Inhaltszusammenfassung für AJAX DoorProtect Plus Fibra
Seite 1
DoorProtect Plus Fibra Benutzerhandbuch Aktualisiert April 7, 2023 DoorProtect Plus Fibra ist ein per Bus verkabelter Öffnungs-, Schock- und Neigungsmelder. Konzipiert für den Einsatz im Innenbereich. Unterstützt den Anschluss eines normal geschlossenen Melders von Drittanbietern. Der Melder ist mit Hub Hybrid (2G) Hub Hybrid (4G) kompatibel.
Seite 2
7. Löcher zur Durchführung von Kabeln, die durch die Wand verlegt sind. 8. Löcher zur Durchführung von Kabeln, die sich unter dem Melder be nden. 9. Klemmleiste für den Anschluss des Melders. 10. QR-Code mit der Geräte-ID. Dient zum Anschluss an das Ajax- Sicherheitssystem. 11. Manipulationstaste.
Seite 3
Melderteil (ohne Magnete) und deaktivieren Sie den Magnetsensor in den Einstellungen. Im Falle einer Auslösung überträgt das bewaffnete DoorProtect Plus Fibra das Alarmsignal innerhalb von 0,15 Sekunden an die Hub-Zentrale, aktiviert die an die Hub-Zentrale angeschlossenen Sirenen und benachrichtigt den Benutzer und das Sicherheitsunternehmen.
Magnetfeld zu erzeugen. Verwenden Sie entsprechend den Bedingungen am Installationsort einen kleinen oder großen Magneten. DoorProtect Plus Fibra hat zwei Reedschalter, so dass Sie den Magneten sowohl links als auch rechts vom Melder anbringen können. Beachten Sie, dass nur ein Magnet an DoorProtect Plus Fibra angebracht werden soll.
Einbruchsversuch, z. B. den Versuch, eine Tür/ein Fenster aufzubrechen oder ein Türschloss aufzubohren. Erkennung von Neigungsänderungen Sie können DoorProtect Plus Fibra an Fenstern, einschließlich Dachfenstern, anbringen und das System scharf schalten, wenn diese leicht geöffnet sind (stellen Sie sicher, dass Sie den Magnetmelder in den Einstellungen deaktivieren, bevor Sie dies tun).
Anschließen eines kabelgebundenen Melders von Drittanbietern Sie können einen externen kabelgebundenen NC-Melder (normal geschlossen Melder) an DoorProtect Plus Fibra anschließen. Dies kann ein beliebiger Melder sein: Bewegungs-, Öffnungs- oder Erschütterungsmelder. Allerdings kann DoorProtect Plus Fibra einen Melder von Drittanbietern mit Strom nicht versorgen.
Auf welche NSL kann das Ajax-Sicherheitssystem aufgeschlossen werden Typen von DoorProtect Plus Fibra-Ereignissen, die an PRO Desktop und die NSL übertragen werden können: 1. Alarm des Primärmelders. 2. Alarm des NC-Melders eines Drittanbieters. 3. Manipulationsalarm/Wiederherstellung. 4. Hub-Verbindung verloren/wiederhergestellt. 5. Der Melder wurde vorübergehend deaktiviert/aktiviert.
Sicherheitssystems sollten von Fachleuten durchgeführt werden. Eine Liste der autorisierten o ziellen Ajax-Partner nden Sie hier Planung und Vorbereitung Damit das System korrekt funktioniert, ist es wichtig, das Projekt richtig zu planen und alle Geräte korrekt zu installieren. Die Nichtbeachtung der...
Berücksichtigen Sie bei der Auswahl des Kabels die Länge der Verbindungsleitungen und die Anzahl der anzuschließenden Melder; diese Faktoren beein ussen die Signalstärke. Wir empfehlen die Verwendung von hochwertigen, isolierten Kupferkabeln. Beachten Sie bei der Installation den Biegeradius, den der Hersteller in den Kabelspezi kationen angibt.
DoorProtect Plus Fibra verfügt über zwei Reedschalter. Dadurch kann der Magnet sowohl links als auch rechts angebracht werden. DoorProtect Plus Fibra funktioniert mit einem Magneten auf nur einer Seite. Wenn Magnete auf beiden Seiten angebracht sind, kann der Melder die Öffnung korrekt nicht erkennen.
4. In Bereichen, in denen Temperatur und Luftfeuchtigkeit außerhalb der zulässigen Grenzen liegen. Dies könnte den Melder beschädigen. Installieren Sie DoorProtect Plus Fibra mit zwei Magneten auf einmal nicht. Der Melder erkennt nur einen Magneten auf einer Seite – links oder rechts.
