Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

13-WC17H
HÄCKSLER
Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch,
bevor Sie das Produkt einsetzen!
Übersetzt aus dem Schwedischen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Kellfri 13-WC17H

  • Seite 1 13-WC17H HÄCKSLER Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig durch, bevor Sie das Produkt einsetzen! Übersetzt aus dem Schwedischen...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Durchsatzsteuerung für die Vorschubwalzen Easy-Start-System Sicherheitsprüfung vor der Wartung Beseitigung von Blockaden Wartung der Vorschubwalzen Fehlersuche und -behebung Recycling Einstellen der Schnittgröße 13-WC17H Hydrauliksystem Maschinenteile Zeichnung – Trichterbaugruppe Zeichnung – Trichterbaugruppe,Beschreibung Zeichnung – Zuführung Zeichnung – Zuführung,Beschreibung Zeichnung – Grundrahmen Zeichnung –...
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für ein Produkt von Kellfri AB entschieden haben. Wenn Sie den Sicherheitshinweisen und sämtlichen Anweisungen des Handbuchs folgen sowie gesunden Menschenverstand anwenden, werden Sie das Produkt viele Jahre nutzen können. Ausrüstung und Produkte von Kellfri wurden für selbstständige Landwirte entwickelt, die hohe Anforderungen an die Funktionalität stellen.
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Handbuch beschädigt oder anderweitig unbenutzbar, wenden Sie sich bitte zur Bestellung eines neuen Exemplars an: Ihren Händler Die allgemeinen Sicherheitshinweise sind auch auf der Website von Kellfri hinterlegt: www.kellfri.de Arbeiten Sie nicht an der Maschine, wenn Sie sich krank oder müde fühlen oder unter Alkoholeinfluss stehen.
  • Seite 5: Anweisungen Zur Produktsicherheit

    ANWEISUNGEN ZUR PRODUKTSICHERHEIT • Lesen Sie dieses Handbuch sorgfältig, bevor Sie dieses Produkt einsetzen. Das Produkt darf nur in der in diesem Handbuch beschriebenen Weise eingesetzt werden. • Sorgen Sie dafür, dass sich im Arbeitsbereich keine anderen Personen oder bewegliche Objekte befinden, denn dies erhöht das Unfallrisiko.
  • Seite 6: Warnaufkleber/-Schilder

    2. Ersetzen Sie fehlende oder unlesbar gewordene Schilder. 3. Das Ersatzschild sollte dieselben Symbole darstellen und an derselben Stelle angebracht werden. 4. Warnschilder erhalten Sie bei Kellfri. Tipps zur Anbringung – Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche sauber und trocken ist und dass die Temperatur über 10 °C liegt.
  • Seite 7: Lage Der Warnaufkleber/-Schilder

    Machen Sie sich mit den Aufklebern und den Teilen, auf die sie sich beziehen, vertraut. Die erhöht die Sicherheit bei der Benutzung der Maschine. Sicheres Denken – sicheres Arbeiten! 540 RPM 1000 RPM Z94119 Z94120 Z94120 HINWEIS! Ersetzen Sie fehlende oder defekte Warnaufkleber. Neue Aufkleber sind bei Kellfri erhältlich Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 8: Komponenten Der Maschine

    KOMPONENTEN DER MASCHINE Der Kellfri-Häcksler 13-WC17H ist für das schnelle und effiziente Zerkleinern von Holz in Hackschnitzel konzipiert. Die folgenden Teile sind nachstehend abgebildet und werden in diesem Handbuch wie folgt bezeichnet. Rotorarretierung Zweischneidenklinge Oberes Gehäuse Griff der Zuführung Trichter...
  • Seite 9: Im Notfall

    IM NOTFALL Bei Notfällen wählen Sie den Notruf (112). Wenn Sie allein arbeiten, müssen Sie immer ein Mobiltelefon oder ein Nottelefon zur Hand haben. Erste-Hilfe-Kasten und Feuerlöscher sind bei allen Arbeiten, Wartungs- und Servicemaßnahmen leicht zugänglich aufzubewahren. PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG Tragen Sie immer geeignete Schutzausrüstung. Tragen Sie keine locker sitzende Kleidung oder Schmuck, wenn Sie mit der Maschine arbeiten.
  • Seite 10: Vor Der Verwendung

