Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

SX920+/SW921+/SU922+
Digitalprojektor
Benutzerhandbuch
V 1.00

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ SX920+

  • Seite 1 SX920+/SW921+/SU922+ Digitalprojektor Benutzerhandbuch V 1.00...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Wichtige Bildverzerrung korrigieren......30 Voreinstellungs- und Benutzermodi Sicherheitshinweise ....3 verwenden ..........33 Überblick .......6 Bildqualität feineinstellen...... 36 Erweiterte Einstellung für die Lieferumfang ..........6 Bildqualität ..........37 Batterien der Fernbedienung....7 Auswahl des Bildformats ...... 40 Verwendung der Fernbedienung... 7 Eine Wandfarbe einstellen ....
  • Seite 3: Wichtige Sicherheitshinweise

    Vielen Dank für den Kauf dieses hochwertigen BenQ-Projektors! Der Projektor wurde so entworfen, dass Sie mit ihm ein erfreuliches Home-Theater-Ansichterlebnis genießen können. Um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, lesen Sie dieses Handbuch, in dem die Steuermenüs und die Bedienung erläutert werden, bitte sorgfältig durch.
  • Seite 4 Verwenden Sie für ungültig. Wenn Flüssigkeit in den Projektor eindringt, eine solche Installation nur den von BenQ trennen Sie das Netzkabel von der Netzsteckdose, bereitgestellten Deckenmontagesatz. und setzen Sie sich mit BenQ in Verbindung, um den Projektor reparieren zu lassen. Wichtige Sicherheitshinweise...
  • Seite 5: Flüchtige Flüssigkeiten Vermeiden

    Kondensation 13. Versuchen Sie auf keinen Fall, das Lampenelement auszutauschen, bevor der Projektor vollständig Bedienen Sie den Projektor auf keinen Fall sofort, abgekühlt ist und von der Netzsteckdose getrennt nachdem er von einem kalten an einen warmen wurde. Ort gebracht wurde. Wenn der Projektor einem abrupten Temperaturwechsel ausgesetzt wird, kann es zu Kondensation an wichtigen Teilen im Innern kommen.
  • Seite 6: Überblick

    Überblick Lieferumfang Packen Sie den Inhalt vorsichtig aus und prüfen Sie, ob alle der folgenden Teile vorhanden sind. Einige dieser Teile stehen u. U. je nach Lieferort nicht zur Verfügung. Erkundigen Sie sich am Kaufort. Das Zubehör kann sich je nach Kaufort unterscheiden. Die Garantiekarte wird nur in bestimmten Regionen mitgeliefert.
  • Seite 7: Batterien Der Fernbedienung

    Damit der Betrieb des BenQ-Projektors reibungslos verläuft und Verletzungen an Personen sowie Sachschäden vermieden werden, müssen Sie mit dem folgenden Sicherheitsaspekt vertraut sein. Wenn Sie den Projektor an der Decke befestigen möchten, sollten Sie unbedingt einen gut passenden BenQ- Deckenmontagesatz verwenden und sicherstellen, dass dieser fachgerecht und sicher installiert wurde.
  • Seite 8: Leistungsmerkmale

    Leistungsmerkmale • WUXGA Auflösung Der Projektor ist HDTV kompatibel mit WUXGA Auflösung bei 1920 x 1200 Pixeln in nativer Auflösung. (für Modell SU922+) • Hohe Bildqualität Der Projektor bietet eine herausragende Bildqualität aufgrund seiner hohen Auflösung. Er zeichnet sich außerdem durch starke Helligkeit, ein hervorragendes Kontrastverhältnis, starken Farben und eine leistungsfähige Graustufendarstellung aus.
  • Seite 9: Außenansicht Des Projektors

    Außenansicht des Projektors Ansicht der Vorder-/Oberseite 1. Bedienfeld (siehe "Bedienfeld" auf Seite 11 für weitere Einzelheiten) 2. Lampenabdeckung 3. Lautsprechergitter 4. Projektionslinse 5. IR-Sensor auf Vorderseite 6. LED Anzeige 7. Linsenanpassungsfeldabdeckung (Siehe "Bedienfeld" auf Seite 11 für weitere Einzelheiten.) 8. Lüftungsöffnungen (Einlass für kalte Luft) Rückseite 9.
  • Seite 10: Ansicht Der Unterseite

    Ansicht der Unterseite 27. Einstellbare Füße 28. Deckenmontagelöcher 29. Filterabdeckung Entriegelungstaste (Filterfunktion ist nur für Modelle mit vorinstalliertem Filter verfügbar) Überblick...
  • Seite 11: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Bedienfeld 9. BLANK Blendet das Projektionsbild aus. 10. MODE/ENTER Wenn das On-Screen Display (OSD) aus ist, wird eine für jeden Eingang verfügbare vordefinierte Bildeinstellung der Reihe nach ausgewählt. Wenn das OSD an ist, wird das ausgewählte OSD Menüelement ausgewählt.
  • Seite 12: Fernbedienung

