Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Lowrance Mark 5x Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Mark 5x:

Werbung

DE
Mark 5x, Mark 5x Pro & Elite 5x Sonar
Installations- und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Lowrance Mark 5x

  • Seite 1 Mark 5x, Mark 5x Pro & Elite 5x Sonar Installations- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Zeitpunkt zu ändern oder zu beenden. Wir behalten uns das Recht vor, diese Schritte ohne Ankündigung zu ergreifen. Alle Funktionen und technischen Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Lowrance® und Navico® sind eingetragene Warenzeichen von Navico. Besuchen Sie unsere Website: www.lowrance.com...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Installation ........2 Autom. Empfindlichkeit ...... .20 Tiefenbereich ........21 Grundlagen zur Bedienung ..13 Frequenz (Mark 5x Pro und Elite 5x) . .21 Seiten ........... 14 Menü "Sonar-Optionen" ..... .21 Sonar ..........14 Overlay-Daten ........23 Split-Zoom ......... .14 Einstellungen ........
  • Seite 4: Installation

    Installation Installation Mark und Elite Serie In diesem Dokument werden die Installation des Schwingers und des Displays erläutert. Dies umfasst den Anschluss des Geräts an die Stromversorgung und die Befestigung des Geräts auf der Halterung. HINWEIS: Lesen Sie die Installationsanleitung unbedingt sorgfältig durch, bevor Sie Löcher in Ihr Boot bohren.
  • Seite 5: Auswahl Der Einbauposition Für Den Schwinger

    Installation A. Auswahl der Einbauposition für den Schwinger Gute Einbaupositionen Damit der Skimmer-Schwinger ordnungsgemäß funktioniert, muss die Einbauposition durchgängig im Wasser liegen und muss auch dann noch eine "glatte" Wasserströmung aufweisen, wenn das Boot Fahrt aufnimmt. Wenn der Schwinger nicht an einem Ort mit "glatter" Wasserströmung montiert wird, kann es zu Störungen durch Luftblasen und Turbulenzen Schlechte Einbaupositionen kommen, so dass das Produkt ggf.
  • Seite 6: Montage Der Halterung

    Installation Halten Sie den Schwinger gegen den Heckspiegel. Betrachten Sie den Schwinger von der Seite. Ist er parallel zum Grund ausgerichtet, ist die Position “A” korrekt. Wenn der Schwinger nicht parallel zum Grund ausgerichtet werden kann, entfernen Sie Schwinger und Arretier-Einstellscheiben aus der Halterung. Setzen Sie die Arretier-Einstellscheiben erneut in die Halterung ein, Setzen Sie diesmal muss der Buchstabe "B"...
  • Seite 7: Befestigen Des Schwingers Am Heck

    Installation Heckspiegel D. Befestigen des Schwingers am Heck Stellen Sie den Schwinger so ein, dass der Kopf parallel Rumpfboden zum Grund zeigt und seine Mittellinie in einer Flucht mit dem Boden des Bootsrumpfes verläuft. Halten Sie Schwinger und Halterung gegen den Heckspiegel. Markieren Sie die Position des korrekt ausgerichteten Die Mittellinie des Schwingers muss in einer Flucht mit dem Bootsrumpf sein.
  • Seite 8: Durchführen Eines Testlaufs

