Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: P72S
Vorschriftentyp: P72S001
Dezember 2021
Rev. A01

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Wyse Latitude 5280

  • Seite 1 Dell Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: P72S Vorschriftentyp: P72S001 Dezember 2021 Rev. A01...
  • Seite 2 Mit WARNUNG wird auf eine potenziell gefährliche Situation hingewiesen, die zu Sachschäden, Verletzungen oder zum Tod führen kann. © 2017-2021 Dell Inc. oder ihre Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder entsprechenden Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Willkommen beim Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client Der Dell Latitude 5280 ist ein erschwinglicher mobiler Thin Client der kommerziellen Klasse, der für kleine und mittelständische Unternehmen relevante Funktionen bietet. Zielkunden sind in mehreren Vertikalen wie Finanzen, Bundesbehörden, Handel und Bildung tätig.
  • Seite 4: Gehäuseübersicht

    Gehäuseübersicht Das Ziel des Thin Client-Gehäusedesigns des Wyse 5280 Mobile Thin Client besteht darin, den Schreibtisch aufgeräumt wirken zu lassen. Es bietet einfach bereitzustellende und hochgradig sichere Konfigurationen, kostengünstiges Cloud-basiertes Netzwerk-Computing und ein platzsparendes Gehäuse. Da die meisten Komponenten an der Platine verlötet sind, ist die Möglichkeit, dass die Komponenten beschädigt werden, minimal.
  • Seite 5: Systemrückansicht

    3. Infrarotsender (optional) 4. Kamerastatusanzeige 5. Kamera (optional) 6. Dual-Array-Mikrofon 7. Display 8. Anzeige für Ladezustand des Akkus ANMERKUNG: Latitude 5280 verfügt außerdem über ein optionales HD-Kameramodul. Systemrückansicht Abbildung 2. Rückansicht 1. microSIM-Kartensteckplatz (optional) 2. microSD-Kartenleser Systemseitenansicht (links) Abbildung 3. Linke Seitenansicht 1.
  • Seite 6: Systemseitenansicht (Rechts)

    2. DisplayPort oder USB 3.1 Gen 1 über Typ-C-Anschluss 3. HDMI-Anschluss 4. USB 3.1 Gen 1-Anschluss 5. Smartcardlesegerät (optional) Systemseitenansicht (rechts) Abbildung 4. Rechte Seitenansicht 1. Kopfhörer-/Mikrofonanschluss 2. USB 3.1 Gen 1-Anschluss mit PowerShare 3. VGA-Anschluss 4. Netzwerkanschluss 5. Vorrichtung für Noble Wedge-Sicherheitsschloss Gehäuseübersicht...
  • Seite 7: Systemdraufsicht

    Systemdraufsicht Abbildung 5. Draufsicht 1. Netzschalter 2. Tastatur 3. Handballenauflage 4. Touchpad ANMERKUNG: Der Latitude 5280-Computer verfügt außerdem über einen optionalen Fingerabdruckleser. Gehäuseübersicht...
  • Seite 8: Hardware-Installation

    Dell Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client – Hardwareinstallation Weitere Informationen zur Hardwareinstallation finden Sie im Schnellstarthandbuch für Dell Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client. Zugriff auf Thin Client-BIOS-Einstellungen Gehen Sie wie folgt vor, um auf die Thin Client-BIOS-Einstellungen zuzugreifen: 1.
  • Seite 9: Ausbau Und Wiedereinbau

    • Herunterladen der Betriebssystem-Images • Neues Image für den Dell Latitude 5280 Mobile Thin Client Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client Sie müssen die unten angegebenen Schritte ausführen, bevor Sie Arbeiten am Thin Client vornehmen. 1. Speichern und schließen Sie alle geöffneten Dateien und beenden Sie alle geöffneten Anwendungen.
  • Seite 10 Dichte laut werden, ist ESD-Schutz ist eine wachsende Besorgnis. Aufgrund der höheren Dichte von Halbleitern, die in neueren Produkten von Dell verwendet werden, ist die Empfindlichkeit gegenüber Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen inzwischen größer als in früheren Dell-Produkten. Aus diesem Grund gelten einige bislang genehmigte Verfahren zur Handhabung von Komponenten heute nicht mehr.
  • Seite 11 Abbildung 7. Intermittierend Führen Sie die folgenden Schritte durch, um Beschädigungen durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden: ● Verwenden Sie ein kabelgebundenes ESD-Armband, das ordnungsgemäß geerdet ist. Die Verwendung von drahtlosen antistatischen Armbändern ist nicht mehr zulässig; sie bieten keinen ausreichenden Schutz. Das Berühren des Gehäuses vor der Handhabung von Komponenten bietet keinen angemessenen ESD-Schutz auf Teilen mit erhöhter Empfindlichkeit für ESD-Schäden.
  • Seite 12 Abbildung 9. ESD-Außendienst-Kit Tabelle 1. Erdungsarmband Erdungsarmband und Bonding-Draht Drahtloses ESD-Armband (unzulässig) Abbildung 11. Erdungsarmband und Bonding-Draht Abbildung 12. Drahtloses ESD-Armband (unzulässig) ESD-Armbandtester Die Drähte innerhalb eines ESD-Armbands sind über die Zeit hinweg anfällig für Schäden. Bei der Verwendung eines unüberwachten Kits ist es am besten, das Armband vor jeder Serviceanfrage zu testen, mindestens einmal pro Woche.
  • Seite 13 Abbildung 13. ESD-Armbandtester Isolatorelemente Es ist sehr wichtig, ESD-empfindliche Geräte, wie z. B. Kunststoff-Kühlkörpergehäuse, von internen Teilen fernzuhalten, die Isolatoren sind und oft stark geladen sind. Tabelle 2. Positionierung der Isolatorelemente Nicht zulässig Zulässig Abbildung 15. Zulässig - DIMM, die vom Isolator-Bestandteil getrennt sind Abbildung 14.
  • Seite 14 Elemente ist in Ihren Händen, auf der ESD-Matte, im System oder im Inneren eines antistatischen Beutels. Abbildung 16. ESD-Verpackung Transport empfindlicher Komponenten Wenn empfindliche ESD-Komponenten, wie z. B. Ersatzteile oder Teile, die an Dell zurückgesendet werden sollen, transportiert werden, ist es äußerst wichtig, diese Teile für den sicheren Transport in antistatischen Behältern zu platzieren. ESD-Schutz-Zusammenfassung Es wird empfohlen, dass alle Kundendiensttechniker beim Service an Dell Produkten zu jedem Zeitpunkt das herkömmliche...
  • Seite 15: Empfohlene Werkzeuge

