Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Luftstandheizung CA 2
Luftstandheizung CA 4
Montage und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CALOR CA 2

  • Seite 1 Luftstandheizung CA 2 Luftstandheizung CA 4 Montage und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Einführung

    Einführung Sehr geehrter Kunde, Vielen Dank das Sie sich für eine Calor Luftstandheizung entschieden haben. Wir geben Ihnen mit diesem Gerät ein zuverlässiges und qualitativ hochwertiges Produkt an die Hand, mit dem Sie lange Freude haben werden. Sollten Sie einmal nicht zufrieden sein oder ein Defekt auftreten, steht Ihnen unser Kundenservice selbstverständlich zur Seite.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Lieferinhalt 2. Übersicht 3. Sicherheitshinweise 4. Technische Daten 5. Bedienung des Controller 6. Installation 7. Service (Inbetriebnahme & Wartung) 8. Aufbau und Arbeitsweise 9. Fehlercodes Garantiebedingungen © 2021 G:part Fahrzeugzubehör - www.g-part.de Weitergabe und Vervielfältigung, auch auszugsweise nur mit Genehmigung von G:part Fahrzeugzubehör...
  • Seite 4: Lieferinhalt

    1. Lieferinhalt Heizgerät 1 St. Kabelbaum 12/24V (m. Sicherung) 1 St. Kraftstoffpumpe (12/24V) 1 St. Bedienteil 1 St. Ansauggeräuschdämpfer 1 St. Kraftstofffilter 1 St. Kraftstoffleitung als Verbinder, Mantelschlauchltg., Di=5mm 1 St. Kraftstoffleitung Nylon, D=5mm 1 St. Verbrennungsluftleitung, D=25mm 1 St. Abgasleitung, D=25mm 1 St.
  • Seite 5: Übersicht

    2. Übersicht Der Hauptbestandteil der Calor CA2 / CA4 Luftstandheizung (im Folgenden als Heizgerät bezeichnet) ist ein kleines Dieselheizgerät, welches von einem Mikrocontroller gesteuert wird. Der Wärmetauscher für den Austausch der Wärme zwischen Kraftstoffverbrennung und Raumluft befindet sich im Kunststoffgehäuse, welches gleichzeitig als Luftkanal dient. Kalte Raumluft wird durch das Gebläse angesaugt, am Wärmetauscher aufgeheizt und anschließend in das Fahrzeug...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    3. Sicherheitshinweise 3.1 Die Installation ist unbedingt durch eine fachkundige Person vorzunehmen. 3.2 Die Luftansaugung sowie Luftausblasöffnung muss sauber und frei von Fremdkörpern gehalten werden um einen freien Luftstrom zu gewährleisten und eine Überhitzung des Heizgerätes zu verhindern. 3.3 Beim tanken von Diesel mit erhöhter Frostschutzbeständigkeit sollte die Heizung anschließend mindestens 15 Minuten laufen, um den Diesel bis in das Heizgerät auszutauschen.
  • Seite 7: Technische Daten

    4. Technische Daten Gerätetyp: CA 2 CA 4 Wärmeleistung max. 2500 W 4500 W Wärmeleistung min. 1000 W 1000 W Kraftstoffart Diesel Diesel Betriebsspannung 12V | 24V 12V | 24V Kraftstoffverbrauch 0,1-0,36 L/h 0,1-0,6 L/h Stromverbrauch 8-30W 10-45W Stromverbrauch Startvorgang...
  • Seite 8: Bedienung Des Controller

    5. Bedienung des Controllers Drücken Sie die Taste um den Smart-Timer zu starten. Um den Heizbetrieb zu starten drücken Sie die „M“ Taste. Das Symbol beginnt zu blinken. Wenn es aufgehört hat zu blinken ist der Startvorgang abgeschlossen. Um den Heizvorgang zu stoppen drücken Sie wieder die Taste „M“.
  • Seite 9 Manueller Betrieb: Mit den Tasten ▲▼ wird die Leistung in 4 Stufen geregelt. Ausschaltverzögerung (nur im Manuell-Modus) drücken und anschließend mit ▲▼ die Zeit einstellen. o Lange auf Taste o Nach der eingestellten Zeit schaltet die Heizung sich selbstständig ab. Automatik: Mit den Tasten ▲▼...
  • Seite 10 Spannungsanzeige: -Taste gedrückt halten bis die Spannung angezeigt wird Letzter Fehlercode: Bei ausgeschaltetem Controller die ▼ -Teste gedrückt halten um die letzte Fehlermeldung angezeigt zu bekommen Entlüftungsmodus: ▲ und -Tasten für 5 Sekunden gedrückt halten. In der Anzeige erscheint . Zum beenden die oder „M“...
  • Seite 11 unter 21°C, Stufe 3 unter 19°C, Stufe 4 unter 17°C Untere 5-25°C 5°C (nur wenn Auto-Modus aktiv) Mindesttemperatur Obere Max.- 26-40°C 35°C (nur wenn Auto-Modus aktiv) Temperatur Reset Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Wert 1 auswählen und bestätigen. Unterspg.-schutz 8,0-12,0 Bei Unterschreitung der eingestellten Spannung schaltet sich das Heizgerät ab.
  • Seite 12: Installation