    VOR DER VERWENDUNG Lesen Sie die Sicherheitshinweise und die Bedienungsanleitung sorgfältig durch. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Sicherheitshinweise, die Bedienungsanleitung und die Warnaufkleber ver- standen haben. Lassen Sie bei der Verwendung des Produkts gesunden Menschenverstand walten und tragen Sie geeignete persönliche Schutzausrüstung. Überprüfen Sie immer die Ge- brauchstauglichkeit der zu verwendenden Maschinenkombination.
  • Seite 11: Benutzung

    Sie müssen Ihre Steuerungen kennen und wissen, wie man den Traktor im Notfall schnell anhält und die Maschine stoppt. Lesen Sie dieses Handbuch und das beim Traktor mitgelieferte Handbuch. Schulen Sie neues Personal ausnahmslos und gehen Sie die Anleitung immer wieder mit erfahrenen Arbeitern durch.
  • Seite 12: Häckseln

    HÄCKSELN GEFAHR! Stellen Sie sicher, dass während der Benutzung des Häckslers ein Feuerlöscher verfügbar ist. Prüfen Sie immer die Oberflächentemperatur der Maschine. Wird die Maschine zu heiß, schalten Sie sie ab und beheben Sie das Problem. Der Bediener muss jederzeit unverstellte Sicht auf den Arbeitsbereich haben. VORSICHT Ist dies nicht umsetzbar, muss der Bediener mit einem Helfer zusammenarbeiten.
  • Seite 13: Montageanleitung

    MONTAGEANLEITUNG Bedenken Sie bei der Montage des Häckslers Folgendes: Aufgrund des Gewichts der Maschine wird empfohlen, die Montage durch zwei Personen durchführen zu lassen. Die Maschine darf nur an den dafür vorgesehenen Hebepunkten angehoben werden. Verwenden Sie zum Anheben der Maschine immer geeignetes Hebezeug mit ausreichender Hubkapazität.
  • Seite 14: Zuführung/Arretierungsvorrichtung

    ZUFÜHRUNG Bei Problemen mit der Zuführung und der Rücklauffunktion: (wenn die Zuführung nicht anläuft) Lösen Sie die Schrauben (im Bild gekennzeichnet) Verschieben Sie die Ventilbaugruppe in den Längslöchern (gekennzeichnet durch den roten Pfeil), bis Zuführung und Rücklauffunktion gut funktionieren. Lage des Verriegelungsgriffs Verriegelungsgriff WARNUNG! Beim Einschalten des Häckslers beginnt die Häckselscheibe zu rotieren.
  • Seite 15: Nach Gebrauch

    NACH GEBRAUCH Senken Sie die MotorDREHZAHL des Traktors bis zur Leerlaufdrehzahl und vergewissern Sie sich, dass die Welle nicht mehr rotiert, bevor Sie die Zapfwelle abkoppeln. TRANSPORT UND LAGERUNG Stellen Sie vor dem Transport sicher, dass sich keine Personen, Kinder oder Gegenstände im Bereich der Maschine aufhalten.
  • Seite 16: Erster Betrieb Der Maschine

    ERSTER BETRIEB DER MASCHINE Bei der Erstbenutzung des Häckslers bestehen zwar keinerlei Einschränkungen, wir empfehlen jedoch, dass Sie die folgenden Schritte einhalten: A. Nach einer (1) Betriebsstunde Sicherstellen, dass die Maschine sicher steht. Alle Schraubverbindungen und Befestigungselemente erneut festziehen. Sicherstellen, dass die Kugellager intakt und nicht beschädigt sind. Den Zustand des Astzerkleinerers, des Rotors und der Messer überprüfen.
  • Seite 17: Abkoppelnder Maschine Von Ihrem Traktor

    ABKOPPELN DER MASCHINE VON IHREM TRAKTOR Dieser Abschnitt erläutert das Anhängen und Ankoppeln der Maschine an die Dreipunktkupplung und die Zapfwelle des Traktors. Die Maschine wird an eine Dreipunktkupplung der KATEGORIE 1 angehängt. Zur Verlängerung der Lebensdauer und im Hinblick auf sicheren Betrieb muss die Zapfwelle so montiert werden, dass sie so gerade wie möglich steht, wenn sich die Anlage im Betriebsmodus befindet (unten auf dem Boden).
  • Seite 18: Steuerungen

    14. Heben Sie das Gerät langsam an und stellen Sie sicher, dass die Länge der Zapfwelle ausreicht und dass die Winkelunterschiede nicht zu groß sind. Die Höhe von Maschine und Traktor sollte identisch sein 15. Nehmen Sie Höhenanpassungen vor, damit die Maschine lateral und vertikal auf gleicher Ebene steht 16.
  • Seite 19: Ablenkblech

