Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

BENUTZERHANDBUCH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für McLaren P1

  • Seite 1 BENUTZERHANDBUCH...
  • Seite 2 HINWEIS: Wenn Sie uns in Europa nicht unter der gebührenfreien Nummer erreichen können, wählen Sie bitte: +33 (0) 472 17 25 19. Für diesen Anruf fallen jedoch die Standardkosten an. Weitere Informationen zur Kontaktaufnahme mit McLaren Händlern finden Sie in Ihrem Wartungs- und Garantiehandbuch.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALT VOR DEM FAHREN ..........1.1 FAHRBEDIENELEMENTE ........2.1 INSTRUMENTE ............. 3.1 KOMFORT UND WOHLBEFINDEN ..... 4.1 WARTUNG DES McLAREN ......... 5.1 RENN-MODUS ............6.1 FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR ....7.1 INDEX ..............8.1...
  • Seite 4: Einleitung

    Lesen Sie bitte die folgenden Informationen, Die Ihnen mit dem McLaren ausgelieferten Instrumente Dokumente sind ein wichtiger Bestandteil des um sich mit Ihrem McLaren P1 und seiner In diesem Kapitel wird das Kombiinstrument Zubehörs. Sollten Sie das Fahrzeug einmal Ausstattung vertraut zu machen, bevor Sie beschrieben, mit Informationen über die...
  • Seite 5: Zusatzausstattung

    Das technische Glossar enthält eine kurze Hinweise verweisen auf Maßnahmen, die Erklärung der komplizierteren Systeme in bestimmte Risiken für Sie oder Ihr Ihrem McLaren. Sollten Sie darüber hinaus Fahrzeug bergen sowie nützliche Ratschläge oder weitere Informationen weitere Informationen benötigen, wenden über ein bestimmtes Thema enthalten.
  • Seite 6: Betriebssicherheit

    EINLEITUNG Betriebssicherheit WARNUNG: Die in Ihrem McLaren Fahrzeugverwendung integrierten elektronischen Systeme Beim Fahren Ihres McLaren sind folgende sind miteinander verbunden. Eine Punkte zu beachten: Manipulation dieser Systeme könnte zu die Sicherheitshinweise in den • Fehlfunktionen in anderen verbundenen vorliegenden Informationen Systemen führen.
  • Seite 7: Vor Dem Fahren

    VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN SPIEGEL Allgemeines ....................... 1.2 Innenspiegel....................1.25 Tür öffnen ......................1.4 Außenspiegel ....................1.25 Tür verriegeln ....................1.5 BELEUCHTUNG Fehlverriegelung ....................1.6 Außenbeleuchtung..................1.27 Persönliche Einstellungen ................1.6 Lichtschalter....................1.28 Von innen verriegeln und entriegeln............1.7 Fernlicht ......................
  • Seite 8: Öffnen Und Schliessen

    1,5 m um die Türsensoren befindet. Die Zugang über Funkfernbedienung Drücken Sie zum Entriegeln des Fahrzeugs Funkfernbedienung braucht sich nur an der Ihr McLaren wird mit zwei mithilfe der Funkfernbedienung die Person des Fahrers bzw. in einem nicht- Funkfernbedienungen ausgeliefert. Die Entriegelungstaste.
  • Seite 9 VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Die genaue Funktionsweise der HINWEIS: Die Funkfernbedienung darf Entriegelungs- Ergebnis Entriegelungstaste hängt davon ab, ob in den keiner hohen elektromagnetischen taste Fahrzeugeinstellungen FAHRER oder BEIDE Strahlung ausgesetzt werden. Wenn BEIDE ausgewählt ausgewählt wurde. Siehe Türentriegelung, Ansonsten kann ihre Funktion wurde, werden durch Seite 3.12.
  • Seite 10: Tür Öffnen

    öffnen. Mit der Leuchte in der Taste wird angezeigt, dass die Türen verschlossen sind. Nähere Informationen siehe Waschen des McLaren, Seite 5.49. 1. Drücken Sie die Taste (2) fest, um die Tür HINWEIS: Bewahren Sie die Wenn Sie eine Waschanlage benutzen, in zu entriegeln und zu entsperren.
  • Seite 11: Tür Verriegeln

    VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Tür verriegeln 2. Bei Nutzung der schlüssellosen Zentralverriegelung leuchten die vorderen, hinteren und seitlichen Fahrtrichtungsanzeiger zweimal auf, und das Antidiebstahls-Alarmsystem wird deaktiviert. 3. Daraufhin wird das Türschloss entsperrt, und die Tür kann etwas angehoben werden, bis sie schließlich automatisch nach außen und oben schwingt.
  • Seite 12: Fehlverriegelung

    VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Fehlverriegelung Persönliche Einstellungen Wenn Sie häufig ohne Beifahrer unterwegs Stellen Sie sicher, dass die Türen und der Kofferraumdeckel geschlossen sind, und sind, können Sie das Verriegelungssystem so einstellen, dass nur die Fahrertür entriegelt drücken Sie erneut auf die wird.
  • Seite 13: Von Innen Verriegeln Und Entriegeln

    VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Von innen verriegeln und entriegeln Tür von innen öffnen Die Türen lassen sich jederzeit von innen öffnen, selbst wenn sie verriegelt sind. Sie dürfen jedoch nur geöffnet werden, wenn das Fahrzeug steht und die Verhältnisse es zulassen.
  • Seite 14: Tür Schließen

    VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Tür schließen Automatische Verriegelung Zugang zum Kofferraum 1. Steigen Sie aus dem Fahrzeug aus. Sobald das Fahrzeug die Fahrt aufnimmt, werden die Türen, die Service-Abdeckungen 2. Drücken Sie die Tür abwärts, und stellen und der Kofferraum automatisch verriegelt. Sie sicher, dass sie sicher einrastet.
  • Seite 15 VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Öffnen – Taste der Funkfernbedienung oder der Mittelkonsole 2. Drücken Sie den Freigabeknopf zur 2. Drücken Sie alternativ die Entriegelung der Sperrklinke. Heben Sie Kofferraumtaste, um den die Abdeckung an, um Zugang zum Kofferraumdeckel zu entriegeln. 1.
  • Seite 16: Schließen

    VOR DEM FAHREN ÖFFNEN UND SCHLIESSEN Schließen WARNUNG: Stellen Sie beim Schließen des Kofferraums sicher, dass keine Körperteile oder Gegenstände eingeklemmt werden. 1. Ziehen Sie den Kofferraumdeckel herab, und stellen Sie sicher, dass er sicher einrastet. HINWEIS: Wenn das Fahrzeug zuvor verriegelt wurde, bleibt es verriegelt, und die Fahrtrichtungsanzeiger blinken beim Schließen des Deckels.
  • Seite 17: Antidiebstahl-Alarmsystem

    Alarmanlage Wegfahrsperre Wird bei aktivierter Alarmanlage eine der Die Wegfahrsperre verhindert, dass der folgenden Komponenten geöffnet, so wird McLaren durch Unbefugte angelassen wird. ein akustischer und visueller Alarm Die Wegfahrsperre wird automatisch aktiviert, ausgegeben: wenn keine Funkfernbedienung im Fahrzeug eine Tür festgestellt wird.
  • Seite 18: Abschleppschutz

    VOR DEM FAHREN ANTIDIEBSTAHL-ALARMSYSTEM Abschleppschutz Mit dem Abschleppschutz soll verhindert 1. Um den Abschleppschutz zu werden, dass das Fahrzeug mithilfe eines deaktivieren, schalten Sie die Zündung Abschleppwagens oder auf einem Anhänger aus. Öffnen Sie dann die Fahrertür und gestohlen wird. drücken Sie die Taste an der hinteren Kante der Fahrertür.
  • Seite 19: Sitze Sicherheit

    Beachten Sie zur Minderung der WARNUNG: Die Verwendung von Verletzungsgefahr bei einem Unfall Kindersitzen in diesem Fahrzeug wird Folgendes: von McLaren Automotive nicht Alle Insassen des Fahrzeugs müssen • empfohlen. Falls Sie dennoch wünschen, eine Sitzposition auswählen, in der der einen Kindersitz zu verwenden, Sicherheitsgurt ordnungsgemäß...
  • Seite 20: Sitzverstellung

    Wenn die Sitzhöhe und -neigung verstellt werden sollen, wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. WARNUNG: Die Sitzhöhe darf nur von Ihrem McLaren Händler geändert werden. HINWEIS: Die Sitze können nur nach vorn oder hinten verschoben werden. Zum Verschieben des Sitzes heben Sie den Hebel an und schieben Sie den Sitz an die gewünschte Position.
  • Seite 21: Lenkrad Und Lenksäule

    VOR DEM FAHREN LENKRAD UND LENKSÄULE LENKRAD UND LENKSÄULE Lenkradverstellung Signalhorn WARNUNG: Das Lenkrad darf nur bei Drücken Sie zum Betätigen des Signalhorns Drücken Sie den Hebel (hervorgehoben) stehendem Fahrzeug verstellt werden. abwärts und richten Sie das Lenkrad wie folgt auf den Mittelpunkt des Lenkrads.
  • Seite 22: Sicherheit Der Insassen

    Er muss auf der Mitte des Schlüsselbeins • beachten Sie die gesetzlichen Sicherheitsgurten dürfen nur von Ihrem zwischen Hals und Schulter anliegen. Regelungen Ihres Landes hinsichtlich McLaren Händler ausgeführt werden. der genauen Anforderungen. Er darf nicht um den Hals oder unter • dem Arm verlaufen. 1.16...
  • Seite 23 Diese ziehen bei einem Unfall die Fahrzeug NICHT mehr bewegen. Sicherheitsgurte fest an den Körper des Wenden Sie sich umgehend an Ihren Fahrzeuginsassen. nächstgelegen McLaren Händler. WARNUNG: Stecken Sie den Gurtkraftbegrenzer Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite Die Sicherheitsgurte enthalten nicht in das Gurtschloss, wenn der Sitz Gurtkraftbegrenzer.
  • Seite 24: Zusatzrückhaltesystem

    Lehnen Sie sich nicht nach vorn über die Airbag-Systemänderung • Instrumententafel, wenn das Fahrzeug Sollte es erforderlich sein, das Airbag-System Ihr McLaren ist mit folgenden Airbags in Bewegung ist. an die Bedürfnisse einer Person mit ausgestattet: Behinderungen anzupassen, wenden Sie sich Legen Sie die Füße nicht auf die...
  • Seite 25 VOR DEM FAHREN SICHERHEIT DER INSASSEN Die vorderen Airbags werden ausgelöst, wenn Fahrzeuginsassen, insbesondere Kinder, HINWEIS: Der seitliche Kopfairbag auf • das System berechnet, dass sie zum Schutz dürfen sich nicht von innen an die Türen der Beifahrerseite wird nur ausgelöst, der Insassen vor Kopf- und Brustverletzungen lehnen.
  • Seite 26 Beifahrersitz unbesetzt ist oder ein Kin- Nachrüstteile, wie Sitzbezüge, -heizung oder Massagevorrichtungen. Diese dersitz eingebaut wird. Gegenstände können die Funktion der HINWEIS: Solange das festgelegte Sitzbelegungserkennung ernsthaft Gewicht nicht überschritten wird, bleibt beeinträchtigen. McLaren empfiehlt, die Warnleuchte für die ABSCHALTUNG 1.20...
  • Seite 27 Fahrzeuginsassen optimalen Schutz zu Sie sich so bald wie möglich an Ihren Pulver birgt keine Gefahren für die bieten. nächstgelegenen McLaren Händler. Gesundheit der Insassen. Es bedeutet Anhand von Sensoren analysiert das System auch nicht, dass das Fahrzeug Feuer WARNUNG: Legen Sie keine scharfen in kürzester Zeit die Wucht des Aufpralls, die...
  • Seite 28: Zusatzrückhaltesystem-Warnleuchte

    Out Of Position (OOP) Aufenthalt in Hitze oder Kälte zu Tode 5 Sekunden nach dem Anlassen des kommen. Das Airbag-System Ihres McLaren wurde auf Motors. den korrekten Betrieb bei einer Out Of Wenn Kinder eine Tür öffnen, können Sie Die Leuchte wird nach dem Anlassen des •...
  • Seite 29 VOR DEM FAHREN SICHERHEIT DER INSASSEN Kinderrückhaltesysteme Die Verwendung von Kindersitzen in diesem Fahrzeug wird von McLaren Automotive nicht empfohlen. Falls Sie dennoch wünschen, einen Kindersitz zu verwenden, beachten Sie bitte die folgenden Richtlinien: Kinder unter 1,35 Metern oder unter 12 Jahren müssen in einem entsprechenden...
  • Seite 30 Kinderrückhaltesystem, und stecken Sie die Gurtschnalle in das Gurtschloss. KISI-Kinderrückhaltesystem 3. Wenn der Sicherheitsgurt so weit wie Ihr McLaren ist mit einem KISI-System möglich aufgerollt ist, ziehen Sie am ausgestattet, einem automatisch sperrenden oberen Teil, um sicherzustellen, dass der Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite, der Gurt eingerastet ist.
  • Seite 31: Spiegel

    VOR DEM FAHREN SPIEGEL SPIEGEL Innenspiegel Außenspiegel Einstellen des Innenspiegels WARNUNG: In manchen Ländern sind die Einstellen des Außenspiegels Außenspiegel mit konvexen 1. Schalten Sie die Zündung ein. WARNUNG: Vor Beginn jeder Fahrt Spiegelscheiben ausgestattet. Diese müssen alle Spiegel auf die beste vergrößern zwar das Blickfeld, aber Übersicht für die Straßen- und verkleinern die Größe des Bildes.
  • Seite 32: Automatisches Ein- Und Ausklappen Der Außenspiegel

