Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Autarco Group B.V.
Torenallee 20
5617 BC Eindhoven
Die Niederlande
www.autarco.com
info@autarco.com
Bitte halten Sie sich bei Abweichungen in diesem Benutzerhandbuch an die tatsächlichen
Produkte.
Wenn Sie Probleme mit dem Wechselrichter haben, ermitteln Sie bitte die
Seriennummer des Wechselrichters und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
Wir werden uns bemühen, Ihre Frage so schnell wie möglich zu beantworten.
Autarco XLX-MIII Serie Wechselrichter
(25-40)K
Installations- und Bedienungshandbuch
Ver 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Autarco XLX-MIII Serie

  • Seite 1 Autarco XLX-MIII Serie Wechselrichter Installations- und Bedienungshandbuch (25-40)K Ver 1.0 Autarco Group B.V. Torenallee 20 5617 BC Eindhoven Die Niederlande www.autarco.com info@autarco.com Bitte halten Sie sich bei Abweichungen in diesem Benutzerhandbuch an die tatsächlichen Produkte. Wenn Sie Probleme mit dem Wechselrichter haben, ermitteln Sie bitte die Seriennummer des Wechselrichters und setzen Sie sich mit uns in Verbindung.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 1. Einleitung ......................... 2 1.1 Produktbeschreibung ..................2 1.2 Verpackung ..................... 3 2. Sicherheitshinweise ......................4 2.1 Sicherheitssymbole ..................4 2.2 Allgemeine Sicherheitshinweise ..............4 2.3 Hinweis für die Verwendung ................5 2.3 Hinweise zur Entsorgung ................5 3. Übersicht .......................... 6 3.1 Anzeige an der Vorderseite ................
  • Seite 3: Einleitung

    1 Einleitung Verpackung Produktbeschreibung Der dreiphasige Wechselrichter Autarco eignet sich für PV-Projekte im Maßstab von Versorgungsunternehmen. Vergewissern Sie sich beim Erhalt des Wechselrichters, dass alle unten aufgeführten Teile vorhanden sind: Dieses Handbuch bezieht sich auf das unten aufgeführte Modell des Dreiphasenwechselrichters: S2.XLX25000-MIII, S2.XLX30000-MIII, S2.XLX33000-MIII, S2.XLX36000-MIII, S2.XLX40000-MIII...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Photovoltaikquellen und -ausgangskreisen müssen Trennschalter aufweisen, die Dieses Produkt darf nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Es sollte dem NEC-Artikel 690, Teil II entsprechen. Alle einphasigen Wechselrichter von Autarco verfügen über einen integrierten Gleichstromschalter. getrennt und zu einer geeigneten Sammelstelle gebracht werden, um Recycling zu ermöglichen und mögliche Auswirkungen auf die Umwelt...
  • Seite 5: Übersicht

    3. Übersicht Produkthandhabung und Lagerung 3.1 Anzeige an der Vorderseite Produkthandhabung Bitte lesen Sie die nachstehenden Anweisungen zum Umgang mit dem Wechselrichter: Die roten Kreise unten kennzeichnen Perforationen in der Produktverpackung. Drücken Sie die Perforationen hinein, um Griffe zum Bewegen des Wechselrichters zu bilden (siehe Abbildung 4.1).
  • Seite 6: Produktlagerung

    Halten Sie den/die Karton(s) von korrosiven Materialien fern, um eine Beschädigung des Bei der Wahl des Installationsortes des Wechselrichters muss die Temperatur der Umgebungsluft berücksichtigt werden, um eine Überhitzung zu vermeiden. Autarco empfiehlt die Verwendung eines Sonnenschutzes, der die direkte Sonneneinstrahlung minimiert, wenn die Temperatur der Wechselrichtergehäuses zu vermeiden.
  • Seite 7: Invertiert

    5. Installation 5.Installation Montage des Wechselrichters Größe der hinteren Aufhängeplatte: Vertikal Rückseite √ √ Invertiert Abbildung 5.3 Wandmontage des Wechselrichters × × Siehe Abbildung 5.4 und Abbildung 5.5. Der Wechselrichter muss senkrecht montiert werden. Die Schritte zur Montage des Wechselrichters sind nachfolgend aufgeführt. Siehe Abbildung 5.4: Die Bohrungen für den Dehnbolzen müssen entsprechend dem Lochdurchmesser Installieren Sie das Gerät auf einer vertikalen Oberfläche oder Struktur, die das Gewicht tragen kann.
  • Seite 8: Elektrische Anschlüsse

