Inhaltsverzeichnis Kapitel 1: Arbeiten am Computer...................... 7 Sicherheitsvorkehrungen..............................7 Schutz vor elektrostatischer Entladung........................7 ESD-Service-Kit................................8 Transport empfindlicher Komponenten........................9 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers..................... 9 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers..................10 Kapitel 2: Entfernen und Einbauen von Komponenten................ 11 Empfohlene Werkzeuge...............................
Seite 4
Kühlkörper.....................................27 Entfernen des Kühlkörpers............................27 Einbauen der ..................................28 Systemlüfter..................................28 Entfernen des Systemlüfters ............................28 Einbauen des Systemlüfters ............................29 Netzanschluss-Port................................29 Entfernen des Netzanschlusses..........................29 Installieren des Netzanschlusses..........................30 Gehäuserahmen...................................30 Entfernen des Gehäuserahmens..........................30 Einsetzen des Gehäuserahmens..........................32 Touchpad....................................32 Entfernen der Touchpadtastenplatine........................32 Installieren der Touchpadtastenplatine........................
Seite 5
Systemplatine installieren............................. 54 Handballenauflage................................54 Wiedereinbauen der Handballenstütze........................54 Kapitel 3: Technologie und Komponenten..................56 Netzadapter..................................56 Kaby Lake – Intel Core Prozessoren der 7. Generation....................56 Kaby Lake Refresh – Intel Core-Prozessoren der 8. Generation..................57 DDR4.....................................58 HDMI 1.4 – HDMI 2.0................................59 USB-Funktionen..................................
Seite 6
Integrierter Selbsttest (Built-In Self-Test, BIST)......................90 M-BIST....................................90 LCD-Stromschienentest (L-BIST)..........................91 Integrierter LCD-Selbsttest (BIST)..........................91 Systemdiagnoseanzeigen..............................92 Wiederherstellen des Betriebssystems..........................93 Zurücksetzen der Echtzeituhr............................93 Sicherungsmedien und Wiederherstellungsoptionen...................... 93 Ein- und Ausschalten des WLAN............................94 Entladen des Reststroms (Kaltstart)..........................94 Kapitel 8: Kontaktaufnahme mit Dell....................95 Inhaltsverzeichnis...
Da die Branche auf geringeren Leistungsbedarf und höhere Dichte drängt, ist der ESD-Schutz von zunehmender Bedeutung. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in aktuellen Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als bei früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund sind einige zuvor genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten nicht mehr anwendbar.
● Katastrophal: Katastrophale Ausfälle machen etwa 20 Prozent der ESD-bezogenen Ausfälle aus. Der Schaden verursacht einen sofortigen und kompletten Verlust der Gerätefunktion. Ein Beispiel eines katastrophalen Ausfalls ist ein Speicher-DIMM, das einen elektrostatischen Schock erhalten hat und sofort das Symptom „No POST/No Video“ (Kein POST/Kein Video) mit einem Signaltoncode erzeugt, der im Falle von fehlendem oder nicht funktionsfähigem Speicher ertönt.
Es wird empfohlen, dass Servicetechniker das herkömmliche verkabelte ESD-Erdungsarmband und die antistatische Matte jederzeit bei der Wartung von Dell Produkten verwenden. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, dass Techniker während der Wartung empfindliche Teile separat von allen Isolatorteilen aufbewahren und dass sie einen antistatischen Beutel für den Transport empfindlicher Komponenten verwenden.
Sie den Computer einschalten. VORSICHT: Verwenden Sie ausschließlich Akkus für genau diesen Dell-Computer, um Beschädigungen des Computers zu vermeiden. Verwenden Sie keine Akkus, die für andere Dell-Computer bestimmt sind. 1. Schließen Sie alle externen Geräte an, etwa Port-Replicator oder Media Base, und setzen Sie alle Karten wieder ein, etwa eine ExpressCard.
Entfernen und Einbauen von Komponenten Dieser Abschnitt bietet detaillierte Informationen über das Entfernen und Einbauen von Komponenten Ihres Computers. Themen: • Empfohlene Werkzeuge • Liste der Schraubengrößen • SIM (Subscriber Identity Module)-Platine • Bodenabdeckung • Akku • SSD-Laufwerk • Festplattenlaufwerk •...