    6. Halten Sie den Rücken gerade und aufrecht, unabhängig davon, ob Sie die Last anheben oder absetzen. Fügen Sie Ihr Körpergewicht nicht zur Last hinzu. Drehen Sie keinesfalls Ihren Körper und Rücken. 7. Befolgen Sie die gleichen Techniken in umgekehrter Reihenfolge zum Abstellen der Last. Empfohlene Werkzeuge Für die in diesem Dokument beschriebenen Verfahren sind folgende Werkzeuge erforderlich: ●...
  • Seite 16 Abbildung 17. Servicemenü ANMERKUNG: Die AMT-Optionen sind deaktiviert. Dies liegt daran, dass die AMT-Funktionen nicht anwendbar sind. 2. Geben Sie im Feld Enter Service Tag (Service-Tag-Nummer eingeben) die gültige Service-Tag-Nummer ein. ANMERKUNG: Wenn Sie eine falsche Service-Tag-Nummer eingeben, muss die Systemplatine durch eine andere Systemplatine ersetzt werden.
  • Seite 17: Sim-Platine (Subscriber Identity Module)

    ● Um herunterzufahren und zuzulassen, dass der Client das Betriebssystem startet, klicken Sie auf Apply Changes (Änderungen anwenden). Ausbau und Wiedereinbau Dieser Abschnitt enthält die Verfahren zum Entfernen und Austauschen der Komponenten des Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client. SIM-Platine (Subscriber Identity Module) Entfernen der Subscriber Identification Module (SIM)-Karte VORSICHT: Das Entfernen der SIM-Karte bei eingeschaltetem Computer kann zu Datenverlust oder einer Beschädigung...
  • Seite 18: Bodenabdeckung

    3. Setzen Sie die SIM-Karte in das SIM-Kartenfach ein. 4. Schieben Sie das SIM-Kartenfach in den Steckplatz, bis es hörbar einrastet. Bodenabdeckung Entfernen der Bodenabdeckung 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client. 2. So entfernen Sie die Bodenabdeckung: a.
  • Seite 19: Einbauen Der Bodenabdeckung

    Einbauen der Bodenabdeckung 1. Platzieren Sie die Bodenabdeckung und richten Sie sie mit den Schraubenhalterungen am Computer aus. 2. Ziehen Sie die unverlierbaren M2.5-Schrauben zur Befestigung der Bodenabdeckung am Computer an. 3. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Thin Client.
  • Seite 20: Einbauen Des Akkus

    Einbauen des Akkus 1. Setzen Sie den Akku in den Steckplatz im Computer ein. 2. Führen Sie das Akkukabel durch die Kabelführungen. 3. Ziehen Sie die unverlierbare Schraube (M2*6) fest, um den Akku am Computer zu befestigen. 4. Schließen Sie das Batteriekabel am Anschluss an der Systemplatine an. 5.
  • Seite 21 4. So entfernen Sie den SSD-Rahmen: a. Entfernen Sie die M2*3-Schraube, die den SSD-Rahmen am Computer befestigt [1]. b. Heben Sie den SSD-Rahmen aus dem Computer [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 22: Installieren Des Optionalen M.2-Ssd-Laufwerks

    Installieren des optionalen M.2-SSD-Laufwerks 1. Setzen Sie den SSD-Rahmen in den Steckplatz im Computer ein. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest (M2*3), um den SSD-Rahmen am Computer zu befestigen. 3. Setzen Sie die SSD-Karte in den entsprechenden Anschluss im Computer ein. 4.
  • Seite 23: Einbauen Der Festplattenbaugruppe

