Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

GEBRAUCHS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG
Symbol /Typ:
Seriennummer:
Die Seriennummer ist auf dem Typenschild und auf dem Stirnbalken des
oberen Rahmens eingeprägt. Das Typenschild ist am Stirnbalken des oberen
Rahmens festgenietet.
Beim Kauf muss die Übereinstimmung der Werksnummer am Miststreuer
mit der im
Betriebsanleitung eingetragenen Nummer überprüft werden.
CynkoMet Sp. Z o.o.
ul. Fabryczna 7 W
16-020 Czarna Białostocka, Polen
Tel. +48 (0) 85 710 24 56
MISTSTREUER
N-233
Typ: 4,
Maschinenidentifikation
N-233/......................
..................................
Garantieschein,
Serie
4-1, 4-2
den Verkaufsunterlagen und in
der

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CynkoMet N-233 Serie

  • Seite 1 CynkoMet Sp. Z o.o. ul. Fabryczna 7 W 16-020 Czarna Białostocka, Polen Tel. +48 (0) 85 710 24 56 MISTSTREUER Serie N-233 Typ: 4, 4-1, 4-2 GEBRAUCHS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG Maschinenidentifikation Symbol /Typ: N-233/……………..….. Seriennummer: ……………………………. Die Seriennummer ist auf dem Typenschild und auf dem Stirnbalken des oberen Rahmens eingeprägt.
  • Seite 2 CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Der Hersteller behält sich das Recht vor, an den hergestellten Maschinen Änderungen an der Konstruktion einzuführen, die einer einfacheren Bedienung und zur Verbesserung des Betriebs dienen sollen. Informationen zu wesentlichen Änderungen an der Konstruktion werden Ihnen mithilfe der Anleitung beigefügten Informationsbeilagen (Anhänge) mitgeteilt.
  • Seite 3 Sie sich bitte an die Verkaufsstelle, bei der Sie diese, Maschine erworben haben oder direkt an den Hersteller. Herstelleranschrift: CynkoMet Sp. Z o.o. ul. Fabryczna 7 W 16-020 Czarna Białostocka, Polen Tel. . +48 (0) 85 710 24 56 DIE GEBRAUCHS- UND BEDIENUNGSANLEITUNG GEHÖRT ZUR...
  • Seite 4 CynkoMet N-233 vorwärts gerichteter Fahrtrichtung stehenden Betrachters. Rückseite - Seite hinter dem Rücken des mit dem Gesicht in vorwärts gerichteter Fahrtrichtung stehenden Betrachters. Vorderseite – Seite vor dem mit dem Gesicht in vorwärts gerichteter Fahrtrichtung stehenden Betrachter. Seite4...
  • Seite 5 CynkoMet N-233 Seite5...
  • Seite 6: Eg-Konformitätserklärung

    CynkoMet N-233 EG-Konformitätserklärung 16-020 Czarna Białostocka ul. Fabryczna 7 W Polen als Hersteller agierend erklärt mit voller Verantwortung, dass die Maschine: MISTSTREUER : N-233 ODELL AUJAHR ERIENNUMMER KURZBESCHREIBUNG DER MASCHINE UND IHRER FUNKTIONEN: Bei dem Miststreuer handelt es sich um eine universell einsetzbare Maschine, die für das Austreuen von Mist aller Art, Kalk, Torf und Kompost bestimmt ist.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    CynkoMet N-233 Inhalt 1. Einleitung ..................... 9 Maschinenidentifikation ....................10 Modelle ..........................11 Zusatzausstattung (OPTION - optionale Ausstattung) .......... 13 2. Zweckbestimmung des Miststreuers ............16 3. Betriebssicherheit ..................18 Grundlegende Sicherheitsregeln und Unfallverhütung ......... 18 An- und Abkoppeln der Maschine an und von dem Traktor ......21 Laufräder ..........................
  • Seite 8 CynkoMet N-233 4.3.5 An- und Abkuppeln vom Traktor ..............52 4.3.6 Beladen des Transportkastens ................54 4.3.7 Transport von Ladungen ..................62 4.3.8 Entladen des Ladekastens des als Transportanhänger eingesetzten Miststreuers ........................64 5. Ausrüstung und Zubehör ................65 6. Wartung ..................... 66 Spielraumeinstellung in den Radlagern.
  • Seite 9: Einleitung

    CynkoMet N-233 1. Einleitung In der Anleitung werden die grundlegenden Regeln für eine sichere Nutzung und Bedienung des Miststreuers beschrieben. BITTE BEACHTEN! Vor der Inbetriebnahme des Miststreuers muss sich der Benutzer mit der vorliegenden Betriebsanleitung vertraut BITTE machen. Vor jeder Inbetriebnahme muss geprüft werden, ob BEACHTEN! der Miststreuer sicher genutzt werden kann.
  • Seite 10: Maschinenidentifikation

    CynkoMet N-233 1.1 Maschinenidentifikation Der Miststreuer ist mit einem Typenschild (1), sowie einer Seriennummer (2) gekennzeichnet. Die Seriennummer und das Typenschild befinden sich am Stirnbalken des oberen Rahmens - Abbildung 1. Beim Kauf Miststreuers muss Übereinstimmung Seriennummer an der Maschine mit der im GARANTIESCHEIN, den Verkaufsunterlagen und in der BETRIEBSANLEITUNG eingetragenen Nummer überprüft werden.
  • Seite 11: Modelle

    CynkoMet N-233 BEACHTEN! 1.2 Modelle a) N-233/4 Das Modell mit der Nutzlast 3,5t ist mit nicht kippbaren Seitenwänden mit einer Höhe von 0,5m ausgerüstet. Streuaggregat A2HS. b) N-233/4-1, N-233/4-2 Seite11...
  • Seite 12 CynkoMet N-233 Das Modell mit der Nutzlast 3,5t ist mit kippbaren Seitenwänden mit einer Höhe von 0,5m ausgerüstet. Von links: Model N-233/4-1 - Horizontales Aggregat A2HS. Model N-233/4-1 - Vertikales Aggregat A2HS. Seite12...
  • Seite 13: Zusatzausstattung (Option - Optionale Ausstattung)

    CynkoMet N-233 1.3 Zusatzausstattung (OPTION - optionale Ausstattung) a) Hydraulische Rückwand (OPTION) Die hydraulische Heckwand (Pos. 1) verhindert ein Auskippen der Ladung auf die Straße. Sie ermöglicht den Transport von streufähigem Material auf öffentlichen Straßen, ohne das Streuaggregat ausbauen zu müssen.
  • Seite 14 CynkoMet N-233 c) Deflektoren (OPTION) Wird zusätzlich zum Streuaggregat A4VS-P montiert. Die Deflektoren ermöglichen eine Einstellung der Streubreite. d) Streuaggregat A2HS Das waagerechte Streuaggregat A2HS besteht aus einem verschraubten Rahmen und zwei waagerechten Walzen mit einem Durchmesser von 400 mm und Zerkleinerungsmessern.
  • Seite 15 CynkoMet N-233 e) Streuaggregat A4VS- P Das senkrechte und geneigte Streuaggregat A4VS-P besteht aus einem verschraubten Rahmen vier senkrechten Walzen einem Durchmesser von 460 mm und Zerkleinerungsmessern. f) Zweikreis-Pneumatikbremssystem (OPTION) Kapitel 4.2.6 g) Hydraulische Bremsanlage (OPTION) Kapitel 4.2.6 Tab. 1. Grundausstattung und Optionen - Zusammenstellung...
  • Seite 16: Zweckbestimmung Des Miststreuers

    CynkoMet N-233 2. Zweckbestimmung des Miststreuers Bei dem Miststreuer handelt es sich um eine universell einsetzbare Landmaschine, die für das Austreuen von Mist aller Art, Kalk, Torf und Kompost bestimmt ist. Nach der Montage der Aufsatzwände (Montage - Kapitel 4.3.3) und dem Austausch des Streuaggregats gegen die Heckwand, kann die Maschine als selbstentladender Anhänger eingesetzt werden.
  • Seite 17: Garantieschein Vertraut Zu Machen Und Die In Diesen Unterlagen

    CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Der Miststreuer darf nur gemäß seinem Bestimmungszweck verwendet werden. Die Nutzung zu folgenden Zwecken ist untersagt:  Für den Transport von Personen und Tieren,  Für den Transport von gefährlichen Giftstoffen, wenn eine Kontaminierungsgefahr für die Umwelt besteht, ...
  • Seite 18: Betriebssicherheit

    CynkoMet N-233 Der Miststreuer darf nur von volljährigen Personen bedient und benutzt werden, die:  Sich AUSFÜHRLICH MIT DER GESAMTEN Betriebsanleitung des Miststreuers vertraut gemacht haben,  über eine entsprechende Fahrerlaubnis verfügen und sich mit den Vorschriften der Verkehrsordnung sowie den Transportvorschriften vertraut gemacht haben.
  • Seite 19 CynkoMet N-233 richtige Spannung der Kette des Kratzbodens (Kapitel 6.8)). Der Miststreuer darf nur betreten werden, wenn die Maschine vollkommen  stillsteht und die Zapfwelle vom Traktor abgetrennt wurde. Der Miststreuer muss an die vom Hersteller empfohlenen Traktoren gemäß ...
  • Seite 20 CynkoMet N-233 Störungen beim Betrieb der Maschine dürfen nur beseitigt werden, wenn  die Maschine absolut stillsteht und die Zapfwelle vom Traktor abgetrennt wurde. Der Aufenthalt von Personen zwischen Traktor und Miststreuer ist verboten,  bis das Fahrzeug mithilfe der Feststellbremse (Handbremse) und Radkeilen gegen ein unbeabsichtigtes Wegrollen gesichert wurde.
  • Seite 21: An- Und Abkoppeln Der Maschine An Und Von Dem Traktor

    CynkoMet N-233 Die Maschine ist mit Informations- und Warnhinweisen in Form von Aufklebern  gemäß Tabelle Nr. 2 ausgestattet. Der Benutzer ist verpflichtet, stets für die Lesbarkeit der Warnhinweise und Warnsymbole an der Maschine zu sorgen. Beschädigte oder zerstörte Warnhinweise und Warnsymbole müssen ersetzt werden.
  • Seite 22: Pneumatik- Und Hydraulikanlage

    CynkoMet N-233  Reparaturarbeiten dürfen nur unter Verwendung von geeignetem Werkzeug durchgeführt werden.  Nach jedem Radwechsel müssen die Radmuttern festgezogen und nach den ersten 10 Betriebsstunden und anschließend alle 50 Betriebsstunden auf festen Sitz geprüft werden.  Den Reifendruck regelmäßig prüfen.
  • Seite 23: Instandhaltung

    CynkoMet N-233  Bei Kontakt des Öls mit der Haut ist die verschmutzte Stelle mit Wasser und Seife zu waschen. Es dürfen keine organischen Lösungsmittel (Benzin, Petroleum) verwendet werden.  Verwenden Sie das vom Hersteller empfohlene Hydrauliköl.  Nach dem Wechsel des Hydrauliköls muss das alte Öl entsprechend entsorgt werden.
  • Seite 24: Regeln Für Das Fahren Auf Öffentlichen Straßen

    CynkoMet N-233 Miststreuer vor einem unbeabsichtigten Wegrollen gesichert ist (Unterlegen von Radkeilen, Anziehen der Feststellbremse).  Es ist verboten, Zinkelemente wegen schädlicher Dämpfe zu schweißen. 3.6 Regeln für das fahren auf öffentlichen Straßen.  Bei Fahrten auf öffentlichen Straßen müssen die Verkehrsregeln sowie das in dem Land, in dem der Miststreuer betrieben wird, geltende Transportrecht beachtet werden.
  • Seite 25 CynkoMet N-233  Der Aufenthalt und Transport von Personen im Ladekasten des Miststreuers ist verboten.  Vor dem Fahrtbeginn muss sichergestellt werden, dass der Anhänger korrekt an das Schleppfahrzeug angekuppelt wurde (insbesondere ist die Sicherung des Kupplungsbolzens zu überprüfen).  Es ist verboten, die Maschine im beladenen und nicht gesicherten Zustand auf einem geneigten Gelände abzustellen.
  • Seite 26 CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Das Fahren mit dem Miststreuer auf öffentlichen Straßen ist nur mit an den Streuwalzen angebrachten Abdeckungen BITTE erlaubt. BEACHTEN!  Vor jeder Benutzung des Miststreuers ist es notwendig, den technischen Zustand vor allem im Hinblick auf die Sicherheit, zu prüfen. Vor allem ist der technische Zustand der Kupplungsvorrichtung, des Fahrwerks, der Bremsanlage und Beleuchtung sowie die Anschlüsse der Hydraulik- und...
  • Seite 27: Beschreibung Des Restrisikos

    BEACHTEN! warnen. 3.7 Beschreibung des Restrisikos. Obwohl die Firma „CYNKOMET" Czarna Białostocka die Verantwortung für das Design und Konstruktion übernimmt, um Gefahren zu eliminieren, und sämtliche Bemühungen darangesetzt hat, um das Unfallrisiko zu eliminieren, ist ein gewisses Risiko bei der Arbeit mit dem Miststreuer nicht zu vermeiden.
  • Seite 28: Beurteilung Des Restrisikos

    CynkoMet N-233 angeschlossener Zapfwelle),  Reinigung/Instandhaltung der Maschine während des Betriebs (bei an den Traktor angeschlossener Zapfwelle),  Nichteinhalten eines sicheren Abstands von unbeteiligten Personen während des Betriebs der Maschine - Rückwärtsfahren, Fahren und Ausstreuen von Material, für das der Miststreuer entwickelt wurde.
  • Seite 29: Informations- Und Warnaufkleber

    CynkoMet N-233  Befolgung der in der Bedienungsanleitung aufgeführten Anweisungen und Hinweise,  Einhaltung eines sicheren Abstands zu verbotenen und gefährlichen Bereichen während des Be- und Entladens sowie des Anschließens des Miststreuers,  Ausführung Instandhaltungs- Reparaturarbeiten Übereinstimmung mit den Vorschriften für eine sichere Bedienung, ...
  • Seite 30 CynkoMet N-233 Sicherheitssymbol Bedeutung des Symbols Anbringungsort an der Pos. oder Wortlaut der (Zeichens) Maschine Aufschrift Bitte beachten Vor der Inbetriebnahme die Vorderwand Betriebsanleitung lesen. Bitte beachten Vor der Durchführung von Wartungs- oder Vorderwand Reparaturarbeiten den Motor abschalten und den Zündschlüssel entfernen.
  • Seite 31 CynkoMet N-233 einachsige Anhänger anschließen“. Aufschrift "Maximale Ladekapazität 3500kg" Wand rechts Kennzeichnung der Stellen Am Tragbalken des zum Anheben mithilfe von Miststreuers. Hebevorrichtungen. Kennzeichnung der Stellen Am Rahmen an den für das Spannen der Ketten Seiten des Miststreuers. des Kratzbodens...
  • Seite 32 CynkoMet N-233 Abbildung 4. Anordnung der Aufkleber an den Wänden. A. Aufkleber: 1, 2, 6, 9, 10; B. Aufkleber: 3, 4, 5, 13, 14, 17; C. Aufkleber: 3, 4, 5, 7, 8, 11, 13, 15; D. Aufkleber Nr. 12; E. Aufkleber Nr. 16;...
  • Seite 33: Informationen Zum Betrieb

    CynkoMet N-233 4. Informationen zum betrieb 4.1 Technische Daten Tabelle 3. Grundlegende technische Daten des Miststreuers POS. Inhalt N-233/4 N-233/4-1 N-233/4-2 Gesamtlänge 5770 5730 Gesamtbreite 2060 Gesamthöhe 2600 Innenmaße Ladefläche: Länge 3960  Breite 1720  Höhe  Ladevolumen Ladefläche Neigungswinkel der Ladefläche...
  • Seite 34: Bau- Und Funktionsbeschreibung

    CynkoMet N-233 4.2 Bau- und funktionsbeschreibung. 4.2.1Allgemeine Beschreibung Bei dem Miststreuer handelt es sich um eine universell einsetzbare Maschine, die für das Austreuen von Mist aller Art sowie Kalk, Torf und Kompost bestimmt ist. Nach der Montage der Aufsatzwände (Montage - Kapitel 4.3.3) und dem Austausch des Streuaggregats gegen die Heckwand,...
  • Seite 35: Hydraulikanlage