    Fernbedienung 7. BACK Wechselt zum vorherigen OSD-Menü zurück, schließt das Menü und speichert die Menüeinstellungen. Mit MENU/EXIT auf dem Tastenfeld identisch. 8. MENU Aktiviert das On-Screen Display (OSD)-Menü. 9. MUTE Schaltet den Ton des Projektors ein und aus. 10. Zifferntasten Hiermit geben Sie Zahlen in den Netzwerkeinstellungen ein.
  • Seite 13 19. LIGHT 21. 3D Schaltet die Beleuchtung der Fernbedienung für Zeigt das Menü 3D an. einige Sekunden ein. Um die Beleuchtung 22. FREEZE eingeschaltet zu lassen, drücken auf eine andere Friert das projizierte Bild ein. Taste, während die Beleuchtung an ist. Drücken Sie 23.
  • Seite 14: Projektor Aufstellen

    Leinwand an der Decke befestigt. Leinwand an der Decke befestigt. Verwenden Sie zur Befestigung des Projektors an Beachten Sie, dass für diese Variante eine spezielle der Decke den speziellen BenQ- Leinwand für rückwärtige Projektion sowie der Deckenmontagesatz (im Fachhandel erhältlich). BenQ-Deckenmontagesatz erforderlich ist.
  • Seite 15: Bildgröße Einstellen

    Bildgröße einstellen Die Größe des projizierten Bildes wird durch den Abstand zwischen Projektorlinse und Leinwand, die Zoomeinstellung und das Videoformat beeinflusst. Die Abbildungen auf den Seiten zeigen Empfehlungen für die Projektionsabstände und Leinwandgrößen. Dieser Projektor ist mit einer verschiebbaren Objektivlinse ausgestattet. Siehe "Projektionslinse verschieben"...
  • Seite 16: Projektionsgrößen

    Projektionsgrößen Installation für eine 16:10-Leinwand Deckeninstallation Bodeninstallation <B> <A> <F> <D> <E> <A> <G> <B> <E> <G> <C> <D> <F> <C> <F>: Leinwand <G>: Mitte der Objektivlinse <F>: Leinwand <G>: Mitte der Objektivlinse SU922+/SW921+ Das Bildseitenverhältnis beträgt 16:10 und das projizierte Bild 16:10 •...
  • Seite 17: Leinwandgrößen

    Die obigen Werte sind lediglich Schätzungen und können von den tatsächlichen Abmessungen etwas abweichen. Es sind nur die empfohlenen Leinwandgrößen aufgelistet. Wenn sich Ihre Leinwandgröße nicht in der obigen Tabelle befindet, lassen Sie sich von Ihrem Händler beraten. • SW921+ Leinwandgrößen Projektionsabstand <D>...
  • Seite 18: Installation Für Eine 4:3-Leinwand

    Installation für eine 4:3-Leinwand Deckeninstallation Bodeninstallation <B> <A> <A> <D> <F> <E> <G> <G> <F> <C> <E> <D> <B> <C> <F>: Leinwand <G>: Mitte der Objektivlinse <F>: Leinwand <G>: Mitte der Objektivlinse SX920+ Das Bildformat der Leinwand beträgt 4:3 und das des projizierten Bildes beträgt ebenfalls 4:3 Leinwandgrößen Projektionsabstand <D>...
  • Seite 19: Projektionslinse Verschieben

    Projektionslinse verschieben Die Steuerung der Verschiebung der Objektivlinse ermöglicht eine flexible Installation des Projektors. Sie brauchen den Projektor z. B. nicht direkt in der Mitte vor der Leinwand aufstellen. Die Linsenverschiebung wird als ein Prozentsatz der Höhe oder Breite des projizierten Bilds angegeben. Sie wird als ein Versatz von der vertikalen oder horizontalen Mitte des projizierten Bild gemessen.
  • Seite 20: Videogeräte Anschließen

    Videogeräte anschließen Sie können den Projektor an alle Arten von Videogeräten anschließen, z.B. einen DVD-Player oder Blu-ray Player, einen Digitaltuner, einen Kabel- oder Satelliten-Decoder, eine Videospielkonsole oder eine Digitalkamera. Sie können ihn auch an einen Desktop-PC, Laptop-PC oder einen Apple Macintosh- Computer anschließen.
  • Seite 21: Anschließen Von Mhl-Geräten