4. Drücken Sie das Fach für die SIM-Karte in den Steckplatz, bis es hörbar einrastet. Entfernen der SIM-Karte (SIM = Subscriber Identification Module) VORSICHT: Das Entfernen der SIM-Karte bei eingeschaltetem Computer kann zu Datenverlust oder einer Beschädigung der Karte führen. Stellen Sie sicher, dass der Computer ausgeschaltet ist oder die Netzwerkverbindungen deaktiviert sind.
3. Heben Sie die Bodenabdeckung vom Notebook ab. Einbauen der Bodenabdeckung 1. Richten Sie die Bodenabdeckung an den Schraubenhalterungen am Notebook aus. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
● Wenn sich eine Batterie aufbläht und in Ihrem Computer stecken bleibt, versuchen Sie nicht, sie zu lösen, da das Durchstechen, Biegen oder Zerdrücken einer Lithium-Ionen-Batterie gefährlich sein kann. Wenden Sie sich in einem solchen Fall an den technischen Support von Dell. Siehe www.dell.com/contactdell. ● Erwerben Sie ausschließlich original Batterien von www.dell.com...
Einsetzen des Akkus ANMERKUNG: Der 68-Wh-Akku kann entweder mit einem M.2-SATA-Laufwerk oder einem 7-mm-SATA-Laufwerk verwendet werden. 1. Setzen Sie den Akku in den Steckplatz im Notebook ein. ANMERKUNG: Führen Sie das Akkukabel durch die Führungskanäle für das Akkukabel, um es korrekt mit dem Anschluss zu verbinden.
Seite 17
ANMERKUNG: Bei Systemen, die mit NVMe-SSDs geliefert werden, muss die Mylar-Folie für die SSD nicht entfernt werden. b. Heben und ziehen Sie die SSD-Karte aus dem Notebook [3]. ANMERKUNG: Entfernen Sie bei Modellen mit NVMe-SSDs die Kühlplatte, die sich über der SSD befindet. ANMERKUNG: Bei Modellen mit 2230-SSDs muss über der SSD eine gesonderte Halterung angebracht werden, um die SSD sicher zu befestigen.
Einbauen der M.2-Solid-State-Festplatte – SSD 1. Platzieren Sie die SSD-Klammer am Notebook. ANMERKUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie den SSD-Klammerkopf in den Platzhalter am Systemgehäuse einsetzen. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schraube, mit der die SSD-Klammer am Notebook befestigt ist, fest. 3.
ANMERKUNG: Die Standardkonfiguration des Systems ist ein Festplattenlaufwerk. Das Notebook wird entweder mit Festplattenlaufwerk oder Solid-State-Laufwerk geliefert. b. Entfernen Sie die M2x5-Schrauben (4), mit denen das Festplattenlaufwerk am System befestigt ist [2]. c. Heben Sie das Festplattenlaufwerk vom System ab [3]. Installieren des Festplattenlaufwerks 1.
c. Trennen Sie die WLAN-Kabel von den Anschlüssen auf der WLAN-Karte [3]. ANMERKUNG: Die WLAN-Karte ist durch einen haftendes Schaumstoffpolster fixiert. Stellen Sie beim Entfernen der Wireless-Karte aus dem System sicher, dass das Klebepad während des Abhebelvorgangs nicht von der Systemplatine/vom Gehäuserahmen gelöst wird.
WWAN-Karte Entfernen der WWAN-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku 3. So entfernen Sie die WWAN-Karte: a. Entfernen Sie die M2,0x3,0-Schraube (1), mit der die Metallhalterung an der WWAN-Karte befestigt ist [2]. ANMERKUNG: Ziehen Sie die WWAN-Karte NICHT in einem Winkel von mehr als 35°...
ANMERKUNG: Beim Einsetzen der Bildschirmbaugruppe oder des Gehäuserahmens in das System müssen die WLAN-oder WWAN-Antennen korrekt durch die Kabelführungskanäle am Gehäuserahmen verlegt werden. 3. Platzieren Sie die Metallhalterung und ziehen Sie die M2,0x3,0-Schraube fest, um sie am Notebook zu befestigen. 4.
