Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
DELTA DORE HOME PILOT smart Einbau- Und Bedienungsanleitung
DELTA DORE HOME PILOT smart Einbau- Und Bedienungsanleitung

DELTA DORE HOME PILOT smart Einbau- Und Bedienungsanleitung

Wettersensor
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für HOME PILOT smart:

Werbung

Wettersensor smart
DE
Einbau- und Bedienungsanleitung
Artikel Nr. 10771001
Der Wettersensor smart ist nur in Verbindung mit einem Gateway premium uneingeschränkt nutzbar.
UM E104-1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für DELTA DORE HOME PILOT smart

  • Seite 1 Wettersensor smart Einbau- und Bedienungsanleitung Artikel Nr. 10771001 Der Wettersensor smart ist nur in Verbindung mit einem Gateway premium uneingeschränkt nutzbar. UM E104-1...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Diese Anleitung......................3 Anwendung dieser Anleitung ..................3 Gefahrensymbole .......................3 Gefahrenstufen und Signalwörter ................3 Verwendete Darstellungen und Symbole ..............4 Sicherheitshinweise ....................5 Bestimmungsgemäße Verwendung................6 Nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............6 Funktionsbeschreibung ....................7 Wichtige Hinweise vor der Installation und Inbetriebnahme ........10 Installation des Wettersensor smart .................11 Sicherheitshinweise zum elektrischen Anschluss.............14 Elektrischer Anschluss....................15 Endmontage des Wettersensor smart ..............16...
  • Seite 3: Diese Anleitung

    Diese Anleitung... beschreibt Ihnen die Montage, den elektrischen Anschluss und die Bedienung des Wettersensor smart. Anwendung dieser Anleitung ◆ Bitte lesen Sie diese Anleitung vollständig durch und beachten Sie alle Sicher- heitshinweise, bevor Sie mit den Arbeiten beginnen. ◆ Diese Anleitung ist Teil des Produkts. Bewahren Sie sie gut erreichbar auf. ◆...
  • Seite 4: Verwendete Darstellungen Und Symbole

    Verwendete Darstellungen und Symbole Darstellung Beschreibung Handlungsabläufe Aufzählung ◆ Listen weitere nützliche Informationen Lesen Sie die zugehörige Anleitung.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Bei allen Arbeiten an elektrischen Anlagen besteht Lebensgefahr durch Stromschlag. ◆ Installation, Prüfung, Inbetriebnahme und Fehlerbehebung dürfen nur von einer zugelassenen Elektrofachkraft durchgeführt werden. ◆ Führen Sie alle Montage- und Anschlussarbeiten nur im spannungslosen Zu- stand aus. ◆ Beachten Sie die Sicherheitshinweise zum elektrischen Anschluss auf Seite 14. Der Einsatz defekter Geräte kann zur Gefährdung von Personen und zu Sach- schäden führen (Stromschlag / Kurzschluss).
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Bestimmungsgemäße Verwendung Verwenden Sie den Wettersensor smart ausschließlich zur Steuerung von DuoFern Endgeräten innerhalb eines DuoFern Netzwerks. Verwenden Sie den integrierten Aktor ausschließlich zum Anschluss eines Rohrmo- tors bzw. eines Markisenmotors. Einsatzbedingungen ◆ Für den elektrischen Anschluss muss am Einbauort ein 230 V/50 Hz Stroman- schluss, mit bauseitiger Freischaltvorrichtung (Sicherung) vorhanden sein.
  • Seite 7: Funktionsbeschreibung

    Funktionsbeschreibung Der Wettersensor smart erfasst Umweltparameter und kann damit einen Großteil der automatischen Steuerung innerhalb eines DuoFern Netzwerkes übernehmen. Folgende Umweltparameter werden gemessen: ◆ Außentemperatur (Nur in Verbindung mit Gateway premium nutzbar!) ◆ Licht ◆ Windgeschwindigkeit ◆ Niederschlag (Regen) Vergleichstabelle über verschiedene Lichtwerte Umgebungssituation Lichtwerte Heller Sommertag...
  • Seite 8: Die Funktionen Des Integrierten Rohrmotor-Aktors