    VOR DEM FAHREN SPIEGEL Ein- und Ausklappen der Außenspiegel Absenkbarer Spiegel beim Zurücksetzen Die Außenspiegel können zum 1. Schalten Sie die Zündung ein. Rückwärtsfahren abgesenkt werden, sobald 2. Zum Einklappen der Spiegel in den Rückwärtsgang geschaltet wird. Damit drehen Sie den erhält der Fahrer Sicht auf den Boden hinter Außenspiegelschalter zum dem Fahrzeug.
  • Seite 33: Beleuchtung

    VOR DEM FAHREN BELEUCHTUNG BELEUCHTUNG Außenbeleuchtung 1. Scheinwerfer – Fernlicht 1. Heck- und Bremsleuchte 2. Scheinwerfer – Abblendlicht 2. Fahrtrichtungsanzeiger 3. Fahrtrichtungsanzeiger/Tagfahrleuchte/ 3. Mittlere dritte Bremsleuchte Begrenzungsleuchte 4. Kennzeichenleuchte 4. Seitlicher Fahrtrichtungsanzeiger 5. Reflektorleuchte 6. Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte 7. Heckleuchte 1.27...
  • Seite 34: Lichtschalter

    VOR DEM FAHREN BELEUCHTUNG Lichtschalter WARNUNG: Die Scheinwerfer werden bei Stellung (A): Die automatische Lichtregelung Die automatische Lichtregelung wird durch Nebelbedingungen nicht automatisch ist eingeschaltet. Drehen des Schalters in die Stellung (A) eingeschaltet. eingeschaltet. Stellung (1): Die Begrenzungsleuchten sind Die automatische Lichtregelung ist nur eingeschaltet.
  • Seite 35: Fernlicht

    VOR DEM FAHREN BELEUCHTUNG Fernlicht Tagesfahrleuchten Ihr McLaren ist mit Tagfahrleuchten Lichthupe ausgestattet, die automatisch mit der Ziehen Sie den Lichthebel vollständig zu sich Zündung eingeschaltet werden. Die heran. Begrenzungsleuchten und die Solange der Hebel in dieser Stellung gehalten Tagesfahrleuchten bestehen aus LEDs, die wird, leuchtet das Fernlicht auf.
  • Seite 36: Nebelschlussleuchte

    VOR DEM FAHREN BELEUCHTUNG Nebelschlussleuchte Fahrtrichtungsanzeiger HINWEIS: Die Nebelschlussleuchte wird Richtungsanzeiger – Spurwechsel nur eingeschaltet, wenn das Bewegen Sie vor dem Wechseln der Fahrspur Abblendlicht eingeschaltet ist. auf der Autobahn den Lichthebel in die entsprechende Richtung bis zum ersten Stellen Sie sicher, dass das Abblendlicht Widerstand.
  • Seite 37: Warnblinkanlage

    VOR DEM FAHREN BELEUCHTUNG Warnblinkanlage Die Warnblinkanlage arbeitet auch bei 3. Drücken Sie zum Abschalten der ausgeschalteter Zündung. Als Warnblinkanlage die Taste erneut. Sicherheitsmaßnahme wird sie automatisch HINWEIS: Wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet, wenn ein Airbag ausgelöst automatisch eingeschaltet wurde, wird. drücken Sie die Warnblinkanlagen-Taste einmal, um sie auszuschalten.
  • Seite 38: Standlicht

    VOR DEM FAHREN BELEUCHTUNG Standlicht 2. Drücken Sie zum Deaktivieren des Standlichts einmal den Fahrtrichtungsanzeiger-/Fernlichthebel abwärts für die linke Seite und aufwärts für die rechte Seite bis zum ersten Widerstand.. Die ausgewählten Standlichter werden deaktiviert. HINWEIS: Auf diese Weise kann das Standlicht auf beiden Seiten aktiviert bzw.
  • Seite 39: Scheibenwaschanlage Und Scheibenwischer

    VOR DEM FAHREN SCHEIBENWASCHANLAGE UND SCHEIBENWISCHER SCHEIBENWASCHANLAGE UND SCHEIBENWISCHER Scheibenwischer Frontscheibe Betrieb des Scheibenwischers der Verwenden Sie den automatischen Frontscheibe Wischmodus nur in feuchtem Wetter oder bei Regen. 1. Stellen Sie sicher, dass die Zündung eingeschaltet ist. Zur Einstellung der Empfindlichkeit des 2.
  • Seite 40 HINWEIS: Die Düsen der Scheibenwaschanlage werden werksseitig eingestellt und sollten keine weitere Einstellung erfordern. Bei Problemen wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. 1. Drücken Sie für einen einzelnen Ziehen Sie den Wischerhebel vollständig zu langsamen Wischvorgang kurz auf den sich heran.
  • Seite 41: Fahrzeugliftmodul

    System nicht verfügbar. Fahren Sie in Menüsystem aufgerufen. diesem Fall das Fahrzeug nicht mit Siehe Fahrzeugliftmodul, Seite 3.20 hoher Geschwindigkeit und wenden Sie sich umgehend an Ihren McLaren Händler. HINWEIS: Das Fahrzeugliftmodul steht im Renn-Modus nicht zur Verfügung. Das Fahrzeug kann längere Zeit im angehobenen Zustand abgestellt werden, doch sinkt es mit der Zeit möglicherweise ein...
  • Seite 45 FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Antiblockiersystem (ABS)................2.32 Bremskraftverstärker .................. 2.33 Elektrischer Status des Fahrzeugs............2.2 Brake Disc Wiping ..................2.33 Zündung einschalten..................2.3 Hill Hold-Kontrolle..................2.33 Instrumente und Warnleuchten..............2.4 Brake Steer...................... 2.34 Gangpositionen des sequenziellen 7-Gang-Schaltgetriebes ..2.6 Elektronische Bremsen-Vorbefüllung ..........2.34 Feststellbremse ....................
  • Seite 46: Fahrbedienelemente

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN ANLASSEN UND FAHREN Elektrischer Status des Fahrzeugs Entsprechend der angegebenen Kriterien Fahrzeug aufzuwecken, und drücken Sie die Zubehör START/STOP-Taste anschließend ein zweites nimmt das Fahrzeug einen der Die START/STOP-Taste wird gedrückt, Mal, um das Fahrzeug anzulassen. nachstehenden Status an.
  • Seite 47: Zündung Einschalten

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Zündung einschalten 1. Stellen Sie sicher, dass sich die 3. Die Zündung wird eingeschaltet, die Funkfernbedienung im Fahrzeug Anzeigen für Öltemperatur, befindet. Wassertemperatur sowie Kraftstoffstand werden aktiviert und einige der Warnleuchten werden zum Selbsttest eingeschaltet. Der Instrumentenblock wird vollständig beleuchtet.
  • Seite 48: Instrumente Und Warnleuchten

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Instrumente und Warnleuchten Die Warnleuchten können anhand ihrer Leuchtfarben in verschiedene Kategorien aufgeteilt werden. ROT, ORANGE oder GELB: zeigen an, • dass ein Fehler erfasst wurde. Ein durch ROT angezeigter Fehler ist wichtiger als ein durch ORANGE oder GELB angezeigter Fehler.
  • Seite 49 FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Reifendrucküberwachung (TPMS)*, Seite 2.37 Fahrtrichtungsanzeiger, Seite 1.30 Sicherheitsgurt-Warnleuchte, Seite 1.17 Nebelschlussleuchte, Seite 1.30 Fernlicht, Seite 1.29 Abblendlicht-Scheinwerfer, Seite 1.28 Warnleuchten – linke Seite Rechtes Display – Übersicht Zusatzrückhaltesystem-Warnleuchte, 1. Öltemperatur, Seite 3.32 Seite 1.22 2. Wassertemperatur, Seite 3.33 3.
  • Seite 50: Gangpositionen Des Sequenziellen 7-Gang-Schaltgetriebes

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Gangpositionen des sequenziellen 7-Gang-Schaltgetriebes Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Seite 2.34 Fahrtrichtungsanzeiger, Seite 1.30 Anzeigeleuchte für Fehlfunktionen, Seite 2.13 ABS-Statusleuchte, Seite 2.32 Bremsen-Warnleuchte, Seite 2.10 Status der Feststellbremse, Seite 2.9 Warnleuchten – rechte Seite Das Getriebe arbeitet entweder im manuellen Modus oder im Automatikmodus.
  • Seite 51 FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Fahrstufe HINWEIS: Wenn der Rückwärtsgang oder HINWEIS: Die einteilige Wippe die Fahrstufe bei Geschwindigkeiten ermöglicht durch ihre mittige Alle sieben Vorwärtsgänge stehen zur über 10 km/h gewählt wird, legt das Aufhängung, dass mit jeder Wippe hoch- Verfügung.
  • Seite 52 FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN HINWEIS: Werden die Wippen im Automatikmodus betätigt, kehrt das Getriebe wieder in den Automatikmodus zurück, wenn mindestens acht Sekunden lang kein Gangwechsel durchgeführt wird. Sie können während eines Bremsvorgangs sequenziell herunterschalten, indem Sie durch Ziehen der Wippe herunterschalten und die Wippe festhalten.
  • Seite 53: Feststellbremse

    Kombiinstrument eine im Feststellbremsschalter sowie die rote entsprechende Statusmeldung angezeigt. Warnleuchte „Feststellbremse betätigt“ im Wenden Sie sich so bald wie möglich an Ihren Instrumentenblock erlöschen. McLaren Händler. WARNUNG: Wird die Feststellbremse manuell gelöst, setzt sich das Fahrzeug möglicherweise in Bewegung.
  • Seite 54: Bremspedal

    Fahrt über die Modus ist keine zusätzliche Kraft Feststellbremse abgebremst werden. erforderlich. WARNUNG: Falls die Bremsen- Warnleuchte bei fahrendem Fahrzeug aufleuchtet, halten Sie das Fahrzeug an, sobald dies ungefährdet möglich ist. Wenden Sie sich dann umgehend an Ihren McLaren Händler. 2.10...
  • Seite 55: Motor Anlassen/Abstellen

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Motor anlassen/abstellen WARNUNG: Lassen Sie den Motor Manueller Start Zeitgesteuerter Start niemals laufen, wenn sich das Fahrzeug 1. Stellen Sie sicher, dass sich die 1. Stellen Sie sicher, dass sich die in einem geschlossenem Raum befindet. Funkfernbedienung im Fahrzeug Funkfernbedienung im Fahrzeug Die Abgase enthalten giftiges...
  • Seite 56 FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Motor abstellen HINWEIS: Wird die Feststellbremse nicht wechselt in den Zubehörmodus. Siehe manuell betätigt, erfolgt die Betätigung Elektrischer Status des Fahrzeugs, WARNUNG: Das Getriebe verfügt über automatisch, sobald der Motor Seite 2.2. Die Wegfahrsperre wird keine Parkstellung zur Blockierung der abgestellt und die Fahrertür geöffnet aktiviert.
  • Seite 57: Fahren

    Fahrzeug ungefährdet möglich ist. Wenden Sie sich verriegelt, wenn das Fahrzeug eine möglicherweise in Bewegung. dann an Ihren McLaren Händler, um weitere Geschwindigkeit von etwa 15 km/h HINWEIS: Wird die Feststellbremse nicht Anweisungen zu erhalten. Wenn die erreicht.
  • Seite 58: Hybridmodus

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Hybridmodus Wirtschaftliches Fahren Im Modus Normal kann der Motor Bei Beachtung der folgenden Ratschläge automatisch abgestellt werden, wenn das können Sie einen geringeren Bremspedal betätigt wird und das Fahrzeug Kraftstoffverbrauch erzielen: zum Stillstand kommt. Dies tritt nur ein, wenn Beschleunigen Sie beim Anfahren aus •...
  • Seite 59 FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN Leistung und das verfügbare Drehmoment dass Sie 100 % der verfügbaren Haushaltsstrom kann eine entladene Batterie hängen von der Batterieladung, der Hybridleistung erhalten. Wenn die Boost- innerhalb von 2 Stunden wieder aufgeladen Batterietemperatur und der Temperatur des Taste aufleuchtet, ist Hybrid-Boost nur aktiv, werden.
  • Seite 60: E-Modus

    FAHRBEDIENELEMENTE ANLASSEN UND FAHREN E-Modus Drücken Sie die Taste E-MODE, um zwischen E-Modus und Hybridmodus hin- und herzuschalten. HINWEIS: Während der Betätigung des Gaspedals ist keine Umschaltung zwischen E-Modus und Hybridmodus des Fahrzeugs möglich. Wird das Fahrzeug im E-Modus durch Ausschalten der Zündung gestoppt, wird das Fahrzeug durch Drücken der START/STOP- Taste automatisch im Hybridmodus neu...
  • Seite 61: Parksensoren

    Hindernis vor oder Sensoren. Besteht das Problem weiterhin, mit Vorsicht aus. Verwenden Sie immer hinter dem Fahrzeug befindet. wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. die Rückspiegel, drehen Sie den Kopf Die vorderen Parksensoren werden beim und blicken Sie nach hinten.
  • Seite 62: Sequenzielles Schaltgetriebe

    FAHRBEDIENELEMENTE SEQUENZIELLES SCHALTGETRIEBE SEQUENZIELLES SCHALTGETRIEBE Übersicht Gangpositionen Das Getriebe ist ein sequenzielles 7-Gang- Leerlauf Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“ Es ist kein Gang eingelegt. Werden die (SSG) mit Doppelkupplung, das wahlweise im Bremsen gelöst, kann das Fahrzeug frei Automatik- oder im manuellen Modus bewegt werden, beispielsweise durch betrieben werden kann.
  • Seite 63: Gaspedalstellung

