Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

T-MODE
TM 35 ER - TM35 ERO
TM 45 ER - TM 58 ER

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für FAAC T-MODE TM 35 ER

  • Seite 1 T-MODE TM 35 ER - TM35 ERO TM 45 ER - TM 58 ER...
  • Seite 2 Automation ausführen, sondern muss sich hierfür die Unversehrtheit des Produktes beeinträchtigen und/oder eine ausschließlich an qualifiziertes Fachpersonal wenden. Gefahrenquelle darstellen. 17. Alle Vorgehensweisen, die nicht ausdrücklich in der vorliegenden Die Firma FAAC lehnt jede Haftung für Schäden ab, die durch Anleitung vorgesehen sind, sind nicht zulässig. unsachgemäßen oder nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch 18. Für die Endlageneinstellung muss der Motor im Rohr installiert der Automation verursacht werden.
  • Seite 3 T-MODE-ROHRMOTOREN MIT ELEKTRONISCHEM FUNKENDSCHALTER BESCHREIBUNG a Rohrmotor b Beispiel für Radadapter. (Zubehör) c Beispiel für Kranzadapter. (Zubehör) d Ringmutter Endschalter e Beispiel für Motorhalterung (Zubehör) f mechanischer Sensor zur Hinderniserfassung (Zubehör) Abb. 1 TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN MIT DER VERWENDUNG DES MECHANISCHEN SENSORS ZUR HINDERNISERFASSUNG ERHÖHT SICH DIE LÄNGE „L“ DES MOTORS MIT DEM ADAPTER UM 41 mm ( L + 41 mm ) MODELL DREH- MAX.
  • Seite 4 MAX. MAX. MOTOR- MODELL DREHMO- GESCHWIN- EINSATZ- EINSATZ- SPANNUNG FREQUENZ LEISTUNG STROM DREHUNGEN DURCHMES- LÄNGE “L” MIT ADAPTER SCHUTZ- T-MODE MENT DIGKEIT HÄUFIGKEIT ZEIT (Hz) SER (mm) INDEX 58 ER (Nm) (U/min) (min) MOTORWELLE (mm) 70/12 IP44 IP44 80/12 100/12 IP44 120/12 IP44 1) Die Position A am Rohrmotor gemäß der Beschreibung MONTAGE in Abb. 3 Bez. a messen.
  • Seite 5 3.3 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE 1) Vor Arbeiten an der Anlage die Stromzufuhr unterbrechen. 2) Das Versorgungsnetz der Automation ist mit einem allpoligen Schalter mit Öffnungsabstand der Kontakte mindestens 3 mm auszurüsten. 3) Die Verdrahtung gemäß Stromlaufplan ausführen; wenn sich der Motor in die entgegengesetzte Richtung dreht, den schwarzen und den braunen Draht nicht vertauschen: Am Ende der Einstellung erfolgt automatisch die Abstimmung zwischen den Tasten Einfahren oder Ausfahren und der richtigen Drehrichtung des Motors.
  • Seite 6 4 EINSPEICHERUNG DER ERSTEN FUNKSTEUERUNG Tragbare Fernbedienung EINFAHREN RÜCKANSICHT STOPP / BEVORZUGTE POSITION AUSFAHREN Ä N D E R N D E S FUNKKANALS PROGRAMMIERTASTE SONNENSENSOR Wandmontierte Fernbedienung Abb.8 IM IM MOTOR INTEGRIERTEN EMPFÄNGER KÖNNEN MAXIMAL 20 FUNKVORRICHTUNGEN EINGESPEICHERT WERDEN (WANDMONTIERTE FERNBEDIENUNGEN, FUNK-WINDMESSER USW.).
  • Seite 7 1) WÄHREND DER EINSPEICHERUNG DER ERSTEN FERNBEDIENUNG UND BIS ZUM ABSCHLUSS DES SETUP-VORGANGS ZUM FESTLEGEN DER ENDSCHALTER WIRD DER MOTOR IM TOTMANNBETRIEB BEWEGT. (TASTE ANHALTEND GEDRÜCKT) 2) VOR ABSCHLUSS DES SETUP-VORGANGS KÖNNTE SICH DER MOTOR BEI GESENDETEM IMPULS IN DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG DREHEN (BSP .: BEIM DRÜCKEN DER TASTE EINFAHREN FÄHRT DER ROLLLADEN/DIE MARKISE AUS).
