Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für VINVENTIONS Wine Quality Solutions NOMASense O2 C300

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Kurzanleitung ................................... 6 1.1- Vorbereitung des Geräts ............................ 6 1.1-1. Verbindung eines Sensors oder eines Glasfaserkabels ..............6 1.1-2. Anschluss des Temperaturfühlers ......................6 1.1-3. Einschalten des Geräts ..........................7 1.2- Eine Messung durchführen ..........................10 1.2-1.1. Mess-Einstellungen ........................10 1.2-1.2.
  • Seite 3 2.2-4. Messungen ..............................36 2.2-4.1. Schnellmessungen ........................36 2.2-4.2. Andere Messungen ........................36 2.2-4.2.1. Beginn einer neuen Serie ......................36 2.2-4.2.1.1. Produktart ..........................37 2.2-4.2.1.2. Ausgleich von Zuckerkonzentration und Alkoholgehalt..........37 2.2-4.2.1.3. Kontrollpunkte ........................37 2.2-4.2.1.3.1. Kontrollpunkte (wo) ....................39 2.2-4.2.1.3.2.
  • Seite 4 2.2-5.7. Mess-Einstellungen ........................74 2.2-5.8. Kalibrierungen ..........................76 2.3- WQS Önologie-Portal ............................77 2.4- Fehler-Codes und Fehler-Diagnosen ......................78 2.4-1. Fehler und Warnungen ........................... 78 2.4-1.1. Fehler (Fehler-Codes E x)......................78 2.4-1.2. Warnungen ............................79 2.4-1.3. Andere Fehler ..........................79 2.5- Allgemeine Informationen und Sicherheitsvorkehrungen ................
  • Seite 5 3.4-3.2. Bottle ..............................99 3.4-3.3. Bag-in-Box.............................100 3.4-3.4. Kontrollfenster ..........................100 3.4-4. Zusätzliche Messungen ..........................100 3.5- Überprüfung der Inertisierung der Füllrohre .....................101 3.6- Rekalibrierung eines Sensors .........................102 3.7- Reinigen der Nadel des Einstichsystems ......................104...
  • Seite 6: Kurzanleitung

    1. Kurzanleitung 1.1- Vorbereitung des Geräts 1.1-1. Verbindung eines Sensors oder eines Glasfaserkabels SMA-Anschluss für ein Glasfaserkabel oder eine Tauchsonde. Schließen Sie eine Tauchsonde oder ein Glasfaserkabel an den SMA-Anschluss an und schrauben Sie sie von Hand mäßig fest an. Wenn weder ein Glasfaserkabel noch eine Tauchsonde an das Gerät angeschlossen ist, setzen Sie die rote Plastikkappe auf den Anschluss, um ihn vor Staub zu schützen.
  • Seite 7: 3. Einschalten Des Geräts

    Kleiner roter Punkte auf dem Anschluss des Temperaturfühlers. Um den Temperaturfühler an das Gerät anzuschließen, muss der Stecker des Temperaturfühlers so angesetzt werden, dass sich der kleine rote Punkt genau unterhalb befindet. Dann drücken Sie das Anschluss in das Gerät. Dabei darf kein Widerstand zu spüren sein, anderenfalls überprüfen Sie bitte, ob der Stecker richtig platziert ist.
  • Seite 8 Um das Gerät zu starten, drücken Sie bitte für drei Sekunden auf den Einschaltknopf. Sollte das Gerät im Stand-by-Modus sein, genügt ein kurzer Druck auf den Einschaltknopf. Sollte das Gerät nicht starten, überprüfen Sie bitte, ob der Akku ausreichend geladen ist. Sobald der Gerät startklar ist, drücken Sie bitte auf dieses Symbol, um die App zu starten.
  • Seite 9 1.1-4. Ausschalten des Geräts Um das Gerät auszuschalten, drücken Sie bitte so lange auf den Einschaltknopf, bis das Hinweisfeld „Power off” erscheint. Drücken Sie auf “Power off”. Sie müssen die App nicht vorher schließen. 1.1-5. Akku Achten Sie darauf, den Akku stets aufzuladen. Benutzen Sie dafür den im Lieferumfang enthaltenen Aufladen.
  • Seite 10: Eine Messung Durchführen

    1.2- Eine Messung durchführen Der Menüpunkt „Fast measurements“ („Schnellmessungen") ist der einfachste Weg, eine Messung durchzuführen. In diesem Modus werden die Daten nicht gespeichert. Um auf „Schnellmessungen" zuzugreifen, wählen Sie auf dem Startbildschirm „Fast measurement“ und dann „Start“. 1.2-1.1. Mess-Einstellungen Um zu den Messeinstellungen zu gelangen, drücken Sie auf In diesem Menü...
  • Seite 11: 1.2. Messung Starten

    1.2-1.2. Messung starten Geben Sie den Wert für die Zuckerkonzentration in g/L und den Alkoholwert in % Vol. ein. Die Standardwerte sind 0g/L und 13% Vol. Wählen Sie die Einheit hPa, %O2 oder mg/L: für Flüssigkeiten empfehlen wir mg/L und hPa für Gase. In einer Flasche kann der O2-Gehalt in % mehr als 21 % betragen, wenn der Innendruck über dem Atmosphärendruck liegt.
  • Seite 12: 1.3. „Auto-Stop

    Die Werte werden in zwei Kreisen angezeigt (Sauerstoff und Temperatur) in den festgelegten Einheiten angezeigt. Drücken Sie um zurück zum Startbildschirm zu gelangen Drücken Sie um die Messung erneut durchzuführen 1.2-1.3. „Auto-Stop“ Sobald der Sauerstoffwert stabil ist, wandelt sich das Schloss-Symbol von und die Messung endet.
  • Seite 13: 1.4. Tpo: Siehe Vollständige Anleitung

