänderte Einstellungen treten sofort in Kraft. Produkt beispielsweise ein akustisches Signal erzeugen, Einheiten wenn eine Messung beendet ist.
  • Seite 30 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Einstellungen Netzwerk Info Das Produkt kann mit einem WLAN-Adapter an ein Systeminformationen, wie Seriennummern, drahtloses Netzwerk angeschlossen werden. Schließen Systemversion und Kalibrierungsdaten. Sie den Adapter an einen der USB-Host-Anschlüsse auf Über diesen Bildschirm kann das Zurücksetzen auf der Rückseite des Produkts an und bearbeiten Sie die...
  • Seite 31 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Wartung Wartung 4. Drücken Sie vorsichtig Luft durch den Kanal. Die Menge und Rate sollte 30 Sekunden lang ungefähr 20 bis 30 mL Luft betragen. Reinigung Schalten Sie das Produkt aus und trennen Sie den Netzadapter vor der Reinigung mit einem Tuch, das mit einer milden Reinigungslösung befeuchtet ist.
  • Seite 32 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Wartung Entfernen und Installieren von Kanälen Installieren eines Kanals 1. Schalten Sie das Produkt aus, indem Sie die Sie können einzelne Kanäle für Kalibrierung und Service Ein/Aus-Taste drücken. einsenden. 2. Trennen Sie den Netzadapter. Entfernen eines Kanals 3.
  • Seite 33 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Fehlersuche Fehlersuche Produkt reagiert nicht Mögliche Ursache: Unbekannt Kanal nicht erkannt Lösung: Trennen Sie den Netzadapter. Warten Sie Mögliche Ursache: Problem mit der internen 30 Sekunden, bevor Sie den Netzadapter wieder Stromversorgung anschließen und das Gerät erneut einschalten. Wenn Lösung: Starten Sie das Produkt neu.
  • Seite 34 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Technische Daten Technische Daten Allgemein Sicherheitsstandard ........Entspricht IEC 61010-1:2010, Verschmutzungsgrad 2 Infusionsgerätestandard ......Zur Prüfung gemäß IEC 60601-2-24:1998 EMV-Norm .............Entspricht IEC 61326-1:2012 Abmessungen (B × L × H ) ......295 cm × 210 cm × 260 cm (11,6 Zoll × 8,3 Zoll × 10,1 Zoll) Gewicht ............3,8 kg (8,4 lbs)
  • Seite 35 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Technische Daten Elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) International ..........IEC 61326-1: ortsveränderliche Prüf-, Mess- und Überwachungsgeräte CISPR 11: Gruppe 1, Klasse A Gruppe 1: Das Gerät verfügt bestimmungsgemäß über leitend gekoppelte Hochfrequenzenergie. Dies ist für die interne Funktion des Geräts erforderlich.
  • Seite 36 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Technische Daten Durchfluss & Volumen Mittlerer Durchflussbereich ...... 0 bis 3000 mL/h (kontinuierlicher Durchfluss), 0 bis 1500 mL/h (peristaltischer Durchfluss) Mittlere Durchflussauflösung ....0,001 mL/h Mittlere Durchflussgenauigkeit (nach > 0,1 mL und > 10 s) ......± (1 % + 0,005 mL/h) bei < 500 mL/h, sonst ± 2 % Volumenbereich ..........0 bis 100.000 mL...
  • Seite 37 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Technische Daten Bolus & PCA Bolusvolumenbereich ........0,01 bis 100.000 mL Genauigkeit des Bolusvolumens (nach > 1 s) .............± (2 % + 0,01 mL) Bolusdurchflussbereich ......10 × Basisdurchfluss – 3000 mL/h (kontinuierlicher Durchfluss), 10 × Basisdurchfluss – 1500 mL/h (peristaltischer Durchfluss) Genauigkeit des Bolusdurchflusses (nach >...
  • Seite 38 IDA-6 – Benutzerhandbuch – Garantie und Produktunterstützung Garantie und Produktunterstützung Nur mit Seriennummern versehene Produkte und Zubehör (Produkte und Teile mit Seriennummernetikett) Fluke Biomedical gewährleistet, dass dieses Gerät sind durch diese Garantie abgedeckt. Die für den Zeitraum von einem Jahr, ab ursprünglichem Neukalibrierung von Messgeräten ist nicht durch die...