Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
ebuddy eDrive

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ebuddy eDrive

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG ebuddy eDrive...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Liebe Kundin, lieber Kunde, diese Bedienungsanleitung ist eine Beschreibung des Produkts ebuddy eDrive der ebuddy GmbH. Der ebuddy eDrive ist ein Zusatzantrieb für Rollatoren. Er wandelt einen herkömmlichen Rollator in einen elektrisch angetriebenen Rollator um. Er ist als medizinisches Hilfsmittel gedacht für Personen mit Geheinschränkungen, um deren Mobilität und Geh-Flexibilität zu steigern.
  • Seite 3: Sicherheithinweise Und Symbole

    Möglicherweise gefährliche Situation (leichte Verletzungen oder Sachschäden) Die folgenden Symbole sind, zum Teil in Kombination mit weiteren Informationen, auf dem Typenschild von ebuddy eDrive sowie auf dem Batteriepack zu finden und kennzeichnen wichtige Eigenschaften. Kennzeichnet die Seriennummer des ebuddy eDrive.
  • Seite 4: Identifikation

    Konformitätserklärung Klassifikation ebuddy eDrive wird als Medizinprodukt der Klasse 1 nach MDR-Richtlinie (Verordnung 2017/745, Anhang VIII, Kapitel 3) eingestuft. Der ebuddy eDrive und das zugehörige Ladegerät erfüllen die anwendbaren Kapitel der Normen EN ISO 11199-2 für Rollatoren und EN 12182 für Technische Hilfen für behinderte Menschen sowie EN 60601 für Medizinische elektrische Geräte und...
  • Seite 5: Zweckbestimmung

    ➢ körperlich und geistig in der Lage sind, den Rollator mit dem daran angebrachten eDrive in allen Betriebssituationen (z.B. Straßenverkehr) sicher zu bedienen und bei Ausfall des eDrives den Rollator zu bremsen und zu einem sicheren Stillstand zu bringen.
  • Seite 6: Bestimmungsgemäße Verwendung

    Sicherheitsgründen nur benutzt werden, wenn der Ladestecker nicht mit dem eDrive oder der Griffeinheit verbunden ist. Damit Sie möglichst lange Freude an Ihrem ebuddy eDrive haben, ist es notwendig, sich an die oben angegebenen Verwendungsrichtlinien zu halten.
  • Seite 7: Kontraindikationen / Einschränkungen Der Nutzergruppen

    Kontraindikationen / Einschränkungen der Nutzergruppen Um ebuddy eDrive nutzen zu können, ist ein Mindestmaß an geistigen und physischen Fähigkeiten erforderlich. Daher ist die Nutzung des ebuddy eDrive durch die folgenden Personengruppen nicht zulässig: ➢ an fortgeschrittener Demenz und ähnlichen Krankheitsbildern Erkrankten.
  • Seite 8 ➢ Eingangsspannung: 100-240V / 50/60 Hz ➢ Ausgangsspannung: 25,2V ➢ Ladestrom: 1,0 A max. Verwendete Materialien ➢ ebuddy eDrive-Plattform: Aluminium ➢ Abdeckung Plattform: Thermoplastischer Kunststoff (lackiert) ➢ Akkupack: Thermoplastischer Kunststoff ➢ Bedienelemente an der Plattform: Thermoplastischer Kunststoff ➢ Bedieneinheit am Griff: Thermoplastischer Kunststoff ➢...
  • Seite 9: Funktionselemente

    Der eDrive wird zwischen das Rollatorgestell montiert. Als Adapter zwischen Rollator und eDrive dienen die Anbauteile, die speziell auf das jeweilige Rollatormodell angepasst sind. Der Akkupack ist im eDrive enthalten. Er kann sowohl im eingebauten als auch im entnommenen Zustand geladen werden.
  • Seite 10: Beschreibung Der Einzelnen Komponenten Und Deren Anordnung

    Beschreibung der einzelnen Komponenten und deren Anordnung...
  • Seite 12: Inbetriebnahme Und Funktionen

    Inbetriebnahme und Funktionen Vor dem ersten Gebrauch ist eine Einweisung in die Nutzung Ihres ebuddy eDrives durch Ihren Fachhändler oder zugelassenen Vertriebspartner erforderlich. Lesen und beachten Sie zusätzlich die Sicherheitshinweise des Rollatorherstellers. Inbetriebnahme/Erstmontage ➢ Die seitlichen Klammern (2) und (3) auf das Rollatorgestell clipsen und mit den Schrauben (16) und (18) mittels mitgeliefertem Inbus-Schlüssel befestigen.
  • Seite 13: Antriebseinheit Entnehmen

