Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

RADEON
RADEON
Benutzerhandbuch
Version 2.0
P/N 137-40364-20 Rev.B
Copyright 2002, ATI Technologies Inc. Alle Rechte vorbehalten.
ATI und alle ATI-Produkte und Namen von Produktfunktionen sind Marken und/oder
eingetragene Marken von ATI Technologies Inc. Alle anderen Firmen- und/oder
Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Besitzer.
Funktionen, Leistung und Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert
werden. Das Produkt entspricht eventuell nicht genau den Angaben in den
Diagrammen.
Die Wiedergabe dieses Handbuchs oder Teilen desselben inirgendeiner Form ohne die
ausdrückliche schriftliche Genehmigung von ATI Technologies Inc. ist streng
untersagt.
9000
9000 PRO
i

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATI Technologies RADEON 9000

  • Seite 1 Copyright 2002, ATI Technologies Inc. Alle Rechte vorbehalten. ATI und alle ATI-Produkte und Namen von Produktfunktionen sind Marken und/oder eingetragene Marken von ATI Technologies Inc. Alle anderen Firmen- und/oder Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Besitzer. Funktionen, Leistung und Spezifikationen können ohne Vorankündigung geändert werden.
  • Seite 2: Ausschlussklausel

    Ausschlussklausel Das vorliegende Dokument wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Dennoch übernimmt ATI Technologies Inc. keinerlei Haftung bezüglich des Betriebs mit bzw. der Verwendung von ATI Hardware, Software oder sonstigen hierin beschriebenen Produkten und Dokumentationen, noch für irgendeine Handlung bzw. Unterlassung seitens ATI bezüglich solcher Produkte oder dieser Dokumentation, oder für jegliche...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung ........1 Funktionen auf einen Blick ................. 2 Radeon™...
  • Seite 4 Anpassen der Monitoranzeige .............. 29 Wiedergabe von Text auf dem Fernsehgerät........29 Verringern der Verzerrung am Bildrand ..........30 Ändern der Anzeigekonfigurationen ............ 31 Verwenden von Spielen und Anwendungen ........31...
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Die Grafikbeschleuniger der RADEON™ 9000- Familie liefern bahnbrechende 3D-Grafikleistung. • Entwickelt und hergestellt von ATI Technologies Inc. • Grafikprozessoren (GPU) der RADEON™ 9000- Familie. • Atemberaubende 3D-Spieleleistung. ® • Unterstützung für OpenGL -Anwendungen. ® • Unterstützung für Direct 3D -Anwendungen.
  • Seite 6: Funktionen Auf Einen Blick

    Funktionen auf einen Blick Radeon™ 9000-Familie Die RADEON™ 9000-Familie bietet hochgradige Beschleunigung für die anspruchsvollen heutigen 3D-Grafikanwendungen. Seine Hauptfunktionen sind: • VIDEO IMMERSION™ II bietet industrieführende DVD-Wiedergabe und digitale TV-Decodierfähigkeit • CHARISMA ENGINE™ II ist der Hauptprozessor, dessen Leistungsfähigkeit den Anforderungen zur Beschleunigung heutiger 3D- Spiele und Anwendungen gewachsen ist •...
  • Seite 7: Catalyst Software-Suite Von Ati

    Catalyst Software-Suite von ATI Mehrere Bildschirme und 3D-Spieleerfahrung Die Catalyst™ Software-Suite von ATI bietet vielfache Anzeigefunktionen und fortgeschrittene Grafikfunktionen, wie SMARTSHADER™ für unübertroffenes 3D-Spieleerleben. Hilfe für die Installation der Catalyst™ Software-Suite erhalten Sie im Handbuch Erste Schritte. Die Catalyst™ Software-Suite installiert die Registerkarten ATI-Anzeige.
  • Seite 8: Hydravision

    HydraVision™ Zusätzlich zu den vielfachen Anzeigefunktionen, welche die Catalyst™ Software-Suite von ATI bietet, können Sie auch HydraVision™- Managmentsoftware für mehrere Monitore verwenden. Weitere Informationen zu HydraVision™ erhalten Sie im HydraVision™ Benutzerhandbuch PDF auf Ihrer ATI Installations-...
  • Seite 9: Mehrere Anzeigen (Optional)