    Funktionsbeschreibung Integrierter Rohrmotor-Aktor Zusätzlich verfügt der Wettersensor smart über einen integrierten Rohrmotor-Aktor. Wettersensor smart und Aktor arbeiten unabhängig voneinander, der in- tegrierte Aktor kann daher wie ein externer Aktor eingestellt und verwen- det werden. Die Funktionen des integrierten Rohrmotor-Aktors Die Konfiguration des Wettersensor smart erfolgt mit Hilfe der HOMEPILOT App. Nach einer erfolgreichen Einstellung des Wettersensor smart kann auch der integ- rierte Rohrmotor-Aktor wie jeder DuoFern Aktor eingestellt und gesteuert werden.
  • Seite 9: Weitere Wichtige Hinweise

    Funktionsbeschreibung Weitere wichtige Hinweise ◆ Gespeicherte Einstellungen bleiben auch bei Stromausfall erhalten. Nach Wie- derherstellung der Spannungsversorgung sind alle Einstellungen wieder aktiv. ◆ Bei einsetzendem Regen kann je nach Regenmenge und Außentemperatur eine gewisse Zeit vergehen, bis der Wettersensor smart Regen erkennt. Funkcode Mit Hilfe des Funkcodes können Sie den Wettersensor smart mit dem DuoFern Netz- werk verbinden.
  • Seite 10: Wichtige Hinweise Vor Der Installation Und Inbetriebnahme

    Wichtige Hinweise vor der Installation und Inbetriebnahme Installation als ortsfeste Steuerung Der Wettersensor smart darf nur als ortsfeste Installation betrieben werden, das heißt nur in eingebautem Zustand und nach Abschluss aller Installations- und Inbetrieb- nahmearbeiten und nur im dafür vorgesehenen Umfeld. Kurzschlussgefahr bei Installation im Regen Öffnen Sie den Wettersensor smart nicht, wenn Wasser (Regen) eindringen kann, schon wenige Tropfen könnten die Elektronik beschädigen.
  • Seite 11: Installation Des Wettersensor Smart

    Installation des Wettersensor smart Standort / Mindesthöhe Der Wettersensor smart muss in einer Mindesthöhe von 2 Metern montiert werden. Wählen Sie eine Montageposition am Gebäude, wo Wind, Regen und Sonne ungehindert von den Sensoren erfasst werden können. Es dürfen keine Konstrukti- onsteile über dem Wettersensor smart angebracht sein, von denen noch Wasser auf den Niederschlagssensor tropfen kann, nachdem es bereits aufgehört hat zu regnen oder zu schneien.
  • Seite 12 Installation des Wettersensor smart Vorbereitung des Wettersensor smart 1) Deckel mit Regensensor 2) Rasten des Deckels 3) Platine 4) Gehäuse- unterteil Deckel entrasten und nach oben abnehmen Der Deckel des Wettersensor smart mit dem Regensensor ist am unteren Rand rechts und links eingerastet (siehe Abb.).
  • Seite 13 Installation des Wettersensor smart Legende Kabelverbindung zum Regensensor im Gehäusedeckel Anschlüsse Antrieb (Federkraftklemme, / N / Auf / Ab), geeignet für Massiv- leiter bis 1,5 mm² oder feindrahtige Leiter Öffnung für ein Motorkabel Anschlüsse Spannungsversorgung (230 V/50 Hz, Federkraftklemme, L1 / N / ), geeignet für Massivleiter bis 1,5 mm²...
  • Seite 14: Sicherheitshinweise Zum Elektrischen Anschluss

    Sicherheitshinweise zum elektrischen Anschluss Es besteht Lebensgefahr durch Stromschlag bei Berührung von elektrischen Komponenten. ◆ Der elektrische Anschluss und alle Arbeiten an elektrischen Anlagen müssen durch eine zugelassene Elektrofachkraft nach den Anschlusshinweisen in dieser Anleitung erfolgen. ◆ Führen Sie alle Montage- und Anschlussarbeiten nur im spannungslosen Zu- stand aus.
  • Seite 15: Elektrischer Anschluss

    Elektrischer Anschluss Anschlussplan zum Anschluss von Rohrmotoren. Bitte lesen Sie vor dem Anschluss die Bedienungsanleitung des entspre- chenden Rohrmotors. ACHTUNG! Beim Anschluss von HOMEPILOT Rohrmotoren mit mechanischer Endpunkteinstellung, oder von Rohrmotoren anderer Hersteller muss zuvor auf der Platine des Wettersensor smart eine Schal- tungsbrücke herausgebrochen werden, sonst kann es zur Beschädigung des Wettersensor smart und des Antriebs kommen.
  • Seite 16: Anschluss Der Spannungsversorgung Und Des Antriebs

