Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

BEDIENUNGSANLEITUNG
DE

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ride 125 Vendetta

  • Seite 1 BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 2 EINLEITUNG Vielen Dank, dass Sie sich für diesen Scooter entschieden haben. Dieses Modell ist sicher konzipiert, haltbar gefertigt und hervorragend für den täglichen Einsatz im Straßenverkehr geeignet. Das einzigartige Fahrzeugdesign steht für Ihren hervorragenden persönlichen Geschmack. Diese Bedienungsanleitung erklärt die korrekte und sichere Benutzung des Scooters sowie einfache Inspektionen. Bitte lesen Sie die Bedienungsanleitung aufmerksam durch.
  • Seite 3 WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNGSANLEITUNG Die Bedienungsanleitung macht mit folgenden Symbolen auf wichtige Informationen aufmerksam: WARNUNG ist ein WARNHINWEIS, der befolgt werden muss. Nichtbeachtung kann zu schweren Verletzungen oder Tod von Fahrer oder Unbeteiligten führen. VORSICHT: ist ein Hinweis, der bei Nichtbefolgung zu Schäden am Scooter führen kann. HINWEIS: Wichtige Informationen in dieser Anleitung.
  • Seite 4 WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNGSANLEITUNG Fachhändler Stempel hier...
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    SICHERHEITSHINWEISE DER SCOOTER IST EIN ZWEIRAD. DIE Sichere Fahrt ● Halten Sie stets die SICHERHEIT HÄNGT ZUM GROßEN TEIL VON Geschwindigkeitsbegrenzungen und ● Überprüfen Sie den Scooter stets vor DEN FAHRTECHNIKEN AB. AN DEN FAHRER Verkehrsregeln ein. Fahrtantritt, um Unfälle zu vermeiden. WERDEN FOLGENDE ANFORDERUNGEN ●...
  • Seite 6 SICHERHEITSHINWEISE ● Hängen Sie keine schweren oder sperrigen Das kann leicht zu einem Unfall führen. Bitte ● Tragen Sie eine geeignete Jacke, Schuhe, Lasten an Lenker, Gabel oder Schutzblech. Handschuhe usw., um sich vor Unfallfolgen zu beachten Sie beim Anbau von Zubehör Das kann zu Ungleichgewicht und langsamer schützen.
  • Seite 7 SICHERHEITSHINWEISE ● Das Fahrzeug ist nur für den Straßenbetrieb ● Starten Sie den Motor nicht in geschlossenen Weitere Sicherheitshinweise konzipiert. Montieren Sie keine Gepäckträger, Räumen, lassen Sie ihn nicht in ● Blinken Sie beim Abbiegen und beim welche bei Seitenwind die Stabilität des geschlossenen Räumen laufen.
  • Seite 8 SICHERHEITSHINWEISE Motornummer, Fahrgestellnummer, Typenschild Symbolbild Symbolbild Motornummer links am Motorgehäuse Fahrgestellnummer an der Lenksäule Typenschild rechts unten am Fahrzeug im Fußraum Bitte notieren Sie die Fahrgestellnummer zur Bestellung von Ersatzteilen bei Ihrem Fachhändler oder sollte der Scooter einmal gestohlen werden. FAHRGESTELLNUMMER: H I N W E I S : Die Fahrgestellnummer wird zur Anmeldung des...
  • Seite 9: Beschreibung Des Scooters

    BESCHREIBUNG DES SCOOTERS 1. Rückspiegel links & rechts 2. Bremse links & rechts 3. Helmhaken 4. Tachometer 5. Zündschloss 6. Batterie 8. Sitzbankschloss 9. Rücklicht 11. Öltank 12. Hauptständer 13. Kickstarter 14. Seitenständer 15. Auspuff 16. Blinker hinten links & rechts Scheinwerfer Blinker vorne links &...
  • Seite 10: Instrumente Und Bedienfunktionen

