Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Sports Series
Benutzerhandbuch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für McLaren Sports Serie

  • Seite 1 Sports Series Benutzerhandbuch...
  • Seite 2: Händlernetzwerk

    Das autorisierte McLaren Händlernetzwerk wird ständig erweitert und eine vollständige Liste mit Kontaktdaten finden Sie unter: www.retailers.mclaren.com Rufen Sie im Notfall Ihre lokale Notrufnummer an. Für technische Hilfe wenden Sie sich an Ihren nächsten McLaren Händler. Kontaktdaten des McLaren Kundenservice finden Sie unter: https://cars.mclaren.com/contact-us Für den unwahrscheinlichen Fall, dass Sie über die entsprechende(n)
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vor dem Fahren Fahrkontrollen Instrumente Komfort und Bequemlichkeit Wartung Ihres McLaren Fahrzeugdaten und Glossar...
  • Seite 4: Einleitung

    Beschreibung der Einstellungen, die im Cockpit Lesen Sie bitte die folgenden Informationen, Reifenpannen. vorzunehmen sind, damit Sie vollständig um sich mit Ihrem McLaren und seiner vorbereitet sind und sicheren sowie Ausstattung vertraut zu machen, bevor Sie ihn Fahrzeugdaten und Glossar unbehinderten Zugang zu allen Kontrollen fahren.
  • Seite 5 Spezifikationen und Informationen zu Serien- Marktspezifikationen von der hierin und Sonderausstattung erhalten Sie von Ihrem abgebildeten Ausstattung abweichen. McLaren Händler. Ihr McLaren kann je nach Fahrzeug- und Marktspezifikationen von den Abbildungen Dieses Fahrzeug ist möglicherweise abweichen. durch Patente geschützt. Siehe cars.mclaren.com/patents.
  • Seite 6 Einleitung Wählen Sie BENUTZERHANDBUCH oder Wählen Sie das gewünschte Kapitel aus. Wählen Sie den gewünschten Abschnitt des IRIS-BENUTZERHANDBUCH, um auf die Dadurch gelangen Sie zum Inhaltsverzeichnis Kapitels aus, um auf die Informationen Informationen zuzugreifen. des Kapitels. zuzugreifen. HINWEIS: Durch Auswählen von INDEX Wenn der Abschnitt angezeigt wird, können im Hauptinhaltsverzeichnis gelangen Sie Sie einen Bildlauf durchführen, indem Sie den...
  • Seite 7 Symbole Betriebssicherheit Das Bibliothek-Symbol wird am oberen Rand des Hauptinhaltsverzeichnisses Die nachstehend aufgeführten Symbole WARNUNG: Die in Ihrem McLaren angezeigt. Durch Auswählen des Bibliothek- werden in dieser Betriebsanleitung verwendet. integrierten elektronischen Systeme Symbols gelangen Sie wieder zur Bibliothek, in Sie sollen visuell darstellen, welche Art von sind miteinander vernetzt.
  • Seite 8 Einleitung Fahrzeugverwendung Bodenfreiheit Auf der Rennstrecke Beim Fahren Ihres McLaren sind folgende WARNUNG: Bei Annäherung an steile Um optimale Leistung und Zuverlässigkeit zu Punkte zu beachten: Steigungen oder Gefälle können erzielen, müssen die folgenden Vorbedingungen Schäden an der Unterseite des eingehalten werden, bevor Sie versuchen, Ihr •...
  • Seite 9: Gespeicherte Daten

    Einleitung Wir empfehlen, dass Sie sich dabei ausreichend Gespeicherte Daten Diese Daten sind rein technischer Art und Zeit lassen, damit das Fahrzeug vor dem können wie folgt genutzt werden: Mehrere Bauteile in Ihrem Fahrzeug sammeln Verlassen der Rennstrecke zurück auf normale •...
  • Seite 10 Behörde dies erfordert • sie Teil der Verteidigung des Herstellers in einem Gerichtsverfahren sind • dies gesetzliche Pflicht ist Zusätzlich kann McLaren die gesammelten oder erhaltenen Diagnosedaten: • für Forschungszwecke von McLaren nutzen • für Forschungszwecke verfügbar machen, sofern angemessene Vertraulichkeit gewährleistet ist und ein Bedarf...
  • Seite 11: Vor Dem Fahren

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen ..............1.2 Manuell verstellbare Sitze – außer 600LT und 600LT Spider ..1.31 Allgemeines ......................1.2 Rennschalensitze ..................... 1.32 Öffnen einer Tür ....................1.4 LT Superleichtbau-Karbonsitz..............1.33 Tür verriegeln ..................... 1.5 Elektrisch verstellbare Sitze ................ 1.34 Fehlverriegelung ....................
  • Seite 12: Öffnen Und Schließen

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Allgemeines Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Das Fahrzeug kann mit der schlüssellosen Zentralverriegelung oder durch Drücken der entsprechenden Taste auf der Funkfernbedienung entriegelt bzw. verriegelt werden. Die schlüssellose Zentralverriegelung kann verwendet werden, wenn sich der Schlüssel in einem Bereich von 1,2 m um die Sensoren befindet.
  • Seite 13 Zugang über Funkfernbedienung Drücken Sie zum Entriegeln des Fahrzeugs die Entriege- Ergebnis Entriegelungstaste auf der Funkfernbedienung. Ihr McLaren wird mit zwei Funkfernbedienungen lungstaste Die vorderen, hinteren und seitlichen ausgeliefert. Die Funkfernbedienung ermöglicht Fahrtrichtungsanzeiger (marktspezifisch) Ihnen das Verriegeln und Entriegeln des Wenn BEIDE ausgewählt...
  • Seite 14: Öffnen Einer Tür

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Aufbewahrung der Funkfernbedienung Öffnen einer Tür HINWEIS: Da sich die Tür erst nach außen und dann aufwärts öffnet, müssen Sie Aus Sicherheitsgründen wird empfohlen, die sich vor dem Öffnen vergewissern, dass Funkfernbedienung bei sich zu behalten, wenn ausreichend Platz vorhanden ist.
  • Seite 15: Tür Verriegeln

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Tür verriegeln HINWEIS: Wenn die Tür geöffnet wird, werden die Fenster geringfügig abgesenkt. Sie werden wieder geschlossen, wenn die Tür geschlossen wird. Wenn das Fenster nicht abgesenkt werden kann, z. B. aufgrund einer entladenen Batterie oder bei Frost, seien Sie beim Öffnen und Schließen der Tür sehr vorsichtig.
  • Seite 16: Fehlverriegelung

    Fensterscheibe wiederholt nicht Kofferraumdeckel oder die Wartungsabdeckung automatisch hochfährt, wenden Sie sich geöffnet ist bzw. sich die Funkfernbedienung bitte an Ihren McLaren Händler. noch im Fahrzeug befindet, wird beim Versuch, das Fahrzeug mit der Funkfernbedienung zu verschließen, automatisch ein Warnton ausgegeben.
  • Seite 17 (im Gegensatz zum kurzen Signalton bei Verriegelungsfehlern wegen einer geöffneten Tür oder aufgrund eines im Fahrzeug befindlichen Schlüssels). Der Alarm des Kofferraums wird aktiviert, sobald der Kofferraumdeckel geschlossen wird. Auf diese Weise kann das Batterieladegerät von McLaren mit dem...
  • Seite 18: Persönliche Einstellungen

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Persönliche Einstellungen Von innen verriegeln und entriegeln – Von innen verriegeln und entriegeln – GT Coupé Wenn Sie häufig ohne Beifahrer unterwegs sind, können Sie das Verriegelungssystem so einstellen, dass nur die Fahrertür entriegelt wird.
  • Seite 19: Von Innen Verriegeln Und Entriegeln - Spider

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Von innen verriegeln und entriegeln – Eine Tür von innen öffnen Spider Die Türen lassen sich jederzeit von innen öffnen, selbst wenn sie verriegelt sind. Sie dürfen jedoch nur geöffnet werden, wenn das Fahrzeug steht und die Verhältnisse es zulassen.
  • Seite 20: Tür Schließen

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Tür schließen Automatische Verriegelung 1. Drücken Sie die Tür abwärts, und stellen Sobald das Fahrzeug die Fahrt aufnimmt, Sie sicher, dass sie sicher einrastet. werden Türen und Kofferraum automatisch verriegelt. WARNUNG: Halten Sie Hände und Gegenstände beim Schließen von der HINWEIS: Sollte das Fahrzeug in einen Türkante fern.
  • Seite 21: Wartungsabdeckung - Coupé Und Spider

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Wartungsabdeckung – Coupé und Spider (außer 600LT und 600LT Spider) Öffnen WARNUNG: Die Abgasendrohre können sehr heiß sein und schwere Verbrennungen verursachen. Die Wartungsabdeckung darf daher nur von der Seite geöffnet werden. WARNUNG: Bei offener Wartungsabdeckung besteht Verletzungsgefahr, selbst wenn der Motor nicht läuft.
  • Seite 22: Wartungsabdeckung - Gt

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Schließen Wartungsabdeckung – GT WARNUNG: Die Abgasendrohre Öffnen können sehr heiß sein und schwere Verbrennungen verursachen. Die WARNUNG: Die Abgasendrohre Wartungsabdeckung darf nur von der können sehr heiß sein und schwere Seite geschlossen werden. Verbrennungen verursachen.
  • Seite 23 Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Schließen WARNUNG: Die Abgasendrohre können sehr heiß sein und schwere Verbrennungen verursachen. Die Wartungsabdeckung darf nur von der Seite geschlossen werden. 1. Setzen Sie die Wartungsabdeckung, beginnend mit der Hinterkante, wieder ein. Drehen Sie anschließend die Verriegelung um eine Vierteldrehung im Uhrzeigersinn, um sie zu sichern.
  • Seite 24: Wartungsabdeckung - 600Lt Und 600Lt Spider

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Wartungsabdeckung – 600LT und Schließen WARNUNG: Die Abgasendrohre 600LT Spider können sehr heiß sein und schwere Öffnen Verbrennungen verursachen. Die Wartungsabdeckung darf nur von der WARNUNG: Die Abgasendrohre Seite geschlossen werden. können sehr heiß sein und schwere Verbrennungen verursachen.
  • Seite 25: Vorderer Kofferraum

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Vorderer Kofferraum Öffnen HINWEIS: Der Kofferraum kann nur bei stehendem Fahrzeug und wenn die Gangstellung Neutral ausgewählt wurde geöffnet werden. Eine Meldung wird im Instrumentenblock angezeigt, wenn der Kofferraum beim Anfahren geöffnet ist. HINWEIS: Wenn der Kofferraum entriegelt oder geöffnet ist, lässt sich kein Gang wählen.
  • Seite 26 Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Schließen WARNUNG: Stellen Sie beim Schließen des Kofferraums sicher, dass niemand darin eingesperrt wird. 1. Ziehen Sie den Kofferraumdeckel herab, und stellen Sie sicher, dass er sicher einrastet. HINWEIS: Lassen Sie die Funkfernbe- dienung nicht versehentlich im Kofferraum zurück, da sonst das Fahrzeug verriegelt werden könnte und Sie ausgeschlossen werden.
  • Seite 27: Hinterer Kofferraum - Gt

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Hinterer Kofferraum – GT WARNUNG: Manövrieren Sie das Fahrzeug bei geöffnetem oder WARNUNG: Überschreiten Sie nicht die entriegeltem Kofferraum nur bei maximale Kofferraumlast, siehe niedriger Geschwindigkeit, da Ihre Fahrzeuggewichte, auf Seite 6.11. Sicht eingeschränkt sein kann. WARNUNG: Lassen Sie keine Öffnen ungesicherten Gegenstände im...
  • Seite 28: Versenkbares Dach - Spider-Modelle

    Vor dem Fahren Öffnen und Schließen Versenkbares Dach – Spider-Modelle Schließen WARNUNG: Stellen Sie beim Schließen Das versenkbare Dach besteht aus zwei des Kofferraums sicher, dass niemand leichten Elementen, die bei Betätigung rasch darin eingesperrt wird. unter der Hardtop-Abdeckung hinter dem 1.
  • Seite 29 Wenn Schwierigkeiten mit dem Dach auftreten, Sie die Taste loslassen, wird das Dach wenden Sie sich bitte unverzüglich an Ihren angehalten, bis Sie sie erneut drücken. McLaren Händler. HINWEIS: Wenn die Hardtop-Abdeckung HINWEIS: Wenn das Fahrzeug mit zu einem beliebigen Zeitpunkt bei geöffnetem Dach angehalten wird,...
  • Seite 30 Vor dem Fahren Öffnen und Schließen 3. Vergewissern Sie sich, dass der Bereich 5. Wenn das Dach vollständig geöffnet abgesenkt. In diesem Fall ist das Dach der Hardtop-Abdeckung leer ist und (verstaut) ist, wird die Hardtop-Abdeckung nicht sicher verriegelt und muss vor der geschlossen, und das Backlight-Glas kehrt in Weiterfahrt vollständig geöffnet oder Stautaschen korrekt verstaut wurden.
  • Seite 31: Backlight - Spider-Modelle

    - Bestätigen“ im linken Backlight auftreten, wenden Sie sich vollständig geöffnet oder geschlossen Instrumentenblock angezeigt. bitte unverzüglich an Ihren McLaren wird, wird es innerhalb von 7 Minuten in 3. Vergewissern Sie sich, dass der Bereich Händler. die nächstgelegene Ruhestellung der Hardtop-Abdeckung leer ist und abgesenkt.
  • Seite 32 Vor dem Fahren Öffnen und Schließen 4. Drücken Sie die Backlight-Taste, und 2. Ziehen Sie die Backlight-Taste, und halten halten Sie sie gedrückt, um das Backlight Sie sie, um das Backlight bis zur in die gewünschte Position abzusenken. gewünschten Position zu öffnen. HINWEIS: Bei Regen oder Schnee darf HINWEIS: Wenn das Fahrzeug mit das Backlight nicht vollständig geöffnet...
  • Seite 33: Hardtop-Abdeckung - Spider-Modelle

    2. Drücken Sie die Taste an der hinteren um die Hardtop-Abdeckung beladen oder HINWEIS: Zum Verstauen von Artikeln im Kante der Fahrertür, und halten Sie sie Bereich der Hardtop-Abdeckung dürfen gedrückt, bis die Hardtop-Abdeckung nur die mit Ihrem McLaren gelieferten vollständig geöffnet ist. 1.23...
  • Seite 34 überfüllt werden. Andernfalls kann es zu einer Beschädigung der Hardtop- Abdeckung kommen. In diesem Fall wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren McLaren Händler. 1. Drücken Sie die Taste an der hinteren Kante der Fahrertür, und halten Sie sie gedrückt, bis die Hardtop-Abdeckung vollständig geschlossen ist.
  • Seite 35: Verstauen Von Gepäck