    CynkoMet N-233 Streuwalzenabdeckung Streuaggregat Wände komplett Oberer Rahmen mit Kratzboden Tragbalken mit Brems- und Antriebssystem Abbildung 5. Aufbau des Miststreuers 4.2.2 Hydraulikanlage Tabelle 4. Technische Daten des Öls Agrol U Pos. Anforderungen Prüfmethoden nach Einheit Wert kinematische Viskosität ASTM D 445 10,0-11,5 bei 100°C...
  • Seite 36: Bremsanlage: Betriebs- Und Feststellbremse

    CynkoMet N-233 Ersatzöle für Agrol U:  API GL-4  DIN HLP  ISO VG 100  John Deere J20C  MF CMS M1145  Volvo WB101  ZF TE-ML-03E, ZF TE-ML-05F BITTE BEACHTEN! Die werksseitig installierte Hydraulikanlage der Maschine wurde mit Agrol U Öl gefüllt.
  • Seite 37 CynkoMet N-233 Bremsseil der Pneumatikzylinder Feststellbremse Kurbel der Feststellbremse Anschluss für die Verbindung mit dem Traktor Druckluftbehälter Hydraulikverteiler Pneumatikleitung Abbildung 6. Schema der Einkreis-Druckluftbremse Pneumatikzylinder Leitungsanschlüsse Bremskraftregler Steuerleitung behälter Druckluft Hydraulikverteile Anschlussleitung gelb Anschlussleitung rot Abbildung 7. Schema der Zweikreis-Druckluftbremse.
  • Seite 38 CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Zuerst ist der gelbe Stecker an die gelbe Dose des Schleppers und erst danach der rote Stecker an die rote Dose des BITTE Schleppers anzuschließen. BEACHTEN! Im Falle einer Zweikreis-Druckluftbremse muss der Bremskraftregler in Abhängigkeit von der Beladung des Miststreuers eingestellt werden. Die Einstellung erfolgt mithilfe eines Hebels am Regler.
  • Seite 39: Elektroinstallation, Beleuchtungs- Und Signalanlage

    CynkoMet N-233 4.2.4 Elektroinstallation, Beleuchtungs- und Signalanlage. Die elektrische Installation des Miststreuers ist auf eine Stromversorgung durch eine 12 V Gleichstromquelle ausgelegt. Bestandteile der Elektroinstallation: - Zentraler Kabelstrang, - Hinterer Kabelstrang, - Zwei Positionsleuchten LP 170, - Zwei integrierte Rückleuchten LT 20.
  • Seite 40 CynkoMet N-233 Abbildung 10. Schematische Darstellung der Elektroinstallation 1. Anschlussdose; 2. Positionsleuchte LP170; 3A. Integrierte Leuchte LT20 links; 3B Rückleuchte LT20 rechts; 4. Zentraler Kabelstrang; 5. Hinterer Kabelstrang; - Anschlussstelle der Komponenten an den Kabelstrang Seite40...
  • Seite 41: Regeln Für Eine Richtige Nutzung Des Miststreuers

    CynkoMet N-233 Abbildung 11. Anordnung der Leuchten und der Rückstrahler 1 - Dreieckiger Rückstrahler rot; 2A - Rückleuchte (links); 2B - Rückleuchte (rechts); 3 - rechteckiger Rückstrahler gelb; 4 – vordere Positionsleuchte; 5 - Anschlussbuchse; 4.3 Regeln für eine richtige Nutzung des Miststreuers.
  • Seite 42 CynkoMet N-233 Vor der ersten Nutzung muss der Bediener des Miststreuers:  Den technischen Zustand der Maschine kontrollieren und sie für die erste Inbetriebnahme vorbereiten.  Die mit dem Miststreuer mitgelieferte Betriebsanleitung lesen und die in ihr enthaltenen Anweisungen befolgen.
  • Seite 43: Den Miststreuer Vor Einem Unbeabsichtigten Wegrollen Durch

    CynkoMet N-233 4.3.1.2 Vorbereitung des Miststreuers für den ersten Anschluss an den Traktor Vorbereitung  Alle Schmierpunkte des Miststreuers prüfen - bei Bedarf die Maschine schmieren (Kapitel 6.10).  Die Radmuttern auf festen Sitz prüfen (Tab. 7 Kapitel 6).  Das Wasser aus dem Luftbehälter der Druckluftbremsanlage ablassen (Kapitel 6.3).
  • Seite 44 CynkoMet N-233  Sämtliche Anlagen gemäß den Anleitungen des Traktors und des Miststreuers anschließen.  Den einstellbaren Stützfuß anheben, das Rad des Stützfußes in die Position „oben“ einstellen (so, dass der Fuß während der Fahrt den Boden nicht berührt). Abbildung 12. Einstellbarer Stützfuß (von links: Isometrie, Seitenansicht).
  • Seite 45 CynkoMet N-233 zuständigen Öffnungen (Pos.3, Abb. 13) zum Ausstreuen dienen. Die beiden letzten Öffnungen mit der größten Geschwindigkeit dienen zum Entladen, wenn der Miststreuer als selbstentladender Anhänger eingesetzt wird.  Den Traktor starten und die Festellbremse lösen.  Mit dem ganzen Zug ein paar Meter nach vorne fahren.
  • Seite 46 CynkoMet N-233  Öffnung Pos. 2 - Neutralstellung (kein Vorschub),  Öffnungen Pos. 3 - Bewegen des Kratzbodens in Rückwärtsrichtung (Entladen),  A - langsamer Vorschub, B - schneller Vorschub; Wenn während der Fahrt/des Probelaufs alarmierende Anzeichen auftreten, wie:  Lärm und ungewöhnliche Geräusche aufgrund von sich an der Konstruktion des Miststreuers reibender Elemente, ...
  • Seite 47 CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Das Verlassen der Traktorkabine ist absolut untersagt, wenn: - der Motor in Betrieb ist, BITTE - der Schlüssel im Zündschloss steckt. BEACHTEN! BITTE BEACHTEN! Es ist absolut verboten, dass sich Dritte während beim Koppeln des Miststreuers an den Traktor zwischen den Maschinen befinden.
  • Seite 48 CynkoMet N-233 Nach Beendigung der Probefahrt/Inbetriebnahme muss der Motor des Traktors abgeschaltet (Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen!) sowie die Feststellbremse des Miststreuers angezogen und die Radmuttern auf festen Sitz geprüft werden. BITTE BEACHTEN! Eine unvorsichtige und falsche Benutzung und Bedienung...
  • Seite 49: Vorbereitung Des Miststreuers Für Den Betrieb

    CynkoMet N-233 4.3.2 Vorbereitung des Miststreuers für den Betrieb. Im Rahmen der Vorbereitung des Miststreuers für den Arbeitseinsatz muss folgendes geprüft werden:  Verschleiß und Zustand der Räder,  Der Luftdruck in der Bereifung,  Zustand der Fahrachse,  Fester Sitz der Räder an den...
  • Seite 50 CynkoMet N-233  Ziehen Sie die Schrauben an den Haken des vorderen Gitters fest. (Pos. 2, Abb. 14)  Verbinden Sie linke und rechte Wand mit dem hinteren Balken. (Pos. 3, Abb. 14)  Bringen Sie die Heckwand an den Bolzen des Rahmens an. Sichern Sie die Heckwand mit einem Splint vor Herausfallen.
  • Seite 51: Beladen Des Miststreuers

    CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Der für den Einsatz als Transportanhänger vorbereitete Miststreuer stellt keinen Anhänger Sinne Straßenverkehrsordnung vom 20 Juni 1997 dar. BITTE Die Maschine mit ausgebautem Streuaggregat darf nicht auf BEACHTEN! öffentlichen Straßen bewegt werden. 4.3.4 Beladen des Miststreuers...
  • Seite 52: An- Und Abkuppeln Vom Traktor

