Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Biopel
MINI
Bedienungsanleitung
Die Pelletkessel der Reihe Biopel MINI sind Kessel, welche die strengsten Anforderungen an ökologisches Heizen
mit geringen Verbrennungsemissionen erfüllen. Biopel-Kessel ermöglichen eine komplexe Regulierung des
Heizungssystems und den Anschluss einer Vielzahl zusätzlicher Geräte. In der Anleitung finden Sie einen
kompletten Auszug aller Zubehörteile, die an die Steuereinheit angeschlossen werden können. Diese Anleitung
enthält alle Informationen, die zum Installieren, Starten und Betreiben aller Typen von Biopel MINI-Kesseln von 11
bis 40 kW erforderlich sind. Die Informationen in der Anleitung richten sich sowohl an Installateure als auch an
Endkunden. Die einzelnen Kapitel sind chronologisch aufgeführt, je nach Montageverfahren, Inbetriebnahme und
richtiger Einstellung des Kessels bis hin zur regelmäßigen Nutzung und Wartung des Kessels. Studieren Sie alle in
der Anleitung enthaltenen Informationen sorgfältig.
In der Grundkonfiguration ermöglicht jeder Biopel-Kessel die Verbindung zum OPOP-Online-Server, der die
Fernverwaltung des Kessels und des Heizungssystems sicherstellt. Diese Internetschnittstelle ist kostenlos über die
Website OPOP.cz zugänglich.
Wir glauben, dass Sie über viele Jahre hinweg mit unserem Produkt zufrieden sein werden. Um weitere
Informationen über den Biopel-Kessel zu erhalten, verwenden Sie zusätzlich zu dieser Bedienungsanleitung das
auf unserer Website angeführte Netzwerk von Installations- und Serviceunternehmen oder wenden Sie sich an
einen der Vertreter von OPOP spol. s.r.o.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Opop Biopel MINI

  • Seite 1 Auszug aller Zubehörteile, die an die Steuereinheit angeschlossen werden können. Diese Anleitung enthält alle Informationen, die zum Installieren, Starten und Betreiben aller Typen von Biopel MINI-Kesseln von 11 bis 40 kW erforderlich sind. Die Informationen in der Anleitung richten sich sowohl an Installateure als auch an Endkunden.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG GRUNDCHARAKTERISTIK DER BIOPEL-MINI-KESSEL HAUPTPARAMETER UND ABMESSUNGEN 3.1. Biopel MINI 11 / 15kW ; 21 / 30 / 40kW 3.2. Hydraulische Verluste von Kesseln 3.3. Brenner 3.4. Trichter 3.5. Externer Beschicker VORGESCHRIEBENER BRENNSTOFF GRUNDELEMENTE DER INSTALLATIONSKONFIGURATION UND DER PAKETINHALT 5.1.
  • Seite 3 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung BIOPEL ONLINE FIRMWARE-AKTUALISIERUNG BETRIEBS- UND FEHLERMELDUNGEN LÖSUNG KONKRETER SITUATIONEN WERKSEINSTELLUNG ENERGETISCHE WIRKSAMKEIT IDENTIFIKATIONSZEICHEN GARANTIEBEDINGUNGEN, ALLGEMEINE ANWEISUNGEN GELTENDE NORMEN UND VORSCHRIFTEN GARANTIESCHEIN...
  • Seite 4: Einleitung

    Sie diese Informationen, um das Zubehör richtig einzurichten, damit dessen dieser Anleitung entspricht. Wenn Sie zusätzliche Informationen zum Betrieb des Kessels oder der kesselgesteuerten Komponenten anfordern, wenden Sie sich immer an eine zertifizierte Installationsfirma oder einen Vertreter von OPOP spol. s.r.o. GRUNDCHARAKTERISTIK DER BIOPEL-MINI-KESSEL Die Biopel-MINI-Kessel werden je nach maximaler Leistung von 11 bis 40 kW in verschiedenen Größen hergestellt.
  • Seite 5: Hauptparameter Und Abmessungen

