Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Forca Sports EVOKING IV

  • Seite 2 EVOKING IV BEDIENUNGSANLEITUNG ( Foto und Ausstattungsvarianten abweichend )
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT 1. VORWORT 4 2. HINWEISE 3. Rechtliche Vorbemerkungen ......................5 Straßenverkehr (nur EEC Modelle) .................. 5 Führerschein ........................5 Helmpflicht ........................5 Strassenzulassung EEC Dokument (European Certificate of Conformity) ...... 5 Geh- und Radwege ......................5 SXX-/VGT-Modelle im Straßenverkehr ................5 4.
  • Seite 4: Vorwort

    1. VORWORT Glückwunsch ! Sie haben einen der beliebtesten, innovativsten und durchdachtesten E-Scooter seiner Generation erworben. Damit Sie lange Freude am Fahren haben, nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Fahrtantritt aufmerksam durch. Der Hersteller arbeitet ständig an der Weiterentwicklung seiner Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb jederzeit Änderungen des Lieferumfanges in Form, Ausstattung und der Technik möglich sind.
  • Seite 5: Rechtliche Vorbemerkungen

    3. Rechtliche Vorbemerkungen Straßenverkehr (nur EEC Modelle) Zum Betrieb dieses Fahrzeuges benötigen Sie einen Führerschein und ein Versicherungskennzeichen. Eine EU-Betriebserlaubnis (EEC) liegt dem Roller bei. Mit diesem Papier können Sie bei jeder Versicherung ein Kennzeichen erwerben. Führerschein Modell: EVOKING-20 / 20KMH Personen, die vor dem 01.04.1965 geboren sind, benötigen keinen Führerschein.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    4. Sicherheitshinweise Der nicht ordnungsgemäße Gebrauch kann zu ernsthaften Verletzungen führen. Der Fahrer kann dieses Risiko durch den Gebrauch verschiedener Sicherheitsstandards minimieren, wie zum Beispiel: Tragen eines Helmes, einer Schutzbrille, Handschuhen, Ellenbogen- und Knieschützer und angemessenen Schuhwerks. Benutzen Sie den E-Scooter nicht auf glatten, öligen oder ungepflasterten Untergründen.
  • Seite 7: Erstmontage

    5. Erstmontage Setzen Sie den Lenker von oben auf die Lenkerblock und verschrauben Sie alle 4 Schrauben zur Lenkerfixierung. Der Lenkerblock wird mit 2 Schrauben rechts und 2 Schrauben Links an den Lenkplatten befestigt. Nachdem der Lenker befestigt ist, müssen die QUICK-CONNECT Steckverbindungen für Gasgriff, Licht/Hupe-Schalterelement, Bremsgriffe, Lampe und Tacho angeschlossen werden.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    6. Inbetriebnahme Anweisungen zum Aufklappen des Scooters Zum Aufklappen des Scooters drücken Sie mit der einen Hand den Griff zum Aufklappen nach unten (siehe Pfeil), während Sie mit der anderen Hand sanft die Lenkstange nach oben drücken. Drücken Sie die Lenkstange so lange sanft in die senkrechte Position, bis Sie spüren, dass der Mechanismus eingerastet ist.
  • Seite 9: Akku

    Akku Das Akkufach erreichen Sie einfach, indem Sie das Trittbrett nach vorne hochklappen. Setzen Sie die Sicherung in den schwarzen Sicherungshalter. Stellen Sie nun das AKKUPACK in das Batteriefach und schließen Sie den schwarzen Stecker vom Akku am Steuergerät an.
  • Seite 10: Sitz Montieren

    Sitz montieren Stecken Sie den Sitzunterbau von oben in die vorgesehenen seitlichen Schlitze des Trittbrettes. ACHTUNG Sicherungsschraube anziehen Sattelhöhe einstellen Um bequemes, ermüdungsfreies und damit sicheres Fahren zu ermöglichen, sollte die Sattelhöhe der Körpergröße angepasst werden. Die Fußspitzen müssen den Boden noch berühren können.
  • Seite 11: Bedienelemente / Lenker

    Bedienelemente / Lenker Multifunktions-LED & Armaturen Der E-Scooter wird mit einer Multifunktions-LED ausgestattet geliefert, das Ihnen die wichtigsten Informationen darstellt. Modusschalter Links am Lenker. Über die Pfeiltaste hoch/runter können Sie den Leistungsmodus verändern. Evoking-20 1 volle Leistung / 2: reduzierte Leistung ECO Modus Evoking-45 1: volle Leistung / 2: reduzierte Leistung ECO Modus Evoking-45 PRO DUAL...
  • Seite 12: Seitenständer

