Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PG-I Serie:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Betriebsanleitung
Stromerzeuger
PG-I 42 SE
PG-I 80 SE
PG-I 42 SE
PG-I 80 SE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für unicraft PG-I Serie

  • Seite 1 Betriebsanleitung Stromerzeuger PG-I 42 SE PG-I 80 SE PG-I 42 SE PG-I 80 SE...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    D-96103 Hallstadt 7 Bedienelemente und Funktionen......13 Fax: 0049 (0) 951 96555 - 55 7.1 PG-I 80 SE............13 E-Mail: info@unicraft.de 8 Vorbereitung und Aufstellen ........14 Internet: www.unicraft.de 8.1 Vorbereitung PG-I 42 SE und PG-I 80 SE..14 8.2 Stromerzeugerkapazität........17 9 Inbetriebnahme............18...
  • Seite 3: Einführung

    Wir sind stets an Informationen und Erfahrungen interes- siert, die sich aus der Anwendung ergeben und für die Verbesserung unserer Produkte wertvoll sein können. Mit dem Kauf des Stromerzeugers von UNICRAFT haben Sie eine gute Wahl getroffen. 1.3 Haftungsbeschränkung Lesen Sie vor der Inbetriebnahme aufmerksam die Alle Angaben und Hinweise in dieser Anleitung wurden Betriebsanleitung.
  • Seite 4: Verantwortung Des Betreibers

    Sicherheit Pflichten des Betreibers: Wird die Maschine im gewerblichen Bereich eingesetzt, unterliegt der Betreiber der Maschine den gesetzlichen Pflichten zur Arbeitssicherheit. Deshalb müssen die Si- GEFAHR! cherheitshinweise in dieser Betriebsanleitung wie auch Diese Kombination aus Symbol und Signalwort weist die für den Einsatzbereich der Maschine gültigen Si- auf eine unmittelbar gefährliche Situation hin, die cherheits-, Unfallverhütungs- und Umweltschutzvor- zum Tod oder zu schweren Verletzungen führt, wenn...
  • Seite 5: Persönliche Schutzausrüstung

    Sicherheit F Arbeiten sind nur Personen zugelassen, von denen zu Im folgenden Abschnitt wird die Persönliche Schutzaus- WARNUNG! rüstung erläutert: Gefahr bei unzureichender Qualifi- kation von Personen! Schutzbrille Unzureichend qualifizierte Personen können die Risi- ken beim Umgang mit der Maschine nicht einschät- Die Schutzbrille dient zum Schutz der Augen vor zen und setzen sich und andere der Gefahr schwerer umherfliegenden Teilen.
  • Seite 6: Sicherheitsdatenblätter

    Sicherheit - Betreiben Sie den Stromerzeuger nicht, wenn Sie - Wenn der Stromerzeuger nicht in Gebrauch ist, muss müde sind oder unter dem Einfluss von Drogen, Alko- ein unbefugter Zugriff verhindert sein; deshalb den Stromerzeuger mit Blockiersystemen versehen (den hol oder Medikamenten stehen. Zündschlüssel abziehen, die Schutzhaube mit ent- - Schalten Sie den Stromerzeuger aus bevor Sie Be- sprechenden Schlössern versperren, usw.).
  • Seite 7: Sicherheitskennzeichnung Am Stromerzeuger

    Bestimmungsgemäße Verwendung Sind die Sicherheitskennzeichnungen nicht auf den er- 2.7 Sicherheitskennzeichnung am Stromerzeu- sten Blick erkenntlich und begreifbar, ist die Maschine außer Betrieb zu nehmen, bis neue Sicherheitskenn- zeichnungen angebracht worden sind. Am Stromerzeuger sind folgende Sicherheitskennzeich- nungen angebracht (Abb. 1), die beachtet und befolgt Bestimmungsgemäße Verwendung werden müssen.
  • Seite 8: Restrisiken