    5. Installation 5.Installation Elektrische Anschlüsse Der Wechselrichter verfügt über einen Schnellanschluss, sodass die obere Abdeckung beim elektrischen Anschluss nicht geöffnet werden muss. Die Bedeutung der Symbole auf der Unterseite des Wechselrichters ist WARNUNG: in Tabelle 5.1 aufgeführt. Alle elektrischen Anschlüsse entsprechen den örtlichen oder nationalen Normen. Der Wechselrichter muss senkrecht montiert werden.
  • Seite 9 5. Installation 5.Installation Entfernen Sie die Isolierung des Erdungskabels auf eine geeignete Länge (siehe Abbildung 5.7). Entfernen Sie die Schraube vom Erdungspunkt des Kühlkörpers. Schließen Sie das Erdungskabel an den Erdungspunkt des Kühlkörpers an und ziehen Sie die Erdungsschraube fest. Das Drehmoment beträgt 3–4 Nm (siehe Abbildung 5.9). Erdungsschraube Abbildung 5.7 Geeignete Länge Wichtig:...
  • Seite 10: Pv-Seite Des Wechselrichters Anschließen

    5. Installation 5. Installation 5.3.2 PV-Seite des Wechselrichters anschließen Messen Sie die PV-Spannung des Gleichstromeingangs mit einem Multimeter und überprüfen Sie die Polarität des Gleichstromeingangskabels Stellen Sie vor dem Anschließen des Wechselrichters sicher, dass die (siehe Abbildung 5.16) und stellen Sie sicher, dass jeder PV-Spannungsstrang im Betriebsbereich des Leerlaufspannung des PV-Generators innerhalb des Grenzwerts des Wechselrichters Wechselrichters liegt.
  • Seite 11: Anschluss Der Netzseite Des Wechselrichters

    Abbildung 5.19 Verkabelung Leiters. (wie in Abbildung 5.18 dargestellt) 5.3.4 Anschluss der Wechselrichterüberwachung Der Wechselrichter kann über WLAN oder GPRS überwacht werden. Alle Autarco-Kommunikationsgeräte sind optional (Abbildung 5.20). Anweisungen zum Anschluss finden Sie in den Installationshandbüchern zum Autarco-Überwachungssystem. Smartphone-Überwachung Abbildung 5.18 Wechselstromkabel abisolieren GPRS-Überwachung...
  • Seite 12: Rs485-Verbindung

    Kabelquerschnittsfläche beträgt 0,2–1,5 mm, der Kabelaußendurchmesser beträgt 5 mm–10 mm. Device, OCPD) Zum Schutz der Wechselstromnetzanschlussleiter des Wechselrichters empfiehlt Autarco die Installation von Leistungsschaltern, die vor Überstrom schützen. In der folgenden Tabelle sind die OCPD-Nennwerte für die Autarco Dreiphasenwechselrichter 25–40 kW definiert.
  • Seite 13: Zähleranschluss (Optional)

    21 22 1718 19 20 Direkteingangszähler – Maximaler Eingangsstrom 80 A (DTSD1352-Direkteingang). Externer Stromwandler-Zähler – 150A/5A-Stromwandler werden geliefert (DTSD1352-Externer Stromwandler). Der Kunde kann bei Autarco-Vertriebsmitarbeitern einen geeigneten Zähler bestellen. L2' L3 Nachfolgend finden Sie die Anschlusspläne verschiedener Zähler, die an verschiedenen Stellen angeschlossen sind.
  • Seite 14: Logikschnittstellenverbindung (Für Das Vereinigte Königreich Und Belgien)

    5. Installation 5. Installation 5.3.6 Logikschnittstellenverbindung (für das Vereinigte Königreich und Belgien) Vorgefertigtes Kabel im Zählerpaket Im Vereinigten Königreich und in Belgien ist eine logische Schnittstelle erforderlich, die durch einen einfachen 2-Pin-Stecker Schalter oder Schütz bedient werden kann. Bei geschlossenem Schalter kann der Wechselrichter normal betrieben INV L1 Netz L1 werden.
  • Seite 15: Start Und Stop