    Hardtop-Abdeckung zum Verstauen von auch aus dem Warnaufkleber auf der Innenseite der Hardtop-Abdeckung Kleinteilen verwendet werden. Zu diesem hervor. Zweck ist Ihr McLaren mit zwei Stautaschen ausgestattet. HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass der Inhalt der Stautaschen den empfohlenen WARNUNG: Legen Sie keine losen Füllstand nicht übersteigt (rote Linie...
  • Seite 36 Hardtop-Abdeckung – Spider-Modelle, Befestigungspunkten angebracht sind. auf Seite 1.23. 5. Vergewissern Sie sich, dass die McLaren- Logos zur hinteren Rückwand und zur Außenseite des Fahrzeugs weisen. 6. Bringen Sie den Tragegriff (1) am Befestigungsbereich an.
  • Seite 37 3. Nehmen Sie die Stautasche aus dem Bereich der Hardtop-Abdeckung und nehmen Sie den gesamten Inhalt heraus. 4. Legen Sie die leere Stautasche mit dem McLaren-Logo nach unten auf eine ebene Fläche. 5. Falten Sie zunächst den dünneren Teil, dann den dickeren Teil nach innen, und drehen Sie die Stautasche um.
  • Seite 38: Antidiebstahl-Alarmsystem

    • die Wartungsabdeckung Wegfahrsperre • der Kofferraumdeckel Die Wegfahrsperre verhindert, dass der • die Hardtop-Abdeckung (nur Spider) McLaren durch Unbefugte angelassen wird. HINWEIS: Der Alarm wird fortgesetzt, Die Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, auch wenn die Komponente wieder wenn keine Funkfernbedienung im Fahrzeug geschlossen wird.
  • Seite 39: Abschleppschutz

    Vor dem Fahren Antidiebstahl-Alarmsystem Abschleppschutz Mit dem Abschleppschutz soll verhindert werden, dass das Fahrzeug mithilfe eines Abschleppwagens oder auf einem Anhänger gestohlen wird. Der Alarm wird ausgelöst, wenn das Fahrzeug angehoben oder geneigt wird. Der Abschleppschutz wird etwa 30 Sekunden nach dem Abschließen des Fahrzeugs aktiviert, und wieder deaktiviert, wenn es entriegelt wird.
  • Seite 40: Innenraum-Bewegungsmelder

    Vor dem Fahren Antidiebstahl-Alarmsystem Innenraum-Bewegungsmelder Innenraum-Bewegungsmelder deaktivieren 2. Schließen Sie die Fahrertür, und verriegeln Sie das Fahrzeug (mittels der Deaktivieren Sie den Innenraum- Der Alarm wird ausgelöst, wenn das Fahrzeug schlüssellosen Zentralverriegelung oder Bewegungsmelder, wenn Menschen oder verriegelt ist und eine Bewegung im Innenraum der Funkfernbedienung).
  • Seite 41: Sitze

    Fahrzeug zurück. Sie könnten beim WARNUNG: Die Verwendung von versehentlichen Verstellen eines Kindersitzen in diesem Fahrzeug wird Sitzes verletzt werden. von McLaren Automotive nicht WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass empfohlen. Falls Sie dennoch niemand beim Verstellen des Sitzes wünschen, einen Kindersitz zu eingeklemmt werden kann.
  • Seite 42: Rennschalensitze

    Vor dem Fahren Sitze Rennschalensitze Manuelle Rückenlehnen-Verstellung Manuelle Sitzhöhenverstellung WARNUNG: Zum Minimieren der HINWEIS: Im 600LT und 600LT Spider Verletzungsgefahr muss die sind standardmäßig Rennschalensitze Rückenlehne so senkrecht wie verbaut. Der Beifahrersitz des 600LT möglich eingestellt werden. und 600LT Spider befindet sich HINWEIS: Achten Sie darauf, dass die standardmäßig in einer festen Position.
  • Seite 43: Lt Superleichtbau-Karbonsitz

    McLaren Händler. kein Gepäck im Fußraum oder neben WARNUNG: Die Sitzhöhe darf nur von den Sitzen befindet, da die Sitze sonst Ihrem McLaren Händler geändert möglicherweise beschädigt werden oder werden. sich nicht vollständig bewegen lassen. Verstellen der Sitzhöhe und -neigung Wenn die Sitzhöhe und -neigung verstellt...
  • Seite 44: Elektrisch Verstellbare Sitze

    Vor dem Fahren Sitze Elektrisch verstellbare Sitze Verstellung nach vorn und hinten Elektrische Rückenlehnen-Verstellung WARNUNG: Zum Minimieren der Einstellung von elektrisch verstellbaren Verletzungsgefahr muss die Sitzen Rückenlehne so senkrecht wie Die Schalter für die Sitzverstellung befinden möglich eingestellt werden. sich an der Seite des Sitzsockels und können HINWEIS: Beim Zurückstellen der verwendet werden, wenn das Fahrzeug im Rückenlehne wird der Sitz je nach...
  • Seite 45 Vor dem Fahren Sitze Elektrische Sitzhöhenverstellung Einstellung der Lendenstütze des elektrisch verstellbaren Sitzes Drücken Sie die Schalter (2), bis die Rückenlehne die gewünschte Stellung erreicht. Drücken Sie die Schalter (3), bis der Sitz die gewünschte Höhe erreicht. Drücken Sie (1) zum Anheben oder (2) zum WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass Absenken der Lendenstütze.
  • Seite 46 Vor dem Fahren Sitze Speichern von Positionen Verkehrsverhältnisse, wodurch Sie die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren Individuelle Sitz-, Außenspiegel- und und einen Unfall verursachen könnten. Lenkradeinstellungen können für bis zu zwei Fahrer gespeichert werden. HINWEIS: Die Positionen der Außenspiegel und des Lenkrads können HINWEIS: Die Positionen der nur über die Speichertasten des Fahrers Außenspiegel und des Lenkrads können...
  • Seite 47 Vor dem Fahren Sitze Komfortausstieg Die Funktion ist nur verfügbar, wenn die 3. Wurde der Sitz oder das Lenkrad vor der folgende Meldung im Instrumentenblock Betätigung des Bedienhebels manuell WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass angezeigt wird: „Komforteinstieg verfügbar. verstellt, geht diese Funktion verloren. niemand beim Verstellen des Sitzes Zum Aktivieren linken Bedienhebel ziehen oder Sie ist erst wieder verfügbar, wenn die...
  • Seite 48 Vor dem Fahren Sitze Sitzheizung Die Sitzheizung kann über den Bildschirm der Klimaanlage in IRIS gesteuert werden. Siehe Sitzheizung, auf Seite 4.10. HINWEIS: Die Sitzheizungsfunktion ist nur bei laufendem Motor verfügbar. 1.38...
  • Seite 49: Lenkrad Und Lenksäule

    Vor dem Fahren Lenkrad und Lenksäule Manuelle Lenkradverstellung Elektrische Lenkradverstellung Drücken Sie den Hebel (hervorgehoben) Lenkrad und Lenksäule abwärts und richten Sie das Lenkrad wie WARNUNG: Die Position des Lenkrads WARNUNG: Die Position des Lenkrads folgt aus: darf nur bei stehendem Fahrzeug darf nur bei stehendem Fahrzeug •...
  • Seite 50 Vor dem Fahren Lenkrad und Lenksäule HINWEIS: Die Lenkradposition kann mit Automatische Sitzeinstellung dem Lenksäulenverstellschalter immer Bei aktiviertem Komforteinstieg/-ausstieg nur in jeweils einer Richtung verstellt werden beim Öffnen der Fahrertür und bei werden. abgeschaltetem Motor Lenkrad und Lenksäule vollständig nach innen (weg vom Fahrer) und in Verwenden Sie den Lenksäulenverstellschalter, ihre höchste Position gefahren.
  • Seite 51: Signalhorn

    Vor dem Fahren Lenkrad und Lenksäule Signalhorn Drücken Sie zum Betätigen des Signalhorns auf die Mitte des Lenkrads. HINWEIS: Das Signalhorn kann auch bei ausgeschalteter Zündung betätigt werden. 1.41...
  • Seite 52: Sicherheit Der Insassen

    Vor dem Fahren Sicherheit der Insassen • Er muss nach dem Hochziehen Sicherheitsgurte Sicherheitsgurt anlegen. Der Hüftgurt Sicherheit der Insassen des Schultergurts stramm am muss dabei unterhalb des Magens Sicherheitsgurte und Kinderrückhaltesysteme Beckenbereich anliegen. über den Hüften verlaufen, und der sind die wirkungsvollste Methode zum Schutz Schultergurt muss sich auf der Mitte Wenn der Sicherheitsgurt von einem...
  • Seite 53 Überprüfen Sie das korrekte Einrasten, Sicherheitsgurten dürfen nur von Ihrem indem Sie versuchen, die Gurtschnalle aus WARNUNG: Nach dem Auslösen (oder McLaren Händler ausgeführt werden. dem Schloss zu ziehen. wenn, Sie nicht sicher sind, ob sie ausgelöst wurden) dürfen Sie das...
  • Seite 54: Zusatzrückhaltesystem

    • Legen Sie die Füße nicht auf die Zusatzrückhaltesystem Instrumententafel. Front-Airbags Airbag-System. • Fassen Sie den Lenkradkranz nur von Ihr McLaren ist mit folgenden Airbags außen an. Andernfalls besteht ausgestattet: Verletzungsgefahr, wenn der Airbag ausgelöst wird. • Fahrer-Airbag im Lenkrad •...
  • Seite 55 Vor dem Fahren Sicherheit der Insassen Die vorderen Airbags werden ausgelöst, wenn Kindersitz auf dem Beifahrersitz befindet oder das System berechnet, dass sie zum Schutz der wenn der Beifahrersitz nicht belegt ist. In allen Insassen vor Kopf- und Brustverletzungen anderen Fällen wird der Airbag für eine beitragen können.
  • Seite 56 WARNUNG: Legen Sie keine scharfen Sitzen zu verstauen. Ebenso empfiehlt dieser Faktoren werden anschließend die Gegenstände auf den Beifahrersitz. McLaren, kein zusätzliches Material wie erforderlichen Airbags ausgelöst und mit einem Diese können die Sitzbelegungser- zum Beispiel Decken oder Sitzkissen Luftdruck gefüllt, der optimal an die Sicherheit kennung beschädigen, wenn sie die...
  • Seite 57 Entlüftungsöffnungen, um die Out Of Position (OOP) Sicherheitsfunktionen Gefahr schwerer Stoßverletzungen der Insassen Das Airbag-System Ihres McLaren wurde auf Sollten Sie unglücklicherweise in einen Unfall zu reduzieren. den korrekten Betrieb bei einer Out Of Position- verwickelt werden, helfen die folgenden Situation (OOP) von Kleinkindern geprüft.
  • Seite 58: Kinder Im Fahrzeug

    Kinder im Fahrzeug Kinderrückhaltesystem Die Verwendung von Kindersitzen in diesem WARNUNG: Kinder dürfen nicht Fahrzeug wird von McLaren Automotive nicht unbeaufsichtigt im Fahrzeug gelassen empfohlen. Falls Sie dennoch wünschen, einen werden, selbst wenn sie sich in einem Kindersitz zu verwenden, beachten Sie bitte Kinderrückhaltesystem befinden.
  • Seite 59 3. Wenn der Sicherheitsgurt so weit wie möglich aufgerollt ist, ziehen Sie am KISI-Kinderrückhaltesystem oberen Teil, um sicherzustellen, dass der Ihr McLaren ist mit einem KISI-System WARNUNG: Wenn die Warnleuchte für Gurt eingerastet ist. Das KISI-System klickt, ausgestattet, einem automatisch sperrenden Beifahrerairbagabschaltung nicht während der Gurt zurückgerollt wird.
  • Seite 60: Spiegel

    Vor dem Fahren Spiegel Sicherheit Innenspiegel Außenspiegel Spiegel WARNUNG: Vor Beginn jeder Fahrt WARNUNG: In manchen Märkten sind müssen alle Spiegel auf die beste die Außenspiegel mit konvexen Übersicht für die Straßen- und Spiegelscheiben ausgestattet. Diese Verkehrsbedingungen eingestellt vergrößern zwar das Blickfeld, aber werden.
  • Seite 61 Vor dem Fahren Spiegel Spiegel einstellen Einklappen der Außenspiegel Absenkbarer Spiegel beim Zurücksetzen Die Außenspiegel können zum 1. Schalten Sie die Zündung ein. 1. Schalten Sie die Zündung ein. Rückwärtsfahren abgesenkt werden, sobald in 2. Drehen Sie den Außenspiegelregler in die den Rückwärtsgang geschaltet wird.
  • Seite 62: Beleuchtung

    Vor dem Fahren Beleuchtung Außenbeleuchtung Beleuchtung Coupé 1. Kennzeichenleuchte 1. Kennzeichenleuchte 1. Scheinwerfer – Fernlicht 2. Bremsleuchte 2. Mittlere dritte Bremsleuchte 2. Scheinwerfer – Abblendlicht 3. Mittlere dritte Bremsleuchte 3. Bremsleuchte 3. Fahrtrichtungsanzeiger/Tagesfahrleuchte/ 4. Heckleuchte 4. Heckleuchte Begrenzungsleuchte 5. Seitliche Markierungsleuchte/Blende 5.
  • Seite 63 Vor dem Fahren Beleuchtung Spider 600LT und 600LT Spider 1. Kennzeichenleuchte 1. Kennzeichenleuchte 2. Mittlere dritte Bremsleuchte 2. Mittlere dritte Bremsleuchte 3. Bremsleuchte 3. Bremsleuchte 4. Heckleuchte 4. Heckleuchte 5. Seitliche Markierungsleuchte/Blende 5. Seitliche Markierungsleuchte/Blende 6. Fahrtrichtungsanzeiger 6. Fahrtrichtungsanzeiger 7. Reflektorleuchte 7.
  • Seite 64: Lichtschalter

    Vor dem Fahren Beleuchtung Lichtschalter Den Schalter in Stellung (1) für die Begrenzungsleuchten oder in Stellung (2) WARNUNG: Die Scheinwerfer werden für die Fahrscheinwerfer drehen. Die bei Nebel nicht automatisch Begrenzungsleuchten-Warnleuchte im eingeschaltet. Instrumentenblock leuchtet auf. Die automatische Lichtregelung Automatische Lichtregelung ist nur eine Hilfe.
  • Seite 65: Fernlicht

    Die Begrenzungsleuchten-Warnleuchte im Instrumentenblock wird eingeschaltet. Abblendlicht Drehen Sie zum Einschalten der Scheinwerfer den Schalter auf (2). HINWEIS: Bei Ihrem McLaren kann Drücken Sie zum Einschalten des Fernlichts den dieselbe Abblendlichteinstellung sowohl Schalthebel nach vorn. für Rechts- als auch für Linksverkehr Die Fernlicht-Warnleuchte im verwendet werden.
  • Seite 66: Tagfahrleuchten

    Vor dem Fahren Beleuchtung Tagfahrleuchten Nebelschlussleuchte HINWEIS: Wenn sich der Lichtschalter in Stellung (A) befindet und die Ihr McLaren ist mit Tagfahrleuchten HINWEIS: Die Nebelschlussleuchte Nebelschlussleuchten eingeschaltet ausgestattet, die zusammen mit den wird nur eingeschaltet, wenn das sind, schalten sich die Abblendlicht–...
  • Seite 67: Fahrtrichtungsanzeiger

