Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

N.KO UZ30 Express Bedienungs- Und Wartungsanleitung

Kantenanfasmaschine mit variabler einstellung des fasenwinkels und automatischem vorschub

Werbung

Kantenanfasmaschine mit variabler Einstellung des
Fasenwinkels und automatischem Vorschub
UZ30 Express
Bedienungs- und Wartungsanleitung
1

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für N.KO UZ30 Express

  • Seite 1 Kantenanfasmaschine mit variabler Einstellung des Fasenwinkels und automatischem Vorschub UZ30 Express Bedienungs- und Wartungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Eine Ausfertigung dieses Handbuchs ist ein Bestandteil jeder Lieferung UZ30 Express Anfasmaschine. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige Zustimmung des Gesellschaft N.KO reproduziert werden Inhalt Allgemeine Informationen Einleitung Prüfungen Garantie Identifikationsdaten Referenz-Normen Sicherheit Sicherheitsanweisungen Sicherheitsaufkleber Qualifikation und Schutz des Bedieners...
  • Seite 3: Einleitung

    Dieses Handbuch enthält Anweisungen zur Installation, Einstellung, Bedienung und Wartung der Maschine UZ30 Express (im Folgenden kurz UZ30) stimmt mit den geltenden Sicherheitsnormen überein. Die in diesem Handbuch enthaltenen Informationen und Daten können aufgrund weiterer Verbesserungen an den Maschinen geändert werden. Bitte, zur Beseitigung von Zweifeln, wenn Unstimmigkeiten festgestellt werden, wenden Sie sich an N.KO...
  • Seite 4: Identifikationsdaten

    Mängel nach dem Gefahrenübergang der Warenbeschädigung durch äußere Ereignisse verursacht wurden. Unter äußeren Ereignissen sind hauptsächlich Naturkatastrophen, höhere Gewalt oder Verhalten von Dritten zu verstehen. N.KO. betrachtet die Gewährleistung in folgenden Fällen als ungültig: - Unsachgemäße Verwendung der Maschine; - Verwendung entgegen den nationalen oder internationalen Standards;...
  • Seite 5: Referenz-Normen

    1.5 Referenznormen (CE-Konformitätserklärung) EG-Konformitätserklärung 1. Name des Ausstellers: N.KO spol. s r. o. Anschrift des Ausstellers: Táborská 398/22, Mladá Boleslav, Tschechische Republik Ident.Nr.: 26161109 2. Gegenstand der Erklärung: Bezeichnung: MOBILE ANFASMASCHINE Typ: UZ 30 Express Hersteller: N. KO spol. s. r. o.
  • Seite 6: Sicherheit Sicherheitsanweisungen

    - Verwenden Sie das Gerät niemals für andere als für die in dieser Anleitung angegebenen Zwecke. Bearbeiten Sie niemals andere als die aufgeführten Produkte. - Wenden Sie sich an die Gesellschaft N.KO, um eine Genehmigung zu erhalten, bevor Sie die Maschine für andere als für die angegebenen Zwecke verwenden.
  • Seite 7: Sicherheitsaufkleber

    Sicherheitsaufkleber Die Kantenanfasmaschine ist mit Sicherheitsaufklebern zum Schutz des Bedieners zu versehen. Zweck dieser Aufkleber Dieser Aufkleber ist auf der Schalttafel der Anfasmaschine geklebt und zeigt das Vorhandensein von Hochspannung an. Diesen Aufkleber nicht von der Maschine entfernen! Qualifikation und Schutz des Bedienungspersonals Der Arbeitgeber ist verpflichtet, das Bedienungspersonal über die Sicherheitsnormen zu informieren und darüber hinaus sicherzustellen, dass diese eingehalten werden und der Arbeitsbereich groß...
  • Seite 8: Sicherheitsanlagen

    Sicherheitsvorrichtungen Die Maschine ist mit Sicherheitsabdeckungen ausgestattet, um Zonen zu isolieren, die für den Bediener gefährlich sein können. Diese Abdeckungen sind an der Konstruktion oder mit der Maschinenkonstruktion verschraubt. Diese können mit den entsprechenden Schlüsseln entfernt werden. Das Entfernen dieser Abdeckungen kann bei bestimmten Wartungsarbeiten erforderlich sein. Vorsicht: Das Entfernen der Abdeckung darf nur dann durchgeführt werden, wenn die Maschine stillsteht und der Netzstecker gezogen ist.
  • Seite 9: Restrisiken