    Technische Daten 3.2 Restrisiken 4.2 Typenschild Selbst wenn sämtliche Sicherheitsvorschriften beachtet werden und die Maschine vorschriftsgemäß verwendet wird, bestehen noch Restrisiken, welche nachstehend aufgelistet sind. - Hitzeentwicklung an Bauteilen kann zu Verbren- nungen und anderen Verletzungen führen. Abb. 2: Typenschild Stromerzeuger PG-I 42 SE - Gehörschäden bei längerem Arbeiten am Gerät bei schadhaftem Gehörschutz Transport, Verpackung, Lagerung...
  • Seite 9: Tipps Und Empfehlungen

    Transport, Verpackung, Lagerung Allgemeine Gefahren beim innerbetrieblichen Trans- port WARNUNG! Schwerste bis tödliche Verletzungen durch beschä- WARNUNG KIPPGEFAHR digte oder nicht ausreichend tragfähige Hebezeuge und Lastanschlagmittel, die unter Last reißen. Prü- fen Sie die Hebezeuge und Lastanschlagmittel auf Die Maschine darf ungesichert maximal 2cm ange- ausreichende Tragfähigkeit und einwandfreien hoben werden.
  • Seite 10 Transport, Verpackung, Lagerung Benzin im Vergaser wird sich jedoch zusetzen und den Vergaser verstopfen, wenn er innerhalb von 2 Wochen ACHTUNG! nicht verwendet oder abgelassen wird. Der Stromerzeuger sollte spätestens alle sieben Vorgehensweise Tage gestartet werden und für ca. 30 Minuten lau- fen.
  • Seite 11 Transport, Verpackung, Lagerung Lagerung des Stromerzeugers PG-I 80 SE Um ein versehentliches oder unbeabsichtigtes Entzün- den Ihres Stromerzeugers während der Lagerung zu Lassen Sie das Gerät 30 Minuten abkühlen, bevor Sie vermeiden, sollten die folgenden Vorsichtsmaßnahmen den Stromerzeuger für die Lagerung vorbereiten. Befol- befolgt werden: gen Sie dazu die nachstehenden Anweisungen.
  • Seite 12: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Gerätebeschreibung 6.2 PG-I 80 SE Abbildungen in dieser Betriebsanleitung können vom Original abweichen. 6.1 PG-I 42 SE 11 12 Abb. 3: Stromerzeuger PG-I 42 SE Abb. 4: Stromerzeuger PG-I 80 SE 1 Choke 1 Kontrollleuchten 2 Brennstoffventil 2 EIN / AUS Schalter Motor 3 Tank 3 EIN / AUS Schalter ECO 4 Einfüllstutzen...
  • Seite 13: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Bedienelemente und Funktionen LEDs zeigen an, ob der Stromerzeuger in Betrieb ist, überlastet ist oder Schmiermittel benötigt. 7.1 PG-I 80 SE HINWEIS! Die Überlastungsanzeige kann sich auch für einige Anschluss für Verbraucher (Steckdosen) Sekunden einschalten, wenn elektrische Verbraucher angeschlossen wurden, die einen hohen Anlaufstrom Der Empfänger kann zum Betreiben entsprechender Ge- benötigen, wie z.B.
  • Seite 14: Vorbereitung Und Aufstellen

    Vorbereitung und Aufstellen Benzinhahn Auspacken des Stromerzeugers Der Benzinhahn kontrolliert den Kraftstofffluss vom Tank Schritt 1: Den Karton auf einem stabilen und ebenen Un- zum Vergaser. Der Drehknopf des Hahns muss auf “I” tergrund ablegen. stehen, um den Stromerzeuger starten und betreiben zu Schritt 2: Die Verpackung vom Stromerzeuger entfer- können.
  • Seite 15: Motoröl Einfüllen

    Vorbereitung und Aufstellen Motoröl hat einen großen Einfluss auf Motorleistung und Lebensdauer. Für den allgemeinen Einsatz bei allen Temperaturen wird SAE 10W-30 empfohlen. Verwenden Sie immer ein 4-Takt-Motoröl, das die Anforderungen er- füllt oder übertrifft. Stellen Sie den Stromerzeuger zum Einfüllen des Öls auf eine ebene Fläche.
  • Seite 16: Benzin Einfüllen

