Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Focusrite scarlett 2i4 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für scarlett 2i4:

Werbung

Bedienungsanleitung
www.focusrite.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Focusrite scarlett 2i4

  • Seite 1 Bedienungsanleitung www.focusrite.com...
  • Seite 2: Wichtige Sicherheitshinweise

    WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE 1. Lesen Sie diese Anleitung. 2. Bewahren Sie diese Anleitung auf. 3. Beachten Sie alle Warnungen. 4. Befolgen Sie alle Anweisungen. 5. Verwenden Sie zum Reinigen des Geräts ausschließlich ein trockenes Tuch. 6. Stellen Sie das Gerät nicht in der Nähe von Wärmequellen wie Heizlüftern, Wärmespeichern, Öfen oder anderen Wärme produzierenden Geräten (inklusive Verstärkern) auf. 7. Manipulieren Sie niemals den Schutzleiter des Netzsteckers. Ein verpolungssicherer Stecker besitzt zwei Kontakte, von denen ein Kontakt breiter ist als der andere. Ein Schukostecker besitzt zwei Kontakte und einen dritten Erdungskontakt. Der breitere Kontakt bzw. der Erdungskontakt dienen Ihrer Sicherheit. Sollte der Stecker des mitgelieferten Netzkabels nicht in Ihre Steckdose passen, erhalten Sie im Fachhandel ein passendes Kabel.
  • Seite 3: Umwelterklärung

    UMWELTERKLÄRUNG Konformitätserklärung: Informationen zur Einhaltung der Richtlinien Produkt: Focusrite Scarlett 2i4 Verantwortlich: American Music and Sound Adresse: 5304 Derry Avenue #C Agoura Hills, CA 91301, USA Telefon: +001 800-994-4984 Dieses Gerät entspricht den Anforderungen in Abschnitt 15 der FCC. Für den Betrieb müssen zwei Forderungen erfüllt sein: (1) Das Gerät darf keine störenden Interferenzen verursachen, und (2) das Gerät muss alle externen Interferenzen akzeptieren, auch wenn diese eine unerwünschte Beeinflussung des Betriebs verursachen. Für Anwender in den USA: Lieber Anwender: Nehmen Sie keine Modifikationen an dem Gerät vor! Wenn es den Anweisungen des Handbuchs entsprechend installiert und benutzt wird, entspricht dieses Gerät den FCC-Richtlinien. Änderungen, die ohne ausdrückliche Erlaubnis von Focusrite vorgenommen werden, können die Genehmigung der FCC zum Betrieb dieses Geräts aufheben.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSVERZEICHNIS WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 INHALTSVERZEICHNIS .
  • Seite 5: Überblick

    ÜBERBLICK Einleitung Vielen Dank für den Kauf des Focusrite Scarlett 2i4 aus der Familie der professionellen Audio- Interfaces mit hochwertigen analogen Focusrite Vorverstärkern. Dieses Interface stellt eine ebenso intuitiv bedienbare wie kompakte Komplettlösung für die Audio-Ein- und Ausgabe mit dem Computer dar. Diese Bedienungsanleitung enthält detaillierte Informationen zu Ihrem Gerät und soll Ihnen alle Aspekte der Bedienung dieses Produkts näher bringen. Wir empfehlen, dass sich sowohl Einsteiger in die computergestützte Aufnahme wie auch erfahrene Anwender die Zeit nehmen, diese Anleitung vollständig zu lesen, um alle Möglichkeiten von Scarlett 2i4 und der mitgelieferten Software kennenzulernen. Falls Sie bestimmte Informationen in dieser Bedienungsanleitung vermissen,...
  • Seite 6: Systemanforderungen

    Systemanforderungen Mac OS Apple Macintosh mit einem USB 2.0-kompatiblen USB-Port OS: Mac OS X 10.7 (Lion) oder OS X 10.8 (Mountain Lion) Windows Windows-PC mit einem USB 2.0-kompatiblen USB-Port OS: Windows 7 (32- oder 64-bit)
  • Seite 7: Inbetriebnahme