    Einbauen der Festplattenbaugruppe 1. Setzen Sie die Festplattenbaugruppe in den Steckplatz auf dem Computer. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Festplattenbaugruppe am Computer zu befestigen. 3. Verbinden Sie das Festplattenkabel mit dem Anschluss auf der Festplatte und auf der Systemplatine. 4.
  • Seite 24: Entfernen Der Wlan-Karte

    2. Schließen Sie das Kabel der Knopfzellenbatterie an den Anschluss auf der Systemplatine an. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Thin Client. WLAN-Karte Entfernen der WLAN-Karte 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client.
  • Seite 25: Installieren Des Arbeitsspeichermoduls

    4. Ziehen Sie die M2*3-Schraube fest, mit der die WLAN-Karte am Computer befestigt wird. 5. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Akku Bodenabdeckung 6. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Thin Client. Speichermodul Entfernen des Arbeitsspeichermoduls 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client.
  • Seite 26: Entfernen Des Tastaturrahmens

    Tastatur Entfernen des Tastaturrahmens 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client. 2. Hebeln Sie den Tastaturrahmen am Rand ab [1] und heben Sie ihn aus dem Computer [2]. ANMERKUNG: Sie benötigen möglicherweise einen Kunststoffstift, um den Tastaturrahmen an den Kanten abzuhebeln. Einsetzen des Tastaturrahmens 1.
  • Seite 27 ANMERKUNG: Möglicherweise sind mehrere Kabel zu trennen. 4. Drehen Sie den Computer herum und öffnen Sie den Bildschirm. 5. So entfernen Sie die Tastatur: a. Entfernen Sie die Schrauben (M2*2), mit denen die Tastatur am Computer befestigt ist [1]. b. Hebeln Sie das Tastatur am Rand ab und heben Sie sie aus dem Computer [2]. WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass Sie das Tastaturkabel unter dem Computer verlegen, um Schäden am Tastaturkabel zu vermeiden.
  • Seite 28: Anbringen Der Tastatur

    Anbringen der Tastatur 1. Halten Sie die Tastatur und führen Sie das Tastaturkabel durch den Platzhalter. 2. Platzieren Sie die Tastatur und richten Sie sie mit den Schraubenhalterungen am Computer aus. 3. Ziehen Sie die M2*2-Schrauben fest, mit denen die Tastatur am Computer befestigt wird. 4.
  • Seite 29: Einbauen Der Kühlkörperbaugruppe

    ANMERKUNG: Entfernen Sie die Kühlkörperschrauben in der auf dem Kühlkörper angegebenen Reihenfolge. ANMERKUNG: Das WLAN-Kabel muss beiseite geschoben werden, damit Sie auf eine der Schrauben der Kühlkörperbaugruppe zugreifen können. c. Heben Sie die Kühlkörperbaugruppe von der Systemplatine ab. Einbauen der Kühlkörper-Baugruppe 1.
  • Seite 30: Installieren Des Netzanschlusses

    a. Verbinden Sie das Netzanschlusskabel mit dem Anschluss auf der Systemplatine [1]. b. Entfernen Sie die M2*3-Schraube, um die Metallhalterung zu lösen, mit der der Netzanschluss-Port befestigt ist [2]. c. Heben Sie die Metallhalterung an [3]. d. Heben Sie den Netzanschluss-Port vom Computer [4]. Installieren des Netzanschlusses 1.
  • Seite 31 SSD-Karte 3. So lösen Sie den Gehäuserahmen: a. Entfernen Sie die WLAN-Kabel aus den Kabelführungskanälen [1]. b. Trennen Sie das Lautsprecherkabel vom Anschluss auf der Systemplatine [2]. c. Heben Sie den Riegel an und trennen Sie das Tastaturkabel vom Anschluss [3]. ANMERKUNG: Möglicherweise sind mehrere Kabel zu trennen.
  • Seite 32: Einsetzen Des Gehäuserahmens

    Einsetzen des Gehäuserahmens 1. Setzen Sie den Gehäuserahmen auf dem Computer auf. 2. Ziehen Sie die M2*2-, M2*3- und M2*5-Schrauben fest, um den Gehäuserahmen am Computer zu befestigen. 3. Verbinden Sie das Tastaturkabel mit dem entsprechenden Anschluss. ANMERKUNG: Möglicherweise sind mehrere Kabel anzuschließen. 4.
  • Seite 33 Gehäuserahmen 3. So lösen Sie das Touchpad: a. Heben Sie die Verriegelung an und ziehen Sie das Kabel der Platine des SmartCard-Lesegeräts vom Anschluss ab [1]. b. Lösen Sie das Kabel der SmartCard-Lesegerätplatine vom Klebeband [2]. c. Entfernen Sie das Klebeband, um das Lautsprecherkabel vom Touchpad-Bedienfeld zu lösen [3]. 4.
  • Seite 34: Einbauen Des Touchpad-Bedienfelds

