Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

HERKULES RM 60 W Bedienungsanleitung

Aufsitzgestrüppmäher

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Benutzung des Geräts sorgfältig durch und bewahren Sie sie als
Nachschlagewerk auf. Bei Fragen zu dieser Anleitung wenden Sie sich bitte an Ihren Herkules Fachhändler oder
an den Vertriebspartner in Ihrem Land.
Übersetzung der Original
Bedienungsanleitung
Aufsitzgestrüppmäher – RM 60 W/RM 600 W
Stand Januar 2022
Version 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HERKULES RM 60 W

  • Seite 1 Aufsitzgestrüppmäher – RM 60 W/RM 600 W Lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor der Benutzung des Geräts sorgfältig durch und bewahren Sie sie als Nachschlagewerk auf. Bei Fragen zu dieser Anleitung wenden Sie sich bitte an Ihren Herkules Fachhändler oder an den Vertriebspartner in Ihrem Land.
  • Seite 2: Vorwort

    Vorwort Sehr geehrter Kunde, Sie haben sich für einen HERKULES Aufsitzgestrüppmäher RM 60 W/RM 600 W entschieden. Wir möchten uns bei Ihnen für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken. Damit Sie lange Freude mit Ihrem Gerät haben, bitten wir Sie, die Bedienungsanleitung vor der Inbetriebnahme sorgfältig durchzulesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Drehmoment der Schrauben und Muttern ....38 CE-Konformitätserklärung RM 60 W/600 W ....39 Vibrationen .
  • Seite 4: Checkliste Zur Übergabe

    Checkliste zur Übergabe Hinweise für den Fachhändler Die Montage und erste Inbetriebnahme wird durch den HERKULES Fachhandelspartner durchgeführt. Auch hierbei sind die Bedienungsanleitung sowie sämtliche Sicherheitsvorschriften zu beachten. Vor Übergabe der Maschine müssen die folgenden Punkte überprüft werden. Checkliste vor der Übergabe •...
  • Seite 5 • Bei Arbeiten am Hang niemals grob anhalten oder anfahren. Benutzen Sie die Maschine niemals zum Arbeiten auf unebenem Gelände. • Setzen Sie die Maschine nicht an einem Hang von mehr als 15° ein. • Verringern Sie die Fahrgeschwindigkeit beim Fahren am Hang und beim Geradeausfahren, um zu vermeiden, dass Sie die Kontrolle verlieren.
  • Seite 6: Sicherheitsaufkleber

    Sicherheitsaufkleber Auf Ihrem HERKULES Aufsitzgestrüppmäher RM 600W/60W sind Warn- und Gefahrenhinweise durch Piktogramme dargestellt. Bitte prägen Sie sich die Bedeutung der Piktogramme ein, sie dienen Ihrer Sicherheit. Sind diese Piktogramme beschädigt oder nicht mehr vorhanden, darf die Maschine nicht in Betrieb gesetzt werden.
  • Seite 7: Bauteile Der Maschine

    Bauteile der Maschine Sitz Motor Auspuff Lenkrad Kraftstofftank Sperrhebel Regelhebel Differential Geschwindigkeit Bremspedal Kontrolllampe grün Rechter Ausleger Gashebel Tempomathebel Sperrhebel Choke Ausleger Bremse -hebel rechts /links Ausfahren/ schließen Zünd- Stunden- schloss zähler Messerzu- schalthebel Sicherungs- kasten Einstellhebel Schnitthöhe Linker Gehäuse Ausleger für Batterie Freischalthebel...
  • Seite 8: Bedienelemente

    Bedienelemente Zündschloss Stecken Sie den Zündschlüssel ein, um Start( ), ON (I) und Stop (O) zu wählen. Sperrknopf Gashebel Verwenden Sie den Gashebel, um die Motordrehzahl zwischen MAX und MIN einzustellen. Chokehebel Betätigen Sie den Chokehebel, wenn der Motor kalt ist, um ihn zu starten. Ziehen Sie, um die Chokeklappe zu schließen ( ), und drücken Sie, um sie zu öffnen ).
  • Seite 9: Betriebsstundenzähler