    Sie die wichtigsten Parameter und Abmessungen jeder dieser Komponenten. 3.1. Biopel MINI 11 / 15kW ; 21 / 30 / 40kW Der Kesselkörper unterscheidet sich in Bezug auf seine Konstruktion entsprechend seiner maximalen Leistung. Die Hauptunterschiede sind die Außenabmessungen, die Größe der Anschlussstutzen, der Durchmesser des Rauchabzugs, die Form des Wärmetauschers, der Typ und Anzahl der Türen.
  • Seite 6 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Technische Parameter: Biopel Mini 11 Biopel Mini 15 Biopel Mini 21 Biopel Mini 30 Biopel Mini 40 Kesseltiefe einschl. der 1043 1170 Brennerabdeckung [H] Höhe der Brennerabdeckung [I] Tiefe der Brennerabdeckung [J] Emissionswerte und -klassen werden durch Prüfungen in Prüfanstalten gemäß der Norm ČSN EN 303-5 gegeben.
  • Seite 7: Hydraulische Verluste Von Kesseln

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 3.2. Hydraulische Verluste von Kesseln Biopel MINI 11 Wert Unsicherheit Wasserdurchfluss durch den Kessel 0,950 0,005 Hydraulischer Verlust des Kessels [Pa] Δt - 10 °C Hydraulischer Verlust des Kessels [mbar] 1,14 0,28 Koeffizient des hydraulischen Widerstandes...
  • Seite 8: Trichter

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Abmessung Biopel Biopel Biopel Biopel Biopel Burner 10 Burner 15 Burner 20 Burner 30 Burner 40 116,6 116,6 136,6 181,1 181,1 199,8 294,9 294,9 435,6 435,6 458,2 588,2 588,2 248,7 248,7 312,5 312,5 111,5...
  • Seite 9: Externer Beschicker

    GRUNDELEMENTE DER INSTALLATIONSKONFIGURATION UND DAS PAKETINHALT Biopel MINI wird in verschiedenen Größen entsprechend der maximalen Leistung des Kessels von 11 bis 40 kW hergestellt. Jede Größe des Kessels hat ihre Unterschiede nicht nur in den Außenabmessungen, sondern auch in der Konstruktionslösung des Wärmetauschers, der Tür, der Anschlussstutzen, des Rauchabzugs.
  • Seite 10 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Aschenbehälter-Türscharniere können je nach Kundenwunsch von links und rechts am Kessel angebracht werden. Die Aschebehälter-Tür kann daher links oder rechts montiert werden. Im Kessel befinden sich 2 Aschenbecher und darüber befinden sich im Teil des Wärmetauschers sog. Abgaswirbel, welche...
  • Seite 11: Brenner

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 5.2. Brenner Der Pelletbrenner unterscheidet sich je nach Leistung, Rosttyp und Art der elektrischen Komponenten des verwendeten Brenners. Die maximale Leistung des Brenners gibt auch seine Außenabmessungen an. Der Brenner ist mit folgenden Komponenten ausgestattet: a) innerer Pelletbeschicker (Motor und Schnecke), b) Lüfter,...
  • Seite 12: Trichter

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 5.3. Trichter Unten sehen Sie das Grundschema beider Trichtertypen, d.h. der kompakten und der externen Version. Der externe Trichter kann mit allen Kesselgrößen kombiniert werden. Dieser wird vor Ort montiert, er kommt ab Werk in zerlegtem Zustand.
  • Seite 13 Einstellung anderer Funktionen und Korrektur des Betriebs von Zusatzvorrichtungen Bei den Kesseln Biopel MINI 30 und 40 ist es nötig den Brennerflansch für die Vordertür einschließlich der Abdeckplatte aus dem Brennerpaket herauszunehmen und diese Teile an der Vordertür des Kessels zu installieren. Die Isolation in der Tür muss mit einem scharfen Messer ausgeschnitten werden, damit das Loch im Brennerflansch kopiert wird und sie problemlos in das Loch gelangt.
  • Seite 14 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 6.1. Trichter Die Installation des kompakten Pellettrichters ist sehr einfach, da er ab Werk bereits montiert geliefert wird. Den Trichter aus dem Lattenverschlag auspacken, die Abdeckfolie entfernen und den Trichter neben dem Kessel stellen. Die Öffnung der Aschebehältertür kontrollieren.
  • Seite 15 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Der externe Trichter besteht aus 4 Stück der Hauptbleche A, B, C, D, die schrittweise ineinander verbunden werden. Zuerst das Blech A und B verbinden, siehe Abbildung 1. Dann den quadratischen Rahmen des Schornsteins E an die Bleche A, B anschließen. Durch den Rahmen E dann den Schornstein E durchziehen und mit vier Schrauben und dem letzten quadratischen Rahmen mit der runden Öffnung...
  • Seite 16 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 6.1.2. Tower-Trichter Das Displaykabel mit einem kleinen Schraubendreher trennen. Das Kabel des Beschickers ist ab Werk montiert und auf die Kesselsteuereinheit gelegt. Zur Steuereinheit gelangt man nach dem Entfernen der orange Abdeckung, die mit 2 Schrauben am Kessel hält.
  • Seite 17 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Die Seitenwände an den Displayhalter befestigen. Das Display dann mit 4 Schrauben an den Tower-Trichter befestigen, wie es in der Abbildung oben gezeigt wird. Das Kabel durch den Tower-Trichter und den Displayhalter zum Display durchziehen. Das Kabel des Displays mit einem kleinen Schraubendreher nach den einzelnen Farben zurück anschrauben.
  • Seite 18 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 19 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Das Reinigungsloch für den Tower-Trichter von der linken und rechten Seite des Trichters platzieren. Die Abdeckung des Reinigungslochs entfernen, indem man 4 Schrauben löst. Über die Abdeckung gelangt man über die Kesselreinigungstür. Die Reinigungstür kann entfernt werden und der Wärmetauscher kann dann einfach mit einem Staubsauger oder einem Reinigungswerkzeug gereinigt werden.
  • Seite 20: Brenner

