Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Optima T2:

Werbung

Montage-, Inbetriebnahme-, Bedienungs-
und Wartungsanleitung
Optima T [2] Leckageschutz
mit Sandwich-Anschluss

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für syr Optima T2

  • Seite 1 Montage-, Inbetriebnahme-, Bedienungs- und Wartungsanleitung Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines ..........3 7. Bedienung und Einstellungen ....20 1.1 Hinweise zur Betriebsanleitung ....3 7.1 Bedienung und Einstellung über die Optima App ..........1.2 Verwendete Symbole ........3 7.1.1 Der Einstellbereich ......21 1.3 Urheberschutz / Normen / Garantie ..4 7.2 Anzeigen und Aktionen am Gerät .....23 2.
  • Seite 3: Allgemeines

    1. Allgemeines 1.1 Hinweise zur Betriebsanleitung 1.1 Hinweise zur Betriebsanleitung Diese Betriebsanleitung ermöglicht Ihnen den sicheren und effi zienten Umgang mit Ihrem Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss. Sie ist Bestandteil des Lieferumfangs und muss für den Benutzer jederzeit zugänglich aufbewahrt werden. Bedingt durch die technische Entwicklung können Abbildungen und Beschreibungen in dieser Betriebsanleitung von dem tatsächlich gelieferten Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss leicht abweichen.
  • Seite 4: Urheberschutz / Normen / Garantie

    Eigentum der Firma Hans Sasserath GmbH & Co. KG. Ihre Verwendung ist im Rahmen der Nutzung des Gerätes zulässig und erwünscht. Ohne die ausdrückliche Genehmigung von SYR dürfen diese Unterlagen weder vervielfältigt noch dritten Personen, insbesondere Wettbewerbsfi rmen, zugänglich gemacht werden.
  • Seite 5: Sicherheit

    2. Sicherheit 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung 2.1 Bestimmungsgemäße Verwendung Der Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss ist ein effektiver Leckageschutz nach DIN 3553 für Wohnungen und Einfamilienhäuser. Ein hundertprozentiger Schutz gegen Wasserschäden kann systembedingt nicht garantiert werden. Der Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss ist für den Einsatz in Kaltwasser-Systemen vorge- sehen.
  • Seite 6: Wartungs- Und Reparaturarbeiten

    Beachten Sie bei der Installation die vorgeschriebenen Werte für Spannung und Stromstärke (siehe technische Daten). Arbeiten an elektrischen Anlagen oder der Steuerung dürfen nur von Elektrofachkräften ausgeführt werden. Ziehen Sie vor Beginn der Arbeiten den Netzadapter und entnehmen Sie die Batterie. Kontrollieren Sie den Netzadapter regelmäßig und lassen Sie ihn bei Beschädigung von Elektrofach- kräften erneuern.
  • Seite 7: Aufbau Und Funktion

    4. Aufbau und Funktion 4.1 Lieferumfang 4.1 Lieferumfang Legende Elektronikeinheit Batterie 9V Not-Auf-Schlüssel Netzadapter Schnellstart Anleitung 4.2 Optional lieferbares Zubehör 4.2 Optional lieferbares Zubehör Folgendes Zubehör ist zur Erweiterung der Systemfunktionalitäten verfügbar: • Optima T [2] Funk-Bodensensor (2422.00.700)
  • Seite 8: Aufbau

    4.3 Aufbau 4.3 Aufbau Legende LCD Display Touch-Sensor Batteriefach Batterie Not-Auf-Schlüssel Batteriefach-Klappe mit produktspezifi schem QR-Code 4.4 Funktion 4.4 Funktion Der Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss ist ein effektives Leckageschutz-System nach DIN 3553. Durch ständige Überwachung wird eine Leckage frühzeitig erkannt und durch automatisches Absperren der Wasserversorgung ein umfangreicher Wasserschaden verringert.
  • Seite 9: Transport Und Lagerung