    1.2-1.4. TPO: siehe vollständige Anleitung 1.2-2. Andere Messungen Siehe „Vollständige Anleitung“...
  • Seite 14: Vollständige Anleitung

    2. Vollständige Anleitung 2.1- Gerät und Zubehör 2.1-1. NomaSense O2 C300 2.1-1.1. Verbindung eines Sensors oder eines Glasfaserkabels SMA-Anschluss für ein Glasfaserkabel oder eine Tauchsonde. Schließen Sie eine Tauchsonde oder ein Glasfaserkabel an den SMA-Anschluss an und schrauben Sie sie von Hand mäßig fest an. Wenn weder ein Glasfaserkabel noch eine Tauchsonde an das Gerät angeschlossen ist, setzen Sie die rote Plastikkappe auf den Anschluss, um ihn vor Staub zu schützen.
  • Seite 15: 1.3. Einschalten Des Geräts

    Kleiner roter Punkte auf dem Anschluss des Temperaturfühlers. Um den Temperaturfühler an das Gerät anzuschließen, muss der Stecker des Temperaturfühlers so angesetzt werden, dass sich der kleine rote Punkt genau unterhalb befindet. Dann drücken Sie das Anschluss in das Gerät. Dabei darf kein Widerstand zu spüren sein, anderenfalls überprüfen Sie bitte, ob der Stecker richtig platziert ist.
  • Seite 16 Home screen NomaSense O2 C300 Sollte das Symbol nicht zu sehen ist, wischen Sie bitte mit dem Finger über den Bildschirm, um weitere Seiten anzuzeigen. Sobald Sie auf das App-Symbol gedrückt haben, wird der Startbildschirm angezeigt. Zuvor sehen Sie ein Hinweisfeld, das Ihnen anzeigt, dass das Messgerät eine Verbindung herstellt (das kann bis zu 15 Sekunden dauern).
  • Seite 17: 1.4. Ausschalten Des Geräts

    2.1-1.4. Ausschalten des Geräts Um das Gerät auszuschalten, drücken Sie bitte so lange auf den Einschaltknopf, bis das Hinweisfeld “Power off” erscheint. Drücken Sie auf “Power off”. Sie müssen die App nicht vorher schließen. 2.1-1.5. Akku Achten Sie darauf, den Akku stets aufzuladen. Benutzen Sie dafür den im Lieferumfang enthaltenen Aufladen.
  • Seite 18: 2. Temperaturfühler

    2.1-2. Temperaturfühler Eine automatische Temperatur- kompensation wird geräteseitig bei jeder Messung vorgenommen. Der Temperaturfühler PT100 liegt dem Gerät bei: Genauigkeit +/- 0.5°C. Wenn es möglich ist, empfehlen wir, die automatische Temperaturkompensation mit Hilfe eines Temperaturfühlers. Sollte dies nicht möglich sein, z.B. bei Messungen durch ein Kontrollfenster, achten Sie bitte darauf, einen korrekten Wert für die Temperatur einzugeben.
  • Seite 19: 4. Tauchsonde

    Universell einsetzbar. Vorsichtig handhaben, nicht knicken. In verschiedene Längen von 1 m bis 10 m erhältlich. 2 SMA-Glasfaserkabel Zur Messung an Kontrollfenstern, Adapter für runde Gefäße. Verwendung in Durchflusszellen. Glasfaserkabel haben keinen Sensor. 2.1-4. Tauchsonde Tauchsonden werden zur Messung von gelöstem Sauerstoff in Tanks oder Flaschen verwendet. Tauchsonden besitzen einen Sensor und eine Kalibrierung.
  • Seite 20: 5. Punktsensoren

    2.1-5. Punktsensoren Punktsensoren sind für die Verwendung mit Weißglas konzipiert. Sie ermöglichen die Messung von Sauerstoff durch eine transparentes Medium. Jede Charge der Punktsensoren hat ihre eigene Kalibrierung. Dem Sensor liegt ein QR- Code bei, um die Eingabe der Kalibrierung zu erleichtern.
  • Seite 21: 6. Einstichsystem

    2.1-6. Einstichsystem Das Einstichsystem ist ein Zubehör, das entwickelt wurde, um den Sauerstoff im Kopfraum zu messen – ohne die Flaschen speziell präparieren zu müssen, auch auf Punktsensoren kann dabei verzichtet werden. Einstichsystem ermöglicht Entnahme einer kleinen Gasmenge direkt im Kopfraum der Flasche mit einer Spritze und die Messung im Inneren der Spritze mit einem Punktsensor (im Lieferumfang enthalten).
  • Seite 22: 7. Flowcell (Durchflusszelle)

    2.1-7. Flowcell (Durchflusszelle) Flowcell ist ein Zubehör, dass entwickelt wurde, um die Menge des gelösten Sauerstoffs in einem Tank über den Auslaufhahn zu messen. Flowcell kann zwei SMA- Glasfaserkabeln oder langen Glasfaserkabeln verwendet werden. Für eine korrekte Messung muss die Weintemperatur in C300 eingegeben werden.
  • Seite 23: Die App