    INBETRIEBNAHME WICHTIG: FÜHREN SIE DIE SOFTWAREINSTALLATION IN JEDEM FALL VOR DEM ANSCHLUSS VON SCARLETT 2i4 AM COMPUTER DURCH. Software-Installation Alle für den Betrieb des Scarlett 2i4 benötigten Programme und Treiber sowie weitere umfangreiche und nützliche Extras stehen auf der Focusrite-Webseite unter http://www.focusrite.com/register zum Download zur Verfügung. Die Ihrem Scarlett 2i4 beiliegende Software-Activation-Karte enthält Aktivierungscodes, die Sie zum Freischalten von Downloads benötigen. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Sie die aktuellen Software-Versionen erhalten. Can’t get started? If you have any trouble with this product do not go back to the place of purchase.
  • Seite 8: Anschließen Ihres Scarlett 2I4

    USB-Anschluss an Ihrem Computer voraussetzt. An USB 1.0/1.1-Anschlüssen funktioniert das Gerät nicht ordnungsgemäß.) Einbindung in Ihre Audio-Software (DAW) Scarlett 2i4 ist zu jeder DAW kompatibel, die ASIO- oder WDM*- (Windows) bzw. Core-Audio-Treiber (Mac) unterstützt. Sobald die Treiber installiert sind, können Sie die Hardware anschließen und das Scarlett 2i4 mit Ihrer DAW verwenden. Damit Sie auch dann sofort loslegen können, wenn Sie noch keine DAW auf Ihrem Computer installiert haben, enthält Ihr Xcite+-Softwarepaket die DAW-Software Ableton Live Lite, die Sie nach dem Herunterladen und Aktivieren sofort nutzen können. Um Ableton Lite Live zu installieren, laden Sie das Ableton-Installationsprogramm von Ihrer Focusrite-„My Products“-Seite herunter, starten die Installation und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm. Eine Bedienungsanleitung für Ableton Live Lite würde den Umfang dieser Bedienungsanleitung sprengen, das Programm verfügt aber über eine ausführliche Online-Hilfe. *Wird der WDM-Treiber genutzt, steht nur der 16-Bit-Modus zur Verfügung.
  • Seite 9: Audio-Einstellungen

    Beachten Sie bitte, dass das Scarlett 2i4 in Ihrer DAW möglicherweise nicht automatisch als Scarlett 2i4 Standard-I/O-Gerät eingestellt ist. In diesem Fall müssen Sie den Treiber „ “ in den Audio-Einstellungen * Ihrer DAW manuell einstellen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo die ASIO- bzw. Core-Audio-Treiber eingestellt werden, lesen Sie bitte die Betriebsanleitung oder Online-Hilfe Ihrer DAW. In der folgenden Abbildung ist die korrekte Einstellung für Ableton Live Lite auf der Seite Preferences dargestellt (Mac). Sobald Sie das Scarlett 2i4 in Ihrer DAW als bevorzugtes Audiogerät* eingestellt haben, werden die Eingänge 1 & 2 und die Ausgänge 1 bis 4 im Bereich Audio I/O in Ihrer DAW angezeigt. Je nach DAW müssen Sie manche Ein- bzw. Ausgänge eventuell noch aktivieren. In den zwei folgenden Beispielen sind die Eingänge 1 & 2 sowie die Ausgänge 1 bis 4 in den Audio-Einstellungen von Ableton Live Lite aktiviert. *Übliche Bezeichnung. Die Bezeichnungen in Ihrer DAW können abweichen.
  • Seite 10: Anwendungsbeispiel

    Anschließen von Mikrofonen und Instrumenten Das abgebildete Setup stellt die häufigste Konfiguration für Aufnahmen mit einer DAW-Software auf einem Mac oder PC dar. In diesem Fall können Sie in Ableton Live Lite über Eingang 1 Gitarre und über Eingang 2 Gesang aufnehmen und gleichzeitig das Signal der DAW über Kopfhörer oder Lautsprecher abhören. Die Anschlüsse an der Frontseite sind als Neutrik Combo® Buchsen ausgeführt und damit sowohl für XLR- (Ihr Mikrofonkabel besitzt sehr wahrscheinlich einen solchen Stecker) als auch für 6,35 mm Klinkenstecker geeignet. Beachten Sie, dass das Scarlett 2i4 keinen „Mic/Line“-Schalter besitzt, da der Focusrite Vorverstärker erkennt, ob ein Mikrofon (XLR-Stecker) oder ein Line-Signal oder Instrument (Klinkenkabel) angeschlossen ist. Stellen Sie den Schalter LINE/INST neben der Buchse auf INST, wenn Sie ein Instrument (z. B. Gitarre) mit einem normalen zweipoligen Klinkenstecker anschließen, oder auf LINE, wenn Sie eine Line-Quelle (z. B. von einem symmetrischen Ausgang eines Mischpults) mit einem dreipoligen (TRS) Stecker anschließen. Beachten Sie, dass die Combo- Buchse für beide Arten von Klinkensteckern geeignet ist.
  • Seite 11: Verwenden Von Direct-Monitoring