  • Seite 8 VOR ABSCHLUSS DES SETUP-VORGANGS KÖNNTE SICH DER MOTOR BEI GESENDETEM IMPULS IN DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG DREHEN (BSP .: BEIM DRÜCKEN DER TASTE EINFAHREN FÄHRT DER ROLLLADEN AUS). NACH DEM SETUP WERDEN DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN SOWIE DIE KORREKTE DREHRICHTUNG AUTOMATISCH ABGESTIMMT. 1) Die Taste zum Einfahren anhaltend drücken.
  • Seite 9 SICHERSTELLEN, MIT WELCHER TASTE DAS EINFAHREN GESTEUERT WIRD UND DIESE SO LANGE DRÜCKEN (NICHT LOSLASSEN), BIS DIE GEWÜNSCHTE POSITION ENDSCHALTER UNTEN ERREICHT IST. GLEICHZEITIG DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION DRÜCKEN, UM DIE POSITION ODER ZU BESTÄTIGEN, UND ZWAR SO LANGE, BIS DER MOTOR DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN AUSFÜHRT ENDSCHALTER UNTEN...
  • Seite 10 DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION FÜR ZWEI SEKUNDEN DRÜCKEN, FÜR 1 SEKUNDE LOSLASSEN UND ANSCHLIESSEND SO LANGE DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ABGESCHLOSSEN SIND, UM DIE ERFOLGTE EINSPEICHERUNG DES ENDSCHALTERS OBEN ZU BESTÄTIGEN 1 Sekunde 2 Sekunden INNERHALB VON 3 SEKUNDEN DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN DRÜCKEN UND DEN ROLLLADEN BIS ZUM ENDSCHALTER UNTEN FAHREN ODER ENDSCHALTER...
  • Seite 11 5.2.3.2 MANUELLES SETUP FÜR ROLLLÄDEN, AUSGEHEND VOM ENDSCHALTER UNTEN 1) Die Taste Einfahren oder Ausfahren drücken, den Rollladen an die gewünschte Position für den Endschalter UNTEN fahren. Die Taste loslassen. 2) Die Taste Stopp/bevorzugte Position so lange drücken, bis der Motor sich kurz in beide Richtungen bewegt. 3) Die Taste zum Einfahren drücken und den Endschalter oben anfahren. 4) Die Taste Stopp/bevorzugte Position für zwei Sekunden drücken, für 1 Sekunde loslassen und anschließend erneut so lange drücken, bis der Motor eine kurze Bewegung in beide Richtungen ausführt, um die korrekte Einstellung des Rollladenmodus und des Endschalters unten zu bestätigen. 5) Sicherstellen, dass die festgelegten Positionen der Endschalter korrekt sind. Wenn die Endschalter nicht korrekt eingestellt wurden, einen Reset-Vorgang ausführen und den Vorgang für das AUTOMATISCHE oder MANUELLE Setup wiederholen.
  • Seite 12 DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION FÜR ZWEI Sekunden DRÜCKEN, FÜR 0,5 SEKUNDEN LOSLASSEN UND ANSCHLIESSEND SO LANGE DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ABGESCHLOSSEN SIND, UM DIE ERFOLGTE EINSPEICHERUNG DES ENDSCHALTERS OBEN ZU BESTÄTIGEN 1 Sekunde 2 Sekunden INNERHALB VON 3 SEKUNDEN SETUP FÜR STANDARD-FEDER- ODER FALLARMMARKISEN 5.3.1 SETUP FÜR STANDARD-FEDER- ODER FALLARMMARKISEN, AUSGEHEND VOM ENDSCHALTER OBEN VOR ABSCHLUSS DES SETUP-VORGANGS KÖNNTE SICH DER MOTOR BEI GESENDETEM IMPULS IN DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG DREHEN (BSP .: BEIM DRÜCKEN DER TASTE EINFAHREN FÄHRT DIE MARKISE AUS).
  • Seite 13 DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION ZWEIMAL FÜR ZWEI SEKUNDEN DRÜCKEN, FÜR 1 SEKUNDE LOSLASSEN UND ANSCHLIESSEND SO LANGE DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ABGESCHLOSSEN SIND, UM DIE ERFOLGTE EINSPEICHERUNG DES ENDSCHALTERS OBEN ZU BESTÄTIGEN Jeder Tastendruck 1 Sekunde 2 Sekunden INNERHALB VON 3 SEKUNDEN DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN DRÜCKEN UND DIE MARKISE BIS ZUM ENDSCHALTER UNTEN FAHREN...