    5. Transport und Lagerung 5.1 Transport 5.1 Transport Das Gerät wird komplett in vormontiertem Zustand geliefert. Das Gewicht beträgt ca. 1.275 g. Achtung! Mögliche Sachschäden durch unsachgemäßen Transport! Die Verpackung dient als Transportschutz. • Bauen Sie bei erheblicher Beschädigung der Verpackung das Gerät nicht ein. •...
  • Seite 10: Montage Und Inbetriebnahme

    6. Montage und Inbetriebnahme 6.1 Sicherheitshinweise zur Montage und Inbetriebnahme 6.1 Sicherheitshinweise zur Montage und Inbetriebnahme Die Montage und Inbetriebnahme des Optima T [2] Leckageschutzes mit Sandwich-Anschluss darf nur von autorisiertem, ausgebildetem und unterwiesenem Fachpersonal ausgeführt werden, welches über die entsprechenden Kenntnisse verfügt. Die allgemeinen Sicherheitsbestimmungen für Trinkwasserinstallationen sind einzuhalten.
  • Seite 11: Montage

    6.2 Montage 6.2 Montage • Schließen Sie die Wasserzufuhr, bevor Sie mit den Montagearbeiten beginnen. Der Einbau ist ausschließlich in Trink- wasserinstallationen nach DIN 1988, Beachten Sie bitte unbedingt die durch einen Pfeil unmittelbar hinter der Wasserzähler- auf dem Gehäuse markierte Fließrichtung! anlage, vorzunehmen.
  • Seite 12: Montage Universalfl Ansch

    6.2.1 Montage Universalfl ansch 6.2.1 Montage Universalfl ansch • Schließen Sie die Wasserzufuhr, bevor Sie mit den Montagearbeiten beginnen. Vor dem Einbau müssen die Rohrleitungen durchgespült werden. Der Einbau ist ausschließlich in Trinkwasserinstallationen nach DIN 1988, unmittelbar hinter der Wasser- zähleranlage, vorzunehmen.
  • Seite 13 • Legen Sie die Batterie ein. • Stecken Sie den Netzadapter ein, um die Stromversorgung zu gewährleisten. Das Gerät ist jetzt betriebsbereit!
  • Seite 14: Inbetriebnahme

    6.3 Inbetriebnahme 6.3 Inbetriebnahme 6.3.1 Installation der App 6.3.1 Installation der App Der Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss wird über die Optima App kontrolliert und gesteuert. Um die Optima App zu installieren, wählen Sie zwischen den Möglichkeiten A und B. A.
  • Seite 15: Registrierung Optima Connect

    Um den Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss mit der Optima App steuern zu können, müssen Sie das Gerät zunächst bei Optima CONNECT registrieren. 6.3.2 Registrierung Optima Connect 6.3.2 Registrierung Optima Connect Starten Sie die Optima App und tippen auf dem Startbild- schirm unten links auf den Optima CONNECT Button.
  • Seite 16: Wlan-Verbindung Herstellen

    Der Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss verfügt über einen AccessPoint (AP), der ein eigenes WLAN-Netz erzeugt. Die Optima App tritt diesem Netz bei. Nun können Sie den Optima T [2] Leckageschutz mit einem WLAN-Netz nach Wahl verbinden. 6.3.3 WLAN-Verbindung herstellen 6.3.3 WLAN-Verbindung herstellen Aktivieren Sie den AccessPoint des Optima T [2] Leckage- schutz mit Sandwich-Anschluss, damit die Optima App sich...
  • Seite 17: Einwahl Bei Optima Connect

    Über Optima Connect kann der Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss komfortabel kontrolliert, gesteuert und mit weiteren Optima Connect Geräten wie beispielsweise dem Optima T [2] Funk-Bodensensor verknüpft werden. 6.3.4 6.3.4 Einwahl bei Optima Connect Sie haben den Optima T [2] Leckageschutz erfolgreich re- gistriert und mit dem WLAN-Netz verbunden.
  • Seite 18: Profi Le Und Selbstlernphase

