Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

REALGUITAR 6
BENUTZERHANDBUCH
COPYRIGHT © 2004-2022 VON MUSICLAB, INC.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für MUSICLAB REALGUITAR 6

  • Seite 1 REALGUITAR 6 BENUTZERHANDBUCH COPYRIGHT © 2004-2022 VON MUSICLAB, INC.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSÜBERSICHT ÜBER DAS PROGRAMM ........................4 WAS IST NEU IN REALGUITAR 6 ......................6 INSTALLIEREN VON REALGUITAR ......................7 Installation der PC-Version von RealGuitar .................. 7 Installation der RealGuitar Mac-Version ..................7 Starten von RealGuitar ........................7 Verwaltung einer SOUND Bank ..................... 8 REALGUITAR STEEL STRING ........................
  • Seite 3 CONTACTING MUSICLAB ........................114...
  • Seite 4: Über Das Programm

    ÜBER DAS PROGRAMM Wenn Sie wirklich realistisch klingende Solo- und Begleitgitarrenstücke für Ihre Songs erstellen wollen, ist unser Produkt RealGuitar genau das Richtige für Sie. RealGuitar ist ein samplebasiertes virtuelles Instrument mit einem innovativen Ansatz für die Modellierung von Gitarrensounds und die Ausführung von Gitarrenparts auf dem Keyboard.
  • Seite 5 • Die Guitar Rhythm Pattern Technologie bietet eine riesige MusicLab Guitar Pattern Library für die einfache Erstellung von Gitarrenbegleitungen. Alles, was Sie tun müssen, ist, das/die passende(n) Rhythmus-Pattern zu finden, es auf die benötigte Anzahl von Takten zu kopieren, Ihren Sequenzer zu starten und mit dem MIDI-Keyboard Akkordwechsel zu spielen oder alternativ Chords über den Editor des Sequenzers zu einer MIDI-Spur...
  • Seite 6: Was Ist Neu In Realguitar 6

    WAS IST NEU IN REALGUITAR 6 ÜBER 200 NEUE GITARRENSOUNDS • Über 200 sorgfältig ausgearbeitete neue Sounds, die Ihre Klangbibliothek erheblich erweitern werden. • Sie können Verstärkersimulator-Plug-ins direkt in unseren Instrumenten verwenden sowie Werks- und Benutzer-Presets speichern und abrufen, ohne unser Instrumentenfenster zu verlassen.
  • Seite 7: Installieren Von Realguitar

    4. Öffnen Sie das RealGuitar-Fenster durch einen Doppelklick auf die RealGuitar- Schaltfläche/das RealGuitar-Symbol. Starten von RealGuitar als eigenständige Version: (PC) Gehen Sie im Startmenü zum Ordner Programme/MusicLab/RealGuitar 6 und klicken Sie auf das Symbol RealGuitar Classic oder RealGuitar Steel String. (Mac) Starten Sie HD/Applications/RealGuitar Classic oder RealGuitar Steel String.
  • Seite 8: Verwaltung Einer Sound Bank

    VERWALTUNG EINER SOUND BANK Beachten Sie, dass das Installationsprogramm Soundbänke mit einer Abtastrate von 44,1 kHz erstellt. Falls Ihre Audioeinstellungen eine andere Abtastrate als 44,1 kHz haben, wird RealGuitar beim Start fragen, ob Sie die Soundbank an Ihre Audioeinstellungen anpassen möchten. Wenn Sie auf die Schaltfläche "Optimierte Bank erstellen"...
  • Seite 9: Realguitar Steel String

    REALGUITAR STEEL STRING VIRTUELLES GRIFFBRETT In RealGuitar haben wir das Prinzip der "Floating Fret Position" realisiert, das den Wechsel der Bundposition der Hand eines Gitarristen auf dem Hals imitiert. Dies bietet die einzigartige Möglichkeit, auf bis zu 122 Gitarrenbünden mit nur 50 Tasten eines Standard-Keyboards zu spielen.
  • Seite 10: Virtuelle Tastatur

    1. Vorschau - ermöglicht eine Audiovorschau des geladenen Gitarrenpatches durch einfaches Klicken auf die Saiten. 2. Noten anzeigen - zeigt die gespielten Noten (mit Namen) in Übereinstimmung mit der visuellen Darstellung auf dem Griffbrett und dem realen Klang (Sie sehen die angezeigten Noten auf der Saite und dem Bund von genau denselben Klangbeispielen, die gerade gespielt werden).
  • Seite 11: Laden Von Gitarren-Patches

    LADEN VON GITARREN-PATCHES RealGuitar Steel String hat fünf Gitarren-Patches: • Steel String • 12(14)-Saite A • 12(14)-Saite B • Nashville Strum A • Nashville Strum B Klicken Sie auf das schwarze Kombinationsfeld im oberen Teil des RealGuitar-Fensters, um das Gitarren-Patch zu laden. Die einzelnen Gitarrenpatches unterscheiden sich in der Saitenstärke, der Reihenfolge und der Kombination der Töne.
  • Seite 12: Gitarrenverstärker Verwenden

    GITARRENVERSTÄRKER VERWENDEN In unseren Instrumenten sind die beliebtesten Gitarrenverstärker-Simulations-Plug-ins enthalten. Sie können unsere eigenen Gitarrenton-Presets verwenden, Ihre eigenen erstellen und sie mit einem Klick abrufen, ohne das Instrumentenfenster verlassen zu müssen. Wir haben über 200 Gitarrenton-Presets für das Open-Source-Plug-in Guitarix erstellt, damit Sie kein zusätzliches Gitarrensimulations-Plug-in kaufen müssen, falls Sie noch keines haben.
  • Seite 13 Durch Anklicken der Schaltfläche "Select Guitar Amplifier" können Sie Ihren bevorzugten Gitarrenverstärker auswählen. Bitte beachten Sie, dass beim Speichern/Laden der Gitarreneinstellungsdatei auch die Preset- Informationen des Gitarrenverstärkers gespeichert/geladen werden.
  • Seite 14: Gitarrenstimmungen

    Wählen Sie Voreinstellungen aus, indem Sie auf die Schaltflächen "<> " klicken. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bearbeiten", um Ihren Gitarrenverstärker abzustimmen. Sie können verschiedene Blöcke hinzufügen, indem Sie auf die Schaltfläche "+" klicken. Die Schaltfläche "-" löscht den Block. GITARRENSTIMMUNGEN RealGuitar Steel String verfügt über drei verschiedene Stimmungen: Standard, 7-saitig und Bariton, die Sie durch Klicken auf die entsprechende Schaltfläche "Stimmung"...
  • Seite 15: Über Nashville-Tuning

    BARI - 6-saitige Baritongitarrenstimmung: B-E-A-D-G-b, wobei die 6. Saite auf A gesenkt ist (Drop A). Die 1. Saite ist im Virtual Fretboard deaktiviert. Durch das Laden von Gitarren-Patches und die Auswahl dieser oder jener Stimmung können Sie mit einem Mausklick bis zu acht unterschiedlich klingende Gitarren gewinnen. ÜBER 12(14)-SAITIGE GITARRE Die zwölfsaitige Gitarre hat zwölf Saiten in sechs Bahnen (Paaren).
  • Seite 16: Audio-Ausgänge