    Pedal der Parkbremse Sperrhebel Im Notfall wird bei Betätigung des Feststellbremspedals die Bremse aktiviert, um die Maschine anzuhalten, und der Regelhebel Geschwindigkeit kehrt in die Position „N“ zurück. Verwenden Sie normalerweise den Regelhebel Geschwindigkeit, um die Ma- Arretieren schine anzuhalten. Solange das Bremspedal gedrückt ist, kann die Feststellbremse mit dem Sperrhebel für die Bremse arretiert werden.
  • Seite 10: Wartung Vor Der Verwendung

    Wartung vor der Verwendung Überprüfungen vor der Verwendung Wo wird geprüft Was wird geprüft Motoröl Ölstand und Zustand des Motoröls Motor Luftfilter Verschmutzungsgrad Klinge (1) Lockerheit oder Verlust der Schraube Bremse (falls vorhanden) (2) Verformung, Abnutzung oder Kontakt Bereifung (3) Leichtgängige Bewegung oder Verkleben Maschine Hebelwirkungen (4) Staub und Gras entfernen...
  • Seite 11 Gefahr! 1) Verwenden Sie beim Arbeiten mit der Maschine oder beim Tanken niemals Feuer. Es kann zu einem Brand oder zu Verbrennungen führen. Rauchen und Feuer im Freien ist in der Nähe der Maschine strengstens verboten. 2) Warten Sie, bis der Auspuff? ausreichend abgekühlt ist, um nachzutanken. 3) Füllen Sie nicht mehr Kraftstoff nach, als der obere Grenzwert angibt.
  • Seite 12: Bedienung

    Bedienung Warnung! Denken Sie daran, die Anleitung vor dem Gebrauch zu lesen, um die Funktionsweise und den Betrieb dieses Produkts zu verstehen. Starten des Motors Tipp: 1) Achten Sie darauf, dass Sie Platz nehmen. 2) Stellen Sie sicher, dass Sie das Pedal der Feststellbremse zum Verriegeln betätigen, um den Motor zu starten. Wenn das Bremspedal nicht betätigt wird, arbeitet der Sicherheitsschalter und der Motor kann nicht gestartet werden.
  • Seite 13: Abstellen Des Motors

    7) Stecken Sie den Zündschlüssel in das Zündschloss und drehen Sie den Schlüssel Zündschloss von Stellung „I“ auf „ “, um den Motor zu starten. 8) Wenn der Motor angesprungen ist, lassen Sie den Schlüssel los. Der Schlüssel dreht sich automatisch in die Stellung „I“ zurück. 9) Nach dem Anlassen des Motors schieben Sie den Chokehebel zurück ( und stellen Sie den Gashebel auf „MIN“, um den Motor etwa 5 Minuten lang warmlaufen zu lassen.
  • Seite 14: Anhalten, Parken

    Anhalten (Parken) Warnung! Wenn das Pedal der Feststellbremse während der Fahrt betätigt wird, kehrt der Geschwindigkeitsregler schnell in die Posi- tion „N“ zurück und die Maschine hält an. Verwenden Sie normalerweise den Geschwindigkeitsregelhebel, um die Maschi- ne anzuhalten. Insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten kann ein plötzliches Anhalten zu einem physischen Schock für den Bediener und einer Überlastung der Maschine führen.
  • Seite 15 Be-/Entladen/Transportieren Gefahr! 1) Stellen Sie den Motor ab und schließen Sie den Kraftstoffhahn, wenn Sie die Maschine transportieren. Andernfalls kann Kraftstoff auslaufen und einen Brand verursachen. 2) Die Maschine nicht mehr als nötig kippen, da sonst Kraftstoff überlaufen kann. Warnung! 1) Verwenden Sie zum Be-/Entladen immer Auffahrrampen.
  • Seite 16 Warnung! 1) Entfernen Sie regelmäßig das Gras um den Motor und den Schalldämpfer, da es zu Bränden oder Überhitzung führen kann. Es wird auch empfohlen, die Motorhaube von innen zu reinigen. 2) Es ist möglich, dass Gegenstände wie Steine, Drähte, Dosen usw. auf den Rasen geworfen werden. Achten Sie darauf, diese vor dem Mähen zu entfernen.
  • Seite 17: Lenkrad Und Sitzverstellung