    Restrisiken Die Maschine wurde mit allen Vorrichtungen und Ausrüstungen entworfen und hergestellt, um die Gesundheit und Sicherheit des Bedieners zu gewährleisten. Die Maschine ist vollständig abgedeckt, um die Gefahr des Kontakts mit beweglichen Teilen so gering wie möglich zu halten. Es besteht jedoch noch ein Restrisiko: Wie bereits erwähnt, der Arbeitsbereich ist so gut wie möglich geschützt, muss jedoch teilweise geöffnet bleiben, damit das zum Anfasen bestimmte Material eingeführt werden kann.
  • Seite 10: Technische Spezifikation

    Technische Spezifikationen Fasenwinkel Stufenlos einstellbar im Bereich 30°- 60° Fasenbreite* 0 bis 30 mm < 400 N/mm2; 0 bis 15 mm > 400 N/mm2 Fräsmotor 4 kW Drehzahl 0 - 5500 U/min Werkzeugdurchmesser Ø 94 mm Anzahl der Schneidplatten 5 Stück Vorschub-Motor 0,45 kW Vorschubgeschwindigkeit...
  • Seite 11: Geräuschpegel

    Vergewissern Sie sich bei der Zustellung am Bestimmungsort (in Anwesenheit des Transportführers), dass die gelieferte Maschine den Bestellspezifikationen entspricht und während des Transports nicht beschädigt wurde. Informieren Sie unverzüglich die Firma N.KO und den Transportführer, wenn Schäden festgestellt werden oder Komponenten fehlen.
  • Seite 12: Einstellung Und Anschluss

    Vorsicht: Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen und sorgen Sie dafür, dass die Manipulation mit der Maschine sicher ist: Beachten Sie den Abstand zu aufgehängten Lasten und versichern Sie sich, dass das Hebezeug und die zugehörigen Handhabungsgeräte und Werkzeuge im einwandfreien Zustand und für die in Abschnitt 3.2 aufgeführten Maße und Gewichte geeignet sind.
  • Seite 13: Kontrollen Vor Der Inbetriebnahme

    Abb. Nr. 4.2.2. Bei der Herstellung des elektrischen Anschlusses ist wie folgt vorzugehen: - Überprüfen Sie die Frequenz- und Spannungswerte auf dem Motortypenschild; - Schließen Sie das Ende des Kabels an den Stecker entsprechend Ihrer örtlichen Stromversorgung Kontrollen vor der Inbetriebnahme Wichtig: Bevor Sie die UZ30 starten, müssen immer die im folgenden Absatz beschriebenen Überprüfungen durchgeführt werden.
  • Seite 14: Entsorgung Und Verschrottung

    - Vergewissern Sie sich, dass alle elektrischen Anschlüsse richtig durchgeführt sind und das elektrische Kabel mit Hilfe der Kabel-Durchführung an seiner Stelle gehalten wird. - Stellen Sie sicher, dass die Fräse nicht mit anderen Maschinenteilen kollidiert und sich frei drehen kann.
  • Seite 15: Beschreibung Von Bedienelementen

    Verarbeitung eine Gefahr für den Bediener darstellen und zur Beschädigung der Maschine führen kann. Vor der Durchführung jeglicher Änderungen besorgen Sie sich bitte bei N.KO die entsprechende Genehmigung. Andernfalls lehnt N.KO jede Verantwortung ab. 5.2. Beschreibung von Bedienelementen...
  • Seite 16 Abb. 5.2.1. Maschine Einstellung der Höhe des Vorschubrads Verriegelung der Höhe des Vorschubrads Einstellung der Rechts-/Linksstellung des Vorschubrads Verriegelung der Einstellung des Fasenwinkels Hebel der Einstellung des Fasenwinkels Regelung der Vorschubgeschwindigkeit Regelung der Fasentiefe Verriegelung der Vorschubarms in der Position Weggeschwenkt Verriegelung der Vorschubradauslegung Einstellung der Vorschubradauslegung Einstellung des Anlaufs des Vorschubrads I.
  • Seite 17: Voreinstellungen

