Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dell Precision Tower 5810
Benutzerhandbuch
Vorschriftenmodell: D01T
Vorschriftentyp: D01T006

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell Precision Tower 5810

  • Seite 1 Dell Precision Tower 5810 Benutzerhandbuch Vorschriftenmodell: D01T Vorschriftentyp: D01T006...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    WARNUNG: Durch eine WARNUNG werden Sie auf Gefahrenquellen hingewiesen, die materielle Schäden, Verletzungen oder sogar den Tod von Personen zur Folge haben können. Copyright © 2014 Dell Inc. Alle Rechte vorbehalten. Dieses Produkt ist durch US-amerikanische und internationale Urheberrechtsgesetze und nach sonstigen Rechten an geistigem Eigentum geschützt. Dell ™...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Arbeiten am Computer..................5 ............... 5 Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers ......................... 6 Ausschalten des Computers ............7 Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers 2 Entfernen und Einbauen von Komponenten...........8 ........................8 Empfohlene Werkzeuge ............................
  • Seite 4 ........................... 60 Diagnose-LEDs ..........................63 Fehlermeldungen ................63 Fehler, die den Computer vollständig anhalten ............64 Fehler, die nicht zu einem Anhalten des Computers führen ..............64 Fehler, die zu einem Softhalt des Computers führen 7 Technische Daten....................66 8 Kontaktaufnahme mit Dell................72...
  • Seite 5: Arbeiten Am Computer

    Berücksichtigung der jeweiligen Angaben in den Produktdokumentationen von Dell durchführen, bzw. die elektronischen oder telefonischen Anweisungen des Service- und Supportteams von Dell befolgen. Schäden durch nicht von Dell genehmigte Wartungsversuche werden nicht durch die Garantie abgedeckt. Lesen und beachten Sie die Sicherheitshinweise, die Sie zusammen mit Ihrem Produkt erhalten haben.
  • Seite 6: Ausschalten Des Computers

    Um Schäden am Computer zu vermeiden, führen Sie folgende Schritte aus, bevor Sie mit den Arbeiten im Computerinneren beginnen. Stellen Sie sicher, dass die Arbeitsoberfläche eben und sauber ist, damit die Computerabdeckung nicht zerkratzt wird. Schalten Sie den Computer aus (siehe Ausschalten des Computers). VORSICHT: Wenn Sie ein Netzwerkkabel trennen, ziehen Sie es zuerst am Computer und dann am Netzwerkgerät ab.
  • Seite 7: Nach Der Arbeit An Komponenten Im Inneren Des Computers

    Verbinden Sie die zuvor getrennten Telefon- und Netzwerkkabel wieder mit dem Computer. Schließen Sie den Computer sowie alle daran angeschlossenen Geräte an das Stromnetz an. Schalten Sie den Computer ein. Überprüfen Sie, ob der Computer einwandfrei läuft, indem Sie Dell Diagnostics ausführen.
  • Seite 8: Entfernen Und Einbauen Von Komponenten

    Für die in diesem Dokument beschriebenen Arbeitsschritte können die folgenden Werkzeuge erforderlich sein: • Kleiner Schlitzschraubendreher • Kreuzschlitzschraubendreher der Größe 2 • Kreuzschraubenzieher der Größe 1 • Kleiner Kunststoffstift Für Anleitungen, Dokumentationen und Fehlerbehebungsanweisungen scannen Sie diesen QR-Code oder klicken Sie hier: http://www.Dell.com/QRL/Workstation/T5810...
  • Seite 9: Systemübersicht

