Herunterladen Diese Seite drucken
Dell XPS 8960 Servicehandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für XPS 8960:

Werbung

XPS 8960
Service-Handbuch
Vorschriftenmodell: D30M
Vorschriftentyp: D30M004
August 2023
Rev. A01

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Dell XPS 8960

  • Seite 1 XPS 8960 Service-Handbuch Vorschriftenmodell: D30M Vorschriftentyp: D30M004 August 2023 Rev. A01...
  • Seite 2 WARNUNG weist auf ein potenzielles Risiko für Sachschäden, Verletzungen oder den Tod hin. © 2022-2023 Dell Inc. oder Ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell Technologies, Dell und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder ihren Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................9 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten................ 11 Empfohlene Werkzeuge............................... 11 Schraubenliste..................................11 Hauptkomponenten des XPS 8960........................... 12 Linke Abdeckung.................................. 14 Entfernen der linken Abdeckung..........................14 Installieren der linken Abdeckung..........................15 Vordere Abdeckung................................
  • Seite 4 Aktualisieren des BIOS unter Verwendung des USB-Laufwerks in Windows............76 Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu......................76 Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü..................76 Kapitel 5: Fehlerbehebung......................78 Suchen Sie die Service-Tag-Nummer oder den Express-Service-Code Ihres Dell Computers....78 SupportAssist-Diagnose..............................78 Systemdiagnoseanzeigen..............................78 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................79 Ein- und Ausschalten des WLAN............................80...
  • Seite 5 Kapitel 6: Hilfe erhalten und Kontaktaufnahme mit Dell..............81 Inhaltsverzeichnis...
  • Seite 6 Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen durchführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angeleitet wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit dem Produkt erhalten haben bzw.
  • Seite 7 ● Tragen Sie Schuhe mit nicht leitenden Gummisohlen, um das Risiko eines Stromschlags zu reduzieren. Standby-Stromversorgung Dell-Produkte mit Standby-Stromversorgung müssen vom Strom getrennt sein, bevor das Gehäuse geöffnet wird. Systeme mit Standby- Stromversorgung werden im ausgeschalteten Zustand mit einer minimalen Stromzufuhr versorgt. Durch die interne Stromversorgung kann das System remote eingeschaltet werden (Wake on LAN), vorübergehend in einen Ruhemodus versetzt werden und verfügt über andere...
  • Seite 8 Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
  • Seite 9 Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
  • Seite 10 2. Schließen Sie alle externen Geräte, Peripheriegeräte oder Kabel wieder an, die Sie vor dem Arbeiten an Ihrem Computer entfernt haben. 3. Setzen Sie alle Medienkarten, Laufwerke oder andere Teile wieder ein, die Sie vor dem Arbeiten an Ihrem Computer entfernt haben. 4.
  • Seite 11 Entfernen und Einbauen von Komponenten ANMERKUNG: Die Abbildungen in diesem Dokument können von Ihrem Computer abweichen, je nach der von Ihnen bestellten Konfiguration. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: ● Kreuzschlitzschraubendreher Größe 1 ●...