    6.2. Brenner Typ und Größe des Brenners hängen immer von der Größe des Biopel MINI Kessels ab. Die Montageweise des Brenners ist also je nach Größe des Brenners und des Kessels unterschiedlich. Die gesamte Montage kann in die folgenden Hauptpunkte zusammengefasst werden: 1.
  • Seite 21: Steuereinheit

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 6.4. Steuereinheit Der externe Beschicker wurde mit dem Brenner verbunden, der elektrische Anschluss der Hauptkabel und der Anschluss der Steuereinheit v9 MINI bleiben übrig. Die unten angeführten Punkte befolgen: 1. Die obere Kesselabdeckung entfernen. Sie ist mit 2 Schrauben gesichert.
  • Seite 22: Elektrischer Anschluss Von Zubehör

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 6.5. Elektrischer Anschluss von Zubehör...
  • Seite 23 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Es folgt eine Liste der Steuereinheitsfunktionen, die den einzelnen Ausgängen im externen Sockel zugeordnet sind. Diese Liste für eine bessere Orientierung beim Einstellen und Aktivieren der Zusatzgeräte verwenden. Ebenso kann gemäß dieser Liste die Quelle der Alarmmeldung leicht verfolgt werden, wenn eine der Funktionen aktiviert wurde, der zugehörige Sensor jedoch nicht angeschlossen ist.
  • Seite 24 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung ▪ Kesselalarmtemperatur ▪ Pumpenschalttemperatur ▪ Min. Kesseltemperatur ▪ Kesselhysterese ● Temperatursensor des inneren Beschickers – Servicemenü: ▪ Beschickeralarmtemperatur ● Photosensor – Servicemenü: ▪ Pelleteinstellung – Heizparameter – Heizhelligkeit ▪ Pelleteinstellung – Betriebsparameter – Betriebskontrolle ●...
  • Seite 25 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung ▪ Koeffizienten – untere Lüfterkorrektur und obere Lüfterkorrektur ● Zündpatrone – Servicemenü: ▪ Pelleteinstellung - Heizparameter – Heizkörperschutz und min. Leistung des Heizkörpers ● Frei programmierbarer Ausgang – keine angeschlossene Funktion ● Ascheentferner – (Installationsmenü) – Ascheentferner ●...
  • Seite 26: Kesselsteuereinheit

    Softwareversion im Display und in der Steuereinheit kontrolliert. Die Nummern der Softwareversion werden beim Einschalten der Einheit auf dem Display zusammen mit dem Logo von OPOP spol.s.r.o. angezeigt. Die Nummern müssen für die richtige Tätigkeit des Kessels gleich sein. Ist dies nicht der Fall, bleibt die Einheit im Synchronisationsteil untätig und es ist nötig die Softwareaktualisierung mit einem USB-Verbindungsstecker auf dem Display durchzuführen.
  • Seite 27 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung n) Anzeige der Tätigkeit des Raumthermostats, falls dieser im Installationsmenü, Raumthermostat, aktiviert wurde. o) Aktuelles Datum und Zeit, die in der Haupteinstellung eingegeben werden. p) Menütaste für den Zugang zum Menüangebot der Kesseleinheit. q) Änderung der Anzeige des Hauptpanels, Anzeige verschiedener Informationen über den Kesselbetrieb und seine Zusatzvorrichtungen.
  • Seite 28: Grundlegende Betriebsmodi