    FAHRBEDIENELEMENTE SEQUENZIELLES SCHALTGETRIEBE Gaspedalstellung Manueller Modus/Automatikmodus Ihr Fahrstil beeinflusst die Art und Weise, wie das sequenzielle 7-Gang-Schaltgetriebe „Seamless Shift Gearbox“ (SSG) die Gangwechsel ausführt. Wird das Gaspedal nur leicht eingesetzt, erfolgt das Hochschalten bei niedrigeren Motordrehzahlen. Bei kräftigerem Einsatz des Gaspedals wird erst bei höheren Motordrehzahlen hochgeschaltet.
  • Seite 64 FAHRBEDIENELEMENTE SEQUENZIELLES SCHALTGETRIEBE Drücken Sie die MANUAL-Taste erneut, um Siehe Gangpositionsanzeige, Seite 3.30. in den Automatikmodus zurückzukehren. In HINWEIS: Sobald der Zeitraum von acht der Getriebemodusanzeige werden ein „A“ Sekunden abläuft, ohne dass ein (für Automatik) sowie die Nummer des manueller Gangwechsel erfolgt, kehrt eingelegten Gangs angezeigt.
  • Seite 65 FAHRBEDIENELEMENTE SEQUENZIELLES SCHALTGETRIEBE Schaltwippen HINWEIS: Die einteilige Wippe HINWEIS: Werden die Wippen im ermöglicht durch ihre mittige Automatikmodus betätigt, kehrt das Aufhängung, dass mit jeder Wippe hoch- Getriebe wieder in den Automatikmodus oder heruntergeschaltet werden kann. zurück, wenn mindestens acht Sekunden lang kein Gangwechsel Alternativ kann das Hochschalten durchgeführt wird.
  • Seite 66: Handling- Und Motor/Getriebe-Einstellung

    FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG Active Dynamics Control ACTIVE-Taste Auf dem Active Dynamics-Bedienfeld Active Dynamics Panel (Active Dynamics- befinden sich Schalter, über die der Fahrer die Bedienfeld) Handling-Eigenschaften und die Auf dem Active Dynamics-Bedienfeld Motorleistung des Fahrzeugs einstellen kann. befinden sich folgende Bedienelemente, die nur bei laufendem Motor bzw.
  • Seite 67: Handling-Einstellung

    FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG Handling-Einstellung Die Handling-Einstellung hat Einfluss auf folgende Fahrzeugeigenschaften: Wanksteifigkeit • Active Aero-Modus • Adaptives Dämpfungssystem • Einstellungen Elektronische • Stabilitätskontrolle (ESC) Ansprechverhalten der Lenkung • HINWEIS: Active Aero wird von der Handling-Einstellung nur bei eingeschaltetem AERO-Modus aktiviert. Wenn die Taste AERO nicht leuchtet, bleibt der Heckflügel eingefahren, bis Auswahl einer Einstellung...
  • Seite 68: Einstellungen

    FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG Einstellungen Der ausgewählte Modus bleibt so lange HINWEIS: Auch im Track-Modus ist die aktiviert, bis die Auswahl geändert oder die Elektronische Stabilitätskontrolle (ESP) Zündung ausgeschaltet wird. aktiviert. Zu näheren Informationen Die weichste Fahrwerkein- stellung; sie bietet ein siehe Elektronische Stabilitätskontrolle HINWEIS: Wenn zum Zeitpunkt der normgerechtes Fahrverh-...
  • Seite 69: Active Aero

    Aero-Klappen, d. h. je eine vor jedem zunächst, ob sich Schmutz angesammelt hat, Vorderrad. der die Bewegung der Klappen beeinträchtigt, bevor Sie sich an Ihren McLaren Händler wenden. Heckflügel Drücken Sie die ACTIVE-Taste, um das Active Dynamics-Bedienfeld zu aktivieren. Die Der Heckflügel hat drei Betriebsstellungen...
  • Seite 70 FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG WARNUNG: Stellen Sie vor der Fahrzeugzustand sich außerhalb dieser manuellen Betätigung des Heckflügels Betriebsparameter befinden, wird auf sicher, dass durch den Betrieb des dem Kombiinstrument eine Heckflügels niemand verletzt werden Warnmeldung angezeigt. Das kann oder dass beim Ausfahren des Heckflügelsystem wird automatisch Heckflügels keine Schäden durch erneut aktiviert, wenn die erforderlichen...
  • Seite 71: Motor/Getriebe-Einstellung

    FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG Motor/Getriebe-Einstellung Halten Sie die Taste AERO gedrückt, um den Heckflügel manuell einzufahren. Durch eine kurze Betätigung wird der Vorgang abgebrochen und der Flügel in seine ursprüngliche Position gefahren. Bei Beenden des Renn-Modus wird der Flügel nur bis auf eine Höhe von 120 mm eingefahren.
  • Seite 72 FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG Einstellungen Wenn das Active Dynamics-Bedienfeld ausgeschaltet ist, wird in der Motor/Getriebe- Anzeige im mittleren Display die Meldung Im normalen Modus ist „Normal“ angezeigt. Siehe Handling- und Stop-Start aktiv. Motor/Getriebe-Anzeige, Seite 3.31. Gangwechsel werden so konfiguriert, dass sie HINWEIS: Wenn im Modus Normal die Normal optimale Wirtschaftlichkeit...
  • Seite 73: Economy-Modus

    FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG Economy-Modus Je nach aktiver Schaltstrategie ändert sich die Farbe des Worts „NORMAL“, „SPORT“ oder „TRACK“ zur Anzeige der Motor/Getriebe- Einstellung. Weitere Informationen zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs finden Sie unter Wirtschaftliches Fahren, Seite 2.14. Wenn das Fahrzeug in einer Antriebseinstellung mit automatischem Gangwechsel betrieben wird, übernimmt das Getriebe bei schonender Fahrweise eine...
  • Seite 74: Launch Control

    Wird die Warnmeldung im Automatik- als auch im manuellen weiterhin angezeigt, wenden Sie sich an Modus sowie in jedem Handling- oder Ihren McLaren Händler. Antriebsmodus betätigt werden, jedoch HINWEIS: Der Launch-Modus ist nur nur dann, wenn das Active Dynamics- verfügbar, wenn die folgenden...
  • Seite 75 FAHRBEDIENELEMENTE HANDLING- UND MOTOR/GETRIEBE-EINSTELLUNG halten Sie das Gaspedal in dieser HINWEIS: Um Launch Control Stellung: Die Motordrehzahl wird auf abzubrechen, geben Sie das Gaspedal 3.250 U/min erhöht. frei oder warten Sie etwa 5 – 10 Sekunden, bis Launch Control HINWEIS: Um Launch Control deaktiviert wird.
  • Seite 76: Fahrsicherheitssysteme

    • Auf rutschigen Oberflächen funktioniert es sondern wenden Sie sich umgehend an Ihren Vorfüllung der elektronischen selbst bei vorsichtigem Bremsen. • McLaren Händler. Bremsanlage WARNUNG: Betätigen Sie das WARNUNG: Bei einer Fehlfunktion des Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) • Bremspedal nicht wiederholt in schneller ABS werden der Bremskraftverstärker...
  • Seite 77: Bremskraftverstärker

    FAHRBEDIENELEMENTE FAHRSICHERHEITSSYSTEME Bremskraftverstärker Brake Disc Wiping Hill Hold-Kontrolle Der Bremskraftverstärker tritt in Das Brake Disc Wiping wird automatisch Wird das Fahrzeug an einer Steigung mit dem Notbremssituationen in Aktion. Wenn Sie das betätigt, wenn der Scheibenwischer für die Bremspedal angehalten, hält diese Funktion Bremspedal schnell treten, erhöht der Windschutzscheibe eingeschaltet wird.
  • Seite 78: Brake Steer

    FAHRBEDIENELEMENTE FAHRSICHERHEITSSYSTEME Brake Steer Elektronische Bremsen-Vorbefüllung Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) Mit Brake Steer erhalten Sie die Vorteile eines Bei einem plötzlichen Freigeben des ESC überwacht die Fahrstabilität und Traktion Torque Vectoring-Differentials. Dieses ist Gaspedals bringt die Funktion zur Vorfüllung zwischen den Reifen und dem Straßenbelag. jedoch in das Bremssystem integriert, der elektronischen Bremsanlage die Die elektronische Stabilitätskontrolle erkennt,...
  • Seite 79 FAHRBEDIENELEMENTE FAHRSICHERHEITSSYSTEME WARNUNG: ESC funktioniert nur dann WARNUNG: Die Traktionskontrolle kann Fahrzeug sollte sich im Modus Race ordnungsgemäß, wenn Räder mit den nicht die Unfallgefahr mindern, wenn Sie befinden, dabei sollte jedoch das Active vorgeschriebenen Reifenarten zu schnell fahren. Dynamics-Bedienfeld nicht verwendet werden.
  • Seite 80 FAHRBEDIENELEMENTE FAHRSICHERHEITSSYSTEME Schalten Sie die Zündung aus und • anschließend wieder ein. Die Warnleuchte ESC OFF im Kombiinstrument erlischt, und ESC wird wieder aktiviert. HINWEIS: ESC wird beim nächsten Aus- und Wiedereinschalten der Zündung automatisch wieder aktiviert. HINWEIS: Die Elektronische Stabilitätskontrolle greift in den Modi Track und Race nur in beschränktem Umfang ein, und die ESC-Warnleuchte...
  • Seite 81: Reifendrucküberwachung (Tpms)

    Reifendruckwarnung. Prüfen Sie Reifendruckaufkleber angebracht. (Wenn am Reifendrücke umgehend, und wenden Fahrzeug eine andere Reifengröße montiert Sie sich bei Bedarf an Ihren McLaren ist, als auf der Fahrzeugplakette bzw. auf dem Händler. Reifendruckaufkleber angegeben, muss der korrekte Reifendruck für diese Reifen vom Fahrer ermittelt werden.)
  • Seite 82 FAHRBEDIENELEMENTE FAHRSICHERHEITSSYSTEME HINWEIS: Es kann zu Störungen des WARNUNG: TPMS ist kein Ersatz für die TPMS-Systems kommen, wenn Sie im sachgemäße Pflege und Wartung der Fahrzeug oder in dessen Nähe Reifen. Der Fahrer ist für den korrekten Funkgeräte betreiben (beispielsweise Reifendruck verantwortlich, auch wenn Funkkopfhörer, Walkie-Talkies usw.).
  • Seite 83: Reifentemperaturüberwachung - Funktion

    über zu niedrigen Reifendruck gemeldet einer möglichen Ursache für die erhöhte werden, lassen Sie die Reifen von Ihrem Temperatur. McLaren Händler überprüfen. Das Fahren mit zu niedrigem Reifendruck führt zur Überhitzung des Reifens und kann einen Reifenschaden verursachen, bei dem das Fahrzeug ins Schleudern kommen kann und Personen verletzt oder getötet werden können.
  • Seite 84: Geschwindigkeitsregelung

    FAHRBEDIENELEMENTE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Übersicht Verwenden der Geschwindigkeitsregelung WARNUNG: Achten Sie besonders auf die Straßen- und Verkehrsverhältnisse, wenn die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, und fahren Sie stets mit einer Geschwindigkeit, die unter den vorliegenden Bedingungen sicher ist. Verwenden Sie die Geschwindigkeitsregelung niemals auf kurvenreichen oder rutschigen Straßen oder bei schlechten Sichtverhältnissen wie beispielsweise bei Nebel, starkem...
  • Seite 85: Abbrechen Der Geschwindigkeitsregelung

    FAHRBEDIENELEMENTE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Abbrechen der Geschwindigkeitsregelung WARNUNG: Denken Sie stets daran, dass Die Geschwindigkeitsregelung kann auch die Geschwindigkeitsregelung aktiviert durch Drücken des Bremspedals, Wahl des ist, und übergehen Sie die Regelung Leerlaufs oder Wahl der aktiven nicht über längere Zeiträume durch Geschwindigkeitsbegrenzung abgebrochen Betätigen des Gaspedals.
  • Seite 86: Erhöhen Der Reisegeschwindigkeit

    FAHRBEDIENELEMENTE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Erhöhen der Reisegeschwindigkeit Verringern der Reisegeschwindigkeit HINWEIS: Wenn Sie mithilfe des Hebels zur Geschwindigkeitsregelung das Fahrzeug verzögern, kann das Getriebe herunterschalten, um die Verzögerungsrate zu erhöhen. Durch manuelles Herunterschalten mit den Schaltwippen wird die Geschwindigkeitsregelung nicht deaktiviert. Drücken Sie den Hebel kurz nach oben, Drücken Sie den Hebel kurz nach unten, •...
  • Seite 87: Wiederaufnehmen Einer Gespeicherten Geschwindigkeit

    FAHRBEDIENELEMENTE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Wiederaufnehmen einer gespeicherten Geschwindigkeit WARNUNG: Nehmen Sie die gespeicherte Geschwindigkeit nur dann wieder auf, wenn es die vorliegenden Straßen- und Verkehrsverhältnisse zulassen. Durch plötzliche Beschleunigung können Sie sich und andere gefährden. Ziehen Sie den Hebel der Geschwindigkeitsregelung kurz zu sich. Die Geschwindigkeitsregelung passt die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit an.
  • Seite 88: Aktive Geschwindigkeitsbegrenzung (Asl)

    FAHRBEDIENELEMENTE AKTIVE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG (ASL) AKTIVE GESCHWINDIGKEITSBEGRENZUNG (ASL) Einstellen eines oberen Geschwindigkeitsgrenzwerts WARNUNG: Der Fahrer ist für die Einhaltung der auf Straßen geltenden Höchstgeschwindigkeit verantwortlich. WARNUNG: Die ASL-Funktion lässt es zu, dass der obere Geschwindigkeitsgrenzwert unter bestimmten Bedingungen überschritten werden kann, beispielsweise bei der Bergabfahrt an starken Gefällen.
  • Seite 89: Einfahren