2. Schließen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie an den Anschluss auf der Systemplatine an. ANMERKUNG: Verlegen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie vorsichtig, um Beschädigungen am Kabel zu vermeiden. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Gehäuserahmen Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
ANMERKUNG: Setzen Sie das Speichermodul NICHT in einem Winkel von mehr als 30° ein. Drücken Sie das Speichermodul herunter, bis die Halteklemmen einrasten. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 25
2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku Tastaturgitter 3. So entfernen Sie die Tastatur: a. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das Tastaturkabel vom Anschluss auf dem System [1]. b. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das Kabel der Tastaturhintergrundbeleuchtung vom Anschluss auf dem System [2]. ANMERKUNG: Die Anzahl der Kabel, die getrennt werden müssen, hängt vom Tastaturtyp ab.
Seite 26
Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen der Tastatur 1. Halten Sie die Tastatur fest und führen Sie das Tastaturkabel und das die Tastaturbeleuchtungskabel durch die Handballenstütze im System. 2. Richten Sie die Tastatur an den Schraubenhalterungen am System aus. 3. Bringen Sie die M2x2-Schrauben (6) wieder an, um die Tastatur am System zu befestigen. 4.
Einbauen der 1. Platzieren Sie die Kühlkörper auf der Systemplatine und richten Sie den Kühlkörper an den Schraubenhalterungen aus. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schrauben (2) fest, um die Kühlkörper an der Systemplatine zu befestigen. 3. Verbinden Sie die Kühlkörperbaugruppe mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 4.
Einbauen des Systemlüfters 1. Platzieren Sie den Lüfter auf der Systemplatine und richten Sie ihn auf die Schraubenhalterungen aus. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schrauben fest, um den Kühlkörper an der Systemplatine zu befestigen. 3. Schließen Sie das Lüfterkabel an den Anschluss auf der Systemplatine an. 4.
Installieren des Netzanschlusses 1. Schieben Sie den Netzanschluss-Port in den Steckplatz im Notebook. 2. Setzen Sie die Metallhalterung auf den Stromversorgungsanschluss. 3. Ziehen Sie die M2x3-Schraube an, um die Metallhalterung am Netzanschluss-Port am Notebook zu befestigen. 4. Verbinden Sie das Netzanschlusskabel mit dem Anschluss auf der Systemplatine. 5.
Seite 31
a. Lösen Sie die WLAN- und WWAN-Kabel aus den Kabelführungskanälen [1]. b. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [2]. c. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das Kabel für die Tastaturhintergrundbeleuchtung (optional) [3], das Touchpadkabel [4], das Pointstick-Kabel [5] und das Tastaturkabel (optional) [6] vom Anschluss auf der Systemplatine.
Einsetzen des Gehäuserahmens 1. Setzen Sie den Gehäuserahmen auf den Computer und ziehen Sie die M2x5-Schrauben (2) und M2x3-Schrauben (5) fest. ANMERKUNG: Stellen Sie beim Wiedereinsetzen des Gehäuserahmens sicher, dass sich die Tastaturkabel NICHT unter dem Rahmen befinden, sondern durch die Öffnung im Rahmen verlaufen. 2.
Seite 33
Akku WLAN-Karte WWAN SSD-Karte oder Festplattenlaufwerk Gehäuserahmen 3. So lösen Sie die Touchpadtastenplatine: a. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das Kabel des Smart Card-Lesegeräts vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Lösen Sie das Kabel des Smart Card-Lesegeräts vom Klebeband ab [2]. 4.
Installieren der Touchpadtastenplatine 1. Führen Sie die untere Kante der Tastenplatine zuerst unter die Kunststofflaschen ein, wenn Sie die Tastenplatine wieder im Gehäuse anbringen. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schrauben fest, mit denen das Touchpad befestigt ist. 3. Schließen Sie das Kabel der Touchpadtastenplatine an. 4.
Seite 35
WWAN SSD-Karte Gehäuserahmen 3. So lösen Sie das SmartCard-Lesegerät: a. Trennen Sie das SmartCard-Platinenkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Ziehen Sie das Kabel vom Klebeband ab [2]. 4. So entfernen Sie das SmartCard-Lesegerät: a. Entfernen Sie die M2x3-Schrauben (2), mit denen die Platine des SmartCard-Lesegeräts an der Handballenstütze befestigt ist [1]. b.