    Systemübersicht Abbildung 1. Vorder- und Rückansicht des T5810-Computers Mikrofonanschluss Betriebsschalter/Betriebsanzeige Festplattenaktivitätsanzeige USB 3.0-Anschluss USB 2.0-Anschlüsse Optisches Laufwerk (optional) Auswurftaste für das optische Laufwerk (optional) Optisches Laufwerk (optional) Auswurftaste für das optische Laufwerk (optional) 10. Kopfhöreranschluss 11. Leitungseingangs-/Mikrofonanschluss (Line-In) 12. Serieller Anschluss 13.
  • Seite 10 22. Mechanischer Steckplatz 23. Netzkabelanschluss 24. Entriegelung für das Netzteil (PSU) Abbildung 2. Innenansicht des T5810-Computers Kühlkörper mit integriertem Lüfter Speicherschutzgehäuse Frontblende Optischer Laufwerksschacht (5,25 Zoll) und optischer Slimline-Laufwerksschacht Steckplätze für primäres Festplattenlaufwerk PSU-Kabelverkleidung (3,5 Zoll oder 2,5 Zoll) Grafikkarte Eingriffschalter...
  • Seite 11: Entfernen Des Netzteils

    Abbildung 3. Innenansicht des T5810-Computers Halterung der PCIe-Karte Interner Lautsprecher Netzteil Motherboard Entfernen des Netzteils Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Wenn das Netzteil verriegelt ist, entfernen Sie die Schraube, um das Netzteil zu lösen. Weitere Informationen finden Sie unter Netzteilverriegelungsfunktion.
  • Seite 12: Einsetzen Des Netzteils

    Einsetzen des Netzteils Erfassen Sie den Netzteil-Griff und schieben Sie das Netzteil in den Computer. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Computerabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers.
  • Seite 13: Anbringen Der Computerabdeckung

    Anbringen der Computerabdeckung Setzen Sie die Computerabdeckung auf das Gehäuse. Drücken Sie die Computerabdeckung nach unten, bis sie einrastet. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Netzteilkarte Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers.
  • Seite 14: Einbauen Der Netzteilkarte

    Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Trennen Sie die Stromversorgungskabel von der Systemplatine [1]. b. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die PSU-Karte am Steckplatz befestigt ist [2]. c. Entfernen Sie die PSU-Karte aus dem Computer [3]. Einbauen der Netzteilkarte Bauen Sie die Netzteilkarte in ihren Steckplatz ein.
  • Seite 15: Entfernen Der Frontverkleidung

    Entfernen der Frontverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Hebeln Sie die Halteklammern der Frontblende vom Gehäuse weg, das sich an der Kante der Frontverkleidung befindet. Schwenken und ziehen Sie die Verkleidungsleiste vom Computer weg, um die Haken auf der gegenüberliegenden Seite der Verkleidung vom Gehäuse zu lösen.
  • Seite 16 Trennen Sie das Datenkabel und das Stromversorgungskabel vom optischen Laufwerk. Lösen Sie die Kabel von den Riegeln. Drücken Sie auf die Schnalle, um den Riegel zu lösen, mit dem die Kabel an der Seite des Trägers des optischen Laufwerks gehalten werden.
  • Seite 17 Heben Sie die Kabel an. Heben Sie den Entriegelungsriegel oben auf dem Gehäuse des optischen Laufwerks an.
  • Seite 18 Halten Sie den Entriegelungsriegel und schieben Sie das Gehäuse des optischen Laufwerks aus dem Fach des optischen Laufwerks. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das optische Laufwerk am Gehäuses des optischen Laufwerks befestigt ist. 10. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen das optische Laufwerk am Gehäuses des optischen Laufwerks befestigt ist.
  • Seite 19: Installieren Des Optischen Slimline-Laufwerks

    Installieren des optischen SlimLine-Laufwerks Heben Sie den Entriegelungsriegel an und schieben Sie den Träger des optischen Laufwerks in die Aufnahme. Drücken Sie auf die Schnalle, um den Riegel zu entriegeln und ziehen Sie die Kabel in die Halterung ein. Schließen Sie das Stromversorgungskabel auf der Rückseite des optischen Laufwerks an. Schließen Sie das Datenkabel auf der Rückseite des optischen Laufwerks an.
  • Seite 20 Schieben Sie die Festplatte aus dem entsprechenden Fach heraus. Falls eine 2,5-Zoll-Festplatte installiert ist, entfernen Sie die Schrauben und heben Sie das Laufwerk nach oben aus der Festplattenlaufwerkhalterung heraus. Wenn ein 3,5-Zoll-Laufwerk installiert ist, biegen Sie die Festplattenlaufwerkhalterung auf beiden Seiten, um das Festplattenlaufwerk zu lösen.
  • Seite 21: Einsetzen Des Festplattenlaufwerks

