Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PROFESSIONAL SWEEPING MACHINES
BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG
ORIGINAL INSTRUCTION DOC. 10108587 - Ver. AA - 09-2021

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für COMAC CS700 2021

  • Seite 1 PROFESSIONAL SWEEPING MACHINES BEDIENUNGS- UND WARTUNGSANLEITUNG ORIGINAL INSTRUCTION DOC. 10108587 - Ver. AA - 09-2021...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    FESTSTELLBREMSE ............................27 HUPE ..................................27 EINSTELLUNG DER FORTBEWEGUNGSGESCHWINDIGKEIT (batteriebetriebene Ausführungen) ....27 ARBEITSSCHEINWERFER ........................... 27 NOTSTOPPTASTE ..............................27 ALARMMASKE (batteriebetriebene Ausführungen) ....................28 COMAC FLEET CARE FUNKTION (CFC-Ausführungen) ..................28 TAG EINSTECKEN (Ausführungen mit CFC-System) ................... 28 BEI ARBEITSENDE ........................28...
  • Seite 4 EMPFOHLENE ORDENTLICHE WARTUNGSARBEITEN ............29 LEEREN DES KEHRGUTBEHÄLTERS ......................... 30 REINIGUNG DES SAUGFILTERS ......................... 32 REINIGUNG DER MITTELBÜRSTE ........................33 REINIGUNG DER SEITENBÜRSTE ........................33 ÖLSTANDKONTROLLE VERBRENNUNGSMOTOR (Ausführungen mit Verbrennungsmotor) ......33 ÖLSTANDKONTROLLE HYDRAULIKANLAGE (Ausführungen mit Verbrennungsmotor) ........33 AUSSERPLANMÄSSIGE INSTANDHALTUNGSARBEITEN ............34 AUSTAUSCH DER MITTELBÜRSTE ........................
  • Seite 5: Anordnung Der Hauptbestandteile Der Maschine

    ANORDNUNG DER HAUPTBESTANDTEILE DER MASCHINE...
  • Seite 6: An Der Maschine Verwendete Symbole Und Aufkleber

    Die Hauptbestandteile der Maschine sind: (Automatikausführung). 23. Hauptschalter der Maschine. 1. Blinkleuchte. 24. Steuertaste zum Drehen des Kehrgutbehälters 2. Lenkrad. (Automatikausführung). 3. Frontscheinwerfer. 25. Huptaste (Ausführung mit Verbrennungsmotor). 4. Antriebsrad. 26. Steuerhebel der Motordrehzahl (Ausführung mit 5. Bedienersitz. Verbrennungsmotor). 6. Seitliches Mittelbürsten-Inspektionsgehäuse. 27.
  • Seite 7 Symbol für die Verstellung des Kehrgutbehälters in Entleerungsposition (Automatikausführung): Wird an der Steuerungstafel verwendet, um anzuzeigen, in welche Richtung die Steuertaste zur Bewegung des Schmutzbehälters zu verstellen ist, um diesen in Entleerungsposition anzuheben. Symbol für die Verstellung des Kehrgutbehälters in Arbeitsstellung (Automatikausführung): Wird an der Steuerungstafel verwendet, um anzuzeigen, in welche Richtung die Steuertaste zur Bewegung des Schmutzbehälters zu verstellen ist, um diesen in Arbeitsstellung abzusenken.
  • Seite 8: An Der Bedientafel Vorhandene Symbole (Ausführung Mit Verbrennungsmotor)

    AN DER BEDIENTAFEL VORHANDENE SYMBOLE (AUSFÜHRUNG MIT VERBRENNUNGSMOTOR) Hauptschaltersymbol: Wird an der Steuerungstafel verwendet, um anzuzeigen, in welche Richtung der Schlüssel zum Aktivieren oder Deaktivieren des Hauptschalters der Maschine gedreht werden muss. Hinweissymbol offenes Buch: Wird an der Bedientafel verwendet, um den Bediener darauf hinzuweisen, vor dem Gebrauch der Maschine die Bedienungsanleitung einzusehen.
  • Seite 9: An Der Maschine Vorhandene Aufkleber