Seite 12
gewährleistet eine zuverlässige Verbindung. Befolgen Sie die Sicherheitsverfahren und -vorschriften für Elektroinstallationsarbeiten. Berechnung der Länge der Kabelverbindung (in Arbeit) So montieren Sie einen Melder: 1. Schalten Sie die Hub-Zentrale aus. Trennen Sie das Gerät von der externen Stromversorgung und von der Reservebatterie. 1 —...
Seite 13
4. Führen Sie das Kabel von der Hub-Zentrale durch das vorgesehene Loch in das Meldergehäuse. 5. Schließen Sie die Drähte an die Klemmen gemäß dem untenstehenden Schema an. Beachten Sie die Polarität und Anschlussreihenfolge der Kabel. Befestigen Sie das Kabel sicher an den Klemmen. +24V —...
Seite 14
die Signalklemmen des Geräts anschließen. Bei Verwendung der Methode der Ringverbindung ist kein Abschlusswiderstand erforderlich. Mehr über die Anschlussmöglichkeiten von Meldern (in Arbeit) Wir empfehlen die Ring–Topologie (Hub-Zentrale – Gerät – Hub-Zentrale). Sollte der Ring unterbrochen werden, wird kein einziges Gerät deaktiviert. In diesem Fall werden zwei Linien gebildet, die den normalen Betrieb aufrechterhalten und Ereignisse an die Hub-Zentrale übermitteln.
Sie können an DoorProtect Plus Fibra einen kabelgebundenen NC-Melder (normal geschlossen) jeglicher Art — Bewegung, Öffnung oder Vibration — anschließen. DoorProtect Plus Fibra versorgt den Melder eines Drittanbieters mit Strom nicht. Dieser muss separat angeschlossen werden. Typ und Spannung des Drittanbieter-Melders entnehmen Sie bitte den Angaben in den Produktinformationen des Geräts oder wenden Sie sich an den Kundendienst...
Klemmen an. NC — Anschlussklemme GND — Masse 5. Schalten Sie die Hub-Zentrale ein. 6. Aktivieren Sie in den Einstellungen von DoorProtect Plus Fibra die Option Externer Kontakt. 7. Überprüfen Sie die Funktionalität des angeschlossenen verkabelten Melders. Hinzufügen zum System...
Ajax-App oder durch Überprüfung der LED-Anzeige auf dem Hub-Gehäuse feststellen. Sie sollte weiß oder grün leuchten. 3. Überprüfen Sie den Status der Hub-Zentrale in der Ajax-App und stellen Sie sicher, dass die Hub-Zentrale unscharf geschaltet ist und keine Updates ausführt.
Seite 18
3. Wählen Sie Bus-Geräte hinzufügen. Nach dem Scannen wird eine Liste aller Geräte, die physisch mit der Hub-Zentrale verbunden sind und noch nicht zum System hinzugefügt wurden, auf dem Bildschirm angezeigt. Sie werden nach dem Bus sortiert, an den sie physisch angeschlossen sind. Wenn der Bus gescannt wurde, werden die Melder im Menü...
Seite 19
Geräten hinzugefügt wurde (für Hub Hybrid ist der Standardwert 100), erhalten Sie eine Fehlermeldung, wenn Sie versuchen ein Gerät hinzufügen. DoorProtect Plus Fibra funktioniert nur mit einer Hub-Zentrale. Wenn der Melder an eine neue Hub-Zentrale angeschlossen wird, besteht keine Verbindung mehr zur alten Hub-Zentrale.
Seite 20
Das Gehäuse des Melders geöffnet ist (Sabotage wird ausgelöst). Keine Verbindung mit der Hub-Zentrale über das Fibra-Protokoll besteht. Symbole Die Symbole zeigen einige der Zustände von DoorProtect Plus Fibra an. Diese können in der Ajax-App im Geräte–Menü angezeigt werden. Icon Meaning Fibra-Signalstärke zeigt die Signalstärke zwischen der Hub-Zentrale und dem...
Seite 21
Mehr erfahren Zustände Die Zustände enthalten Informationen über das Gerät und seine Funktionsfähigkeit. Die Zustände von DoorProtect Plus Fibra nden Sie in der Ajax-App: 1. Gehen Sie ins Menü Geräte 2. Wählen Sie DoorProtect Plus Fibra aus der Liste aus.
Seite 22
Fibra-Melders geöffnet ist, sendet die Hub- Zentrale das folgende Ereignis: „Der Frontdeckel des DoorProtect Plus Fibra-Melders ist offen“. Wenn sich DoorProtect Plus Fibra von der Halterung löst, sendet die Hub-Zentrale das folgende Ereignis: „DoorProtect Plus Fibra- Melder von der Halterung gelöst“.