    Hauptmenü 1. Wählen Sie „Netz Aus“ in den erweiterten Einstellungen des LCD-Wechselrichters. 2. Schalten Sie den AC-Schalter zwischen Autarco-Wechselrichter und Netz aus. Es gibt vier Untermenüs im Hauptmenü (siehe Abbildung 7.1): 3. Warten Sie etwa 30 Sekunden (während dieser Zeit baut die Energie der AC-seitigen Informationen Kondensatoren ab).
  • Seite 16: Einstellungen

    Diese Funktion wird zum Einstellen der Adresse verwendet, wenn mehrere Wechselrichter an drei Monitore Inverter SN 10 Sek. Zeigt die Seriennummer des Wechselrichters an. 00000000000000 angeschlossen sind. Die Nummer des Autarco Dreiphasenwechselrichters lautet „01“. Work Mode: NULL 10 Sek. DRM NO.:08 DRM-NR.: Zeigt die DRM-Nummer an.
  • Seite 17: Erweiterte Informationen - Nur Für Techniker

    7.Bedienung 7. Bedienung 7.4. Erweiterte Informationen – Nur für Techniker Modell: 08 HINWEIS: Softwareversion: D20001 Der Zugriff auf diesen Bereich ist umfassend qualifizierten und autorisierten Technikern vorbehalten. Menü „ Erweiterte Infos.“ und „ Erweiterte Einstellungen“ aufrufen (Passwort erforderlich). Abbildung 7.7 Modellversion und Softwareversion 7.4.4 Tägliche Energie Wählen Sie „Erweiterte Infos.“...
  • Seite 18: Jährliche Energie

    7.Bedienung 7. Bedienung 7.4.6 Jährliche Energie 7.5 Erweiterte Einstellungen – Nur für Techniker Die Funktion dient zur Überprüfung der Energieerzeugung für das ausgewählte Jahr. HINWEIS: Der Zugriff auf diesen Bereich ist umfassend qualifizierten und autorisierten Technikern JA =<ENT> NEIN =<ESC> vorbehalten.
  • Seite 19: Energie Zurücksetzen

    Für verschiedene Länder muss der Netzstandard entsprechend den lokalen Anforderungen Diese beiden Funktionen können nur von Wartungspersonal ausgeführt werden. Die falsche unterschiedlich festgelegt werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an die Autarco-Servicetechniker. Bedienung führt dazu, dass der Wechselrichter nicht ordnungsgemäß funktioniert.
  • Seite 20: Leistungssteuerung

    7.Bedienung 7.Bedienung 7.5.9.1 Einstellungen der Logikschnittstelle aktivieren 7.5.6 Leistungssteuerung Wirk- und Blindleistung können über die Leistungseinstellungstaste eingestellt Wenn Sie den Standard G98 oder G99 auswählen, um die Logikschnittstellenfunktion zu verwenden, befolgen Sie werden. Es gibt 5 Elemente für dieses Untermenü: bitte die folgenden Einstellungen, um das DRM zu aktivieren.
  • Seite 21: Internes Epm Einstellen

    Funktionen sind deaktiviert Interne Zähler können entweder netzseitig oder lastseitig installiert werden. Zähler in Last: Der intelligente Autarco-Zähler wird im Laststromkreis angeschlossen. Zähler in Netz: Der intelligente Autarco-Zähler wird am Netzanschlusspunkt angeschlossen (die Funktion 2: 24-Stunden-Verbrauchsüberwachungsfunktion Rückflussleistung ist standardmäßig 0 W).
  • Seite 22: Externes Epm Einstellen

    ->Rückfluss-Arbeitsmodus Abbildung 7.29 7.5.13 Externes EPM einstellen Abbildung 7.26 Einstellen des Rückfluss-Arbeitsmodus Diese Einstellung sollte nur aktiviert werden, wenn ein externes Autarco EPM-Gerät verwendet wird. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung:5G-EPM und Andere-EPM. JA =<ENT> NEIN =<ESC> Modus: 01 ->5G-EPM Andere-EPM Abbildung 7.27...
  • Seite 23: Lüftertest