    Symbol für die Drehung des Kehrgutbehälters in Arbeitsstellung (Automatikausführung): Wird an der Steuerungstafel verwendet, um anzuzeigen, in welche Richtung die Steuertaste zur Bewegung des Schmutzbehälters zu verstellen ist, um diesen in Arbeitsstellung zu drehen. Symbol für das Bedienelement zum Anlassen des endothermischen Motors: Wird an der Steuerungstafel verwendet und kennzeichnet den Knopf für die Startersteuerung des Verbrennungsmotors.
  • Seite 10 Aufkleber mit Verbot der Ansaugung von entzündlichen bzw. explosiven Staubansammlungen bzw. Flüssigkeiten: Wird in der Nähe der Lenksäule angebracht und untersagt das Aufsaugen von entzündlichen bzw. explosiven Staubansammlungen bzw. Flüssigkeiten mit der Maschine. Aufkleber mit Hinweis darauf, die Bedienungs- und Wartungsanleitung zu lesen: Wird in der Nähe der Lenksäule verwendet und weist darauf hin, vor dem Maschineneinsatz die Bedienungs- und Wartungsanleitung zu lesen.
  • Seite 11: Allgemeine Beschreibung

    Aufkleber Aktivierung der Hupe sowie der Drehzahleinstellung des Verbrennungsmotors Ausführungen mit Verbrennungsmotor): Wird in der Nähe der Lenksäule verwendet und weist auf die Aktivierungstaste der Hupe hin. Darüber hinaus ermöglicht er, zu erkennen, wo der Hebel zum Einstellen der Drehzahl des Verbrennungsmotors zu verstellen ist. Aufkleber Aktivierung der Frontscheinwerfer (Ausführungen mit Verbrennungsmotor): Wird in der Nähe der Lenksäule verwendet und weist auf den Aktivierungsschalter der Frontscheinwerfer hin.
  • Seite 12 Informationssymbol: Gibt dem Bediener eine zusätzliche Information für eine noch bessere Benutzung der Maschine. Warnsymbol: Zur Sicherheit von Bediener und Maschine müssen jene Textabschnitte, denen dieses Symbol vorangestellt ist, aufmerksam gelesen werden. Gefahrensymbol für ätzende Stoffe: Weisten den Bediener darauf hin, stets Schutzhandschuhe zu tragen, um schwere Verletzungen an den Händen durch ätzende Stoffe zu vermeiden.
  • Seite 13: Zweck Und Inhalt Des Handbuchs

    Hebelmechanismus händisch herausziehen lässt. BEABSICHTIGTE VERWENDUNG – VORGESEHENE VERWENDUNG Die Cs700 2021 B und die Cs800 2021 B dienen ausschließlich für die professionelle Reinigung von Innenflächen mit Fliesen-, Beton- oder Asphaltbelag in industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bereichen. Die Cs700 2021 H und die Cs800 2021 H dienen ausschließlich für die professionelle Reinigung von Außen- und Innenflächen mit Fliesen-, Beton- oder Asphaltbelag in industriellen, gewerblichen und öffentlichen Bereichen.
  • Seite 14: Typenschild

    TYPENSCHILD Das Typenschild befindet sich im hinteren Teil der Lenksäule. Darauf stehen die allgemeinen Maschineneigenschaften, insbesondere die Seriennummer der Maschine. Die Seriennummer ist eine äußerst wichtige Information, die bei jeder Kundendienstanforderung oder Ersatzteilbestellung angegeben werden muss. Dem Typenschild sind die folgenden Angaben zu entnehmen: Das Gewicht der Versorgungsbatterien der Maschine in kg.
  • Seite 15: Vorbereitung Der Maschine

    VORBEREITUNG DER MASCHINE UMSCHLAGEN DER VERPACKTEN MASCHINE Das Gesamtgewicht der Maschine samt Verpackung beträgt: • 290 kg bei den CS700 B 2021 • 350 kg bei den CS700 H 2021 • 375 kg bei den CS800 B 2021 • 430 kg bei den CS800 H 2021 Die Außenabmessungen der Verpackung sind wie folgt: Breite 120cm;...
  • Seite 16: Auspacken Der Maschine

