SYMBOLERKLÄRUNG Die folgenden Symbole und Signalworte werden in dieser Bedienungsanleitung, auf dem Grillthermo- meter oder auf der Verpackung verwendet. WARNUNG! Dieses Signalsymbol/-wort bezeichnet eine Gefährdung mit einem mittleren Risikograd, die, wenn sie nicht vermieden wird, den Tod oder eine schwere Verletzung zur Folge haben kann. VORSICHT! Dieses Signalsymbol/-wort bezeichnet eine Gefährdung mit einem niedrigen Risikograd,...
Seite 4
Besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit! Bedienungsanleitung lesen und Warn- und Sicherheits hinweise befolgen! Geeignet für den Kontakt mit Lebensmitteln. Mit diesem Symbol gekennzeichnete Pro- dukte erfüllen alle anzuwendenden Ge- meinschaftsvorschriften des Europäischen Wirt- schaftsraums. WEEE-Kennzeichnung Artikel darf nicht über den Hausmüll entsorgt werden.
ALLGEMEINES Bedienungsanleitung lesen und aufbewahren. Diese Bedienungsanleitung gehört zu diesem Funk-Grillthermometer. Sie enthält wichtige Infor- mationen zur Inbetriebnahme und Handhabung. Um die Verständlichkeit zu erhöhen, wird das Funk- Grillthermometer in dieser Bedienungsanleitung kurz „Grillthermometer“ genannt. Lesen Sie die Bedienungsanleitung, insbesondere die Sicherheitshinweise, sorgfältig durch, bevor Sie das Grillthermometer einsetzen.
BESTIMMUNGSGEMÄSSER GEBRAUCH Das Grillthermometer ist ausschließlich zum Mes- sen und Überwachen der Kerntemperatur von Brat- gut konzipiert. Das Grillthermometer ist ausschließlich für den Pri- vatgebrauch bestimmt und nicht für den gewerbli- chen Bereich geeignet. Verwenden Sie das Grillthermometer nur wie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben.
SICHERHEITSHINWEISE Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor dem ers- ten Gebrauch des Grillthermometers aufmerksam durch. Machen Sie sich mit der Nutzung, den Einstellmög- lichkeiten und den Funktionen vertraut. Beachten Sie stets die Sicherheitshinweise und Bedienungs- anweisungen und befolgen Sie diese, um mögliche Risiken und Gefahren zu vermeiden.
Seite 8
WARNUNG! Gefahren für Kinder und Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fähigkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, ältere Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (bei- spielsweise ältere Kinder). - Dieses Grillthermometer kann von Kindern ab acht Jahren und darüber sowie von Personen mit verringerten physischen, sensorischen oder men- talen Fähigkeiten oder Mangel an Erfahrung und...
Seite 9
- Lassen Sie Kinder nicht mit der Verpackungsfolie spielen. Kinder können sich beim Spielen darin verfangen und ersticken. Achten Sie auch darauf, dass die Schutzfolie am Display nicht in Kinder- hände gelangt. Erstickungsgefahr. - Halten Sie das Grillthermometer und den Tempe- raturfühler von Kindern unter 8 Jahren fern.
Seite 10
- Knicken Sie das Übertragungskabel nicht und le- gen Sie es nicht über scharfe Kanten. - Lassen Sie die Basisstation und den Empfänger nicht in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen. - Lagern Sie das Grillthermometer niemals so, dass es in eine Wanne oder in ein Waschbecken fallen kann.
Sicherheitshinweise für Batterien WARNUNG! Explosionsgefahr! Batterien können explodieren, wenn sie stark erhitzt werden. - Stellen Sie das Grillthermometer nicht in direktes Son- nenlicht, damit die Batterien nicht zu heiß werden. - Erhitzen Sie die Batterien nicht und werfen Sie sie nicht in off enes Feuer.
Seite 12
- Halten Sie Batterien von Kindern fern. - Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Kinder oder Tiere eine Batterie verschluckt haben. HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachge- mäßer Umgang mit den Batterien kann zu Be- schädigungen führen. - Entfernen Sie alle Batterien, wenn Sie das Grill- thermometer längere Zeit nicht verwenden.
Seite 13
- Ersetzen Sie Batterien nur durch gleichwertige oder gleiche Batterien und tauschen Sie immer alle Batterien gleichzeitig aus. - Verwenden Sie nicht neue und gebrauchte Batte- rien zusammen. - Verwenden Sie nur Batterien desselben Typs und desselben Herstellers gemeinsam. - Schließen Sie Batterien nicht kurz und nehmen Sie Batterien nicht auseinander.
Seite 15
HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Wenn Sie die Verpackung unvorsichtig mit einem scharfen Messer oder anderen spitzen Gegenstän- den öff nen, kann das Grillthermometer schnell be- schädigt werden. • Nehmen Sie das Grillthermometer aus der Verpa- ckung. • Prüfen Sie, ob die Lieferung vollständig ist. •...