    Draufsicht Antriebseinheit entnehmen ➢ Ziehen Sie den eDrive am Hebel (4) aus dem Schlitz von der Aufnahme (3) in Richtung Pfeil ➢ Entnehmen Sie den eDrive, indem sie die kegelförmige Öffnung (1) nach oben in Richtung Pfeil B aus dem Kegel der Aufnahme (2) heben.
  • Seite 14 Anhalten ➢ Rollator manuell etwas zurückhalten ➢ oder die Rollator-Bremse betätigen Ausschalten ➢ Taster (15) einmal kurz drücken. ➢ ebuddy eDrive schaltet nach ca. 2 Minuten Standby automatisch ab. ➢ ebuddy eDrive kann auch mit der App ausgeschaltet werden (optional).
  • Seite 15: Nutzung Der Rollator-Sitzfläche

    Nutzung der Rollator-Sitzfläche Vorsicht: Schalten Sie den ebuddy eDrive vor dem Hinsitzen auf den Rollator unbedingt aus! Betätigen Sie vor dem Hinsetzen unbedingt die manuelle Feststellbremse! Bitte achten Sie beim Hinsetzen darauf, dass Sie den ebuddy eDrive nicht versehentlich einschalten oder die Geschwindigkeit verstellen.
  • Seite 16: Led-Ladestandsanzeige Im Betrieb

    ➔ Akku ca. 20% → jetzt laden ➔ Akku ca. 15% → Motor wird deaktiviert (Batterieentladeschutz) Rot blinkend ebuddy App Mit der ebuddy App können erweiterte Einstellungen und Firmware Updates auf den ebuddy eDrive durchgeführt werden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind: Antriebskraft im Normalbetrieb Antriebskraft im Bordsteinkanten-Modus („Turbo-Modus“)
  • Seite 17: Entsorgung

    über den Hausmüll entsorgt werden. Gewährleistung, Garantie und Haftung Mängelgewährleistung Die ebuddy GmbH gewährleistet, dass der ebuddy eDrive zum Zeitpunkt der Übergabe frei von Mängeln ist. Diese Gewährleistungsansprüche verjähren 24 Monate nach der Auslieferung. Haltbarkeitsgarantie Die ebuddy GmbH leistet auf den ebuddy eDrive eine 24-monatige Haltbarkeitsgarantie.
  • Seite 18 Haftung Die ebuddy GmbH ist als Hersteller des ebuddy eDrive für dessen Sicherheit nicht verantwortlich, wenn ➢ der ebuddy eDrive unsachgemäß gehandhabt wird. ➢ der ebuddy eDrive entgegen den Hinweisen dieser Gebrauchsanweisung in Betrieb genommen wird. ➢ der ebuddy eDrive mit ungenügender Akkuladung betrieben wird.
  • Seite 19: Produktsicherheit

    Produktsicherheit Alle Komponenten des ebuddy eDrives wurden zahlreichen Funktionstests und ausgiebigen Prüfungen unterzogen. Sollte es dennoch zu nicht vorhersehbaren Beeinträchtigungen beim Betrieb des ebuddy eDrives kommen, sind entsprechende Sicherheitsinformationen für Kunden auf folgenden Internetseiten zeitnah verfügbar: ➢ Homepage der Firma ebuddy GmbH (Hersteller) ➢...
  • Seite 20: Fragen Und Antworten

    Tritt bei ebuddy eDrive ein Problem auf? Wir haben eine Übersicht an möglichen Fehlern und Lösungen zusammengestellt. Frage / Problem Antwort / Lösung Ja, das ist der besondere Vorteil des ebuddy eDrive – Kann der Rollator auch ohne den ebuddy eDrive genutzt werden? flexible Nutzung.
  • Seite 21: Konformitätserklärung

    Wir erklären in alleiniger Verantwortung, dass das unten aufgeführte Produkt Produktbezeichnung; eAntrieb Code, Typ, Modell inkl. Zubehör wie Griffeinheit, Akkupack und Akkuladegerät hergestellt durch: ebuddy GmbH Zeppelinstraße 5 72519 Veringenstadt info@ebuddy-gmbh.de allen Anforderungen der EU Medizinprodukte Verordnung (MDR) 2017/745 entspricht, die anwendbar sind. Produkteklassifizierung nach Anhang VIII...
  • Seite 22: Harmonisierte Normen

    Dokumentationsverantwortlicher / Bevollmächtigter für das Zusammenstellen der technischen Unterlagen Daniel Reiser Position: Leitung Technik daniel.reiser@ebuddy-gmbh.de Marke Betreffende Produkte ebuddy eDrive mit den Komponenten: Bezeichnung Artikelnummer Baujahr ebuddy eDrive 2-180-140-006 2021, 2022 Anbauteile Saljol CR 2-180-130-004 2021, 2022 Akkupack ebuddy eDrive 24V...
  • Seite 23: Kennzeichnung Am Produkt

    Foto mit EAN-Code, Seriennummer und CE- entsprechende Etikett am Rahmen Kennzeichnung am Produkt: angebracht: Schlusswort Diese Konformitätserklärung verliert ihre Gültigkeit, wenn an der Anlage Änderungen vorgenommen werden, die nicht vorher mit ebuddy GmbH abgestimmt und schriftlich von ebuddy GmbH genehmigt wurden.

Inhaltsverzeichnis