    AUSPACKEN DER MASCHINE Die Maschine ist in einer spezifischen Verpackung enthalten. Zum Entnehmen der Maschine aus der Verpackung wie folgt vorgehen: 1. Stellen Sie den unteren Teil der äußeren Verpackung auf den Boden. HINWEIS: Als Bezug die auf den Karton aufgedruckten Piktogramme benutzen. 2.
  • Seite 17: Zu Verwendender Batterietyp (Batteriebetriebene Ausführungen)

    12. Den Sitzkasten (8) in Wartungsposition drehen (Abb.9). Daran denken, den Drehungsfeststeller (9) einzusetzen, um seine unbeabsichtigte Schließung zu verhindern (Abb.10). ACHTUNG: Die nachstehend angeführten Arbeiten müssen durch Fachpersonal ausgeführt werden. Eine falsche Arbeitsabfolge kann Funktionsstörungen der Maschine verursachen. 13. Bei den batteriebetriebenen Ausführungen, trennen Sie den Batteriestecker vom Verbinder der Elektroanlage. 14.
  • Seite 18: Anschluss Der Batterien An Die Elektroanlage Der Maschine (Batteriebetriebene Ausführungen)

    ANSCHLUSS DER BATTERIEN AN DIE ELEKTROANLAGE DER MASCHINE (batteriebetriebene Ausführungen) Die Batterien müssen so angeschlossen werden, dass eine Gesamtspannung von 24V erreicht wird. ACHTUNG: Es wird empfohlen, die elektrischen Anschlüsse von Fachleuten, die vom Kundendienstzentrum ausgebildet wurden, durchführen zu lassen. HINWEIS: Verwenden Sie zum Anschließen der Batterien isoliertes Werkzeug und bringen Sie keine Metallgegenstände mit der Batterie in Berührung, um jegliche Kurzschlussgefahr zu vermeiden.
  • Seite 19: Zu Verwendender Kraftstofftyp (Ausführungen Mit Verbrennungsmotor)

    HINWEIS: Das Netzkabel des Batterieladegeräts befindet sich in einem Plastikumschlag, der dieser Bedienungsanleitung beigefügt ist. HINWEIS: Der Sitzkasten muss während der gesamten Dauer des Batterieladezyklus offen sein, damit die Gasausdünstungen austreten können. • Trennen Sie nach dem vollständigen Ladevorgang den Netzkabelstecker des Batterieladegerätes von der Netzsteckdose. •...
  • Seite 20: Vorbereitung Auf Den Maschineneinsatz

    VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ Vor Arbeitsbeginn müssen folgende Arbeiten ausgeführt werden: 1. Führen Sie die Arbeitsschritte aus, um die Maschine in den Sicherheitszustand zu verbringen, siehe Absatz „VERBRINGEN DER MASCHINE IN DEN SICHERHEITSZUSTAND“ auf Seite 15. 2. Stellen Sie sicher, dass der Kehrgutbehälter leer ist. Entleeren Sie diesen andernfalls vollständig, siehe Absatz „LEEREN DES KEHRGUTBEHÄLTERS“...
  • Seite 21: Inbetriebnahme (Batteriebetriebene Ausführungen)

    INBETRIEBNAHME (batteriebetriebene Ausführungen) Um die Arbeit mit einer Maschine aufnehmen zu können, wie folgt vorgehen: 1. Führen Sie alle Überprüfungen durch, die im Kapitel „VORBEREITUNG AUF DEN MASCHINENEINSATZ“ auf Seite 20 angeführt sind. 2. Setzen Sie sich auf den Fahrersitz. 3.
  • Seite 22 10. Durch Drücken des Fahrpedals (11) (Abb. 11) setzt sich die Maschine in Bewegung. HINWEIS: Erst nachdem das Fahrpedal gedrückt wurde, aktiviert die Steuerkarte den Saugmotor und die Getriebemotoren der Mittelbürste und der Seitenbürste/n. HINWEIS: Passen Sie die Arbeitsgeschwindigkeit auf den ersten Metern an die einzusammelnde Schutt- und Abfallmenge an. HINWEIS: Zum Einstellen der Vorwärtsgeschwindigkeit siehe Abschnitt „EINSTELLUNG DER FORTBEWEGUNGSGESCHWINDIGKEIT (batteriebetriebene Ausführungen)“...
  • Seite 23: Inbetriebnahme (Ausführungen Mit Verbrennungsmotor)