    Motordrehzahlen bzw. hohen einsetzen, konsultieren Sie bitte Ihren Rennstrecken. Ein spezielles Einfahren ist Lasten fahren. Begrenzen Sie die McLaren Händler. McLaren empfiehlt, das daher nicht erforderlich. Motordrehzahl auf max. 5.000 U/min, Fahrzeug vor und nach dem Rennstrecken- bis der Motor seine Betriebstemperatur Einsatz einer Inspektion zu unterziehen.
  • Seite 90: Betanken

    FAHRBEDIENELEMENTE BETANKEN BETANKEN Kraftstoff einfüllen WARNUNG: Kraftstoff ist in An der Tankstelle hochgradigem Maß entflammbar. Feuer, 1. Stellen Sie den Motor ab. offene Flammen und Rauchen sind daher beim Handhaben von Kraftstoff verboten. Schalten Sie vor dem Tanken den Motor aus. WARNUNG: Kraftstoff und Kraftstoffdämpfe sind gesundheitsschädlich.
  • Seite 91: Einfüllen Mit Dem Kraftstofftrichter

    FAHRBEDIENELEMENTE BETANKEN Einfüllen mit dem Kraftstofftrichter WARNUNG: Vermeiden Sie ein Verschütten oder Überfüllen. Sorgen Sie HINWEIS: Der Kraftstofftrichter sollte nur dafür, dass verschütteter Kraftstoff verwendet werden, wenn das Betanken sofort beseitigt wird. nicht an der Zapfsäule einer Tankstelle erfolgt. 7. Ziehen Sie die Zapfpistole heraus. 8.
  • Seite 92: Empfohlener Kraftstoff

    FAHRBEDIENELEMENTE BETANKEN Empfohlener Kraftstoff Um die maximale Motorleistung zu erhalten, muss unverbleites Benzin mit 98 ROZ/88 MOZ verwendet werden, das der Spezifikation EN 228 entspricht. In Gebieten, in denen 98 ROZ/88 MOZ nicht verfügbar ist, unverbleites Superbenzin mit einer Oktanzahl von mindestens 95 ROZ/85 MOZ verwenden, das der Spezifikation EN 228 entspricht.
  • Seite 95 INSTRUMENTE ÜBERSICHT Übersicht......................3.2 Drehzahlanzeige ....................3.2 Tachometer ....................... 3.2 LINKES DISPLAY Übersicht......................3.3 Hauptmenü......................3.6 Einstellungen..................... 3.7 Fahrzeuginfo....................3.17 Sprache......................3.19 Bordcomputer....................3.20 Zeitanzeige...................... 3.21 Fahrzeugliftmodul..................3.21 Meldungen ...................... 3.26 MITTLERES DISPLAY Anzeigefenster ....................3.29 Gangpositionsanzeige ................3.31 Handling- und Motor/Getriebe-Anzeige..........3.32 RECHTES DISPLAY Öltemperatur....................
  • Seite 96: Instrumente

    Bildschirm oder der Fahrzeugelektrik vorliegt, werden keine Meldungen im Kombiinstrument angezeigt. Wenden Sie sich in diesem Fall umgehend an Ihren McLaren Händler, da die Verwendung des Fahrzeugs in diesem Fall gefährlich sein könnte. Die Drehzahlanzeige befindet sich oben im Der Tacho ist eine Digitalanzeige und Kombiinstrument.
  • Seite 97: Linkes Display

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY LINKES DISPLAY Übersicht Warnungen werden in einem Popup-Fenster auf dem Kombiinstrument angezeigt. Die gespeicherten Meldungen können bei eingeschalteter Zündung jederzeit angezeigt werden. Siehe Fehlermeldungen, Seite 3.16. WARNUNG: Das Bedienen und Durchsuchen von Menüs während der Fahrt kann die Beobachtung der Straßen- und Verkehrsverhältnisse erschweren und zu einem Unfall führen.
  • Seite 98 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Folgende Kategorien stehen zur Verfügung: Hauptmenü, Seite 3.6 Fahrzeuginfo, Seite 3.16 Bordcomputer, Seite 3.19 Einstellungen, Seite 3.7 Sprache, Seite 3.18 Fahrzeugliftmodul, Seite 3.20...
  • Seite 99 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Navigieren durch eine der Kategorien 1. Bewegen Sie den Bedienhebel nach oben bzw. unten (SCROLL + bzw. -), um Ihre Auswahl zu markieren. 2. Ziehen Sie den Bedienhebel zu sich (FORWARD), um Ihre Auswahl einzugeben. 3. Wählen Sie anschließend den gewünschten Eintrag in der Liste, indem Sie den Bedienhebel nach oben bzw.
  • Seite 100: Hauptmenü

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Hauptmenü Zur Änderung des Inhaltes und des Layouts Temperatur Distanz des Hauptmenüs siehe Hauptmenü, Seite 3.9. WARNUNG: Auch wenn die angezeigte Diese Anzeige meldet die Entfernung, die seit Temperatur über dem Gefrierpunkt liegt, dem letzten Rücksetzen dieses Zählers kann der Straßenbelag noch vereist sein.
  • Seite 101: Einstellungen

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Einstellungen Übersicht Anzeige Auf dem Bildschirm Einstellungen stehen die Innerhalb der Anzeige stehen die folgenden folgenden Punkte zur Auswahl: Punkte zur Auswahl: Anzeige, Seite 3.7 Einheiten, Seite 3.8 • • Beleuchtung, Seite 3.9 Zeit und Datum, Seite 3.8 •...
  • Seite 102: Einheiten

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Einheiten Volumen – Gallonen (GB), Gallonen (USA) Zeit und Datum oder Liter wählen. Die Einstellung hängt davon ab, in welchem Land bzw. in welcher Region das Fahrzeug gekauft wurde. Die Einheiten können jederzeit individuell geändert werden. Drücken Sie zur Bestätigung Ihrer Auswahl die OK-Taste am Ende des Bedienhebels.
  • Seite 103 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Hauptmenü Die letzte Auswahl betrifft die Zeitspanne bis Beleuchtung zur Rückkehr zum Hauptmenü. 5, 10, 30 oder 60 Sekunden wählen. Drücken Sie zur Bestätigung Ihrer Auswahl die OK-Taste am Ende des Bedienhebels. Sie können selbst bestimmen, ob die Entweder Außenbeleuchtung, Seite 3.10 oder folgenden Elemente auf dem Innenbeleuchtung, Seite 3.10 wählen.
  • Seite 104 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Außenbeleuchtung Innenbeleuchtung Fahrzeug Die folgenden Punkte stehen zur Auswahl: Einstellungs-Schutz, Seite 3.11 • Automatische Türverriegelung, • Seite 3.12 Automatisch ein- und ausklappende • Spiegel, Seite 3.12 Autom. Alarm, Seite 3.12 • Türentriegelung, Seite 3.12 • Zeitgesteuerter Start, Seite 3.13 •...
  • Seite 105: Einstellungs-Schutz

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Einstellungs-Schutz angezeigt wird. Drücken Sie anschließend zur Bestätigung Ihrer Auswahl die OKTaste am Ende des Bedienhebels. Bei der Eingabe werden die einzelnen Ziffern durch Sternchen ersetzt. Das Verfahren wiederholen, bis die PIN vollständig eingegeben ist. Während eines Zeitraums von 5 Sekunden nach Aufrufen des PEinstellungs-Schutzes Bei aktiviertem Einstellungs-Schutz werden kann die PIN geändert werden.
  • Seite 106: Automatische Türverriegelung

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Automatische Türverriegelung Automatisch ein- und ausklappende Türentriegelung Spiegel Wenn Sie das Fahrzeug in Empfang nehmen, Bei Auswahl von FAHRER wird nur die Bei der Auswahl von „EIN“ werden die ist die Automatische Türverriegelung auf Fahrertür entriegelt, wenn das Fahrzeug mit Außenspiegel beim Schließen der Tür „EIN“...
  • Seite 107 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Zeitgesteuerter Start Verriegelung lautlos Autom. Spiegelverstellung im Rückwärtsgang Halten Sie bei deaktivierter Funktion Bei der Auswahl von „EIN“ sind die „Zeitgesteuerter Start“ die Blinkerleuchten beim Ver- bzw. Entriegeln mit START/STOP-Taste gedrückt, bis der Motor der schlüssellosen Zentralverriegelung startet.
  • Seite 108: Scheibenwischer-Empfindlichkeit

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Gehen Sie wie folgt vor, um einzustellen, wie Wenn ZEITGESTEUERT ausgewählt ist, erfolgt Scheibenwischer-Empfindlichkeit weit die Spiegel beim Einlegen des die Betätigung des Wischers in der Position Rückwärtsgangs verstellt werden sollen: „Auto“ durch Intervallwischen. Zur Einstellung der Zeitverzögerung für das 1.
  • Seite 109: Standardeinstellung

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Reifentyp Standardeinstellung Das Display zeigt alle verfügbaren möglichen Wählen Sie zur Wiederherstellung der Reifentypen. Wählen Sie die an Ihrem Standardeinstellungen die Option Fahrzeug montierten Reifen aus. „Standardeinst. wiederherst.“ aus, und drücken Sie anschließend zur Bestätigung die Drücken Sie zur Bestätigung Ihrer Auswahl OK-Taste am Ende des Bedienhebels.
  • Seite 110: Fahrzeuginfo

    Reifentemperaturüberwachung, • entsprechend verringert werden. Sobald der Seite 3.17 Service durchgeführt wurde, wird die Anzeige von Ihrem McLaren Händler zurückgesetzt. Ölstatus, Seite 3.17 • Wird ein Service überfällig, wird im Display die Fahrzeugidentifikation, Seite 3.18 • Entfernung angezeigt, um die der Service überfällig ist.
  • Seite 111: Reifendrucküberwachung

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Reifendrucküberwachung Reifentemperaturüberwachung Ölstatus Hier wird der Reifendruck für jeden der vier Hier wird die aktuelle Temperatur für jeden Es wird ein Balken angezeigt, der den Ölstand der vier Reifen angezeigt. Erscheint der Wert Reifen angezeigt. Erscheint der Wert für den angibt.
  • Seite 112: Sprache

    OK-Taste am Ende des Bedienhebels. Ist eine Sprache auf Ihrem Fahrzeug nicht Über diesen Bildschirm können Sie die Fahrzeugidentifikation verfügbar, erscheint im Display NICHT gewünschte Sprache einstellen. Fahrzeug-Identnummer UNTERSTÜTZT. Wenden Sie sich zu weiterer Unterstützung an Ihren McLaren Händler. 3.18...
  • Seite 113: Bordcomputer

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Bordcomputer Der Bordcomputer kann Informationen zur Distanz Reisedistanz zurückgelegten Gesamtdistanz oder Reisedistanz berechnen. Zeigt die Entfernung, den durchschnittlichen Zeigt die Entfernung, den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die Kraftstoffverbrauch und die Durchschnittsgeschwindigkeit für die aktuelle Durchschnittsgeschwindigkeit seit dem Fahrt an. letzten Zurücksetzen von „Distanz“.
  • Seite 114: Zeitanzeige

    Fall das Fahrzeug nicht mit Wenn das Fahrzeug längere Zeit im hoher Geschwindigkeit und wenden Sie angehobenen Zustand abgestellt wurde, sich umgehend an Ihren McLaren setzt sich das System möglicherweise beim Händler. nächsten Anlassen des Motors zurück, um zur Im Menü...
  • Seite 115 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Aufrufen des Menüs HINWEIS: Die Modi für das Fahrzeug-Handling sind gesperrt, während das Fahrzeug über das Fahrzeugliftmodul angehoben oder abgesenkt wird. HINWEIS: Bei aktivem Launch-Modus ist das Fahrzeugliftmodul nicht verfügbar. HINWEIS: Das Fahrzeugliftmodul steht im Renn-Modus nicht zur Verfügung. Halten Sie den Menübedienhebel eine Sekunde lang nach oben, um das Menü...
  • Seite 116 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Fahrzeugliftmodul – Anheben HINWEIS: Wenn sich das Fahrzeug in der Stellung mit normaler Bodenfreiheit befindet, kann es nur angehoben werden. HINWEIS: Die Betätigung des Fahrzeugliftmoduls wird verzögert, wenn das Fahrzeug übermäßige Lenkradeinschläge erkennt. HINWEIS: Prüfen Sie vor dem Fahren des Fahrzeugs immer das Fahrzeugliftsymbol auf dem Display.
  • Seite 117 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Um das Fahrzeug von der angehobenen Fahrzeugliftmodul – Absenken Position wieder tiefer zu legen, bewegen Sie HINWEIS: Um das stehende Fahrzeug den Menübedienhebel nach unten. Das absenken zu können, muss der Motor Fahrzeug wird abgesenkt, und der Vorgang laufen bzw.
  • Seite 118 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Ohne weitere Aktivität erlischt die Meldung zur Bodenfreiheit wieder, nachdem das Zeitlimit abgelaufen ist. Informationen zum Einstellen des Zeitlimits für die Rückkehr zum Hauptbildschirm finden Sie unter Hauptmenü, Seite 3.9. Um das Fahrzeug von der normalen in die angehobene Position zu bringen, bewegen Sie den Menübedienhebel nach oben.
  • Seite 119: Meldungen

    INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Meldungen In der linken Anzeige können Meldungen nachstehenden Tabelle ist angegeben, WARNUNG: Warnmeldungen dürfen angezeigt werden, die auf die welche Maßnahme Sie ergreifen sollten, nicht ignoriert werden, da es bei einer Betriebsanleitung verweisen. In der wenn eine dieser Meldungen angezeigt wird. Unterlassung der jeweils erforderlichen Maßnahmen zu Verletzungen oder Fahrzeugschäden kommen kann.
  • Seite 120 INSTRUMENTE LINKES DISPLAY Meldung Aktion Ausfall Wegfahrsperre Wenden Sie sich umgehend an Ihren McLaren Händler. Siehe Betriebsanleitung Notstartbuchse Die Funkfernbedienung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Um den Motor zu starten siehe Fahrzeug anlassen, Seite 5.37. Siehe Betriebsanleitung Bremsflüssigkeitsstand niedrig Bremsflüssigkeit auffüllen. Siehe Bremsflüssigkeit, Seite 5.9.
  • Seite 121 Motor neu starten. Besteht das Problem weiterhin, wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. Störung Klimaanlage – Zum McLaren Die Klimaregelung funktioniert nicht ordnungsgemäß. Wenden Sie sich an Ihren McLaren Service Centre gehen Händler. Siehe KLIMAANLAGE, Seite 4.4.
  • Seite 122: Mittleres Display

    INSTRUMENTE MITTLERES DISPLAY MITTLERES DISPLAY Anzeigefenster Modi Normal, Sport und Track Das Anzeigefenster bietet dem Fahrer einen Es gibt weitere Informationen zu den Einblick in die Einstellungen und aktuellen einzelnen Funktionen. Siehe: Leistungswerte des Fahrzeugs. Das oben LINKES DISPLAY, Seite 3.3 •...
  • Seite 123 INSTRUMENTE MITTLERES DISPLAY E-Modus Das Anzeigefenster bietet dem Fahrer einen Es gibt weitere Informationen zu den Einblick in die Einstellungen und aktuellen einzelnen Funktionen. Siehe: Leistungswerte des Fahrzeugs. Das oben LINKES DISPLAY, Seite 3.3 • dargestellte mittlere Display wird angezeigt, MITTLERES DISPLAY, Seite 3.30 •...
  • Seite 124: Gangpositionsanzeige

    INSTRUMENTE MITTLERES DISPLAY Gangpositionsanzeige Im Renn-Modus befindet sich die Ganganzeige in der Mitte des Kombiinstruments. Siehe Kombiinstrument, Seite 6.4. Nähere Informationen siehe Manueller Modus/Automatikmodus, Seite 2.19. In der Ganganzeige wird die aktuell gewählte Gangposition angezeigt: Neutral, 1. bis 7. Gang oder Rückwärtsgang. Außerdem kann Folgendes angezeigt werden: Automatik, Manuell, A/M (Hybridmodus).
  • Seite 125: Handling- Und Motor/Getriebe-Anzeige

    INSTRUMENTE MITTLERES DISPLAY Handling- und Motor/Getriebe-Anzeige HINWEIS: Falls die ACTIVE-Taste nicht gedrückt wurde (Active Dynamics-Bedienfeld ist aus), wird sowohl in der Handling- als auch in der Motor/Getriebe-Anzeige „Normal“ angezeigt. Dieser Modus kann nur aktiviert werden, wenn alle Vorbedingungen erfüllt sind. Hier wird die Bestätigung des ausgewählten Modus für Handling und Motor/Getriebe angezeigt.
  • Seite 126: Rechtes Display

    ROT wechselt, wird im mittleren Display eine Warnmeldung angezeigt. Halten Sie das Fahrzeug an, sobald dies sicher möglich ist, und wenden Sie sich umgehend an Ihren McLaren Händler. Die Öltemperatur wird als farbiger Balken auf der rechten Seite des Kombiinstruments angezeigt.
  • Seite 127: Wassertemperatur

    ROT wechselt, wird im mittleren Display eine Warnmeldung angezeigt. Halten Sie das Fahrzeug an, sobald dies sicher möglich ist, und wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. Die Wassertemperatur wird als farbiger Balken Die Temperatur der HV-Batterie wird als auf der rechten Seite des Kombiinstruments farbiger Balken auf der rechten Seite des angezeigt.
  • Seite 128: Ladezustand Der Hv-Batterie

    Halten Sie das Fahrzeug an, sobald dies sicher hohem Vollgasanteil sinkt der Ladezustand der Batterie möglich ist, und wenden Sie sich an Ihren möglicherweise schneller als bei McLaren Händler. normaler Fahrweise. Die Geschwindigkeit, mit der der normale Ladezustand wieder erreicht wird, hängt von den Fahrbedingungen und dem Fahrstil ab.
  • Seite 129: Kraftstoffstand

    INSTRUMENTE RECHTES DISPLAY Kraftstoffstand Der Kraftstoffstand wird als farbiger Balken auf der rechten Seite des Kombiinstruments angezeigt. Im Normalfall ist der Balken GRÜN. Wenn der Balken zu ROT wechselt, befinden sich noch ungefähr 11 Liter Kraftstoff im Tank. 3.35...
  • Seite 133: Komfort Und Wohlbefinden

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN SCHEIBEN Sonnenblenden .................... 4.17 Staunetz......................4.17 Sicherheit......................4.2 Staufach ......................4.18 Öffnen und Schließen..................4.2 Getränkehalter....................4.18 KLIMAANLAGE Zusatzsteckdose................... 4.19 Übersicht......................4.4 Eignerdokumentation ................4.19 Bedienelemente....................4.4 Fahrzeugabdeckung ................... 4.20 Betriebsarten..................... 4.5 AC-Bildschirmtaste..................4.6 Beschlag entfernen/Enteisen ..............4.6 Temperaturregelung..................
  • Seite 134: Sicherheit

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN SCHEIBEN SCHEIBEN Sicherheit Öffnen und Schließen WARNUNG: Stellen Sie sicher, dass beim WARNUNG: Mit der Funkfernbedienung Öffnen bzw. Schließen der Scheiben wird auch das Fahrzeug angelassen und niemand eingeklemmt werden kann. es können weitere Funktionen aktiviert Lehnen Sie sich nicht gegen die Scheibe. werden.
  • Seite 135: Einklemmschutz

    Position „Zubehör“ befindet und die Stellen Sie sicher, dass beide Türen wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Scheiben nicht vollständig geschlossen geschlossen sind und die Zündung McLaren Händler. sind, können die Scheiben 60 Sekunden eingeschaltet ist. lang (bzw. bis sie vollständig geschlossen Einklemmschutz sind) weiterhin bedient werden.
  • Seite 136: Übersicht

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN KLIMAANLAGE KLIMAANLAGE Übersicht Bedienelemente Die Anlage kann entweder im Automatikmodus betrieben werden, oder die Einstellungen können manuell vorgenommen werden. Der Kombifilter reduziert die in das Fahrzeug eindringende Staub- und Schadstoffmenge. WARNUNG: Befolgen Sie die empfohlenen Einstellungen für Heizung bzw.
  • Seite 137: Betriebsarten

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN KLIMAANLAGE Betriebsarten Automatikmodus Dies wird durch die Farbe des Schiebereglers Bei Bedarf können die Systemeinstellungen für die Gebläsedrehzahl angezeigt. Der Balken manuell angepasst werden. Siehe Manueller Im Automatikmodus erhält die Klimaanlage ist grau, und der Schieberegler bewegt sich Modus, Seite 4.5.
  • Seite 138: Ac-Bildschirmtaste

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN KLIMAANLAGE AC-Bildschirmtaste Beschlag entfernen/Enteisen Die Klimaanlage verstärkt die Kühlung und HINWEIS: Wenn der Modus zur Entfeuchtung der Luft. Sie kommt im Beschlagentfernung ausgewählt ist, wird maximalen Kühl- und Entfrostenmodus zum Umluft deaktiviert. Einsatz. Berühren Sie die Taste zur Die AC-Bildschirmtaste fungiert als EIN/AUS- Beschlagentfernung erneut, wenn Sie den Schalter.
  • Seite 139: Temperaturregelung

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN KLIMAANLAGE Temperaturregelung Umluftmodus Um die Temperatur auf den Maximalwert einzustellen, berühren Sie die Taste +, bis ‚HI‘ angezeigt wird. Im AUTO-Modus stellt die Klimaanlage die Lufttemperatur auf den Höchstwert ein, die Gebläsedrehzahl wird auf maximal eingestellt, und die Luftverteilung erfolgt zu den Fußräumen.
  • Seite 140: Gebläsedrehzahlregelung

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN KLIMAANLAGE Gebläsedrehzahlregelung HINWEIS: Schalten Sie die Klimaanlage HINWEIS: Bei einem Neustart des bereits ein, um ein Beschlagen der Scheiben zu warmen Motors läuft das Gebläse vermeiden. zunächst möglicherweise mit niedriger Drehzahl. Dadurch wird Warmluft aus Berühren Sie die Umlufttaste, um den den Luftdüsen entfernt.
  • Seite 141: Einstellungen Der Luftverteilung

    Kombination aus zwei beliebi- Meldung AC-Kalibrierung auf dem Display gen Bildschirmbereichen oder ein einzelner wieder. Bildschirmbereich gewählt werden. Wird ein Luftverteilungs-Bildschirmbereich Wenn die Meldung AC-Kalibrierung nicht gedrückt, leuchtet das entsprechende wieder erlischt, wenden Sie sich bitte an Ihren Bildschirmsymbol auf. McLaren Händler.
  • Seite 142: Übersicht

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN FAHRZEUGORTUNG* FAHRZEUGORTUNG* Übersicht ADR-Karten (automatische Fahrererkennung)* Dieser Abschnitt bietet Ihnen eine Übersicht über die Dienstleistung zur Fahrzeugortung. Beim Ausschalten der Zündung wird das Wenn Sie weitere Erklärungen dazu möchten, Fahrzeugortungssystem automatisch wenden Sie sich bitte an den Kundendienst geschärft.
  • Seite 143: Fernbedientastenfeld (Nur Belgien)

    Fernbedientastenfeld (nur Belgien) Bei einem Diebstahl Ihr Tastenfeld dient zur Eingabe und 1. Wenn Sie feststellen, dass das Fahrzeug Übertragung eines Codes an den McLaren entwendet wurde, rufen Sie das Vehicle Tracking Centre in Ihrem Land an, Ortungsdienst, damit Ihr Ortungssystem oder aktiviert werden kann.
  • Seite 144: Deaktivieren Des Ortungssystems

    Telefon Dazu gehören die Besuche bei Ihrem Diebstahls im Ausland aufhalten, kontaktiert das Vehicle Tracking Centre McLaren Händler oder wenn das Fahrzeug auf Groß- +44 (0) 844 239 0035 für Sie die Polizei Ihres Landes, damit Sie einem Anhänger, mit dem Zug oder einer britannien ein polizeiliches Aktenzeichen erhalten.
  • Seite 145: Kundendienst

    Wenn es sich um einen Fehlalarm handelt, Einverständniserklärung für die GPS- seitens des Kunden erforderlich, damit wird dieser unter Ihrem Konto aufgezeichnet, Fahrzeugortung „McLaren Vehicle Tracking“ möglichst wenig Fehlalarme entstehen. und möglicherweise werden Ihnen eingegeben haben, oder wenn Sie Ihr übermäßige Fehlalarme in Rechnung gestellt.
  • Seite 146: Merkmale Des Interieurs

    Zur Einstellung der Dauer der an, um die gewünschte Leseleuchte Einstiegsbeleuchtung siehe auszuschalten. Außenbeleuchtung, Seite 3.10. Innenbeleuchtung Das Interieur Ihres McLaren wird in folgenden Bereichen beleuchtet: 1. Touchpad zum Ein-/Ausschalten bzw. Fußraum des Fahrers und Beifahrers • Dimmen der linken Leseleuchte beim Öffnen einer Tür.
  • Seite 147: Ausstiegsbeleuchtung

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN MERKMALE DES INTERIEURS Ausstiegsbeleuchtung Sonnenblenden Staunetz Die Ausstiegsbeleuchtung verbessert die Sicht und die Sicherheit beim Verlassen des Fahrzeugs, indem die Scheinwerfer und die Heckleuchten für einen gewissen Zeitraum eingeschaltet werden. Zur Einstellung der Dauer der Ausstiegsbeleuchtung siehe Außenbeleuchtung, Seite 3.10.
  • Seite 148: Staufach

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN MERKMALE DES INTERIEURS Staufach Getränkehalter Die drei Getränkehalter können zur sicheren Hinten im Staufach befinden sich eine USB- Buchse und eine zusätzliche 3,5-mm- und bequemen Aufbewahrung von geschlossenen Getränkebehältern verwendet Audioeingangsbuchse. werden. HINWEIS: Lassen Sie keine Geräte, die von der Fahrzeugbatterie gespeist werden, über längere Zeit an der Buchse angeschlossen, ohne den Motor laufen...
  • Seite 149: Zusatzsteckdose

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN MERKMALE DES INTERIEURS Zusatzsteckdose Eignerdokumentation Zu Ihrem McLaren gehören folgende Dokumente: Kurzanleitung – enthält eine kurze • Übersicht über die Bedienelemente und Instrumente in Ihrem McLaren. Wartungs- und Garantieheft – enthält • Informationen über Garantiebedingungen und über die Wartung des Fahrzeugs sowie Hinweise zu Maßnahmen bei Pannen oder...
  • Seite 150: Fahrzeugabdeckung

    KOMFORT UND WOHLBEFINDEN MERKMALE DES INTERIEURS Fahrzeugabdeckung Sie können bei Ihrem McLaren Händler eine Fahrzeugabdeckung zur Verwendung in einer Garage erwerben. McLaren empfiehlt das Abdecken des Fahrzeugs, wenn es länger als zwei Wochen abgestellt wird. Reinigen Sie das Fahrzeug in diesem Falle innen sowie außen, und stellen...
  • Seite 153: Wartung Des Mclaren

