Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Handbuch Devention 12 – Version 1.3
Vielen Dank, das Sie sich für den Sender Devention 12 von Walkera entschieden haben. Der Sender
arbeitet im 2,4 GHz-Band der digitalen „DSSS" (Direct Sequence Spread Spectrum) Modulation. Beim
DSSS wird die eigentliche Information durch eine vorgegebene Bitfolge (Spreizcode oder auch Chipping-
Frequenz genannt) gespreizt.
www.derspielstein.com
Technische Daten:
- 2.4 Ghz DSSS
- 12 Kanäle
- LiPo 3.7 V 3000mAh
- ARM Micro Prozessor
Zoll
LCD
-
4.7
Touch-Sceen Farb
-Display
- 60 Modellspeicher
USB
- Online updatebar via

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für devention DEVO 12

  • Seite 1 Handbuch Devention 12 – Version 1.3 Vielen Dank, das Sie sich für den Sender Devention 12 von Walkera entschieden haben. Der Sender arbeitet im 2,4 GHz-Band der digitalen „DSSS“ (Direct Sequence Spread Spectrum) Modulation. Beim DSSS wird die eigentliche Information durch eine vorgegebene Bitfolge (Spreizcode oder auch Chipping- Frequenz genannt) gespreizt.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Handbuch Devention 12 – Version 1.0 Inhaltsverzeichnis Seite Beschreibung Seite Beschreibung Inhaltsverzeichnis 5.0 Das System – Menü 5.1 Sprache Sicherheitshinweise 5.2 Oberfläche Empfängerinstallation RX1201 5.3 Display Beispiel 5.4 Summer Warnanzeige für Autorotation und Kunstflugmode 5.5 Datum und Zeit Trimmung Der Sender 5.6 TFT Bildschirm –...
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Der Sender ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet. Die Fernsteueranlage darf technisch nicht verändert oder umgebaut werden. Funkferngesteuerte Modelle sind kein Spielzeug und sind nicht für Kinder unter 8 Jahren geeignet. Der Betrieb für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren sollte nur unter Aufsicht stattfinden.
  • Seite 4: Empfängerinstallation Rx1201

    Empfängerinstallation RX1201 Installieren Sie den Empfänger im Modell. Bei Elektromodellen oder Helikoptern sollte ein dickes, doppelseitiges Klebeband verwendet werden, um den Empfänger zu platzieren.
  • Seite 5: Warnanzeige Für Autorotation Und

    Warnanzeige für Autorotation und Kunstflugmode Wird der Sender WK-2801 im Hubschraubermode betrieben, ist ein Warnsystem vorhanden, das versehentliche Starts mit dem Gasknüppel in Vollgasstellung vermeidet. Wenn der Flugphasenschalter bzw. Autorotation aktiv ist, ertönt ein Alarm. Es wird folgende Warnmitteilung im Display angezeigt: >...
  • Seite 6: Der Sender

    Der Sender Funktionsumfang 1 – Aux 6 21 - Mix Schalter 2 – Hold 22 - Aile D/R Schalter 3 – Rudd D/R 23 - Aux3 4 - Gear 24 - Trimmschalter 5 - Elev D/R 25 - Gurtbrefestigung ( versenkbar ) 6 - Aux2 26 - Nick Roll Knüppel ( Mode 2 ) 7 - Trimmung...
  • Seite 7: Das Display

    1.0 Das Display Auf dem Display finden sie unten links die Bedienfelder für die Gaskurve , Pitchkurve , Dual Rate und Exponential . Dies sind die Felder für den Schnellzugriff. Im Display unten rechts finden sie die Bedienfelder für das Model-Menü , den Gyro-Sensor und das System-Menü...
  • Seite 8: Rückseite Sender

    Rückseite Sender: 1 – Aux2 2 – Anschluss Ladegerät 3 – USB Anschluss für die Update Funktion 4 – Aux3 5 – Batteriefach 6 – Anschluss Flugsimulator...
  • Seite 9: Die Gaskurve, Die Pitchkurve, Dual Rate Und Exponential