GRILLTHERMOMETER ZUSAMMENSETZEN FLEISCH GARSTUFE ZIEL TEMP AKTUELLE TEMP RESTLAUFZEIT FLEISCH MODUS STOP GARSTUFE KANAL START – 1. Nehmen Sie den Empfänger 1 zur Hand, öff nen Sie die Abdeckung des Batteriefachs 5 (ggf. Befes- tigungsclip 4 zuerst abziehen) und setzen Sie zwei der mitgelieferten Batterien entsprechend der ge- kennzeichneten Polung im Batteriefach ein.
Seite 17
POWER 3. Nehmen Sie die Basisstation 2 zur Hand und öff - nen Sie die Abdeckung 8 des Batteriefachs auf der Unterseite. Setzen Sie zwei der mitgeliefer- ten Batterien entsprechend der gekennzeichne- ten Polung im Batteriefach ein. 4. Schließen Sie das Batteriefach und schalten Sie die Basisstation mit dem Schalter (POWER ON/ OFF) 9 ein.
Seite 18
5. Nehmen Sie die Temperaturfühler zur Hand und stecken Sie die Anschlussstecker am Ende des Übertragungskabels in die Buchse 3a und/oder 3b der Basisstation ein. Wenn Sie die Temperaturfühler nicht verwen- den, können die gereinigten und abgekühlten Temperaturfühler in die Aufnahmebuchsen 11 der Basisstation eingesetzt werden.
Seite 19
FLEISCH GARSTUFE ZIEL TEMP AKTUELLE TEMP RESTLAUFZEIT FLEISCH MODUS STOP GARSTUFE KANAL START – mitgelieferten Befestigungsclip 12 zum Tragen an der Kleidung (Tasche, Gürtel) und die Basissta- tion mit dem mitgelieferten Klettband 13 zur Be- festigung in der Nähe des Einsatzortes (Grill). INFO! Sobald Empfänger 1 und Basisstation 2 eingeschaltet und der Temperaturfühler mit der Ba-...
BEDIENUNG VORSICHT! Verbrennungsgefahr! Temperatur- fühler und Übertragungskabel können heiß wer- den. - Tragen Sie immer Grillhandschuhe, wenn Sie den Temperaturfühler oder das Übertragungskabel während oder nach der Benutzung anfassen. - Verwenden Sie das Grillthermometer und seine Komponenten nicht in einem Mikrowellengerät oder im Backofen.
Kanalwahl INFO! 2 Temperaturen können an unter- schiedlichen Stellen im Grillgut gemessen und am Empfänger angezeigt werden. 17a = Temperaturfühler an Anschluss- • Kanal buchse 3a angeschlossen. 17b = Temperaturfühler an Anschluss- • Kanal buchse 3b angeschlossen. FLEISCH FLEISCH GARSTUFE GARSTUFE ZIEL TEMP AKTUELLE TEMP...
Bratgutsorte und Garstufe einstellen Das Grillthermometer verfügt über voreingestellte Zieltemperaturen, je nach ausgewählter Bratgutsor- te und Garstufe. FLEISCH GARSTUFE ZIEL TEMP AKTUELLE TEMP RESTLAUFZEIT FLEISCH MODUS STOP GARSTUFE KANAL START – 1. Stellen Sie am Empfänger die Bratgutsorte über die FLEISCH/STOP-Taste 16 ein. Siehe Tabelle am Ende dieses Kapitels.
Seite 23
FLEISCH GARSTUFE ZIEL TEMP AKTUELLE TEMP RESTLAUFZEIT FLEISCH MODUS STOP GARSTUFE KANAL START – 2. Stellen Sie am Empfänger die gewünschte Gar- stufe über die GARSTUFE/START-Taste 20 ein. Siehe Tabelle am Ende dieses Kapitels. Drücken Sie die GARSTUFE/START-Taste so oft, bis die gewünschte Garstufe als die Anzeige GARSTUFE 19 auf dem Display angezeigt wird.
Seite 24
Brustfi let genommen werden. Führen Sie die Spitze des Temperaturfühlers möglichst an der Seite des Bratguts ein, damit Sie das Bratgut während des Grillvorgangs wenden können. INFO! Wenn Sie beide Temperaturfühler benutzen, können Sie an unterschiedlichen Stel- len im Grillgut oder von 2 Grillstücken die Tem- peratur messen.
Seite 25
6. Befestigen Sie den Empfänger 1 mit Hilfe des Befestigungsclips gut sichtbar in der Nähe des Grillgeräts oder an Ihrer Kleidung (Gürtel oder Grillschürze, Hosen- oder Hemdtasche). 7. Sobald Sie das Grillgut auf den Grill gelegt ha- ben, startet die Temperaturmessung über den in das Grillgut eingeführten Temperaturfühler.
Seite 26
die Displayanzeige auf die Alarmfunktion, das Display wechselt auf rote Beleuchtung und blinkt. Zusätzlich wird ein akustisches Signal (Piep-Ton) im Rhythmus der optischen Anzei- ge ausgegeben. 8. Drücken Sie die FLEISCH/STOP-Taste 16 auf dem Empfänger, um den Messvorgang für das vom Temperaturfühler überwachte Bratgut zu unter- brechen.