    Lenkrad und Sitzverstellung Es ist möglich, das Lenkrad in 3 Positionen einzustellen. Und es ist möglich, den Abstand Hutmutter des Sitzes zum Lenkrad einzustellen. Fixierschraube Seitenausleger automatisch öffnen/schließen Abdeckung Hindernis Die Seitenausleger werden geschlossen, wenn sie ein Hindernis berühren (Baum, etc.). Wenn Sie entlang von Hindernissen mähen, halten Sie die Seitenausleger in Kontakt mit den Hindernissen und fahren Sie geradeaus.
  • Seite 18: Wartung, Die Durch Den Bediener Erfolgt

    Wartung, die durch den Bediener erfolgt Ölservice Achtung! 1) Orientieren Sie sich an dem Betriebsstundenzähler auf der Bedienkonsole, um den Zeitraum für die Inspektion, den Austausch und das Auffüllen des Öls zu kennen. 2) Das Öl ist bei der Auslieferung ab Werk aufgefüllt. Vergewissern Sie sich vor der ersten Inbetriebnahme des Geräts, dass der Ölstand in Ordnung ist.
  • Seite 19: Ölstand Prüfen Und Auffüllen

    Ölstand prüfen und auffüllen Siehe hierzu die mitgelieferte Bedienungsanleitung des Motorenherstellers. Wechsel des Motorenöls Siehe hierzu die mitgelieferte Bedienungsanleitung des Motorenherstellers. Wechsel des Motorölfilters Siehe hierzu die mitgelieferte Bedienungsanleitung des Motorenherstellers.
  • Seite 20: Überprüfen Und Auffüllen

    HST Öl Überprüfen und auffüllen Achtung! Das HST-Öl ist anfangs sauber, aber nach einigen Betriebsstunden sammelt sich Staub im inneren der HST-Einheit an und das Öl wird schmutzig, was ein Problem für den reibungslosen Betrieb der HST-Einheit darstellt. Um einen sicheren und komfortablen Betrieb der Maschine zu gewährleisten, sollten Sie das HST-Öl regelmäßig austauschen.
  • Seite 21: Schmierung

    Tipp: HST-Ölwechsel Erstmals: nach 20 Stunden Später: nach jeweils 200 Stunden oder 1 Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt Referenzen: (Die Farbe von HST-Öl) Farbe Geruch Status Abhilfe Sauber und keine Farbveränderung. Kein Fremdkörper Wie üblich verwenden Sauber, aber es gibt einige schwarze Punkte. Gut Fremdkörper Verwendung nach der Filterung Milchig weiß...
  • Seite 22: Luftfilter

    Luftfilter Siehe hierzu die mitgelieferte Bedienungsanleitung des Motorenherstellers. Warnung! 1) Wenn die Maschine mit Luftfilter und Rücklaufstarter arbeitet, die beide mit Gras oder Staub verstopft sind, führt dies zu Leistungsverlust und zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Dies kann auch zu einem Brand führen, der durch erhitzte Abgase verursacht wird.
  • Seite 23: Kühlsystem Motor Und Hst

    Kühlsystem Motor und HST Warnung! 1) Demontieren Sie alle Teile, nachdem der Motor gut abgekühlt ist. Starten Sie den Motor nach der Reinigung erst, wenn alle Teile in ihrer ursprünglichen Position montiert sind. 2) Der Betrieb der Maschine, wenn das Motorkühlsystem mit Gras bedeckt ist, führt zu Überhitzung. Die Motortempera- tur kann ansteigen und einen Brand verursachen.
  • Seite 24: Überprüfung Und Einstellungen Der Maschine

    Überprüfung und Einstellungen der Maschine Achtung! 1) Stellen Sie die Maschine auf eine ebene und geräumige Fläche ohne Hindernisse, bevor Sie Inspektion, Wartung und Einstellung durchführen. Vergessen Sie nicht, den Motor abzustellen und den Schlüssel abzuziehen. Warten Sie, bis der Motor ausreichend abgekühlt ist, um mit der Arbeit zu beginnen.
  • Seite 25: Einstellung Des Fahrantriebsriemens (Unter Dem Motor)