    2.2- Die App. 2.2-1. Start der App Sobald das Gerät eingeschaltet ist, drücken Sie das Symbol um die App zu starten. Nachdem Sie das App-Symbol gedrückt haben, wird der Startbildschirm angezeigt. Zuvor sehen Sie ein Hinweisfeld, das Ihnen anzeigt, dass das Messgerät eine Verbindung herstellt (das kann bis zu 15 Sekunden dauern).
  • Seite 24 2.2-2. Startbildschirm ② ③ ① ⑦ ⑥ ⑤ ④ ⑧ ①: verschiedene Messarten ②: Kalibrierungsmanagement ③: Vorherige Messungen ④: Einstellungen ⑤: Überprüfen auf neue Version der App ⑥: Hilfe ⑦: Einkäufe / Abonnements ⑧: Support kontaktieren...
  • Seite 25: 3. Kalibrierungen

    2.2-3. Kalibrierungen ① ② ④ ③ ①: Neue Kalibrierung eingeben. Jedes Mal, wenn Sie einen neuen Sensor oder eine neue Charge von Punktsensoren verwenden, müssen Sie die Kalibrierung entsprechend erneuern. ②: Kalibrierungsmanagement: Anpassen einer Kalibrierung, Aktivieren bzw. Deaktivieren einer Kalibrierung ③: Überprüfen einer Kalibrierung mit Hilfe der AIR Messung ④: Durchführen einer Neukalibrierung...
  • Seite 26: 3.1. Kalibrierung Eingeben

    2.2-3.1. Kalibrierung eingeben 2.2-3.1.1. manuell Es ist möglich, eine neue Kalibrierung manuell einzugeben. Dafür geben Sie bitte ein: einen Namen den ausgewählten Sensortypus (Sonde, Einstichsystem oder Punktsensor). Für die Verwendung mit Flowcell wählen Sie bitte „Punktsensor” aus. Alle notwendigen Parameter finden Sie auf dem Endabnahmeprotokoll (FIP), das den Sensoren beiliegt.
  • Seite 27: 3.1.2. Qr-Code

    2.2-3.1.2. QR-Code Den Sensoren liegt ein QR-Code bei. Dieser Code kann mit dem NomaSense O2 C300 gelesen und so eine neue Kalibrierung angelegt werden. . Drücken Sie „QR scan” and benutzen Sie die Kamera an der Unterseite des Geräts, um den QR- Code zu lesen.
  • Seite 28: 3.1.3. Cloudbasiert

    2.2-3.1.3. Cloudbasiert Alle neuen Werkskalibrierungen sind über den Cloud-Server vinventions.enologyportal.wqs.wine abrufbar. Wenn Sie Zugang zu einer WiFi-Verbindung haben, können Sie die Kalibrierung über die Cloud erstellen. Gehen Sie wie folgt vor: Drücken Sie „Enology Portal“ Geben Sie die Chargennummer ein und drücken Sie „OK“...
  • Seite 29: 3.2. Kalibrierungsmanagement

    2.2-3.2. Kalibrierungsmanagement ③ ① ② ④ ⑤ ⑤ ⑥ ①: Name der Kalibrierung ②: aktueller Status der Kalibrierung Rotes Signal: die letzte Kalibrierung wurde nicht ausgeführt → es muss rekalibriert werden Gelbes Signal: die Kalibrierung wurde lange nicht überprüft Kein Signal: alles ist in Ordnung. ③: Sensor-Typus ④: letztes Prüfdatum ⑤: Kalibrierungswerte...
  • Seite 30 Übersicht der Kalibrierungen Sensor-Typen...
  • Seite 31: 3.3. Überprüfen Einer Kalibrierung

    2.2-3.3. Überprüfen einer Kalibrierung Legen Sie den Sensor und den Temperaturfühler eine halbe Stunde vor dem Überprüfen einer Kalibrierung in den Raum. Der Sensor muss trocken sein. Wählen Sie die Kalibrierung aus. Werte für Druck und Temperatur eingeben oder Temperaturfühler und die Einstellung “Auto”...
  • Seite 32 Menü verlassen Neustart der Kalibrierung Der Sauerstoffgehalt in der Luft sollte zwischen 20 und 22 % liegen. Weicht der Wert davon ab, ist eine Rekalibrierung notwendig und ein rotes Signal erscheint neben dem Namen der Kalibrierung.
  • Seite 33: 3.4. Rekalibrierung Eines Sensors

    2.2-3.4. Rekalibrierung eines Sensors Legen Sie den Sensor und den Temperaturfühler eine halbe Stunde vor dem Rekalibrieren eines Sensors in den Raum. Der Sensor muss trocken sein. ①: wählen Sie die Kalibrierung ②: ändern Sie den Namen, um die ① Kalibrierung während der ②...
  • Seite 34 Signalstärke wird angepasst Dann wird der Sauerstoffwert angepasst Die Anpassungen werden gespeichert und die Kalibrierung wird neu geladen.
  • Seite 35 Kalibrierung wird geprüft Sollte die Signalstärke währen der Rekalibrierung zu schwach sein, versuchen Sie die Rekalibrierung erneut zu starten. Wenn die Signalstärke weiterhin zu schwach bleibt: Das Glasfaserkabel könnte gebrochen sein. Die Punktsensoren sind zu alt. Das Glasmedium ist zu dick.
  • Seite 36: 4. Messungen

    2.2-4. Messungen 2.2-4.1. Schnellmessungen Siehe Kurzanleitung, Punkt Erreur ! Source du renvoi introuvable.. 2.2-4.2. Andere Messungen Bis auf „Schnellmessungen“ werden alle Messungen im lokalen Datenspeicher und in der Cloud gespeichert. Die Messungen sind in „Serien" organisiert. Eine Serie besteht aus mehreren Messungen, die während derselben „Phase"...
  • Seite 37: 4.2.1.1. Produktart