    Vor dem Fahren Beleuchtung Fahrtrichtungsanzeiger Warnblinkanlage Richtungsanzeiger – Spurwechsel Bewegen Sie vor dem Wechseln der Die Warnblinkanlage arbeitet auch bei Fahrspur auf der Autobahn den Lichthebel ausgeschalteter Zündung. Als Sicherheitsma- in die entsprechende Richtung bis zum ßnahme wird sie automatisch eingeschaltet, ersten Widerstand.
  • Seite 68: Standlicht

    Vor dem Fahren Beleuchtung Standlicht HINWEIS: Wenn die Warnblinkanlage HINWEIS: Auf diese Weise kann das automatisch eingeschaltet wurde, Standlicht auf beiden Seiten aktiviert drücken Sie die Warnblinkanlagen-Taste bzw. auf einer Seite deaktiviert werden, einmal, um sie auszuschalten. während die andere Seite weiterhin aktiviert bleibt.
  • Seite 69: Scheibenwischer Und Scheibenwaschanlage

    Vor dem Fahren Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage Frontscheibenwischer Betrieb des Scheibenwischers für die Langsam-Wischmodus Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage Windschutzscheibe Den Wischerhebel in Stellung (3) bewegen, um die Scheibenwischer langsam wischen zu 1. Stellen Sie sicher, dass die Zündung lassen. eingeschaltet ist. Bewegen Sie zum Ausschalten den Hebel in 2.
  • Seite 70 Beschädigung der Wischerarme bei und sollten keine weitere Einstellung starkem Schneefall zu verringern und um erfordern. Bei Problemen wenden Sie angesammelten Schnee besser entfernen zu sich bitte an Ihren McLaren Händler. können. Wartungs-Ruhestellung In der Wartungs-Ruhestellung stehen die Wischer diagonal, sodass die Wischerblätter bequem ersetzt werden können.
  • Seite 71: Frontlift

    System nicht verfügbar. Fahren Sie in diesem Fall das Fahrzeug nicht mit hoher Geschwindigkeit, und wenden Sie sich umgehend an Ihren McLaren Händler. Die Fahrzeugfront kann längere Zeit im angehobenen Zustand verbleiben, doch sinkt sie mit der Zeit möglicherweise ein wenig ab.
  • Seite 75: Fahrkontrollen

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren ..............2.2 Hill Hold Control....................2.30 Fahrzeug – elektrischer Status ..............2.2 Brems-Lenk-System „Brake Steer“............2.30 Zündung einschalten..................2.3 Vorfüllung der elektronischen Bremsanlage........2.30 Instrumente und Warnleuchten ..............2.4 Elektronische Stabilitätskontrolle............. 2.31 Gangpositionen des sequenziellen Reifendrucküberwachung (TPMS)............2.34 7-Gang-Schaltgetriebes.................
  • Seite 76: Anlassen Und Fahren

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Fahrzeug – elektrischer Status Wach Zündung Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Die Tür wird geöffnet, oder die START/STOP- Die START/STOP-Taste wird gedrückt, Entsprechend der angegebenen Kriterien Taste wird gedrückt, während sich das während sich das Fahrzeug im Zubehörmodus nimmt das Fahrzeug einen der nachstehenden Fahrzeug im Ruhemodus befindet.
  • Seite 77: Zündung Einschalten

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Zündung einschalten Parktage 3. Die Zündung wird eingeschaltet, die Anzeigen für Öltemperatur, 1. Stellen Sie sicher, dass sich die Wassertemperatur sowie Kraftstoffstand Funkfernbedienung im Fahrzeug befindet. werden aktiviert, und einige der Warnleuchten werden zum Selbsttest eingeschaltet. Der Instrumentenblock wird vollständig beleuchtet.
  • Seite 78: Instrumente Und Warnleuchten

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Instrumente und Warnleuchten Hauptinstrumente – Übersicht Zusatzrückhaltesystem-Warnleuchte, auf Seite 1.47 Die Warnleuchten können anhand ihrer Leuchtfarben in verschiedene Kategorien aufgeteilt werden. Elektronische Stabilitätskontrolle, auf • ROT, ORANGE oder GELB: zeigen an, dass Seite 2.31 ein Fehler erfasst wurde. Ein durch ROT Fahrtrichtungsanzeiger, auf Seite 1.57 angezeigter Fehler ist wichtiger als ein durch ORANGE oder GELB angezeigter...
  • Seite 79 Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Instrumentenblock – linke Seite Instrumentenblock – rechte Seite Verwenden Sie den Bedienhebel zur Navigation durch die Menüs. 1. Öltemperatur, auf Seite 3.38 2. Wassertemperatur, auf Seite 3.38 3. Kraftstoffstand und Reichweite, auf Seite 3.39 4. Steuerung des Fahrverhaltens, auf Seite 2.22 Antriebsstrang-Einstellung, auf Seite 2.24...
  • Seite 80: Gangpositionen Des Sequenziellen 7-Gang-Schaltgetriebes

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Gangpositionen des sequenziellen Fahren HINWEIS: Wenn der Rückwärtsgang oder die Fahrstufe bei Geschwindigkeiten 7-Gang-Schaltgetriebes Alle sieben Vorwärtsgänge stehen zur über 10 km/h gewählt wird, legt das Verfügung. Wenn der manuelle Modus Getriebe stattdessen den Leerlauf ein Das Getriebe arbeitet entweder im manuellen nicht gewählt wurde, erfolgen die Modus oder im Automatikmodus.
  • Seite 81 Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Schaltwippen Die Schaltwippen funktionieren unabhängig Wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit unter vom ausgewählten Programm für Handling und 10 km/h beträgt oder das Fahrzeug steht und Motor/Getriebe, und für den Gangwechsel ein Gang ausgewählt ist, herunterschalten und muss das Gaspedal nicht freigegeben werden. die Wippe festhalten, um den Leerlauf auszuwählen.
  • Seite 82: Feststellbremse

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Feststellbremse Betrieb der Feststellbremse HINWEIS: Wenn Sie an einem starken Gefälle parken, lenken Sie die Vorderräder gegen den Bordstein. Lenken Sie beim Parken an einer starken Steigung hingegen vom Bordstein weg. Status der Feststellbremse Wenn die Warnleuchte „Feststellbremse betätigt“...
  • Seite 83: Bremspedal

    Zeitpunkt auf, zeigt sie einen ruhen. Dadurch können die Bremsen Fehler an. Halten Sie das Fahrzeug an, sobald überhitzen, die Bremswirkung dies sicher möglich ist, und wenden Sie sich verringert und übermäßiger umgehend an Ihren McLaren Händler. Verschleiß entstehen.
  • Seite 84: Starten/Abstellen Des Motors

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Starten/Abstellen des Motors Motor anlassen HINWEIS: Drücken Sie beim Abstellen des Motors nicht das Gaspedal. 1. Stellen Sie sicher, dass sich die WARNUNG: Lassen Sie den Motor Funkfernbedienung im Fahrzeug befindet. Stellen Sie nach einer Fahrt mit hoher niemals laufen, wenn sich das Geschwindigkeit oder unter hoher Last Fahrzeug in einem geschlossenem...
  • Seite 85 Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Eco Start-Stop-System Systembetrieb Das System stellt den Motor automatisch ab, wenn es die Bedingungen erlauben, um den Kraftstoffverbrauch und die Abgase zu reduzieren. Es startet ihn bei Bedarf erneut. Folgende Bedingungen müssen gegeben sein, damit das System den Motor automatisch abstellt: •...
  • Seite 86: Fahren

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren HINWEIS: Wenn die Feststellbremse Deaktivieren Fahren bei gestopptem Motor betätigt wird, Wegfahren startet der Motor nicht neu, wenn das Bremspedal gelöst wird. WARNUNG: Den Motor niemals während der Fahrt abstellen: Sie Betätigen Sie das Bremspedal, lösen Sie verfügen dann über keine Lenkhilfe die Feststellbremse, und lösen Sie dann und keinen Bremskraftverstärker.
  • Seite 87 2. Wählen Sie die Fahrstellung oder den Fehler vorliegt. HINWEIS: Nicht für alle Märkte verfügbar. Rückwärtsgang bzw. führen Sie ein Bitte wenden Sie sich an Ihren McLaren Leuchtet die Warnleuchte während der Fahrt auf, Hochschalten mit den Schaltwippen Händler. wurde ein Motormanagementfehler erfasst und durch.
  • Seite 88: Abgastemperaturüberwachung

    Temperatur gesunken ist. Wenn die Warnung weiterhin angezeigt wird, Die Parksensoren warnen den Fahrer beim Wenn die Abgastemperatur zu hoch bleibt, wenden Sie sich bitte an Ihren McLaren Manövrieren mit niedrigen Geschwindigkeiten wird eine zweite Warnung angezeigt und die Händler.
  • Seite 89 Parksensoren nicht hoher Ton zu hören. Reinigen Sie durch erfasst, wie beispielsweise schmale Schmutz, Schnee oder Eis verdeckte Sensoren. Pfosten oder kleine Hindernisse in Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie Bodennähe wie Bordsteine. bitte sich an Ihren McLaren Händler. 2.15...
  • Seite 90: Rückfahrkamera (Rear View Camera, Rvc)

    Fahrkontrollen Anlassen und Fahren Rückfahrkamera (Rear View Camera, Die Live-Videobilder sind mit einem farbigen Gitter versehen, das als Orientierungshilfe RVC) bezüglich der Nähe sichtbarer Objekte zum hinteren Stoßfänger des Fahrzeugs dient. Das rote statische Kästchen reicht 40 Zentimeter über das Heck des Fahrzeugs hinaus.
  • Seite 91: Sequenzielles 7-Gang-Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox" (Ssg)

    Fahrkontrollen Sequenzielles 7-Gang-Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“ (SSG) Übersicht Gangpositionen Wird die Fahrstufe gewählt und die Bremsen Sequenzielles 7-Gang-Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“ (SSG) werden gelöst, beginnt sich das Fahrzeug Das Getriebe ist ein sequenzielles 7-Gang- langsam in Bewegung zu setzen, ohne dass Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“...
  • Seite 92: Gaspedalstellung

    Fahrkontrollen Sequenzielles 7-Gang-Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“ (SSG) Gaspedalstellung Manueller Modus/Automatikmodus Die Neutralstellung kann bei jeder Geschwindigkeit durch Drücken der Ihr Fahrstil beeinflusst die Art und Weise, Taste N gewählt werden. wie das sequenzielle 7-Gang-Schaltgetriebe Wird der Rückwärtsgang gewählt und die „Seamless Shift Gearbox“...
  • Seite 93 Siehe Ganganzeige, auf Seite 3.37. Fahrverhaltensmodi verfügbar. HINWEIS: Sobald der Zeitraum von acht HINWEIS: Nicht für alle Märkte verfügbar. Sekunden abläuft, ohne dass ein Bitte wenden Sie sich an Ihren McLaren manueller Gangwechsel erfolgt, kehrt das Händler. Getriebe in den Automatikmodus zurück. 2.19...
  • Seite 94 Fahrkontrollen Sequenzielles 7-Gang-Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“ (SSG) Schaltwippen Die Schaltwippen funktionieren unabhängig Wenn die Geschwindigkeit des Fahrzeugs vom ausgewählten Programm für Handling und weniger als 10 km/h beträgt oder das Fahrzeug Motor/Getriebe, und für den Gangwechsel mit eingelegtem Gang stillsteht, schalten Sie muss das Gaspedal nicht freigegeben werden.
  • Seite 95: Fahrverhalten Und Steuerung Des Antriebsstrangs

    Fahrkontrollen Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs Active Dynamics-Kontrolle 3. Active-Taste, auf Seite 2.21 Active-Taste Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs 4. Eco Start-Stop-System, auf Seite 2.11 Auf dem Active Dynamics-Bedienfeld befinden 5. Launch Control, auf Seite 2.26 sich Schalter, über die der Fahrer die Handling- 6.
  • Seite 96: Steuerung Des Fahrverhaltens

    Fahrkontrollen Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs HINWEIS: Wenn die Zündung Steuerung des Fahrverhaltens ausgeschaltet wird, werden die Die Handling-Einstellung hat Einfluss auf Bedienelemente auf dem Active folgende Fahrzeugeigenschaften: Dynamics-Bedienfeld ebenfalls ausgeschaltet. Die Einstellungen für • Adaptives Dämpfungssystem Fahrverhalten und Steuerung des •...
  • Seite 97 Fahrkontrollen Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs Einstellungen HINWEIS: Die auf dem HINWEIS: Auch im Track-Modus ist die Instrumentenblock angezeigten Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) Die weichste Informationen ändern sich je nach aktiviert. Zu näheren Informationen Fahrwerkeinstellung; sie gewähltem Handling-Modus. Siehe siehe Elektronische Stabilitätskontrolle, bietet ein normgerechtes Fahrverhalten- und Antriebsstrang- auf Seite 2.31.
  • Seite 98: Antriebsstrang-Einstellung

    Fahrkontrollen Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs Antriebsstrang-Einstellung Einstellungen Auswahl einer Einstellung Gangwechsel werden so konfiguriert, dass sie optimale Normal Wirtschaftlichkeit bieten, ohne die natürliche Leistung des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Gangwechsel erfolgen bei höherer Motordrehzahl mit kürzerer Schaltdauer und Sport werden durch Zylinderabschal- tungen weiter verbessert.
  • Seite 99 Fahrkontrollen Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs Die oben gezeigten verschiedenen Economy-Modus HINWEIS: Wenn das Active Dynamics- Gangwechsel-Strategien gelten nur bei Bedienfeld eingeschaltet ist, werden die gewähltem Automatikmodus. aktuellen Modi für Fahrverhalten und Antriebsstrang im Instrumentenblock in Der gewählte Modus bleibt aktiv, bis die Orange angezeigt.
  • Seite 100: Launch Control

    Wird die Warnmeldung dass alle Türen, der Kofferraum und weiterhin angezeigt, wenden Sie sich die Wartungsabdeckung geschlossen bitte an Ihren McLaren Händler. sind und die vorliegenden Straßen- und Verkehrsverhältnisse zur HINWEIS: Der Launch-Modus ist nur Durchführung von Manövern mit verfügbar, wenn die folgenden...
  • Seite 101 Fahrkontrollen Fahrverhalten und Steuerung des Antriebsstrangs warten Sie etwa 100 Sekunden, bis HINWEIS: Bei aktiver Launch Control Launch Control deaktiviert wird. Die führt das Fahrzeug Gangwechsel Meldung „Start abgebrochen“ wird im automatisch aus und optimiert die Instrumentenblock angezeigt. Traktion. Dies geschieht so lange, bis Launch Control beendet wird.
  • Seite 102: Fahrsicherheitssysteme

    Fahrkontrollen Fahrsicherheitssysteme Allgemeines Antiblockiersystem HINWEIS: Unter winterlichen Fahrsicherheitssysteme Bedingungen kann die maximale In diesem Abschnitt finden Sie Informationen Mit dem Antiblockiersystem wird verhindert, Wirkung des Antiblockiersystems, zu folgenden Sicherheitssystemen: dass die Räder beim Bremsen blockieren. des Bremskraftverstärkers und der Dadurch kann das Fahrzeug bei •...
  • Seite 103: Bremskraftverstärker