    6.3.5 6.3.5 Profi le und Selbstlernphase Werkseitig aktiviert ist das Profi l ANWESEND. Sie können aber auch eigene Profi le anlegen. Wählen Sie die Selbstlernphase, analysiert der Optima T [2] Leckageschutz über einen ausgewählten Zeitraum Ihre Wasserverbräuche. Die ermittelten Werte können Sie in ein bereits angelegtes oder in ein neues Profi...
  • Seite 19: Anzeige Der Wasserhärte

    6.3.7 6.3.7 Anzeige der Wasserhärte Der Optima T [2] Leckageschutz ermittelt automatisch die Wasserhärte und zeigt diese in drei Stufen an: > keine Wasserenthärtung notwendig > Wasserenthärtung empfohlen > Wasserenthärtung notwendig Reagieren Sie mit dem Einbau einer Weichwasser- anlage wie der Optima T Einzelenthärtungsanlage mit Sandwich-Anschluss und schützen Sie die Ins- tallation vor Kalkablagerungen.
  • Seite 20: Bedienung Und Einstellungen

    7. Bedienung und Einstellungen 7.1. Bedienung und Einstellung über die Optima App 7.1. Bedienung und Einstellung über die Optima App Die Einstellungen für den Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss können Sie ganz komfor- tabel via Optima App über Ihr Smartphone oder Tablet vornehmen. Laden Sie dazu die aktuelle Optima App auf Ihr Smartphone oder Tablet.
  • Seite 21: Der Einstellungsbereich

    7.1.1. Der Einstellungsbereich 7.1.1. Der Einstellungsbereich Hier fi nden Sie die wichtigsten Begriffe aus dem Einstellungsbereich des Optima T [2] Leckageschutzes in der Optima App erläutert. Zum besseren Verständnis geben wir Beispiele dazu. Erklärung und Einstellungsmöglichkeiten ab Werk Benutzerprofi l Anwesend Individuelle Einstellung des Gerätes, angepasst an den Benutzer.
  • Seite 22 Durchfl ussleckage Stellt der Optima T [2] Leckageschutz eine ungewöhnlich hohe Durchfl ussmenge 3.000 l/h in kürzester Zeit fest, geht das Gerät von einer Leckage aus. Die Durchfl ussle- ckage kann bis auf eine Höhe von 5.000 l/h festgelegt, aber auch komplett aus- geschaltet werden.
  • Seite 23: Anzeigen Und Aktionen Am Gerät

    7.2. Anzeigen und Aktionen direkt am Gerät 7.2. Anzeigen und Aktionen direkt am Gerät Die Bedienoberfl äche des Optima T [2] Leckageschutz besteht aus einem vierzeiligen LCD-Display, einer LED zur Statusanzeige und einem Touch-Sensor. LCD-Display Touch-Sensor 7.1.1. LED-Anzeigen LED-Anzeige Grün LED leuchtet Leckageschutz aktiv Störung allgemein...
  • Seite 24: Verknüpfen Mehrerer Connect Geräte

    7.3. Verknüpfen mehrerer Connect-Geräte 7.3. Verknüpfen mehrerer Connect-Geräte Damit beispielsweise der externe Optima T [2] Funk-Bodensensor einen Wasseraustritt oder bedenk- liche Luftfeuchtigkeit an den Optima T [2] Leckageschutz melden kann, ist es notwendig, die beiden Geräte miteinander zu verknüpfen. Um Geräte verknüpfen zu können, müssen diese über Optima Connect registriert und online sein.
  • Seite 25: Not-Auf-Funktion