    Anschließen von MHL-Geräten MHL (Mobile High-Definition Link) unterstützt unkomprimiertes HD-Video (1080/30p) und Audio (7.1 Surround Sound) Übertragung zwischen kompatiblen Geräten wie z.B. Smartphones, Tablets und anderen Mobilgeräten. Sie können so ein pures digitales audiovisuelles Erlebnis genießen. Verwenden Sie ein MHL- Kabel, wenn Sie eine Verbindung zwischen dem Projektor und MHL-Geräten herstellen.
  • Seite 22: Anschließen Von Videogeräten

    Anschließen von Videogeräten Die Audioverbindungen dienen nur der Veranschaulichung. Sie können auch das separate Audiokabel an einen geeigneten Audioverstärker anschließen. Audiokabel AV-Gerät Videokabel Lautsprecher Audiokabel • Wenn Sie bereits eine Component-Video-Verbindung zwischen dem Projektor und dem Videoquellgerät hergestellt haben, brauchen Sie dieses Gerät nicht über eine Composite-Video-Verbindung anzuschließen, da hierdurch nur eine unnötige zweite Verbindung mit schlechterer Bildqualität eingerichtet wird.
  • Seite 23: Anschließen Eines Computers

    Anschließen eines Computers Schließen Sie den Projektor mit einem VGA-Kabel an einen Computer an. Audiokabel VGA-Kabel Laptop- oder Desktop- Computer Lautsprecher Audiokabel Bei vielen Laptop-Computer werden externe Video-Anschlüsse nicht aktiviert, wenn sie an einen Projektor angeschlossen werden. Mit einer Tastenkombination wie z. B. FN + F3 oder Strg/LCD-Taste wird die externe Anzeige ein- bzw.
  • Seite 24: Verwendung Des Projektors

    Verwendung des Projektors Vorbereitungen 1. Schließen Sie alle erforderlichen Geräte an und schalten Sie sie ein. 2. Falls noch nicht angeschlossen, stecken Sie das mitgelieferte Netzkabel in den Netzanschluss auf der Rückseite des Projektors ein. 3. Stecken Sie das Netzkabel in eine Netzsteckdose und schalten Sie die Steckdose ggf.
  • Seite 25: Auswahl Einer Eingangsquelle

    Auswahl einer Eingangsquelle Der Projektor kann an mehrere Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Wenn der Projektor wieder eingeschaltet wird, versucht er, eine Verbindung zu der Eingangsquelle wiederherzustellen, mit der er beim letzten Ausschalten verbunden war. So wählen Sie eine Videoquelle aus: Drücken Sie auf SOURCE und anschließend auf bis das gewünschte Signal ausgewählt ist und drücken Sie auf MODE/ENTER.
  • Seite 26: Menüs Verwenden

    Ben. umb. Modus Vorderseite Remote Empfänger Bildeinstellungen zurücksetzen Bedientastenfeldsperre Blau Hintergrundfarbe Video MENÜ Beenden Startbild BenQ Testmuster 2. Verwenden Sie / , um das Menü EINSTELLUNGEN : Standard zu markieren. Video MENÜ Beenden 4. Drücken Sie auf zur Auswahl EINSTELLUNGEN : Standard einer gewünschten Sprache und drücken...
  • Seite 27: Projektor Sichern

    Projektor sichern Kabel mit Sicherheitsschloss verwenden Der Projektor sollte an einem sicheren Ort installiert werden, damit er nicht gestohlen werden kann. Sie können auch ein Schloss, z. B. das Kensington-Schloss kaufen, um den Projektor zu sichern. Am Projektor finden Sie eine Auslassung, an der Sie ein Kensington-Schloss befestigen können. Siehe 23 auf Seite für weitere Einzelheiten.
  • Seite 28: Wenn Sie Das Passwort Vergessen Haben

    Sie sich an BenQ Kundendienst. 2. Notieren Sie die Nummer und schalten Sie den Projektor aus. 3. Wenden Sie sich an einen BenQ-Kundendienst in Ihrer Nähe, um die Rückrufcode: Nummer zu dekodieren. Sie werden u. U. aufgefordert, anhand eines...
  • Seite 29: Passwort-Funktion Deaktivieren

    Passwort-Funktion deaktivieren Um den Passwortschutz zu deaktivieren, gehen Sie zum Menü EINSTELLUNGEN : Erweitert > Sicherheitseinstell. zurück. Markieren Sie Einschaltsperre und wählen Sie Aus aus, indem Sie auf drücken. Die Meldung "Passwort Eingeben" wird angezeigt. Geben Sie das aktuelle Passwort ein. •...
  • Seite 30: Projiziertes Bild Einstellen