Seite 23
Mehr erfahren Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt sie die Verzögerungszeit beim Betreten an (5 bis 120 Sekunden). Die Eingangsverzögerung (Alarmaktivierungsverzögerung) ist die Zeit, die Eingangsverzögerung (Sek.) dem Benutzer nach Betreten des gesicherten Bereichs zur Verfügung steht, um das Sicherheitssystem zu entschärfen. Mehr erfahren Wenn diese Option aktiviert ist, zeigt sie die Verzögerungszeit beim Verlassen an (5 bis 120...
Seite 24
Primär-Melder Offen — Primärkontakt ist offen. Geschlossen — Primärkontakt ist geschlossen. Status des externen Melders, der an DoorProtect Plus Fibra angeschlossen ist: Deaktiviert — der externe Kontakt ist deaktiviert (diese Option ist in der App deaktiviert). Externer Kontakt Offen — der externe Kontakt ist angeschlossen und im offenen Zustand.
Nummer der Geräteschleife (Zone). Die Nummer des Bus-Anschlusses, an den das Bus-Nummer Gerät physikalisch angeschlossen ist. Einstellungen So ändern Sie die Meldereinstellungen in der Ajax-App: 1. Gehen Sie zur Registerkarte Geräte 2. Wählen Sie DoorProtect Plus Fibra aus der Liste aus.
Seite 26
Bleistiftsymbol Der Name kann aus bis zu 12 kyrillischen oder bis zu 24 lateinischen Zeichen bestehen. Auswahl des virtuellen Raums, dem DoorProtect Plus Fibra zugeordnet ist. Raum Der Name des Raums wird in SMS-Text und in Benachrichtigungen im Ereignis-Feed angezeigt.
Seite 27
Option deaktiviert — die Anzeige ist deaktiviert und zeigt keine Alarm- und Tamper-Auslösung an. Wenn diese Option aktiviert ist, reagiert der Primär-Melder primäre DoorProtect Plus Fibra-Melder auf das Öffnen und Schließen. Wenn aktiviert, registriert DoorProtect Plus Externer Kontakt Fibra Alarme von einem externen Melder.
Seite 28
Erfassungsbereichstest optimalen Installationsort zu bestimmen. Mehr erfahren Öffnet das Benutzerhandbuch des DoorProtect Benutzerhandbuch Plus Fibra-Melders in der Ajax-App. Vorübergehende Deaktivierung Ermöglicht es dem Benutzer, das Gerät vorübergehend zu deaktivieren, ohne es aus dem System zu entfernen. Es stehen zwei Optionen zur Verfügung:...
Seite 29
Gebäude betreten hat. Die Kon guration der Türglocke-Funktion geschieht in zwei Schritten: Einrichten der Öffnungsmelder und Einrichten der Sirenen. Mehr erfahren Meldereinstellungen 1. Gehen Sie zum Menü Geräte 2. Wählen Sie den DoorProtect Plus Fibra-Melder aus.
Seite 30
Wenn ein externer Kontakt geöffnet ist (verfügbar, wenn die Option Externer Kontakt aktiviert ist). 6. Wählen Sie den Benachrichtigungston (aus 1 und 4 kurzen Pieptönen) aus. Nachdem Sie Ihre Wahl getroffen haben, spielt die Ajax-App den entsprechenden Piepton ab. 7. Klicken Sie auf Zurück, um die Einstellungen zu speichern.
Das Ajax-Sicherheitssystem bietet mehrere Arten von Tests, mit denen Sie sicherstellen können, dass die Installationsorte der Geräte richtig ausgewählt sind. Die DoorProtect Plus Fibra-Tests werden nicht sofort gestartet, jedoch spätestens nach Ablauf des Hub-Melder-Abfrageintervalls (36 Sekunden bei Voreinstellungen der Hub-Zentrale). Sie können das Abfrage-Intervall der Geräte im Fibra-Menü...
5. Montagesatz. 6. Schnellstartanleitung. Garantie Die Garantie für die Produkte der Limited Liability Company “Ajax Systems Manufacturing” gilt für zwei Jahre ab Kaufdatum. Wenn das Gerät nicht ordnungsgemäß funktioniert, wenden Sie sich bitte zunächst an den technischen Kundendienst von Ajax. In den meisten Fällen können technische Probleme per Fernkommunikation gelöst werden.
Seite 33
Abonnieren Sie unsere E-Mails über Sicherheit im Alltag. Ganz ohne Spam Email Abonnement...