    INBETRIEBNAHME (Ausführungen mit Verbrennungsmotor) HINWEIS: Zur eigenen Sicherheit den Motor nicht in einem geschlossenen Raum in Betrieb nehmen. Die Abgase enthalten Kohlenmonoxid, ein giftiges Gas, das einen geschlossenen Raum schnell sättigen und Beschwerden verursachen oder tödlich sein kann. HINWEIS: Das Einatmen von Kohlenmonoxid kann Bewusstlosigkeit verursachen oder tödlich sein. Um die Arbeit mit einer Maschine aufnehmen zu können, wie folgt vorgehen: 1.
  • Seite 24 6. Lösen Sie die Feststellbremse durch Drehen des Hebels (2) im Uhrzeigersinn (Abb.7). HINWEIS: Sobald die Feststellbremse gelöst wird, wird die rote Kontrollleuchte (6) an der Steuerungstafel ausgeschaltet (Abb.8). 7. Nachstehend werden die durchzuführenden Phasen für einen Kehrvorgang mit Ansaugung erläutert. 8.
  • Seite 25: Zusatzfunktionen

    ZUSATZFUNKTIONEN 00000:00...
  • Seite 26: Stundenzähler

    STUNDENZÄHLER Bei den batteriebetriebenen Ausführungen ist auf dem Instrumentenbrett der Maschine das Kontrolldisplay (1) vorhanden (Abb.1). Auf der dritten Maske nach dem Einschalten der Maschine sind im mittleren Teil des Displays die von der Maschine ausgeführten Betriebsstunden zu sehen. In der ersten Zeile ist die Gesamtbetriebszeit der Maschine (2) zu lesen und in der zweiten Zeile wird die Teilbetriebszeit der Maschine (3) angezeigt (Abb.2).
  • Seite 27: Feststellbremse

    FESTSTELLBREMSE Die Maschine ist mit einer mechanischen Feststellbremse ausgestattet, die sich im Vorderrad befindet. Zum Einrücken der Feststellbremse genügt es, unter normalen Bedingungen, das Betriebsbremspedal (9) (Abb.11) zu drücken und den Steuerungshebel der Feststellbremse (10) nach links zu schieben (Abb.12). ANMERKUNG: Bei den batteriebetriebenen Ausführungen erscheint sofort nach dem Einrücken der Feststellbremse am Kontrolldisplay am gesamten Bildschirm das entsprechende Symbol (Abb.13).
  • Seite 28: Alarmmaske (Batteriebetriebene Ausführungen)

    COMAC FLEET CARE FUNKTION (CFC-Ausführungen) Die Maschine kann auf Anfrage mit der Comac Fleet Care Funktion ausgestattet sein. Dabei handelt es sich um ein automatisches Flottenmanagement der Maschinen. Das CFC-System ermöglicht es, den Zustand der Maschinen aus der Ferne zu kontrollieren, ob sie im Einsatz sind, wo und durch wen, und ob sie Wartungsarbeiten benötigen, so dass man rechtzeitig eingreifen kann, wodurch außerplanmäßige Wartungsarbeiten vermieden werden.
  • Seite 29: Empfohlene Ordentliche Wartungsarbeiten

    5. Führen Sie alle im Kapitel „EMPFOHLENE ORDENTLICHE WARTUNGSARBEITEN“ auf Seite 29 in der Spalte „TÄGLICH“ aufgelisteten Arbeiten aus. 6. Verbringen Sie die Maschine nach dem Abschluss der Wartungsarbeiten an ihren Abstellplatz. ACHTUNG: Stellen Sie die Maschine an einem geschlossenen Ort auf einer ebenen Fläche ab. In der Nähe der Maschine dürfen keine Gegenstände sein, die die Maschine oder sich selbst beschädigen könnten, wenn sie mit ihr in Berührung kommen.
  • Seite 30: Leeren Des Kehrgutbehälters

