Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bedienungsanleitung
TLT-855 A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für LAUNCH TLT-855 A

  • Seite 1 Bedienungsanleitung TLT-855 A...
  • Seite 2 TLT-855 A Hersteller und Kundendienst HYDRAULISCHE FAHRZEUGHEBEBÜHNE Modell: TLT-855 A Serien-Nr.: Baujahr: Monat Jahr mporteur Name: LAUNCH Europe GmbH Anschrift: Heinrich-Hertz-Straße 10 50170 Kerpen Tel.: +492273 9875 0 Email: info@launch-europe.de Internet: www.launch-europe.de Autorisierter Kundendienst...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    TLT-855 A INHALTSVERZEICHNIS Verpackung, Transport und Lagerung Einleitung Beschreibung der Hebebühne Technische Daten Abmessungen Anschluss 3.3 Anforderungen Überflurmontage 3.4 Anforderungen Unterflurmontage Sicherheitshinweise Allgemeine Sicherheitshinweise Schutzvorrichtungen Gefahren für Personen Einklemmgefahr Gefahr des Anstoßens Gefahr des Herunterfallens (Personal) Gefahr des Rollens des Fahrzeugs Gefahr des Herunterfallens (Fahrzeug) Rutschgefahr 4.10 Stromschlaggefahr...
  • Seite 4: Verpackung, Transport Und Lagerung

    TLT-855 A VERPACKUNG, TRANSPORT UND LAGERUNG Verpackung Abbildung 1 Transport Die Verpackung kann mit Hubwagen, Kran oder Kranbrücke gehoben oder bewegt werden. Bei Nutzung eines Hebegurts muss immer eine zweite Person die Last führen, um gefährliches Schwingen zu vermeiden. Zum Transport der Hebebühne werden aufgrund der Größe und des Gewichts geeignete Fahrzeuge benötigt.
  • Seite 5: Einleitung

    TLT-855 A Lagerung ■ Die Hebebühne muss innen gelagert werden, bei einer Lagerung im Freien muss die Verpackung so verbessert werden, dass sie wasserdicht ist. ■ Verwenden Sie einen geschlossenen Kastenwagen zum Transport und einen Container bei Verschiffung. ■ Der Steuerschrank muss während des Transports senkrecht aufgestellt werden.
  • Seite 6: Beschreibung Der Hebebühne

    TLT-855 A und Wartungsanleitung sorgfältig lesen, bevor sie die Hebebühne in Betrieb nehmen, um die in diesem Handbuch verwendete Terminologie, die Wartungs- und Reparaturarbeiten, die Fähigkeit, die Zeichnungen und Beschreibungen im Handbuch richtig zu interpretieren und das Land, in dem die Maschine installiert wurde, zu verstehen.
  • Seite 7: Technische Daten

    TLT-855 A Aufbau Flache Konstruktion für Überflurmontage, der Boden muss aus Zement und Beton bestehen. Rahmen Gestänge, Hebebühne, Plattform, Schiebeplatten und Hydrauliköltank bestehen aus Stahl. Steuerschrank Im unteren Teil des Steuerschranks befinden sich der Hydrauliköltank und die Hydraulikpumpe, Ventile sowie andere Steuersysteme. Im oberen Teil befindet sich das elektrische System. Die Scherenhebebühne ist zum Heben von Fahrzeugen aller Art konzipiert, alle anderen Anwendungen sind nicht zulässig. Insbesondere ist die Hebebühne nicht für Sprühlackierungen geeignet.
  • Seite 8: Abmessungen

    TLT-855 A Hydrauliköl 20 Liter Druckluftanschluß 6 – 8 bar Betriebstemperatur 5 – 40 °C Betriebsluftfeuchtigkeit 30 – 95 % Geräuschpegel <76 db Installationshöhe Bis 1.000 m Höhe über NN Lagertemperatur -25 °C - 55 °C Installationsort Innen Tabelle 1 3.1 Abmessungen...
  • Seite 9: Anschluss