    Heben Sie das Festplattenlaufwerk nach oben, um es aus der Festplattenlaufwerkhalterung zu entfernen. Einsetzen des Festplattenlaufwerks Wenn ein 3,5-Zoll-Laufwerk auf dem Computer installiert ist, setzen Sie das Laufwerk ein und drücken Sie auf die Riegel der Festplattenlaufwerkhalterung. Wenn ein 2,5-Zoll-Laufwerk auf dem Computer installiert ist, setzen Sie das Laufwerk auf die Festplattenlaufwerkhalterung und ziehen Sie die Schrauben fest, um das Festplattenlaufwerk zu befestigen.
  • Seite 22: Einbauen Des Lautsprechers

    Einbauen des Lautsprechers Bauen Sie das Lautsprecher ein und fixieren Sie die Schnalle. Schließen Sie das Lautsprecherkabel an die Systemplatine an. Bringen Sie die Computerabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen des Festplatten-Temperatursensors ANMERKUNG: Der Festplatten-Temperatursensor ist eine optionale Komponente und möglicherweise nicht im Lieferumfang Ihres Computers enthalten.
  • Seite 23: Einbauen Des Festplatten-Temperatursensors

    Trennen Sie das Kabel des Festplatten-Temperatursensors von der Systemplatine. Entriegeln Sie den Riegel, mit dem der Festplatten-Temperatursensor gesichert ist. Hier ist der Festplatten-Temperatursensor an der Festplatte angebracht. Einbauen des Festplatten-Temperatursensors ANMERKUNG: Der Festplatten-Temperatursensor ist eine optionale Komponente und möglicherweise nicht im Lieferumfang Ihres Computers enthalten. Verbinden Sie den Festplatten-Temperatursensor mit den SAS-Festplattenkomponenten, deren Temperatur Sie überwachen möchten, und sichern Sie ihn mit dem Riegel.
  • Seite 24 Entfernen Sie die Abdeckung der E/A-Leiste vom Gehäuse. Trennen Sie die Kabel, um die E/A-Leiste zu lösen und sie vom Computer zu entfernen.
  • Seite 25: Einbauen Der Eingabe/Ausgabe (E/A)-Leiste

    Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die E/A-Leiste an der Abdeckung der E/A-Leiste befestigt ist. Entfernen Sie die E/A-Leiste von der Abdeckung der E/A-Leiste. Einbauen der Eingabe/Ausgabe (E/A)-Leiste Setzen Sie die E/A-Leiste wieder in die Abdeckung der E/A-Leiste ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, mit denen die E/A-Leiste an der Abdeckung der E/A-Leiste befestigt wird.
  • Seite 26: Entfernen Der Speicherschutzverkleidung

    Entfernen der Speicherschutzverkleidung Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie: Computerabdeckung Optisches Laufwerk Drücken Sie die blaue Halteklammer nach unten. Heben Sie die Speicherschutzverkleidung nach oben, um sie vom Computer zu entfernen. Wiederholen Sie Schritt 3 und Schritt 4, um die zweite Speicherschutzverkleidung vom Computer zu entfernen.
  • Seite 27: Entfernen Des Speichers

    Entfernen des Speichers Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie: Computerabdeckung Optisches Laufwerk Speicherschutzverkleidung Drücken Sie die Speichersicherungslaschen an den Seiten des Speichermoduls herunter und heben Sie die einzelnen Speichermodule nach oben an, um sie aus dem Computer zu entfernen. ANMERKUNG: Das Neigen des DIMM während des Entfernens kann zu Schäden am DIMM führen.
  • Seite 28: Einsetzen Der Knopfzellenbatterie

    Einsetzen der Knopfzellenbatterie Setzen Sie die Knopfzellenbatterie in den Sockel auf der Systemplatine ein. Drücken Sie die Knopfzellenbatterie nach unten, bis der Entriegelungsriegel zurück in seine Position springt und die Batterie fixiert. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Speicherschutzverkleidung Optisches Laufwerk Computerabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des...
  • Seite 29: Einbauen Der Pci-Karte

