Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

POWERCHOICE 360X BASISSTATION
Installationshandbuch
A PACCAR COMPANY DRIVEN BY QUALITY

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für Paccar POWERCHOICE 360X

  • Seite 1 POWERCHOICE 360X BASISSTATION Installationshandbuch A PACCAR COMPANY DRIVEN BY QUALITY...
  • Seite 2 Produkte allgemein relevant sein können. Das Vorhandensein einer solchen Normbeschreibung oder eines Verweises auf eine Norm bedeutet nicht, dass alle PACCAR- Produkte, auf die in diesem Dokument verwiesen wird, alle Merkmale der beschriebenen oder in Bezug genommenen Norm unterstützen.
  • Seite 3 Inhalt Vorwort Über dieses Dokument 1.1.1 Aufbau dieses Dokuments 1.1.2 Verwenden der Dokumentation Zielgruppen Einleitung Überlegungen zur Standortanordnung Grundriss 2.2.1 Blockkonfiguration 2.2.2 Reihenkonfiguration 2.2.3 Kabeldurchführungsplatte Bauarbeiten Sockel Belüftung Mechanische Installation Vorbereitung Zum Transport der Ladestation einen Gabelstapler verwenden Den Ladestationsschrank von der Palette abheben Elektrische Installation Anschluss der Stromversorgungskabel 5.1.1 AC-Konfiguration...
  • Seite 4 PowerChoice 360X Basisstation, einer Elektrofahrzeug-Versorgungsanlage (EVSE). Über dieses Dokument Dieses Dokument ist Teil des technischen Handbuchs, das einen integralen Bestandteil der Elektrofahrzeug-Versorgungsanlage (EVSE), der Basisstation PowerChoice 360X darstellt. 1.1.1 Aufbau dieses Dokuments Dieses Dokument gibt eine beschreibende Zusammenfassung des EVSE. Ziel dieser Beschreibung ist es, ein besseres Verständnis der Anforderungen und des Betriebs der EVSE zu vermitteln Um den...
  • Seite 5 2. Einleitung Die Installation der Elektrofahrzeug-Versorgungsanlage (EVSE) erfordert administrative Arbeiten, um erforderlichen Genehmigungen einzuholen, sowie Vorbereitung Kabelverlegung, Stromversorgung und des Fundaments der EVSE. Wenden Sie sich an Ihren Repräsentanten vor Ort, um die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Für Standorte, an denen die EVSE über den größten Teil des Tages direkter Sonneneinstrahlung und hohen Umgebungstemperaturen ausgesetzt ist, wird empfohlen, einen Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung vorzusehen.
  • Seite 6 Überlegungen zur Standortanordnung Die Anordnung der EVSE-Ausrüstung beinhaltet aus übergeordneter Sicht mehrere Aspekte, die die Leistung, die Lebensdauer und den Bedienungskomfort verbessern können. Diese Aspekte sind sehr stark vom Standort des Betreibers und dem Verwendungszweck abhängig, weshalb sie in diesem Abschnitt als Konzeptüberlegungen abgehandelt werden. Die Zufahrt zum Installationsort muss so groß...
  • Seite 7 Grundriss Die Elektrofahrzeug-Versorgungsanlage (EVSE) ist für eine Installation "Seite-an-Seite" ausgelegt, mit der Rückseite des Schranks an einer Wand oder freistehend. Aufgrund der Luftkühlung muss die Unterseite der EVSE frei von Verschmutzungen oder Verstopfungen bleiben. Ein Freiraum von 100 mm zwischen Rückwand und Wänden sowie zwischen separaten Einheiten ist zwingend einzuhalten.
  • Seite 8 2.2.1 Blockkonfiguration EVSE EVSE 800 mm 800 mm Ein Mindestabstand von 15 mm pro Produkt bewirkt einen Mindestabstand von 30 mm zwischen den Produkten. Der Abstand zwischen zwei Blöcken muss mindestens 610 mm betragen. 2.2.2 Reihenkonfiguration Luftauslass Luftauslass Luftauslass Luftauslass Ein Mindestabstand von 15 mm pro Produkt bewirkt einen Mindestabstand von 30 mm zwischen den Produkten.