Seite 27
Fleisch/ WELL M WELL MEDIUM M RARE RARE Bratgut- durchg. leicht d. mittel d. halb g. blutig sorte RIND 78 °C 65 °C 58 °C 52 °C 49 °C (Rind) 172 °F 149 °F 136 °F 126 °F 120 °F LAMM 78 °C 70 °C...
Timerfunktion FLEISCH GARSTUFE ZIEL TEMP AKTUELLE TEMP RESTLAUFZEIT FLEISCH MODUS STOP GARSTUFE KANAL START – Wenn Sie mit dem erreichten Garergebnis noch nicht zufrieden sind und nachgaren wollen, können Sie die Timerfunktion des Empfängers benutzen. 1. Wählen Sie auf dem Empfänger durch Drücken der MODUS-Taste 22 die Timerfunktion aus.
Seite 29
3. Drücken Sie die GARSTUFE/START-Taste 20, um die Timerfunktion zu starten. Die Timeranzeige im Display zeigt Ihnen die rest- liche Laufzeit der Temperaturmessung an. 4. Drücken Sie die FLEISCH/STOP-Taste 16 , um den Ablauf der Timerfunktion zu unterbrechen, bei- spielsweise um den Zustand des Bratguts zu be- urteilen.
Zieltemperatur einstellen Das Grillthermometer verhilft Ihnen zuverlässig zu überzeugenden Garergebnissen. Wenn Sie indivi- duelle Garergebnisse bevorzugen, können Sie über die manuelle Wahl der Zieltemperatur die Grillzeit verlängern oder verkürzen. 1. Wählen Sie auf dem Emp- fänger über die MODUS- FLEISCH Taste 22 die Eingabe für GARSTUFE Zieltemperaturein-...
Seite 31
vorgewählte Zieltemperatur um 1 °C reduziert oder erhöht. 3. Stimmt Ihre Zieltemperatureinstellung, können Sie über die MODUS-Taste 22 die Auswahlfunk- tion verlassen. 4. Drücken Sie die GARSTUFE/START-Taste 20, um den Temperaturmessvorgang mit Ihrer individu- ellen Einstellung zu starten. Im Display werden nur noch die Anzeigen ZIEL TEMP 21 und AKTU- ELLE TEMP 14 angezeigt.
REINIGUNG WARNUNG! Stromschlaggefahr! Wenn Sie un- sachgemäß mit dem Grillthermometer umgehen, besteht erhöhte Stromschlaggefahr. - Stecken Sie die Spitze des Temperaturfühlers nicht in die Steckdose. WARNUNG! Verbrennungsgefahr! Das Grillther- mometer wird während des Betriebs heiß! - Lassen Sie das Grillthermometer, ganz besonders den Temperaturfühler, vor jeder Reinigung voll- ständig abkühlen! HINWEIS!
Seite 33
HINWEIS! Beschädigungsgefahr! Unsachge- mäßer Umgang mit dem Grillthermometer kann zu Beschädigungen führen. Reinigen Sie das Grillthermometer nach jeder Nutzung. - Verwenden Sie keine aggressiven Reinigungsmit- tel, Bürsten mit Metall- oder Nylonborsten, sowie keine scharfen oder metallischen Reinigungsge- genstände wie Messer, harte Spachtel und derglei- chen.
AUFBEWAHRUNG UND TRANSPORT - Reinigen Sie das Grillthermometer wie beschrie- ben. - Entnehmen Sie alle Batterien, wenn Sie das Grill- thermometer über einen längeren Zeitraum nicht benutzen oder es aufbewahren. - Bewahren Sie das Grillthermometer und das Zu- behör an einem trockenen, frostfreien Ort auf, au- ßerhalb der Reichweite von Kindern.
Diese Bedienungsanleitung kann über unsere Homepage www.gt-support.de als PDF herunter- geladen werden. KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Hiermit erklärt Globaltronics GmbH & Co. KG, dass der Funkanlagentyp Funk-Grill-Thermo- meter der Richtlinie 2014/53/EU entspricht. Die vollständige Konformitätserklärung fi nden Sie im Internet unter www.gt-support.de ENTSORGUNG Verpackung entsorgen Entsorgen Sie die Verpackung sortenrein.
Seite 37
getrennt vom Hausmüll, z. B. bei einer Sammelstelle seiner Gemeinde/seines Stadtteils, abzugeben. Neh- men Sie zuvor die Batterien aus dem Gerät und entsor- gen Sie diese getrennt vom Produkt. Damit wird ge- währleistet, dass Altgeräte fachgerecht verwertet und negative Auswirkungen auf die Umwelt vermieden werden.
Seite 40
KUNDENSERVICE Globaltronics Service Center 0800 / 5000 136 (kostenfrei) c/o Teknihall Elektronik GmbH Breitefeld 15 gt-support@servicecenter-muenster.de 64839 Münster, Germany ART.-NR. 5558 04/23/20 Vertrieben durch (keine Serviceadresse!): Globaltronics GmbH & Co. KG Domstr. 19 20095 Hamburg GERMANY...