    2.0 Die Gaskurve, die Pitchkurve, Dual Rate und Exponential Über die 3 Kurvensymbole links unten im Display gelangt man direkt zu den Gas- Pitch und Expofunktionen. Das linke der 3 Symbole ist das Gaskurvenmenü, das mittlere das Pitchmanagement und das rechte Symbol ist das Expomenü. Alle 3 Menüs sind Funktionseinstellungen und werden im Abschnitt Modelleinstellungsmenüs eingehend Beschrieben, Sie erreichen diese Menüpunkte auch, wenn Sie auf das Funktionssymbol klicken.
  • Seite 10: Das Modell-Menü

    3.0 Das Modell-Menü Das Modell-Menü besteht aus den Punkten 3.1 Modell-Auswahl 3.9 Steuerknüppel-Schalter 3.2 Modell-Name 3.10 Warnung 3.3 Modell-Speicher kopieren 3.11 Gerät auswählen 3.4 Modell-Speicher übertragen 3.12 Geräteausgang 3.5 Modell-Speicher empfangen 3.13 Taumelscheiben-Typ 3.6 Modell-Speicher zurücksetzen 3.14 Ausgangsleistung 3.7 Modell-Typ 3.15 Feste ID 3.8 Trimmung...
  • Seite 11 3.1 Modell-Auswahl In diesem Menü haben sie die Möglichkeit bis zu 60 Modelle auszuwählen. Sie können wählen zwischen Hubschrauber, Flugzeug und Segelflugzeug. Beispiel Helikopter: Wählen Sie hier einen freien Modellplatz aus, und verlassen das Menü mit der EXT-Taste 3.2 Modell-Name In diesem Menü...
  • Seite 12: Modell-Speicher Kopieren

    3.3 Modell-Speicher kopieren Das Menü ist unterteilt in Nummer, Name und Typ. Um eine Sicherung eines Modells zu erstellen, gehen sie wie folgt vor: Tippen sie auf das gewünschte Modell, welches als Ursprungsmodell links angezeigt wird. Anschließend suchen sie sich den gewünschten Modell-Speicherplatz aus. Nach Auswahl kommt eine Sicherheitsabfrage.
  • Seite 13: Modell-Speicher Übertragen 3.5 Modell-Speicher Empfangen

    3.4 Modell-Speicher übertragen 3.5 Modell-Speicher empfangen Sie haben hier die Möglichkeit einen Modell-Speicher ihres Senders auf einen anderen Sender (DEVO12) zu übertragen. Hierzu gehen sie wie folgt vor: Wählen sie auf Ihrem Sender das gewünschte Modell aus. Sie werden gefragt, ob der Speicher übertragen werden soll.
  • Seite 14: Modell-Speicher Zurücksetzen

    3.6 Modell-Speicher zurücksetzen In dem Menü können sie auf Werkseinstellung zurücksetzen. Hier haben sie die Möglichkeiten einzelne oder alle Modelle auszuwählen. Wählen sie die gewünschte Funktion aus. Bitte beachten sie: bei „Alle Modelle“ werden alle Daten gelöscht. Die Sicherheitsabfrage mit „Ja“...
  • Seite 15 3.8 Trimmung In diesem Menü-Punkt stellen sie die Trimmwerte ein. Für Nick- Roll- und Heckrotor können sie zwischen „normal und begrenzt“ wählen. Die entsprechende Auswahl bestätigen sie mit ENT. Das Menü verlassen sie, indem sie auf den Exit-Icon oben rechts tippen (4)
  • Seite 16: Steuerknüppel-Schalter