    Projiziertes Bild einstellen Projektionswinkel einstellen Es gibt zwei einstellbare Füße unten am Projektor. Diese Füße können Sie verwenden, um den Projektionswinkel einzustellen. Schrauben Sie die Füße hinein oder heraus, um den gewünschten Projektionswinkel zu erhalten. Wenn die Leinwand und der Projektor nicht senkrecht aufeinander ausgerichtet sind, erscheint das Bild schräg projiziert.
  • Seite 31 Die 2D-Trapezver. Funktion hängt eng mit der An Ecken anpassen Funktion zusammen, da beide Anpassungen zur Korrektur von Bildverzerrungen vornehmen. Gehen Sie bei der Korrektur von Bildvorzerrungen wie folgt vor, um die 2D-Trapezver. und An Ecken anpassen Funktionen anzupassen, um die beste Bildform zu erreichen: 1.
  • Seite 32: Verwendung Der An Ecken Anpassen Funktion

    Verwendung der An Ecken anpassen Funktion Passen Sie die vier Ecken des Bildes an, indem Sie die horizontalen und vertikalen Werte anpassen. Drücken Sie auf MENU/EXIT und anschließend auf , bis das DISPLAY Menü markiert ist. Drücken Sie auf , um An Ecken anpassen zu markieren, und drücken An Ecken anpassen Sie auf MODE/ENTER.
  • Seite 33: Voreinstellungs- Und Benutzermodi Verwenden

    Voreinstellungs- und Benutzermodi verwenden Voreinstellungsmodus auswählen Im Projektor sind bereits verschiedene vordefinierte Bildmodi eingestellt, so dass Sie den für Ihre Betriebsumgebung und den Bildtyp der Eingangsquelle geeigneten Modus auswählen können. Bildmodus nach Bedarf auswählen: • Drücken Sie wiederholt auf MODE/ENTER, bis der gewünschte Modus ausgewählt ist.
  • Seite 34: Ausgewählten Bildmodus Feineinstellen

    Ausgewählten Bildmodus feineinstellen Die vordefinierten Bildmoduseinstellungen können über die verfügbaren Elemente im Bild Menü geändert werden. Bildmodus feineinstellen: 1. Drücken Sie auf MENU/EXIT und anschließend auf / , bis das Bild Menü markiert ist. 2. Drücken Sie auf , um das Element auszuwählen, das Sie einstellen möchten, und drücken Sie auf / , um den gewünschten Wert festzulegen.
  • Seite 35 Bildmodus zurücksetzen Sämtliche Einstellungen, die Sie im Menü Bild vorgenommen haben, können mit einem Tastendruck auf das markierte Zurücksetzen wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Bildmodus auf Standardwerte zurücksetzen: 1. Markieren Sie im Bild-Menü Bildmodus und drücken Sie auf / , um den Bildmodus (einschließlich Benutzer 1 oder Benutzer 2) auswählen, den Sie zurücksetzen möchten.
  • Seite 36: Bildqualität Feineinstellen

    Bildqualität feineinstellen Unabhängig davon, welchen Bildmodus Sie eingestellt haben, können Sie diese Einstellungen so ändern, dass sie sich für jeden Präsentationszweck eignen. Diese Einstellungen werden in dem Voreinstellungsmodus gespeichert, in dem Sie sich befinden, wenn Sie das OSD-Menü verlassen. Einstellung von Helligkeit Markieren Sie Helligkeit im Menü...
  • Seite 37: Erweiterte Einstellung Für Die Bildqualität

    Erweiterte Einstellung für die Bildqualität Im Menü Bild > Erweitert… gibt es weitere erweiterte Funktionen, die Sie anpassen können. Um die Einstellungen zu speichern und das OSD-Menü zu verlassen, drücken Sie einfach auf MENU/EXIT. Farbsättigung Schwarz einstellen Markieren Sie Farbsättigung Schwarz und drücken Sie auf auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung, um 0 IRE oder 7,5 IRE auszuwählen.
  • Seite 38: Gamma-Einstellung Auswählen

    Markieren Sie Gamma-Auswahl und wählen Sie die gewünschte Einstellung aus, indem Sie auf auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung drücken. Gamma beschreibt die Beziehung zwischen Eingangsquelle und Bildhelligkeit. • Gamma 1,6/1,8/2,0/BenQ Wählen Sie diese Werte ganz nach Bedarf aus. • Gamma 2,2 Erhöht die durchschnittliche Helligkeit des Bildes.
  • Seite 39: Einstellungen Ändern Und Speichern

    Einstellungen ändern und speichern: 1. Markieren Sie im Menü Bild Erweitert... und drücken Sie auf MODE/ENTER. Markieren Sie anschließend 3D-Farbverwaltung und drücken Sie auf MODE/ENTER. Die Seite 3D- Gelb Grün Farbverwaltung wird angezeigt. 2. Markieren Sie Primärfarben und drücken Sie auf , um eine Farbe unter Rot, Grün, Blau, Cyan, Magenta und Gelb Cyan...
  • Seite 40: Auswahl Des Bildformats

