Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Uelzener
MASCHINEN GMBH
ESTROMAT 850
Bedienungsanleitung
Art. Nr. 850.00.001
Stand: 07.17

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für UELZENER MASCHINEN ESTROMAT 850

  • Seite 1 Uelzener MASCHINEN GMBH ESTROMAT 850 Bedienungsanleitung Art. Nr. 850.00.001 Stand: 07.17...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 1 von 25 INHALTSVERZEICHNIS Seite Inhaltsverzeichnis ....................1 Vorwort ......................... 2 Grundlegende Sicherheitshinweise ..............3 Bestimmungsgemäße Anwendung ..............4 Allgemeine sicherheitsorganisatorische Maßnahmen ........5-7 - Allgemeines ..................... 5 - Personalauswahl und -qualifikation ............5 - Sicherheitshinweise zu bestimmten Betriebsphasen .......
  • Seite 3: Vorwort

    Sicher-heitseinrichtungen und der einwandfreien Handhabung der Maschine vertraut zu machen. Der ESTROMAT 850 ist nach dem neuesten Stand der Technik konstruiert, sorgfältig zusammengebaut und einer eingehenden Funktionskontrolle unterzogen worden. Die sorgfältige Pflege und sachgemäße Bedienung ist jedoch Voraussetzung für eine lange Lebensdauer und stete Einsatzbereitschaft Ihres ESTROMAT.
  • Seite 4: Grundlegende Sicherheitshinweise

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 3 von 25 GRUNDLEGENDE SICHERHEITSHINWEISE Warnhinweise und Symbole In der Bedienungsanleitung werden folgende Benennungen bzw. Zeichen für besonders wichtige Angaben benutzt: Hinweis besondere Angaben hinsichtlich der wirtschaftlichen Verwendung der Maschine. Achtung besondere Angaben bzw. Ge- und Verbote zur Schadensverhütung.
  • Seite 5: Bestimmungsgemäße Anwendung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 4 von 25 BESTIMMUNGSGEMÄSSE ANWENDUNG Die Maschine ist nach dem Stand der Technik und den anerkannten sicherheits-technischen Regeln gebaut. Dennoch können bei ihrer Verwendung Gefahren für Leib und Leben des Benutzers oder Dritter bzw. Beeinträchtigungen der Maschine und anderer Sachwerte entstehen.
  • Seite 6: Allgemeine Sicherheitsorganisatorische Maßnahmen

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 5 von 25 ALLGEMEINE SICHERHEITSORGANISATORISCHE MASSNAHMEN Allgemeines Die Bedienungsanleitung ständig am Einsatzort der Maschine (im Werkzeugfach oder dem dafür vorgesehenen Behälter) griffbereit aufbewahren! (1.3.1) Ergänzend zur Bedienungsanleitung allgemeingültige gesetzliche und sonstige verbindliche Regelungen zur Unfallverhütung und zum Umweltschutz beachten und anweisen! (tw.1.3.2)
  • Seite 7: Sicherheitshinweise Zu Bestimmten Betriebsphasen

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 6 von 25 Sicherheitshinweise zu bestimmten Betriebsphasen - Normalbetrieb - Maßnahmen treffen, damit die Maschine nur in sicherem und funktionsfähigem Zustand betrieben wird! (1.5.1.2) Vor Arbeitsbeginn sich an der Einsatzstelle mit der Arbeitsumgebung vertraut machen. Zur Arbeitsumgebung gehören z.B.
  • Seite 8: Hinweise Auf Besondere Gefahrenarten

    Bei Wiederinbetriebnahme nur gemäß Bedienungsanleitung verfahren! (1.7.9) VORSCHRIFTEN FÜR DRUCKBEHÄLTER Der ESTROMAT 850 ist mit den gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitseinrichtungen für Druckbehälter ausgestattet. Der Kessel ist nach der Druckbehälterverordnung einer Bau- und Druckprüfung unterzogen worden. Vor der ersten Inbetriebnahme der Maschine ist eine Benachrichtigung der zuständigen Überwachungsorganisation erforderlich.
  • Seite 9: Beschreibung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 8 von 25 BESCHREIBUNG Der ESTROMAT 850 ist speziell zur Verarbeitung von wasserarmen Feuerfestbaustoffen konzipiert worden. Die Maschine besteht im Wesentlichen aus folgenden Baugruppen: - Maschinengestell - Kessel - Mischer mit Antrieb - Luftarmatur...
  • Seite 10: Rückblaseinrichtung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 9 von 25 RÜCKBLASEINRICHTUNG Die Rückblaseinrichtung dient der Mischgüte und der Verhinderung von Stopfern am Kesselabgang. Ungemischtes Material, das sich während der Kesselbefüllung in den Kesselabgang gesetzt hat, wird dort entfernt und dem Mischvorgang im Kessel wieder zugeführt.
  • Seite 11: Technische Daten

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 10 von 25 TECHNISCHE DATEN Mischkesselvolumen 850 l Kessel-Nutzvolumen ca. 500 l bei spez. Gewicht von ca. 3 kg/dm³ Leistung des Mischer-Motors 30 kW Spannung: 400V 3/PE 50Hz Elektrische Schutzart: IP55 erforderlicher Druckluft-Anschluss max. 6 bar, mind. 5m³/h...
  • Seite 12: Bedienungsanleitung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 11 von 25 BEDIENUNGSANLEITUNG ESTROMAT 850 Aufstellen der Maschine Die Maschine muss waagrecht und kippsicher, möglichst nahe zum Ort der vorgesehenen Materialverarbeitung, aufgestellt werden. Erforderlichenfalls müssen geeignete Bohlen (keine Steine oder Eisenplatten) unter das Maschinen-Kufengestell gelegt werden, um einen sicheren Stand der Maschine zu gewährleisten.
  • Seite 13: Arbeitsbereitschaft Der Maschine Feststellen

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 12 von 25 Arbeitsbereitschaft der Maschine feststellen ACHTUNG: Prüfen, ob alle Sicherheitsvorrichtungen der Maschine in Funktion sind: - Klappsieb im Mischkesseldom - Richtiger Sitz des Mischkesselverschlusses - Hochleistungs-Sicherheitsventil Weitere Kontrolle: - Ist Netzkabel ordnungsgemäß angeschlossen?
  • Seite 14: Bedien- Und Anzeigenelemente Der Elektrischen Steuerung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 13 von 25 Bedien- und Anzeigenelemente der elektrischen Steuerung Schmierstoff-Mangel in Fehlermeldung des Einspeisung der Zentralschmierung Drehrichtungs- Schutzgitter im Softstarters 400V/50Hz Manuelle Betätigung / Wendeschalter Mischkessel geöffnet z.B. Drehrichtung falsch 3PNE Reset Hauptschalter Amperemeter Multifunktions- Rückstellung...
  • Seite 15 Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 14 von 25 Kesselverschlussdeckel schließen und durch Exzenterverschlusshebel verriegeln. Entlüftungsventil auf dem Kesselverschlussdeckel schließen. Hauptlufthahn vollständig und Unterlufthahn zur Hälfte öffnen. Sofort danach Oberluftventil öffnen, bis Materialförderung einsetzt. Dabei Kesseldruck beobachten! Steigt der Kesseldruck über 5 bar, Oberluftventil etwas schließen. Fällt der Kessel- druck während der Kesselentleerung unter 2 bar, Unterlufthahn so weit schließen, bis...
  • Seite 16: Anfahren Der Maschine Mit Rückblaseinrichtung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 15 von 25 Anfahren der Maschine mit Rückblaseinrichtung Entlüftungshahn auf dem Kesseldeckel öffnen. Hauptschalter und Drehrichtungs-Wendeschalter einschalten. Mischermotor eintasten. Sollte sich der Mischermotor nicht starten lassen, Display des Softstarters beobachten. Bei falscher Phasenfolge den Drehrichtungs-Wendeschalter umschalten (interne Drehrichtungskontrolle des Softstarters) Benötigte Wassermenge am Batch-Controller vorwählen und in den Wassertank laufen...
  • Seite 17: Arbeitspausen

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 16 von 25 HINWEIS: Gegen Ende der Materialförderung besteht wegen der hohen Förder- geschwindigkeit Gefahr der Materialentmischung. Deshalb Förderleitung nie (nur zur Reinigung erforderlich!) vollständig leer blasen. Entlüftungsventil auf Kesselverschlussdeckel öffnen und Restdruck ablassen.
  • Seite 18: Wasserdosierung Mit Elektronischem Dosiergerät

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 17 von 25...
  • Seite 19: Wartungs- Und Reinigungsarbeiten

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 18 von 25 WARTUNGS- UND REINIGUNGSARBEITEN GEFAHR: Bei allen Arbeiten an der Maschine sicherstellen und vergewissern, dass das Netzkabel vom Gerätestecker gezogen ist. Arbeiten an der elektrischen Ausrüstung dürfen nur von Elektrofachpersonal durchgeführt werden!
  • Seite 20 Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 19 von 25 Prüfen der Funktion des Exzenterverschlusses für den Mischkessel-Verschluss- Deckel: Gegebenenfalls vorn und hinten Muttern M33 an den Augenschrauben lösen, neu einstellen auf gleichmäßige Pressung des Kesseldoms, Neueinstellung sichern. Getriebe auf Öl-Leckage prüfen. Gegebenenfalls Getriebeöl (z.B. BP-Energrease HT- 00-EP, Aralub FDP00, Esso Fibrax EP370) nachfüllen.
  • Seite 21: Störungen Und Deren Behebung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 20 von 25 STÖRUNGEN UND DEREN BEHEBUNG Störung: Stopfer in der Förderleitung zu Beginn des Betriebes. Mögliche Ursache Abhilfe Schlauchleitung zu trocken Schlauchleitung durch Füllen Wasser- anfeuchten, Wasser vollständig ausblasen. zu geringe Förderluftmenge Kugelhahn für Beschleuniger weiter öffnen.
  • Seite 22: Beseitigung Eines Stopfers In Der Förderschlauchleitung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 21 von 25 BESEITIGUNG EINES STOPFERS IN DER FÖRDERSCHLAUCHLEITUNG GEFAHR: Bei Stopfern in der Förderschlauchleitung steht der Förderschlauch unter Druck. Verletzungsgefahr durch umherschlagenden Schlauch! Schutzbrille tragen! 1. Oberlufthahn schließen. 2. Lokalisieren Sie den Stopfer: harte Schlauchstelle meist kurz vor einer Kupp- lung.
  • Seite 23: Kurzbedienungsanleitung

    Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 22 von 25 ESTROMAT 850 Kurzbedienungsanleitung Maschine aufstellen: Kürzesten Weg für Materialleitung wählen und möglichst von Maschine senkrecht nach oben verlegen. Mit Schlauchhaken gut absichern. Schlauchende absichern, Schlauch kann stark zurückschlagen. Luftschlauch (nicht unter 1") an Hauptkupplung anschließen.
  • Seite 24 Bedienungsanleitung ESTROMAT 850 mit Softstarter Seite 23 von 25 Zur besonderen Beachtung: Mindestens täglich 2 Lagerungsschmiernippel und Schmiernippel am Exzenterver- schluss abschmieren. Zur Funktionskontrolle Sicherheitsventil täglich einmal durch Drehen des Ventil- kopfes abblasen lassen. Nach Arbeitsende Maschine gründlich ausspülen und Mörtelreste entfernen.
  • Seite 28 UELZENER MASCHINEN GmbH Das UELZENER Maschinen-Programm The UELZENER Machine Programme für den Hochbau for Building Construction - Verputzmaschinen mit Mischer - Plaster- and rendering machines with mixer - Mischpumpen für Fertigmörtel - Mixing pumps for ready-mixed mortars - Mörtelpumpen - Mortar pumps - Estrich -Misch- und -Förderanlagen...

Diese Anleitung auch für:

850.00.001

Inhaltsverzeichnis