    3.9 Steuerknüppel-Schalter Im Menü Steuerknüppel-Schalter haben Sie die Möglichkeit Steuerknüppel als Schalter zu programmieren, um z.B. einen Timer zu starten, oder einen Flugmodus zu schalten. Wählen Sie über KANAL den Steuerknüppel aus, mit dem Sie eine Funktion auslösen wollen, bestimmen über POSITION die Knüppelstellung ausgehend von der Knüppelmitte und bestimmen über AN die Wirkrichtung.
  • Seite 17 Im Menü Warnung sollte unser Display wie oben gezeigt aussehen. GASKNÜPPEL auf aktiv, AN auf höher und POSITION bei 10%. Weiter sollten Haken bei FLUGPHASE 1 und FLUGPHASE 2 stehen. Wichtig! Geben Sie Sie bei POSITION niemals 0% ein, dann läßt sicht die DEVO 12 nicht mehr einschalten, weil immer Gasknüppel-Alarm ist!
  • Seite 18: Gerät Auswählen

    3.11 Gerät auswählen Im Menü Gerät auswählen können Sie den Schaltern der DEVO 12 verschiedene Funktionen zuordnen. Wählen Sie dafür den entsprechenden Schalter, legen die Funktion fest und verlassen das Menü mit EXT Über den Menüpunkt EXTRA-FLUGMODUSSCHALTER haben Sie die Möglichkeit noch 2 zusätzliche Flugphasen zu aktivieren, indem Sie ein Schalter auswählen.
  • Seite 19: Taumelscheiben-Typ

    3.13 Taumelscheiben-Typ Hier können sie den Taumelscheiben-Typ einstellen. Sie können zwischen den verschieden Typen wählen. 90° 120° 140° 180° normal Die entsprechende Auswahl bestätigen sie mit ENT. Das Menü verlassen sie, indem sie auf den Exit-Icon oben rechts tippen (4) Beispiel Helikopter: Hier wählen Sie den Type 120°...
  • Seite 20 Über die feste ID haben Sie Sender und Empfänger dauerhaft miteinander verbunden. Der Bindeprozess, der bei jedem Einschalten stattfindet entfällt, eine andere DEVO 12 kann sich mit Ihrem Empfänger verbinden und Sie können sicher sein, dass sie sich nur mit Ihrem eigenen Empfänger verbinden.
  • Seite 21: Gyro - Sensor

    4.0 Gyro - Sensor Legen Sie im Menü GYRO-SENSOR die GYRO-Enpfindlichkeit fest. Hierfür können Sie 3 Werte für Empfindlich einstellen. Im Modus MANUELL legen Sie über die Auswahl SCHALTER einen 3- Wegeschalter fest, mit dem Sie zwischen den 3 eingestellten Werten wählen können. Im Modus AUTOMATIK wird die Gyroempfindlichkeit durch ändern der Flugphase gewechselt.
  • Seite 22: Das System - Menü

    Beispiel Helikopter Gyro – Sensor: Im Menü Gyro-Sensor stellen Sie ersteinmal für POS 0 70% für POS1 60% und für POS2 50% ein. Die wirklichen Werte hängen vom verwendeten Gyro und dem Servo ab. Die exakten Werte müssen erflogen werden. Mit den oben genannten Werten haben Sie aber erst einmal eine Ausgangsbasis, die Sie durchschalten können, um sich an die wirklichen heranzutasten.
  • Seite 23 5.1 Sprache In diesem Menü können sie die Sprache auswählen. Die Änderung speichern sie immer, in dem sie auf die Taste ENT tippen. Das Menü verlassen sie, indem sie auf den Exit-Icon oben rechts tippen (4) 5.2 Oberfläche Der Sender stellt 3 verschiedene Hintergründe zur Verfügung. Design 1,2 oder 3. Den entsprechenden Hintergrund wählen sie durch Antippen auf das jeweilige Feld aus.
  • Seite 24: Datum Und Zeit

    In diesem Menü können sie die Helligkeit, den Kontrast und das Hintergrundlicht einstellen. Die Werkseinstellung ist – Folgende: LCD-Helligkeit > 5 / 9 < LCD-Kontrast > 3 / 5 < Hintergrund Helligkeit > 4 / 10 < Weiterhin haben sie die Möglichkeit einzustellen, wie lange das Display ( Hintergrundlicht Timeout ) beleuchtet sein soll.
  • Seite 25: Tft Bildschirm - Kalibrierung