    Standardstimmung zu ermöglichen, während die beiden höchsten Saiten, das B und das hohe E, unverändert bleiben. Die G-Saite ist entweder unverändert oder eine Oktave höher. RealGuitar Steel String Nashville Strum Patches bieten eine der beiden Stimmungsarten, die mit A- oder B-Symbolen im Patch-Namen angegeben werden. NASHVILLE STRUM A- UND B-STIMMUNG 1 (e) Standard...
  • Seite 17: Performance-Modi

    Steel String 12(14)-String Nashville Strum PERFORMANCE-MODI RealGuitar Steel String verfügt über SOLO- und MULTI-Gitarren-Performance-Modi, die jeweils ein separates Performance-Tool zur Imitation eines speziellen Gitarren-Spielstils darstellen: 1. Solo - mehrstimmiger Mode für die Ausführung melodischer Teile. 2. Multi - ein universeller Mode, mit dem Sie verschiedene Gitarrenbegleitungstechniken ausführen können, die Chords verwenden, z.
  • Seite 18 Jede Tonart der Repeat-Zone wiederholt die in der Main-Zone gespielten Noten und Chords. Diese Art der Tastaturbelegung ermöglicht es Ihnen, Gitarrenparts mit zwei Händen zu spielen - Sie spielen verschiedene Noten oder Chords in der Main-Zone mit einer Hand und wiederholen sie durch Drücken der vorab belegten Tasten in der Repeat-Zone mit der anderen Hand, ohne deren Position zu verändern.
  • Seite 19: Solo-Mode

    SOLO-MODE Klicken Sie auf die Registerkarte Solo, um den Solo-Performance-Mode zu aktivieren. Fenster Solo Mode In diesem Mode arbeitet die Hauptzone (E1 - B4) des Keyboards wie ein normales polyphones Keyboard, während die beiden Repeat-Key-Zonen (links (C0 - D#1) und rechts (C5 - C7)) die Wiederholung der auf der Hauptzone gespielten Noten ermöglichen (weiße Tasten wiederholen den vollen Klang;...
  • Seite 20: Dauerhafte Auswirkungen

    VELOCITY SWITCH FX Im linken unteren Teil des Solo-Fensters sehen Sie den Bereich Velocity Switch FX mit zwei FX- Boxen: Mit den Velocity Switch FX-Reglern können zwei Effekte dynamisch aktiviert werden, abhängig von der Anschlagsstärke der gespielten MIDI-Noten. Für Noten mit niedriger Anschlagsstärke stellen Sie das Zahlenfeld auf der linken Seite auf den Schwellenwert ein, bei dem Noten, die mit einer niedrigeren Anschlagsstärke gespielt werden, den im unteren FX-Wahlschalter ausgewählten Effekt auslösen.
  • Seite 21 Legato - ermöglicht das Erzeugen von Legato gespielten Noten im Halbton- oder Ganztonabstand, ohne Attacks auszulösen und im MonoMode zu sein (die nächste Note schaltet die vorherige stumm). Der Effekt ist so, als ob die Noten auf derselben Gitarrensaite gespielt würden, wenn nur die erste Note gezupft wird und die folgenden Noten nur von der linken Hand gespielt werden.
  • Seite 22 1-2 Mono: On - alle Noten werden gehalten, mit Ausnahme der Noten, die in einem Halbton- oder Ganztonintervall gespielt werden (schrittweiser melodischer Lauf): die nächste Note im Abstand von 1-2 Schritten dämpft die vorherige, als ob sie auf derselben Gitarrensaite gespielt würde, während die Terzen und größeren Intervalle gehalten werden.
  • Seite 23 Key Schalterfeld Sie sehen zwei Spalten mit Effektboxen, die den Tasten für die linke und rechte Wiederholungszone entsprechen (C0-D#1 für die linke Zone, C5-E6 für die rechte Zone). Wählen Sie den Effekt für eine Taste im Pull-Down Menü und klicken Sie auf die FX Enable LED Taste im linken Teil der FX Box, um ihn zu aktivieren.
  • Seite 24 Die 'S'-Taste ('Sustain') fügt den Effekten eine Sustain-Funktion hinzu, ähnlich wie beim Sustain- Pedal. Beachten Sie, dass die rechten Key Switches (Right Repeat Zone) standardmäßig "Toggle" sind, während die linken Key Switches (Left Repeat Zone) dies nicht sind. Sie können alle im Bedienfeld "Key-Switch" vorgenommenen Einstellungen als Benutzervoreinstellungen für die zukünftige Verwendung speichern.
  • Seite 25: Multi-Mode

    MULTI-MODE Der Multi-Mode ist ein universeller Mode, mit dem Sie verschiedene Gitarrentechniken, die Sie auf den Tasten der Main- und Repeat-Keyboard-Zonen erzeugen möchten, wie Strumming, Muting und individuelles Saitenzupfen, einfach zuweisen können. Sie können auch benutzerdefinierte Performance-Modi erstellen, indem Sie verschiedene Techniken in einem einzigen Set kombinieren und viele spezifische Gitarreneffekte, Artikulationen und zusätzliche Sounds zur Performance hinzufügen.
  • Seite 26: Layout-Bereich

    Der obere Teil des MultiMode-Fensters enthält vier Parameterbereiche: Velocity FX, Layout, Chord und Controllers. Am wichtigsten ist der Abschnitt Layout, der die wichtigsten Leistungseinstellungen und Bedienelemente enthält. LAYOUT-BEREICH Der Layout-Bereich enthält vier Kombinationsfelder mit den Bezeichnungen Strum, Melody, Strings und Black. Beachten Sie, dass Sie durch die Auswahl eines Elements in einem beliebigen Abschnitt Zugriff auf die zusätzlichen Optionen auf der rechten Seite erhalten.
  • Seite 27 • Top Strum Voices - legt die Anzahl der Saiten in Chords fest, die durch die Tasten der Wiederholungszone ausgelöst werden. • Chord/Bass - schaltet den X/Y-Akkord-ErkennungsMode ein, mit dem Sie Dur-/Moll- Dreiklang-Chords mit jeder gewünschten Note im Bass konstruieren können. •...
  • Seite 28 MELODY Das Melody-Setup ermöglicht es Ihnen, Solo-Licks oder Basslinien in der Main-Zone zu spielen, ohne aus dem Chord-Mode zu wechseln oder zu einer anderen Position auf der Tastatur zu springen, und sogar einzelne Stimmen innerhalb des gespielten Akkords zu bewegen. Das Kombinationsfeld Melodie bietet vier Auswahlmöglichkeiten: Aus, Melody, Voice Leading und Melody + Voice Leading.
  • Seite 29 • Velo - Geschwindigkeitsschwelle. • Velo+ - fügt der neuen Stimme einen Velocity-Wert hinzu, wenn die Noten zu weich sind. • Nur Bass - löst die tiefstmöglichen Noten aus. Melodie + Stimmführung Dieses Setup ist eine Kombination aus Melody- und Voice-Leading-Setups. STRINGS Mit dem Strings-Setup können Sie String-Tasten verschiedener Bereiche den linken oder rechten Wiederholungszonen zuweisen.
  • Seite 30: Abschnitt Chord