    CynkoMet N-233 4.3.5 An- und Abkuppeln vom Traktor Der Miststreuer kann an den Traktor angekuppelt werden, wenn alle elektrischen, pneumatischen und hydraulischen Anschlüsse sowie die Transportkupplung am Traktor mit den Anforderungen des Herstellers des Miststreuers und des Herstellers des Traktors übereinstimmen.
  • Seite 53 CynkoMet N-233 BEACHTEN! Druck stehen. BITTE BEACHTEN! Beim Koppeln ist für entsprechende Sichtbarkeit zu sorgen. eingeschränkten Sichtverhältnissen akustische BITTE Warnsignal des Traktors einschalten oder die Hilfe einer BEACHTEN! zweiten Person in Anspruch nehmen. BITTE BEACHTEN! Das Anschließen des Miststreuers an eine andere als die dafür vorgesehene Transportkupplung ist nicht zulässig, da...
  • Seite 54: Beladen Des Transportkastens

    CynkoMet N-233 Traktor wegfahren. BITTE BEACHTEN! Beim Abkoppeln des Miststreuers vom Traktor besondere Vorsicht walten lassen. Für gute Sicht sorgen. Vor dem Abtrennen der Leitungen und der Koppelstrebe muss die Traktorkabine geschlossen und BITTE vor dem Zugang unbefugter Personen gesichert werden. Der BEACHTEN! Motor des Traktors muss abgeschaltet und der Schlüssel aus...
  • Seite 55 CynkoMet N-233 Aufgrund der unterschiedlichen Dichte der beförderten Materialien kann Nutzung gesamten Ladekastenvolumens einer Überschreitung der zulässigen Nutzlast der Maschine führen. Die ungefähre Dichte verschiedener Materialien ist in Tabelle 5 aufgeführt. Die maximale Nutzlast des Miststreuers darf nicht überschritten werden.
  • Seite 56 CynkoMet N-233 Tabelle 5 Volumengewic Ladungsart Pos. ht [kg/m3] Hackfrüchte: Kartoffeln roh 700 - 820 Kartoffeln gedünstet gequetscht 850 - 950 Kartoffeln getrocknet 130 - 150 Zuckerrüben – Knollen 560 - 720 Fütterrübe – Knollen 500 - 700 Organische Dünger:...
  • Seite 57 CynkoMet N-233 Kainit 1 050 – 1 440 Kalkdünger pulverförmig 1 250 - 1 300 Baustoffe: Zement 1 200 – 1 300 Sand trocken 1 350 – 1 650 Sand feucht 1 700 – 2 050 Vollziegel 1 500 – 2 100 Lochziegel 1 000 –...
  • Seite 58 CynkoMet N-233 Heu verwelkt geschnitten 60 - 70 Heu trocken gepresst 120 - 150 Heu verwelkt gepresst 200 - 290 Heu trocken gelagert 50 - 90 Heu zerschnitten gelagert 90 - 150 Klee (Schneckenklee) verwelkt gemäht 20 - 25 Klee (Schneckenklee) verwelkt auf dem 110 - 160 Anhänger geschnitten...
  • Seite 59 CynkoMet N-233 Getreidestoff geschnitten auf 35 - 75 Volumenanhänger Getreidestoff auf dem Sammelanhänger 60 - 100 Grünfutter gemäht 28 - 35 Grünfutter geschnitten auf 150 - 400 Volumenanhänger Grünfutter auf dem Sammelanhänger 120 - 270 Rübenblätter frisch 140 - 160 Rübenblätter frisch geschnitten...
  • Seite 60 CynkoMet N-233 Futtersalz 1 100 – 1 200 Melasse 1 350 – 1 450 Silage (Fahrsilo) 650 – 1 050 Heu Silage (Hochsilo) 550 - 750 Saatgut: Ackerbohne 750 - 850 Senfkörner 600 - 700 Erbsen 650 - 750 Linsen...
  • Seite 61 CynkoMet N-233 Roggen 640 - 760 Andere: 100 Boden trocken 1 300 – 1 400 101 Boden feucht 1 900 – 2 100 102 Torf frisch 700 - 850 103 Gartenerde 250 - 350 Quelle: „Technologia prac maszynowych w rolnictwie”, PWN, Warschau 1985 * - Höhe der Ladung nicht Höher als 5 cm über den oberen Rand der Wände...
  • Seite 62: Transport Von Ladungen

    CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Es ist unbedingt darauf zu achten, dass sich im Be- und Entladebereich sowie beim Einschalten des Streuaggregats keine unbeteiligten Personen anwesend sind. Vor dem Entladen des Miststreuers sowie während des BITTE Betriebs muss für ausreichende Sicht gesorgt und sichergestellt werden, BEACHTEN! dass sich keine unbeteiligten Personen in der Nähe aufhalten.
  • Seite 63 CynkoMet N-233 langsam fahrende Fahrzeuge gemäß den in dem Land geltenden Vorschriften, in dem der Miststreuer eingesetzt wird, auszustatten.  Während Fahrt sind Verkehrsregeln beachten, Fahrtrichtungswechsel mit Blinkern zu kennzeichnen,  Die Beleuchtung und Signalleuchten müssen sauber und in einem guten technischen Zustand gehalten werden.
  • Seite 64: Entladen Des Ladekastens Des Als Transportanhänger Eingesetzten

    CynkoMet N-233 4.3.8 Entladen des Ladekastens des als Transportanhänger eingesetzten Miststreuers Beim Entladen des Ladekastens des Miststreuers/Transportanhängers muss wie folgt vorgegangen werden:  prüfen, ob der Bereich um den Miststreuer / Transportanhänger sicher ist,  unbedingt zweimal ein akustisches Warnsignal senden, bevor die Heckwand angehoben / geöffnet wird,...
  • Seite 65: Ausrüstung Und Zubehör

    CynkoMet N-233 5. Ausrüstung und Zubehör Tabelle 6 Ausrüstung Ausrüstung Betriebsanleitung • Garantieschein • Teilekatalog • Anschlusskabel der • Elektroinstallation Hydraulik der Bremsanlage • Zweileitung-Pneumatikanlage • Die Wandaufsätze der Ladefläche • mit der 500mm Rückwand Radkeile • Werkzeuge • Teleskop-Gelenkwelle •...
  • Seite 66: Wartung

    CynkoMet N-233 6. Wartung Während des Betriebs der Miststreuers müssen regelmäßig ihr technischer Zustand überprüft und Wartungsarbeiten durchgeführt werden, um die Maschine in einem einwandfreien technischen Zustand zu halten. Deshalb ist der Benutzer des Miststreuers verpflichtet, die vom Hersteller festgelegten Wartungs- und Einstellungsarbeiten durchzuführen.
  • Seite 67 CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Falls die Räder des Miststreuers angehoben werden müssen, müssen die folgenden Regeln befolgt werden: - Den an den Traktor angeschlossenen Miststreuer in Ausrichtung für Geradeausfahrt auf waagerechtem, stabilem Untergrund aufstellen und die Feststellbremse des Traktors anziehen.
  • Seite 68: Spielraumeinstellung In Den Radlagern

    CynkoMet N-233 Tabelle 7: Ungefähre Anzugsmomente der Schrauben Festigkeitsklassen der Schrauben Metrisches 10.9 Gewinde 1039 1420 6.1 Spielraumeinstellung in den Radlagern. Nach den ersten 100 km und anschließend alle 1500 - 2000 km muss das Radlagerspiel geprüft und bei Bedarf eingestellt werden.
  • Seite 69 CynkoMet N-233 Umfang entfernen und den Splint der Kronenmutter herausnehmen.  Rad drehen und gleichzeitig langsam die Kronenmutter festziehen, bis das Rad vollkommen stillsteht,  Die Mutter um eine 1/6 - 1/3-Drehung zurückdrehen, bis sie sich die nächste Nut für den Splint mit der Öffnung im Zapfen deckt.
  • Seite 70: Einstellung Der Bremsen

    CynkoMet N-233 6.2 Einstellung der Bremsen. Die Bremsen müssen eingestellt werden, wenn: die Bremsen beider Räder nicht gleichmäßig bremsen. • die Hebel der Spreiznocken nicht parallel zueinander eingestellt sind, • wenn das bremssystem repariert worden ist. • Abbildung 15. Einstellung der Bremsen...
  • Seite 71: Bedienung Des Pneumatikbremssystems