    Abb. 5.2.2. Verteilerkasten Drehzahlregelung der Frässpindel Start/Stopp-Taste des Fräsantriebs Start/Stopp-Taste des Vorschubmechanismus Not-Aus-Taster Hauptschalter 5.3 eingestellt werden. Voreinstellungen Vorsicht: Tragen Sie während der Einrichtungsarbeiten Arbeitshandschuhe. Alle an der Maschine vorgenommenen Arbeiten dürfen nur im Stillstand der Maschine und nachdem sie von der Stromversorgung getrennt wurde, ausgeführt werden.
  • Seite 18 Einstellung des Anlaufs der Rechts-/Linksstellung des Vorschubrads Durch die Einstellung des Anlaufs des Vorschubradrads wird der Vorschubwegwinkel zur vertikalen Führungsplatte geändert. Mit anderen Worten, wir können die Fähigkeit der Maschine beeinflussen, das Material in Kontakt mit den Führungsplatten zu halten. Die Maschine UZ30 ist mit einem System ausgestattet, welches es ermöglicht, diese Einstellung auf das aktuell bearbeitete Material und die Schnittbedingungen anzupassen.
  • Seite 19 Vorsicht: Tragen Sie während der Einrichtungsarbeiten Arbeitshandschuhe. Alle an der Maschine vorgenommenen Arbeiten dürfen nur im Stillstand der Maschine und nachdem sie von der Stromversorgung getrennt wurde, ausgeführt werden. Einstellung der Vorschubradauslegung Durch die Einstellung der Vorschubradauslegung wird die Entfernung des Vorschubrads zur vertikalen Führungsplatte geändert.
  • Seite 20: Einstellung Der Fasentiefe Und Der Schnittbedingungen

    Einstellung der Höhe des Vorschubrads Die Höhe des Vorschubrads ist vor dem Arbeitsbeginn einzustellen. Die optimale Einstellung der Vorschubradhöhe über der horizontalen Führungsplatte liegt ca. 5 mm unter der tatsächlichen Werkstückdicke. Das heißt: Bei der Bearbeitung vom Material mit einer Dicke von 40 mm muss die Rad Höhe über der horizontalen Führungsplatte auf 35 mm eingestellt werden Bei der Einstellung ist wie folgt vorzugehen: Lösen Sie die Verriegelung der Einstellung (Position B, Abb.
  • Seite 21 An den Lehren können wir die aktuelle eingestellte Fasengröße, die Größe der nächsten eingestellten Fasentiefe, die maximale Fasentiefe in einem Span sowie die empfohlene Anzahl der Späne für das Erreichen der max. Gesamt-Fasentiefe ablesen (siehe Abb. Nr. 5.3.3.). Legen Sie die Lehre an die vertikale und horizontale Führungsleiste an der Stelle, wo die Ableseskala seitlich angebracht ist, an (siehe Abb.
  • Seite 22 Wichtig: Die Grundhöhe des Arbeitstisches ist werkseitig eingestellt. Sie ist versiegelt und mit einer Stellschraube gegen Verstellung gesichert (Position C, Abb. 5.3.6.) Sollte Sie sich trotzdem entscheiden, die Tischhöhe anzupassen, beachten Sie, dass die Größe der nachfolgenden Fase nicht mit dem Wert an den Lehren übereinstimmen wird. Zum erneuten Kalibrieren ist gemäß...
  • Seite 23: Bearbeitung

    Wichtig: Die Einstellung der Vorschubgeschwindigkeit kann nur bei laufendem Vorschubrad durchgeführt werden. Wenn Sie das Stellrad bei ausgeschaltetem Vorschub drehen, besteht die Gefahr der Zerstörung des Variators. Einstellen der ersten Fasentiefe Mit dem Einstellrad der Spaneinstellung (Position G, Abb. 5.2.1) stellen Sie die gewünschte erste Fasentiefe ein.
  • Seite 24: Einstellen Der Nächsten Fasentiefe

    Einstellen der nächsten Fasentiefe Die Maschine UZ30 ist in bestimmten Winkeln fähig, Fasenbreiten von bis zu 30 mm zu erzeugen. (siehe Kapitel Einstellung der Fasentiefe und Bearbeitung (LEHREN)). Diese Werte können nur durch schrittweise Bearbeitung in mehreren Fasentiefen erreicht werden. Wenn es die endgültige Fasentiefe erfordert, muss nach der ersten Fasentiefe die nächste Fasentiefe eingestellt werden.
  • Seite 25: Entfernen Der Fräse Und Ersetzen Der Schneidblätter