    • Harmonics - schwarze Tasten lösen Harmonics für die aktuellen Akkordnoten aus. • Strum - C#, D# und A# lösen Full Strum-Chords aus, während F# und G# Muted Strums auslösen. • Mute - alle schwarzen Tasten lösen Muted Strums aus. •...
  • Seite 31 • Velo - numerische Felder für niedrige und hohe Geschwindigkeitsschwellen. • Voices - Mindestanzahl der Stimmen (Saiten) im Akkord, der mit dem unteren Velocity- Schwellenwert gespielt wird. Die Wiederholungstasten funktionieren bei Velo Strum 1, 2 und 3 unterschiedlich: • Velo Strum 1 - Repeat-Tasten sind nicht betroffen und funktionieren ähnlich wie Repeat- Tasten mit Full Strum.
  • Seite 32 USER CHORDS Klicken Sie auf die Schaltfläche User Chords, um das Fenster Akkord-Editor zu öffnen. Mit dem Akkord-Editor können Sie jeden beliebigen Werksakkord in einen beliebigen Fingersatz umwandeln und die bearbeiteten Chords in den Benutzer-Akkordbänken zur späteren Verwendung speichern. Akkord-Editor-Fenster Wählen Sie den zu bearbeitenden Akkord durch Drücken von Tasten auf der externen MIDI- Tastatur oder durch Auswahl von Grundton/Typ/Bass/Position in den Akkordauswahlfeldern CHORDS BEARBEITEN...
  • Seite 33 CHORDS VORSPIELEN a) Drücken Sie die Taste mit dem Lautsprechersymbol Die kleine Taste rechts mit dem Punkt-Symbol aktiviert den Auto-Audition-Mode (jeder geladene oder ausgewählte Akkord wird automatisch gespielt) b) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Griffbrett und schlagen Sie die Saiten mit der Maus an.
  • Seite 34 BREITE FINGERSÄTZE Wenn die Schaltfläche Wide Fingerings aktiviert ist, wird eine Reihe von Chords mit der Bass I- Note auf der 4. Saite (z. B. D-Dur/Moll/Septe, Es-Dur/Moll/Septe usw.) auf sechsstimmige Fingersätze optimiert, um eine bessere Nutzung mit dem String Keys Setup zu ermöglichen. WIEDERHOLUNG VON ZEICHENFOLGEN Wenn Repeat Strings aktiviert ist, wird bei der Wiederholung einer Akkordnote in der Hauptzone nur die Stimme(n) wiederholt, die zuvor mit den String-Tasten gespielt wurde(n).
  • Seite 35 SLOW STRUM FX Bei der Slow Strum-Einstellung führt das Spielen eines Akkords in der Hauptzone mit hohem Velocity-Wert zu Slow Strum. Slow Strum FX-Optionen: Velo - Schwellenwert für die Eingangsgeschwindigkeit. Time - steuert die Geschwindigkeit des langsamen Anschlags. SLIDE UP FX Der Effekt führt ein automatisches Hochgleiten zum gespielten Akkord durch.
  • Seite 36 Hammer-On-Optionen: • Velo - Schwellenwert für die Eingangsgeschwindigkeit. • Mode 1 - ein vollständiger Akkord wird mit Hammer-on(s) innerhalb des Akkords gespielt. • Mode 2 - Saite(n) oberhalb der Hammer-ons sind in Chords, die in der Hauptzone gespielt werden, deaktiviert, können aber mit Strums in der Repeat-Zone oder String-Tasten ausgelöst werden.
  • Seite 37 SLIDER FX Slider FX emuliert die Slider (Bottleneck) Gitarrentechnik. Der FX führt ein automatisches Bending von den Pre-Hammer-Akkordbünden (Single-Bund-Barre-Akkord, der auf dem niedrigsten Bund des Anfangsakkords aufgebaut ist) zum Anfangsakkord-Griff durch. Slider FX-Optionen: • Velo - Schwellenwert für die Eingangsgeschwindigkeit. •...
  • Seite 38 LO VELO FX Das Kombinationsfeld Lo Velo (niedrige Anschlagsstärke) bietet fünf Auswahlmöglichkeiten: Aus, Slow Strum, Mute, Palm Mute und Harmonics: SLOW STRUM FX Bei der Slow Strum-Einstellung führt das Spielen eines Akkords in der Hauptzone mit einem niedrigen Velocity-Wert zu einem Slow Strum-Akkord. Slow Strum Optionen: •...
  • Seite 39 Palm Mute FX-Optionen: • Velo - Schwellenwert für die Eingangsgeschwindigkeit. • Strings-, Bass-, Melody- und Strum-LEDs - aktivieren Sie die LED, um den Effekt der gewünschten Spieltechnik zuzuordnen. HARMONICS FX Mit Harmonics FX können Sie Harmonics-Sounds mit geringerer Anschlagsstärke und verschiedenen Performance-Techniken erzeugen.
  • Seite 40 KEY-SWITCH FX Im unteren Teil des MULTI-Mode-Fensters finden Sie weitere Bedienelemente und Optionen: Key Switches, Preset und Humanize. Die zahlreichen Gitarreneffekte von RealGuitar können jetzt im MULTI-Mode mit Hilfe unseres fortschrittlichen Key-Switch-Systems in akkordischen Modi ausgelöst werden. Die Key-Switch- Option ermöglicht die Zuweisung verschiedener Effekte auf Repeat-Zone-Tasten sowie die einfache Erstellung und Verwendung eigener Presets im RealGuitar Key-Switch-Bedienfeld.
  • Seite 41 • Slide Down (Trigger) - löst ein automatisches Slide Down VON dem gespielten Akkord aus /Die Geschwindigkeit der Trigger-Taste beeinflusst die Slide-Dynamik/. • Hold - bietet einen Sustain-Effekt ähnlich dem Sustain-Pedal. • Chucka Full - bietet gedämpfte Chords in Quarten auf den Tasten der Hauptzone. •...
  • Seite 42: Main Controls