    Einbauen der PCI-Karte Drücken Sie die Erweiterungskarte in den Kartensteckplatz und verriegeln Sie den Hebel. Bringen Sie den Kunststoffriegel an, mit dem die PCI-Karte im Kartensteckplatz befestigt ist. Bringen Sie die Computerabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 30: Einsetzen Des Pcie-Kartenhalters

    Einsetzen des PCIe-Kartenhalters Setzen Sie den PCIe-Kartenhalter in den entsprechenden Steckplatz und schieben Sie die Riegel hinein. Führen Sie die Kabel durch die Klemmen, um sie zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: PCIe-Karten Computerabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers.
  • Seite 31 Entfernen Sie die Schraube, mit der die Metallplatte am Systemlüfter befestigt ist. Drücken Sie auf die Riegel auf jeder Seite der Metallplatte, um diese zu lösen.
  • Seite 32 Heben Sie die Metallplatte aus dem Gehäuse. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen der Laufwerkschacht befestigt ist.
  • Seite 33 Trennen Sie die Systemlüfterkabel von der Systemplatine. Führen Sie folgende Schritte wie in der Abbildung gezeigt durch: a. Entfernen Sie die Schrauben, mit denen die Systemlüfterbaugruppe am Gehäuse befestigt ist [1]. b. Heben Sie die Systemlüfterbaugruppe aus dem Gehäuse [2]. 10.
  • Seite 34: Einbauen Der Systemlüfterbaugruppe

    VORSICHT: Falls Sie dabei zuviel Kraft aufwenden, können die Gummiösen beschädigt werden. 11. Entfernen Sie die Systemlüfter aus der Systemlüfterbaugruppe. Einbauen der Systemlüfterbaugruppe Setzen Sie den Lüfter in die Lüfterbaugruppe und bringen Sie die Gummiösen an. Setzen Sie die Lüfterbaugruppe in das Gehäuse ein. Ziehen Sie die Schrauben fest, um die Lüfterbaugruppe am Gehäuse zu befestigen.
  • Seite 35: Entfernen Der Kühlkörperbaugruppe

    Optisches Laufwerk Computerabdeckung 10. Folgen Sie den Anweisungen unter Nach der Arbeit an Komponenten im Inneren des Computers. Entfernen der Kühlkörperbaugruppe Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie die Computerabdeckung. Führen Sie folgende Schritte durch: a.
  • Seite 36: Einbauen Des Kühlkörperlüfters

    Einbauen des Kühlkörperlüfters Schieben Sie den Kühlkörperlüfter in die Kühlkörperbaugruppe. Bringen Sie die Schrauben an, mit denen der Kühlkörperlüfter an der Kühlkörperbaugruppe befestigt wird. Stecken Sie die Gummiösen hinein, um den Kühlkörperlüfter an der Kühlkörperbaugruppe zu befestigen. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Kühlkörperbaugruppe Computerabdeckung Folgen Sie den Anweisungen unter...
  • Seite 37: Einbauen Des Prozessors

    ANMERKUNG: Schäden an den Polen beim Entfernen des Prozessors können zu Schäden am Prozessor führen. Wiederholen Sie die obigen Schritte, um den zweiten Prozessor (falls vorhanden) aus dem Computer zu entfernen. Um zu überprüfen, ob Ihr Computer über duale Prozessorsteckplätze verfügt, siehe Komponenten Systemplatine.
  • Seite 38: Komponenten Der Systemplatine

    Komponenten der Systemplatine Die folgende Abbildung zeigt die Komponenten der Systemplatine. PCI-Steckplatz (Steckplatz 6) PCIe x16-Steckplatz (PCIe 2.0 verkabelt als x4) (Steckplatz 5) PCIe 3.0 x16-Steckplatz (Steckplatz 4) PCIe 2.0 x1-Steckplatz (Steckplatz 3) PCIe 3.0 x16-Steckplatz (Steckplatz 2) PCIe x16-Steckplatz (PCIe 3.0 verkabelt als x8) (Steckplatz 1) DIMM-Steckplätze Anschluss für Eingriffschalter...
  • Seite 39: Entfernen Der Systemplatine