    Vorsicht: Tragen Sie immer Schutzhandschuhe, wenn Sie Wartungsarbeiten an der Maschine durchführen. Arbeiten an der Maschine dürfen nur im Stillstand der Maschine und nach deren Trennen von der Stromversorgung ausgeführt werden. Vor jeder Arbeitsschicht und ggf. bei Bedarf während der Arbeitsschicht sind die Maschine, Werkzeug und bewegliche Teile mit Druckluft zu reinigen.
  • Seite 26 Vorsicht: Tragen Sie beim Ersetzen des Werkzeugs Arbeitshandschuhe. Die Maschine verwendet für die Bearbeitung eine Stirnfräse eigener Konstruktion mit Schneidplatten mit vier Schnittseiten. Für die volle Ausnutzung der Schneidplatten müssen diese Platten nach dem Abstumpfen gewendet werden. Auf jeder Platte stehen insgesamt 4 Schnittseiten zur Verfügung.
  • Seite 27: Austausch Oder Umdrehung Der Schnittplatten

    Austausch oder Wenden der Schneidplatten Legen Sie den Fräskopf auf eine geeignete Unterlage. Lösen Sie die Feststellschraube mit dem mitgelieferten Schraubenschlüssel, lösen Sie den Keil der Schneidplatte (Abb. 6.2.2) und wenden oder ersetzen Sie die Schneidplatte. Die Fräse der Maschine UZ30 ist mit 5 Schneidplatten bestückt.
  • Seite 28: Schmierung

    Wichtig: Halten Sie alle Teile des Fräskopfes (Platten, Schrauben, Frässchraube, Mitteneinsatz) und der Spindel sauber. Anderenfalls besteht die Gefahr eines schlechten Sitzes der Schneidplatten und einer kürzeren Lebensdauer. Weiterhin kann es zum Festfressen des Fräskopfes an der Spindel kommen, was zu Schwierigkeiten bei der nächsten Demontage führt. Schmierung Kontrollieren Sie den Getriebeölstand regelmäßig und versichern Sie sich, dass kein Öl austritt.
  • Seite 29: Kalibrierung Der Tischhöhe

    Kalibrierung der Tischhöhe Wenn die Werte an den Lehren für die Fasenhöhe nicht mit der tatsächlichen Fasentiefe übereinstimmen, muss die Tischhöhe kalibriert werden. Diese Situation kann bei unsachgemäßer Verwendung der Maschine, bei Höhenverstellung zwecks Vergrößerung der maximalen Fasentiefe oder einfach nur durch die Nutzung und Lockerung der entsprechenden Verbindungen aufgrund von Vibrationen auftreten.
  • Seite 30 Abb. 7.1.1.
  • Seite 31: Werkzeug Zum Anfasen Von Rohren

    Wichtig: Vorsicht bei der Montage der verstellbaren Stützlineale (Position B, Abb. Nr. 7.1.1.). Befestigen Sie das kürzere Lineal am linken, mit der Aussparung versehenen Tisch, um den Zugang zur Winkel- und Spanregulierung zu erleichtern, siehe Abb. 7.1.1. Die Tische werden mit den mitgelieferten Schrauben (Position C, Abb. Nr. 7.1.1) in die vorbereiteten Gewinde seitlich an der Maschine UZ30 /Abb.
  • Seite 32: Ersatzteile

    Abb. Nr. 7.2.1. Beim Betrieb der Maschine in Bereichen mit besonders gefährlichem Einflüssen AD und höher muss die Maschine mit erhöhtem Stromschlagschutz ausgeführt werden! Elektrische Energie – Bei Störungen muss die Stromversorgung sofort abgeschaltet werden. Alle an der elektrischen Ausrüstung der Maschine durchzuführenden Arbeiten sind nur durch eine Elektrofachkraft oder ihr unterstellten Personen, die von dieser Fachkraft beaufsichtigt werden, auszuführen;...
  • Seite 33: Verschleißteile

    8.2 Teile, die am öftesten dem Verschleiß unterliegen: Bestellnr. Beschreibung Abbildung 25907 Schnittplatten premium 1 Stück 25914 Schraube des Steins 25917 Klemmstein 25912 Einlage des Fräskopfs 25915 Schraube des Fräskopfs 25910 Fräskopf premium (inkl. Platten und Schrauben) 25903 Vorschubrad 25916 Lehren Alvania Schmierfett für die Maschine...
  • Seite 41 Eine Ausfertigung dieses Handbuchs ist der Bestandteil jeder Lieferung der Anfasmaschine UZ30 Express Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieser Publikation darf ohne vorherige Zustimmung des Gesellschaft N.KO reproduziert werden Hersteller-/Vertriebsadresse: N.KO spol. s r.o. Táborská 398/22 293 01 Mladá Boleslav TSCHECHISCHE REPUBLIK Tel: +420 326 772 001 Fax: +420.326.774.279...

Inhaltsverzeichnis