    Seitenständer Achtung bei ausgeklapptem Hauptständer ist der Stromfluss durch einen Sicherheitsschalter komplett unterbrochen. Dies dient Ihrer Sicherheit und ist zwingend für die Zulassung im Straßenverkehr vorgeschrieben. Der Roller kann daher nur mit hochgeklapptem Seitenständer gefahren werden. ACHTUNG Bei Manipulation des Schalters erlischt die Betriebserlaubnis.
  • Seite 13: Zündschloss

    HINWEIS Der E-Scooter kann erst fahren, wenn der Seitenständer hochgeklappt ist. Zündschloss Im Lieferumfang sind 2 Schlüssel enthalten. Stellen Sie den Zündschlüssel auf Position „1“, damit der E-Scooter einsatzbereit ist. 6.10 Hupe / Licht Der Roller verfügt über Tagfahrlicht, was bedeutet, dass das Licht dauerhaft eingeschaltet ist und nicht ausgeschaltet werden darf.
  • Seite 14: Stoßdämpfer Hinten

    6.11 Stoßdämpfer hinten Die EVO-Dämpfer vorne und hinten sind komplett wartungsfrei und arbeiten vollkommen automatisch. Es ist keine Einstellung von Härte und Federweg nötig. 7. Akkus Je nach Modellvariante. Power-Blei Gel Batterie – 48 Volt, 15 Ah, wartungsfrei (Serienausstattung) oder LithiumAkku.
  • Seite 15: Sicherung

    Falls Sie andere Akkuvarianten wünschen, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler. Wir liefern verschiedene Blei-Gel-Akkus, als auch hochwertige, leichte Lithium-Akkus. Sicherung Das Akkusystem ist mit einer Steck-Sicherung geschützt – Ersatzsicherungen finden Sie bei Bedarf im mitgelieferten Werkzeugset. Auf der Sicherung finden Sie die Spezifikation aufgedruckt.
  • Seite 16 Ladens heiß werden, muss der Ladevorgang sofort abgebrochen werden. Davon ausgeschlossen ist die normale Wärmeentwicklung des BMS. Der Akku sollte sicherheitshalber auf einer brandsicheren Unterlage (z.B. auf dem Steinboden) geladen und von brennbaren Gegenständen ferngehalten werden. Laden Sie den Akku dort, wo sich ein Rauchmelder befindet. Vermeiden Sie in jedem Fall die Ladung / Lagerung und den Betrieb des Akkus in feuchter oder nasser Umgebung.
  • Seite 17: Ladegerät

    Ladegerät Um Verletzungsrisiken vorzubeugen, dürfen Sie mit dem Ladegerät nur den mitgelieferten und verbauten Akku aufladen. Andere Batterien könnten explodieren, wenn sie aufgeladen werden. Der Gebrauch von Zubehör oder Akkus, welche nicht von uns verkauft oder empfohlen werden, kann zu Brandgefahr, elektrischem Schlag oder anderen ernsthaften Verletzungen führen. Vermeiden Sie in jedem Fall den Betrieb des Ladegerätes in feuchter oder nasser Umgebung.
  • Seite 18: Aufladen

    Aufladen 1. Akku im Fahrzeug laden: Vergewissern Sie sich, dass der E-Scooter ausgeschaltet ist. Nehmen Sie das Ladegerät und schließen Sie es an eine Steckdose an. Das rote Licht am Ladegerät sollte nun angehen, um zu zeigen, dass es Strom hat. Stecken Sie den 3-poligen Ladestecker auf der rechten vorderen Unterseite des Fahrzeugs ein.
  • Seite 19: Instandhaltung Und Anweisungen Zum Laden Der Batterien

    Instandhaltung und Anweisungen zum Laden der Batterien ACHTUNG Nichtbeachtung der Anleitung kann zur Tiefstentladung des Akkus führen. Bei tiefentladenem Akku kann keine Gewährleistung übernommen werden. Um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen sollten daher folgende Hinweise unbedingt beachtet werden: - Bei einem Akkutemperatur-Bereich zwischen unter +0°C und über +60°C darf das Ladegerät nicht aktiviert werden.
  • Seite 20: Upgrade Von Blei Auf Lithium Akkus

