Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Autarco UX-MII Serie Wechselrichter
Installations- und Betriebsanleitung
(50-60)K
Ver 1.0
Autarco Group B.V.
Torenallee 20
5617 BC Eindhoven
The Netherlands
www.autarco.com
info@autarco.com
Bitte halten Sie sich bei Abweichungen in diesem Benutzerhandbuch an die
tatsächlichen Produkte.
Wenn Sie Probleme mit dem Wechselrichter haben, ermitteln Sie bitte die
Seriennummer des Wechselrichters und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Wir werden uns bemühen, Ihre Frage so schnell wie möglich zu beantworten.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Autarco UX-MII Serie

  • Seite 1 Autarco UX-MII Serie Wechselrichter Installations- und Betriebsanleitung (50-60)K Ver 1.0 Autarco Group B.V. Torenallee 20 5617 BC Eindhoven The Netherlands www.autarco.com info@autarco.com Bitte halten Sie sich bei Abweichungen in diesem Benutzerhandbuch an die tatsächlichen Produkte. Wenn Sie Probleme mit dem Wechselrichter haben, ermitteln Sie bitte die Seriennummer des Wechselrichters und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Inhalt 1. Einführung 7.2 Informationen ………………………………………………………………………………………………………………………………………… ……………………………………………………………………………………………………………… 7.2.1 Bildschirm entsperren 1.1 Beschreibung des Produkts ………………………………………………………………………………………… ……………………………………………………………………………………………… 7.3 Einstellungen 1.2 Auspacken und Lagerung ……………………………………………………………………………………………………………… ………………………………………………………………………………………………… 7.3.1 Uhrzeit einstellen 1.3 Lagerung ……………………………………………………………………………………… …………………………………………………………………………………………………………………………………… 7.3.2 Adresse einstellen 2. Sicherheitshinweise …………………………………………………………………………………… ……………………………………………………………………………………………………………… 7.4 Erweiterte Informationen - nur für Techniker …………………………………………………...
  • Seite 3: Einführung

    Sechskantschraube x2 Entriegelungswerkzeug x1 50K x10, 60 x12 Abbildung 1.1 Frontansicht DC-Schalter 4-poliger COM-Port AC-Ausgang Manual AC-Anschlussabdeckung x1 Benutzerhandbuch x1 Sollte etwas fehlen, wenden Sie sich bitte an Ihren Autarco-Händler vor Ort. DC-Eingänge 16-poliger COM-Port Abbildung 1.2 Ansicht von unten...
  • Seite 4: Lagerung

    1. Einführung 2. Sicherheitshinweise 1.3 Lagerung Wenn der Wechselrichter nicht sofort installiert wird, gelten die folgenden Unsachgemäßer Gebrauch kann zu Stromschlägen oder Verbrennungen führen. Dieses Lagerungsanweisungen und Umgebungsbedingungen: Produkthandbuch enthält wichtige Anweisungen, die bei der Installation und Wartung befolgt werden müssen. Verwenden Sie den Originalkarton, um den Wechselrichter wieder zu verpacken, und Bitte lesen Sie diese Anweisungen vor dem Gebrauch sorgfältig durch und bewahren Sie sie versiegeln Sie ihn mit Klebeband, wobei das Trockenmittel im Karton verbleibt.
  • Seite 5: Hinweise Zur Verwendung

    2. Sicherheitshinweise 3. Installation 3.1 Umweltaspekte 3.1.1 Auswahl eines Standorts für den Wechselrichter VORSICHT: Bei der Wahl des Standorts für den Wechselrichter ist Folgendes zu beachten: Gefahr eines Stromschlags durch die in den Kondensatoren des Wechselrichters gespeicherte Energie. WARNUNG: Brandgefahr Entfernen Sie die Abdeckung erst in fünf (5) Minuten, nachdem Sie alle Trotz sorgfältiger Konstruktion können elektrische Geräte Brände verursachen.
  • Seite 6: Sonstige Umweltaspekte

    Weitere Umgebungsbedingungen (Schutzart, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Höhe usw.) finden Sie im Abschnitt „Spezifikationen“ (Abschnitt 10). 3.1.2.2 Vertikale Wandmontage Dieses Modell des Autarco-Wechselrichters sollte senkrecht montiert werden (90 Grad oder 15 Grad nach hinten). Abbildung 3.3 Rot eingekreiste Griffe zum Bewegen des Wechselrichters 2.
  • Seite 7: Montage Des Wechselrichters