    MAIN CONTROLS LINKE MENÜLEISTE In der linken Menüleiste haben Sie Zugriff auf 4 Bereiche, in denen Sie globale Einstellungen vornehmen können: Output Panel, Tune Panel, Setup Panel und Velo Panel. AUSGANGSPANEL Lautstärke (+10/-30db) - Einstellung der Ausgangslautstärke. EQ - Einstellung der internen Equalizer-Parameter: •...
  • Seite 43 SETUP PANEL Tastaturbereich (C0- C7) - stellen Sie den Bereich Ihrer Tastatur ein. Akkord-Erkennungszeit (0-50ms) - stellen Sie die geeignete Verzögerung für die Erkennung von Chords im AkkordMode ein. Chords anzeigen (#/b) - wählen Sie Kreuz oder B für die Akkordnamen. P.B.
  • Seite 44 • Audio: Sie hören nur die RealGuitar-Samples, genauso wie Sie es tun würden, wenn Sie keine MIDI-Ausgabe an Ihren Synthesizer senden würden. • MIDI: Sie hören nur den Synthesizer, der über den MIDI-Ausgang von RealGuitar gesteuert wird. Die RealGuitar-Samples werden nicht wiedergegeben. •...
  • Seite 45 Passen Sie die Geschwindigkeitsschwellenwerte zwischen den Sample-Gruppen für harte, harte und weiche Leistungsdynamik an. Samples ändern (1-5) - bietet 5 Positionen mit zufällig wechselnden Samples beim Spielen von sich wiederholenden Noten (Position 1 bietet bis zu 10 verschiedene Samples, während Position 5 bis zu 30 verschiedene Samples bietet).
  • Seite 46 MIXER 1 enthält Lautstärkeregler für alle Geräusche und Geräusch-Effekte (Bereich: +/- 12 dB): Das MIXER 2-Panel enthält Lautstärkeregler für alle zusätzlichen Sounds und Klangeffekte (Bereich: +/- 12 dB): REVERB-PANEL Das Reverb-Bedienfeld bietet eine Schaltfläche zum Ein- und Ausschalten des Effekts, ein Kombinationsfeld für Voreinstellungen und verschiedene Bedienelemente: Raumgröße - Hier stellen Sie die Größe des virtuellen Raums ein, in dem der Hall erzeugt wird (Bereich: 0-100%).
  • Seite 47 Reverb Type - Hall und Room sind selbsterklärend. Plate emuliert den in den 60er Jahren üblichen Plattenhall. AUDIO-FX-BEDIENFELD 1. Tremolo - Einstellung der Stereo-Tremolo-Parameter: • Tiefe (0-10%) • Freq (0,2-12 Hz) 2. Chorus - Einstellung der Stereo-Chorus-Parameter: • Stufe (0-100) •...
  • Seite 48: Realguitar-Effekttabelle Und Beschreibung

    REALGUITAR-EFFEKTTABELLE UND BESCHREIBUNG Stummschalten Effekt, Taste/Pedal/Mod.Rad/Anschlagdynamikschalter Palme Mute Effekt, Taste/Pedal/Mod.Rad/Anschlagdynamikschalter Harmonics Effekt, Taste/Pedal/Mod.Rad/Anschlagdynamikschalter Schmatzt Effekt, Taste/Pedal/Mod.Rad/Anschlagdynamikschalter Legato (1-2 Schritte) Effekt, Taste/Pedal/Mod.rad-Schalter HammerOn (Legato) Effekt, Taste/Pedal/Mod.Rad/Permanentschalter Dia (Legato) Effekt, Taste/Pedal/Dauerschalter Tremolo (NoteOff) Key-/Pedal Switch Tremolo Effekt, Key/Pedal/Velocity-Schalter Tremolo 1-Schlag Effekt, Key/Pedal/Velocity-Schalter Triller Effekt, Key/Pedal/Velocity-Schalter Triller 1-Schuss...
  • Seite 49 Strings öffnen Schloss** Pedal-Schalter Langsamer Strum** Velocity Switch Buzz*** Key-/Velocity Switch Buzz auf Velo*** Effekt/Tastenschalter Klaps*** Velocity Switch Slap on velo*** Effekt/Tastenschalter Stop Slap (Auslöser)*** Key-Switch Stop Strum (Auslöser)**** Key-Switch Multi-Mode Key-Switch Melodie-Oktave**** Key-Switch Melodie**** Key-/Velocity Switch Bass**** Key-Switch String-Tasten**** Key-Switch Chords**** Key-Switch...
  • Seite 50 Sie eine einzelne Taste gedrückt. Wenn eine zweite Taste gespielt wird, wird diese ohne den Anfangsanschlag gespielt und die erste Note gestoppt. Lassen Sie die zweite Taste los, während Sie die erste Taste weiterhin gedrückt halten, und die erste Note wird erneut ohne den ersten Anschlag gespielt.
  • Seite 51 SlideDown (Trigger) FX triggert das automatische Abwärtsgleiten VON der/den gehaltenen Note(n). Die Anschlagstärke der Triggertaste beeinflusst die Slide-Dynamik. Bend FX artikuliert die automatische Biegung bis zu der/den gespielten Note(n). Das numerische Feld Bend FX gibt (in 1 oder 2 Halbtönen) das Intervall an, in dem die Biegung beginnen soll. Der Bend FX-Schieberegler steuert die Geschwindigkeit der Biegung.
  • Seite 52 ChuckaMuteKeys FX bietet stummgeschaltete Chords in Quarten mit schwarzen Repeat (Mute)- Tasten (Hauptzone und weiße Tasten der Repeat-Zone funktionieren weiterhin normal). Die Mute- Tasten der rechten Repeat-Zone können zwischen zwei Saitengruppen abwechseln: D#5 bis F#5 triggern die unteren Saiten (5-4-3 Saiten), A#5 und höher triggern die oberen Saiten (3-2-1 Saiten), und die linken Mute-Tasten (D#1, C#1, etc..) wiederholen die letzte in der Right Repeat Zone erzeugte Lage.
  • Seite 53 Pre-Hammer FX - erzeugt vorgehämmerte Chords. Pull-Off (Trigger) FX - erzeugt einen Pull-Off im Akkord. Harmonics (Melody) FX - schaltet von Chords auf Melodie mit Harmonics Sound um. Harmonics FX - schaltet den Harmonics-Sound für Chords ein. Chords stummschalten - schaltet den stummen Klang für Chords ein. Palm Mute Chords - schaltet den Palm Muted Sound für Chords ein.
  • Seite 54 Chords spielen. Wenn Open Strings Lock FX eingeschaltet ist, werden die weiteren Chords, die mit einer höheren Note als E3 gespielt werden, automatisch in der Akkordposition auf dem Griffbrett nach oben verschoben. Beachten Sie, dass bei aktiviertem Modulation FX-Feld der im M.W.-Feld (Modulationsrad) ausgewählte Effekt nicht funktioniert.
  • Seite 55: Akkordkarte

    AKKORDKARTE RealGuitar kann 30 Akkordtypen erkennen. In der folgenden Tabelle sind die verfügbaren Akkordtypen und die für die Chorderkennung unnötigen Gradzahlen aufgeführt, die Sie bei der Eingabe von Chords weglassen können. KANN WEGGELASSEN AKKORDTYP WERDEN V, III add9 sus4 sus2 maj7 V, V+III maj9...
  • Seite 56 Cadd9 Csus4 Csus2 C6/9 Cmaj7 Cmaj9 Cmaj7(b5) Cmaj7(#5) Cm(add9) Cm(maj7) Cm7(b5) Cm7(11) C7sus4 C7(b5) C7(#5) C9sus4 C7(b9) C7(#9) C9(b5) C7(add13) Cdim7 Caug 1-Noten-Akkord-Erkennungssystem ebenfalls enthalten: - obligatorisch - kann weggelassen...
  • Seite 57: Song-Mode