    6 Installation Für die Installation der Heizung dürfen nur Originalteile oder jene von gleicher Qualität verwendet werden. Abbildung 8 zeigt das Installationsschema. Die Positionen und Befestigungsmöglichkeiten verschiedener Teile können für verschiedene Fahrzeugtypen variieren, die allgemeinen Montagehinweise sind jedoch unbedingt einzuhalten. Andernfalls funktioniert die Heizung möglicherweise nicht ordnungsgemäß...
  • Seite 13 Abbildung 2 Lieferumfang: (nicht verbindlich) Heizgerät Haupt-Kabelbaum Sicherungshalter Verschluss Sicherungshalter Flach Sicherung (20A) einlegen Schalter / Kontrolpanel Stecker Kontrolpanel Kraftstoffleitung Kraftstofffilter Kraftstoffpumpe Stecker Kraftstoffpumpe Kabelstrang Kraftstoffpumpe Silent-Halter Kraftstoffpumpe Spannschelle Verbrennungsluftrohr Verbrennungsluftrohr Halteschelle für Verbrennungsluftrohr Mutter M6 Dichtung für Brennerflansch Spannschelle Abgasrohr Abgasrohr Halteschelle für Abgasrohr Kraftstofftank (optional)
  • Seite 14: Installation Der Komponenten

    Um eine problemlose Wartung sicherzustellen und keinen Wärmestau zu riskieren, sind die in Abbildung 6 und 7 eingezeichneten Mindestabstände einzuhalten. Stelllen Sie sicher, dass keine Störquellen zwischen Brennerflansch und Montageplatte am Fahrzeug vorhanden sind. Abbildung 3 – CA 2 Abbildung 4 – CA 4 A- Lufteinlass (Abluft/Außenluft) B- erwärmte Luft (Zuluft)
  • Seite 15: Wenn Die Dicke Der Installationsfläche

    D- Abgasaustritt E- Kraftstoffzufuhr F- Sicherheitsbereich (keine leicht entzündlichen Materialien in diesem Bereich verwenden) 6.2.3 Zwischen dem Heizgerät und der Montageplatte ist eine Dichtung (im Lieferumfang) erforderlich. Die Montagefläche muss eben sein. Bei der Installation drehen Sie bitte die vier vom Hersteller bereitgestellten M6-Muttern fest. Das Drehmoment für die Befestigung des Heizgerätes muss 6 Nm betragen.
  • Seite 16: Montageposition Des Heizgerätes

    6.2.5 – Montageposition des Heizgerätes Das Heizgerät darf in Luftstromachse um maximal 90° nach links (von Ansaugung zu Auslass gesehen) gedreht montiert werden (siehe Abb. 13). In Querachse ist es verboten das Heizgerät zu kippen. 6.2.6 - Nach der Installation ist sicherzustellen, dass das Lüfterrad freigängig ist und keinen Kontakt zu umliegenden Komponenten besitzt.
  • Seite 17: Installation Der Luftführung

    6.3.6 Verlegen Sie den Warmluftschlauch nicht in engen Radien, um zu hohen Staudruck zu vermeiden. Andernfalls kann es zu Problemen bei der Verbrennung kommen. 6.3.7 Reduzieren Sie niemals den Gesamtquerschnitt. Bei CA 2 = 60mm, bei CA 4= 75mm Ansaug, 90mm Warmluftquerschnitt.
  • Seite 18: Installation Der Kraftstoffversorgung

    6.4 Installation der Kraftstoffversorgung Das Schema des Kraftstoffversorgungssystem ist in Abbildung 15 gezeigt. 6.4.1 Die Kraftstoffförderpumpe muss in der mitgelieferten Gummiaufnahme befestigt werden, um die Übertragung von Vibrationen zu vermeiden. Die Auslassseite (siehe Pfeil auf Pumpe) muss 45-95° nach oben geneigt sein. Wenn möglich, sollte die Kraftstoffleitung zwischen Pumpe und Heizgerät ansteigen (siehe Abb.
  • Seite 19: Einbau Des Kraftstofffilters

    6.4.3 Einbau des Kraftstofffilters Ein Kraftstofffilter sollte vor dem Einlass der Kraftstoffdosierpumpe montiert werden. Stellen Sie sicher, dass die Kraftstoffansaugung frei ist und der Filter in der richtigen Lage montiert ist (Abb. 17). Je nach Dieselqualität sollte der Kraftstofffilter alle 12 Monate, vor allem aber vor jeder Heizsaison kontrolliert, falls erforderlich gereinigt und ausgetauscht werden.
  • Seite 20: Installation Des Verbrennungsluft-Ansaugrohr Und Des Abgasrohr