    CynkoMet N-233 Die Einstellung muss für jedes Rad des Miststreuers getrennt vorgenommen werden. Bei einer richtig eingestellten Bremse muss der Spreiznockenhebel bei betätigtem Bremspedal mit der Kolbenstange des Pneumatikzylinders einen Winkel von circa 90 bilden. ° Beim Ausbau der Zylinder muss die ursprüngliche Einstellung gekennzeichnet werden.
  • Seite 72 CynkoMet N-233 Abbildung 16. Entwässerung des Luftbehälters 1 - Druckluftbehälter; 2 - Entwässerungsventil BITTE BEACHTEN! Vor dem Ausbau des Entwässerungsventils muss der Druck im Druckluftbehälter reduziert werden. BITTE BEACHTEN! Bei einer Zweikreis-Druckluftbremse müssen in Abhängigkeit von den Betriebsbedingungen des Miststreuers, jedoch mindesten einmal alle drei Monate die Luftfiltereinsätze gereinigt werden, die sich zwischen dem...
  • Seite 73: Bedienung Der Rückwand- Und Bremshydraulikanlage

    CynkoMet N-233 BITTE BEACHTEN! Vor dem Ausbau der Luftfilter muss der Druck im Druckluftbehälter reduziert werden. BITTE BEACHTEN! 6.4 Bedienung der Rückwand- und Bremshydraulikanlage. Es muss unbedingt darauf geachtet werden, dass das Öl in der Hydraulikanlage des Miststreuers von der gleichen Sorte ist wie das Öl in der externen Hydraulikanlage des Traktors.
  • Seite 74: Bedienung Der Laufachse

    CynkoMet N-233 Dichtungsstellen sind bei maximal ausgefahrenem Zylinderkolben zu prüfen. Kleine Undichtheiten, wie „Ausschwitzungen” sind erlaubt. Wenn hingegen ein „tröpfchenartiges“ Austreten des Hydrauliköls festgestellt wird, muss der Betrieb des Miststreuers eingestellt werden, bis die Störung behoben ist. BITTE BEACHTEN! technische...
  • Seite 75 CynkoMet N-233 Abbildung 18. Montierte Abdeckung 2. Lose drehen, um ein ungehindertes Drehen zu ermöglichen. Der Hebel muss zur Außenseite der Maschine geneigt sein. 1. Den Hebel am Haken anbringen. DETAIL B DETAIL A Seite75...
  • Seite 76: Wartung Des Streuaggregats

    CynkoMet N-233 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl Streuaggregatabdeckung Hebel der Abdeckung Halterung Kompl. links Halterung Kompl. rechts Schraube M12x145 Unterlegscheibe 13 Selbstsichernde Mutter M12 Schraube M12x60 Abbildung 19. Montage der Schutzabdeckungen der Streuwalzen 6.7 Wartung des Streuaggregats Die Wartung des Streuaggregats beruht auf der ständigen Kontrolle des...
  • Seite 77: Wartung Des Kratzbodens

    CynkoMet N-233 6.8 Wartung des Kratzbodens Die mit der Wartung des Kratzbodens in Verbindung stehenden arbeiten beruhen auf Folgendem:  Prüfung der vorderen und hinteren Kettenräder auf Risse, sichtbare Beschädigungen und gefährliche Verunreinigungen,  Prüfung des Zustands der Kette, Stützpunkte, Lagerung der Kratzbodenelemente und Prüfung auf sichtbare Beschädigungen an...
  • Seite 78: Wartung Der Elektroinstallation

    CynkoMet N-233 Das Kürzen der Kette muss mit größter Vorsicht durchgeführt werden, wobei grundlegenden Arbeitsschutzregeln einzuhalten Personenschutzmittel zu verwenden sind. BITTE BEACHTEN! Vor jeder Nutzung des Miststreuers muss die Spannung der Ketten und deren technischer Zustand geprüft werden (Dicke BITTE der Glieder, Prüfung auf sichtbare Beschädigungen).
  • Seite 79 CynkoMet N-233 Tabelle 7. Häufigkeit und Art der Schmierung der Mechanismen des Miststreuers Pos. SCHMIERSTELLE ANZAHL SCHMIERFETT- SCHMIERHINWEISE Radnaben ŁT 43 Die Lager nach dem PUNKTE Entfernen des alten Kettenräder des ŁT 43 Vor jedem längeren Schmierfetts schmieren. Kratzbodens Stillstand und vor der Wintereinlagerung.
  • Seite 80 CynkoMet N-233 Verdeckter Oberrahmen Verdeckter Oberrahmen Schmierpunkte Schmierintervall Name des Alle 10 Schmiermittels Norm Zeichen Betriebsstunden 5, 6 ŁT 43 PN/C-96134 Alle 6 Monate 2, 3, 7, 10 Öl AGROL U PN/C-96100 Jährlich 1, 8, 9, 11, 12, 13 Alle 100 Betriebsstunden 4 Abbildung 20.
  • Seite 81 CynkoMet N-233 Vor Beginn der Schmierung der Schmierbüchse sind die beschmierten Flächen und Stellen in der Nähe der Schmierstellen gründlich von Schlamm und Staub zu reinigen. Das Schmierfett muss solange in die Schmierbüchse gepresst werden, bis frisches Schmierfett aus den Spalten zwischen den einzelnen Teilen austritt.
  • Seite 82 CynkoMet N-233  Der richtige Ölstand kann bei waagerecht aufgestelltem Miststreuer mithilfe des Schauglases (Pos. 3, Abb. 22) geprüft werden, dass sich in der Fassung der Lager befindet.  Die erforderliche Ölmenge beträgt 1,6 l.  Bevor die Ablassschraube wieder eingesetzt wird, muss sie gereinigt werden.
  • Seite 83: Lagerung Und Wartung

    CynkoMet N-233 Am Schauglas befindet sich ein Dichtungsring OR 23,2 x 3 (PN-60/M- 86961), bei Undichtheit ausgewechselt werden muss. Alle Dichtungsringe an den Verschlussschrauben müssen nach dem Lösen der Schrauben unbedingt durch neue ersetzt werden. 6.11 Lagerung und Wartung. Nach Beendigung der Arbeiten muss der Miststreuer sorgfältig gereinigt, mit einem Wasserstrahl abgespült und anschließend zum...
  • Seite 84 CynkoMet N-233 Wenn ein größeres Kettenspiel festgestellt wird, muss wie folgt vorgegangen werden:  Die Eintellschrauben lösen. (Pos. 2, Abb. 23 und Abb. 24)  Die Kettenspanner (Pos. 1, Abb. 23 und Abb. 24) in Richtung der Kette (Pos. 3, Abb. 23 und Abb. 24) verschieben, bis das richtige Spiel erreicht ist, und die Schrauben (Pos.
  • Seite 85: Blockieren Der Streuwalzen

    CynkoMet N-233 Abbildung 24. Kratzbodenantrieb 1. Kettenspanner 2 Einstellschraube, 3. Kette 6.13 Blockieren der Streuwalzen Während des Betriebs der Maschine kann es zu einer Störung kommen, bei der die Streuwalzen sich nicht mehr bewegen. In einem solchen Fall, müssen unabhängig von der Ursache die in Kapitel „6 Technische Wartung“...
  • Seite 86 CynkoMet N-233 Abbildung 25. Mögliche Ursachen für den Stillstand der Streuwalzen: 1. Ein harter Gegenstand (Stein) ist zwischen den Walzen eingeklemmt. 2. Beschädigte Zahnräder der Antriebskette. 3. Die Kette ist von den Kettenrädern gerutscht. 4. Der Kratzboden klemmt. 5. Probleme mit dem Antriebssystem.
  • Seite 87: Fehlerbehebung