    TLT-855 A Stromstärke Anschlussart 400 V: 5 A Direktanschluss Frequenz 50 / 60 Hz Drehzahl 2.800 U/min Überdruckventil Bauform Druckeinstellung 210 bar Isolierklasse Einstellbarer 150 - 300 bar Betriebsdruck 3.2 Anschluss Schließen Sie den Netzstecker des Steuerschranks an (400 V oder 230 V).
  • Seite 10: Anforderungen Unterflurmontage

    TLT-855 A Abbildung 5 3.4 Anforderungen Unterflurmontage ■ Beton Klasse 425, Aushärtung 15 Tage ■ Bringen Sie eine Betonschicht ≥150 mm mit einem Gefälle über die Gesamtlänge von ≤5 mm auf. ■ Die Steuerung kann sowohl links als auch rechts montiert werden.
  • Seite 11: Sicherheitshinweise

    TLT-855 A Abbildung 6 GEEIGNET FÜR FOLGENDE FAHRZEUGTYPEN: UNTEN LIEGENDE FAHRZEUGBAUTEILE KÖNNEN AUF DER STRUKTUR DER HEBEBÜHNE AUFSETZEN, DAS GILT BESONDERS FÜR TIEFERGELEGTE FAHRZEUGE ODER SPORTWAGEN. Die Hebebühne kann auch Sonder- und Spezialfahrzeuge heben, sofern sie innerhalb der angegebenen maximalen Tragfähigkeit liegen. Die Personenschutzzone muss in Abhängigkeit vom Fahrzeug mit erweiterten Abmessungen definiert werden.
  • Seite 12 TLT-855 A ■ Lackierarbeiten; ■ Schaffung einer Hubplattform für Personen; ■ Als Presse für Zerkleinerungszwecke; ■ Verwendung als Aufzug; Der Hersteller und der Importeur haften nicht für Personen- oder Sachschäden an Fahrzeugen und anderen Sachen, die durch unsachgemäße und unbefugte Verwendung der Hebebühne entstehen. Beim Heben und Absenken muss der Bediener, wie aus den dargestellten Diagrammen ersichtlich, an der Steuerung bleiben.
  • Seite 13: Allgemeine Sicherheitshinweise

    TLT-855 A 4.1 Allgemeine Sicherheitshinweise Bediener und Wartungstechniker sind verpflichtet, die Sicherheitshinweise des Landes zu beachten, in dem die Hebebühne installiert ist. Darüber hinaus müssen der Bediener und Wartungstechniker: ■ Stets an den in diesem Handbuch angegebenen und abgebildeten Stationen arbeiten; ■ Niemals Schutzvorrichtungen und mechanische, elektrische oder andere Sicherheitsmechanismen entfernen oder deaktivieren;...
  • Seite 14 TLT-855 A Abbildung 8 ALLGEMEINE GEFAHREN BEIM HEBEN ODER ABSENKEN: Die folgenden Sicherheitshinweise dienen der Absicherung gegen Überlastung oder Motorausfall. Bei Überlastung öffnet sich das Überdruckventil und gibt das Öl direkt an den Öltank zurück Abbildung 9. Der Boden des Ölzylinders ist mit einem Drosselrückschlagventil ausgestattet. Wenn die Ölleitung im Hydraulikkreislauf platzt, wirkt das entsprechende Drosselrückschlagventil und schränkt die Geschwindigkeit der Plattform ein.
  • Seite 15: Gefahren Für Personen

    TLT-855 A 4.3 Gefahren für Personen Dies beschreibt potenzielle Gefahren aufgrund unsachgemäßer Bedienung für Bediener, Wartungstechniker und andere Personen, die sich in der Nähe der Hebebühne aufhalten. 4.4 Einklemmgefahr Während des Hub- und Absenkbetriebs müssen alle Personen den Gefahrenbereich verlassen. Während des Hub- und Absenkbetriebs dürfen keine Personen unterhalb der beweglichen Teile der Hebebühne arbeiten Abbildung 7.
  • Seite 16: Gefahr Des Herunterfallens (Fahrzeug)