    Auswahl des Bildformats Das "Bildformat" beschreibt, in welchem Verhältnis die Breite und die Höhe des Bildes zueinander stehen. Der Standard für diesen Projektor ist 16:10, wohingegen Digitalfernseher und Blu-ray Discs normalerweise ein Seitenverhältnis von 16:9 haben und die meisten analogen Fernsehsignale und DVDs ein Seitenverhältnis von 4:3.
  • Seite 41: Über Das Bildformat

    Über das Bildformat SU922+/ SX920+ SW921+ 1. Auto: S kaliert ein Bild proportional, um es an die native Auflösung des Projektors in horizontaler oder vertikaler Breite anzupassen. Dabei wird die Leinwand optimal , wenn genutzt und das beste Bildformat wird beibehalten 15:9-Bild Bilder projiziert werden, die kein Seitenverhältnis von 4:3 oder 16:10 haben.
  • Seite 42: Eine Wandfarbe Einstellen

    Eine Wandfarbe einstellen Wenn Sie auf eine farbige Wand projizieren, kann die Funktion Wandfarbe dabei helfen, die Bildfarbe zu korrigieren, um einen möglichen Farbunterschied zwischen der Quelle und den projizierten Bildern zu vermeiden. Sie können unter mehreren voreingestellten Farben auswählen: Hellgelb, Rosa, Hellgrün, Blau und Schultafel.
  • Seite 43: Anhalten Des Bildes

    Anhalten des Bildes Drücken Sie auf FREEZE auf der Fernbedienung, um das Bild anzuhalten. In der linken oberen Bildschirmecke wird "FREEZE" angezeigt. Drücken Sie zur Wiederherstellung des Bildes auf dem Projektor oder auf der Fernbedienung eine beliebige Taste. Auch wenn das Bild auf dem Bildschirm angehalten wurde, ist dies auf dem Videorecorder oder einem anderen Gerät nicht der Fall.
  • Seite 44: Verwendung Des Testmusters

    Verwendung des Testmusters Der Projektor kann ein Gittertestmuster anzeigen. Dies hilft Ihnen bei der Einstellung der Bildgröße und der Bildschärfe, so dass Sie sicherstellen können, dass das projizierte Bild nicht verzerrt erscheint. Anzeige des Testmusters: 1. Drücken Sie auf MENU/EXIT, um das OSD-Menü zu öffnen, und auf , um das Menü...
  • Seite 45: Lampenmodus Einstellen

    Lampenmodus einstellen Dieses Projektor verfügt über zwei Lampenmodi für unterschiedliche Zwecke: Lampenmodus Vorteile Geeignetes Umfeld • Projiziert helle und klare Bilder Normal Große gut beleuchtete • Eignet sich für Umgebungen mit starkem Licht Besprechungzimmer oder (Die Lampe wird im Normal-Modus •...
  • Seite 46: Steuern Des Projektors In Einem Kabel-Lan-Umfeld

    Steuern des Projektors in einem Kabel- LAN-Umfeld Kabel-LAN ermöglicht Ihnen die Steuerung des Projektors von einem Computer aus, wobei Sie einen Webbrowser verwenden. Dabei müssen der Computer und der Projektor ordnungsgemäß mit demselben LAN verbunden sein. Konfigurierung der Kabel-LAN Wenn Sie sich in einem DHCP-Umfeld befinden: 1.
  • Seite 47: Projektor Aus Der Ferne Über Einen Webbrowser Steuern

    7. Drücken Sie auf MENU/EXIT, um zur Seite Netzwerkeinstellungen zurückzukehren, drücken Sie zum Markieren von AMX Geräteerkennung und drücken Sie auf zur Auswahl von Ein oder Aus. 8. Drücken Sie auf MENU/EXIT zum Verlassen des Menüs. Projektor aus der Ferne über einen Webbrowser steuern Nachdem Sie die IP-Adresse für den Projektor erfahren haben und wenn dieser eingeschaltet ist oder sich im Standbymodus befindet, können Sie ihn von einem Computer aus steuern, der an dasselbe Netz angeschlossen ist.
  • Seite 48 Auf der Extras-Seite können Sie den Projektor verwalten, die Einstellungen für die LAN-Steuerung konfigurieren und den Fernzugriff auf den Projektor über ein Netzwerk sichern. i. Sie können den Projektor benennen und seinen Ort und die für ihn verantwortliche Person notieren. ii.
  • Seite 49 Auf der Infoseite werden Informationen über den Projektor und sein Status angezeigt. Drücken Sie auf Exit (Beenden), um zur Seite für die Fernbedienung über ein Netzwerk zurückzuwechseln. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.crestron.com & www.crestron.com/getroomview. Verwendung des Projektors...
  • Seite 50: Projektor An Hohen Orten Verwenden