    Wenn Sie nur ein Instrument bzw. ein Mikrofon aufnehmen möchten, können Sie die Direct- Monitoring-Funktion auch auf Mono-Betrieb umschalten. Wenn der Wahlschalter STEREO/MONO auf STEREO gestellt ist, wird Eingang 1 auf den linken und Eingang 2 auf den rechten Eingangskanal geroutet. Dies ist die richtige Einstellung zur Aufnahme von Stereoquellen. Im MONO-Modus werden beide Eingänge gleichzeitig auf beide Kanäle geroutet, befinden sich also in der Mitte des Stereobilds. Anschließen von Lautsprechern an das Scarlett 2i4 Alle Ausgänge des Scarlett 2i4 können zum Anschluss von Monitorlautsprechern genutzt werden. Die Ausgangskanäle 1 und 2 sind als dreipolige, elektronisch symmetrierte 6,35 mm (TRS-) Klinkenbuchsen sowie als unsymmetrische Cinch-Buchsen ausgeführt: Der Pegel kann nur an den symmetrischen Ausgängen ausgesteuert werden. Die Ausgänge 3 und 4 liegen als unsymmetrische Cinch-Buchsen mit festem Pegel vor.
  • Seite 12 Aktive Lautsprecher (wie z. B. die meisten Computerlautsprecher) besitzen einen integrierten Verstärker mit einem Lautstärkeregler und können daher direkt angeschlossen werden. Größere, passive Lautsprecher benötigen einen zusätzlichen Verstärker. Verbinden Sie in diesem Fall die Ausgänge mit den Eingängen des Verstärkers. POWERED MONITORS Gängige Heim(Hi-Fi)-Verstärker und kleine Aktivboxen verfügen üblicherweise über unsymmetrierte Anschlüsse, die entweder als Cinch-Buchsen oder als dreipoliger 3,5 mm (Mini-)Klinkenstecker zum direkten Anschluss an einen Computer ausgeführt sind. Verwenden Sie zum Anschließen geeignete Kabel oder Adapter auf Cinch-Stecker. Hi-Fi-Verstärker und aktive Monitore bieten eigene Lautstärkeregler, über die Sie die Abhörlautstärke einstellen können.
  • Seite 13: Anschließen Des Scarlett 2I4 An Einen Dj-Mixer

    Anschließen des Scarlett 2i4 an einen DJ-Mixer Das Scarlett 2i4 eignet sich hervorragend als Interface zwischen einem Laptop, auf dem eine DJ- Software läuft, und den Kanälen eines DJ-Mischers. In dieser Konfiguration können die Ausgänge 1 und 2 mit den Line-Eingängen 1 und 2 des externen DJ-Mischers verkabelt werden, während die Ausgänge 3 und 4 an den Line-Eingängen 3 und 4 anliegen. Bei dieser Verkabelung können Sie alle Mischer-Funktionen wie die EQs und das Überblenden ganz problemlos verwenden.
  • Seite 14: Hardware-Merkmale

    HARDWARE-MERKMALE Frontseite Auf der Frontseite befinden sich die Eingänge für Mikrofon-, Instrumenten- und Line-Signale sowie die Regler für die Eingangsverstärkung (Gain) und das Monitorsignal. 1. Eingänge 1 & 2 – Neutrik Combo® Eingangsbuchsen zum Anschließen von Mikrofonen, Instrumenten (z. B. Gitarre) oder Line-Signalen mit XLR- bzw. 6,35 mm Klinkenkabeln 2. Gain 01 und Gain 02 - Zum Einstellen der Eingangsverstärkung für die Signale an Eingang 1 bzw. 2 Die Gain-Regler verfügen jeweils über einen zweifarbigen LED-Ring zur Anzeige des Signalstatus: Grün zeigt einen Signalpegel von mindestens -24 dBFS (d.h. ein Signal liegt an), rot einen Signalpegel von über 0 dBFS an. 3. PAD – 10 dB Pad-Schalter für beide Eingänge Drücken Sie diese Taste, um die Empfindlichkeit des Eingangs zu dämpfen (wenn Sie z. B. ein besonders lautes Signal am Eingang angeschlossen haben).
  • Seite 15: Rückseite