    TLT-855 A Abbildung 14 4.8 Gefahr des Herunterfallens (Fahrzeug) Diese Gefahr besteht, wenn ein Fahrzeug nicht korrekt auf der Hebebühne positioniert ist, wenn es zu schwer oder zu groß für die Hebebühne ist. Während der Arbeiten am angehobenen Fahrzeug muss der Fahrzeugmotor ausgeschaltet sein.
  • Seite 17: Stromschlaggefahr

    TLT-855 A Abbildung 16 4.10 Stromschlaggefahr Stromschlaggefahr besteht in Bereichen, in denen die Isolierung elektrischer Teile beschädigt ist. Verwenden Sie keinen Hochdruckreiniger, Dampf-Lösemittel oder Lacke in unmittelbarer Nähe der Hebebühne und insbesondere nicht in unmittelbarer Nähe der Steuerung. 4.11 Gefahren, die von unzureichender Beleuchtung ausgehen Bediener und Wartungstechniker müssen sicherstellen, dass alle Bereiche...
  • Seite 18 TLT-855 A ■ Die Hebebühne muss entsprechend den angegebenen Sicherheitsabständen von Wänden, Masten und anderen Einrichtungen installiert werden. (Abbildung 16) ■ Der Sicherheitsabstand zu Wänden muss mindestens 1.000 mm betragen, auch unter Berücksichtigung des erforderlichen Platzes, um arbeiten zu können. Es muss auch ausreichend Raum für den Steuerkasten und mögliche Fluchtwege...
  • Seite 19: Kabel- Und Leitungsanschluss

    TLT-855 A LAGERUNG“ auf Seite 1. Plattformen installieren: ■ Platzieren Sie zwei Plattformen in der gewünschten Position am Standort. ■ Der Aussparungen für die Drehteller (optional) befinden sich vorn (in Fahrtrichtung) in der Hebebühne. ■ Heben Sie die Plattform mit einem Gabelstapler oder anderen Hebezeugen auf ca. 1.000 mm an Abbildung 18 und vergewissern Sie sich, dass die Sicherheitsmechanismen der Hebebühne eingeschaltet und verriegelt sind.
  • Seite 20: Elektrischer Anschluss

    TLT-855 A Abbildung 19: Druckluft-Magnetventil Abbildung 20: Druckluftzylinder 5.2 Elektrischer Anschluss Folgen Sie für den Elektroanschluss dem Schaltplan. Dies darf nur von einer Fachkraft ausgeführt werden. ■ Öffnen Sie die vordere Abdeckung des Steuerschranks. ■ Stromanschluss: Die 400 V dreiphasige und die fünfadrige Anschlussleitung (3 × 2,5 mm² + 2 × 1,5 mm²) für die Stromversorgung werden im Steuerschrank an den Klemmen L1, L2, L3, N und dem Durchgangsleiter angeschlossen.
  • Seite 21: Led Beleuchtung Montieren

    TLT-855 A Abb. 23 oberer Endschalter Abb. 24 oberer Endschalter Freiheber Abb. 25 unterer Endschalter 5.3 LED Beleuchtung montieren Die Hebebühne wird mit vier LED Leuchten ausgeliefert. Diese werden an den Innenseiten der Fahrschienen angebracht. Befestigen Sie jede Leuchte mit den beiliegenden Befestigungsösen an den entsprechenden Gewindebohrungen und...
  • Seite 22: Abdeckungen Montieren

    TLT-855 A Abbildung 28 Abbildung 29 Die Bodenanker müssen nach Aushärtung des Betons verbaut werden, anderenfalls ist die Qualität der Festigkeit beeinträchtigt. ■ Stellen Sie die Parallelität der Plattform und den Abstand der zwei Plattformen entsprechend Abbildung 4 ein. ■...
  • Seite 23 TLT-855 A Hydrauliköl sauber ist und vermeiden Sie Verunreinigungen in der Ölleitung. Anderenfalls kann es zur Verstopfung der Ölleitung und zum Ausfall des Magnetventils kommen. ■ Schalten Sie das Gerät mit dem Hauptschalter „MAIN SWITCH“ an der Steuerung (Abbildung 31) ein, drehen Sie den Drehschalter auf „MAIN LIFT“ und drücken Sie auf „UP“...
  • Seite 24 TLT-855 A SEC. DOWN“ kann weiter abgelassen werden). Entfernen Sie die Kurzschlussverbindung zwischen den Anschlüssen 100 und 102. Drücken Sie „UP“, um die Fahrschienen auf ca. 1.000 mm anzuheben. 10. Sollten die beiden Fahrschienen nicht auf einer Höhe sein, öffnen Sie das Absperrventil „M“ oder „N“ und drücken Sie auf „UP“, bis beide Fahrschienen auf einer Höhe sind.
  • Seite 25: Nivellierung