    6.6 Installation des Verbrennungsluft-Ansaugrohr und des Abgasrohr 6.6.1 Die Verbrennungsluft muss außerhalb des Fahrzeuges angesaugt werden. Es ist verboten die Verbrennungs(zu)luft im Inneren des Fahrzeuges anzusaugen. Die Abgase müssen ebenfalls frei außerhalb des Fahrzeuges ausströmen können. Es müssen Maßnahmen getroffen werden, um das eindringen von Spritzwasser in die Ansaug und Abgasöffnung des Heizgerätes zu verhindern.
  • Seite 21 Sollte das Abgasrohr gebogen werden, ist ein Mindestbiegeradius von 50mm einzuhalten. Beim Verbrennungsluftrohr (Ansaugung Brenner) ist ein Mindestbiegeradius von 30mm einzuhalten. Die Summe aller Biegewinkel darf 270° nicht überschreiten. Die maximale Leitungslänge beträgt 2,0m 6.6.4 Die Öffnungen der Rohre dürfen nicht entgegen der Fahrtrichtung stehen (Abb.
  • Seite 22: Service (Inbetriebnahme & Wartung)

    7. Service 7.1 Inbetriebnahme Die Heizung muss vor dem ersten Gebrauch in Betrieb genommen und einem Probelauf unterzogen werden. - Kraftstoffleitung entlüften. (Bitte benutzen Sie dazu den Kraftstoff-Entlüftungsmodus, siehe Punkt 5 „Bedienung des Controllers“) - Alle Verbindungsstellen sollten während des Probelaufs beobachtet und kontrolliert werden. Bei Undichtigkeiten am Kraftstoffsystem das Heizgerät abschalten und die entsprechende Stelle abdichten.
  • Seite 23: Aufbau Und Arbeitsweise

    8. Aufbau und Arbeitsweise Der Aufbau des Heizgerätes wird in Abbildung 23 dargestellt. Abbildung 14 1 - Wärmetauscher 2 - Gehäuse 3 – Steuergerät 8.2 Gehäuse Der Gehäuseaufbau ist in Abbildung 24 dargestellt. Das Lüfterrad des Heizgebläses (am gleichen E-Motor wie Verbrennungsgebläse) saugt kalte Luft aus dem Abbildung 15 Innenraum an und bläst die Luft nach dem Erhitzen...
  • Seite 24: Regelung (Leiterplatte)

    8.3 - Regelung (Leiterplatte) Der Regler ist auf der Oberseite des Gebläses montiert. Nach dem Start übernimmt die Regelung die gesamte Steuerung des Verbrennungsprozesses sowie überwacht alle Arbeitsabläufe und Fehlerschutzfunktionen der Luftstandheizung. 8.3.1 - Kontrolle der Arbeitsabläufe Die Einstellung und Kontrolle des Betriebszustands erfolgt während des gesamten Arbeitszyklus (Start->Betrieb->...
  • Seite 25: Fehlercodes

    9. Fehlercodes Fehlercode Beschreibung Lösung Brennkammer-Sensor, Stromkreis offen Der Widerstandswert des Sensors ist zu hoch. Kabelunterbrechung oder Sensor defekt Betriebsstrom zu groß Gebläsestrom zu groß Kraftstoffpumpe Strom zu groß Eingangsspannung zu hoch Eingangsspannung prüfen Eingangsspannung zu niedrig Die Eingangsspannung am Heizgerät war für mindestens 10 Sekunden zu niedrig Brennkammersensor Kurzschluss...
  • Seite 26: Garantiebedingungen

    10. Garantiebedingungen Die nachstehenden Bedingungen, die Voraussetzungen und Umfang unserer Garantieleistung beschreiben, lassen die Gewährleistungsverpflichtungen des Verkäufers aus dem Kaufvertrag mit dem Endabnehmer unberührt. Für dieses Gerät leisten wir Garantie gemäß den nachstehenden Bedingungen: 1. Voraussetzungen der Garantie Wir beheben unentgeltlich nach Massgabe der folgenden Bedingungen Mängel am Gerät, die auf einem Material- und/oder Herstellungsfehler beruhen, wenn sie uns unverzüglich nach Feststellung und innerhalb von 12 Monaten ab Datum der Rechnungsstellung an den Erstkunden gemeldet werden.
  • Seite 27 Zertifizierung / Homogolation Alle Calor Heizgeräte sind nach ECE R10 und R122 homologiert. Außerdem wurden die Geräte im Rahmen der CE Zertifizierung nach EMC 2014/30 EU sowie MD 2006/42 EC geprüft und zertifiziert. Notizen: © 2021 G:part Fahrzeugzubehör - www.g-part.de...
  • Seite 28 www.calor-heaters.de...

Diese Anleitung auch für:

Ca 4

Inhaltsverzeichnis