Einbauen des Smart Card-Lesegeräts 1. Platzieren Sie das SmartCard-Lesegerät auf dem Notebook. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schrauben fest, um das SmartCard-Lesegerät am Notebook zu befestigen. 3. Befestigen Sie das Kabel des SmartCard-Lesegeräts und schließen Sie es an den Anschluss auf der Systemplatine an. 4.
SSD-Karte Gehäuserahmen 3. So entfernen Sie die LED-Platine: a. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das LED-Platinenkabel vom Anschluss auf der LED-Platine [1]. b. Entfernen Sie die M2x3-Schraube, mit der die LED-Platine am Notebook befestigt ist [2]. c. Heben Sie die LED-Platine vom Notebook [3]. Einbauen der LED-Platine 1.
Seite 38
2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN SSD-Karte Gehäuserahmen 3. So trennen Sie die Kabel: a. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das Kabel der LED-Platine [1]. b. Nehmen Sie das Lautsprecherkabel aus der Kabelführung [2]. c.
Einbauen des Lautsprechers 1. Setzen Sie die Lautsprecher in die Steckplätze im Notebook ein. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Halteklammern durch die Kabelführung. 3. Schließen Sie das Kabel des Lautsprechers und der LED-Platine an das Notebook an. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Gehäuserahmen SSD-Karte oder...
Anbringen der Scharnierabdeckung 1. Platzieren Sie den Scharnierbock und richten Sie ihn mit den Schraubenhalterungen am Notebook aus. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schrauben fest, um die Bildschirmbaugruppe am Notebook zu befestigen. 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Seite 41
4. So entfernen Sie Scharnierschrauben: a. Entfernen Sie die M2x5-Schrauben (4), mit denen die Bildschirmbaugruppe an der Systemplatine befestigt ist [1]. b. Nehmen Sie die Antennenkabel und das Bildschirmkabel aus den Kabelführungskanälen heraus [2, 3]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 42
5. Drehen Sie den Notebook um. 6. So entfernen Sie die Bildschirmbaugruppe: a. Entfernen Sie die M2x5-Schrauben (2), mit denen die Bildschirmbaugruppe am Notebook befestigt ist [1]. b. Drehen Sie das System um, um den Bildschirm zu öffnen [ 2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Seite 43
7. Schieben Sie die Bildschirmbaugruppe nach oben und somit weg vom Systembasis. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Einbauen der Bildschirmbaugruppe 1. Platzieren Sie die Bildschirmbaugruppe und richten Sie sie an den Schraubenhalterungen am Notebook aus. ANMERKUNG: Schließen Sie den LCD-Bildschirm, bevor Sie die Schrauben einsetzen oder das Notebook umdrehen. VORSICHT: Führen Sie das Bildschirm- und Antennenkabel durch die Bohrungen des LCD-Scharniers, während Sie die LCD-Baugruppe in die Basis einsetzen, um eine Beschädigung der Kabel zu vermeiden.
Einbauen der Bildschirmblende 1. Bringen Sie die Blende an der Bildschirmbaugruppe an. ANMERKUNG: Lösen Sie die Schutzabdeckung von dem Klebeband auf der LCD-Blende, bevor Sie sie in der Bildschirmbaugruppe platzieren. 2. Drücken Sie von einer oberen Ecke aus im Uhrzeigersinn gegen die Bildschirmblende und arbeiten Sie sich entlang der gesamten Blende vor, bis diese in die Bildschirmbaugruppe einrastet.
Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende 3. So entfernen Sie das Bildschirmscharnier: a. Entfernen Sie die M2,5x3,5-Schrauben (3), mit denen das Bildschirmscharnier an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. b. Heben Sie das Bildschirmscharnier aus der Bildschirmbaugruppe heraus [2]. c. Wiederholen Sie Schritt 3a und 3b, um das andere Bildschirmscharnier zu entfernen. Einbauen des Bildschirmscharniers 1.
Bildschirm Entfernen des Bildschirms 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WWAN WLAN-Karte Scharnierabdeckung Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende 3. Entfernen Sie die M2x3-Schrauben (4), mit denen der Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. Heben Sie den Bildschirm an und drehen Sie ihn um, um an das eDP-Kabel zu gelangen [2].
