Seite 1
Notfallsituationen sicher zu bewältigen. Aus diesem Grund enthält diese Anleitung nur spezifi sche Informationen, die erforderlich sind, um mit dem vollelektrischen Model S in einer Notfallsituation sicher umzugehen. Darin wird beschrieben, wie das Model S identifi ziert wird, und es enthält Angaben zu den Positionen und Beschreibungen der Hochspannungskomponenten, Airbags, Gasgenerator, Gurtstraff er und zu den hochfesten Materialien, die in der Karosseriestruktur verwendet werden.
HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN ............3 BRANDBEKÄMPFUNG ....................20 ÜBERBLICK ÜBER DIE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN ......3 HOCHSPANNUNGSBATTERIE – BRANDSCHÄDEN ......... 20 HOCHSPANNUNGSBATTERIE ..................4 ANHEBEN DES MODEL S ................21 GLEICHSTROMWANDLER ....................5 HOCHSPANNUNGSVERKABELUNG ................6 ÖFFNEN DES MODEL S ................22 LADER ............................7 VERWENDEN DES SCHLÜSSELS ................22 ANTRIEBSEINHEIT .......................
GROSSER BILDSCHIRM LADEANSCHLUSS Das Model S hat einen großen 17-Zoll-Touchscreen. In den Rücklichtern am hinteren Kotfl ügel auf der Fahrerseite des Model S ist ein Ladeanschluss integriert. Instrumententafel Touchscreen...
ÜBERBLICK ÜBER DIE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN Batterie Gleichstromwandler Hochspannungsverkabelung (orange) On-Board-Masterlader (10 kW) Antriebseinheit Ladeanschluss OPTIONAL: On-Board-Slavelader (10 kW) WARNUNG: Nach der Deaktivierung dauert es zwei Minuten, bis die Spannung im Hochspannungskreis abgebaut ist. WARNUNG: Die SRS-Steuereinheit verfügt über eine Ersatzstromversorgung mit einer Entladezeit von ca. zehn Sekunden. WARNUNG: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN UNTER STROM STEHEN! Das Durchtrennen, Drücken und Berühren von Hochspannungskomponenten kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen.
HOCHSPANNUNGSBATTERIE Das Model S ist mit einer im Boden montierten 400-Volt-Lithium-Ionen-Hochspannungsbatterie ausgestattet. Verletzen Sie die Hochspannungsbatterie nicht, wenn Sie das Fahrzeug von unten anheben. Achten Sie bei der Verwendung von Rettungsgeräten insbesondere darauf, dass die Bodenwanne nicht beschädigt wird. Die Hochspannungsbatterie befi ndet sich unter dem Boden WARNUNG: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN UNTER STROM...
Der Gleichstromwandler befi ndet sich im rechten vorderen Radkasten auf der Beifahrerseite der Trennwand. Er wandelt die Hochspannung von der 400-Volt-Batterie in eine niedrige Spannung um, mit der dann die 12-Volt-Batterie des Model S geladen wird. Am Gleichstromwandler liegt Hochspannung an. Gehen Sie besonders vorsichtig vor, wenn Sie in diesem Bereich schneiden müssen , um beispielsweise das Armaturenbrett herauszuheben/zu kippen –...
HOCHSPANNUNGSVERKABELUNG Die Hochspannungsverkabelung ist in der folgenden Abbildung orange hervorgehoben. Die Hochspannungsverkabelung wird unter den Rücksitzen und im Inneren des Trittbretts auf der Beifahrerseite vorn entlang geführt WARNUNG: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN UNTER STROM STEHEN! Das Durchtrennen, Drücken und Berühren von Hochspannungskomponenten kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen.
LADER Unter dem Rücksitz des Model S befi nden sich je nach Ausstattung ein (Standard) oder zwei (optional) Lader. Diese Lader wandeln den Wechselstrom von einer Ladestation in Gleichstrom zum Laden der Hochspannungsbatterie um. Ein Hochspannungs-Anschlusskasten, der sich zwischen den Ladern befi ndet, führt überschüssige Energie vom regenerativen Bremsen zurück zur Batterie.