    2.2-4.2.1.1. Produktart Drei verschiedene Produktarten sind verfügbar: Most: kein Alkohol, Zucker angegeben in g/L Spirituose: Alkoholgehalt in % Vol., Voreinstellung der Zuckerkonzentration 0 g/L Wein: voreingestellte Werte von 0 g/L Zucker und 13% Vol. Alkohol, diese Basiswerte können geändert werden. 2.2-4.2.1.2.
  • Seite 38 ② ① ③ ⑧ ⑦ ⑥ ⑤ ④ ①: Eingabe eines neuen Kontrollpunkts ②: Löschen des ausgewählten Kontrollpunkts: die entsprechenden Messungen werden gelöscht ③: jede Zeile entspricht einem Kontrollpunkt: es ist möglich, mehrere Kontrollpunkte für einen Gleichen Typus anzulegen. ④: annullieren ⑤: sichern ⑥: die gesamte Serie löschen ⑦: die Serie archivieren: die Messungen sind dann nicht länger auf dem Gerät zugänglich, aber immer noch...
  • Seite 39: 4.2.1.3.1. Kontrollpunkte (Wo)

    2.2-4.2.1.3.1. Kontrollpunkte (wo) Für jede Art von Prozess sind Kontrollpunkte vordefiniert. Mess-Art Verfügbare Kontrollpunkte Ausgangstank Umpumpen Zieltank Kontrollfenster Ausgangstank Filtrierung Zieltank Kontrollfenster Ausgangstank Kontrollfenster Abfüllung Flasche Bag-in-Box Tank Fass Lagerung Flasche Bag-in-Box Mikrooxigenation Tank Fass Kontrollpunkte bei Flaschen oder BIB: Alle zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführten Messungen werden gemittelt in Diagrammen und Tabellen dargestellt.
  • Seite 40 2.2-4.2.1.3.4. Einen Kontrollpunkt verändern Die gesamte Information zu einem Kontrollpunkt kann verändert werden, wenn Messungen durchgeführt wurden. Erst die nächsten Messungen sind dann von den Änderungen der Kalibrierung betroffen. Es ist möglich, vom Ergebnisbildschirm aus auf den Bildschirm mit den Serieneinstellungen zu wechseln, indem Sie drücken.
  • Seite 41: 4.2.2. Messung Starten

    2.2-4.2.2. Messung starten 2.2-4.2.2.1. DO oder HSO ② ① ①: wählen Sie einen Kontrollpunkt für die Messung ②: wählen Sie einen Zeitpunkt für die Messung (Anfang, Mitte, Ende, Zeitmarke oder benutzerdefinierter Text)
  • Seite 42 ② ① ③ ①: wählen Sie den Mess-Typus nur im Falle von DO & HSO aus ②: wählen Sie Dauermessung, nicht verfügbar für Flaschen und BIB ③: Drücken Sie „Start” Die korrekte Kalibrierung wird automatisch angewandt. Bei kontinuierlicher Messung ist es sinnvoll, die Messintervalle an die Dauer des Prozesses anzupassen, z.
  • Seite 43: 4.2.2.2. Tpo

    2.2-4.2.2.2. TPO 2.2-4.2.2.2.1. Flasche mit Einstichsystem Wenn das Kalibrierungsset für den Kontrollpunkt für die HSO-Messung vom Typ „Einstichsystem" ist, wird bei der Auswahl des Kontrollpunkts zur Durchführung einer Messung das Probenvolumen in ml angefordert. Dieses Probenvolumen entspricht dem in der Spritze entnommenen Volumen, wir empfehlen 2 ml. Wählen Sie den Kontrollpunkt, führen Sie die HSO-Messung mit dem Einstichsystem durch.
  • Seite 44 ② ① ④ ③ ① der Kopfraum kann hier eingegeben oder verändert werden ② die Messung endet automatisch, sobald der Wert stabil ist ③ Sichern der Messung ④ Annullieren der Messung ① ① Sobald HSO gemessen ist drücken Sie um DO zu messen. Das rote Symbol zeigt an, dass mindestens eine TPO-Messung auf die DO-Messung wartet.
  • Seite 45 Werden mehrere Flaschen gemessen, kann bei allen zunächst der HSO bestimmt werde, bevor die DO- Messungen durchgeführt werden. Die anstehenden Messungen werden in einer Tabelle angezeigt. Für jede Messung ist es möglich, eine DO-Messung durchzuführen oder sie abzubrechen. In diesem Fall wird dann nur die HSO-Messung gespeichert. Bevor Sie mit der DO-Messung beginnen, schließen Sie bitte eine Tauchsonde an und platzieren Sie diese und die Temperatursonde in der Flasche, um die Stabilisierungszeit zu verkürzen.
  • Seite 46 ① ① Kopfraum kann hier eingegeben / geändert werden. Mehr zu den Ergebnissen finden Sie in Abschnitt Erreur ! Source du renvoi introuvable.Erreur ! Source du re nvoi introuvable.
  • Seite 47 Flasche mit Punktsensoren Wenn Sie sich entscheiden, Punktsensoren zu verwenden und die Kalibrierung ist korrekt durchgeführt (Punktsensor), dann wird während der TPO-Messung kein Probevolumen verlangt werden. Warten Sie nach der Abfüllung mindesten 40 Minuten, bevor Sie DO-Messungen mit Hilfe von Punktsensoren durchführen.
  • Seite 48: 4.2.2.2.2. Bib