    Einbauen des Touchpad-Bedienfelds 1. Richten Sie das Touchpad-Bedienfeld an den Laschen am Computer aus. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest, um das Touchpad-Bedienfeld am Computer zu befestigen. 3. Verbinden Sie das Kabel des Touchpads mit dem Anschluss. 4. Bringen Sie das Klebeband zur Befestigung des Lautsprecherkabels am Touchpad-Bedienfeld an. 5.
  • Seite 35 WLAN-Karte SSD-Karte Gehäuserahmen 3. Entfernen des Smartcard-Lesegeräts: a. Trennen Sie das Platinenkabel des Smartcard-Lesegeräts vom Anschluss [1]. b. Ziehen Sie das Kabel vom Klebeband ab [2]. 4. Entfernen der Platine des Smartcard-Lesegeräts: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Platine des SmartCard-Lesegeräts an der Handballenstütze befestigt ist [1]. b.
  • Seite 36: Einbauen Des Smartcard-Lesegeräts

    Einbauen des SmartCard-Lesegeräts 1. Setzen Sie die Platine des SmartCard-Lesegeräts ein, um sie an den Laschen am Gehäuse auszurichten. 2. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Platine des SmartCard-Lesegeräts am Computer zu befestigen. 3. Befestigen Sie das Kabel der SmartCard-Lesegerätplatine und verbinden Sie das Kabel mit dem Anschluss. 4.
  • Seite 37: Einbauen Der Led-Platine

    Gehäuserahmen 3. So entfernen Sie die LED-Platine: a. Heben Sie die Lasche an und trennen Sie das LED-Platinenkabel vom Anschluss auf der LED-Platine [1]. b. Entfernen Sie die Schraube (M2*3), mit der die LED-Platine am Computer befestigt ist [2]. c. Heben Sie die LED-Platine aus dem Computer heraus [3]. Einbauen der LED-Platine 1.
  • Seite 38 Bodenabdeckung Akku WLAN-Karte SSD-Karte Entfernen des Kühlkörpers Gehäuserahmen 3. Lösen Sie das Klebeband, um das Lautsprecherkabel zu entfernen [1] [2]. 4. Heben Sie den Lautsprecher aus dem Computer. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 39: Einbauen Der Lautsprecher

    Einbauen der Lautsprecher 1. Setzen Sie das Lautsprechermodul ein und richten Sie es am Gehäuse aus. 2. Führen Sie das Lautsprecherkabel durch die Kabelführung. 3. Befestigen Sie das Lautsprecherkabel mit dem Klebeband. 4. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Gehäuserahmen Einbauen des Kühlkörpers SSD-Karte WLAN-Karte Akku...
  • Seite 40 Arbeitsspeichermodul Knopfzellenbatterie Entfernen des Kühlkörpers Gehäuserahmen 3. Trennen Sie die folgenden Kabel von der Systemplatine: a. Touchpad [1] b. LED-Platine [2] c. USH-Platine [3] 4. So lösen Sie die Systemplatine: a. Entfernen Sie die Schraube (M2*3), die zur Befestigung des Bildschirmkabels dient [1]. b.
  • Seite 41 5. So entfernen Sie die Systemplatine: a. Entfernen Sie die M2*3-Schrauben, mit denen die Systemplatine am Computer befestigt ist [1]. b. Heben Sie die Systemplatine aus dem Computer [2]. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 42: Installieren Der Systemplatine

    Installieren der Systemplatine 1. Richten Sie die Systemplatine an den Schraubenhalterungen am Computer aus. 2. Ziehen Sie die M2*3-Schraube an, um die Systemplatine im Computer zu befestigen. 3. Setzen Sie die Metallhalterung zur Befestigung des DisplayPort über USB Typ-C ein. 4.
  • Seite 43: Entfernen Der Bildschirmbaugruppe

    11. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Thin Client. Bildschirmbaugruppe Entfernen der Bildschirmbaugruppe 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN 3. So trennen Sie das Bildschirmkabel: a.
  • Seite 44: Einbauen Der Bildschirmbaugruppe

    Einbauen der Bildschirmbaugruppe 1. Legen Sie das Gehäuse an den Rand einer ebenen Oberfläche. 2. Richten Sie die Bildschirmbaugruppe mit den Schraubenhalterungen am Computer aus. 3. Ziehen Sie die M2*5-Schrauben fest, um die Bildschirmbaugruppe am Computer zu befestigen. 4. Heben Sie den Computer an und klappen Sie den Bildschirm zu. 5.
  • Seite 45: Einbauen Der Bildschirmblende

    Einbauen der Bildschirmblende 1. Bringen Sie die Blende an der Bildschirmbaugruppe an. 2. Drücken Sie die Bildschirmblende von der Oberseite beginnend nach unten und arbeiten Sie sich entlang der gesamten Blende vor, bis diese in die Bildschirmbaugruppe einrastet. 3. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Bildschirmbaugruppe WLAN Akku...
  • Seite 46: Einbauen Der Bildschirmscharnierabdeckung

    c. Wiederholen Sie die Schritte a und b, um die andere Bildschirmscharnierabdeckung zu entfernen[3] [4]. Einbauen der Bildschirmscharnierabdeckung 1. Setzen Sie die Bildschirmscharnierabdeckung auf das Bildschirmscharnier. 2. Ziehen Sie die M2.5*3-Schraube fest, um die Bildschirmscharnierabdeckung am Bildschirmscharnier zu befestigen. 3. Wiederholen Sie die Schritte a und b, um die andere Bildschirmscharnierabdeckung zu installieren. 4.
  • Seite 47: Einbauen Des Bildschirmscharniers

