Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Forca Sports BOSSMAN-S

  • Seite 2 BOSSMAN-S BEDIENUNGSANLEITUNG VERSION II ( Foto und Ausstattungsvarianten abweichend )
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT VORWORT HINWEISE Rechtliche Vorbemerkungen Straßenverkehr (nur EEC Modelle) Führerschein Strassenzulassung EEC-Dokument (European Certificate of Conformity) Geh- und Radwege Sicherheitshinweise Erstmontage Inbetriebnahme Anweisungen zum Aufklappen des Scooters Akku Sitzgestellmontage Sattelhöhe einstellen Kennzeichenhalterung und Beleuchtung Akkus Sicherung Kapazität des Akkus & Aufbau Umgang mit Akkus Ladegerät Aufladen...
  • Seite 4: Vorwort

    1. Vorwort Glückwunsch ! Sie haben einen der beliebtesten E-Scooter erworben. Der innovativste und durchdachteste E-Scooter seiner Generation. Damit Sie lange Freude am Fahren haben, nehmen Sie sich die Zeit und lesen Sie diese Bedienungsanleitung vor Fahrtantritt aufmerksam durch. Wir arbeiten ständig an der Weiterentwicklung seiner Modelle. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass deshalb jederzeit Änderungen des Lieferumfanges in Form, Ausstattung und der Technik möglich sind.
  • Seite 5: Rechtliche Vorbemerkungen

    Certificate of Conformity EEC). Damit ist der Roller in ganz Europa zulassungsfähig. Die EEC- Zulassung setzt den fest montierten Sitz für das Fahren im öffentlichen Verkehrsraum voraus. Der Betrieb in stehender Position ist nicht zulässig. Der BOSSMAN-S darf nur von einer Person gefahren werden.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    HINWEIS Die aufgeführten Angaben gelten für den Bereich der Bundesrepublik Deutschland. Über abweichende Vorschriften und Bestimmungen in anderen europäischen Ländern und der Schweiz, erkundigen Sie sich bei den dortigen Behörden. Änderungen vorbehalten. 4. Sicherheitshinweise Der nicht ordnungsgemäße Gebrauch kann zu ernsthaften Verletzungen führen. Der Fahrer kann dieses Risiko durch den Gebrauch verschiedener Sicherheitsstandards minimieren, wie zum Beispiel: Tragen eines Helmes, einer Schutzbrille, Handschuhen, Ellenbogen- und Knieschützer und angemessenen Schuhwerks.
  • Seite 7: Erstmontage

    5. Erstmontage Bevor der Bossman-S gefahren werden kann, muss zunächst der Lenker ordnungsgemäß befestigt werden. Dazu müssen Sie den Lenker mit insgesamt vier Schrauben mit der oberen Gabelbrücke verbinden, sodass ein fester Sitz des Lenkers sichergestellt ist. Stellen Sie sich, dass alle Schrauben an den Gabelbrücken seitlich vorhanden und fest angezogen sind.
  • Seite 8: Inbetriebnahme

    6. Inbetriebnahme Anweisungen zum Aufklappen des Scooters Zum Aufklappen des Scooters ziehen Sie erst den rechten Bolzen am Klappmechanismus heraus und drehen ihn, bis er einrastet. Dann können Sie den linken Bolzen herausziehen und die Lenkstange nach oben drücken. Musterabbildung Drücken Sie die Lenkstange so lange in die senkrechte Position, bis Sie spüren, dass der Mechanismus eingerastet ist.
  • Seite 9 Führen Sie im Anschluss den Sicherungsbolzen wie abgebildet in die Öffnung ein. Um zusätzlich Stabilität zu erhalten, kann an der Vorderseite die optionale Arretierungs- Flügelschraube eingeschraubt werden. Die Öffnung befindet sich am Klappmechanismus. Bleibt der Roller dauerhaft aufgebaut, empfiehlt es sich, dies durch eine Inbusschraube zu ersetzen.
  • Seite 10: Akku