Einbauen des Bildschirms 1. Schließen Sie das eDP-Kabel an den Anschluss an und bringen Sie das blaue Klebeband wieder an. 2. Befestigen Sie das eDP-Kabel mit dem Klebeband. 3. Tauschen Sie den Bildschirm aus und richten Sie ihn mit den Schraubenhalterungen an der Bildschirmbaugruppe aus. 4.
Bodenabdeckung Akku WWAN WLAN-Karte Bildschirmbaugruppe Bildschirm Bildschirmblende 3. Lösen Sie das eDP-Kabel vom Klebeband, um es vom Bildschirm zu entfernen. Einbauen des eDP-Kabels 1. efestigen Sie das eDP-Kabel an der Bildschirmbaugruppe. 2. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Display Bildschirmblende Bildschirmbaugruppe Scharnierabdeckung WWAN WLAN-Karte...
Akku WLAN WWAN Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirmleiste 3. So entfernen Sie die Kamera: a. Trennen Sie das Kamerakabel vom Anschluss am Kameramodul, an der Bildschirmleiste[1]. b. Lösen und heben Sie das Kameramodul vorsichtig von der hinteren Bildschirmabdeckung [2]. Installieren der Kamera 1.
Baugruppe der hinteren Bildschirmabdeckung Entfernen der hinteren Bildschirmabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WWAN-Karte WLAN-Karte Bildschirmbaugruppe Bildschirmscharnier Bildschirmblende Display eDP-Kabel Kamera 3. Die hintere Bildschirmabdeckung ist die verbliebene Komponente nach dem Entfernen aller Komponenten. Installieren der hinteren Bildschirmabdeckung 1.
Systemplatine Systemplatine entfernen 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: SIM-Karten-Modul Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte WWAN-Karte SSD-Karte oder Festplattenlaufwerk Speichermodul Kühlkörper Gehäuserahmen 3. So lösen Sie die Systemplatine: a.
Seite 53
5. Entfernen Sie die M2x3-Schrauben (3) und heben Sie die Systemplatine vom Computer [1, 2]. Entfernen und Einbauen von Komponenten...
Systemplatine installieren 1. Richten Sie die Systemplatine auf die Schraubenhalterungen am Notebook aus. 2. Ziehen Sie die M2x3-Schrauben fest, um die Systemplatine am Notebook zu befestigen. 3. Platzieren Sie die USB-C-Metallhalterung und bringen Sie die M2x5-Schrauben an der Systemplatine an. 4.
Seite 55
3. Bauen Sie die folgenden Komponenten auf der neuen Handballenstütze ein. Bildschirmbaugruppe Scharnierabdeckung Systemplatine Gehäuserahmen Knopfzellenbatterie Einbauen der auf Seite 28 Touchpad Speichermodul SSD-Karte WLAN-Karte Tastatur Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
Technologie und Komponenten Dieses Kapitel erläutert die in dem System verfügbare Technologie und Komponenten. Themen: • Netzadapter • Kaby Lake – Intel Core Prozessoren der 7. Generation • Kaby Lake Refresh – Intel Core-Prozessoren der 8. Generation • DDR4 • HDMI 1.4 –...
Abbildung 3. Gebogene Kante Speicherfehler Bei Speicherfehlern auf dem System wird der neue ON-FLASH-FLASH- oder ON-FLASH-ON-Fehlercode angezeigt. Wenn alle Speicher ausfallen, lässt sich das LCD-Display nicht einschalten. Beheben Sie mögliche Speicherfehler, indem Sie funktionierende Speichermodule in Speicheranschlüssen an der Unterseite des Systems oder unter der Tastatur ausprobieren, wie in einigen tragbaren Systemen. ANMERKUNG: Der DDR4-Speicher ist in die Platine integriert und kein austauschbares DIMM-Modul (siehe Abbildung und Bezeichnung).
● Audio-HDMI unterstützt mehrere Audioformate von Standard-Stereo bis zu mehrkanaligem Surround-Sound ● HDMI kombiniert Video und Mehrkanalaudio in einem einzigen Kabel, wodurch Kosten, Komplexität und das Durcheinander von mehreren Kabeln, die derzeit in AV-Systemen verwendet werden, wegfallen ● HDMI unterstützt die Kommunikation zwischen der Videoquelle (wie z. B. einem DVD-Player) und dem DTV, und ermöglicht dadurch neue Funktionen USB-Funktionen Universal Serial Bus (USB) wurde 1996 eingeführt.