    CynkoMet N-233 6.14 Fehlerbehebung . Tabelle 8. Störungen und deren Behebung Störung Ursache Abhilfemaßnahme Leitungen der Nicht angeschlossene Bremsanlage Bremsleitungen anschließen Angezogene Die Feststellbremse Feststellbremse. lösen Beschädigte Anschlussleitungen der Auswechseln Druckluftanlage. Problem beim Nachziehen, Anfahren Dichtscheiben, Undichtigkeit der Dichtungssätze Verbindungen...
  • Seite 88 CynkoMet N-233 Verschlissene Bremsbacken Bremsbeläge austauschen Dichtheit der Anlage Undichte Anlage prüfen Beschädigter Reparieren oder Luftkompressor im auswechseln. Traktor. Beschädigtes Reparieren oder Bremsventil im Traktor. austauschen Beschädigt Auswechseln Durchflussregler Ungleichmäßiger Schäden an den Beschädigte Vorschub Komponenten des Elemente entfernen, Kratzbodens Kettenräder reinigen...
  • Seite 89 CynkoMet N-233 Zu niedrige Leistung der Hydraulikpumpe des Traktors, Hydraulikpumpe im beschädigte Traktor prüfen. Hydraulikpumpe des Traktors. Den Zylinderkolben auf Verformung, Fehlbetrieb der Beschädigter oder Korrosion, Dichtheit Hydraulikanlage verunreinigter Zylinder prüfen und bei Bedarf reparieren oder austauschen. Prüfen und im...
  • Seite 90: Transport

    CynkoMet N-233 7. Transport Der Miststreuer befindet sich zum Verkauf im komplett montierten Zustand erfordert keine Verpackung. werden Betriebsanleitung und das Anschlusskabel für die Elektroinstallation verpackt. Die Lieferung des Miststreuers an den Kunden erfolgt durch eigenen Transport nach Anschluss an den Traktor oder auf einem Transportfahrzeug (in diesem Fall kann der Miststreuer aufgrund seiner Höhe an nach...
  • Seite 91 CynkoMet N-233 Beschädigung oder Durchscheuerung der Gurte an den Bauteilen der Maschine besteht, sind an den kritischen Stellen Unterlegscheiben verwendet werden. Um das Eindrücken der Wände während des Verladens mit einem Kran zu vermeiden, muss ein Querbalken verwendet werden, an dem die Bänder an Stellen befestigt werden, die weiter auseinanderliegen, als die...
  • Seite 92 CynkoMet N-233 Seite92...
  • Seite 93: Entsorgung Des Miststreuers

    Miststreuer einer zugelassenem Schrottannahmestelle übergeben werden. Die bei Reparaturen ausgebauten Teile des Miststreuers müssen einer Recyclingstellen übergeben werden. 9. Garantie „CYNKOMET" Spółka z o.o. in Czarna Białostocka garantiert die fehlerfreie Funktion der Maschine in Übereinstimmung mit den in der Betriebs- Wartungsanleitung...
  • Seite 94: Garantiebedingungen

    CynkoMet N-233 GARANTIEBEDINGUNGEN: Die Garantie wird nach Vorlage der lesbar und richtig ausgefüllten Garantiekarte der reklamierten Maschine durch den Kunden anerkannt. 1) Mängel, die innerhalb der Garantielaufzeit auftreten, werden innerhalb einer Frist von höchstens 14 Tagen ab dem Datum der Annahme der Maschine von der Garantiewerkstatt oder innerhalb einer anderen vereinbarten Frist beseitigt.
  • Seite 95: Gefahr Für Die Umwelt

    CynkoMet N-233 Gefahr für die Umwelt Aufgrund beschränkten biologischen Abbaubarkeit Hydrauliköls stellt ausgeflossenes Hydrauliköl eine direkte Gefahr für die Umwelt dar. Ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche kann einen direkten, physischen Einfluss auf Organismen ausüben und durch den fehlenden direkten Kontakt zwischen Luft und Wasser zu einer Änderung des Sauerstoffgehalts im...
  • Seite 96 CynkoMet N-233 Abfallschlüssel: 13 01 10. Detaillierte Informationen zum Hydrauliköl sind der Karte Produktsicherheit zu entnehmen. BITTE BEACHTEN! Ölabfälle dürfen ausschließlich den für die Ölentsorgung oder Wiederaufbereitung zuständigen Stellen zugeführt BITTE werden. Es ist verboten, Öl in die Kanalisation oder in BEACHTEN! Gewässer einzuleiten.
  • Seite 97 CynkoMet N-233 ERSATZTEILKATALOG Seite97...
  • Seite 98 CynkoMet N-233 Seite98...
  • Seite 99 CynkoMet N-233 ERSATZTEILKATALOG 1. EINLEITUNG. Der „Ersatzteilkatalog“ gehört neben der „Betriebsanleitung“ zur betriebstechnischen Dokumentation des Miststreuers. Der Katalog umfasst: • Zeichnungen alle Baugruppen und Mechanismen des Miststreuers • Stücklisten der Bauteile einzelner Baugruppen und Mechanismen. 2. GRUNDLAGEN DER RICHTIGEN HANDHABUNG DES KATALOGS.
  • Seite 100 CynkoMet N-233 • Tabelle 1 Unterer Rahmen, Tragbalken, Deichsel Seite100...
  • Seite 101 CynkoMet N-233 Tab. 1 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2233/01.00.000/1 Tragbalken für (4,5 T) PN85/M-82105 Schraube M16x45 PN-85/M-82005 Unterlegscheibe 17 PN86/M-82144 Mutter M16 2233/04.10.000 Geschweißte Deichsel 2233/05.00.001 Lagerhalterung TMW D50-C, B8, T45 Deichselauge PN-77/M-82008 Mutter M30-8-B Fe/Zn12 Schraube M30x110-8.8-B PN-86/M-82144 Fe/Zn12 Schraube M30x90-8.8-B...
  • Seite 102 CynkoMet N-233 Tabelle 2 Wände 500 – Modell N-233/4 Seite102...
  • Seite 103 CynkoMet N-233 Tab. 2 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2235/22.04.000 Vorderwand 2235/22.02.000 Wand links 2235/22.01.000 Wand rechts 2235/22.03.000 Gitter vorn Wandträger aus dem 2219/11.00.500/0 Profil Schraube M12x45 8.8 PN-85/M-82101 PN86/M-82144 MUTTER M16 PN-77/M-82008 Federscheibe 16,3 PN-85/M-82005 Unterlegscheibe 17 10 PN-86/M-82144 MUTTER M12...
  • Seite 104 CynkoMet N-233 Tabelle 3 Teilwände 500 – Modelle N233/4-1, N-233/4-2 Seite104...
  • Seite 105 CynkoMet N-233 Tab. 3 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2233/13.01.000 Vorderwand 2233/13.02.000 Wand rechts 2233/13.03.000 Wand links 2233/13.04.000 Wandsegment rechts 2233/13.05.000 Wandsegment links 2235/22.03.000 Gitter vorn PN-85/M-82105 Schraube M10X30 8.8 PN-78/M-82005 Runde Unterlegscheibe 10,5 PN-77/M-82008 Federscheibe 10.2 10 PN-86/M-82144 MUTTER M10 11 PN-77/M-82008 Federscheibe 12.2...
  • Seite 106 CynkoMet N-233 Tabelle 4 Gebremste Laufachse Seite106...
  • Seite 107 CynkoMet N-233 Tab. 4 Pos. Bezeichnung Nummer Anzahl ATW Achse 2233/18.00.000/2 1 Bügelschraube 2219/00.00.002/0 4 MUTTER M16-4-C PN-86/M-82144 Seite107...
  • Seite 108 CynkoMet N-233 Tabelle 5 Antriebsübersetzungssystem Seite108...
  • Seite 109 CynkoMet N-233 Tab. 5 Nummer Bezeichnung Anzahl 1 2219/05.11.000/2 Welle 1 Kompl. 2 PN/C-94150 Einlage 3 2219/05.14.000 Welle 2 Kompl. 4 2219/73.00.005 Klammer ll 5 Mobex MB 28.62 Getriebegehäuse MB 2862 6 2219/73.14.000 Welle 4 Kompl. 7 2219/73.15.000 Welle 5 Kompl.
  • Seite 110 CynkoMet N-233 Seite110...
  • Seite 111 CynkoMet N-233 Tab. 5 Forts. 30 PN-85/M-82105 Schraube M8x25-8.8 31 PN-86/M-82144 MUTTER M6 32 PN-77/M-82008 Federscheibe 6,1 33 PN-85/M-82105 Schraube M6x20 8.8 B 34 2219/05.00.004/0 Schutzblechhalter 35 PN-77/M-82005 Unterlegscheibe 6,4 36 PN-70/M-85005 Passfeder A10x8x50 37 PN-70/M-85005 Passfeder A8x7x50 38 2208/03.01.026/0...
  • Seite 112 CynkoMet N-233 Tabelle 6 Rolle 1 Kompl. Tab. 6 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2219/05.11.010/1 Welle 1 PN-86/M-86260 Kugellager 6208 2208/03.00.013/0 Filzring Nr. 10 2213/02.12.030 Lagerdeckel 3 2213/02.11.001 Lagergehäuse PN-85/M-82101 Schraube M8x60 PN-86/M-82144 MUTTER M8 2219/18.00.006 Lagerdichtung 2219/05.11.001 Schutzrohr 2219/05.13.000 Wellenaufhängung 2213/02.00.015/0...
  • Seite 113 CynkoMet N-233 Tabelle 7 Rolle 2 komplett Tab. 7 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2219/05.14.001 Welle II 2213/02.00.012/0 Hülse 2213/02.00.013/0 Abdeckung 2213/02.00.016/0 Einlage PN-70/M-85005 Passfeder A8x7x50 2219/05.14.002 Schutzrohr Seite113...
  • Seite 114 CynkoMet N-233 Tabelle 8 Rolle 4 komplett Tab. 8 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2213/02.14.001 Rolle IV 2213/02.14.002 Hülse II 2213/02.14.003 Kettenrad Z-22 2213/02.14.004 HÜLSE 2219/05.00.003/0 Lagergehäuse PN-86/M-86260 Kugellager 6307 2RS 2219/73.14.001 Schutzabdeckung II PN-70/M-85005 Passfeder 10x8x50 PN-81/M-85111 Sicherungsring Z35 Seite114...
  • Seite 115 CynkoMet N-233 Tabelle 9 Rolle 5 komplett Tab. 9 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2213/02.15.001 Welle V 2219/05.00.003/0 Lagergehäuse PN-86/M-86260 Kugellager 6307 2RS 2219/06.00.008/1 Kettenrad 2213/02.14.002 Hülse II 2219/73.14.001 Schutzabdeckung II PN-70/M-85005 Passfeder A10x8x50 PN-81/M-85111 Sicherungsring Z 30x1,5 PN-70/M-85005 Passfeder A8x7x50 2219/73.15.001...
  • Seite 116 CynkoMet N-233 Tabelle 10 Kratzbodenantrieb Seite116...
  • Seite 117 CynkoMet N-233 Tab. 10 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2219/06.09.000 Kettenrad PN-85/M-82101 Klemmschraube M8x25 N PN-86/M-82144 MUTTER M8 2219/06.07.000 Kurbelstange 2219/06.06.000 Abdeckung 1 2219/06.00.020 DICHTUNG 2219/06.00.016/1 Bolzen PN-86/M-82144 MUTTER M6 PN-77/M-82008 Federscheibe 6,1 10 PN-85/M-82101 Schraube M6x30 8.8 B 11 PN-86/M-86260 Kugellager 1204 12 2219/06.06.001...
  • Seite 118 CynkoMet N-233 Seite118...
  • Seite 119 CynkoMet N-233 Tab. 10 Forts. 28 2219/06.00.005/0 Sicherungsstange 29 2219/06.00.004/0 Sperrklinke 30 PN76/M-86002 SCHMIERBÜCHSE M6 31 PN-86/M-82144 MUTTER M12 32 PN-78/M-82005 Unterlegscheibe 13 33 PN-85/M-82101 Schraube M12X30 8.8 B 34 PN-77/M-82008 Federscheibe 12.2 35 PN-81/M-85111 Sicherungsring Z 30x1,5 36 2214/06.00.005/0...
  • Seite 120 CynkoMet N-233 Tabelle 11 Kratzbodensteuerhebel Seite120...
  • Seite 121 CynkoMet N-233 Tab. 11 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2213/20.06.002/0 Bolzen 2219/08.09.001/0 Hebel 2219/08.09.002/0 HÜLSE 2219/08.09.003/0 Feder 2219/08.00.005/0 Kugelgriff 2219/08.09.004/0 Bolzen 2219/08.00.007/0 Bolzen 2235/08.01.000/3 Arm Kompl. PN-81/M-85111 Sicherungsring Z 15 10 PN-81/M-85111 Sicherungsring 20x1,2 11 PN-86/M-82144 MUTTER M10 Seite121...
  • Seite 122 CynkoMet N-233 Tabelle 12 Adapter A2HS Seite122...
  • Seite 123 CynkoMet N-233 Tab. 12 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2235/20.01.100 Halterung rechts Kompl. 2235/25.01.300/2 Oberer Balken 2235/20.01.200 Halterung links Kompl. PN-86/M-82144 MUTTER M12 PN-77/M-82008 Federscheibe 12.2 PN-85/M-82101 Schraube M12X30 8.8 B 2235/10.01.000 Streuwalze 2219/79.02.000 Untere Streuwalze 2219/79.00.100 Untere Befestigung 10 2235/25.00.001/2 Unter Balken 2219/25.00.001/0...
  • Seite 124 CynkoMet N-233 Tabelle 13 Streuaggregat A2HS Seite124...
  • Seite 125 CynkoMet N-233 Tab. 13 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2235/10.01.100 Streuwalze 2208/03.00.005/0 Lagergehäuse 1 PN-86/M-86260 Lager 1206 2219/25.01.002 Distanzhülse 2208/05.01.200/0 Lagerdeckel links 2208/03.01.026/0 Filzring 2208/03.00.007/0 Lagerdichtung 1 2208/05.01.301/0 Abdeckung ohne Öffnung PN-81/M-85111 Sicherungsring Z 30x1,5 10 PN-85/M-82101 Schraube M8x45 8.8 B 11 PN-77/M-82008 Federscheibe 8.2...
  • Seite 126 CynkoMet N-233 Tabelle 14 Adapter A4VS-P Seite126...
  • Seite 127 CynkoMet N-233 Tab. 14 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl Napęd MB-05.04 Getriebekasten 2233/37.20.000 Halterung rechts Kompl. 2233/37.10.000 Halterung links Kompl. 2221/21.09.000 Halterung komplett 2233/37.40.000 Linksdrehende Trommel komplett Rechtsdrehende Trommel 2233/37.50.000 komplett 2233/37.60.000 Leiste Kompl. 2233/37.30.000 Oberer Balken geschweißt PN86/M-82144 MUTTER M16...
  • Seite 128 CynkoMet N-233 Tabelle 15 Trommel A4VS-P Seite128...
  • Seite 129 CynkoMet N-233 Tab. 15 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2233/37.40.100 Linksdrehende Walze PN-86/M-86260 Lager 1206 2208/03.00.005/0 Lagergehäuse 1 PN-81/M-85111 Sicherungsring Z 30x1,5 2208/05.01.301/0 Abdeckung ohne Öffnung 2208/03.00.007/0 Lagerdichtung 1 2208/05.01.200/0 Lagerdeckel links 2208/03.01.026/0 Filzring 2233/37.40.001 Distanzhülse 10 2219/36.20.005 Endstück 11 PN/C-94150 Einlage 12 2219/36.20.006...
  • Seite 130 CynkoMet N-233 Tabelle 16 Kratzboden Seite130...
  • Seite 131 CynkoMet N-233 Tab. 16 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2221/07.05.000 Spannvorrichtung links 2221/07.06.000 Rechte Spannvorrichtung 2219/07.07.001/1 Hintere Welle 2219/07.00.007/1 Kettenrad hinten PN-70/M-85005 Passfeder A 12x8x56 PN-81/M-85111 Sicherungsring Z40 2213/12.05.000 Lager Kompl. 2219-07.05.000 Kette mit Aderendhülsen 2219/07.00.221/2 Kratzleiste 10 2219/07.00.222/1 Leistenaufsatz 11 PN-85/M-82005 Unterlegscheibe 17 12 2213/12.00.003/0...
  • Seite 132 CynkoMet N-233 Tabelle 17 Elektroinstallation Seite132...
  • Seite 133 CynkoMet N-233 Tab. 17 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2235/04.01.100/1 Hintere Schutzabdeckung Kompl. 2235/04.01.002 Stab PN-90/S-73100 Dreieckiger Rückstrahler rot UT-150S 2219/06.00.009/0 Zugfeder PN-86/M-82144 MUTTER M6 PN-77/M-82005 Unterlegscheibe 6,4 PN-76/M-82001 Splint S-Zn-2,5x15 2235/04.01.001/2 HALTERUNG UP-40R-ŻÓŁTE Rückstrahler gelb 10 PN-85/M-82101 Schraube M5x45 11 PN-77/M-82008...
  • Seite 134 CynkoMet N-233 Tafel 18 Einkreis-Pneumatikbremssystem Tab. 18 Seite134...
  • Seite 135 CynkoMet N-233 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 1029-690-001-00 Druckluftzylinder X53-35-00-A 2208/02.00.018/0 Bolzen der Kolbenstange 2219/15.00.002/0 Tankhalterung 20L 510.00.000 Druckluftbehälter 20 ZP,20,00,00 2219/15.01.000/0 Tankhalterung Reduzierstück M22x1,5 - 2 703 2 703 52215B 52215B Steuerventil für Anhänger 0876-692-000-10 44.11.011.0 Verschlussschraube A M22x1,5 BN-...
  • Seite 136 CynkoMet N-233 Tabelle 19 Handbremse Seite136...
  • Seite 137 CynkoMet N-233 Tab. 19 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2213/03.23.000 Kurbel 2213/03.00.017/7 Schraube 2213/03.00.018/7 Spezialmutter PN-78/M-82005 Runde Unterlegscheibe 10,5 PN-78/M-82001 Splint S-Zn 2,5X20 PN-85/M-82105 Schraube M8x20-8.8-B Seil Durchm. 5,5T6X19X170-2/S- 2219/09.01.000 llG160 2208/02.00.017/0 Schelle der Handbremse PN-86/M-82144 Selbstsichernde Mutter M6-8-B PN-85/M-82101 Schraube M6x30 8.8 B 2208/02.00.102/0...
  • Seite 138 CynkoMet N-233 Tafel 20 Zweikreis-Druckluftbremsanlage Seite138...
  • Seite 139 CynkoMet N-233 Tab. 20 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 1029-690-001-00 Druckluftzylinder X53-35-00-A 2208/02.00.018/0 Bolzen der Kolbenstange 2219/15.00.002/0 Tankhalterung 20L 510.00.000 Druckluftbehälter 20 ZP,20,00,00 2219/15.01.000/0 Tankhalterung 2 703 52215B Reduzierstück M22x1,5 - 2 703 52215B Verschlussschraube A M22x1,5 BN-71- S1110038000000 1902-21 S1110002003800 ÜBERDRUCKVENTIL ZS/M22...
  • Seite 140 CynkoMet N-233 Seite140...
  • Seite 141 CynkoMet N-233 Tab. 20 Forts. 33 81.10.010.0 Leitungsfilter Anschluss mit Dichtungsmutter ZŁW- 34 S1113838007800 M22/M22d+NUM M22 35 U c 1/2 Metall-Gummi-Dichtung 1/2 22/30x3 36 PN-86/M-82144 Mutter M8 - 8 - B Rohrbogenanschluss ZŁW- 37 S111003838000 15/M22/M22-KOL 38 87.10.020.0 Leitungssteckverbinder A1 39 87.10.030.0...
  • Seite 142 CynkoMet N-233 Tabelle 21 Hydraulikbremssystem Seite142...
  • Seite 143 CynkoMet N-233 Tab. 21 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 131/15.02.000 Stellmotorhalterung 7074/04.00.003 Unterlegscheibe I 7079/12.00.002 Anschluss 7076/36.00.006/1 Bolzen CN2E-18-25/140Z Hydraulischer Tauchkolbenzylinder PN-78/M-82001 Splint S-Zn 3,2X25 PN-85/M-82005 Unterlegscheibe n 17 PN-85/M-82105 Schraube M12x25 8.8 B PN-77/M-82030 Unterlegscheibe ø13 10 PN-86/M-82175 Mutter mit Polyamideinlage M12 - 8 - B...
  • Seite 144 CynkoMet N-233 Tabelle 22 Hydraulikwand Seite144...
  • Seite 145 CynkoMet N-233 Tab. 22 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2233/35.05.000 Führung links 2233/35.06.000 Führung rechts 2233/35.01.100 Heckwand Kompl. 2233/35.02.000 Führungswalze komplett PN-78/M-82005 Runde Unterlegscheibe 25 PN-82/M-85023 Splint S-Zn 4x40 PN-85/M-82175 Mutter mit Polyamideinlage M8-8-B PN-85/M-82105 Schraube M8x20-8.8-B PN-86/M-82144 MUTTER M6 10 PN-77/M-82005...
  • Seite 146 CynkoMet N-233 Tabelle 23 Wandhydraulikanlage Seite146...
  • Seite 147 CynkoMet N-233 Tab 23 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl IOW ALSG2 160 Hydraulikmotor IOW ALSG2 160 HBKM-15L- Zweiwege-Hydraulikventil 456.01.120 B340-22730020 Metall-Gummi-Unterlegscheibe 22 ZN-140 BSP/M Nippel M22x1,5 BN-81/1903-01 Elastische Leitung AA-16-400-13/13 Elastische Leitung AA-13/ Winkel 90 BN-81/1903-01 Grad-400-13 BN-81/1903-01 Elastische Leitung AA 13-7500-13...
  • Seite 148 CynkoMet N-233 Tabelle 24 Deflektor Seite148...
  • Seite 149: Rechte Schutzabdeckung