    LEEREN DES KEHRGUTBEHÄLTERS Zum Entleeren des Kehrgutbehälters bei manueller Ausführung wie folgt vorgehen: 1. Gehen Sie zum hinteren Teil der Maschine. 2. Lösen Sie den Feststeller (1) (Abb. 1). 3. Ziehen Sie den Schmutzbehälter aus dem Maschinenrahmen heraus (Abb.2). 4. Bringen Sie den Schmutzbehälter in den Bereich für die Abfallentsorgung. HINWEIS: Der für diesen Vorgang vorgesehene Ort muss den geltenden Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz und den geltenden Umweltschutzbestimmungen entsprechen.
  • Seite 31 3. Bei den batteriebetriebenen Ausführungen, schließen Sie den Batteriestecker am Verbinder der Elektroanlage an. 4. Bei den mit Verbrennungsmotor betriebenen Ausführungen stellen Sie den Hebel des Kraftstoffventils auf ON, siehe Absatz STARTEN DES MOTORS in der Bedienungs- und Wartungsanleitung des Verbrennungsmotors. Das Dokument ist der Maschine beigefügt. 5.
  • Seite 32: Reinigung Des Saugfilters

    18. Halten Sie die Maschine an und legen Sie die Feststellbremse ein, drücken Sie das Betriebsbremspedal (4) (Abb.5) und drehen Sie den Hebel (5) gegen den Uhrzeigersinn (Abb. 6). HINWEIS: Bei den batteriebetriebenen Ausführungen erscheint das entsprechende Symbol als Vollbild am Kontrolldisplay, sobald die Feststellbremse eingelegt wird (Abb.13).
  • Seite 33: Reinigung Der Mittelbürste

    REINIGUNG DER MITTELBÜRSTE Die einwandfreie Sauberkeit und Intaktheit der Mittelbürste gewährleisten eine höhere Effizienz der Maschine bei Ihrer Nutzung. 1. Begeben Sie sich auf die rechte Seite der Maschine und entfernen Sie das rechte seitliche Gehäuse (18). Denken Sie daran vorher die Sperrklinken (19) auszudrehen, bevor Sie das Gehäuse versetzen (Abb.25).
  • Seite 34: Ausserplanmässige Instandhaltungsarbeiten

    AUSSERPLANMÄSSIGE INSTANDHALTUNGSARBEITEN Vor Durchführung jeglicher außerordentlicher Wartungsarbeiten gehen Sie wie folgt vor: 1. Bringen Sie die Maschine an den für die Wartung vorgesehenen Platz. HINWEIS: Der für diesen Vorgang vorgesehene Ort muss den geltenden Sicherheitsbestimmungen am Arbeitsplatz und den geltenden Umweltschutzbestimmungen entsprechen.
  • Seite 35: Austausch Der Versorgungsbatterien (Batteriebetriebene Ausführungen)

    AUSTAUSCH DER VERSORGUNGSBATTERIEN (batteriebetriebene Ausführungen) Für den Austausch der Versorgungsbatterien gehen Sie wie folgt vor: HINWEIS: Verwenden Sie zum Anschließen der Batterien isoliertes Werkzeug und bringen Sie keine Metallgegenstände mit der Batterie in Berührung, um jegliche Kurzschlussgefahr zu vermeiden. Legen Sie Ringe, Uhren und Kleidungsstücke mit Metallteilen ab, die eventuell mit den Batterieklemmen in Berührung kommen könnten.
  • Seite 36: Ölwechsel Verbrennungsmotor (Ausführungen Mit Verbrennungsmotor)

