Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
Steel:9 - „Original Montageanleitung"

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CNC BAUSATZ Steel:-Serie

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG Steel:9 - „Original Montageanleitung“...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Montageanleitung Steel:9 NHALTSVERZEICHNIS Inhaltsverzeichnis ................................1 Montageanleitung Steel:9 ............................2 Montage der Linearführungen ..........................3 II.1 Anschlagblock ..............................3 II.2 Parallelunterlagen ............................. 4 II.3 Flachlineal und Messuhr ........................... 5 Zusammenbau der Y-Achse und X-Achse ......................... 6 Verbindung der Kreuzplatten zueinander....................... 12 IV.1 Montagebeispiel aus der Steel:8 (Z-Achse) ....................
  • Seite 3: Montageanleitung Steel:9

    Montageanleitung Steel:9 ONTAGEANLEITUNG TEEL Hersteller: CNC-BAUSATZ.COM Allmendstraße 8 76684 Östringen Deutschland Ansprechpartner Roman Batz E-Mail: cnc.bausatz@gmail.com Website: CNC-BAUSATZ.COM Modell: Steel:9 REV: 0.9 (Entwurf)
  • Seite 4: Montage Der Linearführungen

    Montageanleitung Steel:9 II M ONTAGE DER INEARFÜHRUNGEN Bevor Sie beginnen, entgraten Sie bitte für Ihre Sicherheit die Bauteile vollständig. Die Kanten sind zwar gebrochen, aber nehmen Sie sich die Zeit dafür. Mit der Montage der Linearführungen steht und fällt die Genauigkeit Ihrer CNC Fräse.
  • Seite 5: Parallelunterlagen

    Montageanleitung Steel:9 II.2 P ARALLELUNTERLAGEN Besorgen Sie sich ein Set geschliffener Parallelunterlagen aus rostfreiem Stahl (oft auf den Online-Marktplätzen als INOX beschriftet). Legen Sie eine 10 mm hohe Parallelunterlage auf die vormontierte Linearführung und eine zweite auch min. 10 mm hohe Parallelunterlage (wg. Durchbiegung) orthogonal auf das Aluminiumprofil. Montieren sie einen günstigen Kniehebelspanner um die obere Parallelunterlage am verrutschen zu verhindern.
  • Seite 6: Flachlineal Und Messuhr

    Montageanleitung Steel:9 II.3 F LACHLINEAL UND ESSUHR Besorgen Sie sich ein Flachlineal auf z.B. „Ebay.de“. Die Genauigkeit hängt von Ihrem Budget ab, je teurer umso genauer. Solch ein Flachlineal ist ideal um die Linearführungen nahezu ideal für Hobbyanwendungen auszurichten, jedoch auch die teuerste Variante. Sie benötigen noch eine Messuhr und ein Magnetstativ (hier vereinfacht dargestellt).
  • Seite 7: Zusammenbau Der Y-Achse Und X-Achse

    Montageanleitung Steel:9 III Z USAMMENBAU DER CHSE UND CHSE Montieren Sie die Linearführungen auf das Aluminiumprofil. Stellen Sie sicher, dass die Linearführung nur 10 mm Abstand hat von der linken/rechten Anschlagskante bis zur Außenkante des Aluminiumprofils. Dies können Sie mit einer Parallelunterlage sicherstellen, einer Messuhr oder eines Abstandsblockes.
  • Seite 8 Montageanleitung Steel:9 Hinweis Abbildung ähnlich. Hier aus der Steel:8 Montageanleitung entnommen. Montieren Sie die Lagerbockadapter mit 4 Stück M5x30 Zylinderkopfschrauben und Muttern, wie oben dargestellt. Schieben Sie unter die Lagerbockadapter an den Befestigungspunkten der 4 St. M8x16 Schrauben eine Unterlegscheibe. Ziehen Sie die M8 Schrauben noch nicht fest an, nur anlegen.
  • Seite 9 Montageanleitung Steel:9 Montieren Sie die Riemenscheibe. Achtung der Außendurchmesser der Bordscheiben der Riemenscheiben darf nicht größer als D42 mm betragen. Hier abgebildet ist ein Borscheibenaußendurchmesser D42 Riemenscheibendummy. Selbstverständlich kann die Riemenscheibe auch vorher bereits vormontiert worden sein. Wird eine größere Riemenscheibe verbaut, so müssen M8 Langmuttern eingesetzt werden, um mit der Riemenscheibe nicht an der Aluprofiloberfläche aufzuliegen.
  • Seite 10 Montageanleitung Steel:9 Sie haben bereits in die Kernlöcher des Aluminiumextrusionsprofils 8 Stück M8x40 Gewinde eingebracht. Nun verschrauben Sie an dieser Stelle die bis zu 80 mm langen M8 Zylinderkopfschrauben und schrauben den Motorhalter fest. Wichtig ist, dass wir hier eine Referenzebene erhalten, dafür ist der Sägeschnitt am Aluminiumextrusionsprofils rechtwinklig und relativ genau durchgeführt worden.
  • Seite 11 Montageanleitung Steel:9 Hinweis Abbildung ähnlich. Hier aus der Steel:8 Montageanleitung entnommen. Vormontieren Sie nun die Kreuzplatte mit M5x30 in den Langlöchern wie dargestellt (siehe A), nicht anziehen nur anlegen. Achten Sie hierbei auf die Verdrehung der Platte wie abgebildet. Verschrauben Sie noch nicht das Kugelgewinde-mutterngehäuse! Alternativ können Sie im Zentrum der Kreuzplatte (siehe B) eine Passung mit der Reibahle herstellen und einen Zylinderstift eintreiben um die zweite Kreuzplatte dann konzentrisch hier ausrichten zu können.
  • Seite 12 Montageanleitung Steel:9 Montieren Sie nun den Schrittmotor, die Riemenscheibe und den Riemen. Hier abgebildet ist ein 300 mm langer 15mm breiter Riemen auf 2x D40 Wirkdurchmesser-Riemenscheiben. Achten sie bei der Riemenspannung darauf, dass dieser nicht zu fest gespannt wird! Die Y-Achse wird identisch aufgebaut und ± 90° zur Y-Achse verschraubt. Hierbei ist die Orientierung selbst wählbar und kann noch nachträglich geändert werden, da die Verschraubungen jederzeit von hinten frei zugänglich bleiben.
  • Seite 13: Verbindung Der Kreuzplatten Zueinander