    WLAN Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirmscharnierabdeckung 3. So entfernen Sie das Bildschirmscharnier: a. Entfernen Sie die Schrauben (M2.5*3), mit denen das Bildschirmscharnier an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1]. b. Heben Sie das Bildschirmscharnier von der Bildschirmbaugruppe ab [2]. c. Wiederholen Sie die Schritte a und b, um das andere Bildschirmscharnier zu entfernen. Einbauen des Bildschirmscharniers 1.
  • Seite 48: Entfernen Des Bildschirms

    Bildschirm Entfernen des Bildschirms Das folgende Verfahren gilt nur, wenn Ihr Computer keinen Touchscreen hat. 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende 3. Entfernen Sie die Schrauben (M2*2), mit denen der Bildschirm an der Bildschirmbaugruppe befestigt ist [1], heben Sie ihn an und drehen Sie ihn um, damit Sie auf das eDP-Kabel zugreifen können [2].
  • Seite 49: Einbauen Des Bildschirms

    Einbauen des Bildschirms 1. Verbinden Sie das eDP-Kabel mit dem Anschluss und bringen Sie das blaue Klebeband an. 2. Befestigen Sie das eDP-Kabel mit dem Klebeband. 3. Bringen Sie den Bildschirm an und richten Sie ihn mit den Schraubenhalterungen an der Bildschirmbaugruppe aus. 4.
  • Seite 50: Einbauen Des Edp-Kabels

    WLAN Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirm 3. So entfernen Sie das eDP-Kabel: a. Ziehen Sie am Bildschirmkabel [1]. b. Lösen Sie das eDP-Kabel vom Klebeband [2]. Einbauen des eDP-Kabels 1. Befestigen Sie das eDP-Kabel am Bildschirm. 2. Richten Sie das Bildschirmkabel neu aus, um das eDP-Kabel zu befestigen. 3.
  • Seite 51: Entfernen Der Kamera

    Kamera Entfernen der Kamera 1. Befolgen Sie die Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN Bildschirmbaugruppe Bildschirmblende Bildschirm 3. So entfernen Sie die Kamera: a. Trennen Sie das Kamerakabel vom Anschluss [1]. b.
  • Seite 52: Baugruppe Der Hinteren Bildschirmabdeckung

    Bildschirmblende Bildschirmbaugruppe WLAN Akku Bodenabdeckung 4. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Ihrem Thin Client. Baugruppe der hinteren Bildschirmabdeckung Entfernen der Baugruppe der hinteren Bildschirmabdeckung Das folgende Verfahren ist nur anwendbar, wenn Ihr Computer ein Nicht-Touch-Computer ist. 1.
  • Seite 53: Entfernen Der Handballenstütze

    Handballenauflage Entfernen der Handballenstütze 1. Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Ihrem Thin Client. 2. Entfernen Sie folgende Komponenten: Bodenabdeckung Akku WLAN SSD-Karte Arbeitsspeichermodul Knopfzellenbatterie Kühlkörper Bildschirmbaugruppe Gehäuserahmen Smartcardlesegerät LED-Platine Systemplatine 3. Die Handballenstütze ist die verbliebene Komponente nach dem Entfernen alle Komponenten. Installieren der Handballenstütze 1.
  • Seite 54: Herunterladen Der Betriebssystem-Images

    Neues Image für den Dell Latitude 5280 Mobile Thin Client Um ein neues Image für den Dell Latitude 5280 Mobile Thin Client zu installieren, verwenden Sie den Prozess für Dell Betriebssystem (BS) Wiederherstellen mit USB-Stick-Image. Dell Betriebssystem (BS) Wiederherstellen mit USB-Stick-Image Mit dem USB-Stick zum Wiederherstellen des Dell Betriebssystems (BS) können Sie Ihren Thin Client auf den Betriebszustand...
  • Seite 55 8. Um die Vereinbarung zu akzeptieren, scrollen Sie auf der Vereinbarungsseite nach unten und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Accept. ANMERKUNG: Der Treiber wird formatiert und alle Daten auf dem Laufwerk werden gelöscht. 9. Klicken Sie auf Continue (Weiter). 10. Die Dell Recovery-Lösung bereitet Ihre Systempartition vor. Der Status wird in der Fortschrittsleiste angezeigt. Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 56 Abbildung 21. Erstellen von Partitionen 11. Nachdem die Partition abgeschlossen ist, beginnt die Dell Recovery Solution mit der Wiederherstellung Ihres Betriebssystems, indem sie das Dell Betriebssystem-Image installiert. Abbildung 22. Wiederherstellen des Betriebssystems 12. Der Installationsstatus wird in der Fortschrittsleiste angezeigt. Entfernen Sie nach Abschluss des Vorgangs den USB-Stick oder die angeschlossenen Laufwerke und klicken Sie auf Restart.
  • Seite 57 Abbildung 23. System-Reimage-Ergebnisse ANMERKUNG: Weitere Informationen zum technischen Support finden Sie unter www.dell.com/support Ausbau und Wiedereinbau...
  • Seite 58 Sie UWF nach dem Ändern eines Passworts auf dem Thin Client. ● Um das Passwort zu ändern, halten Sie die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF gedrückt und klicken Sie dann auf Change a password (Passwort ändern). Diese Funktion gilt jedoch nicht für die Benutzerkonten. Anmelden beim Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client...
  • Seite 59: Anschluss An Einen Monitor