    ACHTUNG: Das Pluskabel ist das rote Kabel; beim Pluspol der Batterie ist in der Nähe das Symbol “+” eingestanzt. 5. Ziehen Sie die Batterie aus der Maschine. HINWEIS: Es wird empfohlen, die Batterien ausschließlich mit Hebe- und Beförderungsmitteln zu heben und zu bewegen, die in Bezug auf Gewicht und Größe dazu geeignet sind Setzen Sie die neue Batterie in die Maschine ein.
  • Seite 37: Einstellung Der Seitenbürste

    EINSTELLUNG DER SEITENBÜRSTE Falls die Seitenbürste den Schmutz nicht gut zum Kehrgutbehälter befördert, muss der Abstand zum Boden wie folgt eingestellt werden: 1. Begeben Sie sich auf die rechte Seite der Maschine und entfernen Sie das rechte seitliche Gehäuse (1). Denken Sie daran vorher die Sperrklinken (2) auszudrehen, bevor Sie das Gehäuse versetzen (Abb.1).
  • Seite 38: Fehlerbehebung

    Prüfen Sie, ob der Hauptschalter in Position „I“ steht, Der Hauptschalter steht auf "0". ansonsten schalten Sie die Maschine ein. Nach dem Einschaltvorgang der Maschine ist ein Alarm Kontaktieren Sie bitte das nächstgelegene COMAC auf dem Kontrolldisplay erschienen. Kundendienstzentrum. Bei den batteriebetriebenen Ausführungen sind die Batterien nicht richtig miteinander verbunden.
  • Seite 39: Mögliche Ursache

    PROBLEM MÖGLICHE URSACHE LÖSUNG Bei den batteriebetriebenen Ausführungen kann der Einen vollständigen Ladezyklus ausführen, Ladestand der Batterien für den Arbeitseinsatz, den man siehe Abschnitt „AUFLADEN DER BATTERIEN DIE MASCHINE ausführen möchte, unzureichend sein. (batteriebetriebene Ausführungen)“ auf Seite 18. HAT EINE SEHR GERINGE ARBEITS- Bei den Ausführungen mit Verbrennungsmotor kann der Den Kraftstofftank befüllen, siehe Abschnitt...
  • Seite 40: Die Maschine Saugt Nicht Korrekt An

    STAUBBILDUNG Den Behälter leeren, siehe Abschnitt „LEEREN DES Der Kehrgutbehälter ist voll. KEHRGUTBEHÄLTERS“ auf Seite 30. Kontaktieren Sie bitte das nächstgelegene COMAC Staubklappen nicht mehr intakt. Kundendienstzentrum, um sie austauschen zu lassen. Die Mittelbürste ausbauen und dann richtig im Tunnel Die Mittelbürste ist nicht richtig in die Maschine...
  • Seite 41: Eg-Konformitätserklärung

    EG-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG Die unterzeichnete Herstellerfirma: COMAC S.p.A. Via Maestri del Lavoro, 13 37059 Santa Maria di Zevio (VR) erklärt hiermit unter alleiniger Verantwortung, dass die Produkte KEHRMASCHINEN mod. CS700 B 2021 - CS800 B 2021 den Vorgaben folgender Richtlinien entsprechen: •...
  • Seite 42 Die unterzeichnete Herstellerfirma: COMAC S.p.A. Via Maestri del Lavoro, 13 37059 Santa Maria di Zevio (VR) erklärt hiermit unter alleiniger Verantwortung, dass die Produkte KEHRMASCHINEN mod. CS700 B CB 2021 - CS800 B CB 2021 den Vorgaben folgender Richtlinien entsprechen: •...
  • Seite 43 Die unterzeichnete Herstellerfirma: COMAC S.p.A. Via Maestri del Lavoro, 13 37059 Santa Maria di Zevio (VR) erklärt hiermit unter alleiniger Verantwortung, dass die Produkte KEHRMASCHINEN mod. CS700 H 2021 - CS800 H 2021 den Vorgaben folgender Richtlinien entsprechen: • 2006/42/EG: Maschinen-Richtlinie.
  • Seite 48 COMAC S.p.A. Via Maestri del Lavoro, 13 - 37059 Santa Maria di Zevio - Verona - ITALY Tel. 045 8774222 - Fax 045 8750303 - www.comac.it - com@comac.it...

Inhaltsverzeichnis