    Je nach Modell benötigen Sie eine MINI oder MAXI- Sicherung von 40A bis 80A Musterabbildung Sitzgestellmontage Je nach Modellvariante: Um den Sitz auf dem Bossman-S zu befestigen, müssen zunächst Sitzgestell mit den zwei Laschen vorne durch die Öffnungen im Trittbrett schieben und in...
  • Seite 11: Sattelhöhe Einstellen

    Zur Akkusicherung gibt es optional eine abschließbare Knaufschraube. Siehe Zubehör Musterabbildung ACHTUNG Sicherungsschraube anziehen Sattelhöhe einstellen Um bequemes, ermüdungsfreies und damit sicheres Fahren zu ermöglichen, sollte die Sattelhöhe der Körpergröße angepasst werden. Die Fußspitzen müssen den Boden noch berühren können. Sattelklemmung lösen, passende Sattelhöhe ermitteln und Klemmung wieder festziehen.
  • Seite 12: Zusammenklappen

    Zusammenklappen Vor dem Zusammenklappen muss der Sitz entfernt werden. ACHTUNG Vergewissern Sie sich, dass das Zündschloss auf AUS steht. Nach der Benutzung des Scooters können Sie ihn für eine leichtere Lagerung oder Transport zusammenklappen. Je nach Aufbau, muss zuerst der Sicherungsbolzen und die Arretierungsschraube entfernt werden.
  • Seite 13: Bedienelemente

    Bedienelemente Rechte Seite: Hier befindet sich der Dreh-Gasgriff, bzw. Stromgriff. Hier lässt sich durch Drehen die Geschwindigkeit stufenlos einstellen. Am Gasgriff befindet sich zusätzlich ein roter Knopf. Dies ist die Einschaltfunktion. Erst nachdem dieser Knopf gedrückt wurde, leuchten die 3 grünen READY LEDs und der Scooter kann fahren.
  • Seite 14 Display Der E-Scooter wird mit einem FarbDisplay ausgestattet geliefert, welches Ihnen den Ladestatus der Batterien anzeigt, die Geschwindigkeit und die Kilometer anzeigt. Einstellungen können Benutzer hier nicht vorgenommen werden.
  • Seite 15 Seitenständer Achtung bei ausgeklapptem Hauptständer ist der Stromfluss durch einen Sicherheitsschalter komplett unterbrochen. Dies dient Ihrer Sicherheit und ist zwingend für die Zulassung im Straßenverkehr vorgeschrieben. Roller kann daher hochgeklapptem Seitenständer gefahren werden. ACHTUNG Bei Manipulation des Schalters erlischt die Betriebserlaubnis starker Schräglage hoher...
  • Seite 16: Stoßdämpfer Hinten

    Stoßdämpfer hinten Die Stoßdämpfer vorne und hinten sind komplett wartungsfrei und arbeiten vollkommen automatisch. keine Einstellung Härte Federweg nötig. Die Seriendämpfer haben eine Federhärte von 2x 300 lbs. Optional gibt es auch 2x 600lb Dämpfer. 6.10 Montage Vorderlicht Befestigen Sie das Vorderlicht mit der mitgelieferten Halterung an der vorderen mittleren Gabelbrücke.
  • Seite 17: Kennzeichenhalterung Und Beleuchtung

    6.11 Kennzeichenhalter und -Beleuchtung Den Kennzeichenhalter befestigen Sie an der Schwinge hinten an der rechten Seite. Hier sind 2 Langlöcher bereits angebracht. Entsprechende Schrauben und Muttern sind im Zubehörpaket enthalten. Lösen Sie den Kabelbinder für den Kennzeichenlichtanschluss und schrauben Sie dort den Halter an den beiden Löchern fest. Die Kennzeichenbeleuchtung befestigen sie mit dem Klebestreifen am Kennzeichenhalter an der Knickstelle, sodass das Licht nach unten leuchtet.
  • Seite 18: Sicherung

    ACHTUNG Akku und Ladegerät des BOSSMAN sind aufeinander abgestimmt. Laden Sie deshalb die Akkus niemals mit einem anderen als dem mitgelieferten Ladegerät. - Die maximale Lebensdauer der Akkus wird erzielt, wenn Sie diese bei einer Umgebungstemperatur zwischen +10° C und max. +30° C laden. - Bei starker Beanspruchung können sich die Akkus erwärmen.
  • Seite 19: Ladegerät