Mit den heutigen steigenden Anforderungen an Datenübertragungen mit High-Definition-Videoinhalten, Terabyte-Speichergeräten, digitalen Kameras mit hoher Megapixelanzahl usw. ist USB 2.0 möglicherweise nicht schnell genug. Darüber hinaus kam kein USB 2.0-Anschluss jemals in die Nähe des theoretischen maximalen Durchsatzes von 480 Mbit/s mit einer Datenübertragung von etwa 320 Mbit/s (40 MB/s) –...
● Unterstützung für HDMI 2.0a und abwärtskompatibel mit früheren Versionen USB Typ-C USB-Typ C ist ein neuer, winzig kleiner physischer Anschluss Der Anschluss selbst kann viele fesselnde neue USB-Standard wie USB 3.1 und USB-Power Delivery (USB-PD) unterstützen. Abwechselnder Modus USB-Typ C ist ein neuer Anschlussstandard, der sehr klein ist. Er ist etwa ein Drittel so groß wie der alte USB A-Stecker. Hierbei handelt es sich um einen Einfachanschlussstandard, den jedes Gerät verwenden sollte können.
Definitionen von Tastenkombinationen Auf einigen Tasten Ihrer Tastatur befinden sich zwei Symbole. Diese Tasten können zum Eintippen von Sonderzeichen oder zum Ausführen von Sekundärfunktionen verwendet werden. Zum Eintippen von Sonderzeichen drücken Sie auf „Umschalten“ und auf die entsprechende Taste. Zum Ausführen von Sekundärfunktionen drücken Sie auf Fn und auf die entsprechende Taste. Die folgende Tabelle enthält die Tastenkombinationen und die jeweiligen Funktionen: ANMERKUNG: Sie können die Funktionsweise der Tastaturbefehle durch Drücken von Fn+Esc oder durch Änderung der...
Funktion Technische Daten Höhe 7,5 mm (0,28 Zoll) Breite 95,90 mm (3,78 Zoll) Gewicht 340 g (0,74 Pfund) Spannung 7,6 V DC Typische 8,947 Ah Kapazität in Amperestunde Temperaturbereic ● Laden: 0 °C bis 50 °C (32 °F bis 158 °F) ●...
Umgebungsbedingungen Temperatur Technische Daten Betrieb 0 °C bis 35 °C (32 °F bis 95 °F) Bei Lagerung -40 °C bis 65 °C (-40 °F bis 149 °F) Relative Technische Daten Luftfeuchtigke it (maximal) Betrieb 10 % bis 90 % (nicht kondensierend) Bei Lagerung 5 % bis 95 % (nicht kondensierend) Höhe über NN...
Optionen des System-Setup ANMERKUNG: Abhängig von Ihrem Computer und den installierten Geräten werden manche der in diesem Abschnitt beschriebenen Elemente möglicherweise nicht angezeigt. Themen: • BIOS-Übersicht • Aufrufen des BIOS-Setup-Programms • Startreihenfolge • Navigationstasten • Einmaliges Startmenü • System-Setup – Übersicht •...
Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät (z. B. optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
Desktop angezeigt wird. Fahren Sie dann den Computer herunter und versuchen Sie es erneut. ANMERKUNG: Nach Anzeige des Dell-Logos können Sie auch die Taste F12 drücken und dann das BIOS-Setup auswählen. Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein) In diesem Abschnitt werden die primären Hardwarefunktionen des Computers aufgelistet.
Option Beschreibung Advanced Boot Mit dieser Option können Sie ROMs der Legacy-Option laden. Standardmäßig ist die Option Enable Legacy Options Option ROMs (ROMs der Legacy-Option aktivieren) deaktiviert. UEFI Boot Path Mit dieser Option können Sie steuern, ob Benutzer beim Starten eines UEFI-Startpfads aus dem F12- Security Systemstartmenü...
Seite 75
● Enable Thunderbolt Ports (Thunderbolt-Anschlüsse aktivieren ) – standardmäßig aktiviert ● Enable Thunderbolt Boot Support (Thunderbolt-Start-Unterstützung aktivieren) ● Always Allow Dell Docks (Dell-Dockingstationen immer zulassen) – standardmäßig aktiviert ● Enable Thunderbolt (and PCIe behind TBT) (Thunderbolt (und PCIe hinter TBT) vor dem Start aktivieren) ●...