    Mehrere Anzeigen (optional) Anschließen des Monitors/der Monitore Die RADEON™ 9000-Familie bietet Hardwareunterstützung für einen VGA-Monitor und einen Flachbildschirm bzw. zwei VGA-Monitore mit dem im Lieferumfang enthaltenen DVI-I-zu-VGA-Adapter*. Ebenfalls enthalten ist ein TV-Ausgang über einen S-Video-Ausgang- bzw. Composite-Ausgang-Anschluss. Stecken Sie das Monitorkabel in die Karte((bei Betrieb mehrerer Monitore stecken Sie die Kabel in die entsprechenden Anschlüsse),und schalten Sie den Computer und die Monitore ein.
  • Seite 10: Anzeigekonfigurationen

    Anzeigekonfigurationen Die folgende Tabelle listet die verschiedenen Möglichkeiten zum Anschluss von Monitoren an Ihre Karte auf. Konfiguration Verwendete Anschlüsse Bemerkungen der Anzeige VGA-Anschluss ODER DVI- CRT- analoger Ein CRT-Monitor I-Anschluss mit DVI-I-zu- Kathodenstrahlröhren- VGA-Adapter* Bildschirm Ein DFP-Monitor DVI-I-Anschluss DFP - Digitaler Flachbildschirm Karten mit S-Video-Ausgang unterstützen auch einen Composite-Ausgang mithilfe...
  • Seite 11: Catalyst™ Software-Suite

             !      "  #$         % & '( (                                                ! " ! #$! %$   $&...
  • Seite 12: Registerkarte Ati-Anzeigen

    Sekundärbildschirme aktivieren/deaktivieren (optional) Greifen Sie auf die Systemsteuerung von ® Windows zu. Doppelklicken Sie auf Anzeige. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Erweitert..Klicken Sie auf die Registerkarte ATI-Anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren/Deaktivieren für das Anzeigegerät, das Sie aktivieren/deaktivieren möchten.
  • Seite 13 primären bzw. sekundären Bildschirms ändern können, müssen mindestens ein sekundärer Bildschirm sowie der Modus Erweiterter Desktop aktiviert sein. Informationen zum Aktivieren eines sekundären Bildschirms finden Sie im Abschnitt Sekundärbildschirme aktivieren/deaktivieren (optional). Informationen zum Aktivieren des Modus Erweiterter Desktop finden Sie im Abschnitt Aktivieren des Modus Erweiterter Desktop (optional).
  • Seite 14: Virtuelle Neupositionierung Der Anzeigen (Optional)

    Virtuelle Neupositionierung der Anzeigen (optional) Klicken Sie auf der Registerkarte Einstellungen auf das entsprechenden Monitorsymbol, und ziehen Sie es an die gewünschte Stelle. So kann der Sekundärbildschirm beispielsweise links neben den Primärbildschirm gezogen werden und befindet sich nun virtuell auf der linken Seite, wie unten gezeigt.
  • Seite 15: Registerkarte Ati-Farbe

    Registerkarte ATI-Farbe Die Registerkarte ATI-Farbe wird für die Farbeinstellungen eingesetzt. Sie können die roten, grünen und blauen Anzeigefarben ändern. Auch die Desktop-Helligkeit und Gamma für Spiele (Helligkeit) können geändert werden . Registerkarte ATI-Farbe Desktop- Erhöht bzw. reduziert die Helligkeit des Desktops. Je höher der Helligkeit Gammawert, desto größer die Helligkeit der Anzeige.
  • Seite 16 Durch Klicken auf die Schaltfläche Gamma für Spiele greifen Sie auf Eigenschaften von Gamma für Spiele zu. Eigenschaften von Gamma für Spiele Mit diesen Steuerelementen können Sie die Farbhelligkeit von Direct 3D- oder OpenGL-Spielen im Rot Grün Vollbildschirmmodus erhöhen oder reduzieren. Blau-Schieber (HINWEIS: Gamma für Spiele wird unter Windows NT4.0 NICHT unterstützt)
  • Seite 17: Registerkarte Ati-Optionen

    Registerkarte ATI-Optionen Die ATI-Registerkarte Optionen enthält detaillierte Treiberinformation und Zugriff auf die Kartenspezifikationen. Hier können Sie auch das ATI- Taskleistensymbol aktivieren bzw. deaktivieren Registerkarte ATI-Optionen Enthält die Catalyst-Versionsnummer, 2D- Versionsinformation Versionsnummer und die Treiberherstellerinformation. Ermöglicht den Zugriff auf die Registerkarte Details mit Schaltfläche Details Hardware-Details für die Karte und Treiberinformation.
  • Seite 18: Ati-Registerkarte Überlagerung