    Ladegerät Um Verletzungsgefahren vorzubeugen, dürfen Sie mit dem Ladegerät nur den mitgelieferten und verbauten Akku aufladen. Andere Batterien könnten explodieren, wenn sie aufgeladen werden. Der Gebrauch von Zubehör oder Akkus, welche nicht von uns verkauft oder empfohlen werden, kann zu Brandgefahr, elektrischem Schlag oder anderen ernsthaften Verletzungen führen.
  • Seite 20: Aufladen

    Aufladen 1. Akku im Fahrzeug laden Versichern Sie sich, dass der E-Scooter ausgeschaltet ist. Nehmen Sie das Ladegerät und schließen Sie es an eine Steckdose an. Das rote Licht am Ladegerät sollte nun angehen, um zu zeigen, dass es Strom hat. Stecken Sie den 3-poligen Ladestecker auf der rechten vorderen Unterseite des Fahrzeugs ein.
  • Seite 21: Instandhaltung Und Anweisungen Zum Laden Der Batterien

    Instandhaltung und Anweisungen zum Laden der Batterien ACHTUNG Nichtbeachtung der Anleitung kann zur Tiefstentladung des Akkus führen. Bei tiefentladenem Akku kann keine Gewährleistung übernommen werden. Um eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus zu erreichen sollten daher folgende Hinweise unbedingt beachtet werden: ─...
  • Seite 22: Upgrade Von Blei- Auf Lithium-Akkus

    Verwenden Sie nur Original für BOSSMAN zugelassene Akkus, um eine Beschädigung der Elektronik zu verhindern. Die Verwendung von nicht zugelassenen Akkus führt zum Verlust der Gewährleistung. Die maximal erzielbare Reichweite mit einer Ladung des Akkus hängt von einigen Faktoren ab. Dazu zählen der Akku- und Ladezustand, Temperaturbedingungen, das Wegstreckenprofil und Fahrergewicht, sowie die entsprechende Fahrweise (z.B.: Stop-Go, Voll-Last, Berg-Tal,).
  • Seite 23: Anfahren Und Fahrbetrieb

    8. Anfahren und Fahrbetrieb WARNUNG - STURZGEFAHR! Bitte unbedingt folgende Punkte beachten, um das Sturzrisiko so gering wie möglich zu halten. 1. Bevor Sie losfahren, immer den Seitenständer hochklappen. 2. Den Lenker geradeaus festhalten. 3. Beim Wenden, Anfahren in einer Kurve oder bei enger Kurvenfahrt die Bremse leicht betätigen.
  • Seite 24: Reifen Und Räder

    10. Reifen und Räder Der E-Scooter hat vorne und hinten verschiedene Reifen. Beim Reifentausch dürfen nur Reifen mit gleichen Abmessungen und Herstellerfreigabe für dieses Modell verwendet werden. Andere Reifen führen zu einem Verlust der Straßenzulassung. Reifengröße / Fabrikat : Vorne: 90-65-8“- Forca Hinten: 130-50-8“- Forca...
  • Seite 25: Gewährleistungsbedingungen