    3. Installation 3. Installation 3.3.1 Wandmontage Siehe Abbildung 3.6 und Abbildung 3.7. Der Wechselrichter ist vertikal zu montieren. Die Schritte zur Montage des Wechselrichters sind unten aufgeführt. 1. Siehe Abbildung 3.6. Bohren Sie die Löcher für die Befestigungsschrauben entsprechend dem Lochdurchmesser der Halterung mit einem Präzisionsbohrer und halten Sie den Bohrer senkrecht zur Wand.
  • Seite 8: Gestellmontage

    3. Installation 3. Installation 3.3.2 Gestellmontage Nachfolgend sind die Schritte zur Montage am Gestell aufgeführt: 3. Montage der Montageplatte 1. Auswahl eines Standorts für den Wechselrichter 1) Nehmen Sie die Halterung und die Befestigungselemente aus der Verpackung. Mit einer Schutzart von IP66 kann der Wechselrichter sowohl im Freien als auch in Markieren Sie die Position für die Bohrung und bohren Sie entsprechend der Position Innenräumen installiert werden.
  • Seite 9: Elektrische Anschlüsse

    3. Installation 3. Installation 3.4 Elektrische Anschlüsse 3) Richten Sie die Montageplatte an den Löchern aus und stecken Sie die Kombischraube Der Wechselrichter ist mit PV-Schnellanschlussklemmen ausgestattet. Die obere Abdeckung (M10X40) durch die Montageplatte in das Loch. Befestigen Sie die Halterung mit dem muss während des elektrischen DC-Anschlusses nicht geöffnet werden.
  • Seite 10: Erdung

    3. Installation 3. Installation 3.4.1 Erdung 4) Führen Sie den abisolierten Draht in den Crimpbereich für OT-Klemme ein und Um den Wechselrichter wirksam zu schützen, müssen zwei Erdungsmethoden durchgeführt werden. verwenden Sie die hydraulische Klemme, um den Anschluss an den Draht zu crimpen Schließen Sie das AC-Erdungskabel an (siehe Abschnitt 3.4.3) (siehe Abbildung 3.16).
  • Seite 11: Anschluss Der Pv-Seite Des Wechselrichters

    3. Installation 3. Installation 3.4.2 Anschluss der PV-Seite des Wechselrichters WARNUNG: Stellen Sie vor dem Anschluss des Wechselrichters sicher, dass die Leerlaufspannung der PV-Anlage innerhalb der Grenzwerte des Wechselrichters liegt. Andernfalls könnte der Wechselrichter beschädigt werden. WARNUNG: Schließen Sie das positive oder negative Kabel der PV-Anlage nicht an die Erde an.
  • Seite 12: Gefahrenhinweis Für Hochspannung Beim Dc-Anschluss

    3. Installation 3. Installation 3.4.2.1 Gefahrenhinweis für Hochspannung beim DC-Anschluss VORSICHT : Nennspannung Nennausgangsstrom Strom für Wechselrichter GEFAHR EINES STROMSCHLAGS. (Ampere) Schutzeinrichtung (A) 220/380,230/400 S2.UX50000-MII 76.0/72.2 Berühren Sie keine stromführenden DC-Leiter. Bei Lichteinfall auf die PV-Module treten hohe S2.UX60000-MII 220/380,230/400 91.2/86.6 Spannungen auf, die bei Berührung eines DC-Leiters zu einem tödlichen Stromschlag führen können.
  • Seite 13 3. Installation 3. Installation Kupferanschluss des Kabels L1 L2 L3 N Kupferkerniges Kabel Kabelspezifikation Flachdichtung Federscheibe Bereich 10~70 Querschnittsfläche Mutter (mm ) Empfohlen Bereich Außendurchmesser 37~44 des Kabels (mm) Empfohlen Abbildung 3.25 Kupfer-Aluminium-Übertragungsklemme 1) Isolieren Sie den Isoliermantel des AC-Kabels ca. 300 mm ab, dann die Enden der einzelnen Adern.
  • Seite 14 Einer ist ein 4-poliger COM-Port und der andere ist ein 16-poliger COM-Port. 1. Führen Sie das Hauptkabel durch die Sicherungsmutter und die Hülse. Der 4-polige COM-Port wird für den Anschluss von Autarco Datenlogger-Stick verwendet. 2. Isolieren Sie die COM-Drähte ab und führen Sie sie in die entsprechenden Stiftanschlüsse ein.
  • Seite 15: Anschluss Der Wechselrichterüberwachung

    RS485 OUT B und die weitere Konfiguration entnehmen Sie bitte dem Handbuch des Datenlogger-Sticks. Abbildung 4.7 Das RS485-Buskabel kann in einen Autarco Eins-zu-Mehr-Datenlogger-Box oder in ein kompatibles Überwachungsgerät eines Drittanbieters, einen PPC oder ein SCADA-System der Anlage geführt werden. .28.
  • Seite 16: Drm-Anschluss/ Logikschnittstellenanschluss