    INSTRUMENTE UND BEDIENFUNKTIONEN Zündschloss/Lenkerschloss (1) Zündung an Motor kann gestartet werden. Zündschlüssel kann nicht abgezogen werden. (2) Zündung aus Motor ist aus und kann nicht gestartet werden. Zündschlüssel kann abgezogen werden. LOCK (3) Lenkerschloss aktiv und Zündung aus Drehen Sie den Lenker komplett nach links. Dre- LOCK hen Sie dann den Zündschlüssel nach links auf die Position LOCK (leicht herunterdrücken).
  • Seite 11 INSTRUMENTE UND BEDIENFUNKTIONEN Instrumententafel 1. Tachometer - zeigt die aktuelle Geschwindigkeit an 2. Gesamtkilometerzähler - Zeigt den Gesamtkilomterstand an 3. Blinkeranzeige Blinkt, wenn der Blinker gesetzt ist 4. Fernlichtanzeige Leuchtet, wenn das Fernlicht eingeschaltet ist 5. Tankanzeige - Zeigt den Inhalt des Kraftstofftanks an (F = Full/Voll;...
  • Seite 12 INSTRUMENTE UND BEDIENFUNKTIONEN Tankanzeige Schaltergruppen am Lenker Fernlicht-/Fahrlichtschalter Stellen Sie den Schalter für Fernlicht auf für Fahrlicht auf Blinkerschalter Zum Abbiegen nach rechts schieben Sie den Schalter auf . Zum Abbiegen nach links schieben Sie den Schalter auf . Beim Loslassen kehrt der Schalter in Mittelposition Abblendschalter zurück.
  • Seite 13 INSTRUMENTE UND BEDIENFUNKTIONEN Bremshebel Vorderradbremse Bremshebel Hinterradbremse Anlasser/ Fahrzeug starten Drücken Sie diesen Schalter zum Anlassen des Motors. Stecken Sie wie vorhergehend beschrieben den Zündschlüssel in das Zündschloss und drehen Sie diesen in die „ON“ Position. Um das Fahrzeug zu starten müssen Sie gleichzeitig einen Bremshebel ziehen und der Haupt- bzw.
  • Seite 14 INSTRUMENTE UND BEDIENFUNKTIONEN Tankverschluss Ölmessstab/ Motoröl Sitzbank öffnen/ Staufach Den Messstab für das Motoröl finden Sie recht Stecken Sie den Zündschlüssel, wie abgebildet, in Um den Tankdeckel zu öffnen, stecken Sie den hinten am Motor. Bitte kontrollieren Sie bei jedem das Schloß...
  • Seite 17: Inspektion Vor Fahrtantritt

    INSPEKTION VOR FAHRTANTRITT Der Fahrzeugzustand unterliegt der Verantwortung des Halters. Überprüfen Sie den Scooter jeweils vor Fahrtantritt, um gefährliche Situationen und Unfälle zu vermeiden.Überprüfen Sie die nachstehenden Punkte vor jedem Fahrtantritt. HINWEIS: Eine Inspektion vor Fahrtantritt sollte vor jeder Fahrt erfolgen. Das dauert nur einen kurzen Moment und die zusätzliche Sicherheit ist den Zeitaufwand wert. WARNUNG Wird ein Teil bei der Inspektion vor Fahrtantritt als fehlerhaft erkannt, so lassen Sie den Scooter durch einen Fachbetrieb reparieren.
  • Seite 18 INSPEKTION VOR FAHRTANTRITT Checkliste vor Fahrtantritt Prüfen Sie Ihr Fahrzeug vor jeder Fahrt auf die folgenden Punkte: Lenker 1. Leichtgängigkeit 10 Schrauben Sind alle Schrauben festgezogen? 2. Der Lenker muss sich einwandfrei 11 Anzeigen Funktionieren alle Anzeigen korrekt? drehen lassen 3.
  • Seite 19 Drücken Sie den Anlasser zum Starten des Motors. Stecken Sie wie vorhergehend beschrieben den Zündschlüssel in das Zündschloss und drehen Sie diesen in die „ON“ Position. Um das Fahrzeug zu starten müssen Sie gleichzeitig einen Bremshebel ziehen und der Haupt- bzw. Seitenständer müssen eingeklappt sein. Bitte halten Sie den Anlasser nicht länger als 5 sec.
  • Seite 20 FAHRBETRIEB Achten Sie auf den Verkehr und drehen Sie VORSICHT: Losfahren langsam den Gasgriff (rechts) zum Losfahren. Für ein langes Motorleben den Motor vor HINWEIS: Schalten Sie den Blinker aus. dem Losfahren etwas warmlaufen lassen. Wärmen Sie den Motor vor dem Losfahren etwas Keinesfalls mit kaltem Motor Vollgas geben! auf.
  • Seite 21 FAHRBETRIEB Beschleunigen und Gas wegnehmen Bremsen WARNUNG ● Vermeiden Sie plötzliches oder scharfes Nehmen Sie das Gas vollständig weg. Bremsen, Scooter könnte Ziehen Sie Vorderrad- und Hinterradbremse Schleudern geraten. gleichzeitig, erhöhen Sie den Bremsdruck ● Bahnübergänge, Straßenbahnschienen, gleichmäßig. Stahlplatten in Baustellenbereichen und Gullydeckel sind nass...
  • Seite 22 FAHRBETRIEB VORSICHT: Motor einfahren Parken Nach 1000 km muss das Getriebeöl gewechselt Die ersten 1000 km sind die wichtigste Zeit im Zum Parken schalten Sie den Motor aus und werden. Leben Ihres Motors. Bitte beachten Sie die ziehen Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss. Füllmenge: 100ml nachstehenden Anleitungen besonders Empfehlung: CASTROL MTX FULL SYNTHETIC 80W90...
  • Seite 23: Regelmäßige Wartung Und Kleinere Reparaturen

    REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Werkzeuge Sicherheit und Zustand des Scooters hängen von HINWEIS: der richtigen Wartung, regelmäßigen Inspektionen, Für den Notfall finden Sie im Staufach, unterm Fehlen Ihnen Werkzeuge oder nötige Erfahrung für Einstellung und Schmierung ab. Auf den Sitz, ein kleines Werkzeugset.
  • Seite 24 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN HINWEIS: Variomatikriemen Varioma- Die Inspektionsintervalle sind einzuhalten, 1000 km oder 4.000 km oder 7.000 km oder 10.000 km oder 13.000 km oder tikrollen, Zündkerze, Benzinfilter und sonst erlischt der Garantieanspruch. 1. Monat 6. Monat 12. Monat 18.
  • Seite 25 Batterie Zündkerze überprüfen Die Zündkerze ist ein wichtiger Bestandteil des Motors und ist leicht zu überprüfen. Hitze und Ablagerungen verschleißen die Zündkerze langsam, daher muss sie entsprechend der Tabelle für regelmäßige Wartungs- und Abschmierarbeiten herausgeschraubt und überprüft werden. Die Zündkerze kann außerdem Rückschlüsse auf den Zustand des Motors erlauben.
  • Seite 26 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Drehen Sie die Zündkerze wie abgebildet mit Überprüfen Sie die Zündkerze auf Reinigen Sie die Dichtung der Zündkerze dem Kerzenschlüssel heraus, welcher sich bei Verbrennung der Elektroden und übermäßige sowie die Auflagefläche und wischen Sie den Werkzeugen befindet.
  • Seite 27 Symbolbild Getriebeöl Anzugsdrehmoment: Getriebeöl-Ablassschraube: Das Getriebegehäuse muss vor jedem Fahrtantritt 18 Nm auf Ölundichtigkeiten überprüft werden. Bei Undichtigkeiten wenden Sie sich bitte zwecks 6. Füllen Sie die erforderliche Menge Getriebeöl Wartung und Reparatur an Ihren ein und schrauben Sie den Öleinfüllstutzen Fachhändler.
  • Seite 28 Vergaser Der Vergaser ist ein wichtiges Teil des Motors und muss genau eingestellt werden. Überlassen Sie daher bitte Vergasereinstellungen Ihrem Fachhändler. 5.Fetten Sie Luftfiltergehäuse und Auflagefläche zum luftdichten Abschluss etwas ein. 6.Installieren Sie den Luftfilter. 7.Schrauben Sie das Luftfiltergehäuse an. VORSICHT: ●...
  • Seite 29 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Gaszugspiel überprüfen Reifen Reifendruck (kalter Reifen): Für beste Leistung, Langlebigkeit und sicheren Vorn: Betrieb Ihres Scooters beachten Sie bitte die 2,0 bar nachstehenden Hinweise zu den Reifen. Hinten: Reifendruck 2,0 bar Höchstlast*: Der Reifendruck muss vor jeder Fahrt überprüft 150 kg und nötigenfalls korrigiert werden.
  • Seite 30 Vorderreifen: Größe: 120/ 70 - 12 Hinterreifen: Größe: 120/ 70 - 12...
  • Seite 31 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Felgen/ Räder Bremshebelspiel Vorderradbremse prüfen Bremshebelspiel Hinterradbremse prüfen Für beste Leistung, Haltbarkeit und sicheren Der Bremshebel sollte kein Spiel haben. Hat er Betrieb Ihres Scooters beachten Sie bitte die Spiel, so wenden Sie sich zwecks Überprüfung nachstehenden Hinweise bezüglich der Räder.
  • Seite 33 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN • Benutzen Sie ausschließlich hochwertige Vorderrad Bremsflüssigkeitsstand Bremsflüssigkeit wechseln Bremsflüssigkeit, anderenfalls können sich die prüfen Lassen Sie Ihren Fachhändler die Gummidichtungen zersetzen und zu einer schlechten Bremsleistung führen. Bremsflüssigkeit entsprechend der Tabelle für regelmäßige Wartungs- und Abschmierarbeiten Empfohlene Bremsflüssigkeit: prüfen.
  • Seite 34 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN BOWDENZÜGE ÜBERPRÜFEN UND FETTEN fetten Betrieb und Zustand der Bowdenzüge sollten Überprüfen Sie den Gasgriff vor jeder Fahrt. Warten vor jeder Fahrt überprüft werden, die Kabelenden Sie das Seil entsprechend der Tabelle für müssen nötigenfalls gefettet werden. Ein regelmäßige Wartungs- und Abschmierarbeiten.
  • Seite 35 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Bremshebel Vorderrad- und Hinterradbremse fetten Die Gelenkpunkte der Bremshebel für Vorderrad- und Hinterradbremse müssen gemäß der Tabelle Bremshebel Vorderradbremse für regelmäßige Wartungs- und Abschmierarbeiten gefettet werden. Empfohlene Schmiermittel: Bremshebel Vorderradbremse: Silikonfett Bremshebel Hinterradbremse: Silikonfett Bremshebel Hinterradbremse...
  • Seite 36: Hauptständer Prüfen Und Fetten

    REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Gabel prüfen Hauptständer prüfen und fetten Der Zustand der Gabel muss entsprechend der Tabelle für regelmäßige Wartungs- und Abschmierarbeiten wie folgt überprüft werden. Zustand prüfen WARNUNG Stellen Sie den Scooter sicher ab, damit er keinesfalls umfallen kann. VORSICHT: Überprüfen Sie die inneren Rohre auf Kratzer, Mit Schäden an der Gabel wenden Sie sich...
  • Seite 37: Lenkung Überprüfen

    REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Lenkung überprüfen Radlager überprüfen Ein ausgeschlagenes oder loses Lenklager ist Die Radlager von Vorder- und Hinterrad müssen gefährlich. Überprüfen Sie die Lenkung entsprechend der Tabelle für regelmäßige entsprechend der Tabelle für regelmäßige Wartungs- und Abschmierarbeiten überprüft Wartungs- und Abschmierarbeiten wie folgt.
  • Seite 38 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN WARNUNG Batterie Batteriesäure ist giftig und gefährlich, sie Batterie laden enthält Schwefelsäure und führt zu Wenden Sie sich an Ihren gefährlichen Verätzungen. Vermeiden Sie Fachhändler, um eine erschöpfte Batterie laden zu Haut-, Augen- und Kleidungskontakt und lassen.
  • Seite 39: Sicherung Auswechseln

    REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN VORSICHT: Beim Laden der Batterie achten Sie Sicherung auswechseln darauf, dass Ampere und Volt des Benutzen Sie keine Sicherung mit höherer Ladegeräts für den Typ der MF-Batterie Amperezahl, das kann zu ernsthaften geeignet sind. Fehlt Ihnen die Schäden am elektrischen System oder Feuer Sachkenntnis zum Laden der Batterie, führen.
  • Seite 40: Störungserkennung

    REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Störungserkennung Obwohl der Scooter vor der Auslieferung auf Herz und Nieren überprüft werden, kann es während des Betriebs zu Problemen kommen. Probleme mit Kraftstoff, Kompression oder Zündung können beispielsweise zu einem schlechten Startverhalten und Leistungsverlust führen.
  • Seite 41 REGELMÄßIGE WARTUNG UND KLEINERE REPARATUREN Störungserkennung Tabelle WARNUNG Offene Flammen fernhalten und während der Ar beiten am Kraftstoffsystem nicht rauchen. 1. Kraftstoff Ausreichend Kraftstoff. Kompression prüfen. Überprüfen Sie den Kraftstoffstand Motor springt nicht an. Nicht ausreichend Kraftstoff. Benzintank. Kraftstoff Kompression prüfen. nachfüllen.
  • Seite 42: Scooter Pflege Und Einlagerung

    SCOOTER PFLEGE UND EINLAGERUNG ● Schützen Sie insbesondere Nach normaler Nutzung Scooter reinigen Kunststoffteile, Lack, Scheinwerfer und Schmutz mit warmem Wasser, einem milden Windschutzscheibe vor aggressiven Mit der Reinigung Ihres Scooters lassen Sie ihn Reinigungsmittel und weichem, sauberem Chemikalien (Kraftstoff, Rostentferner, nicht nur wie neu aussehen, sondern Sie Schwamm abwaschen, danach gründlich mit Bremsflüssigkeit).
  • Seite 43 SCOOTER PFLEGE UND EINLAGERUNG VORSICHT: Lagerung WARNUNG Benutzen Sie kein warmes Wasser, das erhöht Kurzfristig ● Achten Sie darauf, dass sich kein Wachs die korrosive Wirkung des Salzes. oder Öl auf Bremsen oder Reifen befindet. Lagern Sie Ihren Scooter kühl und trocken und Reinigen Sie die Bremsen nötigenfalls mit 2.
  • Seite 44 SCOOTER PFLEGE UND EINLAGERUNG Füllen Sie den Benzintank und fügen Sie Fetten Sie alle Seile und Bowdenzüge und HINWEIS: Kraftstoffstabilisator (falls verfügbar) hinzu, die Gelenkpunkte von Hebeln, Fußrasten Führen Sie alle notwendigen Reparaturen vor der um den Benzintank vor Rost und den und Seitenständer/ Hauptständer.
  • Seite 45: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Motor Abmessungen Zündung/ Elektrik Allgemein LxBxH: Art der Zündung: Kraftstoff: Motortyp: 1905 x 720 x 1165 mm 91 Oct oder höher 4-Takt luftgekühlt Radstand: Zündkerze: Motoröl: Zylinderanordnung: 1300 mm A7RTC SAE 10W40 - ca. 0,9 L Nach vorn geneigter Einzylinder Bodenfreiheit unbeladen: Batterie: Empfehlung:...
  • Seite 46 KUNDENINFORMATIONEN Fahrgestellnummer Bitte notieren Sie die Fahrgestellnummer zur Bestellung von Ersatzteilen von Ihrem Fachhändler oder sollte der Scooter einmal gestohlen werden. FAHRGESTELLNUMMER: 1. F ahrgestellnummer Die Fahrgestellnummer ist in den Rahmen gestanzt. H I N W E I S : Die Fahrgestellnummer wird zur Anmeldung des Fahrzeugs benötigt.
  • Seite 47: Information Zur Gewährleistungs- Garantieanspruch

    INFORMATION ZUR GEWÄHRLEISTUNGS- GARANTIEANSPRUCH Vor der Inbetriebnahme lesen Sie bitte die Bedienungsanleitung gründlich durch, um sich mit dem Umgang des Fahrzeuges vertraut zu machen. Wir weisen darauf hin, dass die in der Bedienungsanleitung angegebenen Bedienungs- Pflege - und Wartungshinweise eingehalten werden müssen um den Gewährleistungs- und Garantieanspruch aufrecht zu erhalten.
  • Seite 48 SERVICEHEFT Die Garantie kann nur gewährt werden, wenn das Fahrzeug entsprechend diesem Serviceplan gewartet wurde. 1000KM oder 1. Monat 4000KM oder 6.Monat Stempel/Unterschrift Stempel/Unterschrift 7000KM oder 12.Monat 10000KM oder 18. Monat Stempel/Unterschrift Stempel/Unterschrift 1300KM oder 24.Monat 16000KM Stempel/Unterschrift Stempel/Unterschrift 19000KM 22000KM Stempel/Unterschrift Stempel/Unterschrift...
  • Seite 49 SCHALTPLAN...

Inhaltsverzeichnis