    Vorbereitung und Aufstellen B: Modell PG-I 42 SE ACHTUNG! Schritt 1: Entfernen Sie den Öleinfülldeckel / Wir betrachten die ersten 5 Betriebsstunden als Ein- Ölmessstab, um Öl nachzufüllen. laufzeit für das Gerät. Während der Einlaufphase auf oder unter 50% der Nennleistung bleiben und gele- gentlich die Last variieren, damit sich die Statorwick- lungen erwärmen und abkühlen können.
  • Seite 17: Benutzung Des Kraftstoffstabilisators

    Vorbereitung und Aufstellen Benutzung des Kraftstoffstabilisators ACHTUNG! Kraftstoff wird alt, oxidiert und zerfällt mit der Zeit. Das Hinzufügen eines Kraftstoffstabilisators (nicht im Liefer- KEIN Öl mit Kraftstoff mischen. umfang enthalten) verlängert die Lebensdauer des Kraft- stoffs und verhindert, dass sich Ablagerungen bilden, die Stellen Sie beim Einfüllen von Kraftstoff in den Stromerzeu- das Kraftstoffsystem verstopfen können.
  • Seite 18: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme Schritt 1: Lassen Sie den Motor an, ohne dass Verbrau- VORSICHT! cher angeschlossen sind. Quetschgefahr! Schritt 2: Schließen Sie den ersten Verbraucher an und Bei unsachgemäßen Arbeiten an dem Stromerzeu- schalten Sie ihn ein. Zuerst den größten Ver- ger besteht Verletzungsgefahr für Finger und Hände. braucher anschließen.
  • Seite 19: Vor Dem Starten

    Inbetriebnahme 9.1 Vor dem Starten VORSICHT! Den Tank nicht in geschlossenen Räumen füllen. Niemals den Tank füllen, solange die Maschine läuft oder noch heiß ist. Den Tank nicht übermäßig füllen (nicht bis oben an die Einfüllvorrichtung füllen), auf Grund der Vibratio- nen des Motors könnte Kraftstoff austreten.
  • Seite 20: Stromerzeuger Pg-I 42 Se Starten

    Stromerzeuger PG-I 42 SE starten Elektrischer Start: 10 Stromerzeuger PG-I 42 SE starten Den Motorschalter auf "START" stellen und 5 Sekunden lang gedrückt halten. ACHTUNG! Manueller Start: Niemals den Motor starten oder stoppen, wenn Elek- trogeräte angeschlossen sind. Den Motorschalter auf "ON" stellen. Alle Elektrogeräte vor dem Anlassen aus dem Strom- Ziehen Sie langsam am Seilzugstarter, bis der Wider- erzeuger ausstecken.
  • Seite 21: Aktivierung Des Economy Schalters

    Stromerzeuger PG-I 42 SE starten 10.1 Aktivierung des Economy Schalters HINWEIS! Der Economy-Schalter kann aktiviert werden, um den Kraftstoffverbrauch und die Geräuschentwicklung zu mi- - Schließen Sie KEINE 3-Phasen-Verbraucher an nimieren, während das Gerät mit reduzierter elektrischer den Stromerzeuger an. Leistung betrieben wird, so dass sich die Motordrehzahl - Überlasten Sie den Stromerzeuger NICHT.
  • Seite 22: Abschalten Des Stromerzeugers

    Stromerzeuger PG-I 80 SE starten 11 Stromerzeuger PG-I 80 SE starten 10.4 Abschalten des Stromerzeugers Schritt 1: Alle elektrischen Verbraucher ausschalten und abziehen. Starten oder stoppen Sie den Strom- HINWEIS! erzeuger niemals, wenn elektrische Geräte an- geschlossen oder eingeschaltet sind. Prüfen Sie auf ebener Fläche bei ausgeschaltetem Motor den Schmiermittelstand vor jedem Gebrauch Schritt 2: Lassen Sie den Stromerzeuger einige Minuten...
  • Seite 23: Manueller Start

    Stromerzeuger PG-I 80 SE starten Elektrischer Start - Lassen Sie den Motor 15 bis 30 Sekunden laufen und drehen Sie dann den Multischalter in die Position RUN. Den Motorschalter auf START stellen und 5 Sekunden halten. Sobald der Motor anspringt, stoppt der Anlasser automatisch.
  • Seite 24: Anschluss Von Verbrauchern