    Elektrischer Anschluss Anschluss der Spannungsversorgung und des Antriebs Bei Rohrmotorbetrieb muss eine geeignete Trennvorrichtung als Teil der elekt- rischen Anlage des Gebäudes zur Verfügung stehen. Führen Sie jeweils das Kabel für die Spannungsversorgung und für den Antrieb durch die Gummidichtungen an der Unterseite des Wettersensor smart und schließen Sie die Spannung (L1 / N / ) und den Antrieb ( / N / Auf / Ab) an die dafür vorgesehenen...
  • Seite 17: Wichtige Hinweise Für Servicepersonal Und Monteure

    Inbetriebnahme Nach Verkabelung der Anlage und Überprüfung aller Anschlüsse gehen Sie bitte wie folgt vor: Schalten Sie die Netzspannung des Wettersensor smart ein. Öffnen Sie die HOMEPILOT-App. Verbinden Sie mit Hilfe des Funkcodes den Wettersensor smart mit Ihrem Gateway premium. Wichtige Hinweise für Servicepersonal und Monteure Falls erforderlich, kann der Wettersensor smart auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (Reset), siehe Seite 18.
  • Seite 18: Den Wettersensor Smart Auf Die Werkseinstellungen Zurücksetzen

    Den Wettersensor smart auf die Werkseinstellungen zurücksetzen Wichtige Hinweise für Servicepersonal und Monteure Falls erforderlich, kann der Wettersensor smart auch auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (Reset). Dazu muss im laufenden Betrieb der Gehäusedeckel des Wettersensor smart vorsichtig geöffnet werden. Die Lage der Setztaste können sie der Abbildung entnehmen.
  • Seite 19: Service / Wartung Und Pflege

    Service / Wartung und Pflege Der Wettersensor smart sollte regelmäßig zweimal pro Jahr auf Verschmutzung überprüft und bei Bedarf gereinigt werden. Bei starker Verschmutzung kann der Windsensor funktionsunfähig werden, ständig eine Regenmeldung anliegen oder keine Sonne mehr erkannt werden. Bei Stromausfall werden die von Ihnen eingegebenen Daten für ca. 10 Jahre ge- speichert.
  • Seite 20: Technische Daten Des Wettersensor Smart

    * je nach Bausubstanz Anzahl der Grenzwertgruppen: Maximale Anzahl Geräte: Vereinfachte EU-Konformitätserklärung Hiermit erklärt die DELTA DORE RADEMACHER GmbH, dass der Wettersensor smart der Richtlinie 2014/53/EU (Funkanlagenrichtlinie) entspricht. Der vollständige Text der EU-Konformitätserklärung ist unter der folgenden Internetadresse verfügbar: www.homepilot-smarthome.com Garantiebedingungen Informationen zu Garantiebedingungen liegen dem Produkt bei.
  • Seite 21: Werkseinstellungen Des Wettersensor Smart

    Werkseinstellungen des Wettersensor smart DCF-Uhr: Aktive Grenzwertgruppe: Sonnenfunktion aktiv *: Sonnengrenzwert: 30 kLux Sonne erkennen nach: 10 Minuten Schatten erkennen nach: 20 Minuten Sonnenrichtung aktiv: Nein Sonne mit Temperatur verknüpfen: Nein Ab Temperatur von: 10 °C Morgendämmerung aktiv *: Morgendämmerungs Grenzwert: 60 Lux Abenddämmerung aktiv *: Abenddämmerungs Grenzwert:...
  • Seite 22: Werkseinstellungen Des Integrierten Aktors

    Werkseinstellungen des integrierten Aktors Manuellbetrieb: Zeitautomatik: Sonnenautomatik: Morgendämmerungsautomatik : Abenddämmerungsautomatik: Regenautomatik: Windautomatik: Laufzeit: 150 Sekunden Sonnenposition: 100 % Lüftungsposition aktiv: Nein Lüftungsposition: 80 % Standard Fahrtrichtung Wind: Standard Fahrtrichtung Regen: Drehrichtung:...
  • Seite 23: Ansicht Der Rückwand Und Des Bohrplans

    Ansicht der Rückwand und des Bohrplans Alle Angaben in mm, technisch bedingte Abweichungen möglich.
  • Seite 24 DELTA DORE RADEMACHER GmbH Buschkamp 7 46414 Rhede (Deutschland)

Diese Anleitung auch für:

10771001

Inhaltsverzeichnis