    USB 3.0-Anschluss an der Vorderseite Interner USB 2.0-Anschluss für FlexBay SATA-Anschlüsse (HDD0-HDD3 & SATA0-1) RTC_RST-Jumper Netzanschluss (24-polig) CPU-Netzanschluss Entfernen der Systemplatine Folgen Sie den Anweisungen unter Vor der Arbeit an Komponenten im Innern des Computers. Entfernen Sie: Computerabdeckung Optisches Laufwerk Grafikkarten- und andere PCI-Adapter Kühlkörperbaugruppe Speicherschutzgehäuse...
  • Seite 40 a. Schieben Sie die Systemplatine nach vorn [1]. b. Neigen Sie die Systemplatine [2]. Heben Sie die Systemplatine nach oben aus dem Gehäuse heraus und entfernen Sie sie aus dem Computer.
  • Seite 41: Einbauen Der Systemplatine

    Einbauen der Systemplatine Richten Sie die Systemplatine an den Schnittstellenanschlüssen auf der Gehäuserückseite aus und setzen Sie die Systemplatine in das Gehäuse ein. Befestigen Sie die Systemplatine mit den Schrauben am Gehäuse. Schließen Sie die Kabel an die Systemplatine an. Bauen Sie folgende Komponenten ein: Prozessor Speichermodul(e)
  • Seite 42: Zusätzliche Informationen

    Zusätzliche Informationen In diesem Abschnitt finden Sie Information zu zusätzlichen Merkmalen Ihres Computers. Speichermodul-Richtlinien Um eine optimale Leistung des Computers zu gewährleisten, beachten Sie bei der Konfiguration des Systemspeichers die folgenden allgemeinen Richtlinien: • Speichermodule verschiedener Größen können gemischt eingesetzt werden (zum Beispiel 2 GB und 4 GB), aber alle belegten Kanäle müssen identisch konfiguriert sein.
  • Seite 44: System-Setup

    Verwaltung der Computersicherheit Startreihenfolge Mit der Startreihenfolge können Sie die vom System-Setup festgelegte Startgerätreihenfolge umgehen und direkt ein bestimmtes Gerät (z.B.: optisches Laufwerk oder Festplatte) starten. Wenn das Dell-Logo während des Einschalt-Selbsttests (Power-on Self Test, POST) angezeigt wird, können Sie: •...
  • Seite 45: System-Setup-Optionen