    Windschutzscheibe eingeschaltet werden. sondern wenden Sie sich umgehend an Ihren Bremskraftverstärker automatisch die auf die Es verhindert, dass sich bei starkem Regen McLaren Händler. Bremsen wirkende Kraft und verkürzt damit Feuchtigkeit auf den Bremsscheiben WARNUNG: Bei einer Fehlfunktion den Bremsweg.
  • Seite 104: Hill Hold Control

    Fahrkontrollen Fahrsicherheitssysteme Hill Hold Control Brems-Lenk-System „Brake Steer“ Vorfüllung der elektronischen Bremsanlage Wird das Fahrzeug an einer Steigung mit dem Mit Brake Steer erhält man die Vorteile eines Bremspedal angehalten, hält diese Funktion Torque Vectoring-Differentials, es ist jedoch in Bei einem plötzlichen Freigeben des Gaspedals nach dem Lösen des Pedals die Bremsen noch das Bremssystem integriert, wodurch Gewicht bringt die Funktion zur Vorfüllung der...
  • Seite 105: Elektronische Stabilitätskontrolle

    Fahrkontrollen Fahrsicherheitssysteme Elektronische Stabilitätskontrolle Traktionskontrolle WARNUNG: Deaktivieren Sie die elektronische Stabilitätskontrolle nur Die Traktionskontrolle ist fester Bestandteil der Die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) dann, wenn sich das Fahrzeug auf Elektronischen Stabilitätskontrolle. überwacht die Fahrstabilität sowie die Traktion einer Rennstrecke befindet und Die Traktionskontrolle reduziert das zwischen den Reifen und dem Straßenbelag.
  • Seite 106 Fahrkontrollen Fahrsicherheitssysteme Dynamische ESC-Modi Sport Dynamik-Modus ESC AUS Die Stufen der Elektronischen Stabilitätskontrolle 1. Wählen Sie den Sport Handling-Modus. 1. Wählen Sie den Handling-Modus Sport können auf verschiedene Dynamik-Modi oder Rennstrecke. Die elektronische Stabilitätskontrolle ist eingestellt und somit an die Anforderungen des standardmäßig EINgeschaltet.
  • Seite 107 Fahrkontrollen Fahrsicherheitssysteme Wiedereinschalten der Elektronischen Zum Wiedereinschalten der Elektronischen Stabilitätskontrolle Stabilitätskontrolle führen Sie bitte eine der folgenden Aktionen durch: Wenn die elektronische Stabilitätskontrolle reaktiviert wird, erlischt die Warnleuchte • Drücken Sie kurz die Taste ESC AUS; die „Elektronische Stabilitätskontrolle AUS“ im LED in der Taste erlischt.
  • Seite 108: Reifendrucküberwachung (Tpms)

    Vor jeder Fahrt müssen alle Reifen kontrolliert Reifendrücke umgehend, und wenden Hochfrequenzsignale. werden. Dabei müssen die Reifen kalt sein Sie sich bei Bedarf an Ihren McLaren HINWEIS: Es kann zu Störungen der und den Reifendruck aufweisen, der vom Händler. Reifendrucküberwachung kommen,...
  • Seite 109 Reifendrucks angezeigt werden, Reifendruck verantwortlich, auch lassen Sie die Reifen bitte von Ihrem wenn der Druck noch nicht so weit McLaren Händler überprüfen. Das abgefallen ist, dass das Aufleuchten Fahren mit zu niedrigem Reifendruck der TPMS-Reifendruckwarnleuchte führt zu Überhitzung des Reifens ausgelöst wird.
  • Seite 110 Fahrkontrollen Fahrsicherheitssysteme Navigieren Sie im Instrumentenblock durch den Untersuchen Sie den bzw. die Reifen auf Konformitätserklärung Bildschirm „Fahrzeuginformationen“, um die Ursachen für die erhöhte Reifentemperatur. Hiermit versichert die Huf Hülsbeck & Fürst aktuellen Reifentemperaturen anzuzeigen. GmbH & Co. KG, dass die Funkanlagentypen Siehe Fahrzeuginfo, auf Seite 3.9.
  • Seite 111: Geschwindigkeitsregelung

    Fahrkontrollen Geschwindigkeitsregelung Übersicht Verwenden der Geschwindigkeitsre- Geschwindigkeitsregelung gelung WARNUNG: Achten Sie besonders auf die Straßen- und Verkehrsverhältnisse, wenn die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, und fahren Sie stets mit einer Geschwindigkeit, die unter den vorliegenden Bedingungen sicher ist. Verwenden Sie die Geschwindigkeits- regelung niemals auf kurvenreichen oder rutschigen Straßen oder bei schlechten Sichtverhältnissen wie...
  • Seite 112: Abbrechen Der Geschwindigkeitsregelung

    Fahrkontrollen Geschwindigkeitsregelung Abbrechen der Geschwindigkeitsre- Durch Betätigen des Gaspedals kann die Die Geschwindigkeitsregelung kann auch Geschwindigkeit jederzeit erhöht werden. durch Drücken des Bremspedals, Wahl gelung Sobald das Gaspedal freigegeben wird, des Leerlaufs oder Wahl der aktiven kehrt das Fahrzeug auf die eingestellte Geschwindigkeitsbegrenzung abgebrochen Reisegeschwindigkeit zurück.
  • Seite 113: Erhöhen Der Reisegeschwindigkeit

    Fahrkontrollen Geschwindigkeitsregelung Erhöhen der Reisegeschwindigkeit Verringern der Reisegeschwindigkeit HINWEIS: Wenn Sie mithilfe des Hebels zur Geschwindigkeitsregelung das Fahrzeug verzögern, kann das Getriebe herunterschalten, um die Verzögerungsrate zu erhöhen. Durch manuelles Herunterschalten mit den Schaltwippen wird die Geschwindigkeitsregelung nicht deaktiviert. • Drücken Sie den Hebel kurz nach oben, um •...
  • Seite 114: Wiederaufnehmen Einer Gespeicherten Geschwindigkeit

    Fahrkontrollen Geschwindigkeitsregelung Wiederaufnehmen einer gespeicherten Geschwindigkeit WARNUNG: Nehmen Sie die gespeicherte Geschwindigkeit nur dann wieder auf, wenn es die Straßen- und Verkehrsverhältnisse zulassen. Durch plötzliche Beschleunigung können Sie sich und andere gefährden. Ziehen Sie den Hebel der Geschwindigkeitsr- egelung kurz zu sich. Die Geschwindigkeitsregelung passt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit an.
  • Seite 115: Aktive Geschwindigkeitsbegrenzung (Asl)

    Fahrkontrollen Aktive Geschwindigkeitsbegrenzung (ASL) Einstellen eines oberen Auswahl einer Geschwindigkeit Aktive Geschwindigkeitsbegrenzung (ASL) Geschwindigkeitsgrenzwerts WARNUNG: Der Fahrer ist für die Einhaltung der auf Straßen geltenden Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. WARNUNG: Die ASL-Funktion lässt es zu, dass der obere Geschwindigkeitsgrenzwert unter bestimmten Bedingungen überschritten werden kann, beispielsweise bei der Bergabfahrt an starken Gefällen.
  • Seite 116: Einfahren

    Fahrkontrollen Einfahren • Vermeiden Sie das Laufenlassen des Einfahren Normaler bzw. Straßeneinsatz Einfahren Motors im Leerlauf über einen Zeitraum • Fahren Sie den Motor warm, bevor Die nachstehende Anleitung zum Einfahren von mehr als 10 Minuten. beachten, wenn das Fahrzeug neu ist oder eine Sie mit hohen Motordrehzahlen bzw.
  • Seite 117: Rennstrecken-Einsatz

    Einfahren Rennstrecken-Einsatz HINWEIS: Das Fahrzeug während der Einfahrzeit nicht auf einer Rennstrecke fahren. Bevor Sie das Fahrzeug auf einer Rennstrecke einsetzen, konsultieren Sie bitte Ihren McLaren Händler. McLaren empfiehlt, das Fahrzeug vor und nach dem Rennstreckeneinsatz untersuchen zu lassen. 2.43...
  • Seite 118: Auftanken

    Fahrkontrollen Auftanken Einfüllen von Kraftstoff An der Tankstelle 6. Ziehen Sie die Zapfpistole heraus. Auftanken 1. Stellen Sie den Motor ab. 7. Schließen Sie die Tankklappe. Sie können WARNUNG: Kraftstoff ist stark hören, wie das Schloss einrastet. brennbar. Feuer, offene Flammen und Rauchen sind daher beim Handhaben von Kraftstoff verboten.
  • Seite 119 Fahrkontrollen Auftanken Einfüllen mit dem Kraftstofftrichter 8. Ziehen Sie die Zapfpistole heraus. 9. Entfernen Sie den Kraftstofftrichter, HINWEIS: Der Kraftstofftrichter sollte reinigen Sie ihn gründlich und verstauen nur verwendet werden, wenn das Sie ihn im Kofferraum. Betanken nicht an der Zapfsäule einer Tankstelle erfolgt.
  • Seite 120: Empfohlener Kraftstoff

    Fahrkontrollen Auftanken Empfohlener Kraftstoff Verwenden Sie keine E85-Kraftstoffe (85 % Ethanol-Gehalt). Dieses Um die maximale Motorleistung zu erhalten, Fahrzeug ist nicht mit der notwendigen muss unverbleites Benzin mit 98 ROZ/88 MOZ Ausrüstung ausgestattet, die die verwendet werden, das der Spezifikation Nutzung von Kraftstoffen mit mehr EN 228 entspricht.
  • Seite 121: Fahren Im Winter

    Fahrkontrollen Fahren im Winter Fahren im Winter HINWEIS: Es sollten nur von McLaren Autosocken Fahren im Winter angegebene Winterreifen verwendet McLaren empfiehlt ausschließlich die Es wird empfohlen, Ihr Fahrzeug bei werden. Verwendung von Autosocken, die für McLaren Wintereinbruch zur Inspektion bei Ihrem Fahrzeuge zugelassen wurden.
  • Seite 125: Instrumente

    Instrumente Übersicht ..................3.2 Übersicht....................... 3.2 Drehzahlmesser....................3.2 Tachometer ......................3.3 Anzeige im Instrumentenblock............ 3.4 Übersicht....................... 3.4 Hauptmenü......................3.7 Bordcomputer..................... 3.8 Fahrzeuginfo....................... 3.9 Frontlift ......................... 3.12 Einstellungen ...................... 3.16 Navigation ......................3.27 Meldungen – Coupé, GT, Spider, 600LT und 600LT Spider .... 3.28 Meldungen –...
  • Seite 126: Übersicht

    Meldungen auf über einen längeren Zeitraum mit oder in dem Bildschirm angezeigt. Wenden Nähe der Maximaldrehzahl. Beim Sie sich umgehend an Ihren McLaren Erreichen der Maximaldrehzahl wird zum Händler. Die Verwendung des Schutz des Motors die Fahrzeugs unter diesen Umständen Kraftstoffversorgung unterbrochen.
  • Seite 127: Tachometer

    Instrumente Übersicht Tachometer Der Tachometer ist eine digitale Anzeige, die sich mittig im Instrumentenblock befindet, wenn normale Fahrverhaltens- und Antriebsmodi aktiv sind. Wenn die Antriebs- oder Fahrverhaltensmodi Sport oder Rennstrecke gewählt sind, ändert sich der Stil des Tachometers je nach gewähltem Modus.
  • Seite 128: Anzeige Im Instrumentenblock

    Die Navigation durch die Menüstruktur erfolgt einer Unterlassung der jeweils mit dem Bedienhebel auf der linken Seite der erforderlichen Maßnahmen zu Lenksäule. Verletzungen oder Fahrzeugschäden kommen kann. Je nachdem, welches McLaren Modell Sie fahren, stehen folgende Kategorien zur Verfügung: Siehe Fahrzeuginfo, auf Seite 3.9...
  • Seite 129 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Navigieren durch eine der Kategorien Siehe Frontlift, auf Seite 3.12 Siehe Rückfahrkamera (Rear View Camera, 1. Bewegen Sie den Bedienhebel nach oben RVC), auf Seite 2.16 bzw. unten (SCROLL + bzw. -), um Ihre Auswahl zu markieren. 2.
  • Seite 130 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock 6. Wenn die gewünschte Funktion ausgewählt oder eine Einstellung durchgeführt wurde, drücken Sie zur Bestätigung OK am Ende des Bedienhebels. Eine Einstellung wird nur dann geändert, wenn die OK-Taste gedrückt wird.
  • Seite 131: Hauptmenü

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Hauptmenü Kilometerzähler Auf der Uhr wird die aktuelle Zeit angezeigt. Der Kilometerzähler zeigt die vom Fahrzeug Zur Änderung des Inhaltes und des Layouts des Weitere Informationen finden Sie unter zurückgelegte Gesamtentfernung an. Hauptmenüs siehe Sprache, auf Seite 3.17. Standardeinst.
  • Seite 132: Bordcomputer

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Bordcomputer Um die Informationen auf Null zurückzusetzen, Die Informationen werden ebenfalls auf drücken Sie 2 Sekunden lang die OK-Taste am Null zurückgestellt, wenn der Motor etwa Der Bordcomputer kann Informationen zur Ende des Bedienhebels. 2 Stunden lang abgestellt wird. zurückgelegten Gesamtdistanz oder Reisedistanz berechnen.
  • Seite 133: Fahrzeuginfo

    Sobald der Service • Reifenüberwachung, auf Seite 3.10 durchgeführt wurde, wird die Anzeige von • Ölstatus, auf Seite 3.10 Ihrem McLaren Händler zurückgesetzt. • Batteriestand, auf Seite 3.10 Wird ein Service überfällig, wird im Display die • Fahrzeugidentifikation, auf Seite 3.11 Entfernung angezeigt, um die der Service überfällig ist.
  • Seite 134 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Reifenüberwachung Ölstatus Batteriestand Hier wird die aktuelle Temperatur und der Der Ölstand und die Öltemperatur wird Der Ladestatus der Batterie wird angezeigt. aktuelle Druck für jeden der vier Reifen angezeigt. Informationen zum Laden der Batterie finden angezeigt.
  • Seite 135 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Fahrzeugidentifikation Fahrzeug-Identnummer 3.11...
  • Seite 136: Frontlift

    Fall das Fahrzeug nicht mit hoher ist jedoch normal, und der Fahrzeugbetrieb Geschwindigkeit, und wenden Sie sich wird dadurch nicht beeinträchtigt. umgehend an Ihren McLaren Händler. HINWEIS: Die Modi für das Fahrzeug- Im Menü „Frontliftmodul“ werden die folgenden Handling sind gesperrt, während das...
  • Seite 137 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Die Anzeige des Frontliftmoduls wird nach Ablauf des Zeitlimits geschlossen, und es wird wieder der Hauptbildschirm angezeigt, wenn keine weitere Menüaktion stattfindet. Informationen zum Einstellen des Zeitlimits für die Rückkehr zum Hauptbildschirm finden Sie unter Sprache, auf Seite 3.17. Frontliftmodul –...
  • Seite 138 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Nach Abschluss des Vorgangs ist ein Signalton zu Frontliftmodul – Absenken hören. Im Instrumentenblock wird Größere HINWEIS: Um die Front des stehenden Bodenfreiheit angezeigt, und das Frontliftsymbol Fahrzeugs absenken zu können, muss leuchtet, solange das Fahrzeug angehoben ist. die Fahrertür vollständig geschlossen Ohne weitere Aktivität erlischt die Meldung sein, und der Motor muss laufen.
  • Seite 139 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Um das Fahrzeug von der normalen in die angehobene Position zu bringen, bewegen Sie den Menübedienhebel nach oben. Die Fahrzeugfront wird angehoben, und der Vorgang wird auf dem Instrumentenblock bestätigt. Nach Abschluss des Vorgangs ist ein Signalton zu hören.
  • Seite 140: Einstellungen