    2.2-4.2.2.2.2. Nehmen Sie den Beutel aus der Schachtel, messen mit Hilfe des Kegelmessgeräts das Volumen des Beutels in 1- Legen Sie den Beutel auf eine ebene Oberfläche. 2- Fall notwendig, entfernen Sie die undurchsichtige Schicht, um den Wein im Beutel zu sehen. 3- Drücken Sie den Beutel zusammen, um einen Kegel zu formen.
  • Seite 49 HSO-MESSUNG • Wählen Sie den Kontrollpunkt aus. • Platzieren Sie den Beutel so, dass der Vitop-Stutzen in Kontakt mit der Luftblase ist. • Geben Sie das Kegelvolumen ein (kann auch nach der BSO-Messung oder der DO-Messung eingegeben werden) • Drücken Sie auf „Start” und führen Sie mit dem kurzen oder langen Glasfaserkabel die HSO- Messung durch •...
  • Seite 50 Auf dieser Seite kann die DO-Messung durchgeführt oder abgebrochen werden, in letzterem Fall wird nur der HSO-Wert gespeichert. DO-MESSUNG 1. Platzieren Sie den Beutel so, dass über den Stutzen Wein entnommen werden kann. 2. Platzieren Sie den Temperaturfühler in einem Gefäß. 3.
  • Seite 51 Mit Einstichsystem und Tauchsonde HSO-MESSUNG • Wählen Sie einen Kontrollpunkt aus. • Drücken Sie den Beutel zusammen, um einen Kegel zu formen. • Kleben Sie ein Septum (15mmm Länge) auf den Beutel (an Stelle der Luftblase). • Verwenden Sie die Nadel des Einstichsystems, um eine Probe aus der Luftblase zu entnehmen. Bewegen Sie den Kolben der Spritze dreimal auf und ab.
  • Seite 52: 4.2.3. Ergebnisse

    2.2-4.2.3. Ergebnisse Die Ergebnisse können in Form von Diagrammen oder Tabellen angezeigt werden. Es ist möglich, von einer Ansicht zur anderen zu wechseln, indem Sie die entsprechenden Symbole auswählen: Tabellen-Ansicht Diagramm-Ansicht Expertenregeln Sowohl bei der Darstellung als Tabelle als auch als Diagramm, werden die Ergebnisse nach Kontrollpunkten gruppiert angezeigt.
  • Seite 53 Durchschnitt +/- Standardabweichung Wenn mehrere Diagramme angezeigt werden, können Sie mit dem Finger über den Bildschirm wischen, um von einem Diagramm zum anderen wechseln. Bei Dauermessungen wird eine Kurve dargestellt.
  • Seite 54: 4.2.3.2. Tabellen-Ansicht

    2.2-4.2.3.2. Tabellen-Ansicht Sobald an einem Kontrollpunkt gemessen wurde, wird eine Tabelle für den Kontrollpunkt mit DO mg/L, TPO mg/L und/oder HSO hPa angezeigt. Wenn mehrere Messungen an einem Kontrollpunkt zur gleichen Zeit durchgeführt werden, wird in der Tabelle der Mittelwert angezeigt. Wenn mehr als drei Messungen durchgeführt wurden, wird der Variationskoeffizient berechnet und in der Grafik angezeigt.
  • Seite 55: 4.2.3.3. Expertenregeln

    2.2-4.2.3.3. Expertenregeln Inhalt folgt nach Abschluss der Entwicklung...
  • Seite 56: 4.2.4. Ältere Messwerte Abrufen

    2.2-4.2.4. Ältere Messwerte abrufen Es ist möglich, über das Datenmenü auf frühere Messungen zuzugreifen. Dieses Menü ist vom Startbildschirm oder vom Ergebnisbildschirm aus zugänglich. Drücken Sie bitte den Namens der gesuchten Messung(en), um die Seite mit den entsprechenden Ergebnissen zu öffnen.
  • Seite 57: 4.2.5. Zugriff Auf Die Rohdaten / Änderung Der Rohdaten

    Eine Mess-Folge ist nie vollständig abgeschlossen, d.h. es ist immer möglich, noch weitere Messungen hinzuzufügen. 2.2-4.2.5. Zugriff auf die Rohdaten / Änderung der Rohdaten...
  • Seite 58 Jede Reihe entspricht einer Messung: geordnet nach dem Zeitstempel (die neuesten Messungen stehen oben). Drücken Sie das Symbol um eine Messung zu öffnen und zu ändern. Nur ein paar Parameter können angepasst werden: der Moment der Messung, der Kopfraum, das Kegelvolumen, das Probenvolumen.
  • Seite 59 Es ist möglich, eine Messung zu löschen, indem Sie das Kästchen am Ende der Zeile für eine oder mehrere Messungen ankreuzen und das Symbol drücken...
  • Seite 60: 4.2.6. Messungen Anpassen / Nachträglich Ändern

    2.2-4.2.6. Messungen anpassen / nachträglich ändern 2.2-4.2.6.1. Hinzufügen eines Kontrollpunkts ① ②...
  • Seite 61: 4.2.6.2. Änderung Der Kalibrierung

    ③ ④ ①: Drücken Sie auf dem Bildschirm mit den Ergebnissen ②: Drücken Sie um einen neuen Kontrollpunkt anzulegen. ③: geben Sie alle Einstellungen für den neuen Kontrollpunkt ein. ④: Drücken Sie um die Eingabe zu bestätigen. 2.2-4.2.6.2. Änderung der Kalibrierung Es ist möglich, die einem Kontrollpunkt zugewiesene Kalibrierung zu verändern.
  • Seite 62: 4.2.6.3. Kontrollpunkt Entfernen