    ABLENKBLECH Die Rinne ist mit einem federbelasteten Ablenkblech ausge- stattet, das die Richtung der ausgeworfenen Späne steuert Das Ablenkblech lässt sich mit einem Hebel einstellen: Ziehen Sie den Griff herab, um die Arretierungsfunktion des Ablenkblech Hebels aufzuheben. Drehen Sie den Hebel in die gewünschte Stellung für das Ablenkblech und lassen Sie den Griff los WARNUNG! Sorgen Sie dafür, dass sich niemand in der Rich- tung aufhält, in welche die Späne ausgeworfen werden.
  • Seite 20: Durchsatzsteuerung Für Die Vorschubwalzen

    DURCHSATZSTEUERUNG FÜR DIE VORSCHUBWALZEN Verwenden Sie das Durchflusssteuerventil, falls der Traktor mehr Hydraulikdurchfluss liefert als der Häcksler benötigt. Die Durchflusssteuerung kann auch zur Einstellung der Zuführge- schwindigkeit verwendet werden. Prüfen Sie die Materialgröße und -qualität, um die passende Größe und Zuführgeschwindigkeit zu ermitteln. Erhöhen Sie die Geschwindigkeit beim Häck- seln von Buschwerk und Zweigen, senken Sie sie bei Hartholz oder wenn die Maschine mit hoher Belastung arbeitet.
  • Seite 21: Sicherheitsprüfung Vor Der Wartung

    SICHERHEITSPRÜFUNG VOR DER WARTUNG * Koppeln Sie die Zapfwelle ab. * Schalten Sie den Motor des Traktors aus. * Vergewissern Sie sich, dass alle Komponenten des Anbaugeräts zum Stillstand gekommen sind. * Ziehen Sie den Zündschlüssel des Traktors ab und stecken Sie ihn in Ihre Tasche. * Legen Sie die Feststellbremse des Traktors ein und blockieren Sie die Räder.
  • Seite 22: Wartung Der Vorschubwalzen

    WARTUNG DER VORSCHUBWALZEN Die Vorschubwalzen müssen gelegentlich gewartet werden, beispielsweise zur Entfernung von Bruchstücken, zur Reinigung, Inspektion oder Reparatur. Um die Vorschubwalzen sicher anhe- ben und erreichen zu können, befindet sich oben auf dem Häcksler eine Drehschieberschraube. 1. Führen Sie die „Sicherheitsprüfung vor der Wartung“...
  • Seite 23: Fehlersuche Und -Behebung

    FEHLERSUCHE UND -BEHEBUNG HINWEIS! Stellen Sie sicher, dass die Maschine abgeschaltet und abgekoppelt ist, bevor Sie Wartungsmaßnahmen durchführen. FEHLERSUCHE UND -BEHEBUNG URSACHE MASSNAME Schlechte Hackschnitzelqualität, Stumpfe Messer Messer überprüfen. schwankende Hackschnitzelgröße. Der Abstand zwischen den Klingen Gegebenenfalls schärfen und einstellen. ist unterschiedlich oder zu groß.
  • Seite 24: Einstellen Der Schnittgröße 13-Wc17H

    EINSTELLEN DER SCHNITTGRÖSSE 13-WC17H Beim Versand ist das Schneidwerk nicht optimal für das Häckseln eingestellt, sondern so, dass die Scheibenwelle während des Transports nicht beschädigt wird. Zur sicheren und schnellen Einstellung des Schneidwerks wird ein Einstellblech mitgeliefert. Stellen Sie den Schneidabstand wie folgt ein: 1.
  • Seite 25 Zusätzliche Messer mit unterschiedlichen Abmessungen 13-WC17H Zur weiteren Anpassung der Hackschnitzelgröße gehören vier zusätzliche Messer zum Lieferumfang. HINWEIS! Alle vier Messer müssen gleichzeitig montiert sein. Zusätzliche Schneidmesser (4 St. inbegriffen) Häckselscheibe 1. Entfernen Sie das Schneidmesser von der Schneidscheibe und montieren Sie...
  • Seite 26: Hydrauliksystem