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Einstellungen Display-Einrichtung Einheiten Übersicht Innerhalb der Anzeige stehen die folgenden Auf dem Bildschirm für die Einheiten können die Punkte zur Auswahl: folgenden Maßeinheiten eingestellt werden. Auf dem Bildschirm Einstellungen stehen die • Einheiten, auf Seite 3.16 Entfernung –...
  • Seite 141 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Drücken Sie zur Bestätigung der Auswahl die Zeit u. Datum Sprache OK-Taste am Ende des Bedienhebels, und halten Sie die Taste gedrückt. HINWEIS: Mit dieser Funktion werden auch die Einheiten für den Bordcomputer eingestellt. Stellen Sie die Zeit ein, bevor Sie das Datum Über diesen Bildschirm können Sie die einstellen.
  • Seite 142 Sie die Taste gedrückt. Ist eine Sprache in Ihrem Fahrzeug nicht verfügbar, wird im Instrumentenblock NICHT UNTERSTÜTZT angezeigt. Wenden Sie sich zu weiterer Unterstützung an Ihren McLaren Entweder Außenbeleuchtung, auf Seite 3.18 Sie können einstellen, wie lange die Händler.
  • Seite 143: Navigation

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Innenbeleuchtung Drücken Sie zur Bestätigung der Auswahl die Fahrzeug OK-Taste am Ende des Bedienhebels, und Die folgenden Punkte stehen zur Auswahl: halten Sie die Taste gedrückt. • Ansaug-Soundgenerator (Intake Sound Wählen Sie die Option Innenbeleuchtung, Generator, ISG) (sofern eingebaut), auf und ziehen Sie den Bedienhebel zu sich, um Seite 3.20 zwischen EIN und AUS hin- und herzuschalten.
  • Seite 144 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Ansaug-Soundgenerator (Intake Sound Generator, ISG) (sofern eingebaut) Für jeden ausgewählten Antriebsmodus können Sie den Geräuschpegel innerhalb des Cockpits ändern. WARNUNG: Das Bedienen und Durchsuchen von Menüs während der Fahrt kann die Beobachtung der Straßen- und Verkehrsverhältnisse erschweren und zu einem Unfall führen.
  • Seite 145 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Parkservice-Modus Sport – Stufe 2 Rennstrecke – Stufe 3 Bei aktiviertem Parkservice-Modus wird die HINWEIS: Dies sind die Fahrzeuggeschwindigkeit auf 55 km/h Standardeinstellungen der begrenzt, das Active Dynamics-Bedienfeld entsprechenden Modi. Jedem wird deaktiviert, und der Kofferraum, Antriebsmodus kann jedoch ein das Handschuhfach, das Staufach in der beliebiger Geräuschpegel zugewiesen...
  • Seite 146 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock anschließend die OK-Taste am Ende des Hinweiston Rückwärtsgang Bedienhebels, und halten Sie sie gedrückt, Wenn EIN ausgewählt ist, wird bei eingelegtem um die Auswahl zu bestätigen. Bei der Eingabe Rückwärtsgang ein Ton ausgegeben. Wenn werden die einzelnen Ziffern durch Sternchen AUS ausgewählt ist, ist der Ton deaktiviert.
  • Seite 147 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Navigation Automatisch ein- und ausklappende Spiegel Türentriegelung Wenn DISPLAY EIN ausgewählt ist, werden die Wenn EIN ausgewählt ist, werden die Bei Auswahl von FAHRER wird nur die Fahrertür aktuelle Navigation und die Wegführung nach Außenspiegel beim Verriegeln des Fahrzeugs entriegelt, wenn das Fahrzeug mit der Kurven im Instrumentenblock angezeigt, wenn eingeklappt und beim Öffnen der Tür...
  • Seite 148 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Verriegelung lautlos Autom. Spiegelverstellung im Rückwärtsgang Gehen Sie wie folgt vor, um einzustellen, wie weit die Spiegel beim Einlegen des Bei der Auswahl von EIN sind die Rückwärtsgangs verstellt werden sollen: Blinkerleuchten beim Ver- bzw. Entriegeln mit der schlüssellosen Zentralverriegelung 1.
  • Seite 149 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Reifentyp Scheibenwischermodi Scheibenwischerempfindlichkeit Wählen Sie entweder AUTOMATISCH oder ZEITGESTEUERT aus. Wenn AUTOMATISCH ausgewählt ist, wird die Betätigung des Wischers in der Position „Auto“ durch den Regensensor gesteuert. Wenn ZEITGESTEUERT ausgewählt ist, erfolgt die Betätigung des Wischers in der Position „Auto“...
  • Seite 150 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Standardeinst. wiederherst. Wählen Sie zur Wiederherstellung der Standardeinstellungen die Option Standardeinst. wiederherst. aus, und drücken Sie anschließend die OK-Taste am Ende des Bedienhebels, und halten Sie die Taste gedrückt, um Ihre Auswahl zu bestätigen. 3.26...
  • Seite 151 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Navigation HINWEIS: Wenn kein Ziel in IRIS HINWEIS: Die Anzeigen der eingestellt wurde, werden nur der Wegführung nach Kurven und der Kompass und der Name der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung können Straße angezeigt. einzeln ausgeschaltet werden. Siehe Einstellungen, auf Seite 3.16. Die aktuelle Wegführung nach Kurven zur Navigation wird im Instrumentenblock angezeigt, wenn die Wegführung über IRIS...
  • Seite 152: Meldungen - Coupé, Gt, Spider, 600Lt Und 600Lt Spider

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Meldungen – Coupé, GT, Spider, 600LT nachstehenden Tabelle ist angegeben, welche WARNUNG: Warnmeldungen dürfen Maßnahme Sie ergreifen sollten, wenn eine nicht ignoriert werden, da es bei einer und 600LT Spider dieser Meldungen angezeigt wird. Unterlassung der jeweils erforderlichen Maßnahmen zu Verletzungen oder Im Instrumentenblock können Meldungen angezeigt werden, die auf die...
  • Seite 153 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Meldung Maßnahme Druck im rechten Halten Sie das Fahrzeug an, und untersuchen Sie die Räder und Reifen. Siehe Räder und Reifen überprüfen, auf Seite 5.35. Vorderreifen zu niedrig ESC AUS nicht möglich Die Bedingungen für eine Deaktivierung des ESC sind nicht erfüllt. Siehe Elektronische Stabilitätskontrolle, auf Seite 2.31. Gangwahl nicht Stellen Sie sicher, dass der vordere Kofferraum verriegelt ist, bevor Sie versuchen, einen Gang einzulegen.
  • Seite 154 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Meldung Maßnahme Schlüsselbatterie Siehe Batterie der Funkfernbedienung austauschen, auf Seite 5.30. schwach Servolenkungsölstand Servolenkungsöl auffüllen. Siehe Servolenkungsöl, auf Seite 5.8. niedrig Stand Frontscheiben- Frontscheiben-Waschanlagenflüssigkeit nachfüllen. Siehe Scheibenwaschanlagen, auf Seite 5.10. Waschanlagenflüssigk eit niedrig Temperatur im linken Halten Sie das Fahrzeug an, und untersuchen Sie die Räder und Reifen.
  • Seite 155: Meldungen - Nur Spider Und 600Lt Spider

    Wird angezeigt, wenn die Fahrzeugbatterie zu schwach geworden ist. Lassen Sie den Motor an, damit die Motor starten Batterie geladen werden kann. Betätigen Sie die Dachtaste in die gewünschte Richtung. Wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. Dach geschlossen Wird angezeigt, nachdem der Schließvorgang abgeschlossen ist. Siehe Versenkbares Dach – Spider-Modelle, auf Seite 1.18.
  • Seite 156 Ihren McLaren Händler. Türen öffnen, um Dachbetrieb Wird angezeigt, wenn das Dachsteuergerät nicht in der Lage ist, den Status der Tür zu bestätigen. Die fortzusetzen Dachbetätigung wird gesperrt, bis der Türstatus bestätigt werden kann. Wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. 3.32...
  • Seite 157 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Meldung Maßnahme Umgebungstemperatur zu niedrig Wird bei einer Umgebungstemperatur unter -10 °C angezeigt. Die Dachbetätigung ist gesperrt, bis die Temperatur wieder so weit angestiegen ist, dass eine sichere Dachbetätigung möglich ist. Siehe Betriebstemperatur für die Dachbetätigung, auf Seite 1.19. 3.33...
  • Seite 158: Anzeigefenster

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Anzeigefenster Normalmodus Das Anzeigefenster bietet dem Fahrer einen Einblick in die Einstellungen und aktuellen Leistungswerte des Fahrzeugs. Das oben dargestellte mittlere Display wird angezeigt, wenn sich das Fahrzeug im normalen Modus befindet. Die im mittleren Teil des Instrumentenblocks angezeigten Informationen hängen vom ausgewählten Modus ab.
  • Seite 159 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Sportmodus Das Anzeigefenster bietet dem Fahrer einen Einblick in die Einstellungen und aktuellen Leistungswerte des Fahrzeugs. Das oben dargestellte mittlere Display wird angezeigt, wenn sich das Fahrzeug im Sportmodus befindet. Die im mittleren Teil des Instrumentenblocks angezeigten Informationen hängen vom ausgewählten Modus ab.
  • Seite 160 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Rennstreckenmodus Das Anzeigefenster bietet dem Fahrer einen Einblick in die Einstellungen und aktuellen Leistungswerte des Fahrzeugs. Das oben dargestellte mittlere Display wird angezeigt, wenn sich das Fahrzeug im Rennstreckenmodus befindet. Die im mittleren Teil des Instrumentenblocks angezeigten Informationen hängen vom ausgewählten Modus ab.
  • Seite 161: Ganganzeige

    Instrumente Anzeige im Instrumentenblock Ganganzeige Fahrverhalten- und Antriebsstrang- Anzeige des Modus der elektronischen Anzeige Stabilitätskontrolle In der Ganganzeige wird die aktuell gewählte Gangposition angezeigt: Neutral, 1. bis 7. Gang Hier wird die Bestätigung des gewählten Hier wird die Bestätigung des ausgewählten oder Rückwärtsgang.
  • Seite 162: Öltemperatur

    ROT wird, wird im Instrumentenblock eine Warnmeldung angezeigt. Halten Sie das Fahrzeug an, sobald dies sicher möglich ist, und wenden Sie sich umgehend an Ihren McLaren Händler. Die Öltemperatur wird durch eine farbige Die Wassertemperatur wird als farbige Anzeige Anzeige auf der rechten Seite des auf der rechten Seite des Instrumentenblocks Instrumentenblocks angezeigt.
  • Seite 163: Kraftstoffstand Und Reichweite

    ROT wird, wird im Instrumentenblock eine Warnmeldung angezeigt. Halten Sie das Fahrzeug an, sobald dies sicher möglich ist, und wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. Kraftstoffstand Der Kraftstoffstand wird als farbige Anzeige auf der rechten Seite des Instrumentenblocks angezeigt.
  • Seite 164 Instrumente Anzeige im Instrumentenblock 3.40...
  • Seite 167: Komfort Und Bequemlichkeit

    Komfort und Bequemlichkeit Fenster.................... 4.2 Staunetze ......................4.17 Sicherheit......................4.2 Staufächer ......................4.19 Öffnen und Schließen ..................4.2 Getränkehalter....................4.21 Eignerdokumentation..................4.21 Bedienung der Klimaanlage ............4.4 Sonnenblenden ....................4.22 Übersicht....................... 4.4 Zusatzsteckdosen.................... 4.22 Bedienelemente ....................4.4 USB-Buchsen ..................... 4.23 Betriebsarten......................
  • Seite 168: Fenster

    Komfort und Bequemlichkeit Fenster Sicherheit Öffnen und Schließen Komfort und Bequemlichkeit Fenster WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass WARNUNG: Mit der beim Öffnen bzw. Schließen der Funkfernbedienung wird auch das Scheiben niemand eingeklemmt Fahrzeug angelassen, und es können werden kann. Lehnen Sie sich nicht weitere Funktionen aktiviert werden.
  • Seite 169 Zündung Scheiben geschlossen sind, und halten Sie die eingeschaltet ist. Schalter 5 Sekunden lang in dieser Position. Die Scheiben sind nun zurückgesetzt. Lässt sich das Problem dadurch nicht lösen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren McLaren Händler.
  • Seite 170: Bedienung Der Klimaanlage

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage Übersicht Bedienelemente Bedienung der Klimaanlage Die Anlage kann entweder im Automatikmodus betrieben werden, oder die Einstellungen können manuell vorgenommen werden. Der Kombifilter reduziert die in das Fahrzeug eindringende Staub- und Schadstoffmenge. WARNUNG: Befolgen Sie die empfohlenen Einstellungen für Heizung bzw.
  • Seite 171: Betriebsarten

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage Betriebsarten Bedienelemente der Klimaanlage Dies wird durch die Farbe des Schiebereglers für die Gebläsedrehzahl angezeigt. Der Balken Automatikmodus ist grau, und der Schieberegler bewegt sich selbsttätig, wenn das Gebläse automatisch Im Automatikmodus hält die Klimaanlage gesteuert wird.
  • Seite 172: A/C-Bildschirmtaste

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage A/C-Bildschirmtaste Beschlag entfernen/Enteisen Manueller Modus Informationen zur manuellen Anpassung Die Klimaanlage verstärkt die Kühlung und der Lufttemperatur finden Sie unter Entfeuchtung der Luft. Sie kommt im Temperaturregelung, auf Seite 4.7. maximalen Kühl- und Entfrostenmodus zum Zur manuellen Anpassung der Gebläsedrehzahl Einsatz.
  • Seite 173: Temperaturregelung

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage Berühren Sie die Schaltfläche für die Temperaturregelung Um die Temperatur auf den Maximalwert Beschlagentfernung erneut, wenn Sie den einzustellen, berühren Sie die Taste +, bis „HI“ Beschlagentfernungsmodus beenden angezeigt wird. Im AUTO-Modus stellt die möchten.
  • Seite 174: Umluftmodus

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage Umluftmodus Gebläsedrehzahlregelung HINWEIS: Schalten Sie die Klimaanlage ein, um ein Beschlagen der Scheiben zu vermeiden. Berühren Sie die Umlufttaste, um den Umluftmodus zu aktivieren. Das Symbol auf dem Touchscreen leuchtet auf. Zum Ausschalten des Umluftmodus berühren Sie die Taste erneut.
  • Seite 175: Einstellungen Der Luftverteilung

