HAUPTEIGENSCHAFTEN 1. 6-V- und 12-V-Starterbatterietest (einschließlich Start-Stopp-Batterien) 2. 12V- und 24V-Ankurbel- & Ladesystemtest 3. USB-Typ-A-Anschluss für Firmware-Update und Zubehör 4. Ausdrucken von Testergebnissen. WICHTIG Beim Betrieb wird eine Umgebungstemperatur von 0°C (32°F) bis 50°C (122°F) empfohlen. WARNUNG WARNUNG: Dieses Produkt kann Sie Chemikalien einschließlich Arsen aussetzen, das im Staat Kalifornien als krebserregend klassifiziert ist.
PERSÖNLICHE SICHERHEITSVORKEHRUNGEN 1. Bei Arbeiten in der Nähe einer Blei-Säure-Batterie sollte jemand in Rufweite oder in der Nähe sein, um Ihnen gegebenenfalls zu Hilfe kommen zu können. 2. Sorgen Sie für ausreichend frisches Wasser und Seife, für den Fall, dass Batteriesäure mit Haut, Kleidung oder Augen in Kontakt kommt.
3. Untersuchen Sie die Batterie auf Risse oder Brüche im Gehäuse oder der Abdeckung. Verwenden Sie das Prüfgerät nicht, wenn die Batterie beschädigt ist. 4. Wenn die Batterie nicht wartungsfrei verschlossen ist, fügen Sie in jede Zelle destilliertes Wasser hinzu, bis die Batteriesäure den vom Hersteller angegebenen Füllstand erreicht.
Seite 45
WARNHINWEISE ZUR VERWENDUNG DES INTEGRIERTEN DRUCKERS Vermeiden Sie eine Überhitzung des integrierten Druckers, indem Sie den Drucker nicht kontinuierlich ohne kurze Pausen verwenden. Der Drucker sollte alle 2 Minuten kontinuierlichen Betriebs mindestens 1 Minute ruhen. Bei normalem Betrieb, bei dem ein Test nur einen Ausdruck erfordert und kontinuierlicher Druck sehr unwahrscheinlich ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen.
*Entfernen Sie das Kabel nur, wenn dies erforderlich ist; hierdurch werden die Kontakte möglicherweise Feuchtigkeit oder ätzenden Flüssigkeiten ausgesetzt, die Rost und Korrosion verursachen könnten. INSTALLIEREN / ERSETZEN DER INTERNEN BATTERIEN The BT2400 offers two difference options for its internal batteries. A.
Seite 47
Ersetzen / Einsetzen der wiederaufladbaren 18650 Lithium-Akkus. 1. Schrauben Sie die Batterieabdeckung ab, um Zugang zum Batteriefach zu erhalten. 2. Einsetzen / Ersetzen der 18650 Lithium-Akkus aus dem Batteriehalter. 3. Verbinden Sie den Stecker des Halters für die 18650 Lithium-Akkus. 4.
6V-, 12V- UND 24V-BATTERIETEST Wählen Sie „Batterietest“ im Hauptmenü aus. 2. Wählen Sie „6V/12V/24V Batterietest“. 3. Batteriespannung auswählen. 4. Geben Sie die FIN über einen externen Barcode-Scanner oder manuell ein. Scannen: Schließen Sie den externen Barcode-Scanner an den USB-Anschluss des Testers an. (unterstützt nur die USB HID-KBW-Schnittstelle) Wählen Sie das QR-Code-Symbol, um den Scanmodus aufzurufen.
Seite 49
Sie „Ja“, um fortzufahren, ohne die Fahrgestellnummer zu ändern. Wählen Sie „Nein“, um zurückzukehren und die Fahrgestellnummer erneut einzugeben. 5. Wählen Sie „EINRICHTUNG“, um die Batterietestkriterien zu bearbeiten. (Die Testkriterien werden nach jedem Test gespeichert, wählen Sie „START“, um vorherige Einstellungen wiederzuverwenden.) 6.
OBERFLÄCHENLADUNG Beachten Sie, dass wenn das Prüfer die Oberflächenladung registriert. Das Prüfer zeigt eine Meldung an und fordert den Benutzer auf, Lasten/Scheinwerfer für 15 Sekunden einzuschalten, um die Oberflächenladung zu beseitigen. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeuge mit LED-Scheinwerfern und modernen Fahrzeugsteuerungsmodulen eine Oberflächenladung möglicherweise nicht innerhalb von 15 Sekunden beseitigen können und die Einblendung weiterhin auftreten könnte.
Seite 51
LADEFEHLER Bitte stellen Sie bei fehlgeschlagener Messung des Batteriezustands sicher, dass die Batterie 3000CCA/SAE nicht übersteigt, die Klemmen richtig mit der Batterie verbunden und Klemmen/Kabel in gutem Zustand sind. Der Zustand von Klemme/Kabel kann mit dem Tool „Kabeldiagnose“ ermittelt werden. Wenn das Problem bestehen bleibt oder die Klemme/das Kabel ersetzt werden muss, erkundigen Sie sich bei Ihrem Händler nach Ersatzteilen oder weiterer Diagnostik.
8. Schalten Sie die Lasten ein und lassen Sie den Motor 15 Sekunden lang hochdrehen. (Das tester zeigt einen Countdown von 15 Sekunden an) 9. Nach Abschluss des Tests werden die Ergebnisse des Brummspannungs- und Lasttests angezeigt. 10. Wählen Sie „WEITER“, um die kompletten Systemtestergebnisse einzusehen, einschließlich der Testergebnisse für das Ankurbeln,...