    Abbildung 4.11 Schützschalter erforderlich sein, um die RUN/STOP-Funktion von Wechselrichtern zu steuern. Bei Autarco Wechselrichtern der europäischen Version können Pin 13 und Pin 14 zur Ausführung der Steuerlogik verwendet werden (nicht in Südafrika verfügbar). Das Logik-Interface-Relais oder der Schützschalter ist nicht im Lieferumfang von Autarco enthalten.
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    5.1 Auswahl des geeigneten Netzstandards 5.1.1 Überprüfung des Netzstandards für das Land der Installation Pins 1 und 2 am 16-poligen Stecker Autarco-Wechselrichter werden weltweit eingesetzt und verfügen über voreingestellte Standards für den Betrieb an jedem Netz. Obwohl der Netzstandard werksseitig eingestellt ist, INV L1 Netz L1 sollte vor der Inbetriebnahme unbedingt der Netzstandard für das Installationsland überprüft...
  • Seite 18: Einstellen Eines Benutzerdefinierten Netzstandards

    Nur zertifiziertes Personal sollte den Netzstandard einstellen. Wechselrichter beschädigen. ● Stellen Sie nur die Netzkonfiguration ein, die von Ihren lokalen und Obwohl Autarco Wechselrichter über einen Verpolungsschutz verfügen, kann nationalen Netzstandards zugelassen ist. ein längerer Anschluss in umgekehrter Polarität diese Schutzschaltungen und/oder den Wechselrichter beschädigen.
  • Seite 19: Erkennung Von Leckage Gegen Erde

    Startspannung des Wechselrichters, schaltet sich der Wechselrichter ein. Die rote DC POWER-LED und die LCD-Anzeige leuchten kontinuierlich. 5.4.4 AC-Konfiguration 4). Autarco Wechselrichter werden von der DC-Seite gespeist. Wenn der Wechselrichter eine Überprüfen Sie die AC-Konfiguration. DC-Leistung erkennt, die innerhalb des Start- und Betriebsbereichs liegt, schaltet sich der Wechselrichter ein.
  • Seite 20: Normaler Betrieb

    I_DC02: +04.9A 7.2 Informationen 10 Sek. I_DC12: +05.2A Das Hauptmenü des Autarco Dreiphasen-Wechselrichters ermöglicht den Zugriff auf I_DC12 : Zeigt den Stromwert von Eingang 12 an. Betriebsdaten und Informationen. Die Informationen werden durch Auswahl von Tabelle 7.1 Informationsliste „Information“ im Menü und anschließendes Blättern nach oben oder unten angezeigt.
  • Seite 21: Bildschirm Entsperren

    Die Bildschirme können durch Drücken der Tasten AUF/AB manuell durchgeblättert werden. drei Monitore angeschlossen sind. Die Adressnummer kann von „01“ bis „99“ zugewiesen Drücken Sie die Taste ESC, um zum vorherigen Menü zurückzukehren. werden (siehe Abbildung 7.4). Die Standardadressnummer des Autarco Dreiphasen wechselrichters ist „01“. Alm000: OV-G-V T: 00-00 00:00 D:0000 YES=<ENT>...
  • Seite 22: Version

    7. Normaler Betrieb 7. Normaler Betrieb 7.4.3 Version 7.4.6 Jährliche Energie Der Bildschirm zeigt die Modellversion des Wechselrichters an. Durch gleichzeitiges Drücken Diese Funktion dient zur Überprüfung der Energieerzeugung für das ausgewählte Jahr. der Tasten AUF und AB wird die Softwareversion auf dem Bildschirm angezeigt. (siehe Abbildung 7.7) YES=<ENT>...
  • Seite 23: Erweiterte Einstellungen - Nur Für Techniker

    11. Internes EPM einstellen HINWEIS: In verschiedenen Ländern muss der Netzstandard entsprechend den lokalen 12. Externes EPM einstellen Anforderungen eingestellt werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die Autarco 13. HMI neu starten Servicetechniker, um Einzelheiten zu erfahren. 14. Lüftertest 15.
  • Seite 24: Energie Löschen

    Verbrauchsdaten werden weiterhin im Messgerät 7.5.6 Energie kalibrieren gespeichert. Bis zum Sonnenaufgang wird das System wieder in Betrieb genommen, während die Zählerdaten in das Autarco-Überwachungssystem Eine Wartung oder ein Austausch kann einen anderen Gesamtenergiewert löschen oder hochgeladen werden können, um die Lastverbrauchsdaten zu kalibrieren.
  • Seite 25: Std-Modus-Einstellungen