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 7.2. Grundlegende Betriebsmodi Biopel macht während seines Betriebs einige Betriebsmodi durch, die auf dem Hauptpult angezeigt sind. Unten befindet sich eine Erklärung, was diese Betriebsmodi bedeuten und welche Meldungen ihnen zugeordnet sind. Anheizen: automatische Zündung von Pellets auf dem Rost. Die maximale Zeit beträgt 12 Minuten, während dieser Zeit durchläuft der Kessel mehrere Betriebszustände:...
  • Seite 29 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Anheizens aktivieren. Diese Situation tritt auf, wenn die gemessene ZH-Temperatur um 15°C sinkt oder bei einer Instruktion zum Heizen vom Raumthermostat.
  • Seite 30: Beschreibung Der Funktionen Der Steuereinheit

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung BESCHREIBUNG DER FUNKTIONEN DER STEUEREINHEIT In diesem Kapitel befindet sich eine komplette Beschreibung aller Funktionen im Menü der v9-MINI-Steuereinheit. Dieser Auszug dient zur grundlegenden Kenntnisnahme mit den einzelnen Funktionen. Bei allen Funktionen werden empfohlene Einstellungen angegeben, und es wird auch eine Beschreibung gegeben, was die einzelnen Teile steuern, und auch Informationen darüber angeführt, wie die einzelnen Funktionen gegenseitig verbunden sind.
  • Seite 31: Programminformationen

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung die WW-Temperatur den geforderten Wert erreicht. 4.3 Parallelpumpen* Beide ZH- und WW-Pumpen arbeiten gleichzeitig, um das Haus und den Boiler zu beheizen. 4.4 Sommerregime * Nur die WW-Pumpe wird für die Erwärmung des Boilers aktiviert.
  • Seite 32 Einstellung einiger Funktionen empfehlen wir jedoch, die richtige Weise der Einstellung mit einem zertifizierten Installateur oder einem Vertreter von OPOP spol. s.r.o. zu konsultieren. Wir helfen Ihnen gerne dabei, alle Punkte nicht nur der Haupt-, sondern auch anderer Einstellungen in der Steuereinheit zu erklären.
  • Seite 33: Installationsmenü

    Geräte zwangsmäßig zu starten. Den gewählten Typ des Raumthermostats aktivieren. Den Thermostat Standard, der auf der Basis eines offenen / geschlossenen Kreises arbeitet, oder den RT10 OPOP-Raumthermostat wählen. Die 4. Raumthermostat Tatsache, dass der Raumthermostat aktiviert wurde, wird durch die Symbole angezeigt.
  • Seite 34 Brennstoff durch eine automatische Modulation der Leistung nach unten spart. Den Thermostat Standard 1, 2 an den Ausgang „Room reg 1,2 a Com“ in der Steuereinheit anschließen. Den OPOP-Regler (Typ RT10) an einen der RS-Datenausgänge in der Steuereinheit anschließen. 5. Lambda * Regelung des Restsauerstoffs im Kessel mit einer Lambdasonde.
  • Seite 35 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung beeinflussen könnte. Die Lambda-Sonde soll nur die Flamme korrigieren, nicht den eingestellten Wert des nicht verbrannten Sauerstoffs im Kessel durch eine gezwungene Senkung oder Erhöhung der Kesselleistung halten. Den oberen Spiegel des Bereichs der Korrektur einstellen. Die Einheit wird bei der Bemühung, den geforderten O2-Wert zu erreichen, diesen Grenzwert nicht...
  • Seite 36 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Bei Einstellung auf Ein muss die gesamte Reinigungszeit vor dem automatischen erneuerten Anheizen abgeschlossen werden, damit der Kompressor die Pelletdosis für automatisches Anheizen nicht wegbläst. Daher beträgt die Einstellung der Reinigungszeit maximal 1 Min.
  • Seite 37 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Die Steuerung des Mischventils mit dem Raumthermostat aktivieren. Das Ventil kann auf den Befehl des Thermostats durch die Reduzierung/Erhöhung der eingestellten 8.11 Raumthermostat Ventiltemperatur reagieren, oder es kann gemäß dem Befehl des Raumthermostats geschlossen / geöffnet werden.
  • Seite 38 431N-Modul mit der Kesselsteuereinheit verbunden werden. Für nähere Informationen über dieses 9. Ventil 1, 2 (431N) * Zusatzgerät das zertifizierte Installateurunternehmen oder direkt den Vertreter von OPOP spol. s.r.o. kontaktieren Das Mischventil 1 oder 2 an die RS-Datenausgänge in der Steuereinheit anschließen, und zwar mittels der 431N-Zusatzmodule.
  • Seite 39 Der Zusatzsensor C2 ist am Ausgang des C2-Sensors angeschlossen. * Den Zusatzsensor an den Ausgang „Aditional pump“ in der Steuereinheit anschließen. Das Internetmodul ermöglicht den Anschluss des Kessels an den OPOP-Online-Server, der die 12. Ethernet-Modul * Online-Fernverwaltung Ihres Kessels sicherstellt.
  • Seite 40 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 14.1 Betriebsmodus Einen der Steuertypen wählen, und zwar mit der ZH-Temperatur oder dem Außentemperatursensor. 14.1.1 Equithermische Die Einschaltung einzelner Kessel nach der Außentemperatur. Die Außentemperatur wählen, bei der Regulierung die Kessel eingeschaltet werden sollen. Je niedriger die Temperatur, desto mehr aktivierte Kessel.
  • Seite 41: Servicemenü