LEERLAUFTESTERGEBNISSE LADESYSTEM NORMAL BEIM TESTEN IM LEERLAUF Das System zeigt eine normale Leistung der Lichtmaschine. Es wurde kein Problem erkannt. HOHE LADESPANNUNG BEIM TESTEN IM LEERLAUF Die von der Lichtmaschine an die Batterie abgegebene Spannung überschreitet die normalen Grenzwerte eines funktionierenden Reglers. Prüfen Sie, ob ein Anschluss lose ist und ob die Masseverbindung normal ist.
ÜBERMÄSSIGE BRUMMSPANNUNG ERKANNT Eine oder mehrere Dioden in der Lichtmaschine funktionieren nicht oder es liegt ein Statorschaden vor. Prüfen Sie, ob die Befestigung der Lichtmaschine solide ist und ob die Riemen in gutem Zustand sind und ordnungsgemäß funktionieren. Wenn die Befestigung und die Riemen in Ordnung sind, tauschen Sie die Lichtmaschine aus.
IR-Testergebnis auszudrucken. AMP ZANGE UND SPANNUNGSPROBE (DC-/AC-Strom- & DC-Spannungsmessung) Optionale Spannungssonde: Max. 40 V Gleichspannung (basierend auf schwarzer Klemme) Optionale Stromklemme: Max. 600 A (1 A/1 mV) Hinweis: Bitte verwenden Sie nur die von DHC Specialty Corp. Bereitgestellte Messzange und Spannungssonde.
DC-/AC-STROMMESSUNG 1. Setzen Sie die 9V-Batterie ein. 2. Verbinden Sie die Messzange mit der Buchse A des tester. 3. Drücken Sie die Schaltfläche NULL. Vergewissern Sie sich, dass die Anzeige Null anzeigt. 4. Drücken Sie den Hebel, um die Klemmbacken des Transformators zu öffnen und eine elektrische Leitung anzuklemmen.
EINSTELLUNGEN Rufen Sie im Hauptmenü „EINSTELLUNG“ auf und wählen Sie dann den Punkt, den Sie einstellen möchten oder fahren Sie fort. Wie beispielsweise Hintergrundbeleuchtung, Sprache, Datum und Uhrzeit, benutzerdefinierte Informationen und Kabeldiagnose. Oder prüfen Sie einfach die Version des tester. HELLIGKEIT 1.
Seite 58
INFORMATION 1. Gehen Sie zu „INFORMATION“, um die benutzerdefinierten Druckinformationen zu aktivieren / deaktivieren, zu bearbeiten oder zu löschen. 2. Drücken Sie auf ZURÜCK, um zum Menü Einstellung zurückzukehren. VERISON 1. Wählen Sie „VERSION“, um die aktuelle Firmwareversion, die Seriennummer des tester.
1. Wenn der „TESTZÄHLER“ ausgewählt wird, kann der Benutzer die Anzahl der durchgeführten Tests einsehen, oder den Zähler bei Bedarf ausdrucken. DHC-PC-SOFTWARE HINWEIS: Die DHC-PC-Software kann unter den folgenden Quellen gefunden und installiert werden: 1. Auf der mitgelieferten Disc. (nur ausgewählte Modelle) 2. Auf unserer Website, www.dhc.com.tw.
3. Klicken Sie auf „Nein“, wenn Sie alle vorhandenen Testergebnisse auf dem Prüfgerät behalten möchten. FIRMWARE AKTUALISIEREN 1. Klicken Sie auf das „Firmware aktualisieren“-Symbol. 2. Wählen Sie die von DHC bereitgestellte Aktualisierungsdatei. Warnung: Bei Verwendung von Firmware-Dateien von unbekannten Quellen könnte das Prüfgerät dauerhaft beschädigt werden.
Seite 61
Deep-Cycle-Anwendungen). auslaufsicher ist und daher in nahezu jeder Position betrieben werden kann. Eine Installation kopfüber wird jedoch nicht empfohlen. Die Anschlüsse müssen nachgezogen werden und die Batterien sollten regelmäßig gereinigt werden. Was ist eine AGM-Batterie? Eine AGM-Batterie ist ein elektrischer Blei-Säure-Akku, der: mit speziellen Druckventilen verschlossen ist und niemals geöffnet werden sollte.
Was ist GESUNDHEITSZUSTAND? Er zeigt an, wie viel Batteriekapazität (%) im Vergleich zur angegebenen Originalkapazität der Batterie verbleibt. Was ist LADEZUSTAND? Er gibt an, zu wie viel Prozent die Batterie tatsächlich geladen ist. Was ist CCA (COLD CRANKING AMPS)? Der Strom in Ampere, den eine neue, voll geladene Batterie 30 Sekunden lang ununterbrochen liefern kann, ohne dass die Klemmenspannung unter 1,2 Volt pro Zelle fällt, nachdem sie auf 0°F abgekühlt und bei dieser Temperatur gehalten wurde.
eigenem Ermessen Garantieoptionen zu ersetzen oder alternative Optionen anzubieten. Die einzige und ausschließliche Möglichkeit zur Behebung von Mängeln an einem Gerät ist die Reparatur oder der Austausch, nach Ermessen des Verkäufers. In keinem Fall haftet der Verkäufer für direkte, indirekte, besondere, zufällige oder Folgeschäden (einschließlich entgangenen Gewinns), unabhängig davon, ob diese auf der Garantie, dem Vertrag, einer unerlaubten Handlung oder einer anderen Rechtstheorie basieren.
Seite 85
COMENTARIOS AL DEVOLVER LAS MERCANCÍAS, PONGA “DEVOLUCIÓN DE MERCANCÍAS” EN TODAS LAS FACTURAS Y DOCUMENTOS DE ENVÍO RELACIONADOS PARA EVITAR CUALQUIER CARGO ADICIONAL.