ANTRIEBSEINHEIT Die Antriebseinheit befi ndet sich zwischen den Hinterrädern unter der Bodenwanne des Model S. Sie wandelt den Gleichstrom von der Hochspannungsbatterie in 3-Phasen-Wechselstrom um, den der Elektromotor zum Antreiben der Räder verwendet. Die Antriebseinheit befi ndet sich zwischen den Hinterrädern WARNUNG: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN UNTER STROM...
12-V- Batterie Zusätzlich zum Hochspannungssystem verfügt das Model S auch über ein Niederspannungssystem, das von einer herkömmlichen 12-V-Batterie versorgt wird. Das Niederspannungssystem betreibt die gleichen elektrischen Komponenten, die auch in herkömmlichen Fahrzeugen zu fi nden sind. Dazu gehören das zusätzliche Rückhaltesystem (SRS), Airbags, Zündung, Touchscreen sowie die Innen- und Außenbeleuchtung.
NOTFALL-KABELSATZ – FRONT-KOFFERRAUM Der Notfall-Kabelsatz im Front-Koff erraum besteht aus Niederspannungskabeln. Wenn dieser Kabelsatz durchtrennt wird, wird das Hochspannungssystem ausgeschaltet und das SRS sowie die Airbags werden deaktiviert. Siehe Anweisungen auf Seite 11. HINWEIS: Durchtrennen Sie bei Bedarf den Kabelsatz doppelt, um einen gesamten Abschnitt zu entfernen. Dadurch wird das Risiko verhindert, dass die durchtrennten Kabel versehentlich wieder eine Verbindung herstellen.
DURCHTRENNEN DES NOTFALL-KABELSATZES – FRONT-KOFFERRAUM SCHRITT 1: Öff nen Sie die Haube (auch als Front-Koff erraum SCHRITT 2: Ziehen Sie die Hinterkante der Zugangsklappe nach bekannt). Auf Seite 23 fi nden Sie weitere Einzelheiten. oben, um die fünf Clips zu lösen, mit denen die Klappe an ihrer Position gehalten wird, und entfernen Sie die Klappe.
NOTFALL-TRENNSTELLE – SÄULE HINTEN (NUR BEI NEUEREN MODELLEN) Wenn der Zugang zum Kabelsatz des Front-Koff erraums in Fahrzeugen blockiert ist, die nach Juni 2013 gebaut wurden, können Sie das Hochspannungssystem mithilfe der Trennstelle an der hinteren Säule auf dieselbe Weise ausschalten und das SRS sowie die Airbags deaktivieren.
DURCHTRENNEN DER NOTFALL-TRENNSTELLE – SÄULE HINTEN (NUR BEI NEUEREN MODELLEN) SCHRITT 1: Öff nen Sie die Fondtür auf der Beifahrerseite, die dem SCHRITT 2: Legen Sie eine 12-Zoll-Kreissäge an der Markierung Ladeanschluss am nächsten ist. an und sägen Sie die Türsäule bis zu einer Tiefe von 152 mm an.
SCHALTEN IN DIE PARKSTELLUNG Fahrer können eine Einstellung wählen, die bestimmt, ob das Model S Das Model S ist leise. Gehen Sie daher nie davon aus, dass es „kriecht“, wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn diese Einstellung nicht ausgeschaltet ist. Ein leichtes Drücken des Fahrpedals kann aktiv ist, bewegt sich das Model S erst, wenn das Fahrpedal gedrückt...
AIRBAGS AIRBAG-FÜLLZYLINDER Das Model S ist mit acht Airbags ausgestattet. Helfer müssen die Die Airbag-Füllzylinder (gespeichertes Gas) befi nden sich im Heck Airbags von der Versorgung trennen, indem sie den Notfall-Kabelsatz des Fahrzeugs, wie nachfolgend rot dargestellt. (siehe Seite 11) oder die Trennstelle durchtrennen (siehe Seite 13). Die Airbags sind nachfolgend blau dargestellt.
GURTSTRAFFER Die Gurtstraff er befi nden sich neben den B-Säulen, wie nachfolgend rot dargestellt. Gurtstraff er befi nden sich neben den B-Säulen WARNUNG: Gehen Sie unabhängig vom verwendeten Deaktivierungsverfahren STETS DAVON AUS, DASS ALLE HOCHSPANNUNGSKOMPONENTEN UNTER STROM STEHEN! Das Durchtrennen, Drücken und Berühren von Hochspannungskomponenten kann schwere oder sogar tödliche Verletzungen nach sich ziehen.