  • Seite 9 2.2.3 Kabeldurchführungsplatte Hinweis: Die unten aufgeführten Daten gelten für jeden einzelnen Basisstationsschrank. Eine Kabeldurchführungsplatte ist im Lieferumfang enthalten. Diese Platte kann werkseitig in verschiedenen Ausführungen geliefert werden: 1. Sie kann massiv sein, um Bohrungen vor Ort durchzuführen, 2. Sie kann Vorbohrungen aufweisen, um handelsübliche Kabelhalter aufzunehmen, oder 3.
  • Seite 10 3. Bauarbeiten Hinweis: Die unten aufgeführten Daten gelten für jeden einzelnen Basisstationsschrank. Für die meisten Installationen sind gewisse Bauarbeiten erforderlich. Es liegt in der Verantwortung aller am Projekt beteiligten Parteien, sicherzustellen, dass die baulichen, mechanischen und elektrischen Arbeiten in Übereinstimmung mit den örtlichen und nationalen Vorschriften, Normen, Regeln und Bestimmungen ausgeführt werden.
  • Seite 11 Sockel Hinweis: Je nach Anzahl der externen DC-Ladesäulen können sich in den bis zu 3 Ausgangsbereichen mehrere Sätze von Ausgangskabelführungen befinden. Hinweis: Die unten aufgeführten Informationen gelten für jeden einzelnen Basisstationsschrank. 800 mm Die EVSE wird auf dem Sockel 700 mm aufgestellt und befestigt.
  • Seite 12 Belüftung Hinweis: Die unten aufgeführten Daten gelten für jeden einzelnen Basisstationsschrank. Hinweis: Wenn die Metallgrills gedreht werden, ist die IP-Schutzklasse IP54 (Schutz vor Wassereintritt) u. U. nicht mehr erfüllt, was zu berücksichtigen ist. Das Eindringen von Staub wird jedoch nicht beeinflusst. Die EVSE wird durch einen Satz interner Lüfter luftgekühlt, die die Luft von den Lüftungsgrills im Boden des Ladestationsschranks ansaugen und die warme Luft über die Abluftgrills in der oberen Abdeckung des Schranks abführen.
  • Seite 13 4. Mechanische Installation Die mechanischen Montagearbeiten werden entweder von einer von Heliox beauftragten Partei ausgeführt, oder sie gehören zum Leistungsumfang des Standortbesitzers. Einzelheiten finden Sie im unterzeichneten und vereinbarten Vertrag. Dabei ist zu beachten, dass die mechanische Installation Hub- oder Hebearbeiten erfordert. Es liegt in der alleinigen Verantwortung des Montageverantwortlichen, Folgendes sicherzustellen: Die Montagearbeiten sind in Übereinstimmung mit den lokalen und (inter)nationalen •...
  • Seite 14 Vorbereitung 1. Die Palette mit dem Anlagenschrank auf eine ebene und stabile Fläche mit ausreichend Platz zum Arbeiten abstellen. 2. Das Verpackungsmaterial entfernen und entsorgen. 3. Das Verpackungsmaterial entsprechend den örtlichen Vorschriften entsorgen. Zum Transport der Ladestation einen Gabelstapler verwenden 1.
  • Seite 15 Den Ladestationsschrank von der Palette abheben 1. Die Schrauben (1) (4x) auf der Oberseite des Schranks entfernen. 2. Stattdessen die Hubösen (2) (4x) hineindrehen. 3. Das Hubgeschirrr mit den Hubösen verbinden.. 4. Vor dem Anheben aus Stabilitätsgründen die Tür schließen und verriegeln. 5.
  • Seite 16 5. Elektrische Installation Gefahr: Stromschlaggefahr! Kontrollieren, ob es sicher ist, an der elektrischen Anlage zu arbeiten. Unter Spannung stehende elektrische Systeme sind gefährlich und können einen elektrischen Schlag verursachen. Elektrischer Schlag kann zu (schweren) Verletzungen von Personen führen. Die elektrischen Wechselstromanschlüsse werden entweder von einer von Heliox beauftragten Partei ausgeführt, oder sie gehören zum Leistungsumfang des Standortbesitzers.