    In diesem Menü lässt sich Datum und Zeit einstellen. Die Zeit stellen sie ein, in dem sie auf das Feld „Setup“ tippen. Drücken sie anschließend direkt auf die Stunden, Minuten oder Sekunden, um sie einzustellen. Rechts neben dem Feld sehen sie Auf- und Abpfeiltasten, womit sie die Zeit entsprechend einstellen können.
  • Seite 26: Steuerknüppel-Modus

    Sollte die Bedienung direkt am Bildschirm nicht richtig reagieren, muss eine Bildschirm – Kalibrierung in diesem Menü durchgeführt werden. Wenn sie auf den Bildschirm drücken erscheint oben links ein blinkendes Symbol. Durch Antippen des Symbols erscheint ein weiteres Symbol oben rechts, anschließend unten links und unten rechts. Diese müssen nacheinander angetippt werden.
  • Seite 27: Steuerknüppel-Wirkrichtung

    In diesem Menü können sie verschiedene Mode einstellen. Modus 1 : Nick und Heckrotor – links Roll und Drossel – rechts Modus 2: Drossel und Heckrotor – links Nick und Roll – rechts Modus 3: Nick und Roll – links Heckrotor und Drossel –...
  • Seite 28: Über? (Sender Information)

    Hier können sie die Steuerknüppel umkehren. Beispiel: In der Regel gibt man Gas in dem man den Gas-Knüppel von unten nach oben bewegt. Möchten sie dass man den Gas-Knüppel von oben nach unten zieht, müssen sie die Funktion Drossel von „normal auf Reverse“...
  • Seite 29: Umkehrschalter

    Hier können folgende Funktionen eingestellt werden: 6.1 Umkehrschalter 6.2 Wegeinstellung 6.3 Mittenverstellung 6.4 Dual Rate und Exponential 6.5 Autorotation 6.6 Gaskurve 6.7 Gasmischer 6.8 Gyro-Sensor 6.9 Regler 6.10 Heckrotor 6.11 Dual Pitch 6.12 Taumelscheibe 6.13 Pitchkurve 6.14 Progamm - Mix 6.15 Servo-Anzeige 6.16 Fail Safe 6.17 Lehrer –...
  • Seite 30: Wegeinstellung

    6.1 Umkehrschalter In diesem Menü können sie die verschiedenen Schalter, so wie Gas- und Servofunktionen umkehren. (Siehe hierzu auch Kapitel 5.8 Steuerknüppel-Wirkrichtung) Das Menü verlassen sie, indem sie auf den Exit-Icon oben rechts tippen (4). Dadurch ist die Einstellung gespeichert. 6.2 Wegeinstellung Im Menü...
  • Seite 31: Mittenverstellung

    6.3 Mittenverstellung Im Menü Mitteneinstellung wird die Servomitte, also die Servoposition bei Knüppelmittelstellung eingestellt. Beispiel Helikopter: Stellen Sie im Menü Mittenverstellen alle Servos der Taumelscheibe so ein, daß bei Gasknüppelmittelstellung alle Servoarme bei 90° zur Hauptrotorwelle stehen und die Taumelscheibe waagerecht ist.
  • Seite 32: Autorotation

    Im Menü Dual Rate/Expo können für die Kanäle NICk,ROLL und RUDER/HECKROTOR Dual Rate und Expo eingestellt und Schalter aktiviert werden, über die die eingestellten Dual Rate und Expo Werte aktiviert werden. Die eingestellten Werte können aber auch an die Flugphasen gekoppelt werden, so das beim wechseln der Flugphase auch die Dual Rate und Expowerte geändert werden.
  • Seite 33 Legen Sie im Menü Autorotation fest, ob der HOLD-Schalter eine Motorabschaltung ausführt oder nicht. Wählen Sie über HALTESTATUS AKTIV die Gaststellung für den geschalteten HOLD-Schalter aus. Bei Verbrennerhelis stellen Sie über GASSTELLUNG die Standgasposition ein. Für Elektrohelis sollte hier immer ein Wert unter Null gewählt werden, um den Motor sicher abzuschalten. Über den Menüpunkt ABSCHALTPOSITION können Sie auch eine Gasknüppelstellung auswählen, ab wann der Motor in Standgas geht, oder abgeschaltet wird.
  • Seite 34: Gasmischer