    Einstellung des Fahrantriebsriemens (unter dem Motor) Der Antriebsriemen ist immer gespannt. Falls dieser Riemen während der Spannfeder hinten Fahrt durchrutscht, stellen Sie die Spannung durch Verändern der Position der Spannfeder ein. Normalerweise befindet sich die Zugfeder im zweiten Loch von hinten. Wenn die Spannung stärker sein soll, setzen Sie die Feder in das erste Loch von hinten.
  • Seite 26: Einstellung Keilriemen Seitenausleger

    Führung 2 4) Stellen Sie den Spalt zwischen der Riemführung der Motorriemenscheibe 4-5mm und der Rückseite des Keilriemens auf 4-5 mm ein. 4-5mm Führung 2 Einstellung Keilriemen Seitenausleger Siehe Abbildung (links). Stellen Sie die Einstellmutter wie folgt ein. Spannfeder 1) Wenn die Spannung nicht ausreicht, stellen Sie die Mutter in Richtung A ein. Wenn die Spannung zu hoch ist, 2) Stellen Sie die Einstellmutter in Richtung B ein.
  • Seite 27: Einstellung Der Parkbremse

    Einstellung der Parkbremse Die Feststellbremse befindet sich auf der hinteren linken Seite des Getriebes. Die Feststellbremse kann mit der Einstellmutter Einstellmutter des Bremsbowdenzuges eingestellt wer- den. Die Einstellmutter befindet sich auf der Seite des Feststellbremspedals in der Abbildung (links). Zum Einstellen lösen Sie die Kontermutter so, dass das Bremszug Hinterrad blockiert ist, wenn das Feststellbremspedal Kontermutter...
  • Seite 28: Einstellung Bowdenzug Messereinschaltung

    Tipp: Die Einstellung des Geschwindigkeitshebels ist nur erforderlich, wenn das Getriebe demontiert wurde. Falls die Neutralstellung nicht mit der Angabe auf dem Aufkleber übereinstimmt, muss diese Einstellung vorgenommen werden. Aufkleber Einstellung Bowdenzug Messereinschaltung Stellen Sie den Hebel für die Schnitthöhe nach vorne und stellen Sie den Hebel für die Messerkupplung in die Position ON( Siehe Abbildung (links).
  • Seite 29: Einstellung Bowdenzug Zum Öffnen/Schließen Der Seitenausleger

    Einstellung Bowdenzug zum Öffnen/Schließen der Seitenausleger Hebel Öffnen/Schließen Ausleger 1) Siehe Abbildung (links). Fixieren Sie den Hebel zum Öffnen/Schließen des Auslegers vollständig in Richtung Bediener (=Ausleger in vollständig ge- schlossener Position). 2) Lösen Sie die Kontermutter des Bowdenzuges und stellen Sie ihn mit der Einstellmutter ein.
  • Seite 30: Kontrolle Und Austausch Der Messer

    Kontrolle und Austausch der Messer Aus Sicherheitsgründen sollten Sie die Messer vor dem Gebrauch überprüfen. Warnung! 1) Diese Maschine ist mit scharfen Messern ausgestattet. Tragen Sie bei der Inspektion und dem Austausch der Messer Schutzhandschuhe und bearbeiten Sie die Klingen niemals mit der bloßen Hand. Dies kann zu Verletzungen führen. 2) Verwenden Sie für den Messerwechsel nur vom Hersteller empfohlene Originalteile.
  • Seite 31 3) Achten Sie besonders darauf, dass der Messerschutz abgenommen oder ausgetauscht wird. Siehe Abbildung (unten) für die Einstellung der 8 Klingen. Wenn sie falsch positioniert sind, stoßen sie beim Mähen aneinander und führen zu Ver- lust, Klackern, Beschädigung und Vibration der Messer. 4) Ziehen Sie die Schraube und die Mutter nach der Einstellung des Messers fest an.
  • Seite 32: Vorbereitung Zur Lagerung