    Durch Entmarkieren dieser Option können Sie das ATI- ATI-Symbol auf der Symbol aus der Taskleiste entfernen, ohne die ATI- Taskleiste anzeigen" Symbolanwendungen zu deaktivieren. Auf die Blitzauflösungsfunktion greifen Sie durch Klicken Blitzauflösungs- mit der linken Maustaste auf das ATI-Symbol in der funktion deaktivieren Taskleiste zu.
  • Seite 19 gibt jedoch nur eine Videoüberlagerung; diese ist nur auf dem primären Bildschirm möglich. Die Videoüberlagerungssteuerungen werden bei der Wiedergabe eines beliebigen Videodateityps, der Überlagerungsanpassungen unterstützt, automatisch aktiviert ATI-Registerkarte Überlagerung Verwenden Sie diesen Schieber, um die Helligkeit des Videobildes Helligkeit einzustellen. Verwenden Sie diesen Schieber, um den Kontrast des Videobildes Kontrast einzustellen.
  • Seite 20: Direct 3D ® -Systemsteuerung

    ® Direct 3D -Systemsteuerung Mithilfe dieser Registerkarte können die Spieler die ® Einstellungen ihrer Direct 3D -Spiele ändern. Haupt- und benutzerdefinierte Einstellungen Über die Haupteinstellungen können Sie die Gesamtleistung maximieren, indem Sie den Schieber nach links bewegen, oder Sie können die Gesamtbildqualität verbessern, indem Sie den Schieber nach rechts bewegen.
  • Seite 21 Hier können Sie den Schwerpunkt der Anwendungserfahrung dort setzen, wo es Ihnen am liebsten ist. Wenn Sie den Schieber nach links Schieber verschieben, maximieren Sie die Anwendungsleistung. Hauptein- Ein Verschieben nach rechts dagegen liefert stellungen ausgezeichnete 3D-Bildqualität. Wenn Sie diesen Schieber von einer Position zur nächsten schieben, ändern auch die einzelnen Schieber für benutzerdefinierte Einstellungen darunter ihre Position.
  • Seite 22 Wählen Sie Qualität zum Erzielen der bestmöglichen 3D- SMOOTHVISION Bildqualität unter leichter Beeinträchtigung der 3D- Optionsschalt- Spieleleistung. Die maximal mögliche fläche Qualität Bildschirmauflösung wird automatisch angezeigt. SmoothVision (Anti-aliasing) kann mithilfe von unterschiedlichen Musterstrukturen und Musterpunkten SMOOTHVISION wie 2X oder 4X angewendet werden. Wenn Sie diesen Schieber Schieber nach rechts bewegen, erhöht sich die Musteranzahl, was die realistischsten 3D-Bilder ergibt.
  • Seite 23: Direct 3D ® -Kompatibilitätseinstellung

    ® Direct 3D -Kompatibilitätseinstellung Dadurch wird die W-Puffer-Unterstützung für 3D-Spiele aktiviert. Es wird empfohlen, diese Funktion für Spiele, Unterstützung die sie nicht unterstützen, zu deaktivieren. Einige W-Puffer Anwendungen benötigen die höhere Genauigkeit des W-Puffers und zeigen fehlerhafte Bilder an, wenn der W-Puffer nicht aktiviert ist.
  • Seite 24 Wenn Anwendungen sowohl Dithering als auch Alpha- Blending verwenden, kann es zu visuellen Störbildern Alpha- kommen. Über diese Option können Sie auswählen, wie Dithering- die Anwendung mit beiden Funktionen gleichzeitig Methode umgehen soll. In den meisten Fällen kann Fehler- Diffusion gut damit umgehen. Manchmal kann jedoch die Auswahl von Geordnet erforderlich sein.
  • Seite 25: Opengl ® -Systemsteuerung

    ® OpenGL -Systemsteuerung Mithilfe dieser Registerkarte können die Spieler die ® Einstellungen ihrer OpenGL -Spiele ändern. Haupt- und benutzerdefinierte Einstellungen Über die Haupteinstellungen können Sie die Gesamtleistung maximieren, indem Sie den Schieber nach links bewegen, oder Sie können die Gesamtbildqualität verbessern, indem Sie den Schieber nach rechts bewegen.
  • Seite 26                           !"         #$%& '(   )(   (    *  !  )       *       +    &   & !    , !       ( -*   $    "    !    &  $ .  / % .   /     $      *     '  /      (! (     $    . 0             ...
  • Seite 27  "5%6     0 0  !""# 94 :4                0    #$%&  $     *    '     (   /                    & '  1($"      ;  &    / '(*       0 ( 0  /    <=* &     &(  #$%8+  & '(      / '(*  &  $< %0**  (    / '( 0  )  /   &          0  1(      1(*         01(      *  " >   ...
  • Seite 28: Opengl ® -Kompatibilitätseinstellung