    Auswirkungen auf den ordnungsgemäßen Betrieb des Kessels haben können. Daher sollten Änderungen in diesem Menü nur von einem zertifizierten Installateur mit einer gültigen Genehmigung von OPOP spol s.r.o. vorgenommen werden. Ändert die Einstellung des Beschickers und die Lüfterdrehzahl bei der max. und min.
  • Seite 42: Betriebsparameter

    Anheizens geschieht, wird durch diese Funktion bestimmt. Hier kann die Versorgungsspannung der Zündpatrone reduziert werden. Wir empfehlen, 1.1.12 Min. Leistung des die ursprünglichen Einstellungen für die von OPOP gelieferte Standardzündpatrone Heizkörpers beizubehalten. Betriebsparameter des Betriebs des externen Beschickers und des Lüfters während der 1.2 Betriebsparameter...
  • Seite 43 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung schlechte Flammenerkennung oder -löschung zu verhindern. 1.2.1.1 Maximale Pause Pause des Beschickerbetriebs bei min. Kesselleistung. Dies hängt von der Kesselgröße ab. 7-25s des Beschickers 1.2.1.2 Min. Beschickerbetrieb während der min. Kesselleistung. Dies hängt von der Kesselgröße ab.
  • Seite 44 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung abzukühlen, dass er sich nicht verwindet. Der empfohlene Wert ist 5- 15Min. je nach Brennergröße. Wenn sich die Temperatur am Ausgang des Rauchabzugs dem eingestellten Wert nähert, wird die Kesselleistung gemindert, um die max. Abgastemperatur nicht zu überschreiten.
  • Seite 45: Sprachauswahl

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Desinfektionstemperatur angegebenen Wert erhöht, deaktiviert die Steuereinheit die Funktion Desinfektion und kehrt zum Normalbetrieb zurück. Min. ZH-Temperatur (Kesseltemperatur), die in dem Zeitintervall (eingestellt in der 16. Min. Temperatur Alarm Funktion Min. Temperatur Zeit) erreicht werden muss, damit der Alarm „Temperatur 30°C...
  • Seite 46: Erste Kesselinbetriebnahme

    ● Anschluss der Zusatzgeräte in folgender Reihenfolge: o Raumthermostat – Standard (spannungslos, angeschlossen an die Ausgänge „Room reg.1“, oder „Room reg2“) oder RT10 (OPOP-Regler, angeschlossen an den RS-Datenausgang im externen Sockel). o Lambda-Sonde – angeschlossen an den RS-Datenausgang. Voreingestellte Werte können im Installationsmenü...
  • Seite 47: Verbrennungskorrektur