    Projektor an hohen Orten verwenden Sie sollten Höhenmodus aktivieren, wenn Sie sich an einem Ort 1500 Meter (etwa 4920 Fuß) über dem Meeresspiegel befinden, oder wenn der Projektor für einen längeren Zeitraum (>10 Stunden) benutzt wird, ohne dass er zwischendurch ausgeschaltet wird. Höhenmodus aktivieren: 1.
  • Seite 51: Projektor Ausschalten

    Projektor ausschalten Um den Projektor auszuschalten, drücken Sie auf STROMVERSORGUNG ( ) oder OFF auf der Fernbedienung. Es erscheint eine Warnmeldung. Drücken Sie erneut auf STROMVERSORGUNG/OFF ( ). • Die Stromanzeige blinkt orangen auf, und die Lüfter laufen etwas zwei Sekunden lang, um die Lampe abzukühlen. Der Projektor reagiert während des Kühlvorgangs auf keine Befehle.
  • Seite 52: On-Screen Display (Osd)-Menüs

    0–511 Grün Minus 0–511 Erweitert… Blau Minus 0–511 Primärfarben Rot/Grün/Blau /Cyan/Magenta/Gelb 0–100 3D-Farbverwaltung Sättigung 0–100 Verstärkung 0–100 Gamma-Auswahl 1,6/1,8/2,0/2,2/2,4/2,5/2,6/2,8/BenQ Brilliant Color Ein/Aus Ben. umb. Modus Benutzer 1/Benutzer 2 Bildeinstellungen zurücksetzen Aktuell/Alle Aus/Hellgelb/Rosa/Hellgrün/Blau/ Wandfarbe Schultafel Bildformat Auto/Real/4:3/16:9/16:10 Überscan-Anpassung 0/1/2/3 2D-Trapezver. Oben links/Oben rechts/Unten links/...
  • Seite 53 Deaktiviert/5 min/10 min/15 min/ Timer 20 min/25 min/30 min Deaktiviert/30 min/1 Std/2 Std/3 Std/ Sleeptimer 4 Std/8 Std/12 Std Remote Empfänger Vorne/Oben/Vorne+Oben/Aus Bedientastenfeldsperre Ein/Aus Hintergrundfarbe BenQ/Schwarz/Blau /Violett Startbild BenQ/Schwarz/Blau Testmuster Aus/Focus/Grid W/Grid R/Grid G Projektor-ID Aus/01/02/.../99 Einstellung Verwendung des Projektors...
  • Seite 54 Hauptmenü Untermenü Optionen Höhenmodus Ein/Aus Lamp Mode Normal/Sparmodus Lampentimer zurücks. Zurücksetzen/Abbrechen Lampe Nutzungsdauer Lampeneinstellun- Normaler Modus Lampenzähler Energiesparmodus Entsprechende Lampenstunden Einschaltsperre Ein/Aus Sicherheitseinstell. Passwort ändern 2400/4800/9600/14400/19200/38400/ Baudrate 57600/115200 Verd. Untert. aktiviert Ein/Aus EINSTELLUN- Verd. Untertitel Untert.-Version CC1/CC2/CC3/CC4 GEN : Erweit- Netzwerk Ein/Aus Standbymodus aktiv.
  • Seite 55: Funktion

    Bild-Menü Funktion Beschreibung Mittels der vordefinierten Bildmodi können Sie die Einrichtung des Bildmodus Projektorbildes für Ihren Eingangssignaltyp optimieren. Siehe "Voreinstellungsmodus auswählen" auf Seite 33 für weitere Einzelheiten. Dient dem Auswählen eines Voreinstellungsmodus, der Ihrem Bedarf hinsichtlich der Bildqualität am ehesten entspricht, und der weiteren Referenzmodus Feinabstimmung des Bildes basierend auf den Auswahlmöglichkeiten, die weiter unten auf dieser Seite angegeben sind.
  • Seite 56: Anzeige-Menü

    Anzeige-Menü Funktion Beschreibung Korrigiert die Farbe des projizierten Bildes, wenn die Projektionsfläche nicht Wandfarbe weiß ist. Siehe "Eine Wandfarbe einstellen" auf Seite 42 für weitere Einzelheiten. Je nach Eingangssignalquelle gibt es mehrere Optionen für die Einstellung des Bildformat Bildformates. Siehe "Auswahl des Bildformats"...
  • Seite 57 Spielkonsolen (mit 3D Spiel-Discs), 3D Blu-ray Playern (mit 3D Blu-ray Discs), 3D Fernseher (mit 3D Kanal) usw. übertragen werden. Nachdem Sie ein 3D-Videogerät an den Projektor angeschlossen haben, setzen Sie die BenQ 3D-Brille auf und stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist, um die 3D-Inhalte sehen zu können.
  • Seite 58: Hdmi-Format