    SONG-MODE Song-Mode-Fenster Der Song-Mode verwandelt RealGuitar in ein leistungsstarkes und einfach zu bedienendes Songwriting-Tool, mit dem Sie im Handumdrehen perfekte Gitarren-Backing-Tracks für Ihre Songs erstellen können. Fügen Sie Akkordsymbole in die benötigten Takte der eingebauten Songspur ein, durchsuchen Sie sie und ziehen Sie Patterns hinein - und schon ist Ihr Gitarrenpart fertig! Im unteren Teil des Song-Mode-Fensters sehen Sie den Bereich Songspur, in dem Sie Chords und Patterns für Ihren Gitarrenpart einfügen können.
  • Seite 58 ARBEITEN MIT PATTERNS BROWSER DER PATTERNBIBLIOTHEK Klicken Sie auf die Schaltfläche "Bibliothek", um den Browser der Patternbibliothek zu öffnen. STIL-FILTER Pattern Library enthält 1250 Gitarrenrhythmus-Patterns, die in verschiedenen musikalischen Kategorien und Stilen (Ordnern und Unterordnern) organisiert sind. Damit Sie leicht die passenden Patterns für Ihren Song finden, haben wir den leistungsstarken Style-Filter entwickelt, mit dem Sie Pattern-Sets automatisch nach musikalischen Kriterien auswählen können: Tempobereich, Metrum, Spieltechnik und Rhythmusgefühl.
  • Seite 59 Wenn Sie einen Ordner oder Unterordner in der Baumansicht der Patternbibliothek auswählen, wird der verfügbare Patternsatz in das Patternlistenfenster auf der rechten Seite geladen. Wählen Sie den Pattern-Namen in der Liste aus, um das Pattern in den Pattern-Ansichtsstreifen zu laden, und drücken Sie die Play-Taste auf der linken Seite der Pattern-Ansicht, um das ausgewählte Pattern anzuhören.
  • Seite 60 Im Eigenschaften-Feld wird der Pattern-Name angezeigt und die Dynamik des Patterns kann durch Hinzufügen oder Verringern der Ausgangs-Anschlagstärke der Pattern-Noten verändert werden. Mit einem Doppelklick auf ein Song-Pattern wird es in der Pattern Library angezeigt. Alternativ können Sie auch mit der rechten Maustaste auf das Pattern klicken und im Popup-Menü den Punkt "Find in Library"...
  • Seite 61 Chords an. Um das Tonartzentrum zu ändern, klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den entsprechenden Dur- oder Moll-Akkordnamen im Kreis. Klicken Sie auf die Schaltfläche Akkordname, um einen Moll- oder Dur-Akkord auszuwählen. Über die Schaltflächen im oberen Feld können Sie andere Akkordtypen und/oder Erweiterungen auswählen.
  • Seite 62 Um den ausgewählten Akkord in die Akkordspur einzufügen, drücken Sie die Eingabetaste auf der Computertastatur oder klicken Sie alternativ auf den mittleren Teil der Akkordauswahl. Um das Einfügen abzubrechen, drücken Sie die Esc-Taste. CHORDS BEARBEITEN Wählen Sie den Akkord aus und drücken Sie die Eingabetaste, oder doppelklicken Sie einfach darauf, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Akkord und wählen Sie im Popup- Menü...
  • Seite 63 Markieren Sie den Text mit einer Maus, Ziehen Sie es direkt in den Bereich "Favoriten", und erhalten Sie sofort einen einsatzbereiten Akkordsatz für Ihren Song!
  • Seite 64 IMPORTIEREN DES AKKORDSATZES AUS EINEM TEXTDOKUMENT Ziehen Sie die *.txt-Datei einfach direkt in den Bereich "Favoriten", oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Bereich und wählen Sie im Popup-Menü die Option "Aus *.txt-Datei importieren". Beispiel: La Belle Dame Sans Regrets Cm7 D7b9 Gm9 Gm 1.
  • Seite 65 Oder ziehen Sie die Datei einfach per Drag & Drop in den Bereich "Favoriten", und schon ist das Akkordset einsatzbereit: Sobald Sie einen Akkord in die Songspur eingefügt haben, erscheint er im Abschnitt "In der Spur verwendet" auf der linken Seite des Bibliotheksfensters, so dass Sie ihn leicht an anderen Stellen des Songs verwenden können, indem Sie ihn direkt aus dem Abschnitt "In der Spur verwendet"...
  • Seite 66 VERSCHIEBEN VON SONG-EVENTS AUF DIE MIDI-SPUR Wenn der Song oder sein Teil fertig ist, können Sie ihn in die MIDI-Spur Ihrer DAW exportieren, bearbeiten und direkt im Song-Mode-Fenster abspielen. Ziehen Sie dazu einfach Song-Events (Akkord- und Pattern-Spuren) von der Schaltfläche Song ziehen auf die MIDI-Spur, und aktivieren Sie die Schaltfläche Track im unteren Teil des Song-Mode-Fensters.
  • Seite 67 Legen Sie den linken und rechten Locator für die Schleife fest, indem Sie den Mauszeiger über die Zeitlinie ziehen. Aktivieren Sie diese Option, um Akkordwechsel bei der Wiedergabe vorzuspielen. Hinzufügen/Reduzieren der Ausgangsanschlagstärke (kann über MIDI CC#122 automatisiert werden). Schalten Sie die Humanize-Engine ein/aus. Öffnen Sie das Fenster Humanize- Einstellungen.
  • Seite 68 EINSTELLUNGEN PANEL Wenn Sie auf die Schaltfläche Einstellungen klicken, wird das Einstellungsfenster angezeigt. Obere Saite - deaktiviert die oberen Saiten für Strumming-Pattern. Untere Saite - deaktiviert die unteren Saiten für Strumming-Pattern. B&C strings - legt die Anzahl der klingenden Saiten für Bass&Chord Patterns fest. Chord audition velo - gibt den Velocity-Wert für das Akkordvorspiel an.
  • Seite 69: Humanize

    Eigenschaften von offenen Patterns Strg+Eingabe Rechtsklick auf Pattern Vorlage(n) kopieren Strg+C/Strg+V Strg+Ziehen Pattern ohne Raster Alt+Ziehen verschieben/vergrößern Pattern-Geschwindigkeit hinzufügen/verringern Horizontal ein-/auszoomen Mausrad Eigenschaften der Spur öffnen Strg+Eingabe Rechtsklick auf Zeitleiste Offene Chordsigenschaften Strg+Eingabe Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Akkord Akkordselektor öffnen Eingabe Doppelklicken Sie auf den...
  • Seite 70 Panel Humanize Klicken Sie auf die Schaltfläche Humanize in der unteren rechten Ecke des RealGuitar-Fensters, um das Humanize-Bedienfeld zu öffnen. Aktivieren Sie die Option, indem Sie auf die LED in der oberen linken Ecke klicken (die LED ist links vom Humanize-Button dupliziert, so dass Sie sie ein- und ausschalten können, auch wenn das Humanize-Panel geschlossen ist).
  • Seite 71: Geschwindigkeit