    11. Gewährleistungsbedingungen Für den E-Scooter gilt die Gewährleistung entsprechend der aktuell geltenden gesetzlichen Fristen. Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Verschleißteile wie Akkus, Reifen, Schläuche, Felgen, Bremsenteile, Radlager, Lenkkopflager, Antriebskette. Ausgeschlossen sind ebenfalls Beschädigungen durch unsachgemäßen Gebrauch, insbesondere Springen, Hinabfahren von Stufen, Bürgersteigkanten, Treppen und der gleichen, fahren auf matschigem Untergrund, Sand oder Kies sowie Überlastung durch zu hohes Gewicht.
  • Seite 26 Verwenden Sie nur original FORCA Zubehör. Die Verwendung nicht bestimmungsgemäßem Zubehör kann zu Unfällen und ebenfalls zum Erlöschen der Gewährleistung führen. Der Zubehörkatalog kann direkt bei Forca Sports nachgefragt werden. Blinker Komplettset zum einfachen und unkomplizierten Nachrüsten von Blinkern für komfortable Fahrtrichtungsanzeige.
  • Seite 27 13. Fehlersuche Symptome Mögliche Gründe Lösungen Die Sicherung wurde nicht eingesetzt Schließen Sie die Sicherung an. oder ist defekt. Das Akkupack ist nicht oder nicht Verbinden Sie das Akkupack nach richtig angeschlossen. Anleitung. Der Ständer ist nicht hochgeklappt. Klappen Sie den Ständer ein. Die Zündung wurde nicht betätigt.
  • Seite 28 Das Steuergerät ist defekt. Wenden Sie sich an Ihren Händler. Das Gerät versagt abrupt während der Die Sicherung am AkkuPack ist Ersetzen Sie die Sicherung. Fahrt. defekt (falls LED aus). Symptome Lösungen Mögliche Gründe Die Batterien haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht oder schlechte Polarität untereinander.
  • Seite 29: Pflegehinweise

    14. Pflegehinweise ACHTUNG Regelmäßige und korrekt durchgeführte Pflegemaßnahmen dienen der Werterhaltung des BOSSMAN sind wichtige Voraussetzungen für Anerkennung Gewährleistungsansprüchen. Korrosion durch Pflegemangel oder durch Winterbetrieb unterliegen nicht Gewährleistung!!! Lack, Gummi- und Kunststoffteile dürfen nicht mit aggressiven oder eindringenden Reinigungs- oder Lösungsmitteln bearbeitet werden. Dies kann zu Schäden führen. Verwenden Sie kein Druckstrahlgerät zur Reinigung! Der hohe Wasserdruck kann zu schweren Beschädigungen an Elektronik, Reifen, Lagerstellen und Dichtungen führen.
  • Seite 30: Technische Daten

    15. Technische Daten Bossman-S Bossman-S Modell EEC 45 EEC 45 1500 Watt, 48 V 2100 Watt, 48V Motor 4 x 12V, 15 Ah 4 x 12V, 18 Ah Akku Blei-Gel Akkus, wartungsfrei Blei-Gel Akkus, wartungsfrei 1500W 2100 Watt Steuergerät 4-6 Stunden...
  • Seite 31: Wartung

    16. Wartungsanleitung WARTUNG Bitte prüfen Sie Ihren Elektroroller vor jeder Fahrt und verwenden Sie Ihren Elektroroller bei Ausfall der nachfolgenden Komponenten nicht mehr. Wenden sich zur Prüfung und Reparatur umgehend an eine Fachwerkstatt: Beleuchtung • Beleuchtungsanlage • Blinkanlage • Kennzeichenleuchte •...
  • Seite 32: Einstellung Bremsanlage Vorder- Und Hinterrad Scheibenbremse

    Auszuführende Arbeit 14-tägig Monatlich Bei Bedarf Fahrtantritt Alle Schraub- und Klemm- und Klappverbindungen auf festen Sitz prüfen und ggf. nachjustieren. Lenkkopflager auf korrekten Sitz prüfen, ggf. nachjustieren und fetten. Stoßdämpferlager prüfen und festziehen. Seilzüge prüfen und einstellen. Bremsanlage Funktionstest ggf. nachjustieren, Bremsbeläge prüfen.
  • Seite 33: Lenkkopflager Nachstellen

    16.2 Lenkkopflager nachstellen Um das Lenkkopflager nachzustellen, können Sie die große Schraube an der oberen Gabelbrücke mit einem entsprechenden Gabelschlüssel anziehen. Für die unteren Muttern, verwenden Sie einen Krallenschlüssel, der im optionalen Zubehörpaket enthalten ist. 16.3 Stoßdämpferlager vorne Die Befestigungsschrauben und Muttern sind entsprechend des Wartungsplanes fest anzuziehen, um unnötiges Spiel und Geräuschentwicklung, sowie Abnutzung der Lager zu vermeiden.
  • Seite 34: Wartungsintervalle

    16.4 Wartungsintervalle...

Inhaltsverzeichnis