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage Einstellungen der Luftverteilung Berühren Sie die Taste +, um die Wird ein Luftverteilungs-Bildschirmbereich Gebläsedrehzahl zu erhöhen, oder die Taste -, gedrückt, leuchtet das entsprechende um die Gebläsedrehzahl zu verringern. Sie Bildschirmsymbol auf. können auch das Gebläsesymbol berühren und Luftdüsen an der Instrumententafel auf die gewünschte Einstellung ziehen.
  • Seite 176: Sitzheizung

    Komfort und Bequemlichkeit Bedienung der Klimaanlage Sitzheizung HINWEIS: Die Sitzheizung kann nur eingeschaltet werden, wenn der Motor WARNUNG: Zur Vermeidung von läuft. Wenn die Sitze nicht beheizt Verletzungen die Sitztemperatur werden können, wird die Taste grau stetig überwachen. hinterlegt. WARNUNG: Die Sitzheizung wird nach HINWEIS: Die Sitzheizung wird Erreichen der optimalen Temperatur automatisch ausgeschaltet, wenn...
  • Seite 177: Spiegelheizung

    Das Symbol in der Taste erlischt. Meldung „KALIBRIERUNG“ auf dem Display Die Spiegelheizung schaltet sich nach einer wieder. vorgegebenen Zeit, in Abhängigkeit von der Wenn die Meldung „KALIBRIERUNG“ nicht Außentemperatur, automatisch aus. wieder erlischt, wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. 4.11...
  • Seite 178: Fahrzeug Tracking

    Komfort und Bequemlichkeit Fahrzeug Tracking Übersicht ADR-Karten (automatische Fahrzeug Tracking Fahrererkennung) Dieser Abschnitt bietet Ihnen eine Übersicht über die Dienstleistung zur Fahrzeugortung. Beim Ausschalten der Zündung wird das Wenn Sie weitere Erklärungen dazu möchten, Fahrzeugortungssystem automatisch wenden Sie sich bitte an den Kundendienst der geschärft.
  • Seite 179: Fernbedientastenfeld (Nur Belgien)

    Bei einem Diebstahl Eingabe des Codes Ihr Tastenfeld dient zur Eingabe und 1. Wenn Sie feststellen, dass das Fahrzeug Übertragung eines Codes an den McLaren entwendet wurde, rufen Sie das Vehicle Ortungsdienst, damit Ihr Ortungssystem Tracking Centre in Ihrem Land an, aktiviert werden kann.
  • Seite 180: Deaktivieren Des Ortungssystems

    Besitzers. Zeiträume deaktivieren möchten. Deutschland +49 621 878 889 193 Wenn Sie sich zum Zeitpunkt des Dazu gehören die Besuche bei Ihrem McLaren Diebstahls im Ausland aufhalten, Italien +39 331 162 0847 Händler oder wenn das Fahrzeug auf einem kontaktiert das Vehicle Tracking Centre für Anhänger, mit dem Zug oder einer Fähre...
  • Seite 181: Fehlalarme

    Komfort und Bequemlichkeit Fahrzeug Tracking Fehlalarme Vorgehensweise bei Fehlalarmen Beispiele: • Ihre Telefonnummer bzw. die Nummer Um das Kostenniveau für das Wiederauffinden Im Anschluss an eine Alarmierung werden Sie Ihres Mobiltelefons hat sich geändert. gestohlener Fahrzeuge durch den vom Vehicle Tracking Centre kontaktiert, um •...
  • Seite 182: Merkmale Des Interieurs

    Zur Einstellung der Dauer der auszuschalten. Einstiegsbeleuchtung siehe Außenbeleuchtung, auf Seite 3.18. Innenleuchten Das Interieur Ihres McLaren wird in folgenden Bereichen beleuchtet: • Fußraum des Fahrers und Beifahrers beim Öffnen einer Tür • Mittelkonsole (Beleuchtung durch 1. Touchpad zum Ein-/Ausschalten bzw.
  • Seite 183: Ausstiegsbeleuchtung

    Komfort und Bequemlichkeit Merkmale des Interieurs Ausstiegsbeleuchtung Elektrochromatisches Panoramadach Staunetze von MSO Defined Die Ausstiegsbeleuchtung verbessert die Staunetz an der Rückwandverkleidung Sicht und die Sicherheit beim Verlassen des WARNUNG: Lassen Sie keine Fahrzeugs, indem die Scheinwerfer und die ungesicherten Gegenstände im Heckleuchten für einen gewissen Zeitraum Fahrzeug.
  • Seite 184 Komfort und Bequemlichkeit Merkmale des Interieurs WARNUNG: Verwenden Sie das HINWEIS: Das Staunetz auf der Staunetz nicht zum Transport Beifahrerseite ist nur für Gegenstände schwerer, scharfkantiger oder vorgesehen, die folgende Maße nicht zerbrechlicher Gegenstände. Die überschreiten: Insassen könnten bei einer starken •...
  • Seite 185: Staufächer

    Komfort und Bequemlichkeit Merkmale des Interieurs Staufächer HINWEIS: Wenn das Fahrzeug verriegelt Staufach in der Mittelkonsole ist oder der Parkservice-Modus Handschuhfach – außer 600LT und eingeschaltet ist, ist das Handschuhfach 600LT Spider gesperrt und die Entriegelungstaste deaktiviert. WARNUNG: Das Handschuhfach muss geschlossen sein, wenn darin Gegenstände aufbewahrt werden.
  • Seite 186 Komfort und Bequemlichkeit Merkmale des Interieurs HINWEIS: Wenn das Fahrzeug verriegelt HINWEIS: Wenn Sie das Fahrzeug Türstaufächer – außer 600LT und oder der Parkservice-Modus aktiviert ist, verlassen, stets das Staufach 600LT Spider ist das Staufach verschlossen und die abschließen, sonst kann der Innenraum- Entriegelungstaste deaktiviert.
  • Seite 187: Getränkehalter

    Komfort und Bequemlichkeit Merkmale des Interieurs WARNUNG: Das Staufach darf nicht Getränkehalter Eignerdokumentation geöffnet werden, wenn die Tür offen Zu Ihrem McLaren gehören folgende steht, da Gegenstände herausfallen Dokumente: könnten. • Wartungs- und Garantieheft – enthält Stautasche im Sitz Kontaktinformationen sowie An der Vorderkante des Fahrersitzes befindet Informationen über Maßnahmen bei...
  • Seite 188: Sonnenblenden

    HINWEIS: Lassen Sie kein Gerät Sonnenblenden, um einen Kosmetikspiegel (mit Ausnahme des Batterieladegeräts freizugeben. von McLaren), das Strom aus der Fahrzeugbatterie verbraucht, über längere Zeit an der Steckdose angeschlossen, ohne den Motor laufen zu lassen. Dadurch kann es zu einer übermäßigen Entladung der Batterie...
  • Seite 189: Usb-Buchsen

    Komfort und Bequemlichkeit Merkmale des Interieurs USB-Buchsen USB-Buchse für McLaren Track Telemetry USB-Medienbuchsen Die USB-Buchse für McLaren Track Telemetry (MTT) befindet sich innerhalb des Staufachs Die USB-Medienbuchsen befinden sich in der Mittelkonsole, neben den USB- innerhalb des Staufachs in der Mittelkonsole.
  • Seite 193: Wartung Ihres Mclaren

    Felgen und Reifen .................... 5.33 Ausrüstung im Kofferraum – 600LT und 600LT Spider ....5.11 Reifenpanne ....................... 5.37 Warndreieck......................5.12 Fahrzeugpflege................5.39 Verbandskasten....................5.12 Waschen des McLaren..................5.39 Reifendichtmittel ....................5.13 Reinigung des Innenraums................5.41 Abschleppöse...................... 5.13 Fahrzeugabdeckung..................5.42 Kraftstofftrichter ....................5.13 Wartungsabdeckung Entriegelungswerkzeug........
  • Seite 194: Flüssigkeiten Auffüllen

    Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen Motoröl Motorölstand prüfen Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen Der Motorölstand muss manuell geprüft werden. Je nach Fahrstil verbraucht der Motor etwa 0,1 l Es gibt keine automatische Überprüfung des Motoröl auf 1.000 km. Bei einem neuen Füllstands und auch keine Warnungen.
  • Seite 195 Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen HINWEIS: Die Zeile am Display zeigt Motoröl auffüllen 19 Sekunden lang die maximale Füllhöhe WARNUNG: Bei offener an, nachdem der Ölstand abgelesen Wartungsabdeckung besteht wurde. Verletzungsgefahr, selbst wenn der Motor nicht läuft. Motorteile können sehr heiß...
  • Seite 196 600LT Spider, auf Seite 1.14 HINWEIS: Wenn Sie versehentlich zu viel Öl in den Motor eingefüllt haben, muss das zu viel eingefüllte Öl bei einem McLaren Händler entfernt werden. Andernfalls können Motor oder Katalysator Schaden nehmen. 5. Setzen Sie den Motoröltankdeckel...
  • Seite 197: Getriebeölstand

    Bei Getriebeölverlust oder Problemen beim Schalten lassen Sie das Getriebe bitte von 8 – Rot – zu voll Wenden Sie sich an Ihrem McLaren Händler überprüfen. Ihren McLaren Händler. HINWEIS: Die Service-Intervalle für das Kupplungs- und das Getriebeöl sind Öltemperatur vom Kilometerstand abhängig.
  • Seite 198: Kühlmittel

    Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen Kühlmittel Siehe WARNUNG: Wenn der Motor vom Eco Wartungsabdeckung – 600LT und Start-Stop-System gestoppt wurde, 600LT Spider, auf Seite 1.14 Motorkühlflüssigkeit ist ein Gemisch aus Wasser müssen Sie daran denken, dass er 2. Öffnen Sie den Deckel langsam um und Frostschutz-/Korrosionsschutzflüssigkeit.
  • Seite 199 Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen 6. Setzen Sie den Verschlussdeckel wieder auf, und drehen Sie ihn bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn. HINWEIS: Achten Sie darauf, dass der Deckel wieder korrekt angebracht wird und die Markierungen auf Deckel und Einfüllstutzen aneinander ausgerichtet sind.
  • Seite 200: Servolenkungsöl

    Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen Servolenkungsöl Flüssigkeitsstand überprüfen 5. Messen Sie den Abstand im Inneren des Behälters zum Flüssigkeitsstand. Die 1. Schalten Sie die Zündung ein, und starten WARNUNG: Servolenkungsöl ist leicht maximale Füllhöhe beträgt 50 mm, die Sie den Motor. Wählen Sie die Betriebsart entflammbar.
  • Seite 201: Bremsflüssigkeit

    Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen Bremsflüssigkeit WARNUNG: Bremsflüssigkeit ist leicht entflammbar. Feuer, offene Flammen und Rauchen sind beim Umgang mit Bremsflüssigkeit verboten. WARNUNG: Bremsflüssigkeit ist toxisch. Bewahren Sie die Behälter verschlossen und außerhalb der Reichweite von Kindern auf. Holen Sie bei einem versehentlichen Verschlucken der Flüssigkeit sofort...
  • Seite 202: Scheibenwaschanlagen

    Wartung Ihres McLaren Flüssigkeiten auffüllen Scheibenwaschanlagen Flüssigkeitsstand überprüfen 6. Schließen Sie den Kofferraumdeckel. Siehe Vorderer Kofferraum, auf Seite 1.15. 1. Öffnen Sie den Kofferraumdeckel. Siehe WARNUNG: Manche Vorderer Kofferraum, auf Seite 1.15. Waschanlagenflüssigkeiten sind leicht 2. Stellen Sie vor dem Einfüllen ein Gemisch entflammbar.
  • Seite 203: Notfallausrüstung

    Wartung Ihres McLaren Notfallausrüstung Ausrüstung für Notfall und Sicherheit Ausrüstung im Kofferraum – außer Ausrüstung im Kofferraum – 600LT Notfallausrüstung 600LT und 600LT Spider und 600LT Spider Lesen Sie vor der Verwendung der Ausrüstung für den Notfall die folgenden Sicherheitsinformationen.
  • Seite 204: Warndreieck

    Wartung Ihres McLaren Notfallausrüstung Warndreieck Verbandskasten Warndreieck aufstellen Falten Sie die Beine (1) seitwärts von unten Das Warndreieck (1) befindet sich vorn im Der Verbandskasten (2) befindet sich vorn im nach außen. Kofferraum. Kofferraum. Ziehen Sie die Reflektoren (2) nach oben, bis HINWEIS: Überprüfen Sie die...
  • Seite 205: Reifendichtmittel

    Der Kraftstofftrichter (5) wird mit dem Kofferraum. Verbandskastenfach vorn im Kofferraum. Fahrzeug geliefert. Zur Anwendung des Reifendichtmittels HINWEIS: Ihr McLaren ist nur mit einer HINWEIS: Verwenden Sie den siehe Reifenpanne, auf Seite 5.37. vorderen Abschleppöse ausgestattet. Kraftstofftrichter nur zum Befüllen des...
  • Seite 206: Wartungsabdeckung Entriegelungswerkzeug

    Wartung Ihres McLaren Notfallausrüstung Wartungsabdeckung Feuerlöscher Entriegelungswerkzeug Der Feuerlöscher befindet sich hinten im Kofferraum. Das Wartungsabdeckung- Entriegelungswerkzeug (6) befindet sich im Nehmen Sie den Halteriemen ab, und Verbandskastenfach vorn im Kofferraum. entnehmen Sie den Feuerlöscher. Befolgen Sie zum Anwenden des Feuerlöschers die Anleitungen auf dem Feuerlöscher.
  • Seite 207: Pflege Und Wartung Der Batterie

    Sicherheitsinformationen lesen. Batterie immer in optimalem Zustand sind und sich nicht in der Nähe von gehalten wird, sollten Sie das heißen Oberflächen oder Wasser WARNUNG: Ihr McLaren ist mit einer Batterieladegerät von McLaren an befinden. Lithium-Ionen-Batterie ausgestattet. der Batterie angeschlossen und An diese Batterie darf nur ein Eine beschädigte Batterie darf nicht...
  • Seite 208: Starthilfe Von Einem Anderen Fahrzeug

    Wartung Ihres McLaren Pflege und Wartung der Batterie Starthilfe von einem anderen HINWEIS: Wenn Sie ein Spenderfahrzeug nutzen, lassen Sie dessen Motor Fahrzeug mindestens 2 Minuten lang laufen, bevor Sie versuchen, den Motor des Starthilfekabel verwenden Empfängerfahrzeugs zu starten. WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass...
  • Seite 209 Wartung Ihres McLaren Pflege und Wartung der Batterie 5. Entfernen Sie die beiden 6. Öffnen Sie die Oberseite der 8. Schließen Sie ein Ende des Starthilfe- Schnellverschluss-Schrauben oben an der Batterieabdeckung und lösen Sie die Pluskabels (+) am Pluspol (+) der Batterie Batterieabdeckung.
  • Seite 210 Bauteilen oder von sehr heißen Teilen Batteriepolen abrutschen oder dadurch nicht lösen, wenden Sie sich kommen. abgezogen werden können – dies bitte umgehend an Ihren McLaren könnte zu Funkenschlag und dadurch Händler. 1. Klemmen Sie die Starthilfekabel in der zu Feuer oder Explosion führen.
  • Seite 211: Sicherungen