    Installation E. Durchführen eines Testlaufs Führen Sie nach dem Einbau des Schwingers einen Testlauf durch, um sicherzustellen, dass der Schwinger korrekt eingebaut wurde. Sollten Anpassungen erforderlich sein, verwenden Sie die Schlitze in der Einbauhalterung, um die Schrauben zu lösen und den Schwinger auf- oder abwärts zu bewegen. Innenrumpfmontage für Skimmer-Schwinger und Pod-Schwinger Im Fall von Booten, bei denen das Auftriebsmaterial in Sandwichbauweise in den Rumpf eingefügt ist, wenden Sie sich vor der Installation an den Bootshersteller.
  • Seite 9 Installation Für eine Innenrumpfanwendung eignet sich eine flache Kielauflage, über die viele Boote verfügen, gut als Montagefläche für den Schwinger. Sorgen Sie dafür, dass der Skimmer-Schwinger so ausgerichtet ist, dass die Spitze des Schwingers zum Bug (Vorderseite) des Boots zeigt. Wenn in den Schwinger Versuchen Sie ein Temperatursensor integriert ist, zeigt dieser nur bei V-Rümpfen,...
  • Seite 10 Installation Tragen Sie eine dünne Schicht Epoxy-Kleber (ca. 1,5 mm) auf den Schwingerkopf und den geschliffenen Rumpfbereich auf. Wenn Sie einen Schleifen Sie Schwinger in einen Bootsrumpf einbauen, ist Schwingerkopf und besondere Vorsicht geboten. Wurde der Schwinger Rumpf. einmal mit Epoxy-Kleber befestigt, kann er nicht mehr entfernt werden.
  • Seite 11: Trolling-Motor-Montage Für Skimmer-Schwinger Und Pod-Schwinger

    Installation Trolling-Motor-Montage für Skimmer-Schwinger und Pod-Schwinger Der TMB-S Trolling-Motorhaltewinkel (Artikelnr. 51-45) ist ein optionales Zubehör. Sie erhalten diese Halterung bei LEI Extras unter www.lei-extras. Einstellbare com. Mit dem TMB-S-Haltewinkel wird ein Kabelbinder (nicht Schlauchschelle Skimmer-Schwinger mit einer einteiligen im Lieferumfang Halterung an einem Trolling-Motor befestigt.
  • Seite 12: Einbau Des Displays

    Installation Richten Sie den Schwinger so aus, dass der Schwingerkopf direkt nach unten weist, wenn der Trolling-Motor sich im Wasser befindet. Die Oberseite des Ziehen Sie die Schelle sorgfältig am Trolling- Pod-Schwingers ist Motor fest. Sorgen Sie für ausreichend geschwungen, um sich Spiel des Schwingerkabels, damit sich der der Kontur des Trolling- Trolling-Motor ungehindert drehen kann.
  • Seite 13 Installation Fluchten Sie die Einbauhalterung mit den vier Montagelöchern, und befestigen Sie sie mit den mitgelieferten Schauben an der Montagefläche. Befestigen Sie das Display an der Halterung. Einsetzen des Displays in die Halterung...
  • Seite 14: Anschließen Der Stromversorgung

    Installation Anschließen der Stromver- Geschwindigkeits-/ sorgung Temperatur- Anschluss Rote (Strom) Schließen Sie das schwarze Kabel an einen Ader Strom- Masseanschluss an. anschluss Befestigen Sie eine 3 Ampere-Sicherung am Ende des Stromkabels, und schließen Sie die Sicherung dann an den positiven (+) Optionaler 3 Ampere- Batteriepol an.
  • Seite 15: Grundlagen Zur Bedienung

    Grundlagen zur Bedienung PAGES: Öffnet ZOOM-Tasten: Dienen Farblinie das Seitenmenü; zum Verkleinern/ hier können Sie die Oberflächen-Störechos Vergrößern. anzuzeigende Seite Amplituden- auswählen. Fischbögen Bereich PFEILTASTENFELD: Steuert den Cursor und wählt Menüoptio- nen aus. MENU: Öffnet Ein- stellungen, Kontext- und Seitenmenüs ENTER: Bestätigt die Menüauswahl.
  • Seite 16: Seiten

    Option Stummschaltung, der Lautstärke 83 kHz-Frequenz links und und drücken Sie ENTER. eine 200 kHz-Ansicht rechts aufgeteilt. (Mark 5x Pro und Elite 5x) Seiten Split-Blinker Das Display wird in einen Dieses Gerät besitzt vier Bildschirmseiten: Sonar, Sonar-Blinker links und eine Split-Zoom, Split-Frequenz und Split-Blinker.
  • Seite 17 Grundlagen zur Bedienung Aufrufen von Seiten Aufrufen des Menüs "Einstellungen" Menü "Ein- Aufrufen des Menüs "Sonar" stellungen" Aufrufen der Menüoptionen Menü "Ein- stellungen" > Menü "Ein- "Sonar" stellungen" Menü "Sonar"...
  • Seite 18: Arbeiten Mit Menüs