WARNUNG: Verwenden Sie stets geeignete Werkzeuge (beispielsweise eine hydraulische Rettungsschere), und tragen Sie stets eine entsprechende persönliche Schutzausrüstung (PSA), wenn Sie das Model S durchtrennen müssen. Wenn Sie dies nicht beachten, kann es zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen kommen.
WARNUNG: Verwenden Sie stets geeignete Werkzeuge (beispielsweise eine hydraulische Rettungsschere), und tragen Sie stets eine entsprechende persönliche Schutzausrüstung (PSA), wenn Sie das Model S durchtrennen müssen. Wenn Sie dies nicht beachten, kann es zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen kommen.
Die Hochspannungsbatterie befi ndet sich unter der Bodenplatte. anderen Fahrzeug um. Die Fahrzeugkarosserie stellt kein Risiko Drücken Sie die Bodenplatte des Model S niemals von innen nach von Stromschlägen im Wasser dar. Als Vorsichtsmaßnahme sollten unten. Dadurch könnte die Hochspannungsbatterie brechen, was Sie jedoch bei Maßnahmen an einem eingetauchten Fahrzeug...
Rauch aus der Batterie zu sehen sind. Informieren Sie die zweite Rettungslinie (Polizei, Abschleppdienst), dass das Risiko einer erneuten Entzündung besteht. Wenn das Model S im Wasser eingetaucht bzw. in einen Brand oder einen Zusammenprall verwickelt war, bei dem die Hochspannungsbatterie in Mitleidenschaft gezogen wurde, lagern Sie die Batterie im Freien mit einem Mindestabstand von 15 Metern zu freiliegenden...
Die Hochspannungsbatterie befi ndet sich unterhalb des Bodens (unter der Bodenplatte). Ein großer Teil des Unterwagens dient als Gehäuse für diese Batterie. Drücken Sie nicht auf die Hochspannungsbatterie, wenn Sie das Model S anheben. Verwenden Sie beim Anheben oder Aufbocken des Fahrzeugs nur die gekennzeichneten Hebebereiche.
Wenn die Türgriff e nicht funktionieren, können Sie durch das Fenster greifen und die Tür manuell über den Innengriff öff nen. *HINWEIS: Wenn der Airbag aufgeblasen wird, entriegelt das Model S alle Türen und den Koff erraum und fährt alle Türgriff e aus.
ÖFFNEN DES KOFFERRAUMS ÖFFNEN DER HAUBE (FRONT-KOFFERRAUM) Verwenden Sie eine der folgenden Vorgehensweisen: Das Model S hat keinen herkömmlichen Motor. Deswegen wird der Bereich, in dem normalerweise der Motor untergebracht ist, • Drücken Sie den Schalter unter dem Griff .
HOCHSPANNUNGSETIKETTEN Nachfolgend werden die Fahrzeugetiketten aufgeführt, die sich auf die Hochspannungskomponenten beziehen. Es handelt sich dabei nur um Beispiele. Je nach Region können diese Etiketten in andere Sprachen übersetzt sein. WARNING/AVERTISSEMENT HIGH VOLTAGE PARTS INSIDE CONSULT USER MANUAL FOR OPERATION CONTIENT DES COMPOSANTS SOUS HAUTE TENSION CONSULTER LE MANUEL DE L'UTILISATEUR POUR PROCÉDURE.
Abschaltstelle für Rettungskräfte 12 Haube, Öff nen 23 Räder, Blockieren 14 Airbags 15 Hochspannungskomponenten Rauch 20 Anheben des Model S 21 Batterie 4 Rettungsmaßnahmen Antriebsumrichter, Batteriebrände 20 Brandbekämpfung 20 Hochspannung 8 Verkabelung 6 Bodenplatte 19 Aufbocken des Model S 21 Ladesteuergeräte 7...
Seite 28
Alle Informationen in diesem Dokument und die gesamte Software für das MODEL S sind durch Copyright und andere geistige Eigentumsrechte von Tesla Motors, Inc. und seinen Lizenzgebern geschützt. Dieses Material darf weder ganz noch vollständig ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Tesla Motors, Inc. und ®...