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung ● Es folgt eine allgemeine Einführung in den Betrieb und die Wartung des Kessels. Vergessen Sie nicht, den Kunden mit der Funktionsweise und Wartung des Kessels vertraut zu machen. ● Am Ende der ersten Inbetriebnahme kann der Kessel aktiviert und in den Modus des automatischen Anheizens gebracht werden, oder kann der Kessel deaktiviert bleiben und andere Installationsarbeiten können durchgeführt...
  • Seite 48: Änderung Der Lüfterdrehzahl

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 10.2. Änderung der Lüfterdrehzahl Um die Lüfterdrehzahl bei min. und max. Kesselleistung zu ändern, die Funktion Koeffizient Lüfter min. und max. im Installationsmenü, Koeffizienten verwenden. Die Korrektur in dem Fall durchführen, dass die Flamme folgende...
  • Seite 49 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 5. Die Tüte mit den Pellets mit einer Handwaage wiegen. Der Wert in Gramm, den Sie erhalten, ist durch die Geschwindigkeit des externen Beschickers, seine Neigung vom Boden (empfohlen 45°C), die Pelletgröße (6-8mm), die Staubmenge in den Pellets und ähnlich gegeben.
  • Seite 50: Heizsystemsteuerung

    RS-Ausgang angeschlossen. Der Standardthermostat, der auf der Basis des geöffneten/geschlossenen Kreises funktioniert, wird an einen der Ausgänge Room Regler 1 oder 2 angeschlossen. ● Den Raumthermostat im Installationsmenü, Raumthermostat aktivieren – Thermostat Standard 1 oder 2, oder OPOP-Regler (Typ RT10) gemäß dem von Ihnen verwendeten Thermostattyp.
  • Seite 51: Zwei Zh-Kreise + Ww-Erwärmung

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung ● Den Typ der Kesselreaktion auf den Befehl des Thermostats einstellen. Der Thermostat kann die Kessel sofort aus-/einschalten, oder kann die Senkung der eingegebenen ZH-Temperatur um einen bestimmten Wert in dem Fall sichern, dass der Thermostat eine Erwärmung der Raumtemperatur auf den eingestellten Wert erkennt: Sofortige Aus-/Einschaltung des Kessels mit dem Thermostat: ▪...
  • Seite 52 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Die ZH-Pumpe an die Steuereinheit an den Ausgang CH pump (ZH-Pumpe) anschließen. Die WW-Pumpe an die Steuereinheit an den Ausgang DHW pump (WW-Pumpe) anschließen. Die Ventilpumpe 1 (OT) an die Steuereinheit an den Ausgang Valve1 pump (OT-Pumpe, Heizkörper) anschließen.
  • Seite 53 ● Den Raumthermostat im Installationsmenü, Raumthermostat aktivieren – Thermostat Standard 1 oder 2, oder OPOP-Regler (Typ RT10), je nach dem Typ des ausgewählten Thermostats. ● Den Typ der Kesselreaktion auf Befehl des Thermostats einstellen. Der Thermostat kann die Kessel sofort aus-/einschalten, oder kann eine Reduzierung der eingegebenen ZH-Temperatur um einen eingestellten Wert sicherstellen, wenn der Thermostat die Erwärmung der Raumtemperatur auf den eingestellten Wert...
  • Seite 54: Ein Zh-Kreis Mit Einem 4-Wege-Ventil + Ww-Erwärmung

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 11.3. Ein ZH-Kreis mit einem 4-Wege-Ventil + WW-Erwärmung Anschluss mit einem Kreis der Zentralheizung (gesteuert durch das Mischventil 1 und die Ventilpumpe 1) und einem Warm-Nutzwasserkreis (gesteuert durch die WW-Pumpe): ● Kesselregelung gemäß der eingestellten ZH-Temperatur (60°C und höher) und der eingestellten TV-Temperatur und der Fußbodenheizung (gemäß...
  • Seite 55: Bestimmung Der Größe Des Sammelbehälters

    Der Sammelbehälter wird empfohlen, wenn das Heizsystem mehr als einen Heizzweig enthält und generell für komplexere Heizsysteme mit mehreren Heizkreisen. Vor dem Kauf eines Sammelbehälters empfehlen wir eine Konsultation mit einer Fach-Installationsfirma oder mit den Vertretern von OPOP spol. s.r.o.
  • Seite 56: Regelmässige Wartung