    Tabelle 1. Navigationstasten Tasten Navigation Pfeil nach oben Zurück zum vorherigen Feld Pfeil nach unten Weiter zum nächsten Feld <Eingabetaste> Ermöglicht die Eingabe eines Wertes im ausgewählten Feld (falls zutreffend) oder das Verfolgen des Links in dem Feld. <Leertaste> Öffnet oder schließt gegebenenfalls eine Dropdown-Liste. <Tabulatortaste>...
  • Seite 46 Option Beschreibung • UEFI Advanced Boot Options Hiermit können Sie die Legacy-Option- ROMs aktivieren. • Enable Legacy Option ROMs (Legacy-Option-ROMs aktivieren) (Standardeinstellung) Date/Time Bietet Ihnen die Möglichkeit, Datum und Uhrzeit einzustellen. Änderungen an Systemdatum und -zeit werden sofort wirksam. Tabelle 3. Systemkonfiguration Option Beschreibung Integrated NIC...
  • Seite 47 Option Beschreibung Tower 5810 and Tower 7810 Ermöglicht die Konfiguration des integrierten SATA-Festplatten- Controllers. Die Optionen sind: • Disabled (Deaktiviert) • • AHCI • RAID On (RAID Ein) (Standardeinstellung) ANMERKUNG: SATA ist zur Unterstützung des RAID-Modus konfiguriert. Auf Tower 7910 wird kein SATA-Betrieb unterstützt.
  • Seite 48 Option Beschreibung SMART Reporting Dieses Feld steuert, ob Festplattenlaufwerkfehler für integrierte Laufwerke während des Systemstarts gemeldet werden. Diese Technologie ist Teil der S.M.A.R.T. (Self Monitoring Analysis and Reporting Technology, System zur Selbstüberwachung, Analyse und Statusmeldung) -Spezifikation. • Enable SMART Reporting (SMART-Berichte aktivieren) Diese Option ist standardmäßig deaktiviert.
  • Seite 49 Option Beschreibung zwischen PCI (Memory-mapped IO) und dem Betriebssystem. • Small (Klein) (Standardeinstellung) • Large (Groß) Tabelle 4. Video Option Beschreibung Primary Video Slot Ermöglicht die Konfiguration des primären Videostartgeräts. Die Optionen sind: • Auto (Standardeinstellung) • SLOT 1 (Steckplatz 1) •...
  • Seite 50 Option Beschreibung Computrace (R) Ermöglicht das Aktivieren oder Deaktivieren der optionalen Computrace- Software. Die Optionen sind: • Deactivate (Deaktivieren) (Standard) • Disable (Deaktivieren) • Activate (Aktivieren) CPU XD Support Ermöglicht das Aktivieren des Execute Disable-Modus für den Prozessor. • Enable CPU XD Support (CPU-XD-Unterstützung aktivieren) (Standardeinstellung) OROM Keyboard Ermöglicht Ihnen festzulegen, ob Benutzer während des Startvorgangs Option-...
  • Seite 51 Option Beschreibung Unterstützung für den Prozessor. Die Optionen sind: • All (Alle) (Standard) • • • • • • • • ANMERKUNG: • Die angezeigten Optionen können je nach installierten Prozessoren unterschiedlich sein. • Die Optionen hängen von der Anzahl der auf dem installierten Prozessor unterstützen Kerne ab (Alle, 1, 2, N-1 für N-Kern- Prozessoren).
  • Seite 52 Standardeinstellung: Enable Hardware Cache Prefetch Prefetch and Adjacent Cache Line Prefetch (Hardware-Prefetch und Prefetch von benachbarten Cache- Zeilen aktivieren) Dell Reliable Memory Technology (RMT) Ermöglicht Ihnen das Identifizieren und Isolieren der Speicherfehler im System- RAM. Standardeinstellung: Enable Dell Reliable Memory Technology (RMT)
  • Seite 53 Option Beschreibung USB Wake Support Ermöglicht Ihnen das Aktivieren von USB-Geräten, um das System aus dem Standby-Modus zu holen. • Enable USB Wake Support (USB Wake Support aktivieren) Standardeinstellung: Die Option ist deaktiviert. Wake on LAN Mit dieser Option kann der Computer über ein spezielles LAN-Signal aus dem Aus-Zustand hochgefahren werden.
  • Seite 54: Aktualisieren Des Bios

    Es wird empfohlen, das BIOS zu aktualisieren (System-Setup), wenn die Systemplatine ausgetauscht wurde oder ein Update verfügbar ist. Sollten Sie ein Notebook verwenden, stellen Sie sicher, dass der Akku vollständig geladen und der Computer an das Stromnetz angeschlossen ist. Starten Sie den Computer neu. Rufen Sie die Website dell.com/support auf.
  • Seite 55: System- Und Setup-Kennwortfunktionen

    Geben Sie die Service Tag (Service-Tag-Nummer) oder den Express Service Code (Express- Servicecode) ein und klicken Sie auf Submit (Absenden). ANMERKUNG: Klicken Sie zur Ermittlung der Service-Tag-Nummer auf Where is my Service Tag?(Wo finde ich die Service-Tag-Nummer?). ANMERKUNG: Wenn Sie die Service-Tag-Nummer nicht finden können, klicken Sie auf Detect My Product (Mein Produkt ermitteln).
  • Seite 56: Zuweisen Eines System- Und Setup-Kennworts