    Sie können alle Änderungen, die Sie vorgenommen haben, in einer globalen Voreinstellung (externe *.rgsong-Datei) speichern, die alle Einstellungen enthält. So können Sie alle geänderten Daten als eine einzige Datei exportieren und bei Bedarf importieren. Klicken Sie auf das MusicLab- Logo, um die Globalen Einstellungen zu speichern/laden:...
  • Seite 72 Beachten Sie, dass alle aktuellen Einstellungen auch in einem Projektdokument Ihrer DAW gespeichert werden. Wenn Sie möchten, dass die aktuellen Einstellungen bei jedem Start von RealGuitar Steel String geladen werden, wählen Sie im Popup-Menü die Option "Als Standard speichern". Um die Werkseinstellungen wiederherzustellen, drücken Sie die Schaltfläche "Zurücksetzen"...
  • Seite 73: Realguitar Classic

    REALGUITAR CLASSIC VIRTUELLES GRIFFBRETT In RealGuitar haben wir das Prinzip der "Floating Fret Position" realisiert, das den Wechsel der Bundposition der Hand eines Gitarristen auf dem Hals imitiert. Dies bietet die einzigartige Möglichkeit, auf bis zu 104 Gitarrenbünden mit nur 43 Tasten eines Standard-Keyboards zu spielen! Dies und die Tatsache, dass wir für alle unsere Gitarren-Patches 19 Bünde der ersten Saite und 16 Bünde der anderen (2-6 Saiten) gesampelt haben, ermöglicht es Ihnen, ein Gitarrenspiel mit maximaler klanglicher Genauigkeit zu emulieren.
  • Seite 74: Virtuelle Tastatur

    1. Vorschau - ermöglicht die Audiovorschau des geladenen Gitarrenpatches durch einfaches Klicken auf die Saiten. 2. Noten anzeigen - zeigt die gespielten Noten (mit Namen) in Übereinstimmung mit der visuellen Darstellung auf dem Griffbrett und dem realen Klang (Sie sehen die angezeigten Noten auf der Saite und dem Bund von genau denselben Klangbeispielen, die gerade gespielt werden).
  • Seite 75 RealGuitar Classic enthält 555 MB Sample-Set mit 8 Akustikgitarren-Patches: 1. Stahl gepflückt 2. Stahlfingern 3. Nylon gepflückt, 4. Nylon gefingert 5. Stahl 2 gepflückt 6. Stahl 2 (Verdoppelung) 7. 12-saitig 8. Stahl-Stereo (290MB)
  • Seite 76: Gitarrenverstärker Verwenden

    RealGuitar Acoustic bietet 6 globale Modi, die verschiedene Arbeitsmethoden implementieren: 1. MIDI - MIDI-Keyboard/MIDI-Track-Eingang. 2. Multi - MIDI-Keyboard/MIDI-Spur-Eingang (Universal Performance). 3. Pattern - automatische Begleitung mit Rhythmuspatterns aus der MusicLab Guitar Pattern Library. 4. Song - Songwriting-Tool mit eingebauter Song-Spur, in die Sie Chords und Patterns einfügen können, um den kompletten Gitarrenpart zu erstellen.
  • Seite 77: Performance Modes

    deren Position zu verändern. Dies ist sehr wichtig, um die Genauigkeit des Rhythmus-Patterns und das Gefühl für den Groove zu bewahren. Mit einer solchen Spieltechnik können Sie die charakteristischsten Details des Gitarrenspiels, wie Tremolo, Strumming, Bass und Strum, Picking auf Ihrem Keyboard ganz einfach imitieren und so klingen lassen, als ob sie auf einer echten Gitarre gespielt würden.
  • Seite 78 Fenster Solo Mode Weitere Informationen finden Sie unter SOLO-Mode.
  • Seite 79 HARMONIE-MODE Fenster HarmonieMode In diesem monophonen Mode löst jede Taste der Hauptzone ein Intervall/Akkord aus, das auf der gespielten Note basiert, die zuvor aus den folgenden Optionen ausgewählt wurde: 4 abwärts, 5 aufwärts, Oktave (aufwärts), Power Chord 1 (5 + 4 aufwärts), Power Chord 2 (4 + 5 aufwärts), 2 Oktaven (aufwärts).
  • Seite 80 CHORDS MODE Fenster AkkordMode In diesem Mode erkennt RealGuitar den in der Hauptzone des Keyboards gespielten Akkord (der Grundton und der Name des Akkords erscheinen auf dem schwarzen Infobildschirm), erstellt eine Gitarrenversion des Akkords unter Berücksichtigung der gewählten Akkordposition und der aktuellen Position eines 'Capo'-Streifens auf dem Griffbrett und spielt ihn schließlich mit einer Down-Strum-Technik.
  • Seite 81 Akkordposition - wählt den Bereich der melodischen Position für die gebildeten Chords. - die höchste Note liegt zwischen E3 und G#3 II - die höchste Note liegt zwischen G3 und B3 III - die höchste Note liegt zwischen A#3 und D4 IV - die höchste Note liegt zwischen C#4 und F4 Kbd - der Bereich der melodischen Position des gebauten Akkords hängt von der Oktavlage des Akkords in der Hauptzone der Tastatur ab (mit Grenzen zwischen E und E der nächsten...
  • Seite 82 Die übrigen Tasten in der rechten und linken Wiederholungszone lösen Auf- und Abwärtsschläge auf die oberen Saiten des Akkords aus, schwarze Tasten führen gedämpfte Schläge auf dieselben Saiten aus). Gedämpfter Gedämpfter Str m Str m I II Strum Bass Akkord erkennen (Bassspiel) Tasten iederholen...
  • Seite 83 BASS & PICK-MODE Fenster Bass & Pick-Mode In diesem Mode identifiziert RealGuitar den in der Main-Zone genommenen Akkord, erstellt seine Gitarrenversion und spielt nur seinen Grundton (Bass I). Die Repeat-Zone-Tasten triggern jede Stimme des Akkords separat, genau so, als ob Sie ihn Saite für Saite auf einer echten Gitarre spielen würden: •...
  • Seite 84 KONTROLLIERT Akkordposition - wählt den Bereich der melodischen Position für die gebildeten Chords. User Chords - öffnet den Akkord-Editor Add-on String-Tasten: • Unisono - verdoppelt einige Saiten, um das Tremolo-Spiel für eine einzelne Saite zu erleichtern: C#5 - Bass II, D#5 - 4. Saite, F#5 - 2. Saite, G#5, A#5, B5, C6 - 1. •...
  • Seite 85 • Slow Strum on Lower Velo - auf die gleiche Weise können Sie einen Velocity-Wert einstellen, unterhalb dessen das Programm beim Spielen eines Akkords in der Main-Zone ein langsames Strum ausführen soll. • Nach oben gleiten - gleitet nach oben zur/zu den aufgenommenen Notiz(en). •...
  • Seite 86: Silent Mode

    SILENT MODE Alle Akkord-Modi (Multi, Chords, Bass&Chord und Bass&Pick) ermöglichen die Verwendung des "Silent"-Mode durch Aktivierung der Silent-Mode-Taste. Wenn der Silent-Mode aktiviert ist, geben die Tasten in der Main-Zone keinen Ton von sich, sondern definieren nur die Chords; das gesamte Strumming und Picking erfolgt mit den Tasten in den Zonen Repeat und Pattern.
  • Seite 87: Multi-Global-Mode