  • Seite 14 DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN DRÜCKEN UND DIE MARKISE BIS ZUM ENDSCHALTER UNTEN FAHREN ODER ENDSCHALTER UNTEN DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ERFOLGEN DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN DRÜCKEN UND DIE MARKISE BIS ZUM ENDSCHALTER OBEN FAHREN ENDSCHALTER OBEN ODER...
  • Seite 15 SETUP FÜR KASSETTENMARKISEN 5.4.1 SETUP FÜR KASSETTENMARKISEN, AUSGEHEND VOM ENDSCHALTER OBEN VOR ABSCHLUSS DES SETUP-VORGANGS KÖNNTE SICH DER MOTOR BEI GESENDETEM IMPULS IN DIE ENTGEGENGESETZTE RICHTUNG DREHEN (BSP .: WENN ÜBER DIE FERNBEDIENUNG EIN IMPULS ZUM EINFAHREN GESENDET WIRD, FÄHRT DIE MARKISE AUS). NACH DEM SETUP WERDEN DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN SOWIE DIE KORREKTE DREHRICHTUNG AUTOMATISCH ABGESTIMMT.
  • Seite 16 ODER ENDSCHALTER UNTEN DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ERFOLGEN 5.4.2 SETUP FÜR KASSETTENMARKISEN, AUSGEHEND VOM ENDSCHALTER UNTEN 1) Die Taste Einfahren oder Ausfahren drücken und die Markise an die gewünschte Position für den Endschalter UNTEN fahren. Die Taste loslassen. 2) Die Taste Stopp/bevorzugte Position so lange drücken, bis der Motor sich kurz in beide Richtungen bewegt. 3) Die Taste zum Einfahren drücken und den Endschalter oben anfahren. 4) Die Taste Stopp/bevorzugte Position dreimal drücken, für 1 Sekunde loslassen und anschließend erneut so lange drücken, bis der Motor eine kurze Bewegung in beide Richtungen ausführt, um die korrekte Einstellung des Betriebsmodus für Kassettenmarkisen und des Endschalters oben zu bestätigen.
  • Seite 17 DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ERFOLGEN DIE TASTE EINFAHREN ODER AUSFAHREN DRÜCKEN UND DIE MARKISE BIS ZUM ENDSCHALTER OBEN FAHREN ENDSCHALTER OBEN ODER DIE TASTE STOPP/BEVORZUGTE POSITION DREIMAL DRÜCKEN, FÜR 1 SEKUNDE LOSLASSEN UND ANSCHLIESSEND SO LANGE DRÜCKEN, BIS DIE ANGEGEBENEN BEWEGUNGEN ABGESCHLOSSEN SIND, UM DIE ERFOLGTE EINSPEICHERUNG DES ENDSCHALTERS OBEN ZU BESTÄTIGEN.
  • Seite 18 HINZUFÜGEN VON WEITEREN FERNBEDIENUNGEN 1) Den Motor mit Strom versorgen. 2) Auf einer bereits eingespeicherten Fernbedienung die Taste PROGRAMMIERUNG für 2 Sekunden und innerhalb von 5 Sekunden die Taste STOPP/BEVORZUGTE POSITION drücken. 3) Auf der einzuspeichernden Fernbedienung innerhalb von 5 Sekunden STOPP/PROGRAMMIERUNG drücken. 4) Zur Bestätigung der erfolgten Einspeicherung fährt der Motor zwei kurze Bewegungen in beide Richtungen. BEREITS EINGESPEICHERTE FERNBEDIENUNG 2 Sekunden 2 Sekunden INNERHALB VON 5 SEKUNDEN EINZUSPEICHERNDE FERNBEDIENUNG LÖSCHEN DER FUNKSTEUERUNGEN LÖSCHEN EINER EINZELNEN FERNBEDIENUNG 1) Die Programmiertaste zweimal für zwei Sekunden drücken. 2) Innerhalb von 10 Sekunden die Taste STOPP/BEVORZUGTE POSITION für 2 Sekunden drücken. 3) Der Motor bewegt sich kurz in beide Richtungen, wodurch bestätigt wird, dass die Fernbedienung gelöscht wurde. Jeder Tastendruck 2 Sekunden INNERHALB 2 Sekunden VON 10 SEKUNDEN...