Option Beschreibung Touchscreen Mit diesem Feld wird der Touchscreen aktiviert oder deaktiviert. ● Touchscreen (standardmäßig aktiviert) Unobtrusive Mode Wenn diese Option aktiviert ist, werden beim Drücken der Tasten Fn+F7 alle Licht- und Tonausgaben im System ausgeschaltet. Um den normalen Betrieb wieder aufzunehmen, drücken Sie erneut die Tasten Fn+F7. Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
Seite 77
Option Beschreibung ● Disabled (Deaktiviert) ● Reboot bypass (Neustart umgehen) Standardeinstellung: Disabled (Deaktiviert) Password Change Ermöglicht das Aktivieren der Deaktivierungsberechtigung bezüglich der System- und Festplattenkennwörter, wenn das Administratorkennwort festgelegt ist. Standardeinstellung: Allow Non-Admin Password Changes (Änderungen an anderen Kennwörtern als dem Administratorkennwort zulassen) ist ausgewählt.
Optionen des Bildschirms „Secure Boot“ (Sicherer Start) Option Beschreibung Secure Boot Diese Option aktiviert oder deaktiviert die Funktion Secure Boot (Sicherer Start). Enable ● Deaktiviert ● Enabled (Aktiviert) Standardeinstellung: Enabled (Aktiviert). Secure Boot Mode Ermöglicht Ihnen, in den Betriebsmodus des sicheren Starts zu wechseln, und ändert das Verhalten des sicheren Starts, um eine Evaluierung oder Durchsetzung der UEFI-Treibersignaturen zu ermöglichen.
Energieversorgung aller USB-Anschlüsse, um Energie zu sparen. ● Enable USB Wake Support (USB Wake Support aktivieren) ● Wake on Dell USB-C Dock (Reaktivierung des Dell USB-C-Docks) – standardmäßig aktiviert Wireless Radio Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der Funktion, die automatisch zwischen kabelgebundenen und Control Wireless-Netzwerken wechselt, ohne von einer physischen Verbindung abhängig zu sein.
Configuration ● Standard (Standard) — Lädt den Akku mit einer Standardrate vollständig auf. ● ExpressCharge (Schnellladevorgang) — Der Akku kann mithilfe der Schnellladetechnologie von Dell innerhalb einer kürzeren Zeit geladen werden. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ● Primarily AC use (Primäre Wechselstromverwendung).
Option Beschreibung ANMERKUNG: Wenn das Setup ausgeführt wird, ist diese Option nicht wirksam. Das Setup funktioniert im Modus „Fn Key Only“ (Nur Fn-Taste). Mouse/Touchpad Ermöglicht Ihnen festzulegen, wie ein System Eingaben über Maus und Touchpad verarbeitet. Die Optionen sind: ● Serial Mouse (Serielle Maus) ●...
Option Beschreibung Enable VT for Direct I/O (VT für direkte E/A aktivieren): Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Trusted Execution Diese Option legt fest, ob ein Measured Virtual Machine Monitor (MVMM) die zusätzlichen Hardwarefunktionen der Intel Trusted-Execution-Technik nutzen kann. Die TPM-Virtualisierungstechnologie und die Virtualisierungstechnologie für direkte E/A müssen aktiviert sein, um diese Funktion verwenden zu können.
8. Doppelklicken Sie auf das Dateisymbol der BIOS-Aktualisierungsdatei und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm. Weitere Informationen finden Sie im Knowledge-Base-Artikel 000124211 unter www.dell.com/support. Aktualisieren des BIOS in Linux und Ubuntu Informationen zum Aktualisieren des System-BIOS auf einem Computer, auf dem Linux oder Ubuntu installiert ist, finden Sie im...
F12-Startmenü auf dem System aktualisieren. Die meisten Computer von Dell, die nach 2012 hergestellt wurden, verfügen über diese Funktion, und Sie können es überprüfen, indem Sie das einmalige F12-Startmenü auf Ihrem Computer ausführen, um festzustellen, ob „BIOS-Flash-Aktualisierung“ als Startoption für Ihren Computer aufgeführt wird.