    BIOPEL ONLINE Jeder Biopel-MINI-Kessel kann kostenlos an den OPOP Online-Server angeschlossen werden, auf dem Anwendungen zur Fernverwaltung des Kessels und des Heizsystems über das Internet mit Ihrem Internetbrowser ausgeführt werden. Der Anschluss des Kessels an dieses Online-System ist sehr einfach, siehe die Punkte unten.
  • Seite 57: Firmware-Aktualisierung

    Jetzt ist Ihr Kessel mit dem OPOP Online-Server voll verbunden und alle Funktionen können verwendet werden, die die Fernverwaltung des Kessels über das Internet bietet. Die Techniker von OPOP spol. s.r.o. sind bereit, alle Fragen mit Ihnen sofort zu lösen.
  • Seite 58: Lösung Konkreter Situationen

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Die durch den ZH-Sensor gemessene ZH-Temperatur hat 93°C überschritten, also den Wert, der in der Funktion Max. Kesseltemperatur im Servicemenü eingestellt ist. 5. Alarm: Zu hohe TV-Temperatur Die durch den WW-Sensor gemessene WW-Temperatur hat den maximalen Wert überschritten, der in der Funktion Eingegebene WW-Temperatur in der Haupteinstellung eingestellt ist.
  • Seite 59 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung b. Verkürzung der Flamme: Servicemenü, Beschickereinstellung, Arbeit i. Max. Beschickungszeit – eine kürzere Zeit des Beschickerbetriebs einstellen ii. Min. Beschickungspause – einen längeren Beschickungsverzögerung einstellen c. Reduzierung der Luftmenge: Servicemenü, Beschickereinstellung, Arbeit i. Max. Lüfterleistung – eine niedrigere Zahl einstellen d.
  • Seite 60 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung b. Pelletmenge am Rost: Servicemenü, Beschickereinstellung, Anheizen i. Dosierungszeit – eine höhere oder niedrigere Zahl einstellen. Die Pellets sollen die Öffnung der Zündpatrone abdecken, die sich über dem Rost befindet, es gilt jedoch im Allgemeinen, dass je weniger Pellets sich während der Zündung auf dem Rost befinden, desto schneller der Zündzyklus...
  • Seite 61 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung 11. Nach der Beseitigung der Alarmursache wird dies erneut angezeigt a. Die Einheit hat eine Erkennung der möglichen Alarme auf 15s fest eingestellt. Wenn die Alarmursache nach der letzten Detektion beseitigt wird, kann dieses Alarm auch nach der Deaktivierung der Ursache noch einmal auftreten.
  • Seite 62: Werkseinstellung

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung WERKSEINSTELLUNG Alle Werkseinstellungen entsprechend der Kesselgröße befinden sich in der folgenden Tabelle. Diese Werte werden nach Eingabe der Kesselleistung beim ersten Start des Kessels im Betriebsspeicher der Steuereinheit gespeichert. Anheizparameter: 11kW 15kW 21kW 30kW...
  • Seite 63 Zykluszeit Pausenzeit Diese Werte können nur von einem zertifizierten Installateur geändert werden, der berechtigt ist, die Kessel OPOP spol. s.r.o. zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Die Informationen in den Tabellen dienen zur besseren Orientierung in den Punkten des Servicemenüs und vereinfachen die Übersichtlichkeit der eingestellten Werte während der Wahl der Leistung in der ersten Kesselinbetriebnahme.
  • Seite 64: Energetische Wirksamkeit

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung ENERGETISCHE WIRKSAMKEIT III. Name oder Identifikations Saisonale Schutzmarke -zeichen des Nennwärmel Energie-effizi Energie-effizi Energieeffizienz Modells des -klasse eistung in kW, enzindex enz der Lieferanten; Lieferanten; Heizung in % OPOP s.r.o. Biopel 11 OPOP s.r.o.
  • Seite 65: Identifikationszeichen