    Batteriesicherheit ..................5.16 FAHRZEUGPFLEGE Abschleppen des Fahrzeugs bei entladener Batterie ....5.17 Sicherheit beim Laden der HV-Batterie..........5.18 Waschen des McLaren................5.49 Optimieren der Lebensdauer und Leistung der Batterie ..... 5.21 Reinigen des Innenraums ................. 5.51 HV-Batterie laden..................5.22 FAHRZEUG ANHEBEN Laden der 12-V- oder der HV-Batterie im entladenen Zustand.
  • Seite 154 WARTUNG DES McLAREN McLAREN ASSISTANCE McLaren Assistance ..................5.53 Im Falle einer Panne ..................5.53 Abschleppen des Fahrzeugs ..............5.53 REISEN IM AUSLAND Reisen im Ausland ..................5.55...
  • Seite 155: Flüssigkeiten Auffüllen

    WARTUNG DES McLAREN FLÜSSIGKEITEN AUFFÜLLEN FLÜSSIGKEITEN AUFFÜLLEN Motoröl Motorölstand prüfen Der Motorölstand muss manuell geprüft werden. Es gibt keine automatische Überprüfung des Füllstands und auch keine Im normalen Betrieb verbraucht der Motor Warnungen. eine gewisse Menge Öl. Bei einem neuen Fahrzeug oder bei regelmäßigen Fahrten im...
  • Seite 156 WARTUNG DES McLAREN FLÜSSIGKEITEN AUFFÜLLEN HINWEIS: Nachdem die Ölstandsprüfung abgeschlossen ist und ein Wert angezeigt wird, sollten Sie den Systemtest nicht weiterführen. Ansonsten könnte es zu einer Ölverschäumung kommen. Um die Ölstandsprüfung abzuschließen, geben Sie das Gaspedal frei und kehren zum Menü...
  • Seite 157: Motoröl Nachfüllen

    WARNUNG: Der Motor muss abgestellt sein, bevor Öl nachgefüllt wird. Wird der Motoröltankdeckel bei laufendem Motor abgenommen, besteht Verletzungsgefahr. HINWEIS: McLaren empfiehlt, nur Motoröl der Marke Mobil 1 New Life 0W- 40 zu verwenden. Erforderliche Balken auf der Anzeige 1. Schalten Sie den Motor aus.
  • Seite 158 0,25 l nach und überprüfen Sie Bereich liegen. anschließend den Motorölstand. HINWEIS: Wenn Sie versehentlich zu viel Öl einfüllen, muss der Überschuss bei einem McLaren Händler entnommen werden. Andernfalls können Motor oder Katalysator Schaden nehmen. 2. Setzen Sie den Motoröltankdeckel wieder auf.
  • Seite 159: Getriebeölstand

    Druck. Die Füllkappe darf nur bei kaltem Wartungsarbeiten dürfen nur von Ihrem und heben Sie sie dann nach oben. Motor abgeschraubt werden. Anderenfalls McLaren Händler ausgeführt werden. kann es zu Verbrühungen durch heißes entweichendes Kühlmittel kommen. Als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme empfiehlt es sich, die Kappe beim Abschrauben mit einem dicken Lappen zu bedecken.
  • Seite 160: Servolenkungsöl

    WARTUNG DES McLAREN FLÜSSIGKEITEN AUFFÜLLEN Servolenkungsöl WARNUNG: Servolenkungsöl ist leicht 3. Drehen Sie die Kappe vollständig ab und Flüssigkeitstand überprüfen entfernen Sie sie. entflammbar. Feuer, offene Flammen 1. Schalten Sie die Zündung ein, und 4. Der Kühlmittelstand ist korrekt, wenn er und Rauchen sind beim Umgang mit starten Sie den Motor.
  • Seite 161: Bremsflüssigkeit

    Rauchen sind beim Umgang mit ausschließlich Pentosin CHF202. Zugang zum Kofferraum, Seite 1.8. Bremsflüssigkeit verboten. Wenden Sie sich an Ihren McLaren 2. Schrauben Sie die Kappe gegen den Händler. WARNUNG: Bremsflüssigkeit ist toxisch. Uhrzeigersinn ab, und entfernen Sie sie.
  • Seite 162: Frontscheiben-Waschanlage

    Außentemperaturen Reichweite von Kindern auf. Suchen Sie angepasst werden. bei einem versehentlichen Verschlucken der Flüssigkeit sofort ärztliche Hilfe auf. HINWEIS: McLaren empfiehlt Mobil Screenwash-Konzentrat. HINWEIS: Halten Sie die Waschanlagenflüssigkeit das ganze Jahr hindurch gefüllt. Der Behälter der Frontscheiben-Waschanlage befindet sich im Kofferraum.
  • Seite 163 WARTUNG DES McLAREN FLÜSSIGKEITEN AUFFÜLLEN 3. Entfernen Sie den Behälterdeckel, füllen Sie den Behälter mit Scheibenwaschflüssigkeit auf, und schließen Sie den Deckel wieder. 4. Schließen Sie den Kofferraumdeckel. Siehe Zugang zum Kofferraum, Seite 1.8. 5.11...
  • Seite 164: Ausrüstung Für Den Notfall

    WARTUNG DES McLAREN AUSRÜSTUNG FÜR DEN NOTFALL AUSRÜSTUNG FÜR DEN NOTFALL Ausrüstung für Notfall und Sicherheit Ausrüstung im Kofferraum Warndreieck* Lesen Sie vor der Verwendung der Ausrüstung für den Notfall die folgenden Sicherheitsinformationen. WARNUNG: Die Ausrüstung für den Notfall darf nur auf sachgemäße Weise und für den vorgesehenen...
  • Seite 165: Verbandskasten

    WARTUNG DES McLAREN AUSRÜSTUNG FÜR DEN NOTFALL Verbandskasten* Reifendichtmittel Der Verbandskasten (2) befindet sich in der Das Reifendichtmittel (3) befindet sich an der Warndreieck aufstellen Zubehörtasche an der Vorderseite des Vorderseite des Kofferraums. Falten Sie die Beine (1) seitwärts von der Kofferraums.
  • Seite 166: Abschleppöse

    Zubehörtasche an der Vorderseite des Vorderseite des Kofferraums. Kofferraums. Kofferraums. Nehmen Sie den Halteriemen ab, und HINWEIS: Der McLaren ist nur mit einer HINWEIS: Verwenden Sie den entnehmen Sie den Feuerlöscher. vorderen Abschleppöse ausgestattet. Er Kraftstofftrichter nur zum Befüllen des Befolgen Sie zum Betätigen des...
  • Seite 167: Notfallwerkzeugsatz

    WARTUNG DES McLAREN AUSRÜSTUNG FÜR DEN NOTFALL Notfallwerkzeugsatz 5. T15-Torx-Schlüssel – Abdeckung der 12-V-Batterie Der Notfallwerkzeugsatz befindet sich in der Zubehörtasche an der Vorderseite des Kofferraums. Folgende Werkzeuge sind im Notfallwerkzeugsatz enthalten: 1. 7-mm-Sechskantschraubendreher – Zugang zum Hauptsicherungskasten 2. 5-mm-Sechskantschlüssel – Abdeckung des hinteren Aufbockpunkts 3.
  • Seite 168: Batteriepflege Und Wartung

    WARTUNG DES McLAREN BATTERIEPFLEGE UND WARTUNG BATTERIEPFLEGE UND WARTUNG Batteriesicherheit HINWEIS: Der McLaren ist mit zwei WARNUNG: Lassen Sie das Bewahren Sie das McLaren P1 Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet: Batterieladegerät angeschlossen und Batterieladegerät außerhalb der der 12-V-Hauptbatterie und der HV eingeschaltet, wenn das Fahrzeug Reichweite von Kindern auf.
  • Seite 169: Abschleppen Des Fahrzeugs Bei Entladener Batterie

    Spannung kann zu schwerwiegenden Beschädigungen Ihres Fahrzeugs Geben Sie diese Information an alle Personen führen. weiter, die am Abschleppen Ihres McLaren beteiligt sind. Versuchen Sie, die Feststellbremse zu lösen. Siehe Feststellbremse, Seite 2.9. Lässt sich die Bremse nicht lösen, prüfen Sie bitte die Sicherung F27.
  • Seite 170: Sicherheit Beim Laden Der Hv-Batterie

    Ladezeit verlängern kann. am Ladeanschluss oder an der kann, und wenden Sie sich umgehend WARNUNG: Stellen Sie die Ladebuchse vorzunehmen. an Ihren McLaren Händler. Ladevorrichtungen nicht in der Nähe WARNUNG: Vergewissern Sie sich vor dem Starten des Fahrzeugs, dass der 5.18...
  • Seite 171 Seien Sie bei der Handhabung des Zimmertemperatur. WARNUNG: Führen Sie den Ladevorgang Geräts vorsichtig. nicht bei angebrachter HINWEIS: Der McLaren P1 kann HINWEIS: Das McLaren P1 Ladegerät Fahrzeugabdeckung durch. Andernfalls mithilfe des korrekten Ladegerätkabels lädt die HV-Batterie auf und versorgt die kann der Ladeanschluss beschädigt...
  • Seite 172 WARTUNG DES McLAREN BATTERIEPFLEGE UND WARTUNG Ein Ladegerät ist an das Stromnetz HINWEIS: Wenn das Fahrzeug über einen (5 Leuchtdioden (LEDs)) sowie auf dem • angeschlossen und eingeschaltet. längeren Zeitraum hinweg abgestellt Kombiinstrument angezeigt, wenn die wird, sollte es mindestens alle 3- Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet...
  • Seite 173: Optimieren Der Lebensdauer Und Leistung Der Batterie

    Leistung der Batterie WARNUNG: Lassen Sie das dem Verlassen des abgestellten Batterieladegerät nicht unbeaufsichtigt, Fahrzeugs durch Anschließen an das Wenn der McLaren P1 längere Zeit es sei denn, alle 5 LEDs leuchten grün. externe Ladegerät auf. abgestellt werden soll, ohne gefahren zu Siehe LEDs für Ladegerätstatus,...
  • Seite 174: Hv-Batterie Laden

    WARTUNG DES McLAREN BATTERIEPFLEGE UND WARTUNG HV-Batterie laden HINWEIS: Das Ladegerät sollte idealer- Vorbedingungen für den Ladevorgang: weise in einer Garage und nicht im Fahr- Die 12-Volt-Batterie muss sich in einem • zeug selbst aufbewahrt werden, kann guten Ladezustand befinden.
  • Seite 175 WARTUNG DES McLAREN BATTERIEPFLEGE UND WARTUNG angezogen und der Neutral-Gang WARNUNG: Achten Sie darauf, dass die ausgewählt, damit das Fahrzeug nicht Service-Abdeckung nicht auf dem Kabel gefahren oder fortbewegt werden kann. des Ladegeräts aufliegt. HINWEIS: Falls die Schutzkappe verloren WARNUNG: Verlegen Sie die Kabel des geht, kann der Fahrer bei Bedarf die Ladegeräts so, dass keine Stolpergefahr...
  • Seite 176 WARTUNG DES McLAREN BATTERIEPFLEGE UND WARTUNG sichere Weise durchgeführt werden kann, und wenden Sie sich umgehend an die Notdienste. LEDs für Ladegerätstatus Auf dem Ladegerät befinden sich fünf mehrfarbige LEDs, die den Status folgender Komponenten anzeigen: 1. Ladegerätstatus (gleichzeitig EIN/AUS- Schalter) 2.
  • Seite 177 In Bezug auf den Status der 12-V-Batterie bedeutet ein grünes Blinklicht, dass die 12-V-Batterie noch nicht aufgeladen ist. Wenn die 12-Volt-Batterie geladen ist, wird dies durch ein grünes Dauerlicht der LED angezeigt. Wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler, wenn auf dem Ladegerät durch eine rote LED ein Fehler angezeigt wird.
  • Seite 178: Laden Der 12-V- Oder Der Hv-Batterie Im Entladenen Zustand

    Benutzer über die Ursache einer ggf. • Geben Sie diese Information an alle Personen aufgetretenen Unterbrechung des weiter, die am Abschleppen Ihres McLaren Ladevorgangs informiert wird beteiligt sind. Meldungen nach abgeschlossener Ladung, die bei Einschalten der Zündung ausgegeben werden Nach Abschluss des Ladevorgangs sorgt das Kombiinstrument dafür, dass:...
  • Seite 179: Sicherungen Und Relais

    SICHERUNGEN UND RELAIS Sicherungen austauschen Zugang zu Hauptsicherungskasten und sekundärem Sicherungskasten WARNUNG: Mit Sicherungen wird das Der McLaren ist mit drei Sicherungskästen elektrische System des Fahrzeugs ausgestattet. HINWEIS: Vor dem Versuch, eine Siche- geschützt. Wenn eine Sicherung ausfällt, rung im Sicherungskasten zu ersetzen, empfiehlt es sich, nach Möglichkeit einen...
  • Seite 180 WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Entfernen Sie die restlichen Schrauben mithilfe des 7-mm- Sechskantschraubendrehers. Informationen zu den Sicherungen des Hauptsicherungskastens finden Sie unter Hauptsicherungskasten, Seite 5.29. Informationen zu den Sicherungen des sekundären Sicherungskastens finden Sie unter Sekundärer Sicherungskasten, Seite 5.32.
  • Seite 181: Hauptsicherungskasten

    WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Hauptsicherungskasten Einbaustelle des Hauptsicherungskastens 2. Zum Ermitteln der Sicherung, die das nicht funktionierende elektrische Der Hauptsicherungskasten befindet sich im System absichert, können Sie die Tabelle Fußraum auf der Beifahrerseite. im Sicherungskasten zu Rate ziehen.
  • Seite 182 WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Hauptsicherungskasten – Gesicherter Schaltkreis Gesicherter Schaltkreis Sicherungstabelle OBD2-Diagnose Kraftstoffpumpe 3 Gesicherter Schaltkreis Hochspannungs-Interlock- Kühlgebläse links Kreis Sekundärluftpumpe Kühlgebläse rechts Hauptrelaissteuerung Aero-Pumpenrelais 1 Motor der elektronischen Motorsteuergerät Feststellbremse links Chassis-Steuermodul Ersatz Motor der elektronischen Chassis-Steuermodul...
  • Seite 183 WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Gesicherter Schaltkreis Gesicherter Schaltkreis Umluftventil, System zur Relais Kraftstoffpumpe 1 Erkennung von Tanklecks, Ersatz Ablassventilbetätiger- magnete Relais Kraftstoffpumpe 2 Elektrische Thermostate, Getriebesteuermodul Nockenwellenantriebe Getriebesteuermodul Sensoren für Abtriebs- Niedrigtemp. Kühlerrelais wellendrehzahl und Wel- lendrehzahl gerader Gänge Sekundärluftpumpe...
  • Seite 184: Sekundärer Sicherungskasten

    WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Sekundärer Sicherungskasten Sekundärer Sicherungskasten – 2. Lösen Sie die Clips, mit denen die Sekundärer Sicherungskasten – Einbaustelle Abdeckung am sekundären Sicherungstabelle Sicherungskasten befestigt ist, und 1. Der sekundäre Sicherungskasten nehmen Sie die Abdeckung ab.
  • Seite 185: Batterie-Sicherungskasten

    WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Batterie-Sicherungskasten Batterie-Sicherungskasten – Zugang 3. Entfernen Sie die Batterieabdeckung. An die Batterie ist eine HVIL-Kabelschlaufe angeschlossen. Diese darf nur vom Pannen- oder Notdienst verwendet werden. 5. Entfernen Sie die entsprechende Sicherung, und ersetzen Sie sie durch 1.
  • Seite 186 WARTUNG DES McLAREN SICHERUNGEN UND RELAIS Batterie-Sicherungskasten – Sicherungstabelle Gesicherter Schaltkreis Versorgung Relais Kraftstoffpumpe 1 Versorgung Relais Kraftstoffpumpe 2 Klimaanlage – Motor – Steuermodul Sekundärer Sicherungs- kasten – Versorgung Ventile elektronische Stabilitätskontrolle Motor elektronische Stabilitätskontrolle Ladebuchse Versorgung sekundärer Sicherungskasten Elektrohydraulische...
  • Seite 187: Fahrzeugbeleuchtung

    BELEUCHTUNG Fahrzeugbeleuchtung Die Beleuchtung ist ein wichtiger Aspekt der Scheinwerfer Fahrzeugsicherheit. Daher muss Ihr McLaren ist mit versiegelten, nicht für sichergestellt werden, dass alle Lampen zu Wartungsarbeiten ausgelegten LED- allen Zeiten funktionieren. Scheinwerfern ausgestattet. Die folgenden Leuchten an Ihrem McLaren...
  • Seite 188: Manuell Entriegeln Und Öffnen

    WARTUNG DES McLAREN MANUELL ENTRIEGELN UND ÖFFNEN MANUELL ENTRIEGELN UND ÖFFNEN Entriegeln – entladene Batterie Wenn es nicht möglich ist, das Fahrzeug zu Öffnen des Kofferraums bei entladener ver- oder entriegeln, da die Fahrzeug- oder Batterie, Seite 5.39. Funkfernbedienungs-Batterie leer ist, verwenden Sie den mechanischen Schlüssel.
  • Seite 189: Fahrzeug Anlassen

    WARTUNG DES McLAREN MANUELL ENTRIEGELN UND ÖFFNEN Fahrzeug anlassen 6. Stecken Sie den mechanischen Schlüssel wieder in die Funkfernbedienung. Schließen Sie die Abdeckungen. HINWEIS: Durch das Aufschließen des Fahrzeugs mit dem mechanischen Schlüssel wird das Antidiebstahl- Alarmsystem aktiviert und der Alarm kann ertönen.
  • Seite 190: Tür Von Innen Öffnen - Entladene Batterie

    Sie dann den Riemen zum Türentriegelungskabel oder - erneut nach vorn, bis das Türschloss riemen an Ihren McLaren Händler. entriegelt ist. Auf diese Weise kann die Tür Zum Entriegeln einer Tür von innen ziehen etwas nach oben bewegt werden, bevor sie HINWEIS: Bringen Sie den Sie den Riemen für die manuelle...
  • Seite 191: Öffnen Des Kofferraums Bei Entladener Batterie

    WARTUNG DES McLAREN MANUELL ENTRIEGELN UND ÖFFNEN Öffnen des Kofferraums bei entladener Batterie Der Kofferraum lässt sich bei entladener oder abgeklemmter Batterie nicht über die Funkfernbedienung bzw. die Kofferraumtaste auf der Mittelkonsole öffnen. In diesem Fall kann der Kofferraum manuell entriegelt werden.
  • Seite 192: Batterie Der Funkfernbedienung Austauschen

    Sie den mechanischen Funkfernbedienung. Schlüssel aus der Funkfernbedienung. HINWEIS ZUM UMWELTSCHUTZ: Batterien dürfen nicht mit dem Haushaltsabfall entsorgt werden. Sie enthalten giftige Substanzen. Bringen Sie die entladene Batterie zu Ihrem McLaren Händler bzw. zu einer Recycling-Stelle für gebrauchte Batterien. 5.40...
  • Seite 193 WARTUNG DES McLAREN MANUELL ENTRIEGELN UND ÖFFNEN 5. Setzen Sie die Batteriehalterung wieder in die Funkfernbedienung ein, und setzen Sie die hintere Abdeckung wieder auf. 6. Schieben Sie den Tastenteil wieder auf, und führen Sie den mechanischen Schlüssel ein. 3. Entfernen Sie die hintere Abdeckung der 4.
  • Seite 194: Scheibenwaschanlage Und Scheibenwischer

    WARTUNG DES McLAREN SCHEIBENWASCHANLAGE UND SCHEIBENWISCHER SCHEIBENWASCHANLAGE UND SCHEIBENWISCHER Scheibenwischerblatt ersetzen WARNUNG: Stellen Sie vor dem HINWEIS: Heben Sie den Arm nicht mehr Austausch des Wischerblatts sicher, dass als 300 mm, Abmessung A, von der die Zündung ausgeschaltet ist. Frontscheibe weg.
  • Seite 195: Felgen Und Reifen

    Fahrzeug beschädigt. Siehe Reifen, Seite 5.44. Bei McLaren empfiehlt nur Reifen des Typs PZero HINWEIS: Runderneuerte Reifen dürfen abgenutzten Reifen wird die Corsa Asymmetric von Pirelli. Siehe Rad- und nicht verwendet werden. Verwenden Sie Fahrstabilität nachteilig beeinflusst,...
  • Seite 196 WARTUNG DES McLAREN FELGEN UND REIFEN 6. Zeigt die maximale Last an, die der Reifen aufnehmen kann. 7. Abnutzungsrate. Je höher die Zahl, desto langlebiger der Reifen. 8. Mit dem Buchstaben wird die Hitzebeständigkeit angezeigt. Reifen mit der höchsten Hitzebeständigkeit werden mit einem „A“...
  • Seite 197 WARTUNG DES McLAREN FELGEN UND REIFEN WARNUNG: Am Fahrzeug dürfen nur von HINWEIS: Wir empfehlen, die Reifen McLaren empfohlene Reifen montiert immer von einem McLaren Händler werden. wechseln zu lassen. Um Schäden an den WARNUNG: Die Reifen müssen den Sensoren der Reifendrucküberwachung Anweisungen auf der Reifenwand (TPMS) zu vermeiden, müssen die Reifen...
  • Seite 198 Untersuchen Sie die Reifen und Räder. Wenn Verletzungen führen kann. die Sichtprüfung nichts ergibt, lassen Sie sie Weitere Auswirkungen eines falschen vom McLaren Händler überprüfen. Die Liste der Reifendrücke für verschiedene Reifendrucks sind: Betriebsbedingungen finden Sie hier: verkürzte Lebensdauer der Reifen •...
  • Seite 199: Reifenpanne

    WARTUNG DES McLAREN FELGEN UND REIFEN Reifenpanne Ihr McLaren wird mit einer Dose beschädigte Felgen • Reifendichtmittel im Kofferraum ausgeliefert. nach Fahrt mit sehr niedrigen • Reifendrücken oder platten Reifen Befolgen Sie im Falle einer Reifenpanne die folgenden Schritte zur Gewährleistung Ihrer...
  • Seite 200 WARTUNG DES McLAREN FELGEN UND REIFEN WARNUNG: Bewahren Sie das Reifendichtmittel außer Reichweite von Kindern auf. Sollte Dichtmittel verschluckt werden, muss der Mund sofort ausgespült werden und eine große Menge Wasser getrunken werden. Nicht zum Erbrechen reizen. Sofort einen Arzt aufsuchen. Die Dämpfe der Reifendichtmittel dürfen nicht...
  • Seite 201: Waschen Des Mclaren

    WARTUNG DES McLAREN FAHRZEUGPFLEGE FAHRZEUGPFLEGE Waschen des McLaren HINWEIS: Beachten Sie immer die Waschen des McLaren mit der Hand HINWEIS ZUM UMWELTSCHUTZ: folgenden Hinweise, um Schäden an Manche Reinigungsprodukte enthalten Verschließen Sie das Fahrzeug vor dem Ihrem McLaren zu vermeiden: für die Umwelt schädliche Chemikalien.
  • Seite 202 WARTUNG DES McLAREN FAHRZEUGPFLEGE mit einem Schwamm. Verwenden Sie Waschen der Felgen Wischerblätter und Gummidichtungen reichlich Wasser, und achten Sie Reinigen Sie Wischblätter und HINWEIS: Waschen Sie die Felgen häufig, besonders auf Bereiche, in denen sich Gummidichtungen nur mit warmem Wasser und lassen Sie nicht zu, dass der Schmutz ansammeln kann.
  • Seite 203: Reinigen Des Innenraums

    Nach dem Trocknen können Sie das Material müssen so bald wie möglich repariert werden. freien Tuch nach. Verwenden Sie keine durch vorsichtiges Bürsten mit einer weichen Fragen Sie bei Ihrem McLaren Händler nach. scharfen Reinigungsmittel oder Poliermittel. Bürste wieder auffrischen. Die oberen Flächen der Instrumententafel Sicherheitsgurte dürfen nicht poliert werden.
  • Seite 204: Fahrzeug Anheben

    WARTUNG DES McLAREN FAHRZEUG ANHEBEN FAHRZEUG ANHEBEN Hebepunkte am Fahrzeug WARNUNG: Stellen Sie vor dem Anheben des Aufbockpunkte zu entfernen. Fahrzeugs auf die Arbeitshöhe sicher, dass HINWEIS: Versuchen Sie NICHT, das Fahrzeug korrekt auf dem Wagenheber gleichzeitig das Vorder- und Hinterrad bzw.
  • Seite 205: Mclaren Assistance

    Im Falle einer Panne Abschleppen des Fahrzeugs Sollte der McLaren fahruntüchtig sein, treffen Bei einem Problem mit dem Fahrzeug Ihr McLaren ist nur mit einer vorderen Sie keine eigenen Vorkehrungen für Hilfe. wenden Sie sich an Ihren McLaren Händler. Abschleppöse ausgestattet.
  • Seite 206 WARTUNG DES McLAREN McLAREN ASSISTANCE Abschleppöse und Befestigung HINWEIS: Zur Vermeidung einer Beschädigung der Abschleppöse muss Die Abschleppöse befindet sich an der sie die Fläche am vorderen Fahrgestell Vorderseite des Kofferraums. vollständig berühren. 1. Entfernen Sie die Abdeckung von der HINWEIS: Ein Windenkabel/Seil darf nur Abschleppösenhalterung im vorderen...
  • Seite 207: Reisen Im Ausland

    Informationen über Kraftstoffklassen finden Sie unter Empfohlener Kraftstoff, Seite 2.48. HINWEIS: Das asymmetrische Abblendlicht leuchtet jeweils die dem Fahrzeug nächstgelegene Straßenseite besser aus. Bei Ihrem McLaren P1 kann dieselbe Abblendlichteinstellung sowohl für Rechts- als auch für Linksverkehr verwendet werden. 5.55...
  • Seite 211 RENN-MODUS ÜBERSICHT Renn-Modus....................... 6.2 Kombiinstrument .................... 6.5 DRS ........................6.5 IPAS ........................6.6...
  • Seite 212: Renn-Modus

    Renn-Modus mit unbedingt darauf, dass Sie nicht über reduzierten ESC-Eingriffen, des vollen Rampen, hervorstehende Gegenstände oder unebene Flächen fahren, da sonst Leistungspotenzials Ihres McLaren P1 der Unterboden des Fahrzeugs schwer bewusst. beschädigt werden kann. WARNUNG: Der Renn-Modus darf nur auf Rennstrecken verwendet werden.
  • Seite 213 RENN-MODUS ÜBERSICHT WARNUNG: Wird während des Über- Renn-Modus deaktivieren gangs zum Renn-Modus die Fahrertür Bevor der Renn-Modus deaktiviert werden geöffnet, so werden alle diese Einstellun- kann, müssen die folgenden Vorbedingungen gen außer der Bodenfreiheit weiterhin erfüllt sein: geändert. Die Bodenfreiheit bleibt auf demselben Niveau wie vor dem Öffnen Fahrzeug abgestellt bei angezogener •...
  • Seite 214: Kombiinstrument