System- und Setup-Kennwort Tabelle 8. System- und Setup-Kennwort Kennworttyp Beschreibung System password (Systemkennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie zur Anmeldung beim System eingeben müssen. Setup password (Setup-Kennwort) Dies ist das Kennwort, das Sie für den Zugriff auf und Änderungen an den BIOS-Einstellungen des Computers eingeben müssen.
7. Bringen Sie die Bodenabdeckung wieder an. Löschen von BIOS- (System-Setup) und Systemkennwörtern Nehmen Sie Kontakt mit dem technischen Support von Dell wie unter www.dell.com/contactdell beschrieben auf, um System- oder BIOS-Kennwörter zu löschen. ANMERKUNG: Informationen zum Zurücksetzen von Windows- oder Anwendungspasswörtern finden Sie in der Dokumentation für Windows oder die jeweilige Anwendung.
● USB-Medien, die für das Upselling zur Verfügung stehen Herunterladen von Treibern 1. Schalten Sie den Laptop ein. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Klicken Sie auf Produkt-Support, geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Laptops ein und klicken Sie auf Senden. ANMERKUNG: Wenn Sie keine Service-Tag-Nummer haben, verwenden Sie die automatische Erkennungsfunktion oder suchen Sie manuell nach Ihrem Laptop-Modell.
4. Klicken Sie auf Treiber und Downloads. 5. Wählen Sie das Betriebssystem aus, das auf Ihrem Laptop installiert ist. 6. Scrollen Sie auf der Seite nach unten, erweitern Sie Chipsatz und wählen Sie den Chipsatz-Treiber. 7. Klicken Sie auf Datei herunterladen, um die aktuellste Version des Chipsatz-Treibers für Ihr Laptop herunterzuladen. 8.
● Bei Verwendung von nicht-originalen Dell- oder ungeeigneten Akkus besteht Brand- oder Explosionsgefahr. Ersetzen Sie den Akku nur durch einen kompatiblen, von Dell erworbenen Akku, der für den Betrieb in Ihrem Dell-Computer geeignet ist. Verwenden Sie in diesem Computer keine Akkus aus anderen Computern. Erwerben Sie Immer originale Akkus von https://www.dell.com...
1. Schalten Sie den Computer an. 2. Wenn der Computer startet, drücken Sie die Taste F12, sobald das Dell Logo angezeigt wird. 3. Verwenden Sie im Bildschirm des Startmenüs die Pfeiltasten, um die Option Diagnostics auszuwählen. Drücken Sie dann die Eingabetaste.
Dell Laptops verfügen über ein integriertes Diagnosetool, mit dem Sie ermitteln können, ob die Ursache von ungewöhnlichem Bildschirmverhalten beim LCD (Bildschirm) des Dell Laptops zu suchen ist oder bei den Einstellungen der Grafikkarte bzw. des PCs. Wenn Sie Anzeigefehler wie Flackern, verzerrte, unklare, unscharfe oder verschwommene Bilder, horizontale oder vertikale Streifen, verblasste Farben usw.
8. Am Ende der letzten einheitlichen Farbe (rot) wird das System heruntergefahren. ANMERKUNG: Beim Start leitet die Dell SupportAssist-Diagnose vor dem Hochfahren zunächst einen BIST für den LCD ein. Hierbei wird ein Eingreifen des Benutzers zur Bestätigung der Funktionalität des LCD erwartet.
SupportAssist OS Recovery gestartet. Bei Dell SupportAssist OS Recovery handelt es sich um ein eigenständiges Tool, das auf allen Dell Computern mit Windows vorinstalliert ist. Es besteht aus Tools für die Diagnose und Behebung von Fehlern, die möglicherweise vor dem Starten des Betriebssystems auftreten können.
6. Setzen Sie den Akku ein. 7. Bringen Sie die Bodenabdeckung an. 8. Schließen Sie den Netzadapter an den Computer an. 9. Schalten Sie den Computer ein. ANMERKUNG: Weitere Informationen zum Durchführen eines Kaltstarts finden Sie im Wissensdatenbank-Artikel 000130881 unter www.dell.com/support. Fehlerbehebung...
Eingangsrechnung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Dell bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar. So erreichen Sie den Vertrieb, den Technischen Support und den Kundendienst von Dell: 1.