    Stromerzeuger PG-I 80 SE starten So stoppen Sie den Motor in einer Notsituation: Dies ist normal, wenn die OVERLOAD-Anzeige (rot) in- nerhalb von 5 Sekunden erlischt. Wenn die OVER- Stellen Sie den Motorschalter auf OFF. LOAD-Anzeige (rot) weiterhin leuchtet, wenden Sie sich an Ihren Stromerzeugerhändler.
  • Seite 25: Einspeisung Ins Stromnetz

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur 11.4 Einspeisung ins Stromnetz HINWEIS! Anschlüsse an die elektrische Anlage eines Gebäu- Die Gewährleistung deckt nicht die Teile des Strom- des. erzeugers, die vom Betreiber missbräuchlich oder fahrlässig behandelt wurden. Für einen vollen Die Anschlüsse für die Notstromversorgung der elektri- Gewährleistungs-Umfang muss der Bediener den schen Anlage eines Gebäudes müssen von einem Elek- Stromerzeuger betreiben, wie in der Anleitung...
  • Seite 26: Wartungsplan Pg-I 42 Se

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur 12.3 Wartungsplan PG-I 42 SE 12.5 Wartungarbeiten PG-I 42 SE Wartungsintervall Wartungspunkt 12.5.1 Ölwechsel bzw. Betriebs- Öl wechseln, wenn der Motor warm ist. Beziehen Sie stunden sich auf die Ölspezifikation, um die richtige Ölsorte für Ihre Betriebsumgebung auszuwählen. Bei Betrieb in - Kraftstoff-Füllstand prüfen, staubiger Umgebung oder bei hohen Außentemperatu- Leitungen auf Leckagen ab-...
  • Seite 27: Wartung Der Zündkerze

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur Schritt 3: Das Filterelement in Seifenwasser waschen, 12.5.2 Wartung der Zündkerze mit klarem Wasser spülen und mit einem sau- Verwendete Zündkerze beren Tuch trocknen bzw. vollständig trocknen lassen. OEM Zündkerze: TORCH F6RTC Die Zündkerze regelmäßig kontrollieren, bei Bedarf wechseln.
  • Seite 28: Wartungarbeiten Pg-I 80 Se

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur Verwenden Sie einen Druckluftkompressor, um Schmutz und Ablagerungen vom Stromerzeuger zu entfernen. Hierzu muss ein Augenschutz getragen werden. Überprüfen Sie alle Lüftungsschlitze und Kühlschlitze auf Sauberkeit und Unversehrtheit. 12.6 Wartungarbeiten PG-I 80 SE Bewahren Sie den Stromerzeuger in einer sauberen und Abb.
  • Seite 29: Motoröl Austauschen

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur Schritt 4: Waschen Sie die Luftfilter mit warmem Seifen- wasser. Zum Trocknen ausspülen und aus- drücken. Schritt 5: Setzen Sie die Luftfilter wieder ein.War- tungsklappe entfernen ACHTUNG! Stellen Sie sicher, dass die Filter richtig im Stromer- zeuger sitzen.
  • Seite 30: Funkenfänger Reinigen / Tauschen

    Pflege, Wartung und Instandsetzung/Reparatur Schritt 2: Entfernen Sie den Zündkerzenstecker. 12.6.4 Funkenfänger reinigen / tauschen Der Funkenfänger muss alle 100 Stunden gewartet wer- Schritt 3: Reinigen Sie die Zündkerzenbasis von den, damit er wie vorgesehen funktioniert. Schmutz. Wenn der Motor läuft, ist der Auspuff sehr heiß. Lassen Schritt 4: Entfernen Sie die Zündkerze mit einem Zünd- Sie den Auspuff abkühlen, bevor Sie den Funkenfänger kerzenschlüssel.
  • Seite 31: Entsorgung, Wiederverwertung Von Altgeräten

    Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten 13 Entsorgung, Wiederverwertung von Altgeräten Tragen Sie bitte in Ihrem und im Interesse der Umwelt dafür Sorge, dass alle Bestandteile der Geräte nur über die vorgesehenen und zugelassenen Wege entsorgt werden. 13.1 Außer Betrieb nehmen Ausgediente Geräte sind sofort fachgerecht außer Betrieb zu nehmen, um einen späteren Missbrauch und die Ge- fährdung der Umwelt oder von Personen zu vermeiden.
  • Seite 32: Fehlersuche

    Fehlersuche 14 Fehlersuche Fehler Mögliche Ursache Lösung Stromerzeuger startet nicht Kein Treibstoff Tanken Defekte Zündkerze Ersetzen Sie die Zündkerze Verbraucher beim Start angeschlossen Last vom Gerät entfernen Wasser im Treibstoff Treibstoff ablassen und neu befüllen Stromerzeuger startet nicht; Strom- Niedriger Ölstand Öl nachfüllen erzeuger startet, läuft aber unruhig Choke in der falschen Position...
  • Seite 33: Ersatzteilzeichnungen Pg-I 42 Se

    Ersatzteile 15.2 Ersatzteilzeichnungen PG-I 42 SE Die nachfolgenden Zeichnungen sollen Ihnen im Servicefall helfen, notwendige Ersatzteile zu identifizieren. Senden Sie gegebenenfalls eine Kopie der Teilezeichnung mit den gekennzeichneten Bauteilen an Ihren Vertragshändler. Ersatzteilzeichnung 1 Abb. 39: Ersatzteilzeichnung 1 PG-I 42 SE Ersatzteilzeichnung 2 Abb.
  • Seite 34 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 3 Abb. 41: Ersatzteilzeichnung 3 PG-I 42 SE Ersatzteilzeichnung 4 Abb. 42: Ersatzteilzeichnung 4 PG-I 42 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 35 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 5 Abb. 43: Ersatzteilzeichnung 5 PG-I 42 SE Ersatzteilzeichnung 6 Abb. 44: Ersatzteilzeichnung 6 PG-I 42 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 36 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 7 Abb. 45: Ersatzteilzeichnung 7 PG-I 42 SE Ersatzteilzeichnung 8 Abb. 46: Ersatzteilzeichnung 8 PG-I 42 SE Ersatzteilzeichnung 9 Abb. 47: Ersatzteilzeichnung 9 PG-I 42 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 37: Ersatzteilzeichnungen Pg-I 80 Se

    Ersatzteile 15.3 Ersatzteilzeichnungen PG-I 80 SE Ersatzteilzeichnung 1 Abb. 48: Ersatzteilzeichnung 1 PG-I 80 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 38 Ersatzteile Ersatzteilzeichnung 2 Abb. 49: Ersatzteilzeichnung 2 PG-I 80 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 39: Elektro-Schaltpläne

    Elektro-Schaltpläne 16 Elektro-Schaltpläne Elektroschaltplan 1 PG-I 42 SE Abb. 50: Elektroschaltplan PG-I 42 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 40 Elektro-Schaltpläne Elektroschaltplan 2: PG-I 42 SE Abb. 51: Elektroschaltplan 2 - PG-I 42 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 41 Elektro-Schaltpläne Elektroschaltplan PG-I 80 SE Abb. 52: Elektroschaltplan PG-I 80 SE PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 42: Eu-Konformitätserklärung

    17 EU-Konformitätserklärung Nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG Anhang II 1.A Hersteller/Inverkehrbringer: Stürmer Maschinen GmbH Dr.-Robert-Pfleger-Str. 26 D-96103 Hallstadt erklärt hiermit, dass folgendes Produkt Produktgruppe: Unicraft® Werkstatttechnik Maschinentyp: Stromerzeuger Bezeichnung der Maschine *: PG-I 42 SE PG-I 80 SE Artikelnummer *: 6706420 6706800...
  • Seite 43: Notizen

    Notizen 18 Notizen PG-I SE Serie | Version 1.07...
  • Seite 44 www.unicraft.de...

Diese Anleitung auch für:

Pg-i 42 sePg-i 80 se

Inhaltsverzeichnis