    2.2-4.2.6.3. Kontrollpunkt entfernen Es ist möglich, einen Kontrollpunkt zu entfernen, aber dann werden alle mit diesem Kontrollpunkt verbundenen Messungen gelöscht. ② ①...
  • Seite 63: 4.2.6.5. Was Nicht Geändert Werden Kann

    2.2-4.2.6.4. Änderung des Produkttyps ① Die Art des Produkts (Wein, Most, Spirituose) kann jederzeit geändert werden. Alle Messungen werden dann mit den entsprechenden Alkohol- und Zuckerwerten neu berechnet. 2.2-4.2.6.5. Was nicht geändert werden kann… Sobald eine Messung an einem Kontrollpunkt durchgeführt wurde, können folgende Punkte NICHT mehr geändert werden: die Art des Kontrollpunkt die Art der mit einem Kontrollpunkt verbundenen Messung...
  • Seite 64: 5. Einstellungen

    2.2-5. Einstellungen Drücken Sie um zum Menüpunkt „Einstellungen” zu gelangen.
  • Seite 65: 5.1. Wlan-Einstellungen

    2.2-5.1. WLAN-Einstellungen 2.2-5.1.1. Drücken Sie „WIFI settings” um die WLAN-Verbindung einzurichten.
  • Seite 66: 5.1.2. Android

    2.2-5.1.2. Android...
  • Seite 68: 5.2. Konto-Einstellungen

    2.2-5.2. Konto-Einstellungen Drücken Sie bitte „Account Configuration” Um ein Konto einzurichten, benötigen Sie zunächst Master- Zugangsdaten: dafür kontaktieren Sie bitte nimescenter@vinventions.com...
  • Seite 69: 5.3. Hintergrundbeleuchtung

    2.2-5.3. Hintergrundbeleuchtung Es ist möglich, die Einstellung der Hintergrundbeleuchtung in der App zu ändern und die Leerlaufzeit, nach der die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird, festzulegen. Um die Batterie zu schonen, empfehlen wir, vor allem bei Dauermessungen eine Mindestzeit vor dem Dimmen anzugeben.
  • Seite 70 Passen Sie die Hintergrundbeleuchtung nie an Passen Sie die Hintergrundbeleuchtung nie an.
  • Seite 71: 5.4. Synchronisierung Der Messdaten

    2.2-5.4. Synchronisierung der Messdaten Die Datensynchronisierung erfolgt automatisch, sobald das Gerät mit dem Internet verbunden ist. Es ist jedoch möglich, die Datensynchronisierung anzustoßen, indem Sie auf „Local samples synchronization" (Synchronisierung der lokalen Messdaten) drücken.
  • Seite 72: 5.5. Gerätename

    2.2-5.5. Gerätename Wenn Sie mehrere Geräte haben, kann es sinnvoll sein, dem Gerät einen eigenen Namen zu geben. Das erleichtert die Zuordnung des Geräts beim Datenexport.
  • Seite 73: 5.6. Einstellung Der Einheiten

    2.2-5.6. Einstellung der Einheiten Sie können die Einheiten für folgende Werte einstellen: • HSO: hPa oder % O2 • Temperatur: °C Celsius oder °F Fahrenheit...
  • Seite 74: 5.7. Mess-Einstellungen

    2.2-5.7. Mess-Einstellungen Sie können folgende Mess-Einstellungen anpassen: • Druck: auto/manuell/ voreingestellt - wir empfehlen die Einstellung „auto” • Temperatur: auto/manuell/ voreingestellt. In einigen Fällen ist es nicht möglich, eine Temperatursonde zu verwenden (z. B. Messung durch ein Kontrollfenster). In diesem Fall verwenden Sie bitte „manuell“...
  • Seite 76: 5.8. Kalibrierungen

    2.2-5.8. Kalibrierungen Drücken Sie „calibration”, um die Kalibrierungseinstellungen zu öffnen. Siehe Erreur ! Source du renvoi i ntrouvable.
  • Seite 77: Wqs Önologie-Portal

    Schnellmessungen) werden in einer cloudbasierten Datenbank gespeichert. Über den untenstehenden Link und Ihren persönlichen Zugangsdaten haben Sie Zugang zu Ihren Messdaten: https://vinventions.enologyportal.wqs.wine Wählen Sie bitte NomaSenseO2, wählen die Exportart sowie ein Zeitfenster aus. Drücken Sie dann auf „Export Data”, um Ihre Daten abzurufen.
  • Seite 78: Fehler-Codes Und Fehler-Diagnosen

    2.4- Fehler-Codes und Fehler-Diagnosen 2.4-1. Fehler und Warnungen 2.4-1.1. Fehler (Fehler-Codes E x) Fehlercode Fehler Beschreibung Lösung Stecken Sie den Temperaturfühler ein Pt100 wurde nicht oder nicht korrekt an das Gerät oder nutzen Sie die manuelle Pt100 fehlt angeschlossen Temperatureingabe bzw. die voreingestellte Temperatur.
  • Seite 79: 1.2. Warnungen

    2.4-1.2. Warnungen Code Warnung Beschreibung Lösung Die Sauerstoffberechnung führt zu einem Schließen Sie einen negativen Wert. Dies kann passieren, wenn kein Sensor an oder Sauerstoffwert ist Sensor angeschlossen ist oder die führen Sie eine negativ Sensoreinstellungen bzw. die Kalibrierungswerte Rekalibrierung nicht korrekt sind.
  • Seite 80: Anwendungshinweise