  • Seite 17 5.1.1 AC-Konfiguration Eingehende AC-Stromversorgung: TN-C: 3P+PE TN-S: 3P+N+PE Kurzschlussfestigkeit: 35 kA 5.1.2 Anweisungen zur Erdung Diese Einheit muss an ein geerdetes, metallisches, fest verlegtes Kabelsystem angeschlossen werden. Alternativ kann ein Geräteerdleiter mit den Stromkreisleitern verlegt und mit der Geräteerdungsklemme oder -kabel an der Batterieladestation verbunden werden. Die Verbindungen zur Batterieladestation müssen allen örtlichen Vorschriften und Verordnungen entsprechen.
  • Seite 18 Die AC-Stromversorgungskabel anschließen Vorsicht: Beim Einbau der konischen Federscheibe vorsichtig vorgehen. Die hohle Seite muss zur Sammelschiene weisen. Falsch eingebaute konische Federscheiben sind nicht kurzschlussfest. Eine unsachgemäße Installation führt zu (schweren) Schäden an der Anlage. 1. Das/Die AC-Stromversorgungskabel in die EVSE einführen. 2.
  • Seite 19 5.4.1 Ausgangsanschlüsse Kabelfarbe/ Basisstation Kabel Funktion Nummer Anschluss X501:1 X501:2 AC IN X501:3 X501:4 GN/YE X501:PE CAN_H X501:5 CAN von Basisstation CAN_L X501:6 Abschirmung 500SH2 Nicht verwendet X501:7 Niederspannungs- schnittstelle Nicht verwendet X501:8 Not-Aus 1 X501:9 Not-Aus-Signal von Basisstation Not-Aus 2 X501:10 Interlock-Verriegelung, Tür 1...
  • Seite 20 5.4.2 Zusammenschaltung zwischen Schränken Die Verbindungen zwischen den Schränken müssen zum Zeitpunkt der Aufstellung der Schränke hergestellt werden. Die Anschlüsse der Kabelfarbe/ Kabel Funktion Basisstation* verbinden Nummer zwei Schränke miteinander X503:5 (Schrank A) - X503:5 CAN_H (Schrank B) CAN von X503:6 (Schrank A) - X503:6 CAN_L Basisstation...
  • Seite 21 5.4.4 DC-Anschlüsse Hinweis: Die unten aufgeführte elektrische Installation gilt für jeden einzelnen Basisstationsschrank. Kontrollen nach der Installation 1. Visuell und messtechnisch sicherstellen, dass die Verbindungen an den vorgesehenen Positionen korrekt hergestellt sind. - Sicherstellen, dass Verbindungen drehfest und gekennzeichnet sind. - Der Widerstand muss an Hochstromanschlüssen jeweils unter 0,0250 mOhm liegen.
  • Seite 22 EVSE-Vorkonditionierung Hinweis: Nach der Installation muss die EVSE vorkonditioniert werden, um die klimatechnischen Spezifikationen zu erfüllen. Hinweis: Zwischen FAT und SAT des Systems ist der Installateur für die Einhaltung der klimatechnischen Vorgaben verantwortlich und haftbar. Wenn das EVSE-System nicht gelagert wird, muss es stets (vor-)konditioniert werden. Die EVSE (und die separaten DC-Steckdosenschränke) sind für die klimatechnische (Vor)konditionierung vorbereitet.
  • Seite 23 Hugo van der Goeslaan 1 P.O. Fach 90065 5600 PT Eindhoven, Niederlande daf.com ISO14001 IATF16949 Umweltmanagementsystem Qualitätsmanagementsystem Alle Urheberrechte, Rechte an eingetragenen Marken und Warenzeichen liegen bei den jeweiligen Eigentümern. Copyright © 2022 PACCAR/Heliox. Alle Rechte vorbehalten. A PACCAR COMPANY DRIVEN BY QUALITY...