    Vorbereitung zur Lagerung 1) Wenn die Maschine mehr als 30 Tage lang nicht verwendet wird, entfernen Sie das Benzin aus dem Kraftstofftank, um zu verhindern, dass sich der Kraftstoff zersetzt. Starten Sie dann den Motor und lassen Sie ihn laufen, bis der Rest des Benzins verbrannt ist.
  • Seite 33 Achtung! 1) Verwenden Sie frischen Kraftstoff. 2) Führen Sie eine Inspektion vor der Verwendung durch. 3) Vergewissern Sie sich, dass alle Bedienhebel richtig funktionieren (vor jedem Gebrauch). 4) Vergewissern Sie sich, dass alle Schrauben und Muttern fest sitzen und nicht locker sind.
  • Seite 34: Wartungsübersicht

    Wartungsübersicht Mangelnde Inspektion oder Wartung führt zu Unfällen oder Störungen der Maschine. Um eine gute Leistung und einen sicheren Zustand der Maschine zu gewährleisten, führen Sie die Inspektionen gemäß der nachstehenden Tabelle durch. Zur Häufigkeit der Wartung siehe die Angaben T (täglich), M (monatlich) und J (jährlich). Was ist zu prüfen T M J GERÄTEZUSTAND ALLGEMEIN...
  • Seite 35: Fehlerbehebung Motor

    Fehlerbehebung Motor Im Falle einer Motorstörung, siehe Tabelle unten und ergreifen Sie geeignete Gegenmaßnahmen. Problem Ursache Lösung Drücken Sie das Pedal der Feststellbremse und arretie- Die Feststellbremse ist nicht angezogen. ren Sie es. Der Hebel für die Schnitthöhe befindet sich Bringen Sie den Hebel in die Transportstellung.
  • Seite 36 Die Kraftstoffqualität ist schlecht. Wechseln Sie zu Kraftstoff guter Qualität. Auspuffgas ist zu schwarz Der Luftfilter ist verstopft. Reinigen Sie das Element. Schwarzer Das Luftfilterelement ist verstopft. Reinigen Sie das Element. Rauch tritt Drücken Sie den Chokehebel ganz nach unten, um ihn aus und keine Der Choke ist nicht vollständig geöffnet.
  • Seite 37: Fehler Und Lösungen

    Fehler und Lösungen Problem Ursache Lösung Das Gras ist nass. Warten Sie, bis das Gras trocken ist. Das Gras ist hoch. Höher mähen und zweimal schneiden. Gemähtes Gras wird nicht gut Die Schnitthöhe ist zu niedrig. Erhöhen Sie die Schnitthöhe. abtransportiert.
  • Seite 38: Drehmoment Der Schrauben Und Muttern

    Spannen Sie den Antriebsriemen stärker oder tauschen Der Antriebsriemen ist nicht gut gespannt. Unzureichende Sie den Riemen aus. Leistung für HST-Öl ist zu wenig, abgebaut oder mit Luft/ Fügen Sie das HST-Öl hinzu oder ersetzen Sie es, oder den Antrieb Wasser vermischt.
  • Seite 39: Ce-Konformitätserklärung Rm 60 W/600 W

    CE-Konformitätserklärung RM 60 W/600 W Firmenbezeichnung und vollständige Anschrift des Herstellers: OREC CO LTD 548-22 HIYOSHI HIROKAWA-MACHI YAME-GUN FUKUOKA JAPAN S.A.T. sarl - Force 7 - ZA - 38110 ROCHETOIRIN France Inhaber der technischen Unterlagen Bezeichnung: Aufsitz-Freischneider Hersteller: OREC Typ:...
  • Seite 40: Garantie

    Garantie Neben den jeweils gültigen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen erhalten Sie auf Ihren Herkules RM 60 W/600 W eine Garantie. Die Garantiebestimmungen entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Service-Checkheft, das alle wichtigen Hinweise zu den HERKULES Garantiebedingungen enthält. Ebenso können in das Service-Checkheft alle Inspektionen eingetragen und somit dokumentiert werden.
  • Seite 42 Adolf Telsnig e.K. Dörnbergstr. 27-29 34233 Fuldatal Telefon +49(0)561 98186-0 Telefax +49(0)561 98186-26 E-Mail: info@telsnig.de Homepage: www.telsnig.de...

Diese Anleitung auch für:

Rm 600 w

Inhaltsverzeichnis