    2. Klicken Sie im Startmenü auf Systemsteuerung > Anzeige > Anzeigeeinstellungen ändern. Das Fenster Bildschirmauflösung wird angezeigt. Detaillierte Anweisungen zum Konfigurieren der Bildschirmauflösung finden Sie unter www.microsoft.com. Weitere Informationen zum Einrichten mehrerer Monitore finden Sie in der Dell Dokumentation. Anzeigen...
  • Seite 60 Netzwerke Themen: • Verwenden des Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) • Verwenden des Domain Name System (DNS) Verwenden des Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) Ein Thin Client ist so konfiguriert, dass er seine IP-Adresse und Netzwerkkonfigurationen von einem DHCP-Server abruft. Der DHCP-Server stellt die IP-Adresse oder den DNS-Namen des FTP-Servers und den FTP-Rootpfad-Speicherort der Software in Microsoft.msi bereit.
  • Seite 61: Peripheriegeräte

    Um die Services über die Ports bereitzustellen, installieren Sie die entsprechende Software für das Thin Client-Gerät. ANMERKUNG: ● Sie können andere Services und Add-ons, die auf der Dell Website verfügbar sind, kostenlos oder gegen eine Lizenzgebühr installieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Dell Support-Website.
  • Seite 62 So fügen Sie ein anderes Bluetooth-fähiges Gerät zum Thin Client-Gerät hinzu: a. Klicken Sie in der Systemsteuerung auf Geräte und Drucker. b. Klicken Sie auf Gerät hinzufügen. Der Assistent Gerät hinzufügen wird angezeigt. Um Bluetooth auf dem Bluetooth-fähigen Gerät einzuschalten, lesen Sie die Gerätedokumentation und befolgen Sie die Anweisungen.
  • Seite 63: Energiezustand

    Energiezustand Sie können die Energiezustandsoptionen des Thin Client ändern, indem Sie die hier genannten Schritte ausführen: 1. Klicken Sie in der Taskleiste auf Startmenü. 2. Klicken Sie im Startmenü auf Power (Energie) und wählen Sie eine der folgenden Optionen aus: ●...
  • Seite 64: Lokales Konfigurieren Von Verbindungen

    Software Themen: • Lokales Konfigurieren von Verbindungen • Konfigurieren der Sitzungsservices für Citrix Receiver • Konfigurieren der Sitzungsservices für die Remotedesktopverbindung • Konfigurieren der vWorkspace-Verbindung • Herstellen einer Verbindung zu einem virtuellen Desktop mithilfe von VMware Horizon Client • Verwenden des Ericom Connect-WebConnect-Clients Lokales Konfigurieren von Verbindungen Wenn Sie sich bei Ihrem mobilen Thin Client als Benutzer anmelden, zeigt der Windows-Desktop die folgenden wichtigen Funktionen an: ●...
  • Seite 65: Konfigurieren Der Sitzungsservices Für Die Remotedesktopverbindung

    4. Geben Sie für sichere Verbindungen den vollständig qualifizierten Domainnamen (FQDN) ein. Geben Sie für nicht sichere Verbindungen die IP-Adresse ein. 5. Geben Sie die Benutzeranmeldedaten ein und klicken Sie auf Anmelden. Sie können ein Konto hinzufügen, indem Sie die IP-Adresse angeben, und Sie können die Details für Citrix Receiver anzeigen. 6.
  • Seite 66: Konfigurieren Der Vworkspace-Verbindung

    So konfigurieren Sie eine vWorkspace-Verbindung: 1. Melden Sie sich als Benutzer oder Administrator an. 2. Klicken Sie im Startmenü auf Dell Wyse vWorkspaceoder doppelklicken Sie auf das vWorkspace-Symbol auf dem Desktop. Das Fenster vWorkspace wird angezeigt. 3. Geben Sie im Fenster vWorkspace die IP-Adresse des vWorkspace-Servers oder Ihre registrierte E-Mail-Adresse oder Website- Adresse ein und drücken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 67 ● Standort außerhalb des Büros verwenden c. Legen Sie im Abschnitt Display settings (Bildschirmeinstellungen) Folgendes fest: ● Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Screen resolution (Bildschirmauflösung) Ihre bevorzugte Bildschirmauflösung für Ihre vWorkspace-Sitzung aus. ● Aktivieren Sie die folgenden Kontrollkästchen gemäß Ihren Anforderungen: ○...
  • Seite 68 Benutzeroberfläche auf Ihre bevorzugte Sprache festzulegen, klicken Sie auf das Globussymbol in der unteren rechten Ecke des Fensters und wählen Sie Ihre bevorzugte Sprache aus der Dropdown-Liste aus. 4. Im Fenster DELL – Ericom Application Zone werden die Anwendungen Blaze demo server, RDP demo server, Ericom server und Paint angezeigt.
  • Seite 69 Die Seite PowerTerm WebConnect Application Portal wird angezeigt. 3. Geben Sie auf der Seite PowerTerm WebConnect Application Portal die Anmeldeinformationen ein, geben Sie auch den Domainnamen an und klicken Sie dann auf Login. 4. Nach der Anmeldung werden veröffentlichte Desktops und Anwendungen wie der Blaze Demo Server, RDP Demo Server und Paint angezeigt.
  • Seite 70: Konfigurieren Der Wda-Einstellungen (Wyse Device Agent)