    Wartung Ihres McLaren Sicherungen Sicherungen austauschen Hauptsicherungskasten Der McLaren ist mit drei Sicherungskästen Sicherungen ausgestattet. WARNUNG: Mit Sicherungen wird die Zugang zum Hauptsicherungskasten elektrische Anlage des Fahrzeugs Sicherungs- Einbauort geschützt. Wenn eine Sicherung kasten ausfällt, wird das durch diese Hauptsiche- Hinter einer Abdeckung in Sicherung geschützte System...
  • Seite 212 Wartung Ihres McLaren Sicherungen 5. Montieren Sie die Abdeckung wieder. Gesicherter Schaltkreis Drücken Sie dazu die beiden oberen Halteclips in die Stirnwand, und sichern Sie sie mit den beiden unteren Clips. Motor/Getriebe-/Chassis- HINWEIS: Wenn sich das Problem in der Steuermodul...
  • Seite 213: Sekundärsicherungskasten

    Wartung Ihres McLaren Sicherungen Sekundärsicherungskasten Gesicherter Schaltkreis Gesicherter Schaltkreis Zugang zum Sekundärsicherungskasten Motor-Aggregate 1. Der Zugang zum Sekundärsicherungskasten Motor-Aggregate erfolgt durch das Absenken der Verschlussplatte unter der Instrumenten- Kühlgebläse links tafel auf der Beifahrerseite. Kühlgebläse rechts Anlasser Radlaufgebläse Heckscheibenheizung Hauptrelais Batterie...
  • Seite 214: Batterie-Sicherungskasten

    Wartung Ihres McLaren Sicherungen Batterie-Sicherungskasten 4. Senken Sie die Verschlussplatte weit Sekundärsicherungskasten – genug ab, dass der Zugang zum Sicherungstabelle Batterie-Sicherungskasten – Zugang Sicherungskasten möglich wird. Gesicherter Schaltkreis 1. Öffnen Sie den Kofferraum, und HINWEIS: Die Verschlussplatte nicht entnehmen Sie alle darin befindlichen weiter als notwendig absenken, Fahrertür...
  • Seite 215 Wartung Ihres McLaren Sicherungen 3. Öffnen Sie die Oberseite der 5. Drücken Sie auf die 2 Verriegelungen auf 6. Entfernen Sie die entsprechende Batterieabdeckung und lösen Sie die der rechten Seite der Abdeckung, und Sicherung, und ersetzen Sie sie durch eine beiden Stecker hinten an der Abdeckung.
  • Seite 216 Wartung Ihres McLaren Sicherungen Batterie-Sicherungskasten – Sicherungstabelle Gesicherter Schaltkreis Klimaanlage – Motor – Steuermodul Versorgung Sekundärsicherungskasten Ventile elektronische Stabilitätskontrolle Motor elektronische Stabilitätskontrolle Zusatzsteckdose – Kofferraum Versorgung Sekundärsicherungskasten Elektrohydraulische Servolenkung Versorgung Hauptsicherungskasten 5.24...
  • Seite 217: Beleuchtung

    Die Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt der Fahrzeugsicherheit. Es muss sichergestellt werden, dass alle Leuchten zu allen Zeiten funktionieren. Alle Leuchten an Ihrem McLaren setzen die neueste LED-Technologie ein. Anders als die herkömmlichen Glühlampen haben diese Leuchten eine lange Nutzungsdauer und eine niedrige Leistungsaufnahme und dabei die gleiche Helligkeit.
  • Seite 218: Manuell Entriegeln Und Öffnen

    Wartung Ihres McLaren Manuell entriegeln und öffnen Entriegeln – leere Batterie Verfahren zum Entriegeln und Öffnen Manuell entriegeln und öffnen Wenn es nicht möglich ist, das Fahrzeug zu ver- oder entriegeln, da die Fahrzeug- oder Funkfernbedienungs-Batterie leer ist, verwenden Sie den mechanischen Schlüssel.
  • Seite 219 Wartung Ihres McLaren Manuell entriegeln und öffnen 3. Das mechanische Schloss befindet sich 5. Stecken Sie den mechanischen Schlüssel 6. Stecken Sie den mechanischen Schlüssel in unterhalb der Tür auf dem Schwellerblech, in den Schlitz unter der entfernten das Schloss, und drehen Sie ihn mithilfe der unter einer abnehmbaren Blende.
  • Seite 220: Fahrzeug Anlassen

    Wartung Ihres McLaren Manuell entriegeln und öffnen Fahrzeug anlassen Öffnen der Tür von innen bei leerer Gewalt geschehen, da ansonsten die Türdichtungen oder das Fenster Batterie beschädigt werden können. 8. Stecken Sie den mechanischen Schlüssel wieder in die Funkfernbedienung. HINWEIS: Durch das Aufschließen des Fahrzeugs mit dem mechanischen Schlüssel wird das Antidiebstahl-...
  • Seite 221: Öffnen Des Kofferraums Bei Leerer Batterie

    Wartung Ihres McLaren Manuell entriegeln und öffnen Öffnen des Kofferraums bei leerer HINWEIS: Sorgen Sie nach der Verwen- Vorgehen beim Öffnen dung des Türentriegelungsriemens Batterie 1. Drücken Sie den Griff in der linken dafür, dass der Riemen mit beiden Türöffnung.
  • Seite 222: Batterie Der Funkfernbedienung Austauschen

    Batterie der Funkfernbedienung austauschen Tauschen Sie die Batterie der Funkfernbedienung alle 24 Monate aus. Sie können dies selbst vornehmen oder Ihren McLaren Händler damit beauftragen. Wenn die Batterie der Funkfernbedienung leer ist, kann das Fahrzeug nur mit dem mechanischen Schlüssel entriegelt werden.
  • Seite 223: Scheibenwischer Und Scheibenwaschanlage

    Wartung Ihres McLaren Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage Wischerblätter austauschen 2. Ziehen Sie den Wischerhebel zweimal zu Wischerblatt entfernen Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage sich. Die Wischer nehmen zuerst die WARNUNG: Stellen Sie vor dem Winter-Ruhestellung ein und dann die Austausch der Wischerblätter sicher, Wartungs-Ruhestellung.
  • Seite 224 Wartung Ihres McLaren Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage Andernfalls könnten der Kleines Wischerblatt ausbauen HINWEIS: Der Kofferraumdeckel darf Kofferraumdeckel und/oder die auf keinen Fall geöffnet werden, Wischerarme beschädigt werden. nachdem die Wischerarme von der Windschutzscheibe abgehoben HINWEIS: Die Wischerarme dürfen nicht wurden. Andernfalls könnten der...
  • Seite 225: Felgen Und Reifen

    Reifengrößen, auf Seite 6.17. ebenfalls keine gebrauchten Reifen, paarweise zu ersetzen (pro Achse). wenn Sie keine Informationen über Mit diesen speziell von McLaren freigegebenen Die Reifen müssen den Vorgaben deren bisherigen Gebrauch haben. Reifen erhalten Sie die bestmögliche Leistung entsprechend aufgezogen werden.
  • Seite 226 Eine Mittelrinne im Reifen sorgt für Stabilität und Y zeigt Geschwindigkeiten über bei der Geradeausfahrt. 300 km/h an. WARNUNG: Am Fahrzeug dürfen nur 6. Zeigt die maximale Last an, die der Reifen von McLaren empfohlene Reifen aufnehmen kann. montiert werden. 5.34...
  • Seite 227 Wartung Ihres McLaren Felgen und Reifen WARNUNG: Die Reifen müssen gemäß Die Reifenabnutzung muss Prüfen Sie regelmäßig Tiefe und Zustand des den Angaben auf der Reifenwand regelmäßig überprüft werden, um das Profils über die gesamte Breite des Reifens. montiert werden. Die Vorteile von Risiko schwerer oder tödlicher...
  • Seite 228 Straßenverhältnisse an, und fahren Sichtprüfung nichts ergibt, lassen Sie die Die Liste der Reifendrücke für verschiedene Sie vorsichtig. Felgen und Reifen bitte von Ihrem McLaren Betriebsbedingungen finden Sie hier: Händler überprüfen. Reifendrücke, auf Seite 6.18. Sie befinden sich HINWEIS: Wenn sich das Profil auf Reifen auch auf einem Aufkleber auf der Innenseite ungleichmäßig oder zu schnell abnutzt,...
  • Seite 229: Reifenpanne

    Reifendrücken handelt es sich um Reifenpanne Mindestwerte, die den höchsten Fahrkomfort bieten. Ihr McLaren wird mit einer Dose Reifendichtmittel Höhere Reifendrücke bei schwereren im Kofferraum ausgeliefert. Lasten haben keine negative Befolgen Sie im Falle einer Reifenpanne die Auswirkung auf die Fahrqualität, der folgenden Schritte zur Gewährleistung Ihrer...
  • Seite 230 Der platte Reifen muss so bald wie möglich ersetzt werden. WARNUNG: Platte Reifen müssen so bald wie möglich ersetzt werden. McLaren empfiehlt, platte Reifen nicht reparieren zu lassen. WARNUNG: Wenn das Reifendichtmittel mit Haut oder Augen in Kontakt kommt, sofort mit sauberem Wasser spülen und...
  • Seite 231: Fahrzeugpflege

    Wartung Ihres McLaren Fahrzeugpflege Waschen des McLaren Waschen des McLaren mit der Hand mit einem Schwamm. Verwenden Fahrzeugpflege Sie reichlich Wasser und achten Sie Vor dem manuellen Waschen das Fahrzeug UMWELTHINWEIS: Manche besonders auf Bereiche, in denen sich verschließen und den Schlüssel außerhalb der Reinigungsprodukte enthalten Schmutz ansammeln kann.
  • Seite 232 Poliermittel auf Felgen mit nicht satiniertem Unterbodenreinigung Fragen Sie bei Ihrem McLaren Händler nach. Finish auf, um sie sauber zu halten. Im Winter auf den Straßen verwendetes Salz HINWEIS: Auf satiniertes Finish darf...
  • Seite 233: Reinigung Des Innenraums

    Reinigungsmittel für Teppichboden und Stoffe Instrumententafeln. Wenden Sie sich mit Testen Sie vor dem Reinigen der Polster weiteren Fragen an Ihren McLaren Händler. die Reinigungslösung immer erst an einer Verwenden Sie keine scharfen verborgenen Stelle. Reinigen Sie den Stoff mit Reinigungsmittel oder Poliermittel.
  • Seite 234: Fahrzeugabdeckung

    Wartung Ihres McLaren Fahrzeugpflege Fahrzeugabdeckung Sie können bei Ihrem McLaren Händler eine Fahrzeugabdeckung zur Verwendung in einer Garage erwerben. McLaren empfiehlt das Abdecken des Fahrzeugs, wenn es länger als zwei Wochen abgestellt wird. Reinigen Sie das Fahrzeug in diesem Falle innen sowie außen, und stellen Sie sicher, dass es vor dem Aufziehen der Abdeckung vollständig trocken ist.
  • Seite 235: Fahrzeug Anheben

    Wartung Ihres McLaren Fahrzeug anheben Hebepunkte am Fahrzeug HINWEIS: Verwenden Sie einen Fahrzeug anheben Wagenheber mit flacher Hebefläche und einer Gummiauflage, um das Chassis zu schützen. Setzen Sie den Wagenheber nicht unter einem Karosserieteil an. WARNUNG: Stellen Sie vor dem Anheben des Fahrzeugs auf die Arbeitshöhe sicher, dass das Fahrzeug...
  • Seite 236: Mclaren Assistance

    Im Falle einer Panne McLaren Assistance Sollte der McLaren fahruntüchtig sein, treffen Wenn Ihr McLaren aufgrund eines Fehlers an Wenden Sie sich bei einem Problem mit Ihrem Sie keine eigenen Vorkehrungen für Hilfe. der Fahrzeugbatterie außer Betrieb ist, darf die Fahrzeug an Ihren McLaren Händler.
  • Seite 237: Abschleppen Des Fahrzeugs

    Wartung Ihres McLaren McLaren Assistance Abschleppen des Fahrzeugs Ihr McLaren ist nur mit einer vorderen Abschleppöse ausgestattet. HINWEIS: Das Fahrzeug darf nicht abgeschleppt werden, ansonsten wird das Getriebe beschädigt. Die Abschleppöse darf nur zum Ziehen des Fahrzeugs auf einen Anhänger oder Transporter verwendet werden, um es zu befördern.
  • Seite 238: Reisen Im Ausland

    Wartung Ihres McLaren Reisen im Ausland Reisen im Ausland Reisen im Ausland McLaren Händler stehen Ihnen auch zur Seite, wenn Sie im Ausland unterwegs sind. Die Gesetze sind von Land zu Land verschieden und ändern sich ständig. Holen Sie stets den Rat Ihres McLaren Händlers bezüglich der...
  • Seite 241: Fahrzeugdaten Und Glossar

    Fahrzeugdaten und Glossar McLaren Originalteile und Sonderausstattung ......6.2 Übersicht....................... 6.2 Fahrzeugidentifikation..............6.3 Fahrzeug-Identnummer................. 6.3 Daten....................6.4 Übersicht....................... 6.4 Betriebstemperaturen..................6.4 Motor ........................6.5 Geschwindigkeitsgrenzwerte in jedem Gang ........6.7 Übersetzungsverhältnisse................6.8 Fahrzeugabmessungen – außer 600LT und 600LT Spider ... 6.9 Fahrzeugabmessungen –...
  • Seite 242: Mclaren Originalteile Und Sonderausstattung

    Ihrem McLaren Händler erhältlich, wo sie auch fachkundig eingebaut werden. Vergewissern Sie sich, dass Zubehör passend für Ihren McLaren ist. Zubehör, das zu einer Modifikation des Fahrzeugs führt, kann zum Verlust der Garantie des Fahrzeugs führen. Dies trifft zu, wenn es: •...
  • Seite 243: Fahrzeugidentifikation

    Fahrzeugdaten und Glossar Fahrzeugidentifikation Fahrzeug-Identnummer FIN-Schild Fahrzeugidentifikation Die Fahrzeug-Identnummer enthält auch Die Fahrzeug-Identnummer befindet sich in der folgende Informationen: linken unteren Ecke der Frontscheibe. • Amtlich zulässiges Gesamtgewicht Die Nummer ist auch hinter dem rechten Sitz in • Amtlich zulässiges Gesamtgewicht mit die Karosserie eingraviert, auf einem Schild am Anhänger Fuß...
  • Seite 244: Daten

    Maximale Umgebungstemperatur +50 °C bei Fahrzeugen mit Sonderausstattung abweichen. Weitere Informationen erhalten HINWEIS: Wenn das Fahrzeug außerhalb Sie von Ihrem McLaren Händler. der zulässigen Umgebungstemperaturen betrieben wird, kann es zum Leistungsverlust kommen. McLaren übernimmt keine Haftung für das Nichterreichen der genannten Motorleistung für den Fall, dass das...
  • Seite 245: Motor