  • Seite 19 VOLLSTÄNDIGES LÖSCHEN DES EMPFÄNGERS (die eingestellten Endschalter werden nicht gelöscht) 1) Die Stromzufuhr zum Motor unterbrechen, 10 Sekunden lang abwarten und den roten (oder schwarzen) Draht mit dem braunen Draht verbinden. (Wenn eine Taste für den Schrittbetrieb zur Verfügung steht, einfach diese drücken, ohne die Verbindung herzustellen) 2) Den Motor nach zirka 10 Sekunden wieder mit Strom versorgen. Dieser bewegt sich für 1 Sekunde in beide Richtungen und bestätigt damit, dass der Speicher vollständig gelöscht wurde.
  • Seite 20 ERWEITERTES MENÜ DAS ERWEITERTE MENÜ KANN ERST NACH DER EINSTELLUNG DER ENDSCHALTER AUFGERUFEN WERDEN. IN DIESEM MENÜ KÖNNEN DIE EMPFINDLICHKEIT BEI DER HINDERNISERFASSUNG SOWIE DAS DREHMOMENT AUF DEN LETZTEN ZENTIMETERN VOR DEM ANFAHREN DES ENDSCHALTERS OBEN GEÄNDERT SOWIE EINE HOCHEMPFINDLICHE ZONE ZUM ERFASSEN VON KLEMMUNGEN BEIM EINFAHREN FESTGELEGT WERDEN.
  • Seite 21 ERFASSEN VON EIS AUF DEN FÜHRUNGEN SOWIE VON EINGESETZTEN RIEGELN WÄHREND DES EINFAHRENS VON ROLLLADEN/MARKISE Der T-MODE-Motor mit elektronischen Endschalter kann während des gesamten Hubs eventuell an Rollladen/Markise eingesetzte Riegel oder Eis an den Führungen erkennen. Diese Ereignisse könnten das reibungslose Einfahren von Rollladen/Markise behindern und diese/n eventuell beschädigen.
  • Seite 22 Jeder Tastendruck Sekunden 2 Sekunden INNERHALB VON 1 SEKUNDE Der Motor bewegt sich drei Mal kurz, wodurch bestätigt wird, dass das erweiterte Menü aufgerufen wurde. Die Taste STOPP/BEVORZUGTE POSITION 2 Mal (2 Sekunden bei jedem Drücken) drücken und innerhalb von 1 Sekunde die Taste STOPP/ BEVORZUGTE POSITION für 5 Sekunden drücken, um die ausgeführte Einstellung zu bestätigen.
  • Seite 23 Jeder Tastendruck 2 Sekunden 4 Sekunden Jeder Tastendruck 2 Sekunden INNERHALB für N-Mal VON 1 SEKUNDE 1 Mal drücken der Taste Ausfahren = Hinderniserfassung deaktiviert ..2,3,4,5,6,7,8,9 Mal drücken der Taste Ausfahren 9 Mal drücken der Taste Ausfahren = Hinderniserfassung bei maximaler Empfindlichkeit 9.3.2 ÄNDERUNG DER ENDPOSITION ZUR HINDERNISERFASSUNG Die Endposition zur Hinderniserfassung kann geändert werden.
  • Seite 24 5 Sekunden BEREICH MIT HINDERNISERFASSUNG ENDBEREICH HINDERNISERFASSUNG 10 BEVORZUGTE POSITION 10.1 EINSPEICHERN DER BEVORZUGTEN POSITION A N R O L L L A D E N / M A R K I S E K A N N E I N E B E V O R Z U G T E P O S I T I O N F E S T G E L E G T W E R D E N , D I E E R R E I - CHT WERDEN KANN, WENN DER MOTOR STILLGESETZT IST.
  • Seite 25 12 FEHLERBEHEBUNG VERHALTEN GRUND ABHILFE BEIM STARTEN BEWEGT SICH DER MOTOR E n d s c h a l t e r b e r e i t s Wenn die Endschalter geändert werden sollen, NICHT festgelegt einen Reset-Vorgang (siehe Kap. 6) und ein neues Lernverfahren (Kap. 5) ausführen Sonnensensor Sonnensensor deaktivieren...
  • Seite 26 +33 4 72218700 tel. +1 904 4488952 tel. +971 42146733 www.faac.fr www.faacusa.com www.faac.ae FAAC FRANCE - AGENCE PARIS FAAC INTERNATIONAL INC Massy - Paris, France Fullerton, California - U.S.A. tel. +33 1 69191620 tel. +1 714 446 9800 www.faac.fr www.faacusa.com...