    Grundlagen zur Bedienung Arbeiten mit Menüs Eingabe von Text Wechselt Bildlaufleisten zwischen Wählen Sie die Bildlaufleiste Groß- und aus, und drücken Sie die linke Kleinschreibung Pfeiltaste (verkleinern) oder die rechte Pfeiltaste (vergrößern). Ändert das Tastaturlayout von Alpha auf Aktivierbare/deaktivierbare Funktionen QWERTY und Wählen Sie eine aktivierbare/ umgekehrt.
  • Seite 19: Beenden Von Menüs

    Grundlagen zur Bedienung Beenden von Menüs Optionen für den Fischfang-Modus Wenn ein Bildschirm oder ein Menü über eine Option A l l g e m e i n e r Grund braun/Hintergrund blau; zum Beenden verfügt ("Schließen", "Zurück", Gebrauch Ping-Geschwindigkeit 50 % "Beenden"), wählen Sie diese Option aus, und Grund braun/Hintergrund weiß;...
  • Seite 20: Zurück Auf Werkseinstellungen

    Grundlagen zur Bedienung Zurück auf Werksein- Fortgeschrittener Modus stellungen Aktiviert die erweiterten Funktionen und Setzt die Optionen und Einstellungen des Einstellungen. Geräts auf die Standardwerte zurück. Funktionen im "Fortgeschrittenen Modus" Ermöglicht die Eingabe von Ober- Benutzer... und Untergrenzen Empfindlich- Aktiviert die manuelle Steuerung der keit Empfindlichkeit Elite 5x...
  • Seite 21: Sonarverwendung

    Erscheinungsbild Sonarhistorie anzeigen des Displays auswirken. Einstellen (nur Mark 5x Pro und Elite 5x) Frequenz Sie können die Sonarhistorie anzeigen, indem Sie die linke Pfeiltaste drücken, bis sich der Bildschirm rückwärts zu bewegen beginnt.
  • Seite 22: Einstellen

    Sonarbetrieb Einstellen Farblinie (nur im Fortgeschrittenen Modus) Trennt starke Sonar-Echos von schwachen Sonar- Über diese Option werden Echos. So können Sie Fische oder Strukturen auf Empfindlichkeit Farblinie dem Grund leichter unterscheiden. angepasst. Die Farblinie kann nur im Fortgeschrittenen Modus Rötlich-blau angepasst werden.
  • Seite 23: Tiefenbereich

    Sonarbetrieb Frequenz (Mark 5x Pro und Elite 5x) HINWEIS: Sie können auch bei aktivierter "Autom. Empfindlichkeit" Ermöglicht Ihnen die Auswahl der vom Gerät kleinere Änderungen verwendeten Schwingerfrequenz. Dieses Gerät Empfindlichkeit vornehmen. Für unterstützt zwei Frequenzen: 200 kHz und größere Änderungen muss die Funktion 83 kHz.
  • Seite 24: Amplituden-Bereich

    Standardeinstellung Farbe Fischbögen. Mit dieser Menüoption können Sie das Display anhand verschiedenen Paletten Stoppe das Sonar verschiedenen Farben Helligkeitsstufen Hält die Sonaranzeige an, so dass Sie Sonar-Echos anpassen. genauer betrachten können. Elite 5x Mark 5x & 5x Pro Farbmenü Farbmenü...
  • Seite 25: Overlay-Daten

    Sonarbetrieb Overlay-Daten MENU, und wählen Sie Kehre Drücken Sie zum Overlay zurück. Dient zur Anzeige ausgewählter Daten auf dem Drücken Sie zweimal MENU, wählen Sie Sonar-Bildschirm Konfiguration erledigt, und drücken Sie So wählen Sie Overlay-Daten aus: ENTER. Drücken Sie die Taste MENU, wählen Sie Zeige Overlay-Daten, und drücken Sie ENTER.
  • Seite 26: Einstellungen