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Motor Motor – 570S Coupé Motor – 570S Spider Nennleistung (kW) 419 bei 7.500 Nennleistung (kW) 419 bei 7.500 Motor – 540C Coupé bei U/min bei U/min Nennleistung (kW) 397 bei 7.500 Nennleistung (PS) 570 bei 7.500 Nennleistung (PS) 570 bei 7.500 bei U/min...
  • Seite 246 Fahrzeugdaten und Glossar Daten Motor – 570GT Motor – 600LT Motor – 600LT Spider Nennleistung (kW) 419 bei 7.500 Nennleistung (kW) 442 bei 7.500 Nennleistung (kW) 442 bei 7.500 bei U/min bei U/min bei U/min Nennleistung (PS) 570 bei 7.500 Nennleistung (PS) 600 bei 7.500 Nennleistung (PS)
  • Seite 247: Geschwindigkeitsgrenzwerte In Jedem Gang

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Geschwindigkeitsgrenzwerte in jedem Gang 570S Spider 600LT Spider 1. Gang (MPH (km/h)) 48 (77) 1. Gang (MPH (km/h)) 48 (77) 540C Coupé 2. Gang (MPH (km/h)) 73 (117) 2. Gang (MPH (km/h)) 73 (117) 1. Gang (MPH (km/h)) 48 (77) 3.
  • Seite 248: Übersetzungsverhältnisse

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Übersetzungsverhältnisse 1. Gang 3,981:1 2. Gang 2,613:1 3. Gang 1,905:1 4. Gang 1,479:1 5. Gang 1,161:1 6. Gang 0,906:1 7. Gang 0,686:1 Achsantrieb 3,308:1...
  • Seite 249: Fahrzeugabmessungen - Außer 600Lt Und 600Lt Spider

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Fahrzeugabmessungen – außer 600LT und 600LT Spider Breite (Türen 2.095 mm (6 ft 11 in) Breite (Türen 3.225 mm (10 ft 7 in) geschlossen geöffnet, einschl. breitester Länge 4.530 mm Spiegel) Punkt) (14 ft 11 in) Höhe (Türen 1.202 mm (4 ft) Höhe (Türen...
  • Seite 250: Fahrzeugabmessungen - 600Lt Und 600Lt Spider

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Fahrzeugabmessungen – 600LT und 600LT Spider Breite (Türen 2.095 mm (6 ft 11 in) Breite (Türen 3.225 mm (10 ft 7 in) geschlossen geöffnet, einschl. breitester Länge 4.604 mm Spiegel) Punkt) (15 ft 1 in) Höhe (Türen 1.193 mm Höhe (Türen 1.973 mm (6 ft 6 in)
  • Seite 251: Fahrzeuggewichte

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Fahrzeuggewichte Gewicht – 540C Coupé Zulässiges 1.694 (3.734) Gewicht – 540C Coupé Gesamtgewicht (GVW) (kg (lbs)) Trockengewicht (kg) 1.351 (2.978) Verteilung des 784 (1.728) Eigengewicht 1.446 (3.188) zulässigen (alle Flüssigkeiten, Gesamtgewichts - Kraftstofftank 90 %) Vorderachse (kg (lbs)) (kg (lbs)) Leergewicht...
  • Seite 252 Fahrzeugdaten und Glossar Daten Gewicht – 570S Coupé Gewicht – 570S Coupé Trockengewicht (kg) 1.345 (2.965) Zulässiges 1.687 (3.719) Gesamtgewicht Eigengewicht 1.440 (3.174) (GVW) (kg (lbs)) (alle Flüssigkeiten, Kraftstofftank 90 %) Verteilung des 781 (1.722) (kg (lbs)) zulässigen Gesamtgewichts - Leergewicht (plus 75 kg 1.520 (3.351) Vorderachse (kg (lbs))
  • Seite 253 Fahrzeugdaten und Glossar Daten Gewicht – 570S Spider Gewicht – 570S Spider Trockengewicht (kg) 1.391 Zulässiges 1.733 (3.821) Gesamtgewicht Eigengewicht 1.486 (3.276) (GVW) (kg (lbs)) (alle Flüssigkeiten, Kraftstofftank 90 %) Verteilung des 804 (1.772) (kg (lbs)) zulässigen Gesamtgewichts - Leergewicht (plus 75 kg 1.566 (3.452) Vorderachse Fahrer) (kg (lbs))
  • Seite 254 Fahrzeugdaten und Glossar Daten Gewicht – 570GT Gewicht – 570GT Trockengewicht (kg) 1.400 (3.087) Zulässiges 1.748 (3.854) Gesamtgewicht Eigengewicht 1.495 (3.296) (GVW) (kg (lbs)) (alle Flüssigkeiten, Kraftstofftank 90 %) Verteilung des 812 (1.790) (kg (lbs)) zulässigen Gesamtgewichts - Leergewicht (plus 75 kg 1.575 (3.472) Vorderachse Fahrer) (kg (lbs))
  • Seite 255 Fahrzeugdaten und Glossar Daten Gewicht – 600LT Gewicht – 600LT Trockengewicht (kg) 1.261 (2.780) Zulässiges 1.611 (3.552) Gesamtgewicht (GVW) Eigengewicht (alle 1.356 (2.989) (kg (lbs)) Flüssigkeiten, Kraftstofftank 90 %) Verteilung des zulässigen 741 (1.634) (kg (lbs)) Gesamtgewichts - Vorderachse (kg (lbs)) Leergewicht (plus 75 kg 1.431 (3.155) Fahrer) (kg (lbs))
  • Seite 256 Fahrzeugdaten und Glossar Daten Gewicht – 600LT Spider Gewicht – 600LTSpider Trockengewicht (kg) 1.309 (2.886) Zulässiges 1.658 (3.655) Gesamtgewicht (GVW) Eigengewicht (alle 1.404 (3.095) (kg (lbs)) Flüssigkeiten, Kraftstofftank 90 %) Verteilung des zulässigen 743 (1.638) (kg (lbs)) Gesamtgewichts - Vorderachse (kg (lbs)) Leergewicht (plus 75 kg 1.479 (3.261) Fahrer) (kg (lbs))
  • Seite 257: Rad- Und Reifengrößen

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Rad- und Reifengrößen Winterreifen Radgrößen Reifen Vorderräder - Pirelli SottoZero™ 3 225/35 R19 Vorderräder 8 J x 19 Hinterräder 10 J x 20 Reifen Hinterräder Sommerreifen - Pirelli SottoZero™ 3 285/35 R20 Reifen Vorderräder Wendekreis - Pirelli P Zero™ MC1 225/35 R19 - Pirelli P Zero™...
  • Seite 258: Reifendrücke

    Fahrzeugdaten und Glossar Daten Reifendrücke Lastbedin- Vorderräder Hinterräder gungen Normaler Gebrauch Geschwindigk eiten über 270 km/h Die Reifendruckwerte sind ebenfalls in einer Tabelle auf der Innenseite des Tankdeckels zu finden. HINWEIS: In manchen Ländern befindet sich der Reifendruckaufkleber am unteren Ende des fahrerseitigen Türausschnitts.
  • Seite 259: Serviceprodukte, Flüssigkeiten Und Fassungsvermögen

    Haut oder Einatmen von stets an die entsprechenden Von derartigen Additiven verursachte Kraftstoffdämpfen ist hochgradig Vorschriften. Eine Zuwiderhandlung Schäden fallen nicht unter die McLaren gesundheitsschädlich. könnte Gefahren für Menschen Fahrzeuggarantie. Für weitere Informationen über Kraftstoff und Umwelt nach sich ziehen.
  • Seite 260: Kühlmittel

    • Erhöhte Effizienz des Kühlsystems es nicht gefahren werden. Wenden Sie sich an WARNUNG: Bei einem zu niedrigen • Korrosionsschutz. Ihren McLaren Händler. Siedepunkt der Bremsflüssigkeit können sich bei scharfem Bremsen HINWEIS: In allen Klimazonen muss das (z.B. beim Bergabfahren oder Fahren...
  • Seite 261: Technisches Glossar

    Fahrzeugdaten und Glossar Technisches Glossar Technisches Glossar Bremskraftverstärker Elektronische Stabilitätskontrolle Technisches Glossar Der Bremskraftverstärker wird in Notbremssitu- ESC überwacht die Fahrstabilität und Traktion Active Dynamics-Kontrolle ationen eingesetzt. Wenn das Bremspedal schnell zwischen den Reifen und dem Straßenbelag. System zum Ändern der Fahr- und betätigt wird, erhöht der Bremskraftverstärker Leistungseigenschaften des Fahrzeugs.
  • Seite 262 Diese Signale werden mit einer digitalen Karte Stabilitätskontrolle) McLaren Track Telemetry verglichen und zur Bestimmung des jeweiligen Standorts des Fahrzeugs sowie zur Das McLaren Track Telemetry-System Vorfüllung der elektronischen Bremsanlage ermöglicht die Datenaufzeichnung und Routenführung verwendet. Wenn das Gaspedal plötzlich freigegeben wird, grafische Darstellung beim Rennstrecken- bringt diese Funktion die Bremsbeläge sofort...
  • Seite 263 Fahrzeugdaten und Glossar Technisches Glossar Zusatzrückhaltesystem Dieses System besteht aus einer Anzahl an Airbags, die bei einem Unfall automatisch ausgelöst werden, um die Insassen zu schützen. Zylinderabschaltung Wenn beim Fahren mit mittleren Motordrehzahlen durch starkes Beschleunigen im Sport-Antriebsmodus ein Hochschaltvorgang angefordert wird, wird die Anzahl der zündenden Motorzylinder begrenzt, um das Motordrehmoment und die Motordrehzahl rapide...
  • Seite 267 Index Alarm Kraftstoffstand ..........3.39 Panik ..............1.58 Meldungen ............. 3.28 Alarmanlage ............1.28 Meldungen – nur Spider ......3.31 Abblendlicht ............1.55 Aktivieren ............1.28 Normalmodus ..........3.34 Abdeckung – Wartung ........... 1.28 ..........3.38 Deaktivieren Öltemperatur Öffnen ........1.11 1.12 1.14 ..........
  • Seite 268 Index Ausstiegsbeleuchtung ........ 4.17 Automatische Lichtregelung ......1.54 Bremse Einstiegsbeleuchtung ......... 4.16 Automatische Türverriegelung ....3.23 Pedal ..............2.9 Getränkehalter ..........4.21 Automatische Verriegelung ......1.10 Bremsen Innenbeleuchtung ........4.16 Automatischer Wischmodus ......1.59 Antiblockiersystem ........2.28 ..........4.17 ............2.47 ... 2.29 Panoramadach Autosocken Antiblockiersystem-Warnleuchte...
  • Seite 269 Index ............... 6.4 ........3.18 ..........5.28 Daten Außenbeleuchtung Motor anlassen Dichtmittel – Reifen ...........5.13 Beleuchtung ........... 3.18 Entriegeln– leere Batterie ......5.26 ........ 5.41 ........3.16 ........ 1.3 Display-Anzeige reinigen Display-Einrichtung Entriegeln von außen Display-Einrichtung .......... 3.16 Einheiten ............3.16 Entriegeln von innen ........
  • Seite 270 Index Scheibenwischermodi ......... 3.25 Fenster ..............4.2 Geschwindigkeiten– Gänge ......6.7 Seitenspiegel im Rückwärtsgang Einklemmschutz ..........4.3 Geschwindigkeiten in jedem Gang ....6.7 automatisch neigen ........3.24 Öffnen und Schließen ........4.2 Geschwindigkeitsbegrenzung .......3.23 Standard ............3.26 Fernlicht ..............1.55 Geschwindigkeitsregelung ......2.37 ..........3.23 ............2.8 ...........
  • Seite 271 Index ........5.19 ..........3.16 ............ 3.7 Hauptsicherungskasten Einstellungen Kilometerzähler Sicherungen ........... 5.19 Fahrverhalten- und Kinder im Fahrzeug .......... 1.48 ........5.43 ....... 3.37 ........1.48 Hebepunkte – Fahrzeug Antriebsstranganzeige Kinderrückhaltesystem Hebepunkte am Fahrzeug ......5.43 Fahrzeuginformationen ........3.9 KISI-Kindersitzfunktion .......1.49 ..........2.30 ..........3.12 ............4.4 Hill Hold Control Frontliftmodul Klimaanlage...
  • Seite 272 McLaren Assistance Leuchten – Begrenzung ........1.55 McLaren Originalteile und ..........6.2 ............3.23 Licht Sonderausstattung Navigation ............1.55 ..6.2 ........1.56 Abblendlicht McLaren Teile und Sonderausstattung Nebelschlussleuchte Außen ..............1.52 McLaren Track Telemetry Notlauffunktion ..........2.13 ......1.54 ..........4.23 Automatische Regelung USB-Buchsen Begrenzungsleuchten .........1.55 MONO-Modus–...
  • Seite 273 Index Einstellung ............2.41 Parksensoren ............2.14 Winter ...............6.17 Öffnen der Fenster ..........4.2 Parkservice-Modus ..........3.21 Reifen überprüfen ..........5.35 Öffnen der Parktage ..............2.3 Reifendrücke ............6.18 Wartungsabdeckung ....1.11 1.12 1.14 Persönliche Entriegelungseinstellungen ..1.8 Reifentyp ..............3.25 ........1.21 ..........6.19 .........3.10 Öffnen des Backlights Produkte–...
  • Seite 274 Index ........1.60 ............5.8 Waschen/Wischen Auffüllen Elektrisch verstellbare Sitze vorwärts Wischerblattaustausch ........5.31 Sicherheit .............1.42 und rückwärts verschieben .......1.34 ....3.25 ............. 1.44 ....1.35 Scheibenwischerempfindlichkeit Airbags Elektrische Höhenverstellung Scheibenwischermodi ........3.25 Airbags ersetzen ........... 1.44 Elektrische Rückenlehnen-Verstellung .1.34 ............1.55 ......1.44 .......1.34 Scheinwerfer Airbag-Systemänderung...
  • Seite 275 Wendekreis ......4.8 Umluftmodus– Klimaanlage ..........4.19 ..........6.21 Handschuhfach Technisches Glossar USB-Buchsen ............. 4.23 Mittelkonsole ..........4.19 Temperatur– Klimaanlage .........4.7 ......4.23 McLaren Track Telemetry ............4.21 4.22 ..........3.7 Sitz Temperaturanzeige Medien ............. 4.23 Tür ..............4.20 Tracking-System ..........4.12 ........4.23 USB-Medienbuchsen ........4.20...
  • Seite 276 Index .............. 5.39 Vorderen Kofferraum entriegeln Waschen und öffnen ............1.15 Außen ............... 5.39 ........1.15 ..............5.40 Vorderer Kofferraum Felgen Entriegeln und öffnen ........1.15 Wassertemperaturanzeige ......3.38 ............2.12 Vorfüllung der elektronischen Wegfahren ............2.30 ............1.28 Bremsanlage Wegfahrsperre Vorsichtsmaßnahmen – Fahren ....
  • Seite 278 cars.mclaren.com...

Diese Anleitung auch für:

540c coupe570s coupe570s spider570gt600lt600lt spider

Inhaltsverzeichnis