    CynkoMet N-233 Tab. 24 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2233/37.70.100 Oberes Scharnier PN-85/M-82175 Selbstsichernde Mutter M12 PN-78/M-82005 Unterlegscheibe 13 PN-85/M-82105 Schraube M12x35-8.8 2233/37.70.400 Linke Schutzabdeckung 2233/37.70.500 RECHTE SCHUTZABDECKUNG 2233/37.70.300 Scharnier rechts unten 2233/37.70.600 Arm für Abdeckung 2233/37.70.200 Scharnier links unten 10 2233/37.70.700...
  • Seite 150 CynkoMet N-233 Tabelle 25 Wandaufsätze 500 Seite150...
  • Seite 151 CynkoMet N-233 Tab. 25 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2235/30.02.000 Aufsatz links 2235/30.01.000 Aufsatz rechts 2235/30.04.000 Hinterer Tragbalken 2235/30.03.000 Wandaufsatz hinten 2213/17.10.000/0 Scharnieröse PN85/M-82101 Schraube M12x65 PN-77/M-82008 Federscheibe 12.2 PN-86/M-82144 MUTTER M12 2235/30.00.001 Wandaufsatzträger 10 PN-85/M-82101 Schraube M8x45 8.8 B 11 PN-77/M-82008 Federscheibe 8.2...
  • Seite 152 CynkoMet N-233 Tabelle 26 Schutzabdeckungen Seite152...
  • Seite 153 CynkoMet N-233 Tab. 26 Pos. Nummer Bezeichnung 2219/00.06.000/1 Linke Schutzabdeckung 2219/00.05.000/1 Seitenabdeckung rechts 2219/00.06.000/2 Linke Schutzabdeckung 2219/00.05.000/2 Seitenabdeckung rechts 2245/00.20.000/1 Schutzabdeckung Kompl. 2221/66.04.000/1 Schutzabdeckung Kompl. 2219/00.01.000/3 Schutzabdeckung Kompl. 2233/76.00.000/5 Streuwalzenabdeckung Seite153...
  • Seite 154 CynkoMet N-233 Tabelle 27 Trommelschutz komplett Seite154...
  • Seite 155 CynkoMet N-233 Tab. 27 Pos. Nummer Bezeichnung Anzahl 2233/76.04.000 Streuaggregatabdeckung 2233/76.05.000 Hebel der Abdeckung 2233/76.06.000 Halterung Kompl. links 2233/76.07.000 Halterung Kompl. rechts PN-85/M-82101 Schraube M12x145 PN-78/M-82005 Unterlegscheibe 13 2233/35.03.200 Anschlag komplett PN-85/M-82105 Schraube M6x20 8.8 B PN-85/M-82175 Selbstsichernde Mutter M12...
  • Seite 156 CynkoMet N-233 ANMERKUNGEN …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… …………………………………………….…………………………………………….………………………………… Seite156...

Diese Anleitung auch für:

N-233/4N-233/4-1N-233/4-2

Inhaltsverzeichnis