    Zuweisen eines System- und Setup-Kennworts Sie können nur dann ein neues System Password (Systemkennwort) und/oder Setup Password (Setup- Kennwort) zuweisen oder ein vorhandenes System Password (Systemkennwort) und/oder Setup Password (Setup-Kennwort) ändern, wenn die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist. Wenn die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Locked (Gesperrt) gesetzt ist, kann das Systemkennwort nicht geändert werden.
  • Seite 57: Deaktivieren Eines Systemkennworts

    Der Bildschirm System Security (Systemsicherheit) wird angezeigt. Überprüfen Sie im Bildschirm System Security (Systemsicherheit), dass die Option Password Status (Kennwortstatus) auf Unlocked (Nicht gesperrt) gesetzt ist. Wählen Sie die Option System Password (Systemkennwort) aus, ändern oder löschen Sie das vorhandene Systemkennwort und drücken Sie die <Eingabetaste> oder die <Tabulatortaste>. Wählen Sie die Option Setup Password (Setup-Kennwort) aus, ändern oder löschen Sie das vorhandene Setup-Kennwort und drücken Sie die <Eingabetaste>...
  • Seite 58: Diagnostics (Diagnose)

    Diagnostics (Diagnose) Führen Sie bei Problemen mit dem Computer die ePSA-Diagnose durch, bevor Sie Dell zwecks technischer Unterstützung kontaktieren. Der Zweck der Diagnose ist es, die Hardware des Computers ohne zusätzliche Ausrüstung und ohne das Risiko von Datenverlust zu testen. Wenn Sie ein Problem nicht selbst beheben können, können Service- und Supportmitarbeiter die Diagnoseergebnisse zur Lösung des...
  • Seite 59 Notieren Sie sich den Fehlercode und wenden Sie sich an Dell.
  • Seite 60: Problembehandlung Für Ihren Computer

    Problembehandlung für Ihren Computer Sie können Computerprobleme während des Betriebs mithilfe von Anzeigen wie Diagnoseanzeigen, Signaltoncodes und Fehlermeldungen beheben. Diagnose-LEDs ANMERKUNG: Die Diagnose-LEDs dienen ausschließlich dazu, den Fortschritt bei der POST-Routine anzuzeigen. Diese LEDs zeigen nicht das Problem an, das zum Stoppen der POST-Routine geführt hat.
  • Seite 61 Tabelle 15. Muster von POST-Diagnose-LEDs Blinkmuster Systemzustand Anmerkungen Es wird empfohlen, die Möglicherweise ist ein Fehler an Hauptplatine zu ersetzen. der Systemhauptplatine aufgetreten. Führen Sie die Netzteil-BIST- Möglicherweise ist ein Problem Diagnose aus. mit der Verkabelung oder dem Netzteil aufgetreten. Überprüfen Sie die Netzteilverkabelung zur Hauptplatine, um sicherzustellen,...
  • Seite 62 Entfernen Sie alle Karten für PCI-Komponente wird Peripheriegeräte aus den PCI- konfiguriert oder es wurde ein und PCI-E-Steckplätzen und PCI-Komponentenfehler starten Sie den Computer festgestellt. neu. Wenn der Computer startet, stecken Sie die Karten der Peripheriegeräte eine nach der anderen wieder ein, bis Sie die fehlerhafte Karte finden.
  • Seite 63: Fehlermeldungen

    Systemplatine angeschlossen sind. Wenn eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm hinsichtlich eines Problems mit einem Gerät angezeigt wird (etwa mit dem Diskettenlaufwerk oder der Festplatte), überprüfen Sie das Gerät, um sich zu vergewissern, dass es ordnungsgemäß funktioniert. Wenn das Betriebssystem versucht, von einem Gerät zu starten (etwa vom Diskettenlaufwerk oder optischen Laufwerk), überprüfen...
  • Seite 64: Fehler, Die Nicht Zu Einem Anhalten Des Computers Führen

    Please contact Dell Technical support team to learn about upgrading to a higher wattage power supply. (Ihre aktuelle Stromversorgung unterstützt nicht die aktuellen Konfigurationsänderungen Ihres Systems. Wenden Sie sich an den Technischen Support von Dell, um sich über ein Upgrade auf eine höhere Wattleistung zu informieren.)
  • Seite 65 Additional errors will not be isolated. Memory module replacement is recommended. Please refer to the RMT Event log screen in BIOS setup for specific DIMM information. (Dell Reliable Memory Technology (RMT) hat im Systemspeicher Fehler entdeckt und isoliert. Sie können weiter arbeiten.
  • Seite 66: Technische Daten