    HYDRAULIKSYSTEM BESCHREIBUNG MENGE Getriebepumpe Hydrauliköltank Filter Deckel Hydraulikmotor Hydraulik-Steuerventil Hydraulik-Ausgleichsventil Rohrleitung vom Ventil zum Motor Ölrücklaufleitung Ölspeiseleitung Innere Motorölleitung Große Riemenscheibe Keilriemen Typ B Getriebepumpensockel Kleine Riemenscheibe Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 27: Maschinenteile

    MASCHINENTEILE BESCHREIBUNG MENGE Grundrahmen Oberes Häckslergehäuse Auswurfrinne Zuführtrichterbaugruppe Klapptrichterbaugruppe Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 28: Zeichnung - Trichterbaugruppe

    ZEICHNUNG – TRICHTERBAUGRUPPE Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 29: Zeichnung - Trichterbaugruppe,Beschreibung

    ZEICHNUNG – TRICHTERBAUGRUPPE,BESCHREIBUNG NR. BESCHREIBUNG MENGE Schweißbauteil Zuführtisch Federriegel Steuerrahmenschwenkteil Feststellplatte Schraube M6 × 30 Nylonunterlegscheibe Sicherungsmutter Steuerventil Sicherungsmutter 8 Ventildeckel Schraube M8 x 20 Stopfschnecke Federarretierung Zuführtisch Stift 5 × 26 Arretierungsrücksetzstrebe Zuführsteuerungschwenkteil Zuführsteuerungsgriff Schraube M8 × 60 U-Schraube Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 30: Zeichnung - Zuführung

    ZEICHNUNG – ZUFÜHRUNG Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 31: Zeichnung - Zuführung,Beschreibung

    ZEICHNUNG – ZUFÜHRUNG,BESCHREIBUNG NR. BESCHREIBUNG MENGE Zuführtrichter Brückenschutz Muffe Brückenarm Lager Sicherungsmutter Oberes Motorgehäuse Lagerstützbolzen Schraube Obere Walze Schraube Hydraulikmotor Lager Unterer Walzenschutz Untere Walze Obere Walzenabdeckung Feder und Easy-Start-Stift Brückenarm Aufhängungsstift Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 32: Zeichnung - Grundrahmen

    ZEICHNUNG – GRUNDRAHMEN NR. BESCHREIBUNG MENGE „Schweißbauteil unterer Gehäuserahmen“ 1 Schweißbauteil Häckselscheibe Schraube Lager Schweißbauteil Trichterstütze Astzerkleinerer Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 33: Zeichnung - Häckselscheibe

    ZEICHNUNG – HÄCKSELSCHEIBE NR. BESCHREIBUNG MENGE Häckselscheibe 72R Doppelschneidiges Messer Schraube M10 x 45 Innensechskantschraube M16 60 Unterlegscheibe 10 Sicherungsmutter 10 Sicherungsmutter 16 Unterlegscheibe 16 Rotorwelle Schweißbauteil Häckselscheibe Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 34: Zeichnung - Auswurfrinne

    ZEICHNUNG – AUSWURFRINNE NR. BESCHREIBUNG MENGE NR. BESCHREIBUNG MENGE Schweißbauteil Auswurfrinne Haubenriegel Zugkabel Feder Flügelmutter 6 Haubenriegel-Gussteil Schraube Druckstrebenschutz Haube Unterlegscheibe 8 Druckstrebe Haube Auswurf-Ablenkblech Sicherungsmutter 6 Feder Drehbegrenzungslasche Sicherungsmutter 8 Haubenhalterungsring Federscheibe 8 Schraube Unterlegscheibe 6 Abstandsring Schraube Zugkabelbaugruppe Schraube Inhaltsverzeichnis >>...
  • Seite 35: Reklamationsformular

    Fallnummer: ABWEICHUNGSFORMULAR Wir begrüßen es, wenn Sie uns auf eventuelle Mängel hinweisen, die Sie an einem an Sie ausgelieferten Produkt von Kellfri festgestellt haben. Bevor Sie eine Reklamation einreichen, lesen Sie bitte die allgemeinen Geschäftsbedingungen in unserem Katalog oder auf unserer Webseite www.kellfri.se...
  • Seite 36: Garantiebedingungen

    Sie sind jederzeit willkommen, uns Ihre Meinung mitzuteilen oder Fragen zu unseren Maschinen und Produkten zu stellen. Kellfri AB arbeitet unentwegt an der Weiterentwicklung seiner Produkte und behält sich daher das Recht vor, diese u. a. in Design und Aussehen ohne vorherige Ankündi- gung zu ändern.

Inhaltsverzeichnis