  • Seite 12 Flüssigkeitskühlung) vorhanden. Vordere E/A-Halterung Gehäuse #6-32 Systemplatine Gehäuse #6-32 Hauptkomponenten des XPS 8960 Die folgende Abbildung zeigt die wichtigsten Komponenten des XPS 8960. ANMERKUNG: Je nach Konfiguration sind möglicherweise einige Komponenten nicht im Computer installiert. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 13 1. Linke Abdeckung 2. Laufwerksgehäuse 3. Festplattenlaufwerk 4. Grafikkarte 5. Mittlere Grafikkartenhalterung 6. Netzschalter und Netzschalterhalterung 7. Systemplatine 8. Gehäuse 9. Vordere I/O-Halterung 10. Vordere Abdeckung 11. Antennenmodul (1) 12. Antennenmodul (2) Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 14 13. Netzteil 14. Stromversorgungsgehäuse 15. Speichermodul 16. SSD-Laufwerk 17. Wireless-Karte 18. Kühlkörper des Spannungsreglers 19. Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe 20. Lüfter des vorderen Gehäuses Linke Abdeckung Entfernen der linken Abdeckung Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 15 Schritte 1. Lösen Sie die unverlierbare Schraube, mit der die Verriegelung der linken Seitenabdeckung am Gehäuse befestigt ist. 2. Ziehen Sie am Entriegelungsriegel der linken Seitenabdeckung, um die linke Abdeckung vom Gehäuse zu lösen. 3. Halten Sie die linke Seitenabdeckung an beiden Seiten gut fest und heben Sie sie aus dem Gehäuse. Installieren der linken Abdeckung Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 16 Schritte 1. Halten Sie die linke Abdeckung an beiden Seiten fest, schieben Sie die untere Kante der linken Abdeckung in das Gehäuse und drücken Sie die linke Abdeckung ein. 2. Ziehen Sie die unverlierbare Schraube an, mit der die Verriegelung der linken Abdeckung am Gehäuse befestigt wird. Nächste Schritte 1.
  • Seite 17 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der vorderen Abdeckung und stellen das Verfahren zum Entfernen bildlich dar. Schritte 1. Heben Sie die Laschen der vorderen Abdeckung vorsichtig von oben ab und lösen Sie sie, indem Sie nacheinander bis zur unteren linken Lasche herunterarbeiten.
  • Seite 18 Schritte 1. Führen Sie die Laschen der rechten Frontabdeckung in die entsprechenden Schlitze am Gehäuse ein. 2. Drücken Sie die linke Seite der vorderen Abdeckung in Richtung des Gehäuses, um die Steckplätze einzurasten. Nächste Schritte 1. Installieren Sie die linke Abdeckung.
  • Seite 19 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Trennen Sie das Betriebsschalterkabel von der Systemplatine. 3. Lösen Sie die Schraube (#6-32), mit der die Halterung des Netzschalters am Gehäuse befestigt ist. 4.
  • Seite 20 Einbauen des Netzschalters Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1. Führen Sie das Netzschalterkabel durch den Steckplatz auf der Netzschalterhalterung. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 21 2. Drücken Sie die Sicherungslaschen nach unten, um den Netzschalter in den Steckplatz auf der Netzschalterhalterung zu drücken. 3. Führen Sie das Netzschalterkabel durch den Steckplatz auf dem Gehäuse. 4. Setzen Sie die oberen Laschen der Netzschalterhalterung in den Steckplatz im Gehäuse ein und richten Sie dann die Schraubenbohrung auf der Halterung an der Schraubenbohrung am Gehäuse aus.
  • Seite 22 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Trennen Sie Daten- und Stromkabel der Festplatte von der 3,5''-Festplatte. 3. Drücken Sie auf die Freigabelaschen am Festplattenträger und ziehen Sie den Festplattenträger aus dem Festplattengehäuse heraus. 4.
  • Seite 23 Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der 3,5''-Festplatte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Einbauen. Schritte 1. Beachten Sie die Ausrichtung der Festplatte und des Trägers in der Abbildung und setzen Sie die 3,5-Zoll-Festplatte in den Festplattenträger ein. 2.
  • Seite 24 Grafikkarte Entfernen der Grafikkarte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Je nach bestellter Konfiguration ist möglicherweise keine separate Grafikkarte im Computer installiert. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen.
  • Seite 25 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Halten Sie die Sicherungsklammer am Stromkabel der Grafikkarte gedrückt und ziehen Sie dann den Anschluss von der Grafikkarte. 3. Schieben und halten Sie den Verriegelungsmechanismus auf der Grafikkartenhalterung und ziehen Sie ihn dann aus den Halteschienen am Gehäuse.
  • Seite 26 Installieren der Grafikkarte Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position der Grafikkarte und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Schritte 1.
  • Seite 27 2. Setzen Sie die Karte mithilfe des Führungsstifts am PCIe-Steckplatz im Steckplatz auf der Hauptplatine ein und drücken Sie sie fest nach unten. Stellen Sie den einwandfreien Sitz der Karte sicher. 3. Schließen Sie die PCIe-Klappe. 4. Setzen Sie die Grafikkartenhalterung auf die Halteschienen. ANMERKUNG: Die Größe und die Position der mittleren Grafikkartenhalterung können je nach Grafikkartenkonfiguration des Computers variieren.
  • Seite 28 VORSICHT: Halten Sie das Speichermodul an den Kanten, um Schäden am Speichermodul zu verhindern. Berühren Sie nicht die Komponenten auf den Speichermodulen. ANMERKUNG: Wiederholen Sie die Schritte 2 bis 3, um weitere im Computer installierte Speichermodule zu entfernen. ANMERKUNG: Notieren Sie sich den Steckplatz und die Ausrichtung des Speichermoduls, um es später wieder im richtigen Steckplatz einzusetzen.
  • Seite 29 ANMERKUNG: Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 3 für jedes Speichermodul, das in Ihrem Computer installiert wird. ANMERKUNG: Um Dual-Channel-Unterstützung bei der Installation von zwei Speichermodulen mit derselben Kapazität zu erreichen, installieren Sie die Speichermodule in DIMM 1 und 2 oder DIMM 3 und 4. 4.
  • Seite 30 Einbauen des 2230-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Sie können bis zu zwei M.2-2230/2280-Solid-State-Laufwerke in den beiden M.2-SSD-Steckplätzen auf der Hauptplatine einbauen. Die folgenden Abbildungen zeigen die Position des 2230-Solid-State-Laufwerks und stellen das Installationsverfahren bildlich dar. Schritte 1.
  • Seite 31 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der das 2280-SSD-Laufwerk an der Hauptplatine befestigt ist. 3. Schieben Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk aus dem M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. Einbauen des 2280-Solid-State-Laufwerks Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 32 Schritte 1. Richten Sie die Kerbe am 2280-Solid-State-Laufwerk auf die Lasche am M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine aus. 2. Schieben Sie das 2280-Solid-State-Laufwerk in den M.2-Kartensteckplatz auf der Hauptplatine. 3. Bringen Sie die Schraube (M2x3) zur Befestigung des 2280-Solid-State-Laufwerks an der Hauptplatine wieder an. 4.
  • Seite 33 Wireless-Karte Entfernen der Wireless-Karte Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe Die nachfolgende Abbildung zeigt die Position der Wireless-Karte und bietet eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 34 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Entfernen Sie die Schraube (M2x3), mit der die Wireless-Karte an der Systemplatine befestigt ist. 3. Schieben und heben Sie die Wireless-Kartenhalterung von der Wireless-Karte ab. 4.
  • Seite 35 Tabelle 2. Farbcodierung des Antennenkabels  Anschlüsse auf der Antennenkabelfarbe Siebdruckbeschriftung Wireless-Karte Hilfskabel Schwarz ▲ (schwarzes Dreieck) 2. Schieben Sie die Wireless-Kartenhalterung auf die Wireless-Karte. 3. Richten Sie die Kerbe der Wireless-Karte an der Halterung des Wireless-Kartensteckplatzes aus. 4. Schieben Sie die Wireless-Karte schräg in den Wireless-Kartensteckplatz ein. 5.
  • Seite 36 2. Drücken Sie auf den Freigabehebel der Knopfzellenbatterie, der sich auf dem Knopfzellenbatteriesockel befindet, um die Knopfzellenbatterie aus dem Sockel zu lösen. 3. Entfernen Sie die Knopfzellenbatterie. Einsetzen der Knopfzellenbatterie Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 37 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des vorderen Gehäuselüfters und bieten eine visuelle Darstellung des Verfahrens zum Entfernen. Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Entfernen Sie die Schraube (M3x5), die den vorderen Gehäuselüfter am Gehäuse befestigt. 3.
  • Seite 38 Schritte 1. Schieben Sie die Laschen am vorderen Gehäuselüfter in die Steckplätze am Gehäuse und drehen Sie den hinteren Gehäuselüfter nach innen. 2. Drücken Sie den vorderen Gehäuselüfter gegen das Gehäuse, um den Gehäuselüfter einrasten zu lassen. 3. Verbinden Sie das Kabel des vorderen Gehäuselüfters mit der Systemplatine. 4.
  • Seite 39 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 40 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Drücken Sie die Sicherungsklammer nach unten, um die Stromkabel der Grafikkarte von der Grafikkarte zu trennen. 3. Trennen Sie die Netzkabel der Grafikkarte von der Stromversorgungseinheit. 4.
  • Seite 41 Info über diese Aufgabe Die nachfolgenden Abbildungen zeigen die Position des Netzschalters und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 42 Schritte 1. Richten Sie die Schraubenbohrungen an der Stromversorgungseinheit so aus, dass sie korrekt auf den Schraubenbohrungen am Gehäuse sitzen. 2. Bringen Sie die vier Schrauben (#6-32) zur Befestigung des Netzteils am Gehäuse wieder an. 3. Richten Sie die Schraubenbohrungen am Netzteilgehäuse so aus, dass sie korrekt auf den Schraubenbohrungen am Gehäuse sitzen. 4.
  • Seite 43 Prozessorlüfter und Kühlkörperbaugruppe Entfernen der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe (65 W, Luftkühlung) Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Der Kühlkörper kann im Normalbetrieb heiß werden. Lassen Sie den Kühlkörper ausreichend abkühlen, bevor Sie ihn berühren.
  • Seite 44 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe an der Hauptplatine befestigt ist, in der richtigen Reihenfolge (1>2>3>4). 3.
  • Seite 45 Installieren der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe (65 W, Luftkühlung) Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Wenn der Prozessor oder die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe ausgetauscht werden, dann verwenden Sie das im Kit enthaltene Wärmeleitfett, um die Wärmeleitfähigkeit sicherzustellen.
  • Seite 46 Schritte 1. Führen Sie die Führungsstifte am Gehäuse durch die Gummidichtungen am hinteren Gehäuselüfter. 2. Verbinden Sie das Kabel des hinteren Gehäuselüfters mit der Hauptplatine. 3. Platzieren Sie die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe auf der Hauptplatine und richten Sie die unverlierbaren Schrauben an den Schraubenbohrungen auf der Hauptplatine aus.
  • Seite 47 2. Befolgen Sie die Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe (125 W, Luftkühlung) Voraussetzungen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie die linke Abdeckung.
  • Seite 48 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Trennen Sie die Lüfterkabel der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe von der Hauptplatine. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 49 3. Lösen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper an der Hauptplatine befestigt ist, in der richtigen Reihenfolge (1>2>3>4). 4. Heben Sie die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe aus der Hauptplatine heraus. 5. Trennen Sie das Kabel des hinteren Gehäuselüfters von der Hauptplatine. 6.
  • Seite 50 Schritte 1. Führen Sie die Führungsstifte am Gehäuse durch die Gummidichtungen am hinteren Gehäuselüfter. 2. Richten Sie die Schraubenbohrung des hinteren Gehäuselüfters an der Schraubenbohrung des Gehäuses aus. 3. Bringen Sie die Schraube (M3x5) zur Befestigung des hinteren Gehäuselüfters am Gehäuse wieder an. 4.
  • Seite 51 Info über diese Aufgabe ANMERKUNG: Der Kühlkörper kann im Normalbetrieb heiß werden. Lassen Sie den Kühlkörper ausreichend abkühlen, bevor Sie ihn berühren. ANMERKUNG: Um eine maximale Kühlleistung für den Prozessor sicherzustellen, vermeiden Sie jede Berührung der Wärmeleitbereiche auf dem Kühlkörper. Durch Hautfette kann die Wärmeleitfähigkeit der Wärmeleitpaste verringert werden. ANMERKUNG: Die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe (125 W, Flüssigkeitskühlung) besteht aus einem Kühlungslüfter und einem Kühlkörper, der durch Leitungen mit Wasser verbunden ist.
  • Seite 52 6. Schieben Sie den Kühlungslüfter von den Führungsstiften und heben Sie den Kühlungslüfter aus dem Gehäuse. 7. Heben Sie die Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe aus der Hauptplatine heraus. Installieren der Prozessorlüfter- und Kühlkörperbaugruppe (125 W, Flüssigkeitskühlung) Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen.
  • Seite 53 Schritte 1. Setzen Sie den Kühlkörper auf die Hauptplatine und richten Sie die unverlierbaren Schrauben an den Schraubenbohrungen auf der Hauptplatine aus. 2. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben zur Befestigung des Kühlkörpers an der Hauptplatine in umgekehrter Reihenfolge an (4>3>2>1).
  • Seite 54 Schritte 1. Legen Sie den Computer seitlich auf eine Arbeitsfläche, sodass die linke Seite nach oben weist. 2. Entfernen Sie die vier unverlierbaren Schrauben, mit denen der Kühlkörper des Spannungsreglers an der Hauptplatine befestigt ist. 3. Heben Sie den Kühlkörper des Spannungsreglers von der Hauptplatine. Installieren des Kühlkörpers des Spannungsreglers Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren...
  • Seite 55 Schritte 1. Platzieren Sie den Kühlkörper des Spannungsreglers auf der Hauptplatine. 2. Richten Sie die unverlierbaren Schrauben auf dem Kühlkörper des Spannungsreglers an den Schraubenbohrungen auf der Hauptplatine aus. 3. Ziehen Sie die vier unverlierbaren Schrauben an, mit denen der Kühlkörper des Spannungsreglers an der Hauptplatine befestigt wird. 4.
  • Seite 56 Schritte 1. Drücken Sie den Entriegelungshebel nach unten und ziehen Sie ihn vom Prozessor weg, um ihn aus der Sicherungshalterung zu lösen. 2. Ziehen Sie den Entriegelungshebel ganz nach oben und öffnen Sie die Prozessorabdeckung. VORSICHT: Achten Sie beim Entfernen des Prozessors darauf, dass Sie die Kontaktstifte im Sockel nicht berühren und keine Fremdkörper darauf gelangen.
  • Seite 57 Schritte 1. Stellen Sie sicher, dass der Entriegelungshebel am Prozessorsockel vollständig geöffnet ist. ANMERKUNG: Die Kontaktstift-1-Ecke des Prozessors weist ein Dreiecksymbol auf, das an dem Dreiecksymbol auf der Kontaktstift-1-Ecke des Prozessorsockels ausgerichtet werden muss. Wenn der Prozessor korrekt eingesetzt ist, befinden sich alle vier Ecken auf gleicher Höhe.
  • Seite 58 1. Prozessorsockel 2. U-DIMM-Steckplätze Von links (a>b>c>d): a. DIMM 1 b. DIMM 2 3. SATA-Netzkabel 4. M.2 2230/2280-Solid-State-Laufwerksteckplatz 5. M.2-2230-Wireless-Kartensteckplatz 6. Knopfzellenbatterie-Halterung 7. Netzschalterkabel 8. Kabel des vorderen Gehäuselüfters 9. Festplattendatenkabel (SATA 0) 10. Festplattendatenkabel (SATA 1) 11. Festplattendatenkabel (SATA 2) 12.
  • Seite 59 Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 60 Schritte 1. Lösen Sie die Schraube (#6-32), mit der die vordere E/A-Halterung am Gehäuse befestigt ist. 2. Drehen und entfernen Sie die vordere E/A-Halterung in Richtung vom Gehäuse. 3. Trennen Sie alle Kabel, die mit der Systemplatine verbunden sind. 4. Entfernen Sie die neun Schrauben (#6-32), mit denen die Hauptplatine am Gehäuse befestigt ist. 5.
  • Seite 61 Systemplatine installieren Voraussetzungen Wenn Sie eine Komponente austauschen, muss die vorhandene Komponente entfernt werden, bevor Sie das Installationsverfahren durchführen. Info über diese Aufgabe Die folgende Abbildung zeigt die Steckplätze und Anschlüsse auf der Hauptplatine. 1. Prozessorsockel 2. U-DIMM-Steckplätze Von links (a>b>c>d): a.
  • Seite 62 19. Kabel für Flüssigkeitskühlungspumpe des Prozessors 20. Prozessornetzkabel Die folgenden Abbildungen zeigen die Position der Systemplatine und bieten eine visuelle Darstellung des Installationsverfahrens. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
  • Seite 63 Schritte 1. Schieben Sie die hinteren E/A-Anschlüsse auf der Systemplatine in die vorderen Steckplätze des E/A-Gehäuses und richten Sie die Schraubenbohrungen auf der Systemplatine auf die Schraubenbohrungen am Gehäuse aus. 2. Bringen Sie die neun Schrauben (#6-32) wieder an, mit denen die Hauptplatine am Gehäuse befestigt wird. 3.
  • Seite 64 2. Installieren Sie je nach Modell die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe (65 W) oder die Lüfter- und Kühlkörperbaugruppe (125 W). 3. Installieren Sie den Kühlkörper des Spannungsreglers, falls zutreffend. 4. Installieren Sie die Knopfzellenbatterie. 5. Bauen Sie die Wireless-Karte ein. 6. Installieren Sie gegebenenfalls die Grafikkarte. 7.
  • Seite 65 Treiber und Downloads Lesen Sie bei der Fehlerbehebung, dem Herunterladen oder Installieren von Treibern die Artikel in der Dell Wissensdatenbank sowie die häufig gestellten Fragen zu Treibern und Downloads unter 000123347. Treiber und Downloads...
  • Seite 66 System-Setup VORSICHT: Die Einstellungen in dem BIOS-Setup-Programm sollten nur von erfahrenen Computerbenutzern geändert werden. Bestimmte Änderungen können dazu führen, dass der Computer nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet. ANMERKUNG: Je nach Computer und installierten Geräten werden die in diesem Abschnitt aufgeführten Elemente möglicherweise nicht angezeigt.
  • Seite 67 Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 68 Tabelle 4. Optionen der System-Einstellungen – Hauptmenü (fortgesetzt) Main CPU Cache (CPU-Cache) L1 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L1-Caches an. L2 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L2-Caches an. L3 Cache Zeigt die Größe des Prozessor-L3-Caches an. Discrete Graphics 1 Zeigt die erste separate Grafikkarte an, die auf Ihrem Computer installiert ist.
  • Seite 69 Tabelle 5. Optionen der System-Einstellungen – Erweiterte menü (fortgesetzt) Advanced (Erweitert) Anpassbares PCIe-Basisadressenregister (BAR) Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der Resizable BAR-Funktion (Resizable Base Address Register, anpassbares Basisadressenregister). Standardeinstellung: Enabled. IPv4-HTTP-Unterstützung IPv4-HTTP-Unterstützung Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der IPv4-HTTP- Unterstützung. Standardeinstellung: Disabled. IPv6-HTTP-Unterstützung IPv6-HTTP-Unterstützung Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der IPv6-HTTP-...
  • Seite 70 Tabelle 5. Optionen der System-Einstellungen – Erweiterte menü (fortgesetzt) Advanced (Erweitert) Auto Power On Date Ermöglicht das Festlegen eines Datums zum automatischen Einschalten des Computers. Diese Option kann nur konfiguriert werden, wenn Auto Power On (Automatisches Einschalten) auf Enabled (aktiviert) 1 bis 31 gesetzt ist. Standardeinstellung: 15 Auto Power On Time Ermöglicht das Festlegen der Zeit zum automatischen Einschalten...
  • Seite 71 Medien nicht möglich. Standardeinstellung: Disabled. SupportAssist System Resolution (SupportAssist- Dient zur Kontrolle des automatischen Startablaufs der Konsole Systemproblemlösung) für SupportAssist-Systemproblemlösung und des Dell OS Recovery Tools. Standardwert: 2 Auto OS Recovery Threshold Ermöglicht die Konfiguration des Schwellenwerts für die automatische BS-Recovery.
  • Seite 72 Tabelle 6. System-Setup-Optionen – Menü „Sicherheit“ (fortgesetzt) Sicherheit PPI Bypass for Clear Command Aktivierung bzw. Deaktivierung des TPM Physical Presence Interface (PPI). Wenn diese Einstellung aktiviert ist, kann das Betriebssystem BIOS PPI-Benutzereingaben beim Ausgeben des Lösch-Befehls überspringen. Änderungen an dieser Einstellung werden sofort wirksam. Standardeinstellung: Disabled.
  • Seite 73 Tabelle 7. Optionen der System-Einstellungen — Menü „Hochfahren“ (fortgesetzt) Boot (Starten) Standardeinstellung: UEFI File Browser Add Boot Option Ermöglicht das Festlegen des Pfades in der Liste der Startoptionen. File Browser Del Boot Option Ermöglicht das Löschen des Pfades in der Liste der Startoptionen.
  • Seite 74 Zuweisen eines System-Setup-Kennworts Voraussetzungen Sie können ein neues System or Admin Password (System- oder Administratorkennwort) nur zuweisen, wenn der Zustand Not Set (Nicht eingerichtet) ist. Info über diese Aufgabe Um das System-Setup aufzurufen, drücken Sie unmittelbar nach dem Einschaltvorgang oder Neustart die Taste F12. Schritte 1.
  • Seite 75 Mit der Funktion zum Zurücksetzen der Echtzeituhr (Real Time Clock, RTC) können Sie oder der Servicetechniker die kürzlich eingeführten Modelle von Dell Computern in bestimmten Kein POST/Kein Start/Kein Strom-Situationen wiederherstellen. Sie können den RTC-Reset im ausgeschalteten Systemzustand nur initiieren, wenn das System an den Netzstrom angeschlossen ist. Drücken und halten Sie den Netzschalter für 30 Sekunden gedrückt.
  • Seite 76 Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000131486 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS über das einmalige F12-Startmenü Aktualisieren Sie das BIOS Ihres Computers mit einer auf einen FAT32-USB-Stick kopierten BIOS-Aktualisierungsdatei (.exe) und dem einmaligen F12-Startmenü.
  • Seite 77 F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob BIOS FLASH UPDATE als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
  • Seite 78 Die folgenden Diagnoseanzeigecodes und empfohlenen Lösungen sind für Dell Servicetechniker für die Fehlerbehebung bestimmt. Sie dürfen nur Fehlerbehebungsmaßnahmen ausführen und Reparaturen vornehmen, wenn Sie durch das Dell Team für technische Unterstützung dazu autorisiert oder angewiesen wurden. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt.
  • Seite 79 SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
  • Seite 80 Sie können das Tool auch über die Dell Supportwebsite herunterladen, um Probleme mit Ihrem Computer zu beheben, wenn das primäre Betriebssystem auf dem Computer aufgrund von Software- oder Hardwareproblemen nicht gestartet werden kann. Weitere Informationen über Dell SupportAssist OS Recovery finden Sie im Benutzerhandbuch zu Dell SupportAssist OS Recovery unter www.dell.com/serviceabilitytools.
  • Seite 81 Modellnummer ein und klicken oder tippen Sie dann auf das Suchsymbol, um die zugehörigen Artikel anzuzeigen. Kontaktaufnahme mit Dell Informationen zur Kontaktaufnahme mit Dell für den Verkauf, den technischen Support und den Kundendienst erhalten Sie unter www.dell.com/contactdell. ANMERKUNG: Die Verfügbarkeit ist je nach Land/Region und Produkt unterschiedlich und bestimmte Services sind in Ihrem Land/ Ihrer Region eventuell nicht verfügbar.