    8. Not-Auf-Funktion Die Not-Auf-Funktion ermöglicht eine manuelle Entsperrung des Optima T [2] Leckageschutzes bei- spielsweise bei fehlender Energieversorgung durch Stromausfall oder eine fehlende oder leere Batterie. Der Zugang zur Not-Auf-Funktion befi ndet sich unter der Steuerung. • Drücken Sie von beiden Seiten die Laschen der Verkleidung ein und ziehen Sie die Schale nach unten ab (2).
  • Seite 26 • Entnehmen sie den Not-Auf-Schlüssel aus der Schale und entnehmen Sie die Batterie • Hebeln Sie mit einem Schraubendreher die Klammer ab. Montage-, Inbetriebnahme-, Bedienungs- und Wartungsanleitung Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss...
  • Seite 27 • Ziehen Sie das Gehäuse nach oben ab und kippen das Gehäuse zur Seite • Stecken Sie von oben den Not-Auf-Schlüssel auf Es müssen keine Kabel abgesteckt werden! • Drehen Sie den Schlüssel so lange, bis Wasser fl ießt • Nachdem Sie Wasser gezapft haben, drehen Sie mit Hilfe des Schlüssels die Absperrung, bis sie wieder geschlossen ist und kein Wasser mehr fl...
  • Seite 28: Bauteile Und Ersatzteile

    9. Bauteile und Ersatzteile Blende Batteriefach Schale Druckaufnehmer Not-Auf-Schlüssel Schutzkappe Leitfähigkeitspatrone Bauteile und Ersatzteile DC-Einbaubuchse (o. Abb.) 2422.00.905 Druckaufnehmer mit Kabel 2422.00.902 Leitfähigkeitspatrone 2422.00.901 Reed-Sensor (o. Abb.) 2422.00.908 Eingangssieb komplett 2422.00.900 Temperatursensor (o. Abb.) 2422.00.904 Montage-, Inbetriebnahme-, Bedienungs- und Wartungsanleitung Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss...
  • Seite 29: Wartung

    10. Wartung Gewartet werden sollten die Turbine, das Eingangssieb, die Kabelstränge und die Absperrung. • Kontrolle Kabelstränge durch Sichtprüfung (Kabel geknickt? Richtig eingesteckt?) • Kontrolle Turbine und Absperrung: Profi l „Abwesend“ auswählen (beispielsweise mit 10 Litern Grenzwert) und Wasser zapfen. Wenn die Absperrung nach 10 Litern schließt, arbeiten Turbine und Absperrung einwandfrei.
  • Seite 30 Alarmtext Ursache Abhilfe Störung Die Absperrung kann nicht betätigt wer- Bitte prüfen Sie die Funktion, in Absperrung den. Evtl. liegt eine Verschmutzung oder dem Sie die Absperrung manu- ein Defekt des Motors oder der Endschal- ell betätigen. ter vor. Achtung: Eingeschränkter Le- ckageschutz! Störung Es besteht keine Verbindung zum Netz-...
  • Seite 31 Alarmtext Ursache Abhilfe Leckageverdacht Das maximal zulässige Volumen wurde Bitte beseitigen Sie die Leckage Mikroleckage überschritten. Evtl. liegt eine Mikrolecka- oder passen Sie die Schutzstufe ge z.B. in der WC-Spülung vor. Betätigen Sie die Taste am Ge- rät, um die Absperrung zu öff- nen.
  • Seite 32: Technische Daten

    12. Technische Daten Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss Optima T [2] Leckageschutz mit Sandwich-Anschluss Einheit Batterie 1 x 9V Block (6LR61) Pufferbatterie (auf Platine) 1 x CR 2032 Schutzart IPX3 Standard-Funkprotokoll WLAN 2,4 GHz Max. Betriebsdruck Max. Umgebungstemperatur °C 10 - 60 Max.
  • Seite 33: Maße

    13. Maße DN 20 - 32 240,0 mm 146,0 mm 75,0 mm 86,0 mm...
  • Seite 34 Hans Sasserath GmbH & Co. KG • Mühlenstr. 62 • D-41352 Korschenbroich • Tel. +49 2161 6105-0 • info@syr.de • www.syr.de...

Inhaltsverzeichnis