    MULTI-GLOBAL-MODE Klicken Sie auf die Registerkarte Multi, um das Fenster Multi Global Mode zu öffnen. Einzelheiten finden Sie im Abschnitt MULTI-Mode.
  • Seite 88: Main Controls

    MAIN CONTROLS LINKE MENÜLEISTE In der linken Menüleiste haben Sie Zugriff auf 4 Bereiche, in denen Sie globale Einstellungen vornehmen können: Output Panel, Tune Panel, Setup Panel und Velo Panel. AUSGANGSPANEL Lautstärke (+10/-30db) - Einstellung der Ausgangslautstärke. EQ - Einstellung der internen Equalizer-Parameter: •...
  • Seite 89 SETUP PANEL Tastaturbereich (C0- C7) - stellen Sie den Bereich Ihrer Tastatur ein. Akkord-Erkennungszeit (0-50ms) - stellen Sie die geeignete Verzögerung für die Erkennung von Chords im AkkordMode ein. Chords anzeigen (#/b) - wählen Sie Kreuz oder B für die Akkordnamen. MIDI CC Automation - schaltet die MIDI CC Automation ein/aus.
  • Seite 90 Wählen Sie "MIDI" oder "Both", um die MIDI-Out-Funktionalität zu nutzen. VELO-PANEL Klicken Sie auf die Schaltfläche Velo in der linken Menüleiste, um das Velocity-Panel zu öffnen. Das Velocity-Panel bietet Voreinstellungen, Schaltflächen für die Velocity-Kurve und eine Grafik der Velocity-Kurve. Wählen Sie die Ausgangs-Anschlagskurve für Ihre Performance, indem Sie eine der 4 Tasten drücken.
  • Seite 91 ZEITTAFEL Strum time (5-200ms) - regelt die Zeit zwischen den gespielten Noten in den Strumming-Chords (Modi Harmony, Chords und Bass & Chord) sowie die Verzögerung für mehr als eine gleichzeitig gespielte Note in den Modi Solo und Bass & Pick. Slow Strum time (45-300ms) - regelt die Anschlagszeit für Slow Strum-Anschläge.
  • Seite 92 FX-MIXER Individuelle Lautstärkeregler für Palm Mute, Mute, Harmonics und Smacks FXs. REVERB-PANEL Das Reverb-Bedienfeld bietet eine Schaltfläche zum Ein- und Ausschalten des Effekts, ein Kombinationsfeld für Voreinstellungen und verschiedene Bedienelemente: Raumgröße - Hier stellen Sie die Größe des virtuellen Raums ein, in dem der Hall erzeugt wird (Bereich: 0-100%).
  • Seite 93 AUDIO-FX-BEDIENFELD Tremolo - Einstellung der Stereo-Tremolo-Parameter: • Tiefe (0-10%) • Freq (0,2-12 Hz) Chorus - Einstellung der Stereo-Chorus-Parameter: • Stufe (0-100) • Freq 1 (0,1-6,0 Hz) • Tiefe 1 (0-100%) • Tiefe 2 (0-15) GEMEINSAME Hold (on/off) - wenn diese Funktion aktiviert ist, können die Tasten der Repeat-Zone (auch die String-Tasten) den Sound halten, wenn die Tasten der Main-Zone losgelassen werden.
  • Seite 94: Akkordkarte

    Beispiel 1: Weisen Sie P.Bender MonoBend zu, halten Sie 2-3 Noten in der Hauptzone gedrückt und bewegen Sie P.Bender - nur die untere Note wird gebeugt (wenn Sie P.Bender dann zurückbewegen, während Sie alle gespielten Noten halten, wird nur die erste Note beeinflusst). Beispiel 2 - weisen Sie P.Bender MonoBend zu, spielen Sie eine Note, bewegen Sie P.Bender, um die Note zu beugen, halten Sie dann die erste gebeugte Note und spielen Sie die zweite Note höher oder tiefer als die erste - die nächste(n) Note(n) spielen ihre tatsächliche Tonhöhe (wenn Sie...
  • Seite 95: Pattern Globalmode

    PATTERN GLOBALMODE MUSICLAB PATTERN MANAGER VERWENDEN MusicLab Rhythm Pattern Library ist eine einzigartige Sammlung von 1250 Rhythmuspatterns für die Gitarrenbegleitung, die nach verschiedenen musikalischen Kategorien wie Metrum, Musikstil, Gitarrentechnik, Rhythmusgefühl und Tempobereich klassifiziert sind. Mit den voraufgenommenen Rhythmus-Patterns der MusicLab Pattern Library können Sie schnell professionell klingende Gitarrenbegleitungstracks für Ihre Songs erstellen.
  • Seite 96 Klicken Sie auf die Pfeilschaltfläche in der oberen linken Ecke, um die Baumansicht der Patternbibliothek zu öffnen. PATTERN IN DER MUSICLAB-PATTERN-BIBLIOTHEK FINDEN Rhythmus-Patterns sind in der Baumansicht der Pattern Library in Kategorie-Ordnern und Style- Unterordnern organisiert, die auch Sätze von MIDI-Patterns enthalten. Der Name jedes Ordners/Unterordners enthält kurze musikalische Informationen, die Ihnen helfen, schnell die zu...
  • Seite 97 Um zusätzliche Informationen über die in der Kategorie enthaltenen Stile zu erhalten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Kategorieordner und wählen Sie im Popup-Menü die Option Info anzeigen: AUSWAHL VON KATEGORIE UND STIL Um den entsprechenden Patternsatz in der Baumansicht der Patternbibliothek zu finden, wählen Sie den Ordner Kategorie und doppelklicken Sie auf den Ordnernamen, um Zugriff auf die enthaltenen Stile zu erhalten.
  • Seite 98 Balken zeigen langsame Strums, hellgrüne Balken zeigen obere Strums, braune Balken zeigen einzelne "Saitenpicks" (Balken für obere Strums der gleichen Anschlagsart sind höher positioniert als für untere Strums): Strumming-Pattern Pattern pflücken PATTERN VORHÖREN HOST-SEQUENZER IM STOPPMODE (ODER REALGUITAR STANDALONE) Drücken Sie einen Akkord auf Ihrem MIDI-Keyboard, um die Pattern-Wiedergabe auszulösen, die durch die Bewegung des Positionscursors in der Pattern-Ansicht visualisiert wird.
  • Seite 99 STEUERUNG DER PATTERNWIEDERGABE DYNAMISCHE KONTROLLE Der Pattern Manager verfügt über leistungsstarke Optionen zur Steuerung der Anschlagsstärke in Echtzeit, mit denen sich die Leistung des Patterns drastisch verändern lässt: • Velo add - Anschlagstärke hinzufügen/verringern • Akkord- Kontrolle, um die Anschlagsstärke des Trigger-Akkords auf die Pattern- Dynamik anzuwenden (+/- Anschlagsstärke) •...
  • Seite 100: Verwendung Von Rhythmus-Patterns In Einer Midi-Spur

    Maustaste auf die Pattern-Ansicht und wählen Sie im Popup-Menü "Auf den Desktop exportieren". Alternativ können Sie Pattern auch direkt aus dem RealGuitar-Installationsordner importieren (standardmäßig: C:/Programme/MusicLab/RealGuitar 6/Loops/ Pattern Library), aber in diesem Fall erhalten Sie ein einzelnes Original-Pattern und müssen es manuell in eine MIDI-Spur Ihres Hosts multiplizieren.
  • Seite 101 VERFAHREN IN ECHTZEIT • MIDI-Spur für Chords erstellen und an RealGuitar ausgeben • Starten Sie den Sequenzer und spielen Sie Akkordwechsel in RealGuitar über Ihr MIDI- Keyboard ein. Die Echtzeit-Methode ist intuitiver und ermöglicht es, die Wiedergabe von Patterns zu steuern und verschiedene ausdrucksstarke Anpassungen der Performance vorzunehmen.
  • Seite 102 • Drücken Sie die Schaltfläche "Hinzufügen" im Fenster "Patternliste", um das aktuelle Pattern in Ihren neuen Stilordner zu kopieren. • Finden Sie andere Pattern, hören Sie sie an und kopieren Sie sie eines nach dem anderen in den neuen Stil. Sie können Style-Ordner auch löschen/umbenennen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die entsprechende Option im Popup-Menü...
  • Seite 103: Song Global Mode

    REALGUITAR STROKE KARTE NOTE # NOTE NAME STROKE NAME A#-1 "Slow Upstrum" A -1 "Slow Downstrum" G#-1 "Muted Upstrum" G -1 "Muted Downstrum" F#-1 "Full Upstrum" F -1 "Full Downstrum" E -1 "Full Downstrum 1 semi-tone lower" D#-1 "Full Downstrum 2 semi-tones lower" D -1 "Full Downstrum 3 semi-tones lower"...
  • Seite 104: Midi-Gitarrenmode

    MIDI-GITARRENMODE Wenn Sie es vorziehen, die normale Gitarre über die MIDI-Schnittstelle statt über die MIDI- Tastatur zu benutzen, können Sie in den MIDI-GitarrenMode wechseln, indem Sie im Solo- Performance-Mode die Schaltfläche Gitarre aktivieren. Der MIDI-GitarrenMode verfügt über einen mehrkanaligen MIDI-Eingang: 1-6 MIDI-Kanäle für jeweils 1-6 Gitarrensaiten, wobei jede Saite/jeder Kanal über eine unabhängige Pitch-Bend- Steuerung verfügt, während Modulation, Aftertouch-MIDI-Controller und alle anderen Effekte für alle Saiten gleich sind.
  • Seite 105: Importieren/Exportieren Von Globalen Einstellungen

    Sie können alle Änderungen, die Sie vorgenommen haben, in einer globalen Voreinstellung (externe *.rgsong-Datei) speichern, die alle Einstellungen enthält. So können Sie alle geänderten Daten als eine einzige Datei exportieren und bei Bedarf importieren. Klicken Sie auf das MusicLab- Logo, um die Globalen Einstellungen zu speichern/laden: Beachten Sie, dass alle aktuellen Einstellungen auch in einem Projektdokument Ihrer DAW gespeichert werden.
  • Seite 106: Appendix A. Nrpn Map

    APPENDIX A. NRPN MAP Format: (<NRPN MSB>, <NRPN LSB>, <Data Entry MSB>[, <DataEntry LSB>]) - <Description>. {<Comment>.} (0, key, msb, lsb) - Set Pitch Bend for the key to ((msb<<7) | lsb)-8192. (1, key, fx) - Select FX for the key, sustain pedal or velocity of a stroke. key - key id, see Key Map below.
  • Seite 107 7, HammerOn(Legato), 0..48 - range 8, Slide(Legato), 0..48, 30..150 - range, time 10, Repeat(NoteOff) 11, ChuckaFull 12, ChuckaMuteKeys 13, Tremolo, 0..9 - duration id (see Duration Map) 14, Tremolo 1 beat, 0..9 - duration id (see Duration Map) 15, Trill, 1..12, 0..9 - interval, duration id (see...
  • Seite 108 DURATION MAP Format: <duration id>, <description> 0, 4th 1, 4T 2, 8th 3, 8T 4, 16th 5, 16T 6, 32nd 7, 32T 8, 64th 9, 64T INTERVAL MAP Format: <interval id>, <description> 0, mono 1, 4th down 2, 5th up 3, Octave 4, Power 5, Power2...
  • Seite 109 17, Fret 17 * 18, Fret 18 19, Fret 19 * CHORD POSITION MAP Format: <chord position id>, <description> -1, Up 0, Down 1, I 2, II 3, III 4, IV 5, Kbd fix 6, Kbd fix I-II 7, Kbd fix I-III 8, Kbd fix I-IV...
  • Seite 110: Appendix B. Parameter Automation Map

    APPENDIX B. PARAMETER AUTOMATION MAP REALGUITAR MIDI CC # VST NAME OUTPUT Volume Volume EQ, High EQ-High EQ, Low EQ-Low MIDI Out, select Outmode TUNE Pitch, Coarse PtchCrse Pitch, Fine Tune PtchFine Modulation, Depth ModDepth Modulation, Freq ModFreq MIXER Mixer_Muted_sound, Volume MxMuted Mixer_Slow_Strum, Volume MxSlStrm...
  • Seite 111 Pitch_BenderDown, Mode PBdnMode PBenderUp_to_Slide, Range PBSldRng PBenderDown_to_Slide, Range PBdnSlRn PBender_to_Pitch, Range PBPtcRng Modulation_Wheel, Mode WhMode ModWheel_to_Slide, Range WhSldRng ModWheel_to_Pitch, Range WhPtcRng Aftertouch, Mode AtchMode Aftertouch_to_Pitch, Range AtchRng Velocity_Curve, select VelCurve VELOCITY SWITCH FX (NON-SOLO) Velo_Switch_Slide_mode, select VelSlide VelSw_SlideUp, Velo SldUpVel VelSw_SlideUp, Steps SldUpStp VelSw_SlideUp, Time...
  • Seite 112: Midi Cc Automation, Value To Parameter Map

    MIDI CC AUTOMATION, VALUE TO PARAMETER MAP CC#3, ChdStrL CC#12, PtchCrse CC#41, BassRang 0-13 --> --> --> 13-38 --> --> --> 39-63 --> 8-13 --> --> 64-88 --> 14-18 --> 9-12 --> 89-114 --> 19-23 --> 13-15 --> 115-127 --> 24-29 -->...
  • Seite 113 41-49 --> --> 59-68 --> 50-58 --> 5-13 --> 69-77 --> 59-68 --> 14-22 --> 78-86 --> 69-77 --> 23-31 --> 87-95 --> 78-86 --> 32-40 --> 96-104 --> 87-95 --> 41-49 --> 105-113 --> 96-104 --> 50-58 --> 114-122 --> 105-113 -->...
  • Seite 114 CONTACTING MUSICLAB Web site: http://www.musiclab.com Technical support: supportbox@musiclab.com...

Inhaltsverzeichnis