    WDM-Software für die Remoteverwaltung • Konfigurieren der WDA-Einstellungen (Wyse Device Agent) WDM-Software für die Remoteverwaltung Mit der WDM-Software können Sie Dell Wyse Endpunktgeräte konfigurieren, überwachen und verwalten. WDM bietet die folgenden wichtigen Funktionen: ● Remote Shadow (Remote-Spiegelung) ● Neustarten ● Shutdown (Herunterfahren) ●...
  • Seite 71 Abbildung 24. Automatische Ermittlung Die Option Auto Discovery (Automatische Ermittlung) sucht in der Reihenfolge von WDM und CCM und wird mit dem verfügbaren Managementserver verbunden. Konfigurieren von WDM mithilfe von WDA 1. Geben Sie in der WDA-Benutzeroberfläche die IP-Adresse oder den FQDN des WDM-Servers ein. Abbildung 25.
  • Seite 72 ● DNS-Hostname ● DNS-SRV-Datensatzsuche ● DHCP-Options-Tags ● Manuelle Ermittlung über WDM. 5. Um den Managementserver automatisch zu ermitteln, legen Sie das Zeitintervall im Feld Autodiscover Management Server after fest. 6. Klicken Sie auf Registrieren. Konfigurieren von CCM mithilfe von WDA 1.
  • Seite 73 System Die folgende Tabelle enthält die technischen Daten des Wyse Latitude 5280 Mobile Thin Client: Tabelle 4. System Funktionen Latitude 5280 Prozessortyp Intel Kaby Lake i5-Prozessor Chipsatz In Prozessor integriert Flash- und Arbeitsspeicher 8 GB (DDR4L, 2133 MHz) RAM 128 GB M.2 SSD Storage 128 GB M.2 SSD...
  • Seite 74 Tabelle 4. System (fortgesetzt) Funktionen Latitude 5280 Betriebssysteme ● Windows 10 IoT Enterprise Redstone (64 Bit) BIOS UEFI BIOS Netzadapter AC-Adapter, 45 W Gewicht 1,36 kg Abmessungen 21,4 x 305,15 x 211,3 mm System...
  • Seite 75: Bios-Übersicht

    In diesem Abschnitt werden die UEFI-BIOS-Einstellungen des Wyse Thin Client beschrieben. Beim Starten eines Thin Clients wird für kurze Zeit ein Dell Logo angezeigt. 1. Drücken Sie während des Startvorgangs die Taste F2 und geben Sie das Standardpasswort Fireport ein.
  • Seite 76: Navigationstasten

    Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Reihenfolge der Startgeräte umgehen und direkt von einem bestimmten Gerät starten. Während des Einschalt-Selbsttests (POST, Power-on Self Test), wenn das Dell Logo angezeigt wird, können Sie: ● Das System-Setup mit der F2-Taste aufrufen ●...
  • Seite 77: Optionen Des Bildschirms "General" (Allgemein)

    Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein) In diesem Abschnitt werden die primären Hardwarefunktionen des Computers aufgelistet. Tabelle 6. Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein) Option Beschreibung Systeminformationen In diesem Abschnitt werden die primären Hardwarefunktionen des Computers aufgelistet. ● System Information (Systeminformationen): Angezeigt werden „BIOS Version“, „Service Tag“, „Asset Tag“, „Ownership Tag“, „Ownership Date“, „Manufacture Date“, „Express Service Code“...
  • Seite 78: Optionen Des Bildschirms "System Configuration" (Systemkonfiguration)

    Tabelle 6. Optionen des Bildschirms „General“ (Allgemein) (fortgesetzt) Option Beschreibung Date/Time Ermöglicht das Ändern von Systemdatum und Uhrzeit. Optionen des Bildschirms „System Configuration“ (Systemkonfiguration) Tabelle 7. Systemkonfigurationsoptionen Option Beschreibung Integrated NIC Steuert den integrierten LAN-Controller. ● Enabled w/PXe (Aktiviert mit PXE) – Standardeinstellung SATA Operation Ermöglicht die Konfiguration des Betriebsmodus des integrierten SATA-Festplatten-Controllers.
  • Seite 79: Optionen Des Bildschirms "Security" (Sicherheit)