    3. Anwendungshinweise...
  • Seite 81: Ankleben Des Punktsensor

    3.1- Ankleben des Punktsensor 3.1-1. Benötigte Materialien Lebensmittelechter Schwarzer Marker Silikonkleber Füllstandmesser Punktsensor Spritze Weiße Glasflasche Spatel 3.1-2. Vorbereitung des Klebstoffs Geben Sie eine erbsengroße Menge des Klebers in Setzen Sie den Spritzenkolben wieder ein. die Spritze. 3.1-3. Vorbereitung des Sensors...
  • Seite 82 Setzen Sie den Sensor auf den Spatel (die rosafarben Seite zeigt nach oben). Berühren Sie den Sensor NICHT mit Ihren Fingern. Geben Sie mit Hilfe der Spritze wenig Silikonkleber (Menge entspricht in etwa der Größe eines halben Reiskorns) auf den Sensor.
  • Seite 83: 4. Ankleben Des Sensors

    3.1-4. Ankleben des Sensors Platzieren Sie den Sensor mit Hilfe des Spatels in der Flasche Üben Sie moderaten Druck auf den Sensor aus und achten Sie auf eine gleichmäßige Verteilung des Klebstoffs. Warten Sie mindestens 30 Minuten vor der Verwendung Wo muss der Punktsensor angebracht werden? Markieren Sie mit dem schwarzen Marker die Flasche (unteres und oberes Limit), um sicherzustellen, dass der Punktsensor an der richtigen Stelle sitzt.
  • Seite 84: Tpo In Der Flasche

    3.2- TPO in der Flasche 3.2-1. Einstellen des Geräts Die Messung des Sauerstoffgesamtgehalts TPO (total package oxygen) ist ausschließlich in der Auswahl „Bottling“ (Abfüllung) verfügbar. Wählen Sie „Bottling” und drücken Sie „New Wählen Sie im Drop-down-Menü den Produkttyp series”. (Most, Wein, Spirituose) aus. enter/modify alcohol content and sugar concentration Geben Sie eine Bezeichnung/Charge sowie den...
  • Seite 85 Drücken Sie „Hinzufügen”, um einen Kontrollpunkt Drücken Sie “bestätigen”. anzulegen. Wählen Sie TPO als Messtypus aus. Geben Sie eine Bezeichnung ein und wählen Sie im Drop-down-Menü „bottle“ (Flasche) aus. Wählen Sie die Kalibrierungen für DO und HSO Das Gerät ist nun bereit für die Messung. Alle aus.
  • Seite 86: 2. Messungen Durchführen

    3.2-2. Messungen durchführen 3.2-2.1. Mit Hilfe des Einstichsystems • Stecken Sie das lange oder kurze Glasfaserkabel an das Gerät. • Stecken Sie den Temperaturfühler an. • Messen Sie die Höhe des Kopfraums in mm mit Hilfe des Füllstandsmessers. Kopfraum (mm) Wählen Sie einen Messzeitpunkt aus oder geben Wählen Sie den Kontrollpunkt, den Sie messen sie ihn ein: Anfang, Mitte, Ende oder auch die...
  • Seite 87 Halten Sie das Glasfaserkabel auf den Punktsensor der Spitze. Der Temperaturfühler muss in die Luft Drücken Sie „Start” gehalten werden. Sobald der Wert stabil ist, stoppt die Messung automatisch. Drücken Sie „Ok”, um die Messung zu speichern. Drücken Sie auf das rote Flaschensymbol, um die DO- Messung zu starten.
  • Seite 88: 2.2. Mit Punktsensoren

    3.2-2.2. Mit Punktsensoren • Stellen Sie Flaschen mit zwei Punktsensoren in die Abfülllinie und sammeln Sie diese nach der Abfüllung wieder ein. • Warten Sie mindestens 40 Minuten, bevor Sie die Messung durchführen, die Punktsensoren müssen sich erst mit dem Wein ausbalancieren. •...
  • Seite 89 Halten Sie das Glasfaserkabel an den in den Geben Sie den Kopfraum in mm ein. Beachten Sie, Kopfraum geklebten Sensor. Der Temperaturfühler dass Sie den Kopfraum vor der Messung, nach der muss in die Luft gehalten werden. Sobald der Wert HSO- bzw.
  • Seite 90: 3. Ergebnisse

    3.2-3. Ergebnisse Die Ergebnisse werden in einem Diagramm mit Eine Tabellenansicht ist ebenfalls verfügbar, eine TPO/DO und HSO für jeden Messzeitpunkt Zeile pro Messzeitpunkt für DO, HSO und TPO. angezeigt, Durchschnittswerte (bei mehr als zwei Liegt die Anzahl der Flaschen für einen Messzeitpunkt Flaschen Anzeige der Standardabweichung).
  • Seite 91: Tpo Bei Bag-In-Box

    3.3- TPO bei Bag-in-Box 3.3-1. Benötigte Materialien Durchsichtige Vitop-Stutzen PSt3 Punktsensoren (1 pro) Klebstoff-Set (Klebstoff, Spatel) Temperaturfühler Glasfaserkabel BIB “Kegelmesser” (aus dem Set “Performance BIB”)
  • Seite 92: 2. Vorbereitung Des Vitop-Stutzens

    3.3-2. Vorbereitung des Vitop-Stutzens Kleben Sie einen Punktsensor in den durchsichtigen Vitop-Stutzen TIPP: Schleifen Sie die Außenseite des Vitop-Hahns leicht mit Schmirgelpaper ab – so lässt er sich nach der Füllung leichter vom BIB entfernen. Hier leicht schleifen, um die Oberfläche zu glätten.
  • Seite 93: 4. Vorbereitung Des Nomasense O2 C300