    Im Menü Gaskurve stellen Sie für alle Flugphasen eine 9-Punkt Gaskurve ein. Wählen Sie hierfür über die Flugphasenschalter an der DEVO 12 die einzustellende Flugphase aus, Wählen über das Menü PUNKT den Gaskurvenpunkt aus, den Sie ändern möchten und wählen dann über AUSGABE die Regleröffnung aus.
  • Seite 35: Regler (Deaktiviert)

    Über das Menü Gasmischer haben Sie die Möglichkeit NICK,ROLL oder HECKROTOR in die Gaskurve zu mischen um z.B. Drehmomentänderungen auszugleichen. Wählen Sie hierfür über KANAL den entsprechenden Kanal aus. Über die Menüpunkt SCHALTER legen Sie fest, für welche Flugphase die Beimischung erfolgen soll und über die Menüpunkte HOCH/RUNTER wählen Sie die Wirkrichtung der Beimischung aus.
  • Seite 36: Heckrotor

    Zur Zeit noch ohne Funktion 6.10 Heckrotor Im Menü Heckrotormischung können Sie den Drehmomentausgleich für den Heckrotor einstellen. 6.11 Dual Pitch (deaktiviert) Zur Zeit noch ohne Funktion...
  • Seite 37: Taumelscheiben - Mischer

    6.12 Taumelscheiben - Mischer Im Taumelscheibenmenü stellen Sie auf der rechten Seite des Displays über ROLL NICK und PITCH der Stärke der Ausschläge für die Taumelscheibe ein. Um die Wirkrichtung der Ausschläge umzukehren, ändern Sie die Werte von positiv auf negativ. Auf der linken Seite haben Sie noch die Möglichkeit ROLL und NICK gegeneinander zu mischen, um nicht gleichmäßig laufende Servos auszugleichen.
  • Seite 38: Pitchkurve

    Im Menü Pitchkurve stellen Sie für alle Flugphasen eine 9-Punkt Pitchkurve ein. Wählen Sie hierfür über die Flugphasenschalter an der DEVO 12 die einzustellende Flugphase aus, Wählen über das Menü PUNKT den Pitchkurvenpunkt aus, den Sie ändern möchten und wählen dann über AUSGABE den Pitchwert in Prozent aus.
  • Seite 39: Programm - Mix

    6.14 Programm – Mix Im Menü Programm-Mix können 8 frei einstellbare Mischer programmiert werden. Wählen Sie hierfür einen der 8 Speicherplätze aus und setzen den Haken bei NORMAL oder KURVE. Im Modus NORMAL legen Sie den Master und den Slave Kanal fest und bestimmen über VERSTÄRKUNG die Stärke des Mischers und die Wirkrichtung.
  • Seite 40: Fail - Safe

    6.16 Fail – Safe Ein Fail-Safe ist eine Funktion, die bei unzuverlässigen Signalen des Empfängers, ausgelöst durch schwachen Funkempfang oder unzureichende Batterieleistung, eine bestimmte Aktion im Modell ausführt. Dies soll verhindern, dass das Modell sich unkontrolliert weiter bewegt und gegebenenfalls zerstört wird oder Zerstörungen verursacht In diesem Menü...
  • Seite 41: Lehrer - Schüleranschluss

    Sperren bedeutet, der Schüler steuert die Funktion NICHT. 6.17 Timer Über das Menü Timer können Sie 2 Timer programmieren und Schaltern an der DEVO 12 zuordnen. Die Timer werden im Hauptmenü angezeigt und lösen nach Ablauf einen Warnton aus.

Inhaltsverzeichnis