Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Avigilon ENC-4P-H264 Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für ENC-4P-H264:

Werbung

Benutzerhandbuch für die
Weboberfläche
Avigilon™ H.264 HD IP-Kameramodelle:
ENC-4P-H264, H3-B1, H3-B2, H3-B3, H3-BO1-IR, H3A-
BO1-IR, H3-BO2-IR, H3A-BO2-IR, H3-D1, H3-D2, H3-DC1,
H3-DC2, H3-3MH-DC1, H3-4MH-DC1, H3-DO1, H3A-DO1,
H3-DO2, H3A-DO2, H3-3MH-DO1, H3-4MH-DO1, H3-DP1,
H3A-DP1, H3-DP2, H3A-DP2, H3-3MH-DP1, H3-4MH-DP1,
H3M-DC1, H3M-DO1, H3M-DP1, H3PTZ und H4PRO-B

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Avigilon ENC-4P-H264

  • Seite 1 Benutzerhandbuch für die Weboberfläche Avigilon™ H.264 HD IP-Kameramodelle: ENC-4P-H264, H3-B1, H3-B2, H3-B3, H3-BO1-IR, H3A- BO1-IR, H3-BO2-IR, H3A-BO2-IR, H3-D1, H3-D2, H3-DC1, H3-DC2, H3-3MH-DC1, H3-4MH-DC1, H3-DO1, H3A-DO1, H3-DO2, H3A-DO2, H3-3MH-DO1, H3-4MH-DO1, H3-DP1, H3A-DP1, H3-DP2, H3A-DP2, H3-3MH-DP1, H3-4MH-DP1, H3M-DC1, H3M-DO1, H3M-DP1, H3PTZ und H4PRO-B...
  • Seite 2 © 2011 - 2015, Avigilon Corporation. Alle Rechte vorbehalten.  AVIGILON , das AVIGILON Logo, und AVIGILON sind Marken der Avigilon Corporation. Bei den anderen in diesem Dokument genannten Produktnamen kann es sich um die Marken der jeweiligen Inhaber handeln. Das Fehlen der Symbole ™ und ® in Verbindung mit einer Marke auf diesem Produkt bzw.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung Systemanforderungen Zugreifen auf das Web-Interface der Kamera Live-View (Live-Ansicht) Verwenden der Zoom- und Fokussteuerungen Verwenden der Voreinstellungen der Kamera Speichern eines Standbilds Verwenden der PTZ-Steuerelemente der Kamera Verwenden der PTZ-Steuerelemente des Encoders Einrichtung Allgemein Netzwerk Konfiguration der 802.1x-Port-basierten Authentifizierung Image and Display (Bild und Anzeige) Compression and Image Rate (Kompression und Bildrate) Konfigurieren des RTSP-Stream-URI (Uniform Resource Identifier)
  • Seite 4 Device Log (Geräteprotokoll) HD Multisensor Dome-Kamera Ändern der Einstellungen für einzelne Kameraköpfe PTZ-Kamera PTZ-Touren PTZ-Touren bearbeiten PTZ-Begrenzungen Encoder Auswählen einer Port- oder Kanaloption Aktivieren des Videoeingang-Abschlusses Einrichten von PTZ...
  • Seite 5: Einführung

    Einführung Alle Avigilon™ High Definition H.264 IP-Kameras und Encoder verfügen über eine Weboberfläche, die das Anzeigen von Live-Video und die Konfiguration der Kamera über einen Webbrowser ermöglicht. Bevor Sie auf das Web-Interface der Kamera zugreifen, führen Sie alle in der Installationsanleitung des Gerätes beschriebenen Vorgänge aus.
  • Seite 6: Zugreifen Auf Das Web-Interface Der Kamera

    Nachdem Kamera oder Encoder installiert wurden, benötigen Sie die IP-Adresse des Gerätes, um auf das Web- Interface zugreifen zu können. Sie kann an einem der folgenden Orte gefunden werden:   Avigilon™ Control Center-Client: Öffnen Sie die Registerkarte „Setup (Einrichtung)“ des Geräts, um die Details der ausgewählten Kamera bzw. des Encoders anzuzeigen.  ...
  • Seite 7: Live-View (Live-Ansicht)