    3.3-4. Vorbereitung des NomaSense O2 C300 Die Messung des Sauerstoffgesamtgehalts TPO (total package oxygen) ist ausschließlich in der Auswahl „Bottling“ (Abfüllung) verfügbar. Wählen Sie „Bottling” und drücken Sie „New Wählen Sie im Drop-down-Menü den Produkttyp series”. (Most, Wein, Spirituose) aus. .
  • Seite 94 Drücken Sie “bestätigen” Drücken Sie „Hinzufügen”, um einen Kontrollpunkt anzulegen. Wählen Sie TPO als Messtypus aus. Geben Sie eine Bezeichnung ein und wählen Sie im Drop-down-Menü „bottle“ (Flasche) aus. Wählen Sie die Kalibrierungen für DO und HSO Das Gerät ist nun bereit für die Messung. Alle aus.
  • Seite 95: 5. Messungen Durchführen

    3.3-5. Messungen durchführen Nehmen Sie eine BIB ohne Sensor aus der Abfülllinie, gießen Sie ein bisschen Wein in ein Gefäß und halten Sie den Temperaturfühler in diesen Wein oder geben Sie die Weintemperatur manuell ein. Zunächst wird immer erst der HSO bestimmt. Wählen Sie einen Messzeitpunkt aus oder geben sie ihn ein: Anfang, Mitte, Ende oder auch die Nummer der BIB bei der Abfüllung oder einen...
  • Seite 96 Die Messung stoppt automatisch, sobald der Wert Halten Sie das Glasfaserkabel auf den Punktsensor. stabil ist. Messen Sie das Volumen des Kegels. Legen Sie den Geben Sie das Volumen des Kegels ein. Sie können Beutel auf eine plane Oberfläche und drücken Sie das Kegelvolumen auch nach der DO-Messung oder den leicht zusammen, um einen Kegel zu formen.
  • Seite 97 Wählen Sie die Abfüllung aus, die gemessen werden Halten Sie das Glasfaserkabel auf den mit Wein in soll (geordnet nach dem HSO-Zeitstempeln) und Kontakt befindlichen Punktsensor. Sobald der Wert drücken Sie dann „Play“ und „Yes“. stabil ist, stoppt die Messung automatisch. At the end of measurement press OK Auch wenn die Messung unterbrochen wurde, können Lassen Sie während der Messung ein bisschen Wein...
  • Seite 98: Prüfung Einer Abfüllanlage

    3.4- Prüfung einer Abfüllanlage 3.4-1. Wo, wann und was? Um die Leistung einer Abfüllanlage zu überprüfen, müssen an verschiedenen Stellen und zu verschiedenen Zeitpunkten Messungen durchgeführt werden. Ausgangstank Kontrollfenster Filter Kontrollfenster Abfülllinie DO mg/L HSO hPa HSO hPa DO mg/L & TPO mg/L DO mg/L DO mg/L Kontrollpunkt...
  • Seite 99: 2.2. In Der Mitte Der Abfüllung

    3.4-2.2. In der Mitte der Abfüllung • Entnehmen Sie 12 bis 20 Flaschen (anhängig von der Nummer der Füllventil der Abfülllinie). • Sammeln Sie die nachfolgenden Flaschen. • Identifizieren Sie das Füllventil der ersten Flasche. • Bei einem langem Abfüllvorgang kann dieser Schritt zweimal wiederholt werden. 3.4-2.3.
  • Seite 100: 3.3. Bag-In-Box

    3.4-3.3. Bag-in-Box sehr gut durchschnittlich verbesserungswürdig mg/L mg/L 3.4-3.4. Kontrollfenster < 3% O2 oder 30 hPa Inertisierung ist gut. 3.4-4. Zusätzliche Messungen Kontrollpunkt Start Mitte Ende CO2 Konzentration 4 Flaschen (min., max. Jede bemusterte Flasche und durchschnittlicher Jede bemusterte Flasche TPO-Wert Druck in der Flasche (nicht kompatibel mit...
  • Seite 101: Überprüfung Der Inertisierung Der Füllrohre

    3.5- Überprüfung der Inertisierung der Füllrohre • Setzen Sie ein Kontrollfenster mit einem Pst3-Sensor (Durchmesser 10 mm) auf das Rohr. • Spritzen Sie inertes Gas in das Rohr und messen Sie kontinuierlich (mit einem geringen Messintervall von z.B. zwei Sekunden). •...
  • Seite 102: Rekalibrierung Eines Sensors

    3.6- Rekalibrierung eines Sensors Unter “Kalibrierung / Kalibrierungsmanagement kann der aktuelle Status der Kalibrierung gesehen werden: • Rotes Symbol: die letzte Überprüfung der Kalibrierung schlug fehl → Rekalibrierung ist nötig • Oranges Symbol: die Kalibrierung wurde lange nicht überprüft • Kein Symbol: alles ist in Ordnung •...
  • Seite 103 wenn Sie die Punktsensoren kalibrieren, belassen Sie während der Kalibrierung des Glasfaserkabel auf dem Sensor. Das Gerät lädt die Kalibrierung. Passen Sie nun die LED-Intensität und die Kalibrierungsparameter an. Das Gerät überprüft die neue Kalibrierung. Am Ende können Sie „Ok” drücken, um die Kalibrierung zu sichern.
  • Seite 104: Reinigen Der Nadel Des Einstichsystems

    3.7- Reinigen der Nadel des Einstichsystems Manchmal geraten kleine Korkbrösel in das Loch der Nadel und verstopfen so die Nadel. Wenn Sie den Kolben der Spritze nach oben ziehen und er bleibt nicht in dieser Stellung, dann ist die Nadel ziemlich sicher verstopft.

Inhaltsverzeichnis