                                    ! "        #  $  %   & %        '(#     !       )   &    *   )!         +   ,   % !   " # "  )   %   !  $%  $    $   &'         %%   )      (')' +  !   (# -. (   /# !         & & ...
  • Seite 29: Verwendung Des Tv-Ausgangs

    Verwendung des TV-Ausgangs Schauen Sie sich die Computeranzeige auf einem Fernsehgerät an Die RADEON™ 9000-Familie ist TV-Ausgang-fähig. Sie können Ihre Karte gleichzeitig an ein Fernsehgerät und einen Monitor anschließen. Sie können sie auch an den Videorecorder anschließen und die Monitoranzeige aufzeichnen. Die Wiedergabe auf einem Fernsehgerät eignet sich ideal für Spiele, Präsentationen, Filme und das Surfen im Internet.
  • Seite 30 Modulator (in den meisten Radio- und Fernsehgeschäften erhältlich) an das Fernsehgerät anschließen. Die RADEON™ 9000 PRO mit nur einem Composite- Ausgang-Anschluss unterstützt den Anschluss an Fernsehgeräte mit S-Video-Eingang NICHT . Anschluss des TV-Ausgangs an ein Fernsehgerät bzw. einen Videorecorder Schalten Sie Ihren Computer und Ihr Fernsehgerät (bzw. den Videorecorder) aus.
  • Seite 31: Windows ® Mit Aktivierter Tv-Anzeige Starten

    ® Windows mit aktivierter TV-Anzeige starten Das Bild auf dem Fernsehgerät kann während der ® anfänglichen Wiedergabe des Windows -Logos zusammenbrechen. Dies ist nur ein vorübergehender Effekt, und Ihr Fernsehbildschirm wird nach wenigen Sekunden wieder normal arbeiten. Während der Startphase durchläuft die Karte einige Einstellungen;...
  • Seite 32: Aktivieren/Deaktivieren Der Tv-Anzeige

    Aktivieren/Deaktivieren der TV-Anzeige ® Greifen Sie auf die Systemsteuerung von Windows zu. Doppelklicken Sie auf Anzeige. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Erweitert..Klicken Sie auf die Registerkarte ATI-Anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche TV. Klicken Sie auf die Schaltfläche Aktivieren/Deaktivieren.
  • Seite 33: Anpassen Der Monitoranzeige

    Steuerungstasten für Ausdehnung und Position des Bildes am Monitor. Einige Festfrequenz-Monitore funktionieren bei aktivierter TV-Anzeige nicht. Wenn bei aktivierter TV- Anzeige Probleme auftreten, sollten Sie die TV-Anzeige deaktivieren, um die Wiedergabe auf dem Monitor wiederherzustellen. Anpassen der Monitoranzeige Das Bild auf Ihrem Monitor kann unter Umständen kleiner und nicht richtig zentriert erscheinen, während die TV-Anzeige aktiviert ist.
  • Seite 34: Verringern Der Verzerrung Am Bildrand

    ® unter Windows NT auf die Registerkarte Einstellungen. Klicken Sie im Feld für Schriftgröße auf die Größe, die Sie wählen wollen. Klicken Sie auf Übernehmen. Klicken Sie auf Ja, wenn Sie gefragt werden, ob ein Neustart Ihres Systems durchgeführt werden soll. Verringern der Verzerrung am Bildrand Wenn Sie am PC ein Fernsehgerät zur Bildwiedergabe benutzen, können am rechten und linken Bildrand...
  • Seite 35: Ändern Der Anzeigekonfigurationen

    So vergrößern Sie den TV-Kontrast ® Greifen Sie auf die Systemsteuerung von Windows zu. Doppelklicken Sie auf Anzeige. Klicken Sie auf die Registerkarte Einstellungen und danach auf die Schaltfläche Erweitert..Klicken Sie auf die Registerkarte ATI-Anzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche TV. Ziehen Sie den Schieberegler für Kontrast nach rechts, um den Kontrast zu erhöhen.

Diese Anleitung auch für:

Radeon 9000 pro

Inhaltsverzeichnis