    Kontaktdaten OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Behältervolumen = 45 × Pr × (1 – 2,7/Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW geäußert wird (**)Behältervolumen = 20 × Pr wobei Pr in kW geäußert wird...
  • Seite 66 0,0051 Kontaktdaten OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Behältervolumen = 45 × Pr × (1 – 2,7/Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW geäußert wird (**)Behältervolumen = 20 × Pr wobei Pr in kW geäußert wird...
  • Seite 67 0,0053 Kontaktdaten OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Behältervolumen = 45 × Pr × (1 – 2,7/Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW geäußert wird (**)Behältervolumen = 20 × Pr wobei Pr in kW geäußert wird...
  • Seite 68 0,0053 Kontaktdaten OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Behältervolumen = 45 × Pr × (1 – 2,7/Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW geäußert wird (**)Behältervolumen = 20 × Pr wobei Pr in kW geäußert wird...
  • Seite 69 0,0053 Kontaktdaten OPOP s.r.o. , Zašovská 750, Valašské Meziříčí, 757 01 (*) Behältervolumen = 45 × Pr × (1 – 2,7/Pr) oder 300 Liter, je nachdem, welcher Wert höher ist, wobei Pr in kW geäußert wird (**)Behältervolumen = 20 × Pr wobei Pr in kW geäußert wird...
  • Seite 70: Garantiebedingungen, Allgemeine Anweisungen

    Richtigkeit der Installation in Bezug auf geltende Normen, Sicherheit und den reibungslosen Betrieb des Kessels sicherzustellen. 1. Biopel MINI-Kessel dürfen nur von einem Unternehmen installiert werden, das über eine gültige Berechtigung zur Durchführung der Installation und Wartung verfügt. Das Projekt muss gemäß den geltenden Vorschriften für die Installation vorbereitet sein.
  • Seite 71 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung erwähnten Subjekte müssen dem zustimmen und es muss so mit den Unterschriften aller Parteien im Anhang zum Garantieschein angeführt werden. 30. Der Hersteller ist nicht verantwortlich für Heizungsverlüste des Gebäudes, die durch falsche Auswahl der Kesselleistung verursacht...
  • Seite 72: Geltende Normen Und Vorschriften

    Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung GELTENDE NORMEN UND VORSCHRIFTEN Anwendbare Normen, die bei der Installation und dem Betrieb des Kessels eingehalten werden müssen. Diese Informationen richten sich an Installateurfirmen, die den Kessel installieren und starten. Heizsystem: Das Heizsystem muss mit Wasser gefüllt sein, das die Anforderungen von ČSN 07 7401 erfüllt und insbesondere darf seine Härte die erforderlichen Parameter nicht überschreiten: Härte = 1mmol/l, Ca2+ = 0,3mmol/l, Konzentration des gesamten...
  • Seite 73 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung ČSN 06 1008 Brennbarkeitsstufen B, C1, C2 und C3. ČSN EN 13 501-1 Baustoffe und Erzeugnisse, klassifiziert nach Brennbarkeitsstufe ČSN 33 2000-3 Grundlegende Umgebung für den Handhabungsraum um den Kessel AA5/AB5.
  • Seite 74: Garantieschein

    Farbe führen kann. Die sich ablösende Farbe hat keinen Einfluss auf die Kesselfunktionen. Nach dem ersten Anheizen brennt sich die Farbe ab. Die über dem Standard liegende Garantie wird von OPOP gehalten, wenn das Blatt der Verlängerung der Garantiezeit regelmäßig vom 3. bis zum 5. Jahr durch die Installateurfirma gemäß den nächsten Seiten dieser Anleitung ausgefüllt wird.
  • Seite 75 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Datum und Stempel des Herstellers: Datum und Stempel des Installateurs: (Kesselherstellung) (Stempel der Installateurfirma, die den Verkauf des Kessels realisiert hat)
  • Seite 76 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung Verlängerung der Garantiezeit für die Dichtheit des Stahlschweißteils Kundenname: Kesselname: Adresse: Seriennummer: Stadt: Installationsdatum: Alle Fragen mit JA oder NEIN beantworten, oder einen Wert für die einzelnen Parameter jedes Jahr angeben. Ergänzende Informationen angeben, wenn dies erforderlich ist. Am Ende das Datum der Kontrolle angeben.
  • Seite 77 Biopel MINI – Installations- und Bedienungsanleitung OPOP, spol. s r. o. Zašovská 750 757 01 Valašské Meziříčí Bankverbindung: Komerční banka a.s., Kontonummer:1608851/0100 Ident.-Nr.: 47674105, Ust.-Ident.-Nr.: CZ 47674105 Telefon: Handelsabteilung: 571 675 589, Sekretariat: 571 611 250, Produktion: 571 675 405...

Inhaltsverzeichnis