    Einstellungen auf die Standardwerte zurückgesetzt werden. Der Bildschirm wird wie folgt Funktion 2: 24-Stunden-Verbrauchsüberwachungsfunktion angezeigt: Nur anwendbar, wenn das Autarco Überwachungssystem verwendet wird. Wechselrichter können mit einem intelligenten Zähler zusammenarbeiten, um die Are you sure? Lastverbrauchsdaten für den ganzen Tag zu überwachen, und die Daten werden auf YES=<ENT>...
  • Seite 26: Rückflussleistung

    Funktion nach Belieben aktivieren oder deaktivieren. AUS: Funktionen sind deaktiviert Zähler in der Last: Autarco intelligenter Zähler ist im Laststromkreis angeschlossen. Zähler im Netz: Autarco intelligenter Zähler ist am Netzanschlusspunkt angeschlossen (die Rückflussleistung ist standardmäßig auf 0 W eingestellt).
  • Seite 27: Externes Epm Einstellen

    ->Backflow Work Mode Abbildung 7.31 Abbildung 7.28 Einstellung des Rückfluss-Arbeitsmodus 7.5.12 Externes EPM einstellen Diese Einstellung sollte nur aktiviert werden, wenn das externe EPM-Gerät von Autarco verwendet wird. YES=<ENT> NO=<ESC> Mode:01 Es stehen zwei Optionen zur Verfügung: 5G-EPM und Andere-EPM.
  • Seite 28: Lüftertest

    7. Normaler Betrieb 7. Normaler Betrieb 7.5.14 Lüftertest 7.5.17 I/V-Kurve Mit dieser Funktion können Sie die I/V-Kurven der einzelnen PV-Strings abfragen. Dieser Abschnitt ist nur für das Wartungspersonal bestimmt. Set I/V Curve I/V Curve Scan Durch die Auswahl von „Lüftertest“ wird das unten abgebildete Untermenü angezeigt: Abbildung 7.36 I/V-Kurve Are you sure? 7.5.17.1 Einstellung der I/V-Kurve...
  • Seite 29: Afci-Funktion

    Verwenden Sie zur Reinigung des Wechselrichters keine Lösungsmittel, Warnung: Scheuermittel oder ätzende Materialien. Die „AFCI-Stufe“ ist NUR für Autarco Techniker reserviert. Ändern Sie die Empfindlichkeit nicht, da dies sonst zu häufigen Fehlalarmen oder 8.1 PID-Wiederherstellungsfunktion für die Nacht Fehlfunktionen führen kann.
  • Seite 30: Wartung Des Lüfters

    8. Wartung 9. Fehlersuche Der Wechselrichter ist nach den wichtigsten internationalen Normen für netzgekoppelte WARNUNG: Anlagen und den Anforderungen an Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit Aufgrund der ähnlichen Funktionslogik kann die kachtstrom konzipiert. Vor der Auslieferung an den Kunden wurde der Wechselrichter mehreren Tests kompensations funktion nicht verwendet werden, wenn die unterzogen, um seinen optimalen Betrieb und seine Zuverlässigkeit sicherzustellen.
  • Seite 31 PV ISO-PRO PV-Isolationsschutz 2.Stellen Sie fest, welcher String den Fehler 01/02 2. Der Distributor/Händler des Autarco Dreiphasen-Wechselrichters (falls vorhanden); verursacht, und überprüfen Sie die 3. Datum der Installation. Isolierung des Strings. 4. Die Beschreibung des Problems (d.h. die auf dem LCD-Display angezeigte Alarmmeldung 1.
  • Seite 32: Spezifikationen

    10. Spezifikationen 10. Spezifikationen Modell S2.UX50000-MII Modell S2.UX60000-MII Max. DC-Eingangsspannung (Volt) Max. DC-Eingangsspannung (Volt) 1100 1100 DC-Nennspannung (Volt) DC-Nennspannung (Volt) Startspannung (Volt) Startspannung (Volt) MPPT Spannungsbereich (Volt) MPPT Spannungsbereich (Volt) 180...1000 180...1000 Max. Eingangsstrom (Ampere) Max. Eingangsstrom (Ampere) 5*32 5*32 Max.
  • Seite 33: Anhang

    Die folgende Liste beschreibt die Optionen des für das Netzwerk des Wechselrichters geltenden Gen 60 Downgrade, 60 Hz Standards, die Änderungen unterliegen können. Sie wird nur zu Referenzzwecken bereitgestellt. Bei Zweifeln oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte zur Bestätigung an den Autarco-Kundendienst. Ost-Dänemark Für das Niederspannungsnetz in Ostdänemark Um den richtigen Netzcode einzustellen, geben Sie bitte den folgenden Pfad ein: Erweiterte Einstellungen ->...

Inhaltsverzeichnis