    RENN-MODUS ÜBERSICHT Kombiinstrument Im aktivierten Renn-Modus hat das HINWEIS: Während des Übergangs aus dem Renn-Modus ist die Wegfahrsperre Kombiinstrument das Aussehen eines Rennwagen-Instrumentenblocks. aktiviert, und das Fahrzeug kann nicht gefahren werden. Auf dem Kombiinstrument wird ca. 60 Sekunden lang der Renn-Modus- Übergangsbildschirm angezeigt.
  • Seite 215: Fahrzeugeinstellungen

    RENN-MODUS ÜBERSICHT HINWEIS: Die horizontalen Balken für DRS und IPAS auf dem Kombiinstrument-Bildschirm zeigen die verbleibende Kapazität für die jeweilige Funktion an. Fahrzeugeinstellungen Active Aero-Einstellungen sind mit dem Fahrzeugmodus verknüpft und werden automatisch justiert. Eine manuelle Einstellung ist nicht möglich. Bei Auswahl des Drag Reduction Systems Durch Drücken der DRS-Taste links neben (DRS) in einem beliebigen Fahrmodus kann...
  • Seite 216: Ipas

    Bedingungen erfüllt sind: Beschleunigen des Fahrzeugs maximal zu Das Fahrzeug befindet sich im • unterstützen. Durch Freigeben der Taste wird Der McLaren P1 ist mit einem Elektromotor manuellen Modus (Auto-Modus aus). der IPAS-Betrieb sofort wieder beendet. ausgestattet, der die Das Fahrzeug wird sehr stark •...
  • Seite 219: Fahrzeugdaten Und Glossar

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR McLAREN ORIGINALTEILE UND SONDERAUSSTATTUNG Übersicht......................7.2 FAHRZEUGIDENTIFIKATION Fahrzeug-Identnummer ................7.3 Widmungsplakette..................7.3 DATEN Übersicht......................7.4 Fahrzeug-Betriebstemperaturen .............. 7.4 Motor ........................7.4 Geschwindigkeitsgrenzwerte in jedem Gang ........7.5 Übersetzungsverhältnisse ................7.6 Fahrzeugabmessungen ................7.6 Fahrzeuggewichte................... 7.7 Rad- und Reifengrößen ................. 7.7 Reifendruck......................
  • Seite 220: Mclaren Originalteile Und Sonderausstattung

    McLaren empfiehlt die alleinige Verwendung Vergewissern Sie sich, dass Zubehör passend von McLaren Ersatzteilen und Zubehör. Die für Ihren McLaren ist. Zubehör, das zu einer Verwendung von Nicht-Originalteilen kann Modifikation des Fahrzeugs führt, kann zum einen nachteiligen Effekt auf Betrieb und Verlust der Garantie des Fahrzeugs führen.
  • Seite 221: Fahrzeug-Identnummer

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR FAHRZEUGIDENTIFIKATION FAHRZEUGIDENTIFIKATION Fahrzeug-Identnummer Widmungsplakette Die Fahrzeug-Identnummer (FIN) befindet Diese Plakette befindet sich in einer Chassis- Die Fahrzeug-Identnummer (FIN) befindet sich in der linken unteren Ecke der Aussparung auf der Fahrerseite. sich ebenfalls eingeprägt in der Karosserie Frontscheibe. hinter dem Beifahrersitz.
  • Seite 222: Übersicht

    Rennstrecke bei Nenndrehmoment in 531 von 4.000 bis über 35 °C betrieben wird, kann eine lb-ft 7.000 U/min Leistungsminderung erfolgen. McLaren Anzahl Zylinder übernimmt keine Haftung für das Nicht- erreichen der genannten Motorleistung Hubraum 3.799 cm für den Fall, dass das Fahrzeug außerhalb...
  • Seite 223: Geschwindigkeitsgrenzwerte In Jedem Gang

    Fahrbahn erreicht. in hügeliger Landschaft • -Emissionen können durch einen McLaren verpflichtet sich zu kontinuierlicher konservativen Fahrstil und regelmäßige Verbesserung der Fahrzeuge mit der jeweils Wartung des McLaren minimiert werden. neuesten Technologie. Der tatsächliche Kraftstoffverbrauch kann sich mit der Zeit ändern, wenn Updates für die Systeme des...
  • Seite 224: Übersetzungsverhältnisse

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR DATEN Übersetzungsverhältnisse Fahrzeugabmessungen 1. Gang 3,981:1 2. Gang 2,613:1 3. Gang 1,905:1 4. Gang 1,479:1 5. Gang 1,161:1 6. Gang 0,906:1 7. Gang 0,686:1 Achsantrieb 3,308:1 Länge 4.588 mm Breite (Türen 2.144 mm Flügel 4.655 mm geschlossen ausgefahren einschl.
  • Seite 225: Fahrzeuggewichte

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR DATEN Fahrzeuggewichte Rad- und Reifengrößen Felgengrößen Trockengewicht 1.397 kg Vorderräder 9J x 19 Eigengewicht (alle 1.492 kg Flüssigkeiten, Hinterräder 11.5J x 20 Kraftstofftank 90 %) Reifengrößen Leergewicht (wie oben 1.572 kg plus 80 kg-Fahrer) Reifen: Pirelli PZero Corsa MC Leergewichtverteilung 660 kg Reifen Vorderräder...
  • Seite 226: Reifendruck

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR DATEN Reifendruck Die auf dieser Seite veröffentlichten Verwendung mit hoher Geschwindigkeit Reifendrücke befinden sich auch auf einer Unter Verwendung mit hoher Plakette auf dem Türschweller der Geschwindigkeit werden Fahrten verstanden, Fahrerseite. bei denen länger als jeweils eine Minute lang eine dauerhafte Geschwindigkeit von mehr Normaler Gebrauch als 270 km/h erzielt wird.
  • Seite 227: Serviceprodukte, Flüssigkeiten Und

    Handhaben von Kraftstoff verwenden. Das Wechseln von Getriebeölen verboten. Fassungsvermögen – Motoröl 8,0 l muss durch Ihren McLaren Händler erfolgen. (Motor trocken) Schalten Sie vor dem Tanken den Motor Schäden, die aus der Verwendung von nicht aus. Fassungsvermögen – Getriebeöl 4,5 l...
  • Seite 228: Kühlmittel

    Sollte das Fahrzeug Kühlmittel verlieren, darf und die Wirksamkeit des Kühlsystems es nicht gefahren werden. Wenden Sie sich an wird verringert. Ihren McLaren Händler. HINWEIS: Zur Vermeidung von Schäden am Motor darf das Kühlsystem nur mit einem Gemisch aus Kühlmittel und Wasser befüllt werden, das den...
  • Seite 229: Bremsflüssigkeit

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR SERVICEPRODUKTE, FLÜSSIGKEITEN UND Bremsflüssigkeit Verwenden Sie nur Pentosin DoT 5.1 Bremsflüssigkeit. Im Lauf der Zeit absorbiert Bremsflüssigkeit Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft. Dies führt zu einem verringerten Siedepunkt der Bremsflüssigkeit. WARNUNG: Bei einem zu niedrigen Siedepunkt der Bremsflüssigkeit können sich bei scharfem Bremsen (z.
  • Seite 230: Technisches Glossar

    FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR TECHNISCHES GLOSSAR TECHNISCHES GLOSSAR Technisches Glossar Active Dynamics-Kontrolle Brake Steer Bremskraftverstärker Mit Brake Steer erhalten Sie die Vorteile eines Der Bremskraftverstärker wird in System zum Ändern der Fahr- und Torque Vectoring-Differentials. Dieses ist Notbremssituationen eingesetzt. Wenn das Leistungseigenschaften des Fahrzeugs.
  • Seite 231 FAHRZEUGDATEN UND GLOSSAR TECHNISCHES GLOSSAR Handling-Einstellung Parksensoren Schlüssellose Zentralverriegelung Die Handling-Einstellung hat Einfluss auf Das Parksensorsystem besteht aus zwei Mit der schlüssellosen Zentralverriegelung folgende Fahrzeugeigenschaften: Ultraschallsensoren im vorderen Stoßfänger, kann der Fahrer einfach durch Öffnen der Tür vier im hinteren Stoßfänger und zwei das Fahrzeug entriegeln und den Wanksteifigkeit •...
  • Seite 235: Index

    INDEX INDEX Out Of Position (OOP)-Test ...... 1.22 Bildschirm für die Einheiten ......3.8 seitliche Kopf-Airbags ........ 1.19 Hauptbildschirm ..........3.9 Sitzbelegungserkennung ......1.20 Innenbeleuchtung ........3.10 Abblendlicht-Scheinwerfer ......1.28 Systemänderung .......... 1.18 Zeit und Datum ..........3.8 Abdeckung Aktiver Geschwindigkeitsbegrenzer ..2.44 Anzeigemeldungen .........
  • Seite 236 INDEX Außentemperaturanzeige ........3.6 Betriebstemperaturen – Fahrzeug ....7.4 Autom. Alarm ............3.12 Bildschirm Einstellungen ........3.7 Autom. Spiegelverstellung im Fahrzeug ............3.10 Daten .................7.4 Rückwärtsgang ..........3.13 Bildschirm Fahrzeug ........3.10 Datumsanzeige ..........3.20 Automatikmodus – Getriebe ......2.19 Bildschirm Fahrzeugidentifikation ..... 3.18 Dichtmittel –...
  • Seite 237 INDEX Reaktivieren ........... 2.36 Scheibenwischer-Empfindlichkeit ..3.14 Fahrzeug-Kraftstoffverbrauch ......7.5 E-Modus ..............2.16 Scheibenwischermodi ....... 3.14 Fahrzeugliftmodul ........1.35 3.20 Absenken ............3.23 Empfohlene Kraftstoffqualität ..... 2.48 Türentriegelung ..........3.12 Entfrosten ...............4.6 Anheben ............3.22 Verriegelung lautlos ........3.13 Entladene Batterie ..........1.4 Zeitgesteuerter Start ........
  • Seite 238 INDEX Front-Airbags ............1.18 Einstellungen ............3.7 Frontscheiben-Waschanlage ......5.10 Fahrzeuginfo ..........3.16 Funkfernbedienung aufbewahren ....1.3 Fahrzeugliftmodul ........3.20 Handling-Einstellung ........2.23 Gangpositionsanzeige ........3.30 Hauptinstrumente – Übersicht ......2.4 Handling- und Motor/ Hauptmenü ............3.9 Getriebe-Anzeige .........3.31 Hauptsicherungskasten ......... 5.29 Sicherungen ........... 5.29 Hauptmenü ............3.6 Gangpositionen ............2.6 Kraftstoffstandanzeige ......3.35 Hebel der Geschwindigkeitsregelung ..
  • Seite 239 INDEX Kinderrückhaltesysteme ....... 1.23 Kombiinstrument Leuchten KISI-Kindersitzfunktion ......1.24 E-Modus ............3.29 Fahrtrichtungsanzeiger ......1.30 KISI-Kinderrückhaltesystem ......1.24 Modi Normal, Sport und Track ....3.28 Fernlicht ............1.29 Klimaanlage ............4.4 Renn-Modus ............6.4 Innenlampen ..........4.14 Automatikmodus ..........4.5 Kraftbegrenzer – Sicherheitsgurte .... 1.17 Lichthupe ............
  • Seite 240 Motorölstandwarnungen ........5.3 Manueller Modus – Klimaanlage ....4.5 Motoröltemperaturwarnungen ......5.6 McLaren Assistance ......... 5.53 Motor-Wegfahrsperre ........1.11 McLaren Originalteile und Sonderausstattung ..........7.2 McLaren Teile und Sonderausstattung ..7.2 Panikalarm ............1.31 Mittleres Display ..........3.28 Panne ..............5.53 Gangpositionsanzeige ........ 3.30 Parksensoren ............2.17 Nachfüllen Handling- und Motor/ Persönliche Einstellungen ........1.6...
  • Seite 241 INDEX asymmetrisch ..........5.44 Servolenkungsöl ..........7.12 Drücke .............. 5.46 Servolenkungsöl – nachfüllen ......5.8 Sicherheit ............. 1.16 Markierungen ..........5.44 Satz – Reifenreparatur ........5.47 Airbags .............. 1.18 Überprüfen ............. 5.45 Schadstoffausstoß ..........7.5 Airbags ersetzen ........... 1.18 Reifen überprüfen ..........5.45 Schalter –...
  • Seite 242 INDEX Rückenlehne ..........1.14 Technische Daten Linkes Display ...........2.4 Rückenlehnen-Verstellung ...... 1.14 Motor ..............7.4 Rechtes Display ..........2.5 Vorwärts und rückwärts verschieben .. 1.14 Technisches Glossar ........7.13 Uhr ..............3.6 3.20 Temperatur – Klimaanlage ......4.7 Umluftmodus – Klimaanlage ......4.7 Sitzsicherheit ............1.13 Temperaturanzeige ..........3.6 Sonderausstattung ..........7.2 USB-Buchse ............4.16...
  • Seite 243 Zeitgesteuerter Start ........3.13 Zentralverriegelungstaster ......1.7 Zubehörtasche ..........5.13 Dieses Fahrzeug ist möglicherweise durch Zugang über Funkfernbedienung ....1.2 Patente geschützt. Siehe Zugang zum Sicherungskasten ....5.27 cars.mclaren.com/patents. Zündung einschalten .........2.3 © McLaren Automotive Ltd Zündung – einschalten ........2.3 Gedruckt in Großbritannien, 12N0997CP-02...
  • Seite 246 McLAREN.COM...

Inhaltsverzeichnis