Seite 1
Gebrauchsanweisung Instruction Manual Notice d’utilisation Gebruiksaanwijzing Instrucciones de uso Istruzioni per l‘uso IQ-X Typ | Type Nr. 168...
1. Bedienungsanleitung für Busch + Müller – Dynamoscheinwerfer IQ-X Nicht für E-Bikes und nicht zugelassen für kennzeichenpflichtige Fahrzeuge (schnelle E-Bikes) Diese Gebrauchsanweisung richtet sich an Anwender mit Kenntnissen und Erfahrung im Zusammenbau und der Montage von Fahrrad-Komponenten. Hierzu ist spezielles Werkzeug erforderlich. Falls Sie nicht wissen, wie Fahrradkomponenten zusammengebaut bzw.
WARNUNG Beschreibt eine Gefahrensituation, die bei Nichtbeachtung den Tod oder schwer- wiegende Verletzungen zur Folge haben könnte. ANMERKUNG Betrifft Informationen, die wichtig sind, jedoch nicht auf eine Gefahr hinweisen (z. B. Informationen zu Sachschäden). Symbol weist auf andere nützliche Informationen zu Ihrer neuen Fahrradkomponente hin. ANMERKUNG Die Produkte von Busch + Müller eignen sich für das Fahren von Strecken mit fester Oberflächenbeschaffenheit.
5. Technische Angaben Abmessung Scheinwerfer: Höhe: 55 mm | Länge: 46 mm | Breite: 54mm | 120 g Helligkeit: 150 Lux Voraussetzung: Wechselspannung (Dynamo-Betrieb) ANMERKUNG Wenn Sie spezielle E-Bike-Scheinwerfer für Gleichspannung von 6 bis 42 V benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Fachhändler. 6.
Seite 7
WARNUNG Um Stürze, Unfälle und schwere Verletzungen zu vermeiden, verwenden Sie ausschließlich die beigefügte Montagehalterung von Busch + Müller. Werden zur Montage der Fahr- radbeleuchtung oder des Zubehörs ungeeignete oder nicht ordnungsgemäß platzierte Halterungen verwendet, können sich die Anbaukomponenten möglicherweise lösen, herunterrutschen und in den Radspeichen verfangen.
Seite 8
Ausrichten des Scheinwerfers Stellen Sie den Fahrrad-Scheinwerfer so ein, dass entgegenkommende Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden. Auf einer vollständig ebenen Straße muss die horizontale Lichtkante stets auf der Straße sichtbar sein! Achtung: Auf blendfreie Ausrichtung des Scheinwerfers achten! Hell-Dunkel-Grenze Abb.: Beispiel der Scheinwerfereinstellung bei eingeschaltetem Abblendlicht...
WARNUNG Benutzen Sie das Fahrrad nicht, wenn der Lichtstrahl Ihres Scheinwerfers verstellt ist oder der Scheinwerfer zu locker sitzt. Nehmen Sie die Ausrichtung oder Feststellung des Fahrrad-Scheinwerfers nur vor, wenn das Fahrrad steht. Das Blenden des Gegenverkehrs kann zu Unfällen führen. Vor dem Ausrichten des Fahrrad-Scheinwerfers lösen Sie zunächst die Schraube der Halterung.
6.3 Hängende Montage ACHTUNG: Soll der Scheinwerfer hängend montiert werden, darf dieser nicht einfach gedreht und auf den Kopf gestellt werden. Andere Verkehrsteilnehmer würden geblendet! Um den Scheinwerfer bei hängender Montage korrekt auszurichten, ist der den Scheinwerfer umgrei- fende Kunststoffring zu lösen und um 180° zu drehen. Hierfür zuerst den Scheinwerfer vom Busch + Müller-Halter lösen.
6.4. Anschluss Im Scheinwerfer sind zwei Doppelkabel mit unterschiedlicher Länge montiert. Das lange Kabel mit dem Naben-Dynamo verbinden (bei Bedarf kürzen). Das kurze Kabel (mit Steckern) mit dem Rücklicht verbinden. Dazu Scheinwerfer ggf. nach vorne neigen und entweder vorhandenes Kabel am Fahrrad nutzen oder mit beiliegenden Doppelkabel verbinden.
Das Standlicht kann durch einen Druck auf den rückseitigen Taster am Scheinwerfer vorzeitig abgeschaltet werden. 8. Bedienung Ein Druck auf den rückseitigen Taster des Scheinwerfers schaltet diesen EIN oder AUS. Im eingeschalteten Zustand ist der Scheinwerfer immer im SENSO-Betrieb. (Voraussetzung für einen funktionierenden SENSO-Betrieb ist ein ständig mitlaufender Nabendynamo.) Auch wenn der Scheinwerfer während der Fahrt abgeschaltet wurde, ist er bei Weiterfahrt nach längerem Halt wieder im SENSO-Modus eingeschaltet.
Der Hell-Dunkel-Sensor des Scheinwerfers hat eine Umschaltverzögerung von ca. 8 Sekunden vom Nacht-Modus in den Tag-Modus. Hiermit ist eine zusätzliche Sicherheit gegeben. Nachts beeinflussen die Scheinwerfer vorbeifahrender Autos den Sensor nicht. Der Scheinwerfer kann nicht versehentlich in den Tag-Modus umschalten. WARNUNG Regulieren Sie niemals die Leuchtweite Ihres Scheinwerfers während der Fahrt!
10. Haftung Neben den oben genannten Gewährleistungsausschlüssen sind außerdem alle sonstigen Schä- den, die durch unsachgemäße Behandlung (z. B. Herunterfallen, unzureichend sichere Montage und deren Konsequenzen, Schläge oder Stöße, Eintauchen in Flüssigkeiten usw.) auftreten, von der Gewährleistung ausgeschlossen. Die Gewährleistung erlischt außerdem, wenn die Produkte geöffnet werden.
Seite 88
bumm.de Busch + Müller KG Auf dem Bamberg 1 58540 Meinerzhagen Germany Tel. +49 2354 915-6000 info@bumm.de...