    Live-View (Live-Ansicht) Nach der Anmeldung wird zunächst die Liveansicht angezeigt. Sie enthält eine Bildanzeige, die den Live-Video- Stream der Kamera anzeigt. Wenn Sie auf eine HD Multisensor Dome-Kamera zugreifen, werden bis zu vier Bildelemente angezeigt. Klicken Sie auf ein Bildelement, um das angezeigte Bild heranzuzoomen und zu steuern. Navigieren Sie mithilfe der Menülinks oben links in der Weboberfläche.
  • Seite 8: Verwenden Der Voreinstellungen Der Kamera

    Dropdownliste Presets (Voreinstellungen) und klicken dann auf Go (Los).  4. Um eine Voreinstellung zu löschen, markieren Sie sie in der Dropdownliste und klicken Sie dann auf Remove (Entfernen). Die Voreinstellungen können auch in der Avigilon Control Center-Client-Software über die PTZ-Steuerelemente konfiguriert werden. Speichern eines Standbilds Wenn auf der Seite „Live View (Live-Ansicht)“...
  • Seite 9: Verwenden Der Ptz-Steuerelemente Der Kamera

    Sobald alle Voraussetzungen erfüllt sind, können Sie jederzeit auf der Seite „Live View (Live-Ansicht)“ auf Save Still to SD Card (Standbild auf SD-Karte speichern) klicken, um das Bild automatisch auf der SD-Karte zu speichern. Zum Herunterladen des Schnappschusses führen Sie Schritte unter Herunterladen von Videoaufzeichnungen vom Web-Interface Auf Seite 22.
  • Seite 10: Verwenden Der Ptz-Steuerelemente Des Encoders

     3. Um eine Guard Tour auszuführen, markieren Sie sie in der Dropdownliste und klicken Sie dann auf Start. Informationen zur Einrichtung einer Tour finden Sie unter PTZ-Touren Auf Seite 32.  4. Klicken Sie zum Anhalten einer Guard Tour auf Stop. Sie können eine Tour jederzeit anhalten, indem Sie die anderen PTZ-Steuerungen verwenden.
  • Seite 11   Wählen Sie zum Verwenden einer Voreinstellung in der Dropdownliste einen Namen oder eine Nummer aus, und klicken Sie auf Go To (Wechseln zu).  5. Führen Sie einen der folgenden Schritte für Muster aus:   Wählen Sie zum Aufzeichnen eines Musters in der Dropdownliste eine Nummer aus, und klicken Sie dann auf Record (Aufzeichnen).
  • Seite 12: Einrichtung

    Einrichtung HINWEIS: Einige Optionen sind deaktiviert, wenn sie von der Kamera nicht unterstützt werden oder Sie nicht über die erforderlichen Benutzerrechte verfügen. Die Werkseinstellungen des Gerätes ermöglichen die umgehende Verwendung von Kamera oder Encoder nach der Installation. Wenn Sie besondere Anforderungen haben, können Sie die Einstellungen über das Web- Interface anpassen.
  • Seite 13: Netzwerk

     1. Geben Sie dem Gerät im Feld Name einen aussagekräftigen Namen.  2. Beschreiben Sie im Feld Location (Ort) den Standort des Gerätes.  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Disable camera status LEDs (Kamerastatus-LEDs deaktivieren), um die auf dem Gerät befindlichen LEDs zu deaktivieren.  4.
  • Seite 14   HTTP-Port: 80   HTTPS-Port: 443   RTSP-Port: 554  4. Bestimmen Sie im NTP-Serverbereich, ob die Kamera einen NTP-Server (Network Time Protocol) verwenden soll, um die Uhrzeit anzuzeigen. Standardmäßig beziehen alle Avigilon Kameras die Uhrzeit über die Avigilon Control Center-Software. Netzwerk...
  • Seite 15: Konfiguration Der 802.1X-Port-Basierten Authentifizierung

    (Nur Kameras mit integriertem Speicher) Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Use NTP Server when not connected to Avigilon Control Center Server (NTP-Server verwenden, wenn keine Verbindung mit dem Avigilon-Server besteht), damit die Kamera die Uhrzeit über einen NTP- Server bezieht. Sie haben auch die Option, die Uhrzeit der Kamera auf der Seite „General (Allgemein)“...
  • Seite 16: Image And Display (Bild Und Anzeige)

    Wählen Sie in der DropdownlisteEAP Method (WEP-Methode) eine der folgenden Optionen, und füllen Sie die entsprechenden Felder aus:   Wählen Sie PEAP für die Authentifizierung anhand von Benutzername und Passwort aus.   Configuration Name (Name der Konfiguration): Geben Sie einen Namen für das Profil ein.  ...
  • Seite 17 Dort ist eine Bildanzeige enthalten, die den Live-Video-Stream der Kamera darstellt. Wenn Sie zum Speichern Ihrer Änderungen auf Apply (Übernehmen) klicken, wird der Video-Stream aktualisiert. Avigilon Kameras verfügen über elektronische Zoom- und Fokuseinstellungen. Sie können diese Einstellungen also auch über diese Seite vornehmen.
  • Seite 18  b. Bewegen Sie den Schieberegler für den IR-Fokusversatz nach links, um den Nahfokus zu verwenden, und nach rechts, um den Weitfokus zu verwenden.  c. Legen Sie IR Cut Filter (IR-Sperrfilter) wieder auf „Automatic (Automatisch)“ fest. HINWEIS: Die Einstellung „IR Cut Filter (IR-Sperrfilter)“ wird bei jeder Änderung der Zoom- oder Fokuseinstellung zurückgesetzt.
  • Seite 19 Flimmerkontrolle auf dieselbe Frequenz wie Ihre Beleuchtung setzen. Allgemein liegt diese in Europa bei 50 Hz und in Nordamerika bei 60 Hz.   Backlight Compensation (Gegenlichtkompensation): Sollte Ihre Szene Bildbereiche mit hoher Lichtintensität enthalten, die zu einem zu dunklen Gesamtbild führen, ändern Sie den Wert der Gegenlichtkompensation, bis Sie ein gut belichtetes Bild erzielt haben.
  • Seite 20: Compression And Image Rate (Kompression Und Bildrate)

    Avigilon Kameras verfügen über Dual-Streaming-Funktionen, so dass die Weboberfläche der Kamera Videos auch dann im JPEG-Format anzeigen kann, wenn ihr Streamingformat auf H.264 gesetzt ist. Kameras, die mit einem Avigilon Encoder verbunden sind, verfügen jedoch normalerweise nicht über Multistream-Funktionen. Sobald Sie also das Video-Streamingformat auf H.264 setzen, wird das Live-Video einer solchen Kamera nicht mehr im Web-Interface angezeigt.
  • Seite 21: Konfigurieren Des Rtsp-Stream-Uri (Uniform Resource Identifier)

     1. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Format das bevorzugte Streamingformat zur Anzeige des Kameravideos in der Netzwerk-Videomanagementsoftware aus. Wenn Sie die integrierte Speicherfunktion verwenden, wählen Sie H.264. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivieren des integrierten Speichers Auf Seite 21.  2. Geben Sie im Feld Bildrate eine Zahl zwischen 1 und 30 ein, um zu bestimmen, wie viele Bilder pro Sekunde die Kamera über das Netzwerk streamen soll.
  • Seite 22: Zugreifen Auf Den Einzelbild-Uri

    Bildanzeige rot markiert. HINWEIS: Mit dieser Bewegungserkennungseinstellung wird die Erkennung von Pixeländerungen im Sichtfeld der Kamera konfiguriert. Wenn Sie eine Avigilon™-Videoanalysekamera konfigurieren, müssen Sie die Details der analysebasierten Bewegungserkennung und anderer Videoanalysefunktionen über die Avigilon™ Control Center-Client-Software konfigurieren. Weitere Informationen finden Sie im Benutzerhandbuch zum Avigilon Control Center-Client.
  • Seite 23  1. Das gesamte Blickfeld wird standardmäßig für die Bewegungserkennung hervorgehoben. Verwenden Sie eines der folgenden Tools, um den Bewegungserkennungsbereich festzulegen:   Klicken Sie auf Clear All (Alle löschen), um alle Bewegungserkennungsbereiche aus dem Videobild zu entfernen.   Klicken Sie auf Set All (Alle einstellen), damit der Bewegungserkennungsbereich das gesamte Videobild umfasst.
  • Seite 24: Privacy Zones (Privatzonen)

    Privacy Zones (Privatzonen) Auf der Seite „Privacy Zones“ können Sie für das Blickfeld der Kamera Privatzonen erstellen, um Bereiche auszuschließen, die Sie nicht sehen oder aufzeichnen möchten. Von der Kamera werden bis zu vier Privatzonen unterstützt.  1. Um eine Privatzone hinzuzufügen, klicken Sie auf Add (Hinzufügen). Die Privatzone wird dem Videobild hinzugefügt.
  • Seite 25: Aktivieren Des Integrierten Speichers

    On Motion: (Bei Bewegung): Die Kamera zeichnet nur dann auf, wenn Bewegung in der Szene Bewegung eintritt. Wenn Sie eine Avigilon-Videoanalysekamera konfigurieren, werden bei der Einstellung „On Motion (Bei Bewegung)“ entweder Pixeländerungen in der Szene oder analysebasierten Bewegungsereignis aufgezeichnet, je nach Konfiguration der Kamera in der Avigilon Control Center-Client-Software.
  • Seite 26: Herunterladen Von Videoaufzeichnungen Vom Web-Interface

     4. Auf der Seite „Kompressions- und Bildrate“ können Sie überprüfen, ob das Format auf H.264 gesetzt ist, um Aufnahmekapazität und -leistung der SD-Karte zu maximieren. Herunterladen von Videoaufzeichnungen vom Web-Interface Im Abschnitt „Recordings“ (Aufnahmen) werden alle Videos aufgelistet, die auf der SD-Karte aufgezeichnet wurden.
  • Seite 27: Löschen Von Video-Aufzeichnungen

     5. Öffnen Sie die Anwendung „Avigilon Camera Footage“.   Im Fenster „Avigilon Camera Footage“ werden alle Videodateien aufgelistet, die auf der SD-Karte gespeichert sind.   Klicken Sie auf Download All (Alle herunterladen), um alle Videoaufzeichnungen herunterzuladen.   Markieren Sie zum Herunterladen eines bestimmten Videos die gewünschten Videodateien, und klicken Sie dann auf Download Selected (Auswahl herunterladen).
  • Seite 28: Digitale Eingänge Und Ausgänge

    Digitale Eingänge und Ausgänge Auf der Seite „Digital Inputs and Outputs“ (Digitale Eingänge und Ausgänge) können Sie die externen Eingangs- und Ausgangsgeräte, die mit der Kamera verbunden sind, einrichten.  1. Geben Sie im Bereich „Digital Inputs (Digitale Eingänge)“ im Feld Name einen Namen für den digitalen Eingang ein, und wählen Sie in der Dropdownliste Circuit State (Schaltkreisstatus) den entsprechenden Status aus.
  • Seite 29: Mikrofon

    Mikrofon Wenn ein Mikrofon an die Kamera angeschlossen ist, können Sie auf der Seite „Microphone“ (Mikrofon) die Verstärkung anpassen. Je höher die Verstärkungseinstellung, umso höher die Lautstärke des Mikrofons.   Geben Sie eine Zahl des rechts angezeigten verfügbaren Bereichs ein und klicken Sie dann auf Apply (Übernehmen).
  • Seite 30: Hinzufügen Eines Benutzers

    Hinzufügen eines Benutzers  1. Klicken Sie auf der Seite „Benutzer“ auf die Option Hinzufügen.. 2. Geben Sie auf der Seite „Add User“ (Nutzer hinzufügen) einen Benutzernamen und ein Passwort für den neuen Nutzer ein.  3. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Sicherheitsgruppe die Zugriffsberechtigungen aus, die diesem neuen Benutzer zur Verfügung stehen.
  • Seite 31: Beibehalten Von Benutzernamen Und Passwörtern Nach Dem Zurücksetzen Der Firmware

    Beibehalten von Benutzernamen und Passwörtern nach dem Zurücksetzen der Firmware HINWEIS: Diese Funktion ist nur für Kameras, nicht jedoch für Encoder verfügbar. Um Ihre Kamera durch eine zusätzliche Sicherheitsebene vor Diebstahl zu schützen, haben Sie die Option, die aktuellen Benutzernamen und Passwörter nach einer Zurücksetzung der Firmware beizubehalten. Normalerweise werden beim Zurücksetzen der Kamera-Firmware auf die werkseitigen Standardeinstellungen auch der Benutzername und das Passwort auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.
  • Seite 32: Firmware-Upgrade Der Kamera

    Kamera oben. Firmware-Upgrade der Kamera Laden Sie für das manuelle Upgrade der Kamerafirmware die aktuelle Firmwareversion der BIN-Datei von der Avigilon-Website (http://avigilon.com/support-and-downloads/for-cameras-and-hardware/firmware-updates- and-downloads/) herunter, und führen Sie folgenden Vorgang aus:  1. Klicken Sie auf Browse (Durchsuchen), um die heruntergeladene Firmware-Datei zu suchen.
  • Seite 33: Device Log (Geräteprotokoll)

    Device Log (Geräteprotokoll) Auf der Seite „Device Log“ können Sie die System- und Zugriffsprotokolle der Kamera anzeigen.  1. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Type (Kategorie) entweder Access Logs (Zugriffsprotokolle) oder System Logs (Systemprotokolle).  2. Wählen Sie aus der Dropdown-Liste Minimum Log Level (Mindest-Protokollebene) die Protokollmeldungen, die Sie sehen möchten.
  • Seite 34: Hd Multisensor Dome-Kamera

    HD Multisensor Dome-Kamera AvigilonFür HD Multisensor Dome-Kameras gelten dieselben Einstellungen wie für die anderen Kameras, allerdings werden diese Einstellungen anhand der Anzahl von Köpfen an der Kamera vervielfacht. Sie können die einzelnen Köpfe an der Kamera individuell konfigurieren. Wenn Sie die Videoanzeige der Kamera anzeigen, werden entweder drei oder vier Bildelemente angezeigt – eines pro Kopf der Dome-Kamera: Das Bildelement oben links gehört immer zu Kopf 1.
  • Seite 35 Kopf 1 befindet sich ganz links, und die folgenden Köpfe werden auf Registerkarten auf der rechten Seite angezeigt. Zum Ändern der Einstellungen für einen bestimmten Kamerakopf wählen Sie die entsprechende Registerkarte auf der Einstellungsseite aus und nehmen die erforderlichen Änderungen vor. Wenn keine Registerkarten angezeigt werden, gelten die Einstellungen für die gesamte Kamera.
  • Seite 36: Ptz-Kamera

    PTZ-Kamera Bei Avigilon™ H.264 HD PTZ-Kameras und anderen Kameras überschneiden sich zahlreiche Einstellungen. Die folgenden Einstellungen beziehen sich speziell auf PTZ-Kameras. PTZ-Touren Mit PTZ-Kameras können Sie auf der Seite „Live View“ eine Tour ausführen. Touren lassen die PTZ-Kamera automatisch eine Serie voreingestellter Positionen durchlaufen, wobei die Kamera bei jeder voreingestellten Position eine bestimmte Zeit lang anhält, damit das Video angezeigt werden kann.
  • Seite 37: Ptz-Touren Bearbeiten

      Random (Zufall): Die PTZ-Kamera fährt jede voreingestellte Position in zufälliger Reihenfolge an.  5. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Set as default tour (Als Standard-Tour festlegen), wenn Sie möchten, dass diese Tour automatisch startet.   Das Feld „Tour Idle Start Time“ (Leerlauf-Startzeit der Standard-Tour) ist nun aktiviert. Geben Sie die gewünschte Zeit ein, die sich die PTZ-Kamera im Leerlauf befinden sollen, bevor die Tour startet.
  • Seite 38  1. Klicken Sie in den Einrichtungsoptionen auf „PTZ Limits (PTZ-Begrenzungen)“.  2. Führen Sie eine der folgenden Optionen aus, um den maximalen Bewegungsbereich zu begrenzen:   Bewegen Sie die PTZ-Kamera im Bildelement so weit nach links, wie die Anzeige reichen soll, und klicken Sie dann auf das Symbol From (Von) ...
  • Seite 39: Encoder

    Encoder Avigilon™ H.264 Encoder verwenden viele gleiche Einstellungen wie Kameras, aber die folgenden Einstellungen stehen nur Encodern zur Verfügung. Auswählen einer Port- oder Kanaloption An einen Encoder können bis zu 4 Kameras und 4 Audiogeräte gleichzeitig angeschlossen sein, daher enthalten einige Seiten im Web-Interface einen Optionssatz für jeden Port oder Kanal auf dem Encoder.
  • Seite 40  6. Informationen zur Verwendung der PTZ-Steuerelemente finden Sie unter Verwenden der PTZ- Steuerelemente des Encoders Auf Seite 6. Einrichten von PTZ...

Inhaltsverzeichnis