    Rückseite 14. Öffnung für Kensington Kabelschloss – Zum Befestigen Ihres Scarlett 2i4 an einem festen Gegenstand. Weitere Informationen zur Benutzung finden Sie unter der Adresse http://www.kensington.com/kensington/us/us/s/1704/kensington-security-slot.aspx 15. USB 2 .0-Anschluss – USB-Buchse Typ B zum Anschließen an den Computer (Kabel liegt bei) 16. MIDI IN und MIDI OUT – herkömmliche 5-polige DIN-Buchsen zum Anschluss an externe MIDI-Geräte wie Keyboards oder Sound-Expander. Das Scarlett 2i4 verfügt über ein integriertes MIDI-Interface zum Betrieb mit Ihrer DAW: Eine separate MIDI-Schnittstelle ist damit überflüssig.
  • Seite 16: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Technische Spezifikationen Effekt. Dynamikbereich AD-Wandler 105 dB A-gewichtet Effekt. Dynamikbereich DA-Wandler 105 dB (Ausgänge 1 & 2); 102 dB (Ausgänge 3 & 4); A-gewichtet Dynamik Chipset AD/DA-Wandler 114 dB A-gewichtet Mikrofon-Eingänge Dynamikbereich 105 dB, A-gewichtet Signalrauschabstand 105 dB, A-gewichtet Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz, ±0,1 dB Klirrfaktor 0,002% (bei -1 dBFS, 1 kHz, gefiltert von 20 Hz – 22 kHz) <-120 dBu (bei 50 dB Gain, 150 Ohm Terminierung am Noise EIN Eingang, 20 Hz – 22 kHz) Max. Eingangspegel 3,5 dBu (bei minimalem Gain für 0 dBFS, Pad inaktiv) ~10 dB Line-Eingänge Dynamikbereich 105 dB, A-gewichtet Signalrauschabstand 105 dB, A-gewichtet Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz, ±0,1 dB <0,01% (A-gewichtet, 16 dB Gain am Eingang, -1 dBFS Klirrfaktor Ausgang, gefiltert von 20 Hz – 22 kHz) Rauschen -90 dBu (20 Hz – 22 kHz) Max. Eingangspegel >26 dBu bei 1% THD+N Gain-Bereich -10 dB bis +35 dB ~10 dB Instrumenten-Eingänge...
  • Seite 17 ~10 dB Übersprechen <80 dB Line-Ausgänge 1 & 2 (symmetrisch) Max. Ausgangspegel (0 dBFS) +10 dBu <0,0015 % (-1 dBFS am Eingang, 1 kHz, 20 Hz – 22 kHz) Klirrfaktor Line-Ausgänge 1 bis 4 (unsymmetrisch) Max. Ausgangspegel (0 dBFS) +5,5 dBu Klirrfaktor <0,03% (0 dBFS am Eingang, 1 kHz, 20 Hz – 22 kHz) Kopfhörer-Ausgänge Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz, ±0,1 dB Signalrauschabstand 103 dB, A-gewichtet Dynamikbereich 103 dB Max. Ausgangspegel an 32 Ohm Last +10 dBu (+8 dBV) Leistung an 32 Ohm 24 mW Ausgangsimpedanz <12 Ohm Lastimpedanz >24 Ohm Weitere DSP-Merkmale Clock Jitter <250 ps Unterstützte Samplingraten 44,1, 48, 88,2, 96 kHz...
  • Seite 18: Physikalische Und Elektrische Daten

    4 x Cinch-Buchsen, Geräterückseite Stereo-Kopfhörerausgang 6,35 mm (TRS) Klinkenbuchse, Frontseite Regler für Gesamtausgangspegel Frontseite Regler für Kopfhörer-Ausgangspegel Weitere Ein- und Ausgänge 1 x USB 2.0-Buchse Typ B Anzeigen auf der Frontseite USB-Power Gain-Regler Farbige LED-Leuchtringe Gewicht und Abmessungen B x H x T 210 mm x 140 mm x 48 mm Gewicht 0,89 kg FEHLERDIAGNOSE Für alle Fragen zur Fehlerdiagnose und Problembeseitigung besuchen Sie bitte die Focusrite- Answerbase unter www.focusrite.com/answerbase: Dort finden Sie zahlreiche Artikel mit Beispielen zur Problemlösung.

Inhaltsverzeichnis