    Quelle-Menü Funktion Beschreibung Legt fest, ob der Projektor automatisch nach Eingangsquellen sucht. Wenn die Suche der Eingangsquelle auf Ein geschaltet ist, führt der Projektor einen Schnellsuche Suchlauf durch, bis ein Eingangssignal gefunden wurde. Ist die Funktion nicht aktiviert, schaltet der Projektor auf die zuletzt gewählte Eingangsquelle. Wählt einen Eingangsquelltyp für das HDMI-Signal aus.
  • Seite 59 EINSTELLUNGEN : Standard-Menü Funktion Beschreibung Hiermit können Sie die Sprache des On-Screen Display (OSD)-Menüs Sprache festlegen. Siehe "Menüs verwenden" auf Seite 26 für weitere Einzelheiten. Der Projektor kann an der Decke eines Raumes oder hinter einer Leinwand Projektor Installation mit einem oder mehreren Spiegeln installiert werden. Siehe "Standort auswählen"...
  • Seite 60 Hiermit können Sie festlegen, welches Logo-Bild beim Einschalten des Startbild Projektors angezeigt wird. Sie können den Logobildschirm BenQ, den Bildschirm Blau oder den Bildschirm Schwarz auswählen. Siehe "Verwendung des Testmusters" auf Seite 44 für weitere Einzelheiten. Testmuster Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn der Projektor kein Eingangssignal erkennt.
  • Seite 61: Standby-Einstellungen

    Passwort / Einschaltsperre Bei Auswahl dieser Option können nur die Personen den Projektor verwenden, die das richtige Passwort kennen. Siehe "Verwendung der Passwortfunktion" auf Seite 27 für weitere Einzelheiten. Sicherheitseinstell. Passwort ändern Sie werden aufgefordert, das aktuelle Passwort einzugeben, bevor Sie ein neues Passwort auswählen können.
  • Seite 62: Informationen-Menü

    Informationen-Menü Dieses Menü zeigt den aktuellen Betriebsstatus des Projektors an. Einige Bildanpassungen sind nur bei der Verwendung bestimmter Eingangsquellen verfügbar. Auf dem Bildschirm werden nur die jeweils verfügbaren Anpassungen angezeigt. Funktion Beschreibung Quelle Zeigt die aktuelle Signalquelle an. Bildmodus Zeigt den ausgewählten Modus im Menü Bild > Bildmodus an. Zeigt den ausgewählten Lampenmodus im Menü...
  • Seite 63: Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen Pflege des Projektors Der Projektor benötigt nur wenig Wartung. Sie brauchen lediglich regelmäßig die Linse reinigen. Entfernen Sie außer der Lampe keine Bauteile des Projektors. Wenden Sie sich an Ihren Händler oder einen Reparaturdienst vor Ort, wenn der Projektor nicht wie gewünscht funktioniert. Objektivlinse reinigen Reinigen Sie die Projektionslinse von Staub oder anderen Verschmutzungen.
  • Seite 64: Lampeninformationen

    Lampeninformationen Lampenbetriebssystem Wenn der Projektor in Betrieb ist, wird die Betriebszeit der Lampe automatisch vom integrierten Timer (in Stunden) berechnet. Informationen über Lampenbetriebsstunden einholen: 1. Drücken Sie auf MENU/EXIT und anschließend auf / , bis das EINSTELLUNGEN : Erweitert Menü markiert ist. 2.
  • Seite 65: Zeit Des Lampenaustausches

    Sie eine neue Lampe ein oder wenden Sie sich an den Fachhandel. Eine verbrauchte Lampe kann zu einer Fehlfunktion des Projektors führen und in manchen Fällen sogar explodieren. Besuchen Sie http://lamp.BenQ.com, um eine Ersatzlampe zu erhalten. Wenn die Lampe zu heiß wird, leuchten die Lampen- und die Temperatur-Signalleuchte auf. Schalten Sie den Projektor aus und lassen Sie ihn ca.
  • Seite 66: Lampe Auswechseln

    Lampe auswechseln • Vermeiden Sie elektrische Stromschläge, indem Sie den Projektor immer ausschalten und das Netzkabel abziehen, bevor Sie die Lampe austauschen. • Lassen Sie, um schwere Verbrennungen zu vermeiden, den Projektor mindestens 45 Minuten abkühlen, bevor Sie die Lampe austauschen. •...
  • Seite 67 Drücken Sie anschließend auf. Schalten Sie den Lösen Sie die Schraube, mit denen die Lampe Projektor aus und ziehen Sie das Netzkabel am Projektor befestigt ist. Ziehen Sie den aus der Steckdose. Entfernen Sie alle Lampenstecker vom Projektor ab. angeschlossenen Geräte und ziehen Sie alle anderen Kabel ab.
  • Seite 68: Lampentimer Zurücksetzen

