Sicherheitshinweise Das Gerät nur im vom Hersteller vorgeschriebenen, technischen Zustand benutzen. Allgemeine Hinweise Sicherheits- bzw. Schutzeinrichtungen des Gerätes nicht außer Kraft setzen. Die Betriebsanleitung sorgfältig durchlesen. Machen Sie sich mit dem richtigen Gebrauch des Gerätes vertraut. Immer auf sicheren Stand achten. Die Betriebsanleitung für den späteren Gebrauch und Vor Arbeitsbeginn das Schnittgut auf Fremdkörper unter- Nachbesitzer aufbewahren.
Das Gerät reinigen und jeglichen Zündversuch unterlas- Bedeutung Symbole sen, bis die Benzindämpfe sich verflüchtigt haben. Kettensäge Zum Starten der Motorsäge den Standort wechseln (min. 3 Meter entfernt vom Tankplatz). ACHTUNG - besondere Vorsicht. Der Auspuff, sowie die Bereiche um den Auspuff können sehr heiß...
Kettenspannschraube (2/1) nach links bis zum An- Sägekette auf das Kettenzahnrad (5/1) (hinter der schlag drehen. Der Spannhaken (2/2) befindet sich Kupplung (5/3) und in die Rille der Führungsschiene jetzt am Anschlagende, in Richtung Kettenzahnrad. einlegen. Sägekette um den Umlenkstern der Führungsschie- ne führen, dabei die Sägekette leicht in Pfeilrichtung ziehen.
Seite 6
Kettenbremse Betriebsstoffe Die Kettensäge hat eine manuelle Kettenbremse, welche 3.6.1 Kraftstoffgemisch z. B. bei einem Rückschlag (Kickback) über den Hand- Die Motorsäge ist mit einem Zweitaktmotor ausgestattet schutz ausgelöst wird. und wird mit einem Gemisch aus Kraftstoff und Zweitakt- Bei Auslösung der Kettenbremse wird die Sägekette Motorenöl betrieben.
Inbetriebnahme Motor starten Vor jedem Starten der Motorsäge immer die Kettenbremse lösen. Handschutz zum Bügelgriff ziehen. Knopf (11/1) des Primers 10-mal drücken, im Zeit- abstand von ca. 2 Sekunden. A = Betrieb Choke - Positionen B = Warmstart (HALB) C = Kaltstart (CHOKE) 4.1.1 Kaltstart Gashebelsperre (12/1) drücken und gedrückt halten.
10. Starterseil zügig herausziehen, bis der Motor startet. 11. CHOKE auf "Betrieb" stellen. 12. Gashebel (15/1) drücken und loslassen. Der Motor läuft im Leerlauf. 4.1.3 Motor ausschalten Roten Stoppschalter auf "STOP" stellen. 4.1.4 Kettenbremse prüfen Vor jedem Arbeitsbeginn die Funktion der Ket- tenbremse prüfen.
Nicht mit stumpfer oder beschädigter Sägekette arbeiten. Nach 3- bis 4-mal eigenem Schärfen der Starke körperliche Beanspruchung, schlechtes Schnitter- Schneidezähne, Sägekette in einer Fachwerk- gebnis und ein hoher Kettenverschleiß sind die Folge. statt nachschärfen lassen. Dabei wird auch der Zum Schärfen der Sägekette nur geeignetes Schärf- Tiefenbegrenzer nachgeschliffen, um den Ab- Werkzeug verwenden: stand D (Bild 18) zu erreichen.
Seite 10
Luftfilter Den Luftfilter regelmäßig reinigen. Zündkerzenstecker (24/2) abziehen. Zündkerze (24/1) mit dem Kombiwerkzeug heraus- drehen. Abdeckplatte (22/2) abschrauben. Elektrodenabstand (24/E) überprüfen. Schaumstofffilter (22/1) nach oben herausziehen E=0,635 mm ist richtig. und in warmem Seifenwasser auswaschen. Nur in Schalldämpfer trockenem Zustand wieder einsetzen. Der Schalldämpfer ist mit einem speziellen Funken- Schaumstofffilter nicht mit Benzin auswaschen.
Für die Fallrichtung des Baumes entscheiden mit auch: Lagerung der Motorsäge die natürliche Neigung des Baumes − Nach jedem Gebrauch Motorsäge gründlich reinigen. Höhe des Baumes − Bei Betriebspausen länger als 30 Tage folgende Arbeiten starke Astbildung an der Motorsäge durchführen: −...
Motorsägenbenutzern durchgeführt werden. zogen. Am Ende des Schnitts keinen Druck ausüben. Wenn die laufende Kette einen Gegenstand berührt, kann es zu einer Gegenbewegung in Richtung Bediener kommen. Technische Daten BKS 35/35 BKS 38/40 Motorhubraum 38 cm 38 cm 1,4 kW (1,9 PS) 1,4 kW (1,9 PS) max.