    WARNUNG Bei Störungen prüfen Sie: - Ist das Netzkabel richtig angeschlossen? - Sind die Kontakte des Ladegerätes und des Akkus sauber, nicht beschädigt oder verbogen? - Ist der Akku beschädigt oder defekt? - Sitzt der Stecker des Ladegerätes fest in der Akkudose? Falls eine ordnungsgemäße Ladung des Akkus nicht möglich ist, lassen Sie bitte Akku und Ladegerät von einer Fachwerkstatt überprüfen.
  • Seite 21 Sicherheitssteuerung ausgestattet, welche die Stromzufuhr zum Motor unterbricht, wenn der Bremshebel gedrückt wird. Achtung Die Vorderradbremse kann sehr direkt reagieren. Üben Sie das Bremsen auf einer ebenen und trockenen Oberfläche, um sich mit dem Bremssystem vertraut zu machen. Der Bremsweg ist abhängig von Fahrergewicht, Witterung und der befahrenen Oberfläche.
  • Seite 22: Reifen Und Räder

    11. Reifen und Räder Der E-Scooter hat sowohl vorne als auch hinten identische Reifen. Bauartbedingt ist ein leichter Höhen-/Seitenschlag nicht ausgeschlossen. Beim Reifentausch dürfen nur vom Hersteller zugelassene Reifen verwendet werden. Andere Reifen führen zu einem Verlust der Straßenzulassung. Achtung ! Bei Missachtung erlischt die Betriebserlaubnis. Reifendruck: Es wird empfohlen die Reifen auf einen Luftdruck von 2 bis 2,5 bar aufzupumpen.
  • Seite 23: Gewährleistungsbedingungen

    13. Gewährleistungsbedingungen Für den E-Scooter gilt die Gewährleistung entsprechend der aktuell geltenden gesetzlichen Fristen. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Verschleißteile wie Akkus, Reifen, Schläuche, Felgen, Bremsenteile, Radlager, Lenkkopflager, Antriebskette. Ausgeschlossen sind ebenfalls Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch, insbesondere Springen, Hinabfahren von Stufen, Bürgersteigkanten, Treppen und der gleichen, Fahren auf matschigem Untergrund, Sand oder Kies sowie Überlastung durch zu hohes Gewicht.
  • Seite 24: Fehlersuche

    14. Fehlersuche Die nachfolgende Tabelle wird Ihnen helfen übliche Probleme, die bei einem E- Scooter auftreten können zu identifizieren und zu korrigieren. Symptome Mögliche Gründe Lösungen Überhaupt keine Funktion. Die Sicherung wurde nicht Stecken Sie die Sicherung ein. eingesetzt oder defekt. Das Akkupack ist nicht oder nicht Verbinden Sie das Akkupack nach richtig angeschlossen.
  • Seite 25 Der Motor ist heiß gelaufen. Lassen Sie den Motor abkühlen. Unterlassen sie extreme Steigungen, wenn dabei die Geschwindigkeit vehement abnimmt und nur noch Schrittgeschwindigkeit erreicht wird. Das Gerät versagt abrupt während Das Steuergerät ist defekt Wenden Sie sich an Ihren Händler. der Fahrt.
  • Seite 26: Pflegehinweise

    15. Pflegehinweise ACHTUNG Regelmäßige und korrekt durchgeführte Pflegemaßnahmen dienen der Werterhaltung des EVOKING und sind wichtige Voraussetzungen für die Anerkennung von Gewährleistungsansprüchen. Korrosion durch Pflegemangel oder durch Winterbetrieb unterliegen nicht der Gewährleistung!!! Lack, Gummi- und Kunststoffteile dürfen nicht mit aggressiven oder eindringenden Reinigungs- oder Lösungsmitteln bearbeitet werden.
  • Seite 27: Technische Daten

    16. Technische Daten...
  • Seite 28: Wartungsanleitung

    17. Wartungsanleitung Auszuführende Arbeit Bei Erstinbetriebnahme Vor Fahrtantritt 14-tägig Alle Schraub- und Klemm- und Klappverbindungen auf festen Sitz prüfen und ggf. nachjustieren. Lenkkopflager auf korrekten Sitz prüfen, ggf. nachjustieren und fetten. Stoßdämpferlager prüfen und festziehen. Seilzüge prüfen und einstellen Bremsanlage Funktionstest ggf. nachjustieren, Bremsbeläge prüfen, Reifenluftdruck prüfen und ggf.

Inhaltsverzeichnis