    Tabelle 7. Systemkonfigurationsoptionen (fortgesetzt) Option Beschreibung Keyboard Illumination In diesem Feld kann die Betriebsart der Tastaturbeleuchtung ausgewählt werden. ● Deaktiviert ● Dim (Dunkel) ● Bright (Hell) – Standardeinstellung Keyboard Backlight Timeout on AC Diese Funktion definiert den Timeout-Wert für die Tastaturbeleuchtung, wenn der Netzadapter an das System angeschlossen ist.
  • Seite 80 Tabelle 9. Optionen des Bildschirms „Security“ (Sicherheit) (fortgesetzt) Option Beschreibung Administratorkennworts werden das Systemkennwort und das Festplattenkennwort automatisch gelöscht. ANMERKUNG: Erfolgreiche Kennwortänderungen werden sofort wirksam. Standardeinstellung: Not set (Nicht eingestellt) System Password Ermöglicht das Festlegen, Ändern oder Löschen des Systemkennworts. ANMERKUNG: Erfolgreiche Kennwortänderungen werden sofort wirksam.
  • Seite 81 Tabelle 9. Optionen des Bildschirms „Security“ (Sicherheit) (fortgesetzt) Option Beschreibung Aktualisierungen über UEFI Capsule-Aktualisierungspakete zulässt. Die Optionen sind: ● Enable UEFI Capsule Firmware (UEFI Capsule Firmware aktivieren) – standardmäßig aktiviert TPM 2.0 Security Ermöglicht das Aktivieren des TPM (Trusted Platform Module, vertrauenswürdiges Plattformmodul) während des POST.
  • Seite 82: Optionen Des Bildschirms Intel Software Guard-Erweiterungen

    Tabelle 10. Optionen von "Secure Boot" (Sicherer Start) (fortgesetzt) Option Beschreibung ● Aktiviert Expert Key Management Die Sicherheitsschlüssel-Datenbanken können nur bearbeitet werden, wenn sich das System im benutzerdefinierten Modus befindet. Die Option „Benutzerdefinierten Modus aktivieren“ ist standardmäßig deaktiviert. Die Optionen sind: ●...
  • Seite 83: Optionen Des Bildschirms "Performance" (Leistung)

    Optionen des Bildschirms „Performance“ (Leistung) Tabelle 12. Performance-Optionen Option Beschreibung Multi Core Support In diesem Feld wird angegeben, ob einer oder alle Kerne des Prozesses aktiviert sind. Die Leistung mancher Anwendungen verbessert sich mit zusätzlichen Cores. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. Hiermit können Sie die Multi Core- Unterstützung für den Prozessor aktivieren oder deaktivieren.
  • Seite 84 ● Standard – Lädt den Akku mit einer Standardrate vollständig auf. ● ExpressCharge (Schnelllademodus) – Der Akku wird innerhalb eines kurzen Zeitraums mit der Dell-Technologie zum schnellen Aufladen geladen. Diese Option ist standardmäßig aktiviert. ● Primarily AC use (Primäre Wechselstromverwendung).
  • Seite 85: Optionen Des Bildschirms "Post Behavior" (Verhalten Beim Post)

    Tabelle 13. "Power Management" (Energieverwaltung)-Optionen (fortgesetzt) Option Beschreibung Custom Charge Stop (Benutzerdefinierter Ladestopp) – 90 ist der Standardwert Bei Auswahl von Custom Charge (Benutzerdefinierter Ladevorgang) können Sie auch Custom Charge Start (Start des benutzerdefinierten Ladevorgangs) und Custom Charge Stop (Stopp des benutzerdefinierten Ladevorgangs) konfigurieren. ANMERKUNG: Unter Umständen stehen nicht für jede Batterie alle Lademodi zur Verfügung.
  • Seite 86: Optionen Des Bildschirms "Virtualization Support" (Unterstützung Der Virtualisierung)

    Tabelle 14. Optionen des Bildschirms „POST Behavior“ (Verhalten beim POST) (fortgesetzt) Option Beschreibung Warnings and Errors Diese Option bewirkt, dass der Startvorgang nur angehalten wird, wenn Warnungen oder Fehler erkannt werden, anstatt zu stoppen, zu Eingaben aufzufordern und auf Eingaben vom Benutzer zu warten.
  • Seite 87: Optionen Im Fenster Der Systemprotokolle

    Tabelle 19. Auflösungsoption des SupportAssist-Systems Option Beschreibung Auto OS Recovery Threshold Die Einrichtungsoption „Auto OS Recovery Threshold“ (Schwellenwert für die automatische Betriebssystem- Wiederherstellung) steuert den automatische Startfluss für die SupportAssist-System-Auflösungskonsole und für das Dell OS Recovery-Tool. ● AUS ● 1 BIOS-Übersicht...
  • Seite 88: Aktualisieren Des Bios

    Stellen Sie sicher, dass die Batterie vollständig geladen und der Computer an das Stromnetz angeschlossen ist. 1. Den Computer neu starten. 2. Rufen Sie die Website Dell.com/support auf. 3. Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express-Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden).
  • Seite 89: Enhanced Pre-Boot System Assessment (Epsa, Erweiterte Systemtests Vor Hochfahren Des Computers)

    Diagnosetest zu stoppen. 7. Wählen Sie auf der linken Seite das Gerät aus und klicken Sie auf Run Tests (Test durchführen). Wenn Probleme auftreten, werden Fehlercodes angezeigt. Notieren Sie sich den Fehlercode und die Validierungsnummer und wenden Sie sich an Dell. Troubleshooting...

Diese Anleitung auch für:

P72s

Inhaltsverzeichnis