    7.Bedienung 7.Bedienung 7.5.17 I/V-Kurve 7.5.15 Debug-Parameter Mit dieser Funktion können Sie die I/V-Kurven der einzelnen PV-Strings abfragen. Diese Funktion steht nur dem Wartungspersonal des Herstellers zur Verfügung. 7.5.16 Lüftertest Set I/V Curve I/V Curve Scan Abbildung 7.32 I/V-Kurve Dieser Abschnitt ist nur für das Wartungspersonal bestimmt. 7.5.17.1 Einstellung der I/V-Kurve Mit dieser Einstellung können der Startpunkt der Abtastspannung und das Durch die Auswahl von „Lüftertest“...
  • Seite 24: Afci-Funktion

    7.Bedienung 7.6 AFCI-Funktion Der Autarco Dreiphasenwechselrichter erfordert keine regelmäßige Wartung. Das Entfernen des Staubs auf dem Kühlkörper hilft dem Wechselrichter jedoch, die Wärme abzuführen, und erhöht seine Lebensdauer. Der Autarco Wechselrichter verfügen über die eingebaute AFCI-Funktion, die einen Lichtbogenfehler im Staub kann mit einer weichen Bürste entfernt werden.
  • Seite 25 9. Fehlersuche 9. Fehlersuche Der Wechselrichter ist nach den wichtigsten internationalen Normen für netzgekoppelte Alarmmeldung Beschreibung der Störung Lösung Anlagen und den Anforderungen an Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit 1. Prüfen Sie die Belüftung des Wechselrichters. konzipiert. Vor der Auslieferung an den Kunden wurde der Wechselrichter mehreren Tests 2.Prüfen Sie, ob bei heißem Wetter die Übertemperatur OV-TEM...
  • Seite 26: Technische Daten

    27500 Max. Scheinausgangsleistung (VA) 27500 1. Seriennummer des Autarco Dreiphasen-Wechselrichters; Nennnetzspannung (Volt) 3/N/PE, 220/380, 230/400 2. Der Distributor/Händler des Autarco Dreiphasen-Wechselrichters (falls vorhanden); Nennstärke Ausgangsstrom (Ampere) 38,0/36,1 3. Datum der Installation. Max. Ausgangsstrom (Ampere) 41,8 4. Die Beschreibung des Problems (d.h. die auf dem LCD-Display angezeigte Alarmmeldung Leistungsfaktor (bei Nennausgangsleistung) 0,8 führend –...
  • Seite 27 10. Technische Daten 10. Technische Daten S2.XLX30000-MIII S2.XLX33000-MIII Modell Modell Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) 1100 1100 Nenngleichspannung (Volt) Nenngleichspannung (Volt) Anlaufspannung (Volt) Anlaufspannung (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) 200 ...1000 200 ...1000 Max. Eingangsstrom (Ampere) Max. Eingangsstrom (Ampere) 3*32 3*32 Maximaler Kurzschluss-Eingangsstrom (Ampere)
  • Seite 28 10. Technische Daten 10. Technische Daten S2.XLX40000-MIII S2.XLX36000-MIII Modell Modell Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) Max. Gleichstrom-Eingangsspannung (Volt) 1100 1100 Nenngleichspannung (Volt) Nenngleichspannung (Volt) Anlaufspannung (Volt) Anlaufspannung (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) MPPT-Spannungsbereich (Volt) 200 ...1000 200 ...1000 Max. Eingangsstrom (Ampere) Max. Eingangsstrom (Ampere) 4*32 4*32 Maximaler Kurzschluss-Eingangsstrom (Ampere)
  • Seite 29: Anhang

    Die folgende Liste beschreibt die Optionen des für das Netzwerk des Wechselrichters geltenden Gen 60 Downgrade, 60 Hz Standards, die Änderungen unterliegen können. Sie wird nur zu Referenzzwecken bereitgestellt. Bei Zweifeln oder Unklarheiten wenden Sie sich bitte zur Bestätigung an den Autarco-Kundendienst. Ost-Dänemark Für das Niederspannungsnetz in Ostdänemark Um den richtigen Netzcode einzustellen, geben Sie bitte den folgenden Pfad ein: Erweiterte Einstellungen ->...

Inhaltsverzeichnis