    Einstellungen Menü "Einstellungen" System diesem Menü können Legt Geräteeinstellungen Konfigurationsoptionen und Einstellungen Ihres fest, wie Sprache, Gerätes anpassen. Stummschalten der Lautstärke und öffnet den Fortgeschrittenen Modus. Systemeinstellungen Sonareinstellungen Sprache Wählt die für die Menüs und Textfelder verwendete Sprache aus. Über Alarme Zeigt Softwareinformationen zu diesem Gerät.
  • Seite 27: Sonar

    Einstellungen Sonar Manueller Modus In diesem Modus sendet das Gerät Sonarsignale nur Hier werden Sonaroptionen und Anzeigeeinstel- bis in den von Ihnen ausgewählten Tiefenbereich lungen, wie "Störstrahl- und nicht automatisch bis zum Grund. So können Unterdrückung", schwimmende Fische leichter angepeilt werden. "Oberflächen-Klarheit"...
  • Seite 28: Menü "Installation" Kiel-Versatz

    Einstellungen Bevor Sie den Kiel-Versatz anpassen, messen Entfernung vom Schwinger zum untersten Punkt Kiels. Wenn der Kiel 3,5 Fuß unterhalb des Schwingers liegt, geben Sie den Wert –3,5 ft ein. Menü "Installation" Kiel-Versatz Alle Schwinger messen die Wassertiefe vom Temperatur-Kalibrierung Schwinger Grund.
  • Seite 29: Alarme

    Einstellungen Alarme Einheiten Aktiviert Alarme und ermöglicht die Festlegung Ermöglicht Ihnen die Auswahl der Maßeinheiten von Alarm-Schwellwerten für die Alarme "Flach" für "Distanz", "Geschwindigkeit", "Tiefe" und und "Fisch". "Temperatur" (nur im Fortgeschrittenen Modus). (Einfacher Menü Flach (Fortgeschrittener Modus) Modus) Menü "Alarme" Flachwasser- Schwellwert Simulator...
  • Seite 30: Technische Daten

    Skimmer mit integriertem Tem- Schwinger (11 Stufen) peratursensor Leistung Schwinger- kabel Mark 5x: 1600 W PTP 200 W RMS Sende- Mark 5x Pro: 2400 W PTP; 300 RMS leistung Elite 5x: 4000 PTP; 500 W RMS Leistungsbedarf 10 bis 18 Volt GS...
  • Seite 31 Navico angeforderten Informationen bei, z. B. eine Ko- pie eines Retourenautorisierungsformulars, das Sie erhalten. Versenden Lowrance, Eagle & Northstar Explorer, mit Ausnahme von Lowrance HDS: Sie das Produkt mit den anderen erforderlichen Unterlagen an die Adresse, Zwölf (12) Monate die Ihnen Ihr durch Navico zertifizierter/zugelassener Händler nennt.
  • Seite 32 • Verbrauchsartikel, ob repariert oder ausgetauscht einschließlich, aber tionieren und keine handelbare, zufriedenstellende oder akzeptable Qualität nicht beschränkt auf Folgendes: Sicherungen, Batterien, Leuchtmittel, aufweisen, wenn es außerhalb der gerichtlichen Zuständigkeit des durch Navico Lager, Motorbürsten, Antriebsriemen, Magnetrone, Schaufelräder, Schau- zertifizierten Händlers oder Navico Bootsbauers, bei dem es zuerst gekauft und felradlager, Schaufelradschaufeln und Schaufelradwellen;...
  • Seite 35 2) Kunden in den USA besuchen unsere Website www.lei-extras.com. 3) Kunden in Kanada: Lowrance/Canada, 919 Matheson Blvd. E. Mississauga, Ontario L4W2R7 oder per Fax an: 905-629-3118. In Kanada wählen Sie die gebührenfreie Rufnummer 800-661-3983, oder wählen Sie 905 629-1614 (gebührenpflich-...
  • Seite 36: Besuchen Sie Unsere Website

    Besuchen Sie unsere Website: www.lowrance.com © Copyright 2009 *988-0180-03a* Alle Rechte vorbehalten. Navico Holding AS...

Diese Anleitung auch für:

Elite 5x sonarMark 5x pro

Inhaltsverzeichnis