    Montageanleitung Steel:9 IV V ERBINDUNG DER REUZPLATTEN ZUEINANDER 4x A Es reichen vorerst 4 Schrauben (A) in der Oberseite der Z-Achse aus. Stellen Sie diese zwischen Zylinderkopf- auflagefläche und Kreuzplatte auf mindestens 12-13 mm ein. Jetzt können Sie die zweite Kreuzplatte einfach am in die montierte Kreuzplatte einhängen.
  • Seite 14: Montagebeispiel Aus Der Steel:8 (Z-Achse)

    Montageanleitung Steel:9 IV.1 M :8 (Z-A ONTAGEBEISPIEL AUS DER TEEL CHSE Dieses Montagebeispiel dient nur der Orientierung. Es sollten auch keine solchen langen Muttern verwendet werden. Das gezeigte Aluminiumprofil ist ein 160x40 schwere Ausführung mit 500 mm Länge. Hier ist noch fälschlicherweise ein nicht richtiges Kugelgewindetrieb (KGT)-Mutterngehäuse abgebildet. Beachten Sie bitte die Montageabmessungen für HD16 KGT-Mutterngehäuse oder der KGTM16 Mutternaufnahme aus Blech.
  • Seite 15: Montage Der Z-Achse

    Montageanleitung Steel:9 ONTAGE DER CHSE Die Z-Achse wir nahezu identisch aufgebaut, wie die X/Y-Achsen. Der größte Unterschied ist, dass der Motor auf die gegenüberliegende Seite nach unten ausragend montiert wird. Sie könnten die Achse jedoch identisch wie die X/Y-Achse aufbauen. Montieren Sie die Linearführung wie zu Beginn in dieser Anleitung beschrieben.
  • Seite 16 Montageanleitung Steel:9 Befestigen Sie die Montagewinkel (2x) an der Kreuzplatte mit 8 St. M5x25 und Muttern mit Unterlegscheiben. Verwenden Sie Schraubensicherung oder Schrauben mit Klemmteil. Montieren Sie das Aluminiumextrusionsprofilstück und die Spindelhalterung, welche Sie bereits nach den technischen Datenblättern gebohrt haben. Achtung, zwischen Kreuzplatte und Extrusionsprofil sollten min. 8-10mm Luftspalt bestehen, aufgrund der Verschraubungen der Kreuzplatte in die Führungsschlitten.
  • Seite 17 Montageanleitung Steel:9 Herzlichen Glückwunsch, Ihre CNC ist nun zusammengebaut. Jetzt müssen Sie nur noch an die Elektronik und Verkabelung ran. Bitte installieren Sie Sicherheitsschalter und Notaus. Vergewissern Sie sich, dass die Maschine sicher funktioniert. Hier endet der Teil der mechanischen Anleitung. Viel Spaß...
  • Seite 18: Übersicht Der Erforderlichen Normteile

    Montageanleitung Steel:9 VI Ü BERSICHT DER RFORDERLICHEN ORMTEILE In diesem Kapitel werden die benötigten Normteile aufgezählt. Sie benötigen folgende Schraubenlängen- und anzahlen. Erforderliche Schrauben DIN 912 Länge Es wird empfohlen mehr Schrauben auf Reserve zu beziehen. Die Schrauben für die Linearführungen HGH20CA sind M5x20 und bis zum Grund der Nut im Aluminiumprofil bleiben noch idealerweise 1,25mm Luft übrig.
  • Seite 19: Auslegung / Dimensionierung

    Montageanleitung Steel:9 VII A USLEGUNG IMENSIONIERUNG Coming Soon VIII D IMENSIONIERUNG DES UGELGEWINDETRIEBES UND MAXIMALE BMESSUNGEN Die KGT verfügt über eine maximale kritische Drehzahl. Diese ist Einspannung-, Vorspannungsklassen-, Last-, und Lieferantenabhängig. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit mit einem D16 Kugelgewindetrieb ist als Daumenwert anzunehmen: Bei P = 5mm Steigung mit 1000 U/min = 5000 mm/min und analog bei niedrigerer gleicher Drehzahl und größerer Steigung von P = 10 mm = 10.000 mm/min.
  • Seite 20: Tipps

    Montageanleitung Steel:9 IX T IPPS In diesem Kapitel werden einige Tipps gegeben, diese sind nicht vollständig und erübrigen nicht die Inbetriebnahme durch einen ausgebildeten Elektriker. Arbeiten an 230V sind gefährlich und können tödlich sein. • Für die beweglichen Leitungen verwenden Sie bitte schleppkettentaugliche Leitungen, da diese auf Biegung belastet werden und einige Lastzyklen überstehen sollten.

Diese Anleitung auch für:

Steel:9

Inhaltsverzeichnis