    TLT-855 A Abbildung 32 6.1 Nivellierung ■ Heben Sie beide Fahrschienen an und setzen Sie sie auf die dritte oder vierte Klinke des Sicherheitsmechanismus. ■ Verwenden Sie eine Wasser- oder Schlauchwaage zur Prüfung der beiden Fahrschienen, Abbildung 33 Abbildung 33 ■...
  • Seite 26: Test Der Unbeladenen Hebebühne

    TLT-855 A Abbildung 34 Abbildung 35 ■ Wenn sich Zwischenräume zwischen Grundrahmen und Boden ergeben sollten, verwenden Sie Unterlegbleche, um die entsprechenden Stellen zu unterfüttern. ■ Einstellung der untersten Position: Nivellieren Sie die Hebebühne mit den Einstellschrauben (Abbildung 35), wenn die Hebebühne ganz heruntergefahren ist.
  • Seite 27: Bedienungshinweise

    TLT-855 A des Testfahrzeugs darf die zulässige Traglast nicht übersteigen. Überprüfen Sie die Ölleitung auf Dichtigkeit. Bei Problemen drücken Sie die Not-Aus-Taste „EMERGENCY STOP“. Führen Sie den Test erneut durch, nachdem alle Hindernisse beseitigt wurden. Die Arbeiten dürfen nur von geschultem und ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt werden.
  • Seite 28: Nothandbetrieb Zum Absenken (Bei Stromausfall)

    TLT-855 A Sie die Not-Aus-Taste „EMERGENCY STOP“, um die Hebebühne vollständig auszuschalten. 6.5 Nothandbetrieb zum Absenken (bei Stromausfall) Beim manuellen Absenken muss der Zustand der Plattform jederzeit beobachtet werden, wenn sich ein Fahrzeug auf den Plattformen befindet. Sollte etwas ungewöhnlich sein, schließen Sie das Ventil sofort wieder. Manuelle Bedienung: ■...
  • Seite 29: Störungserkennung

    TLT-855 A ■ Die Druckluft, die im pneumatischen Sicherheitsmechanismus verwendet wird, muss durch einen Wasserabscheider gefiltert werden, um eine lange Lebensdauer des Systems zu gewährleisten. STÖRUNGSERKENNUNG Nur geschultes Personal darf die Arbeiten durchführen. Störungsbehebung Problem Ursache Störungsbehebung Der Motor läuft nicht 1. Der Anschluss wurde nicht Korrigieren Sie den während des Hebens.
  • Seite 30 TLT-855 A Bei normaler Last 1. Das Hydrauliköl hat eine zu Tauschen Sie das Hydrauliköl senkt sich die hohe Viskosität oder ist gefroren gemäß Anleitung aus. Hebebühne sehr oder verschlissen (im Winter). langsam ab. 2. Das Drosselrückschlagventil Entfernen Sie das ist blockiert.
  • Seite 31: Hydraulikplan

    TLT-855 A 8.2 Hydraulikplan...
  • Seite 32: Plan Hydraulilkleitungen

    TLT-855 A 8.3 Plan Hydraulikleitungen...
  • Seite 33: Druckluftplan

    TLT-855 A 8.4 Druckluftplan...
  • Seite 34: Schaltplan

    TLT-855 A 8.5 Schaltplan...
  • Seite 35 TLT-855 A...
  • Seite 36 LAUNCH Europe GmbH Heinrich-Hertz-Str. 10 ▪ 50170 Kerpen Tel.: +49 22 73 9875-0 ▪ Fax: +49 22 73 9875-33 info@launch-europe.de ▪ www.launch-europe.de...

Inhaltsverzeichnis