    Technische Daten ANMERKUNG: Die angebotenen Konfigurationen können je nach Region variieren. Die folgenden Angaben enthalten nur die technischen Daten, die laut Gesetz im Lieferumfang Ihres Computers enthalten sein müssen. Weitere Informationen über die Konfiguration Ihres Computers finden Sie im Abschnitt Help and Support (Hilfe und Support) des Windows-Betriebssystems. Wählen Sie die Option zur Anzeige von Informationen über Ihren Computer aus.
  • Seite 67 Tabelle 23. Audio Funktion Technische Daten Integriert Realtek Audio Codec ALC3220 Tabelle 24. Netzwerk Funktion Technische Daten Tower 5810 Intel i217 Tabelle 25. Erweiterungs-Schnittstellen Funktion Technische Daten PCI: SLOT1 PCI Express 3.0 x8, 8 GB/s SLOT2 PCI Express 3.0 x16, 16 GB/s SLOT3 PCI Express 2.0 x1, 0,5 GB/s SLOT4...
  • Seite 68 Funktion Technische Daten • Unterstützt ein optisches 5,25-Zoll-SATA-Gerät oder ein 3,25-Zoll-SATA-HDD-Gerät • Unterstützt ein Medienkartenlesegerät • Unterstützt bis zu zwei 2,5-Zoll-SAS-/SATA-/Festplatten-/ Solid-State-Laufwerke (mit optionalen Adaptern) Intern zugänglich 3,5-Zoll- Festplattenlaufwerkschächte • Unterstützt zwei 3,25-Zoll-SATA-Laufwerke • Unterstützt 2,5-Zoll-SAS-/SATA-/Festplatten-/Solid-State- Laufwerke Tabelle 27. Externe Anschlüsse Funktion Technische Daten Audio...
  • Seite 69 Funktion Technische Daten Hinten E/A: PCI Express PCI Express x4 Tower 5810 zwei 164-polige Anschlüsse PCI Express x16 Tower 5810 zwei 164-polige Anschlüsse PCI 2.3 Ein 124-poliger Anschluss Front E/A: USB-Anschluss auf der Vorderseite ein 14-poliger Anschluss USB intern eine A-Buchse, ein 2x5-Dual-Port-Anschluss Elemente an der Frontblende ein 2x14-poliger Anschluss Audio-HDA auf der Vorderseite...
  • Seite 70: Funktion

    Funktion Technische Daten Netzwerkaktivitätsanzeigen (Rückseite) Gelbe Anzeige – Blinkt bei Netzwerkaktivitäten an diesem Anschluss. Tabelle 30. Stromversorgung Funktion Technische Daten Spannung 100-240 VAC Wattleistung Tower 5810 685/425 W (Eingangsspannung 100 VAC-240 VAC) Maximale Wärmeabgabe 685 W 2750,5 BTU/Std 425 W 1706,5 BTU/Std ANMERKUNG: Die Wärmeabgabe wird anhand der Wattleistung des Netzteils bestimmt.
  • Seite 71 Funktion Technische Daten Höhe über NN: Betrieb -15,2 m bis 3048 m (-50 ft bis 10.000 ft) Bei Lagerung -15,2 m bis 10.668 m (-50 ft bis 35.000 ft) Luftverschmutzungsklasse G1 gemäß ISA-S71.04-1985...
  • Seite 72: Kontaktaufnahme Mit Dell

    Kontaktinformationen auch auf Ihrer Auftragsbestätigung, dem Lieferschein, der Rechnung oder im Dell-Produktkatalog finden. Dell stellt verschiedene onlinebasierte und telefonische Support- und Serviceoptionen bereit. Da die Verfügbarkeit dieser Optionen je nach Land und Produkt variiert, stehen einige Services in Ihrer Region möglicherweise nicht zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis