Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Fronius Smart Meter 50kA-3 Bedienungsanleitung
Fronius Smart Meter 50kA-3 Bedienungsanleitung

Fronius Smart Meter 50kA-3 Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Smart Meter 50kA-3:

Werbung

Operating
Instructions
Fronius Smart Meter 50kA-3
DE
Bedienungsanleitung
42,0426,0280,DE
008-08062022

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Fronius Smart Meter 50kA-3

  • Seite 1 Operating Instructions Fronius Smart Meter 50kA-3 Bedienungsanleitung 42,0426,0280,DE 008-08062022...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Stromwandler anschließen Geeignete Spannungswandler Datenkommunikations-Leitung am Wechselrichter anschließen Abschluss-Widerstände - Symbolerklärung Abschluss-Widerstände Übersetzungsverhältnis der Strom- und Spannungswandler am Fronius Smart Meter ein- stellen Multizähler-System - Symbolerklärung Modbus Teilnehmer - Fronius SnapInverter Multizähler-System - Fronius SnapINverter Modbus Teilnehmer - Fronius GEN24 Multizähler-System - Fronius GEN24 Wechselrichter...
  • Seite 4: Sicherheitsvorschriften

    Sicherheitsvorschriften Erklärung Si- GEFAHR! cherheitshinwei- Bezeichnet eine unmittelbar drohende Gefahr. ▶ Wenn sie nicht gemieden wird, sind Tod oder schwerste Verletzungen die Fol- WARNUNG! Bezeichnet eine möglicherweise gefährliche Situation. ▶ Wenn sie nicht gemieden wird, können Tod und schwerste Verletzungen die Folge sein.
  • Seite 5: Umgebungsbedingungen

    Nicht voll funktionstüchtige Sicherheitseinrichtungen vor dem Einschalten des Gerätes von einem autorisierten Fachbetrieb instandsetzen lassen. Schutzeinrichtungen niemals umgehen oder außer Betrieb setzen. Die Positionen der Sicherheits- und Gefahrenhinweise am Gerät sind aus dem Kapitel „Allgemeines“ der Bedienungsanleitung des Gerätes zu entnehmen. Störungen, die die Sicherheit beeinträchtigen können, vor dem Einschalten des Gerätes beseitigen.
  • Seite 6: Allgemein

    über ein lokales, autorisiertes Sammel- und Entsorgungssystem ein. Ein Ignorieren dieser EU Direktive kann zu potentiellen Auswirkungen auf die Umwelt und Ihre Gesundheit führen! Positionierung Der Fronius Smart Meter kann an zwei möglichen Standorten im System, am Ein- speisepunkt und am Verbrauchspunkt, installiert werden.
  • Seite 7 Positionierung am Einspeisepunkt Die Positionierung des Fronius Smart Meter am Einspeisepunkt. Positionierung am Verbrauchspunkt Die Positionierung des Fronius Smart Meter am Verbrauchspunkt.
  • Seite 8: Installation

    Der Fronius Smart Meter kann auf einer DIN-Hutschiene 35 mm montiert wer- den. Das Gehäuse hat eine Abmessung von 4 TE (Teileinheiten, max. 72 mm). Schutzbeschal- Der Fronius Smart Meter ist ein fest verkabeltes Gerät und benötigt eine Trenn- tung einrichtung (Schutzschalter, Schalter oder Trenner) und einen Überstrom‑Schutz...
  • Seite 9: Verkabelung

    Der Fronius Smart Meter verbraucht 10 - 30 mA, die Nennkapazität der Trenn- einrichtungen und des Überstrom‑Schutzes wird durch die Drahtstärke, die Netz- spannung und die erforderliche Unterbrechungskapazität bestimmt. Trenneinrichtungen müssen in Sichtweite und möglichst nahe beim Fronius Smart Meter montiert und einfach zu bedienen sein.
  • Seite 11: Auswahlkriterien Für Stromwandler

    Die Nenndaten des Stromwandlers sind im Stromwandler-Datenblatt angeführt. Leistung Der Fronius Smart Meter benötigt 0,3 VA zur Durchführung der Messung. Zusätzlich fallen an den Hin- und Rückleitungen Verluste an. Die Leistung des Stromwandlers muss größer als die Summe der Leistungen vom Fronius Smart...
  • Seite 12: Stromwandler Anschließen

    1,1 VA 2,2 VA Beispiel Die Länge der Hin- und Rückleitung (je 0,5 m) zwischen Fronius Smart Meter und Stromwandler beträgt insgesamt 1 m und hat einen Kupferkabel Querschnitt von 1,5 mm², der Leitungswiderstand beträgt somit laut oben stehender Tabelle 0,6 VA.
  • Seite 13: Datenkommunikations-Leitung Am Wechselrichter Anschließen

    Datenkommuni- Fronius SnapINveter: kations-Leitung Die Datenkommunikations-Anschlüsse des Fronius Smart Meters mit der Fronius am Wechselrich- Anlagenüberwachung im Wechselrichter verbinden. Es können mehrere Smart ter anschließen Meter im System verbaut werden, siehe Kapitel Multizähler-System - Fronius SnapINverter auf Seite 35 mit - verbinden.
  • Seite 14: Abschluss-Widerstände - Symbolerklärung

    Doppelt isolierte oder ummantelte Ausgangskabel verwenden, wenn sich die- se in der Nähe von blanken Leitern befinden. ▶ Abgeschirmte Twisted-Pair-Kabel verwenden, um Störungen zu vermeiden. ▶ Die Ausgänge des Fronius Smart Meters sind galvanisch von gefährlichen Spannungen getrennt. Abschluss-Wi- Wechselrichter im System derstände - z.
  • Seite 15 * Der Abschluss-Widerstand beim Fronius Smart Meter wird zwischen 33 und 34 hergestellt. Der Abschluss-Widerstand R 120 Ohm liegt dem Fronius Smart Me- ter bei.
  • Seite 16: Multizähler-System - Symbolerklärung

    (001,0 - 500,0 Passwort ändern und notieren WICHTIG! Bei Änderung des Übersetzungsverhältnisses werden die Zählerda- ten im Fronius Smart Meter auf 0 zurückgesetzt. Übersetzungsverhältnis im Stromwandler x Übersetzungsverhältnis der Span- nungswandler = max. 1 000 000 Umstellung nur bei Verwendung von Spannungswandlern (Direkte Spannungs- messung Vt = 1).
  • Seite 17: Modbus Teilnehmer - Fronius Snapinverter

    Einspeiseregelung. Sekundärzähler erfasst die Lastkurve einzelner Verbraucher (z. B. Waschmaschie- ne, Lampen, Fernseher, Wärmepumpe, etc.) im Verbrauchszweig und stellt die Messdaten für das Energy Profiling im Fronius So- lar.web bereit. Erzeugerzähler erfasst die Lastkurve einzelner Erzeuger (z. B. Windkraftanlage) im Verbrauchszweig und stellt die Messdaten für das Energy Pro-...
  • Seite 18: Multizähler-System - Fronius Snapinverter

    Eingang Batterie Primärzähle Ohmpilot kundärzähler Multizähler-Sys- Werden mehrere Fronius Smart Meter verbaut, muss für jeden eine eigene tem - Fronius Adresse des Fronius Smart Meters einstellen auf Seite 21) ein- Adresse (siehe SnapINverter gestellt werden. Der Primärzähler erhält immer die Adresse 1. Alle weiteren Zähler werden im Adressbereich von 2 bis 14 durchnummeriert.
  • Seite 19: Modbus Teilnehmer - Fronius Gen24

    Die Platzierung der Abschlusswiderstände für jeden Kanal individuell durchführen. Modbus Teilneh- Die Eingänge M0 und M1 können frei gewählt werden. An der Modbus Anschluss- mer - Fronius klemme können auf den Eingängen M0 und M1 jeweils max. 4 Modbus Teilnehmer GEN24 angeschlossen werden.
  • Seite 20: Multizähler-System - Fronius Gen24 Wechselrichter

    Eingang Batterie Primärzähle Ohmpilot kundärzähler Multizähler-Sys- Werden mehrere Fronius Smart Meter verbaut, muss für jeden eine eigene tem - Fronius Adresse (siehe Adresse des Fronius Smart Meters einstellen auf Seite 21) ein- GEN24 Wechsel- gestellt werden. Der Primärzähler erhält immer die Adresse 1. Alle weiteren richter Zähler werden im Adressbereich von 2 bis 14 durchnummeriert.
  • Seite 21: Menüstruktur

    Position des Primärzählers am Einspeisepunkt. *Abschluss-Widerstand R 120 Ohm Folgendes muss in einem Multizähler-System beachtet werden: Den Primärzähler und die Batterie auf unterschiedliche Kanäle anschließen (empfohlen). Die übrigen Modbus-Teilnehmer gleichmäßig verteilen. Jede Modbus Adresse nur einmal vergeben. Die Platzierung der Abschlusswiderstände für jeden Kanal individuell durchführen.
  • Seite 23: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme...
  • Seite 25: Fronius Snapinverter

    Für den Menüpunkt „Zähler“ ist die Eingabe des Service-Passworts erforderlich. Dreiphasige oder einphasige Fronius Smart Meter können verwendet werden. Die Auswahl erfolgt in beiden Fällen über den Punkt „Fronius Smart Meter“. Der Fronius Datamanager ermittelt automatisch den Zählertyp. Ein Primärzähler und mehrere Sekundärzähler können ausgewählt werden. Der Primärzähler muss zuerst konfiguriert werden, bevor ein Sekundärzähler aus-...
  • Seite 26: Fronius Smart Meter Als Sekundärzähler Konfigurieren

    Status Zeitüberschreitung angezeigt, den Vorgang wiederholen. Auf die Schaltfläche klicken, um die Einstellungen zu speichern. Der Fronius Smart Meter ist als Primärzähler konfiguriert. In dem Menübereich „Aktuelle Gesamtansicht“ wird die Leistung der PV-Module, der Eigenverbrauch, die Netzeinspeisung und Batterieladung (falls vorhanden) angezeigt.
  • Seite 27: Fronius Gen24 Wechselrichter

    Fachpersonal durchgeführt werden! Für den Menüpunkt „Gerätekonfiguration“ ist die Eingabe des Techniker-Pass- worts erforderlich. Dreiphasige oder einphasige Fronius Smart Meter können verwendet werden. Die Auswahl erfolgt in beiden Fällen über den Menübereich „Komponenten“. Der Zählertyp wird dabei automatisch ermittelt.
  • Seite 28: Fronius Smart Meter Als Primärzähler Konfigurieren

    Fronius Smart Meter unter Positionierung auf Seite 6. Auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ klicken. Auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken, um die Einstellungen zu speichern. Der Fronius Smart Meter ist als Primärzähler konfiguriert. Fronius Smart Webseite des Wechselrichters aufrufen. Meter als Se- Webbrowser öffnen.
  • Seite 29 Im Eingabefeld „Name“ den Namen des Zählers eingeben. In der Dropdown-Liste „Kategorie“ die Kategorie (Erzeuger oder Verbrau- cher) auswählen. Auf die Schaltfläche „Hinzufügen“ klicken. Auf die Schaltfläche „Speichern“ klicken, um die Einstellungen zu speichern. Der Fronius Smart Meter ist als Sekundärzähler konfiguriert.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten Technische Da- Modbus Übertragungsgeschwindigkeit: 9600 baud Parity bit: keines Softwareversion: Datamanager 3.7.2 / Energypackage 1.3.3 Eingang Nennspannung dreiphasig 400 - 415 V Arbeitsbereich 363...457 V Nennspannung einphasig 230 - 240 V Arbeitsbereich 210...264 V Spannungswandlerübersetzung (kVT) 1...1500,0 z.B. VT 20000/400V kVT = 50 für Direktanschluss, gilt kVT = 1 Eigenverbrauch - Spannungspfad 4,5 VA (1,85 W) bei 440 V...
  • Seite 31 kCT x kVT Maximale Anzeige Auflösung 1...9,9 9 9 9 9 9 9 , 9 9 kWh / kvarh 10 Wh / varh 10...99,9 9 9 9 9 9 9 9 , 9 kWh / kvarh 100 Wh / varh 100...999,9 9 9 9 9 9 9 9 9 kWh / kvarh...
  • Seite 32 Ausgang Antwortzeit ≤ 200 ms Isolation (EN/IEC 62052-11, 62053-21) Installationskategorie Verschmutzungsgrad Isolationsspannung 300 V Phase-Neutral Stoßspannungsfestigkeit 5 kV 1,2/60 µs Prüfkreis Spannungseingang, Stromeingang, Impulsausgang, Kommunikation Prüfspannung 2,75 kV R.M.S. 50 Hz / 1 min Prüfkreis Spannungseingang, Stromeingang, Impulsausgang, Kommunikation Prüfspannung 4 kV R.M.S.
  • Seite 33: Fronius Werksgarantie

    0,05 mm² / max. 2,5 mm² Empfohlenes Drehmoment 0,5 Nm / max. 0,8 Nm Fronius Werks- Detaillierte, länderspezifische Garantiebedingungen sind im Internet erhältlich: garantie www.fronius.com/solar/garantie Um die volle Garantielaufzeit für Ihren neu installierten Fronius Wechselrichter oder Speicher zu erhalten, registrieren Sie sich bitte unter: www.solarweb.com.

Inhaltsverzeichnis