    Setzen Sie die neue Lampe ein. Stellen Sie Setzen Sie die Lampenabdeckung wieder auf. sicher, dass sie komplett und sicher an ihrem Platz festgesetzt wird. Stellen Sie sicher, dass der Griff sicher an seinem Platz festsitzt. Drehen Sie die Schraube Ziehen Sie die Schraube der fest, um die Lampenhalterung zu sichern.
  • Seite 69: Signalleuchten

    Signalleuchten Signalleuchte Status POWER TEMP LAMP Betriebsanzeigen Standby-Modus Orangen Grün Einschalten Blinkend Normaler Betrieb Grün Orangen Normale Abkühlung beim Ausschalten Blinkend Download Blinkend Blinkend Blinkend Scaler Herunterfahren fehlgeschlagen (Datenabbruch) Blinkend Scaler Zurücksetzen fehlgeschlagen (nur Videoprojektor) LAN Download fehlgeschlagen LAN Download OK Grün Ende der Lampennutzungsdauer erreicht Grün...
  • Seite 70: Problemlösung

    Problemlösung Problem Ursache Lösung Stecken Sie das Netzkabel in den Netzanschluss auf der Rückseite des Über das Netzkabel wird kein Strom Projektor und in die Netzsteckdose. Wenn zugeführt. die Steckdose über einen Schalter verfügt, stellen Sie sicher, dass sie eingeschaltet ist. Der Projektor lässt (Siehe Seite 24.) sich nicht einschalten.
  • Seite 71: Technische Daten

    Technische Daten Alle Daten können ohne Bekanntmachung geändert werde Optische Daten Projektionssystem Einzel-Chip DLP™-System Native Auflösung SX920+: 0,55" DLP (1024 x 768); SW921+: 0,65" DLP (1280 x 800); SU922+: 0,67" DLP (1920 x 1200) Objektivlinse F = 2,45 bis 3,07; f = 15,78 bis 25,12 mm Größe des Projektionsbilds 30"...
  • Seite 72: Abmessungen

    Abmessungen 411,4 mm x 267,5 mm x 118,4 mm (B x T x H) 411.4 267.5 118.4 Einheit: mm Deckenmontage Schrauben für 65.94 291.20 Deckenmontage: M4 (Max. L = 11 mm; Min. L = 8 mm) 289.7 75.53 Einheit: mm 205.94 411.88 267.5...
  • Seite 73: Timingtabelle

    Timingtabelle Unterstütztes Timing für PC-Eingang Bildwiederhol- H. Frequenz Pixelfrequenz Format Auflösung frequenz (Hz) (KHz) (MHz) VGA_60* 59,94 31,469 25,175 VGA_72 72,809 37,861 31,5 640 x 480 VGA_75 37,5 31,5 VGA_85 85,008 43,269 720 x 400 720 x 400_70 70,087 31,469 28,3221 SVGA_60* 60,317...
  • Seite 74: Unterstütztes Timing Für Hdmi (Hdcp)/Mhl-Eingang

    * Unterstütztes Timing für 3D-Signal mit Frame Sequential-, Oben-Unten- und Seite-an-Seite-Format. ** Unterstütztes Timing für 3D-Signal mit Frame Sequential-Format. *** Unterstütztes Timing für 3D-Signal mit Oben-Unten- und Seite-an-Seite-Format. **** Nur für PC (analoges RGB)-Eingaben. Die oben stehenden Timings könnten aufgrund von EDID-Datei- und VGA-Grafikkarteneinschränkungen nicht unterstützt werden.
  • Seite 75: Unterstütztes Timing Für Video Und S-Video Eingang

    Unterstütztes Timing für EDTV und HDTV (über Component-Eingänge) Bildwiederholfre- Format Auflösung H. Freq. (KHz) Pixel-Freq. (MHz) quenz (Hz) 480i 720 x 480* 59,94 15,73 13,5 480p 720 x 480* 59,94 31,47 576i 720 x 576 15,63 13,5 576p 720 x 576 31,25 720/50p 1280 x 720...
  • Seite 76: Informationen Zu Garantie Und Copyright

    Inhalte dieses Dokuments und insbesondere der Marktfähigkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck ab. Des weiteren behält sich die BenQ Corporation das Recht vor, den Inhalt dieser Publikation jederzeit zu ändern, ohne dass BenQ Corporation dazu verpflichtet ist, dies bekanntgeben zu müssen.

Diese Anleitung auch für:

Sw921+Su922+

Inhaltsverzeichnis